Kaufberatung T3: Kaufen oder Finger weg lassen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
bigbalu
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Kaufberatung T3: Kaufen oder Finger weg lassen?

Beitrag von bigbalu »

Hola!

Also ich bin auch vom Bulli-Fieber gepackt =)
Ich habe einen im Netz gefunden und möchte die Meinung von euch Experten haben. hier erstmal der Link:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//deta ... =204933810" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine (Laien-)Einschätzung: Zustand top (klar nach Rost muss man gucken), Preis wäre für mich auch gut, da die Austattung ja auch gut ist.
Ich suche einen Oldtimer-Bus (da ich im Ruhrgebiet wohne), der noch bis nächstes Jahr mindestens TÜV hat, wo nicht mehr allzu riesen Arbeiten dran gemacht werden müssen (in den nächsten 1-2 Jahren) bis 10.000 €.

Wie schätzt ihr das Angebot ein? Ich werde da wohl übermorgen hinfahren und da wären ein paar Tips hifreich :)
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufberatung T3: Kaufen oder Finger weg lassen?

Beitrag von baraccuda »

Von der Beschreibung und den Bildern nicht schlecht, kommt drauf an, wie der real da steht. Nimm am besten jemanden mit, der sich auskennt.
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufberatung T3: Kaufen oder Finger weg lassen?

Beitrag von Bus-Froind »

Das Auto sieht so ganz schick aus, ohne die scheinbar unvermeidliche Reifenfarbe würde das Angebot noch etwas besser/ ehrlicher kommen.
Genau hinsehen würde ich bei der Front, schwarzer Scheibenrahmen, Blech zw. den Grills und das Prallelement deuten auf Arbeit hin oder Mangel an brauner Farbe.
Wie bei allen Nicht-Blech-Dächern ist die Dachkante rundherum ein Gammelherd. Auch da gucken.
Technik sollte natürlich funktionieren, wenn man Automatik mag ist das Ding nicht schlecht, verbraucht halt eher 14 als 10l/ 100km.
Wie üblich auf Undichtigkeiten an Motor, Auspuff, Wasserleitungen, Bremsverhalten achten, die vielen Geräte sollten auch funktionieren und das Auto muss insgesamt gefallen.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
RED_wbx
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2015, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 -2.1. WBX Auto
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Kaufberatung T3: Kaufen oder Finger weg lassen?

Beitrag von RED_wbx »

[quote="Bus-Froind"
Technik sollte natürlich funktionieren, wenn man Automatik mag ist das Ding nicht schlecht, verbraucht halt eher 14 als 10l/ 100km.
Viel Erfolg
Burkhard[/quote]

ja mindestens !!
Mein MV genehmigt sich ein paar Liter mehr und dazu braucht es nicht viel: mal ne freie Bahn, etwas Gegenwind und ruckzuck ist man mit so einem Hochdachbulli bei 18-20 Litern auf 100/ km.
Das sollte man auf jeden mal mitbedenken bei Benzinern (deswegen habe ich meinen auch auf LPG umgerüstet).
Grüße
RED
86er T3 WBX 2.1 Camper, MV mit Automatik und Gasanlage, SCA Hochdach, ex. Polizei, ex Feuerwehr ;-)
bigbalu
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung T3: Kaufen oder Finger weg lassen?

Beitrag von bigbalu »

ok danke schonmal für die Antworten.
Das mit dem Verbrauch ist natürlich heftig.. ich bin davon ausgegangen, dass es nen Diesel ist, aber ist ja doch ein Benziner..
Wie ist das mit ner 2. Batterie für die Geräte? Ist die bei Westfalia standard?
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: Kaufberatung T3: Kaufen oder Finger weg lassen?

Beitrag von racemini73 »

moin!
vergaser-hochdach-automatik ist eine verbrauchstechnisch gesehen, wirklich ungünstige kombination! mein alter bulli mit klappdach und schaltgetriebe hat schon bei normaler fahrweise 15l genommen.
aber wenn du trotzdem interesse hast, schau ihn dir an und nimm dir sehende verstärkung mit!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufberatung T3: Kaufen oder Finger weg lassen?

Beitrag von Bus-Froind »

OK, ich korrigiere meine Verbrauchsschätzung um 20% nach oben, Hochdach vergessen. :oops:
Mein erster Bus war mit dem Antrieb, aber Caravelle C und ein halbes Jahr alt...;-)
Zweitbatterie haben die Autos wegen Kühlschrank und Licht etc. Wenn sie nicht ausgebaut wurde wegen zu alt oder so.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufberatung T3: Kaufen oder Finger weg lassen?

Beitrag von roetka »

Sieht so von den Fotos an sich ganz gut aus. Würde den aber ungesehen nicht kaufen. Hinfahren angucken, Zeit nehmen und inspizieren.
Wie schon gesagt wurde ist vorne das Nachlackierte am Prallelement und den Scheibenrahmen verdächtig.
Das Hochdach scheint um die Dachluke rum nicht dicht zu sein... da sieht man braune Flecken. Und der Warmwasserboiler mit dem Gardena-Anschluss ist meinem Kenntnisstand nach alles andere als original, was dann ein bisschen auf bastelei deutet. Kann man zwar entfernen. Würde ich mir aber genau ansehen.

Also hinfahren und angucken sollte das beste sein. Am besten jemanden mitnehmen der sich auskennt!
Viele Grüße,
Sebastian
bigbalu
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung T3: Kaufen oder Finger weg lassen?

Beitrag von bigbalu »

ok danke für eure Meinungen, wie seht ihr das mit der Überlackierung auf den Fotos? Beeindruckend! :D
Also leider fällt der aufgrund seines Verbrauchs dann raus.
Ich habe ein paar andere gefunden und würde die gerne ins Rennen werfen, wenn es nicht allzu große Umstände macht. Es soll sich jetzt auch nicht jeder alle angucken, ein Kommentar zu einem wäre schon top!

also hier ist einer, nennen wir ihn Hulk: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;

nr.2, "der Braune": http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... sting_Auto" onclick="window.open(this.href);return false;

nr.3 --> Dismissed: "der Billige" (da ist bestimmt irgendwas faul, ich frag auf jeden Fall mal am Telefon nach): http://www.markt.de/mannheim/volkswagen ... expose.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

nr.4: --> Dismissed: http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... rigin=PARK" onclick="window.open(this.href);return false;

Nr.5: "Gecko": http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 19519.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Nr.6: "Black & White": http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ome&noec=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von bigbalu am 24.02.2015, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Kaufberatung T3: Kaufen oder Finger weg lassen?

Beitrag von detric »

Ich frag mich wie manche hier auf Ihre Verbrauchswerte kommen. Es handelt sich offensichtlich um einen DG Motor, wer diesen mit "normaler" Fahrweise, auf 15 Liter bringt, macht was falsch, oder der Motor ist verstellt oder er wohnt in den Bergen.

Klar, mit Automatik wird er wohl 15 Liter brauchen, aber ein normaler DG Schalter ist durchaus auch mit 12-13 Litern zu bewegen. Ich hab ja sogar meinen CU mit solchen Werten gefahren. Bevor ich dann eine LPG Anlage nachrüste (18Liter???), würde ich mal den Motor checken lassen.

Grüße
detric
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung T3: Kaufen oder Finger weg lassen?

Beitrag von newt3 »

das ist jetzt eine lange liste:

nr0:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//deta ... =204933810" onclick="window.open(this.href);return false;
->verbrauch wie gesagt 13 liter aufwärts (wir hatten einen hochdach camper ebenfalls mit vollausbau 60ps df vergaser wasserboxermotor schalter der nahm sich im reisebetrieb also unter optimalen bedingungen 11 liter. der dg nimmt per se ca 1 liter mehr, die automatik nochmal ca 1,5 liter. so sind die genannten 14 liter bei einem hochdach camper durchaus schnell realität - bei reisebetrieb vielleicht etwas weniger aber bei alltagsbetrieb leider schnell erreicht )
->offensichtlich ein originaler westfalia joker was erstmal gut für den fahrzeugwert an sich ist
->alles was untenrum rostet offenbar schwarz lackiert worden. das muss man sich genau anschauen.
->in details verbastelt. halt der boiler da oben und der zusatzschrank. sitze auch nicht original. aber grundsätzlich sieht die westi austattung noch passabel aus
->steht bei einem händler. ein händler macht kosmetik und muss dran verdienen. sprich der gegenwert ist entsprechend geringer als von privat

nr1:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;
->ich vermute der wurde mal komplett nachlackiert aber das kannst du ja erfragen. man sieht es eigentlich schon an dem mitlackiertem schiebetürbügel und es gab zwar beim t3 ein ähnliches grün aber dieses hier wirkt mir heller. vermutlich ist es ohnehin eine eher drittklassige lackiert, so jedenfalls lassen es die bilder erahnen
->hier ebenso untenrum ein lackierter grauer streifen. sprich die nacklackierung hat halt nicht geholfen den rost beseitigen oder zu kaschieren er kam halt wieder durch - also diesen grauen streifen gezogen.
->motor ist ein luftgekühlter boxer. der nimmt grundsätzlich etwas mehr als ein wbx. auch hier kannst du mit 13 litern sprit rechnen im reisebetrieb. alltag noch mehr und winter ebenfalls noch mehr.
->ist kein originaler westfalia sondern halt ein campingausbau irgend eines anderen herstellers oder selbst ausgebaut
->schwer zu sagen was hier angemessen ist. vollcamper mit h kennzeichen unter 5000€ wirst kaum noch finden. allerdings muss man sich die karosse und überhaupt das fahrzeug genau anschauen ob es überhaupt einen kauf wert ist

nr2
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... sting_Auto" onclick="window.open(this.href);return false;
->im prinzip das gleiche wie bei nr 1. also luftgekühlter boxer. karosse schonmal nachlackiert (dieses braun dort wird nicht original sein).
->der innenausbau kommt mir sehr gefrickelt vor. schränke mit farbe angepinselt anstatt vernünftige dekore zu verwenden usw. das ganze wirkt wie vom laien selbstgezimmert und zusammengewürfelt und macht einen abgerocken eindruck.
->wenn die karosse top wäre und die technik auch könnte man drüber nachdenken. innen muss es einem halt gefallen oder man haut das alles raus und sieht sich nach einer ordentlichen austattung um (oder macht alles ordentlich neu. das kostet aber 'ne menge zeit und mühe)

nr3:
http://www.markt.de/mannheim/volkswagen ... expose.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
->halt auch nachlackiert
->57ps saugdiesel (sparsamer dieselmotor. nicht besonders viel power aber er bringt dich ans ziel)
->auch kein originaler westfalia
->campingaustattung wirkt auf den ersten blick ganz ordentlich. kühlschrank scheint nicht fest eingebaut sondern per box aber das muss nicht schlecht sein (sofern man platz dafür hat...im grunde beißt die box sich mit dem platz der toilette)
->aufstelldach. vorteile hochdach vw aufstelldach kannst googeln. vielles spricht für ein hochdach aber ein aufstelldach schläft sich besonders in warmen gegenden besser, ist weniger windanfällig und die eine oder andere tiefgarage geht damit auch. fähre ggf auch günstiger
->bei '90er baujahr mußt noch lange bis zum h kennzeichen warten. sprich umweltzonen erstmal tabu es sei denn du rüstest für 2500€ einen filter nach
->preis klingt fair, wenn er ordentlich fährt bremst und schaltet. mir kommt er auch eher günstig vor bei dem was sonst so verlangt wird - vielleicht ist er einfach nur fair bepreist oder aber es sind halt hier und da doch mängel die geld kosten oder 'ne rotte karosse. an bildern kann man sowas nicht festmachen

nr4:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... rigin=PARK" onclick="window.open(this.href);return false;
->über diesen händler in nürnberg kannst hier im forum einiges lesen
->50ps saugdiesel ist für einen hochdachcamper recht schwar auf der brust
->auch der bus ist komplett nachlackiert
->auch die austatttung wirkt mir ziemlich zusammengebastelt. schrank links ist beim rangieren auch eher unpraktisch verglichen mit schrank rechts. beim campen ebenfalls - sitzt du drin und draussen vor der schiebetür deckt jemand den tisch siehst du den nicht
->im kundenauftrag heißt mal schön dass der händler sich um die gewährleistung drücken möchte. warum verkauft der 'kunde' das auto denn nicht selbst. busse sind doch sehr gesucht. warum muss da ein händler zwischen sitzen der kosmetik dran macht und 1000-3000€ auf den eigentlichen wert aufschlägt...
->""Grüne Plakette durch H Zulassung " falsche angaben macht er auch. mit einem h kennzeichen braucht man keine grüne plakette und bekommt auch keine (sofern man nicht die passende abgasnorm erfällt. und dieser diesel tut das nicht). warum schreibt er nicht einfach dass der bus dank h zulassung in umweltzonen einfahren darf. das wäre viel seriöser als zu behaupten er hätte eine grüne plakette! diese busse sind sein tägliches geschäft warum macht er dann so komische inhaltlich falsche angaben...

nr5
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 19519.html" onclick="window.open(this.href);return false;
->motorumbau auf 110ps tdi. krieg raus ob der eingetragen ist. h kennzeichen gibts damit keines
->partikelfilter kann man nachrüsten sofern es ein afn motor ist. allerdings kostet das auch einiges geld und verlangt bestimmte vorraussetzungen wie ein verlängertes getriebe
->das 3h getriebe vom turbodiesel ist kein entsprechend verlängertes. willst du von dem motor wirklich was haben sollte hier ein langes getriebe rein. im zuge einer getriebeüberholung mit ein und ausbau bist gut 2000€ los. sprich ein wichtiger teil (bzw sehr sinnvoller teil) des tdi umbaus nämlich das getriebe ist bisher nicht gemacht
->auch der ist komplett nachlackiert (scheint ja ein originaler joker zu sein)
->offenbar ein originaler westfalia. aber eben innen bereits 'ne ganze menge verbastelt.
->muss man sich halt genau anschauen
->so einen bus mit motorumbau sollte nur jemand kaufen der von autos ahnung hat (sich also in den gesamten umbau reindenken kann. ahnung von der elektrik hat usw usw). es ist ein toller motor im bus wenn der umbau ordentlich gemacht ist und man sich eben mit den konkreten gegebenheiten auskennt - für einen laien ist das der absolute fluch - kaum eine werkstatt wird dir vernünftig weiterhelfen können oder wollen, wenn du hier und da probleme hast. und wenn es eine tut wird sie quasi indirekt immer einen mehraufwand abrechnen weil sie sich erst in die veränderte technik reindenken muss (fängt ja beim teilebestellen an. man muss das teil ausbauen und die teilenummer ablesen. beim serienbus gibst die schlüsselnummern ein und bestellst einfach)

nr6
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ome&noec=1" onclick="window.open(this.href);return false;
->ich vermute der ist auch nacklackiert so schneeweiß wie er für einen '83er aussieht.
->auch das ist kein originaler westi. der ausbau wirkt dennoch ganz ordentlich. ok die mamodekore und der filzboden wären nicht so meins aber das läßt sich ja korrigieren. die sitzbank wirkt komisch - sieht mir nach lose aufliegendem polster aus? ist die überhaupt als schlafklappbank zu benutzen? wieviel sitze sind eingetragen? und sind hinten sicherheitsgurte? könnt mir vorstellen, dass das aktuell nur ein zweisitzer ist
->1.9er wbx 77ps. den wirst im reisebetrieb so mit 12 litern bewegen können. klar alltagsbetrieb wäre es schnell mehr oder im winter auch. und die 12 liter sind halt so ungefähr das unterste da muß man schon gemültlich fahren
->auf den bildern wirkt er erstmal recht gepflegt und die karosse sieht ordentlich aus. wie das in natura ist siehst du halt beim anschauen.
->steht leider auch bei einem händler

--------------

ich würd mir am ehesten wohl nummer 3 und nummer 6 anschauen. wenn da karosse und technik stimmen, vielleicht kaufenswert. bei nummer 3 hast halt das problem mit dem umweltzonen aber das hast du halt mit allen dieseln solange sie keine h zulassung haben. nummer 6 ist in h tauglichem alter und somit sollte man bei kauf die h abnahme zur vorraussetzung machen - vielleicht hat er sie auch schon.
nummer 0 wäre auch noch interessant eben weils ein originaler westi ist - aber hochdach mit benziner und automatik muss man halt betanken wollen. für 5000-10000 reisekilometer ist das ok. im altag eher nicht.

aber nimm egal welchen bus du dir anschaust (oder spätestens bei der kaufentscheidung) einen buskenner mit.
schau aber ruhig einige an auch wenn sie vielleicht nicht ins beuteschema passen aber in der nähe stehen. du lernt mit jedem irgendwo dazu.
ein guter bus zum fairen preis ist in der regel innerhalb von stunden verkauft oder zur besichtigung reserviert und dann innerhalb von 1, 2 tagen weg (je nachdem wie der besitzer halt zeit hat). bei allem was länger drin ist stimmt halt der zustand nicht oder der preis oder die technik oder auch mehreres davon. heißt nicht das da nur schrott zu finden ist aber man sollte halt nicht mit zu großen erwartungen hinfahren - umso schöner wenn man dann vielleicht doch irgendwann positiv überrascht wird.
am besten ist auch immer nochmal drüber schlafen. klar wenn da wirklich der perfekte bus steht der gestern inseriert wurde und schon der nächste auf der matte geht das sicher nicht - aber gerade bei denen die länger stehen sollte man das tun, meist kommt nach die ernüchterung eh direkt bei der heimfahrt.

für den budget von 10000€ solltest du eigentlich einen brauchbaren originalen westi bekommen der
->von der karosse vielleicht ein paar problemchen hat aber noch in erstlack ist und aktuell auch nicht nach totalrestauration schreit
->von der austattung noch ordentlich besammen. also nicht die innenaustattung mit zusatzlautsprechern und sonstigen updates verbohrt, die schränke nicht völlig vermackt usw usw.
->optimalerweise den originalen gastank noch drunter (flasche im schrank geht zwar auch aber insbesonder bei klappdachmodell ist der staurraum insgesammt dann schon sehr knapp)
->privat inseriert ist (da sitzt dann keiner dazwischen der noch 'nen zusätzlichen reinbach machen möchte). selbst für fünfstellige beträge steht 'ne ganze menge mist bei den händlern rum leider (und mit mist mein ich dann exemplare die selbst für 5000€ eigentlich nicht kaufenswert wären, wenn man sich die den aufwand an der karosse vor augen hält)
->und eben technisch und motormäßig brauchbar. bei den dieseln sind die späten modelle eh alles turbodiesel. bei den frühen entweder 1.6er sauger (der ist halt recht schach) und in mittleren baujahren wirst du beides finden. benziner ist aber auch keine schlechte wahl. die sind schön leise und bei unter 10tkm im jahr auch spritkostentechnisch jetzt nicht zu böse. am beliebtesten sind sicher die 2.1er einspritzer aber auch die wbx vergaser sind ordentliche motoren, selbst der mit 60ps. luftboxer mit 70ps paßt auch - allerdings muss man den schon wollen. luftboxer mit 50ps würd ich 'nen bogen drum machen - trinkt wie die großen aber ist ähnlich lahm wie ein 50ps diesel - ein leerer kasten oder 'ne pritsche im kurzsteckenbetrieb mag damit klarkommen - im vollcamper halt ich den motor für 'ne krücke, ist halt quasi ausm käfer.
solche fahrzeuge werden natürlich nicht täglich inseriert und ein großer teil landet auch gar nicht erst als inserat im internet. hat jemand so einen westi oder auch anderen t3 vollcamper über jahre und pflegt ihn gut fällt die entscheidung ihn zu verkaufen in der regel auch nicht von heute auf morgen - sprich bekannte bekommen rechtzeitig wind dass der weg soll und irgendjemand über zwei, drei ecken schlägt ggf zu. auch hängt man sich vielleicht bei den letzten kurztrips ein kleines verkaufsschild ins auto - damit auf dem campingplatz stehend hat man sehr schnell ersthafte interessenten und kann sich die ganzen internetanrufer quer durch deutschland erstmal sparen (die bei einem inserat halt zwangsläufig kommen).
also hab einfach etwas geduld. schau dir welche an. früher oder später wird einer dabei sein wo möglichst alles paßt und du schnell und gezielt zuschlägst. ein paar sachen wirds auch dann immernoch zu tun geben - man sieht bei kauf ja auch nicht alles.
bigbalu
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung T3: Kaufen oder Finger weg lassen?

Beitrag von bigbalu »

newt3, WOW! ich bin echt überwältigt, hammer! Vielen Vielen Dank für dein ausgiebiges Feedback! Das hilft mir auf jeden Fall schonmal mega weiter.

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, ich wollte nicht dass sich jemand so viel Mühe macht ;) Aber besten Dank man!

Ab welchem Jahr sind denn die Busse Wasserboxer?

Nr3 fällt jetzt auch raus, da Baujahr 1990. (sorry habe ich übersehen)

Das Problem ist, dass ich echt bisher nur einen brauchbaren in NRW gefunden habe :( Viele Region Berlin/Hamburg/München
Aber für einen guten Bulli würde ich einen Ausflug machen

Und das mit der Geduld ist nicht so einfach, ich möchte so gerne einen :D
Zuletzt geändert von bigbalu am 24.02.2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Kaufberatung T3: Kaufen oder Finger weg lassen?

Beitrag von detric »

zu Nr5:

mit Pöl fährt man einen AFN eigentlich nicht... warum schreibt man sowas?!

dtc
bigbalu
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung T3: Kaufen oder Finger weg lassen?

Beitrag von bigbalu »

ja das habe ich mich auch gefragt: Hähh?

Nr. 4 fliegt auch raus wegen dem händler, habe hier im Forum echt miese Sachen gelesen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung T3: Kaufen oder Finger weg lassen?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

eigentlich wäre Nr 5 ein Fahrzeug das man sich anschauen könnte. Paar Ungereimtheiten wären zu hinterfragen zudem wäre eine gute Doku der Resto bzw. des Zustandes davor wichtig.
Weiter, wie gut erfolgter der Umbau auf AFN? und wie gut war der Motor noch - Laufleistung (belegbar!!!)

Wenn hier alles stimmt ist er fast zu billig. Das mit dem Getriebe ist ein wichtiger Punkt. Hier wäre eine Nacharbeit sicher notwendig. Das sind dann so 1500 - 2000 Euro mit Aus- und Einbau.
Wenn die Substanz stimmt hast Du dann mit 10000-11000 Euro einen T3 der richtig Laune macht :bier

Das mit dem H-Kennzeichen würde ich nicht kategorisch ausschließen - ist möglich und hängt sicher vom Prüfer ab. (das ist jedenfalls die Aussage von Leuten die öfter solche Umbauen gemacht haben)

Bei der Besichtigung unbedingt jemanden mitnehmen der sich auskennt oder Bilder machen und hier zu Diskussion stellen (kannst das Auto ja für ein WE reservieren lassen)

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“