Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

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nostalgie
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Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

Beitrag von nostalgie »

Hallo!

Mein Name ist Tobias und ich habe vorgestern bei meinem VW T3 1.6 TD JX Hochdach Joker alle Vier Einspritzdüsen gewechselt. Merkwürdigerweise liegt nun die Drehzahl im Stand bei 2000 und beim Fahren mit Kupplung würgt er ab? Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht und weiß was da passiert sein könnte bzw. wie ich das Problem in den Griff bekomme? Habe überall von Leistungsverlust und zu niedriger Drehzahl nach dem ESD Wechsel gelesen aber leider nichts zu erhöhter Drehzahl.

Besten Dank

Tobi :gr
nostalgie
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Re: Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

Beitrag von nostalgie »

Vielleicht noch zur Anmerkung,

Die ersten 5 Minuten im Stand lief der Motor unruhig, wurde dann quasi stabil bei normaler Drehzahl und ist dann kurz danach ohne Gas zu geben oder sonst was die Standdrehzahl hochgegangen auf 2000 und dort verblieben.
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TottiP
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Re: Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

Beitrag von TottiP »

Gaszug verklemmt / falsch verlegt?
Gruß, Totti
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alwaysbusted
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Re: Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

Beitrag von alwaysbusted »

Was hast du alles noch demontiert bei den ESD wechsel? Die Metallleitung der ESP zu den ESD (Geweih) musst du abgebaut haben aber eventuell auch den Diesel Zu und Rücklauf? Was wurde noch verändert? Sind es gerade neu überholte ESD oder welche die schon lange rumlagen? Wurde sonst noch was verändert?
nostalgie
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Re: Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

Beitrag von nostalgie »

Hallo und sry für die späte Antwort!

Also, Sauber gemacht, Geweih ab, Schläuche an den ESD ab, ESD raus, neue ESD rein, alles wieder montieren, entlüftet, alles fest. Ich habe jetzt eine Probefahrt gemacht, alles ist Dicht, aber: Er röhrt wie ein Panzer, Standdrehzahl auf 2000, kaum Leistung -> kommt nicht mehr als 70kmh nach Gefühlt Hundert Lichtjahren, geht beim Fahren mit Kupplung aus und qualmt stark (kann aber auch an der Kälte draußen gelegen haben). Die ESD die ich eingebaut habe waren neu.

Beste Grüße

Tobias
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Re: Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

Beitrag von Bjoern »

Das klingt nicht nach nem ESD Problem sondern nach falsch eingestellter Pumpe.

Ist die noch richtig fest? Manchmal lösen sich die Schrauben von der, evtl hat das Geweih montieren / demontieren dafür gesorgt das sie nu ganz lose ist.

Evtl waren deine Düsen auch so marode, dass an der Pumpe manipuliert wurde, bis der Motor trotzdem halbwegs lief.
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Re: Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

Beitrag von alwaysbusted »

Das würde ich auch sagen. Da du ja die ESP nicht angepackt hast, kann es auch nicht an der vertauschten Hohlschraube, Gaszug etc. liegen. Aber überprüf mal den Förderbeginn, ev. auch die Steuerzeiten? Hat er vorher top gelaufen? Hast du ESD mit einem höheren Öfnungsdruck verbaut? Wenn der unterschied zu groß ist musst du auch die ESP etwas anpassen wobei mir das auch eher nach einem ESP problem klingt. Ist nur irgendwie komisch wenn man was tauscht und was anderes kaputt sein soll :roll:

Falls du schnell eine gute ESP brauchts, ich habe noch eine liegen :dance (sorry wegen der Werbung)

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Re: Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

Beitrag von nostalgie »

Alles klärchen,

werde ich kontrollieren, vielleicht kriegt das einer meiner Kollegen hin =D, bin da nicht so bewandert.

Vorher lief er im Prinzip super, hat nur beim Anmachen kurz weißlich gequalmt. Im Mai 2014 wurde noch alles überprüft, Zahnriemen neu, Ventildeckeldichtsatz,, paar Simmeringe, Keilrimen, Wasserpumpe, Einspritzdüsen (hier Diagnose das 1 erhöhten Druck hat, daher hab ich jetzt alle gewechselt wo ich schonmal dabei war), Glühkerzen.

Grüße

Tobias
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Re: Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

Beitrag von nostalgie »

Soooo,

Förderbeginn auf 90 eingestellt, jetzt geht der Wagen nicht mehr an. Habe jetzt mal die Düsen ausgebaut und zum Bosch service zur Überprüfung gegeben.
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Re: Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

Beitrag von PHo »

War der Förderbeginn schwer daneben und hast du alle OT-Punkte kontrolliert?
Gruß,
Peter

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Re: Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

Beitrag von nostalgie »

Laut Messung war er vorher auf 55, was ich sehr kurios finde, da der Wagen vor dem Düsenwechsel mit dem Förderbeginn ja problemlos lief. Was genau meinst du mit alle OT Punkte kontrolliert?
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TottiP
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Re: Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

Beitrag von TottiP »

Ohne Einstellen des Oberen Totpunktes an Nockenwelle, Einspritzpumpe und Kurbelwelle ist ein Messen des Förderbegins nicht möglich. Gegenfrage: wie hast Du die 55 (was eigentlich?) ermittelt?
Gruß, Totti
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Re: Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

Beitrag von Toms Hütte »

Hallo Tobias,

hier hast Du auch die Frage gestellt. :-)

Damit die anderen mitdenken können:

Er hat nicht die Düsen gewechselt sondern nur die Düseneinsätze und dabei nicht den Öffnungsdruck eingestellt.
Heißt für mich, Öffnungsdruck einstellen und alles sollte wieder funktionieren.

Er hat die Düsen gerade zum Einstellen gebracht und danach wissen wir mehr.

Gruß

Tom
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Re: Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

Beitrag von Loudpipes »

OK.

aber ...
Ein JX bei dem der FB auf 55 ( +/- 0,55?! ) eingestellt ist dürfte doch gar nicht laufen, oder? :gr
Ich vermute stark, dass falsch gemessen und dadurch noch "falscher" eingestellt wurde :shock:
An sich ist FB von 0,9 ja lauffähig :)

Grüße,
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Re: Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

Beitrag von tobitalgie »

Jaja Tom =D

Also, ich habe den Förderbeginn nach der Anleitung vom so wirds gemacht t3 diesel eingestellt, sprich auf OT drehen usw ...

Tja wie da 55 rauskommen ist mir auch ein rätsel ;)...Bin mal gespannt was der Bosch Mann sagt, warte noch auf Antwort.

LG
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Re: Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

Beitrag von Loudpipes »

tobitalgie hat geschrieben:Jaja Tom =D

Also, ich habe den Förderbeginn nach der Anleitung vom so wirds gemacht t3 diesel eingestellt, sprich auf OT drehen usw ...

Tja wie da 55 rauskommen ist mir auch ein rätsel ;)...Bin mal gespannt was der Bosch Mann sagt, warte noch auf Antwort.

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Leistung: ??
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Re: Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

Beitrag von mdonau »

ja, das kommt hin, KSB macht ca. 0,3mm
Der Öffnungsdruck passt mit neuen Düseneinsätzen i.d.R. wieder: z.B. alt 140 Bar, neu 150, soll 155
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Re: Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

Beitrag von PHo »

Loudpipes hat geschrieben:
Klassiker: ksb war beim messen gezogen?
Manni, genau darauf wollte ich hinaus. Wenn der KSB gezogen ist, bekommt man genau solche Werte und die Karre rennt ums Verrecken nicht.

Nimm meine Anleitung aus der "T3-Technik und Probleme" Ecke, dann klappt das auch mit'm Einstellen. Und weil du es dann selbst gemacht hast, bist du dir 100%ig sicher, das es dann geht.
Gruß,
Peter

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Re: Leerlaufdrehzahl erhöht nach Einspritzdüsenwechsel?

Beitrag von tobitalgie »

Soooo,

er läuft wieder. Die Düsen waren alle kaputt, falsch zusammengebaut. Neue Düsen gerade eingebaut, läuft super. ; )

Danke Euch

Tobias
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