Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Beitrag von BennoR »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!

Hallo

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir erklären könnt, was die LED K28 ansteuert und wie, Bj 1985.
Schaltplan Abschnitt 5 liegt mir vor. Wegen C-Right hier nicht eingefügt.
Frage an die E-Profis:
Konkret: Die Kühlmittelanzeige (Nadel) hängt auf Spannungskonstanter + und direkt T-Geber G2.

Die Blink (?) LED Hängt auf "s" (ist das Klemme 15 ?) und auf dem Eingang G2 für die "Nadel".

Meinem Verständnis nach blinkt die LED wenn
a) der Geber G2 zu niedrig ohmig ist, dann geht auch der Zeiger hoch
b) wenn der Wasserstand zu niedrig ist, weil dann das Steuergerät J120 den Geberkontakt (der liegt da auch an) niederohmig schaltet.
Wenn dem so ist, also die LED über den gleichen Kontakt wie die Nadel angesteuert wird ... müssten ja im Fall Wassermangel LED und Zeiger anschlagen, tuts aber nicht. :(

>Wer kann mir erklären was "S" ist bzw wie die LED zum blinken kommt ?

Dank Euch
Benno

PS: Hintergrund: Suche immer noch eine Bastelage für ein akustisches Signal für Wassermangel, Wassertemperatur und LIMA-Stillstand. .. Die BlinkLed sieht man erst kurz vor Flüssigmetall.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Beitrag von Atlantik90 »

Das Steuergerät simuliert dem Anzeigegerät nur zu hohe Kühlmitteltemperatur. Bei alten konstant und bei neueren rhythmisch --> Blinken. Das Hitzdrahtinstrument zeigt dann bei Wassermangel nur geringfügig erhöhte Temperatur bei den neuern an. Zu hohe Temperatur löst das Blinken der Diode im Instrument ohne das Steuergerät aus, wie auch schon bei den Fahrzeugen ohne das Steuergerät (z.B. frühe Diesel).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Beitrag von BennoR »

Hallo Joachim

danke dann habe ich das Prinzip recht verstanden und kann irgendwann mittels Poti und Geberkennlinie den min. Wert fürs Blinken ermitteln.

Gruss
Benno
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Da ich mich auch schon etwas mit der Temp-Diode beschäftigt habe und die von dir genannte Warneinrichtung super fände, möchte ich auch noch etwas dazu beitragen.

Ich denke, die einzige Möglichkeit ist, direkt die Spannung an der Diode abzugreifen, wenn diese blinkt. (Oder die geschaltete Masse, je nachdem wie die halt angesteuert wird, ich liege gerade in Thailand am Strand und kann nicht nachschauen...)
Denn wie neujoker schrieb, gibt das Wassermangel-Relais nur kurze Masse-Impulse auf die Leitung des Temp-Gebers, d.h. das Signal zum Blinken kommt zur Steuerung der Diode entweder als ein speziell niedriger Ohm-Wert (Temperatur) oder als kurze Schaltimpulse nach Masse (Wassermangel).

Es macht also keinen Sinn, diese unterschiedlichen Signale auszuwerten, sondern Du kannst deinen Piepser einfach parallel zur Diode schalten.
Das einzige, was du lösen müsstest, ist das Problem, dass dein Piepser nicht kommen sollte, wenn du die Zündung anschaltest und die Diode zur Funktionsprüfung blinkt.

Weiter Infos dazu: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=83360" onclick="window.open(this.href);return false;

Und: http://bulliforum.com/viewtopic.php?p=569241#p569241" onclick="window.open(this.href);return false;

Und wiegesagt, wenn du was gebaut hast, dann will ichs auch :)

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Beitrag von BennoR »

Grüsse in die Sonne!

Ich dachte mir schon dass es eine Taktung ist.

wen ich fertig gegrübelt habe melde ich mich.
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Beitrag von Exceer »

Hallo zusammen,
ich habe noch mal einige Fragen dazu...

Fall 1: Kühlmittelstand im Druckbehälter ist zu niedrig (aber nicht komplett leer), die Wassermangelanzeige beginnt zu blinken (Motor hat während der Fahrt Betriebstemperatur, Zeiger knapp über der LED in Richtung heiss)
Wird jetzt automatisch auch die Temperaturanzeige in Richtung "heiss" bzw. Vollausschlag gelenkt, obwohl das Kühlwasser vielleicht noch gar nicht über 100°C hat? Wie verhält man sich jetzt besser: Motor sofort ausstellen und den Hitzestau riskieren oder Motor besser im Leerlauf weitertuckern lassen und Heizung auf volle Pulle?

Fall 2: Kühlmittelstand im Druckbehälter ist ok, aber die Tempanzeige klettert während der Fahrt deutlich in Richtung Vollausschlag
Blinkt dann bei wirklich zu heißem Motor auch irgendwann die Kühlmittel-LED zusätzlich oder warnt sie nur vor Wassermangel?

Ich habe derzeit an meiner Doka "Spaß" mit blauem Deckel (ersetzt), Thermostat (87°C, ersetzt), Kühlwasser (getauscht) und entlüftet ist auch nach Vorschrift (vorne hoch, Drehzahl, usw.) und möchte jetzt erst mal das Grundprinzip von der Kühlwasserleuchte und der Anzeige verstehen...

Viele Grüße
Jochen
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Beitrag von prometheus0815 »

Exceer hat geschrieben:Fall 1: Kühlmittelstand im Druckbehälter ist zu niedrig (aber nicht komplett leer)
Du weißt doch während der Fahrt gar nicht, ob nicht doch ein Schlauch geplatzt und das Kühlsystem "komplett leer" ist. Deshalb ...
Exceer hat geschrieben:Motor sofort ausstellen
Siehe dazu auch S. 42 in der Betriebsanleitung (Ausgabe 2.89), zumal Dein JX ja zusätzlich zum Elektrolüfter sowieso noch die elektrische Zusatz-Wasserpumpe hat.
Exceer hat geschrieben:Fall 2: Kühlmittelstand im Druckbehälter ist ok, aber die Tempanzeige klettert während der Fahrt deutlich in Richtung Vollausschlag
Blinkt dann bei wirklich zu heißem Motor auch irgendwann die Kühlmittel-LED zusätzlich oder warnt sie nur vor Wassermangel?
Blinkt. Siehe S. 42 in der Betriebsanleitung (Ausgabe 2.89).
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Beitrag von Exceer »

Hallo prometheus0815,
danke für die Hinweise auf die BDA :mrgreen:, da werde ich heute abend mal stöbern gehen...

Kannst du mir noch diese Frage bei "Fall 1" beantworten:
Wird jetzt automatisch auch die Temperaturanzeige in Richtung "heiss" bzw. Vollausschlag gelenkt, obwohl das Kühlwasser vielleicht noch gar nicht über 100°C hat?

Viele Grüße
Jochen
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Beitrag von prometheus0815 »

Exceer hat geschrieben:Kannst du mir noch diese Frage bei "Fall 1" beantworten:
Wird jetzt automatisch auch die Temperaturanzeige in Richtung "heiss" bzw. Vollausschlag gelenkt, obwohl das Kühlwasser vielleicht noch gar nicht über 100°C hat?
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich denke, der Zeiger wird in diesem Fall nicht voll ausgelenkt. Meine LED spinnt manchmal und blinkt unmotiviert vor sich hin, aber die Temperatur wird normal angezeigt. Es kann aber natürlich sein, dass das Verhalten je nach dem Grund des Blinkens unterschiedlich ist, deshalb wollte ich vorhin keinen Tipp abgeben. ;-)
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Beitrag von Exceer »

Hallo prometheus0815,
ich habe auf meinem Arbeitsweg nach ca. 5km Fahrt Landstraße eine kleine Anhöhe (etwa 1km) hochzufahren. Dort bin ich gestern das dritte Mal mit blinkender Kühlmittelwarnlampe und annähernd Vollausschlag der TempAnzeige auf einem idyllischen Waldparkplatz "ausgerollt". Die Jogger da kennen mich schon :lol:
Es ist von der Strecke und Fahrzeit in etwa die Stelle, wo das Kühlwasserthermostat aufmachen sollte.

Beim ersten Mal hat der Motor richtig gekocht, der Druckbehälter war voll, der Nachfüllbehälter war am Überlaufen, die Kühlmittelnachlaufpumpe lief. Motor abgestellt, bestimmt 20 Minuten gewartet und dann langsam nach Hause getuckert. Ursache: blauer Deckel defekt, hat keinen Druck mehr aufgebaut. Deckel getauscht, Wasser aufgefüllt, erst mal wieder alles gut.

Beim zweitem Mal paar Tage später kam an derselben Stelle erst die Warnlampe, parallel ging die TempAnzeige fast auf Vollausschlag und ich habe dann natürlich auch den Motor ausgemacht. Nachlaufpumpe lief, Kühler vorne war kalt, mein Verdacht: Thermostat klemmt jetzt. Neuen Thermostat 87° eingebaut, korrekt entlüftet, dann für ein paar Tage wieder gut

Gestern dann wieder selbes Spiel, erst Warnlampe, dann TempAnzeige fast auf Vollausschlag, Motor ausgemacht. Druckbehälter war nicht ganz voll, Wasserstand etwa in Höhe des oberen Gummischlauchanschluss, Wasser hat nicht gekocht, Kühler war oben kalt, unten warm, Nachlaufpumpe lief. Ich habe dann vorsichtig den blauen Deckel aufgedreht, das Wasser fing daraufhin an zu kochen (ist ja eigentlich logisch; Schnellkochtopfprinzip) und der Wasserstand im Druckbehälter ist dann ein klein wenig angestiegen, aber nicht übergelaufen. Habe dann gewartet bis Wasser nicht mehr kochte, Kühlwasser bis zum Rand des Deckels aufgefüllt und vorne kurz die Entlüftungsschraube vom Kühler geöffnet. Also nur halbherzig entlüftet.

Heute früh vor'm Losfahren den Wasserstand im Druckbehälter gecheckt - er war nicht randvoll, sondern der Wasserpegel war in etwa 5cm unterhalb. Der Pegel im Nachfüllbehälter war unverändert auf max, da hat er kein Wasser gezogen. Hab dann wieder Kühlwasser aufgefüllt und bin dieselbe Stelle heute ohne Probleme hochgefahren.

Meine Frage zielte darauf, ob ich mich beim zweiten und dritten Mal von der steigenden Temperaturnadel habe kirre machen lassen und einfach nur der Wasserstand zu niedrig war, die Temperatur des Kühlwassers aber noch im grünen Bereich war. Klar ist, dass ich den Verursacher für den Kühlwasserverlust noch finden muss und dass der JX es gar nicht mag, mit zu niedrigem Wasserstand gefahren zu werden.

Kann es sein, dass die verbaute Wasserstandheizung (Eberspächer, Typ muss ich nachschauen) mir da "in die Suppe spuckt"? Die Heizung habe ich noch nicht zum Laufen gebracht, die Schlauchabzweige sehen aber gut aus, ich habe allerdings noch nicht bei heißem Motor druntergeguckt ob da irgendwas suppt.

Danke für Antworten und viele Grüße
Jochen
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Beitrag von prometheus0815 »

Exceer hat geschrieben:Klar ist, dass ich den Verursacher für den Kühlwasserverlust noch finden muss und dass der JX es gar nicht mag, mit zu niedrigem Wasserstand gefahren zu werden.
Ich hab das T3-Diesel-Kühlsystem auch noch nicht so richtig durchdrungen. Meins funktioniert dankenswerterweise komplett unauffällig, abgesehen von der spinnenden LED (vermutlich Elektronikfehler) und einem defekten Lüfter-Thermoschalter (schnell getauscht). Erstmal das Leck zu beheben ist aber in Deinem Fall vielleicht ein ganz guter Ansatz. ;-) Viel Erfolg!
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Es gibt zwei verschiedene Arten an Kühlmittel-Mangel-Relais.
Bei den einen geht der Zeiger auch bei Wassermangel auf Vollausschlag, bei den anderen steigt der Zeiger nur leicht an. Welches du davon verbaut hast, findest du raus, indem du den Stecker von deinem Wassermangel-Geber abziehst und beobachtest, was dein Temp-Zeiger mit Einsetzen des Blinkens macht.

Und ich würde dir dringend empfehlen, den massiven Wasserverlust zu beseitigen, bevor du weitere Überhitzungsexperimente machst. Der JX mag das nämlich gar nicht...

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Beitrag von Exceer »

Hallo,
der Wärmetauscher der Zusatzheizung unter der Doka-Rückbank war undicht - das Verlustwasser ist übrigens aus dem linken Außenschweller auf die Straße getropft, Wasser sucht sich halt interessante Wege. Und ich dachte erst, dass der Fleck irgendeine Konservierungsbehandlung von einem der Vorbesitzer war :muaha

Wärmetauscher ist jetzt neu, dazu gleich wieder eine Frage: Ich habe mir das Teil von Günzl besorgt, incl. der 2 angebotenen Dichtungen. Eine könnte optisch zwischen Heizventil und Anschlussstutzen des Wärmetauschers passen, es ist eine "Blech-Papier-Blech"-Dichtung, leider passt der Lochabstand nicht richtig. Der kleinere Gummiring passt auch nirgendwo sinnvoll...
Beim Abschrauben des Heizventils war an dem alten Wärmetauscher überhaupt keine Dichtung verbaut (war alles noch original, da war noch keiner dran). Gehört das wirklich so ganz ohne Dichtung, nur Plastik auf Plastik?

Hier noch die gekauften Teile von Günzl:
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /251819121
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /861819297
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 113251263C

Den Test mit der Kühlmittelmangelanzeige habe ich auch gemacht: Beim Abziehen des Steckers fängt die rote Kontrollleuchte an zu blinken, der Zeiger geht nicht auf Vollanschlag. Die Doka ist Modelljahr 88.

Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Beitrag von yamsun »

Doch, der Gummiring ist die richtige Dichtung. Im Flansch am Ventil ist eine Nut, in die der Gummi genau rein passt. Das sieht man nur sehr schwer, da der alte Ring so platt gedrückt ist, dass er plan im Flansch steckt. Deshalb wird das mit der alten Dichtung auch nicht mehr dicht. Den alten Ring rauspulen, neuen rein und gut.
Die silberne Metalldichtung gehört nicht hier dazu.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Beitrag von Exceer »

Hallo yamsun,
:g5
Alles klar, dann geh ich da nachher noch mal bei und mache das vernünftig...

Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Beitrag von Exceer »

Hallo,
wollte nur noch kurz Vollzug melden - bei Licht besehen war der alte plattgedrückte Dichtring tatsächlich gut zu sehen :roll: , man sollte solche Reparaturen einfach nicht am späten Abend im Dämmerlicht einer funzeligen Taschenlampe machen...

Danke noch mal für den Tipp!

Die silberne Metalldichtung gehört übrigens an den Wärmetauscher eines Luftis - naja, die 1€-Fehlinvestition lässt sich verschmerzen.

Viele Grüße
Jochen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“