Austauschmotor oder überarbeiten lassen??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dahamage
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 01.08.2007, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Vanagon
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Syke

Austauschmotor oder überarbeiten lassen??

Beitrag von dahamage »

Moin moin liebe Bulli-Gemeinde,

ich brauche mal euren Rat bezüglich meines Motors.
zu den Fakten:
-den Bulli hab ich seit 3 Monaten
-1,6 TD / JX
-274000 km Motorlaufleistung (!!!!)
-Ölverbrauch = 5l/1000km :shock:
-qualmt beim fahren/ Abgas riecht nach verbranntem Öl
-immer gut angesprungen
-heute Keilriemen Lichtmaschine/Wasserpumpe gerissen
(sofort Motor aus, Klappe auf, gefreut das ich die Zusatzpumpe drin habe)
-Keilriemen ersetzt, warm gefahren und ..... :-?
..........Luftblasen im Ausgleichsbehälter :cry:

Nun zu meiner Frage:
Würdet Ihr nach einem Motoreninstandsetzer oder einem Austauschmotor Ausschau halten? :idea:
Ich bin für jede :-bla Anregung dankbar. :-)
----------90er California Vanagon----------
------------Alles zu seiner Zeit------------
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Austauschmotor oder überarbeiten lassen??

Beitrag von prometheus0815 »

Wo ist der Unterschied? Am Ende hast Du einen überholten Motor im Auto. Ob der Instandsetzer genau Deinen Motor bearbeitet oder den im Austausch gegen einen fertig überholten nimmt, schlägt sich nur in der Lieferzeit nieder.
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Austauschmotor oder überarbeiten lassen??

Beitrag von hansi-T3 »

also wenn er wirklich 5 liter öl uf 1000 verbrennt, hattest du ja schon mindestens 4 jahre zeit zu sparen...
rest siehe prometheus..
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Austauschmotor oder überarbeiten lassen??

Beitrag von BennoR »

Gemischtanken 1:15 ? Also die Zeiten sind aber schon lang vorbei :)

Zur Sache: Hol Dir einen "AT" Motor solange Deiner noch rückgabefähig ist. Da wird quasi alles fällig sein wenn Du es selbst angehst.
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Austauschmotor oder überarbeiten lassen??

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo dahamage,

Als mein Wasserboxer seinen Geist aufgab habe ich mehrere Aufbereiter kontaktiert.
Einhelige Antwort : "Hab keinen liegen und auch keine Zeit einen zu machen."

Vielleicht ist das in der Diesel-Fraktion ja anders.

Ansonsten: Tauschmotor von einem der grossen gewerblichen Anbieter.

Gruß,

Heiner
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Austauschmotor oder überarbeiten lassen??

Beitrag von newt3 »

"Zur Sache: Hol Dir einen "AT" Motor solange Deiner noch rückgabefähig ist. Da wird quasi alles fällig sein wenn Du es selbst angehst."

so seh ich das auch.
unser hat bei 306tkm im oktober ja die hufe hochgemacht. bei 160tkm wurde er wohl schonmal überholt
pleuelabriss, 15cmx15cm loch im block, ölwanne war mit dahin, ölfilterflansch und öl wasser wärmetauscher ebenfalls, ölpeilrohr verbogen, zwischenwelle lag in 4 teilen unten in der motorwindel (der fünfte teil wo der zahnriemen drüber läuft war noch an seinem platz und der riemen sogar noch drauf), unterdruckpumpe auch dahin (die hängt ja an der zwischenwelle und die zähne leiden entsprechend wenn des die welle zersprengt),
->ergebnis: so ein block ist dann nicht mehr rückgabefähig. da zahlst du dann entweder 500 extra oder mußt dir erstmal irgendwo noch 'nen rückgabefähigen block besorgen (was bei regionaler suche dann auch gar nicht so leicht ist)
->zusätzlich war der ganze motorraum mit öl eingesaut und das fahrzeugheck gleich mit
->und eben die woche urlaub ausfallen lassen (ist ja bei der hinreise passiert), dann noch 2 wochen gewartet bis das auto per sammeltransport nach hause kam

turbo hat es wohl überlegt. immerhin.

---------------
wenn überholen dann in eigenregie.
->sprich zerlegen, mindestens hohnen lassen (ich denke bei der laufleistung wird aber wohl bohren notwendig sein. bei mir waren 3 zylinder gut mit hohnspuren und der vierte zum getriebe hin quasi ohne und mit optischen längspuren. am oberen 1cm des blocks konnte man an zylinder 4 die abnutzung sehr gut fühlen.
->selbst wenn die hohnspuren noch da sind: evtl ist irgend 'nen kolben hitzemäßig angesenkt und wenn es neuen kolben geben muss wäre das ein weiteres argument für übermaß
->kopf am besten neu der kostet nicht die welt. oder auch überholen lassen
->untenrum neu lagern.
->im grunde wirst mit neuen kopf und überarbeiten des rumpfes kaum günstiger sein als die großen anbieter von atm's. dafür hast es halt selbst gemacht was natürlich auch was für sich hat. überholen lassen lokal wird immer gerne vorgeschlagen - ist vermutlich aber von den kosten klar höher als die üblichen verdächtigen großen.

bei den anbauteilen mußt halt überlegen. überholte esp 400€ macht sinn, wenn deine pieselt. ansonsten kann die erstmal bleiben - wird sie dann doch undicht isses ärgerlich (weil eben nochmal die arbeit der demontage, neuer zahnriemensatz usw).
ölpumpe sicherlich ein muss oder zumindest ernsthafte kontrolle.
wasserpumpe neu kann nicht schaden (bei meiner waren die schafel total hin)
glühkerzen: braucht man eigentlich nicht dran sparen. klar, wenn's um jeden cent geht und sie noch ok sind...
einspritzdüsen: hier würd ich klar für neu plädieren
turbo ist halt geschmackssache. verteuert die ganze sache recht deutlich. ansonsten mindestens vor und rücklaufleitung neu.
öl-wasser wärmetauscher->würd ich neu machen. evtl direkt den vom afm oder den noch größeren mit den wasseranschlüssen obendrauf(bin ich gerade bei..er liegt schon hier. vinreb hier im forum hat den schon drin)

dann kommen noch diverse nebenarbeiten
->motorraum entrosten
->ggf kühlwasserrohre neu
->ggf motorträger strahlen und lackieren. als lager vielleicht direkt hydrolager
->abgaskrümmer will gerne geplant werden
->ich hab beim motortausch (es wurde ein gebrauchter) auch sämtliche schrauben am auspuff, getriebehalter, motorhalter usw neu gemacht. summiert sich auch - aber mit dem vorteil, dass man weiß dass man sie in 5 oder 10 jahren eben noch aufbekommt(bei welchen die bereits verhunzt sind oder mindestens deutlich gebraucht fängst sonst später an zu fluchen)

mit atm wirst am ende zwischen 3000 und 4500€ landen, wenn der atm halbwegs günstig ist, der einbau fair und du dich drum kümmerst die anbauteile zu vernüftigen preisen einzukaufen (möcht nicht wissen was ein festiger düsenstock bei vw oder bosch kostet. gleiches für die esp. oder den turbo. usw).
stellst ihn in die werkstatt und sagst 'macht mal' wird es entwerder deutlich höher oder ein ähnlicher preis aber mit weniger gemachten arbeiten am eigentlichen motor

----------------
ich denke nach kopf runter wirst auch schon sehen, wie durch der motor ist. irgendwo muss das öl ja hingehen. beim lader läßt es sich leicht kontrollieren.
Klausi
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 02.01.2005, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Austauschmotor oder überarbeiten lassen??

Beitrag von Klausi »

Was mich stutzig macht "ist immer gut angesprungen"

Erst einmal die Kompression testen! Auch wenn VW bei 28 bar die Verschleißgrenze angibt,
sollte bei der Laufleistung 28 - 30 bar vertretbar sein! Wichtiger ist, das die Abweichung unter
den einzelnen Zylindern nur gering ist! Dann könnten selbst 27 bar noch reichen!

Es könnte auch nur ein defekter Turbolader sein!

Wenn neuer Motor, kann ich dir den Anbieter empfehlen! http://www.red-block-motoren.com/

Verwendet nur hochwertige Ersatzteile und hat sich auf wenige VW-Motoren spezialisiert!

Habe meinen JX - AT Motor seit ca. 50.000 KM ohne Probleme im Einsatz!
Grüsse aus dem schönen Münsterland Bild

Klaus

WOMO T3 Bj. 86 TD

Bild
Klausi
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 02.01.2005, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Austauschmotor oder überarbeiten lassen??

Beitrag von Klausi »

Tschuldigung, hatte das mit den Luftblasen überlesen!

Dann ist wohl mind. die Zylinderkopfdichtung hin. In dem Fall würde ich
dann besser ein AT-Motor einbauen!
Grüsse aus dem schönen Münsterland Bild

Klaus

WOMO T3 Bj. 86 TD

Bild
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Austauschmotor oder überarbeiten lassen??

Beitrag von Petet3 »

Ich stand mal vor dem gleichen Problem.
At Motor+ alle Anbauteile neu war mir zu teuer für so nen Motor (keine Plakette, hohe Steuern etc.) und andere Lösungen aus Block überholen lassen + ein paar neue Teile etc. war mir die Arbeit nicht wert und auch nicht viel günstiger. Ich denk, wenn man das macht, dann zerlegts irgendwann den Turbo..oder oder oder. Ist nunmal alles recht alt für ein Autoleben.
Hab mich für nen 2l Umbau entschieden und das (oder auf nen anderen Motor) würde ich dir auch raten, sofern es kein H-Kennzeichen-Alle-Nur-Original-Zustad-Bulli sein soll.
Das kommt preislicht günstiger bis gleichteuer zu nem AT Motor+ alle Anbauteile neu. Wenn mans selbst macht, dann viel günstiger. Gibt ne grüne Plakette, 150€ Steuern im Jahr und nen standfesten (kann man sich auch streiten) Motor mit mehr Leistung.

Zur Frage:
Beim Überholen lassen kann man etwas Geld sparen, wenn man den Motor selbst zerlegt, hinbringt und selbst aufbaut (d.h. Kopf dran etc.). Allerdings nur, wenn alle Teile noch rettbar und nicht schon hin sind, der Block kein heftigen Macken hat oder beim Schrauben bekommt usw.
AT Motor hatte ich immer Bedenken: Letztlich muss man der Firma vertrauen und es stehen einige Geschichten im Inet.. bzw. gerade nicht mehr... Meine Wahl wäre damals klar auf nen AT Motor von Meyer Motoren gefallen. Großer Dienstleiter, der viele Distributoren beliefert (PV usw.).


Gruss
Pete
Benutzeravatar
aazvolker
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 05.08.2011, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 3 x69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bechtheim

Re: Austauschmotor oder überarbeiten lassen??

Beitrag von aazvolker »

Also wenn du selbst schrauben kannst und willst würde ich den Motor selbst überholen und nur die Bearbeitung beim Motorenbauer machen lassen, da kannste richtig Geld sparen aber wenn es schnell gehen soll würde ich einen At Motor ordern.

Ist dein Turbo genau so alt wie der Rest vom Bus?
dahamage
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 01.08.2007, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Vanagon
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Syke

Re: Austauschmotor oder überarbeiten lassen??

Beitrag von dahamage »

Hallo liebe Leute,
vielen Dank für Eure Meinungen.
Der Turbo ist mal erneuert worden, aber ich kann nicht sagen wann.
Mir bereitet bei dem "selbst schrauben" die Garantie des Aufbereiters ein wenig Kopfzerbrechen.
Die meisten schreiben mit dazu das die Garantie nur bei fachgerechtem Einbau in Kraft tritt.
Ich arbeite aber an einem Plan.
Macht aber bitte weiter mit euren Tipps.

Peace
Daniel
----------90er California Vanagon----------
------------Alles zu seiner Zeit------------
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Austauschmotor oder überarbeiten lassen??

Beitrag von Petet3 »

Mir bereitet bei dem "selbst schrauben" die Garantie des Aufbereiters ein wenig Kopfzerbrechen.
Da schützt dich, glaube ich, im schlimmsten Fall auch keine Werkstatt leider.
Ohne jegliche Wertung meinerseits: http://www.konsument.at/cs/Satellite?pa ... &cid=36680
Aber so kanns gehen.
Gibt auch Fälle wo der schwarze Peter zw. Motorenbauer und Werkstatt hin und her gingen, die findet man aber nur noch schwer im Netz.
Sind aber wohl Einzelfälle. Aber trotzdem ärgerlich, wenns so geht.

Wie wäre es denn mit "alles aus einer Hand"?
Gibt ja div. auf Bullis spezialisierte Werkstätten, die auch Motorüberholen etc. anbieten.
Ist dann nat. teuer / teurer.
Benutzeravatar
aazvolker
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 05.08.2011, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 3 x69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bechtheim

Re: Austauschmotor oder überarbeiten lassen??

Beitrag von aazvolker »

wenn du dir 100% sicher sein willst dann brauchst du einen Motorenbauer der auch die Aus und Einbauarbeit übernehmen will.

Was kostet denn ein neuer Motor bei VW ??

Ich hatte da mal Glück und habe einen neuen 1,6er Saugdiesel mit Anbauteilen für 800 euros bekommen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“