Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von newt3 »

Bild

Hab mich mal drangemacht den ganz großen Öl-Wasser-Wärmetauscher einzubauen.
(nicht den vom afn/avg sondern den noch etwas größeren der an neueren motoren dran ist)

Motor ist ein JX (paßt aber auch beim AAZ Vinreeb hier im forum hat das zb so)

Kosten: ca 100€

Materialliste:
1. der Große Öl-Wasser-Wärmetauscher 64,80€ NEU
Hella/Behr Hella 8MO 376 778-021 bestellt bei Autoteile Teufel. Für das Geld verbaut man nichts gebrauchtes...
Entspricht auch VW Teilenummern wären 038 117 021 A ,038 117 021 B , 038 117 021 C, 038 117 021 D, 038 117 021 E (fragt mich bitte nicht worin sich die einzelnen endbuchstaben Unterscheiden?)

2. Dichtung für Öl-Wasser-Wärmetauscher an Ölfilterflansch
FEBI BILSTEIN 18776
Entspricht auch VW Teilenummer 038117070A (nur das der febi dichtring noch 2 haltenasen hat)

3. Schraubstutzen ca 17€ NEU
direkt bei VW gekauft. Teilenummer ist VW 028 115 721 B (gelistet mit ca 13,45€ im teileonkel. mein vw händler scheint aber immer etwas aufschlag zu verlangen...)
Der originale Schraubstutzen ist etwas zu kurz - die Mutter ist jedoch weiterzuverwenden (27er Ringschlüssel)

4. Ölfilter 6,92€
MANN W940/25 (ebenfalls bestellt bei autoteile teufen. ich hab die bestellung dort so gemacht dass ich über 100€ liegt und somit versandkostenfrei bin. gekauft hab ich dort halt noch die dichtung für den wärmetauscher, 2 stoßstangenecken, 1 keilriemen und einen überholsatz für den kupplungsgeber)
Der Ölfilter dem Originalen VW T3 Filter. Der Öl-Wasser-Wärmetauscher ist ja nur ca 1cm dicker als der originale also paßt auch der originale T3 Ölfilter - man braucht also keinen kürzeren (1130/1 oder 1130/3 benutzen)

5. ca 1 liter motorenöl ('nen halber liter hängt ja im alten filter und der rest halt im wärmetauscher. wieviel genau hab ich nicht vorher nachgemessen sondern halt 'nen Liter nachgekippt).

6. etwas Wasser. auch da geht ja ein wenig verloren

7a. ein ca 180 grad winkel 16mm kühlerschlauch
7b. 2 federbandschellen für 16mm kühlerschlauch
7c. 1 verbinder für 16mm kühlerschlauch
->den winkel hab ich von einem schlauch der heizung t3 vorne (251265054 einfach das rechte ende abgeschnitten http://thumbs3.picclick.com/d/l400/pict ... 65054B.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; )
->die federbandschellen stammen ebenfalls von dort. kann man aber natürlich auch bei vw kaufen oder notfalls schlauchschellen nehmen
->der verbinder stammt auch von da vorne

-------------
Bild

Stutzen:
Bild
Öl-Wasser-Wärmetauscher:
Bild
Bild

Einbauhinweise:
->schön sauber arbeiten damit kein Dreck im Ölsystem des Motors landet
->Stutzen und Wärmetauscher gemeintsam ansetzen (vorher mal den wärmetauscher dranhalten dann sieht man wie er hinpaßt und dann den Stutzen durch). andersherum also erst Stutzen einschrauben und dann Wärmetauscher drüberfädeln funzt nicht weil man nicht eingefädelt bekommt
->beim Anziehen der 27er Mutter am Wärmetauscher entsteht mitunter etwas Metallspan - bitte drauf achten und diesen entfernen!
->in jedem Fall 'nen neuen Ölfilter. fangt nicht an den alten weiterverwenden zu wollen, sonst kommt beim dranschrauben ggf Dreck aus der Dreckseite des Filters in den Bereich wo das saubere Öl hinströmen soll
->denkt dran nach draufstecken der Schläuche alle Schellen wieder zu positionieren
->Ölfilter vorbefüllen. und/oder vor Motorstart eben bei abgezogenem Absteller orgeln bis Öldruck da ist


-----------
Nun folgende Fragen dazu:
1. Was mir noch nicht ganz klar ist:
Hat der Tauscher eine bevorzugte Durchflussrichtung? Meine Schlauchvariante ist in jedem fall so gewählt, dass ich die Schläuche auch tauschen könnte.
Hintergrund meiner Frage: ich bin gute 20km gefahren. Der Schlauch oben vom tauscher zur Zusatzwapu ist quasi fast kalt? Wasser ist drin. Der Öl Wasser Wärmetauscher schön heiß (vom Öl). Thermostat usw haut alles hin
2. wieviel Wasser fließt überhaupt durch den Tauscher?
Das Wasser wird ja quasi ein wenig von der Zusatzwapu gebremst und ohnehin ist der Schlauch ja Wesentlich Dünner als der Zum Kühler. Desweiteren halt jetzt noch der 180 grad winkel usw?
2b)
Er hängt ja so wie er original ist und so wie ich ihn eingebaut hab im großen Kreislauf. Sprich er wird erst durchströmt, wenn das Thermostat offen ist.
Nun gibt es Stimmen die sagen man sollte ihn parallel zur Heizung anschließen damit er von Anfang an durchströmt wird. Das klingt logisch und sinnvoll aber ich wollte es erstmal original probieren. Sobald das Thermostat offen ist sollte ja die Wirkung diesselbe sein - mich wunder nur der bisher recht kalte Wasserschlauch


3a. Der Dichtring:
Der Febi Dichtring hat ja nun 2 solche Nasen dran!
Der originale VW Dichtring offenbar nicht.
Ich hab die beiden Nasen über 2 gegenüberliegene Zapen am Wärmtauscher hängt!
Ist das richtig? Ich hab nämlich irgendwie Angst dass damit quasi der Ölweg im Wärmetauscher blockiert wird!

3b)
Wie wird der Wärmetauscher denn durchströmt? Die Nasen sind irgendwie auch nicht alle gleich sondern manche gerade und andere etwas schräg???


Dichtring:
Bild
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ich sach mal so: Durchflussrichtung ist egal und mach doch die Nasen dahin, wo keine Löcher sind. Der kann so oder so nicht weg. :g5
Gruss :bier
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Vinreeb »

Schicke Beschreibung :-)
Irgendwie gehen die Bilders bei mir nicht?! Edith: jetzt gehts...

Und der mit Parallel zur Heizung bin ich :-P bei mir werden die Schläuche warm :lol

Das Einhängen in die nasen ist richtig! ist eine Montagehilfe.
Die Endbuchstaben bei den Teilenummern sind der Entwicklungsstand, nicht immer sind die Änderungen ersichlich oder von belang, wenn es unwichtig ist bekommt man meistens nur den letzten, bei dem Ölrohr ist das "B" sehr wichtig! ohne ist es das kurze!
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von newt3 »

"Das Einhängen in die nasen ist richtig! ist eine Montagehilfe."
Ich habs auch für eine Montagehilfe gehalten und halt so gemacht. dennoch hab ich irgendwo zweifel?
->durch die kleien Öffnungen strömt doch vermutlich öl aus den verschiedenen Plattenbereichen? und wenn da 2 quasi verdeckt sind?

----------------

Was den Schlauch an der Wapu angeht:
Es wäre schön, wenn man jemand der den originalen Wärmetauscher hat mal 20km oder so fährt und dann den Schlauch von Zusatzwapu zu Öl-Wasser-Wärmetauscher anfässt ob der ähnlich warm ist wie die anderen oder eher vergleichsweise kalt.

Wie gesagt meiner blieb fast kalt was mich doch wundert?
(während der wärmetauscher an sich schweineheiß war)
Luft sollte es auch nicht sein - jedenfalls wenn ich am Kühler vorne aufmach kommt sofort Wasser.
Vielleicht zieh ich auch die Schläuche nochmal ab und guck ob der Tauscher überhaupt voller wasser ist...nicht das sich da 'ne Blase bildet die von selbst nicht weggeht - zusatzwapu manuell laufen hatte ich schon aber auch da war nach späterem fahren der Schlauch immernoch kalt.

ps:
(hätt ich mir mal doch die halbe stunde zeit gegönnt und wäre im originalsetup nochmal gefahren incl temperaturabtasten...)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Vinreeb »

Kann trotzdem luft im schlauch sein, drück mal den dicken schlauch nach vorne ab wenn der motor richtig heiß ist, dann sollte ein ordentlicher schwall wasser durch den ölkühler drücken.

An den Haltnasen kommt kein öl! das kommt aus dem großen Loch! Keine Sorge, alles gut und richtig so wie du das gemacht hast :bier
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von yamsun »

Hi,

Der Rücklauf vom Öl-WT sollte, sobald das Thermostat öffnet mindestens so warm werden wie die restlichen Schläuche, unter Last sollte der Rücklauf sogar deutlich wärmer werden als der Vorlauf, da ja die Wärme aus dem Öl ins Wasser übergeht.
Du kannst auch mal versuchen, den Öl-WT zu entlüften, indem du den kalten Motor startest, etwas die Drehzahl erhöhst und dann eine der Schellen an der Zusatz-wapu lockerst, so dass dort die Luft raus kann. Wenn dort dann nur noch Wasser kommt, sollte das passen. Aber eigentlich sollte das auch so funktionieren. Bist du sicher, dass dein großer Kreislauf schon geöffnet hatte? Kann im Winter durchaus etwas länger dauern, vor allem wenn man die Heizung voll auf warm hat. Weiß nicht wie kalt es gerade in D ist (liege gerade bei 35C am Strand...), nicht, dass da der Hund begraben ist.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi, erstmal ein großes Dankeschöne für den Bericht!

Meiner dazu wäre im März auch noch gekommen.. bin da auch grad dran! Nur Teile noch nicht da weil ich meine Großbestellungen mit vielem anderen Zeug bei TK und VW Classic Parts noch nicht rausgeschickt habe.
Ich möchte den großen Wärmetauscher aber auch in den kleinen Kreislauf (parallel zur Heizung) einbauen. Hätte sogar noch ein Sperrventil vom T4 um die Heizung lahmlegen zu können in der Kaltstartphase und eine Ölanwärmung zu erzwingen. Aber wird erstmal draußen bleiben - man kann ja einfach den Heizungsschieber auf AUS stellen.

Ich war mir unsicher beim Schraubstutzen mit der Länge. Yamsun hat ja den gleichen beim "mittelgroßen" Wärmetauscher verwendet und ich dachte beim "ganz großen" Wärmetauscher braucht es einen noch längeren. Gut zu wissen dass das passt!

Zu deinem Problem mit der nicht warm werdenden Wasserleitung:
Ich bin mir auch sicher dass du noch Luft drin hast! Den Effekt hatte ich nämlich genau so mal an meinem ersten T3 mit Original KY-Setup. Da musste ich damals auch die Schläuche kräftig massieren bis die Luft draußen war. Nur vorne hoch hat da nicht gereicht.. aber ist bestimmt schon 12 Jahre her vielleicht hab ich was anderes damals falsch gemacht :kp
Da ich mir inzwischen (aus anderem Grund) ein Kühlsystem Test- und Auffüllgerät von BGS Technic gekauft habe ist das mit der Restluft kein Thema mehr. Ich kann das Teil nur empfehlen. Hier (KLICK) ein ähnliches System bei youtube.
Kompressor dran und man kann (wenn Kühlwasser komplett abgelassen ist) vorab schonmal schauen ob das Kühlsystem dicht ist. Anschließend alles mit dem Gerät befüllen. Hab sicherheitshalber noch "normal" entlüftet mit vorne hochbocken und Kühler-Entlüftungsschraube auf etc. Da kam aber immer direkt Wasser..

Noch was zu Teilenummern.
Wärmetauscher gibts noch den Meyle 1000380006 und den VEMO V15606023. Hab aber auch den Hella genommen.
Federbandschellen gibts bei VW für wenig Geld (Nummer N0164011).
Das Verbindungsstück hat die Nummer 171121140D und gibts bei VW Classic Parts für 2,62.

@Vinreeb: wie sind deine Erfahrungen mit dem Teil im kleinen Kreislauf parallel zur Heizung? Wird das Öl schneller warm? Was macht die Öltemperatur und die Wassertemperatur unter Last?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von newt3 »

wird schon Luft sein. was anders fällt mir ja auch nicht dazu ein zumal der tauscher halt mächtig heiß war.

----------
was parallel zur Heizung angeht:
->zulauf trotzdem vom Kopf also so wie es ist.
->rücklauf dann jedoch nicht zur zusatzwasserpumpe sondern eben t stück unten in den rechten Heizungsschlauch (der hat ja 'ne ca 40cm hinter der Wapu 'ne Trennstelle)
was mir aber nicht ganz klar ist:
wo dann die Zusatzwapu anschließen? weglassen werd ich sie in keinem Fall. die rettet einem bei Keilriemenriss nämlich mitunter den Zylinderkopf.
auch da wäre mir eine Lösung lieb die eben keinerlei Schnippellei an den originalen Schläuchen verlangt.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von JX_JOSCHI »

newt3 hat geschrieben:was parallel zur Heizung angeht:
->zulauf trotzdem vom Kopf also so wie es ist.
Ich weiß jetzt nicht ob du den "Hauptanschluss" (im folgenden Bild Anschluss E) oder denn Flansch ganz vorne (Anschluss F) meinst.. ich stell hier mal ein Bild vom Originalzustand rein. Vielleicht hilft das für die weitere Diskussion.

Bild
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von newt3 »

Bild

Ich hatte mit vinreeb pn geschrieben und es dort so verstanden
->der grüne Pfeil. also Zulauf zum Wärmetauscher ganz normal über E
->rücklauf dann so wie der grüne Pfeil verläuft also in den Heizkreislauf.

Ich hab aber auch leichte Zweifel ob das richtig wäre, denn man scheint ja mit dieser Lösung zwischen dem kleinen Kreislauf (heizung , hellblau) und den größen Kreislauf (Kühler, schwarz) eine Verbindung zu schaffen ( die vorher nicht da war)?

---------------

Vermutlich ist des doch sinnvoller die Verbindung von F herzustellen?
->was natürlich den Nachteil hat, dass man bei F den langen Schlauch durchtrennen muss. (in das ist ja kein Standartschlauch. der ist ja am sutzenseitig dicker als heizungsseitig)
Es sei denn man baut einen Stutzen ein der einen entsprechenden Abgang hat! Sowas sollte zwar im VW Regel zu finden sein aber ob der sich dann platzmäßig mit der Öldruckleitung vom Turbo verträgt, mit dem Öldruckschalter (bzw dicken vdo öldruckgeber+warnkontakt) und die beiden Temperaturgeber (vorglüh und wassertemperatur) müssen dort halt auch noch hin
->es eines recht langen schlauches Bedarf der evtl ganz schön im Weg wäre (gaszug, ksb, platz um an die geber zu kommen usw)
->Interessant wäre, dass die Zusatzwasserpumpe (die ja rückwärts pumpt) nun nicht mehr durch den Wärmtauscher(der ja vom Öl recht heiß ist) pumpt sondern direkt 'kühles' wasser vom Kühler zum Zylinderkopf.
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Vinreeb »

Spielt doch überhaupt keine rolle aus welcher Öffnung des Zylinderkopfs das Wasser für den Ölkühler austritt.
gesteuert werden die ganzen Kreisläufe einzig und allein über das Druckgefälle der pumpe und dem Thermostat auf deren Saugseite.

Bei mir ist die Umwälzpumpe noch bei der Heizung mit drin.

Bild
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ok, mein Plan wäre gewesen von F abzuzweigen. Aber wenn das keine Rolle spielt ob E oder F und der Heizungsschlauch wirklich so ein spezielles Ding ist... dann macht von E weg wohl weniger Probleme.

Vinreeb: du hast ihn also so verbaut wie es meines Wissens bei den TDI-Motoren gemacht wird, d.h. der Wärmetauscher wird ohne Thermostat direkt von Anfang an durchflutet (kleiner Kreislauf). Find ich schick wegen der vermutlich rascheren Ölanwärmung nach Kaltstart. Hast du schon Praxiserfahrung bzgl. Temperaturen unter Last?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Vinreeb »

Bisher leider sehr wenig Erfahrung, da der Syncro noch nicht zugelassen ist... wäre echt schön wenn ich den mal ein wenig fahren könnte... schon allein um den LLK zu testen.
Subjektiv wird der Motor damit relativ flott warm was das öl angeht. (anfassen am filter)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von newt3 »

falls du von F abzweigen willst gäb es bei VW folgenden Flansch:
068121145AA kostet bei vw 9€
http://www.partscats.info/skoda/?i=cat_ ... _id=679992" onclick="window.open(this.href);return false;
->ist im golf 3 1Z/AAZ mit automatik drin und hat 'nen wasserabzweig für den getriebeölkühler.
scheint aber vom durchmesser halt größer zu sein. am öl/wasser wärmetauscher sitzt 'ne 23mm federbandschelle (teil nummer 24) und am abgang des genannten flansches eine 27mm schelle. aber schlauch nummer 5 wäre der passende adapter (und auch ein schlauch von der jx zusatzwapu würde passend adaptieren. die hat ja auch den größeren durchmesser)
http://www.partscats.info/skoda/?i=cat_ ... _id=679813" onclick="window.open(this.href);return false;
->es paßt in den flansch nur ein geber. sprich auf dem kopf müßte man dann den kunststoffflansch mit den 2 gebern einbauen. mir schmeckt das weniger - ich hab bewußt die aluflansche drin (also stirnseitig 2 geberanschlüssel) und oben entsprechend einen.
---------------
bei mir war glaub wirklich luft drin. hab nochmal aufgemacht zwischen wapu und wärmetauscher und da war nicht sofort wasser da. habs dann aufgefüllt. bin 'nen stück gefahren (also so dass das thermostat aufging) und dann war es warm - allerdings der wärmetauscher trotzdem viel wärmer (heiß). werd nochmal 'nen längere strecke fahren.

ich werd das auch erstmal so lassen - also verschlauchung quasi original und nicht parallel zur Heizung - und eben erstmal das ölthermometer anschließen. dann hab ich wenigstens vergleichswerte.
Interessant wäre in dem Zusammenhang natürlich auch ob er beim anschließen parallel zur heizung besser heizt - ich kann mich über die Heizleistung natürlich nicht beschweren aber wenn's halt dann trotzdem noch schneller geht...

--------------
im eingangspost erwähnten 180 grad 16mm kühlwasser rohrbogen gibts übrigens zu kaufen. zb turbozentrum 5€+versand. wer also keinen anderen schlauch übrig hat und entsprechend zerschnippeln möchte bzw generell auf neuteile steht...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wenn man den Ölkühler in den Heizungskreislauf schleift, wird das Öl im Winter, wenn man mit Heizung an losfährt deutlich langsamer warm, da die Heizung dem Kühlwasser viel Wärme entzieht.
Ich habe das diesen Winter gut beobachten können, da ich sowohl im Wasser, als auch im Öl ein Zusatzthermometer habe.
Bei Heizung auf "warm" und Lüfter auf Stufe 2 erreicht das Kühlwasser im Stadtverkehr kaum mehr Thermostat-öffnungstemperatur. Das Öl hingegen ist da schon lange heiß.
Muss man sich halt überlegen, was einem wichtiger ist. Schnellere Aufwärmung des Öls im Winter oder im Sommer...

@newt3: meines Wissens pumpt die Zusatz-Wapu nicht rückwärts, sondern in der normalen Flussrichtung. Sieht man auch in dem einen Foto in deinem Anfangspost.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von JX_JOSCHI »

newt3 hat geschrieben:->es paßt in den flansch nur ein geber. sprich auf dem kopf müßte man dann den kunststoffflansch mit den 2 gebern einbauen. mir schmeckt das weniger - ich hab bewußt die aluflansche drin (also stirnseitig 2 geberanschlüssel) und oben entsprechend einen.
Danke für die Infos. Ich hab stirnseitig den Plastikflansch mit einem Geber (für die Vorglühanlage, ist aktuell sowieso abgeklemmt um lange Vorglühen zu können). Insofern wäre das zumindest bei mir ein denkbarer Lösungsansatz. Mal sehen. Bin jedenfalls auf deine ersten Erfahrungswerte mit dem ganz großen Wärmetauscher gespannt! Denke auch dass erstmal "wie original angeschlossen" der bessere Weg ist um erste Erfahrungen zu sammeln.

@yamsun:
Ich dachte du hast den "mittelgroßen" Wärmetauscher nicht im Heizungskreislauf sondern orignal so wie newT3?
Mir sind auch deine Aussagen etwas unklar:
yamsun hat geschrieben:Bei Heizung auf "warm" und Lüfter auf Stufe 2 erreicht das Kühlwasser im Stadtverkehr kaum mehr Thermostat-öffnungstemperatur. Das Öl hingegen ist da schon lange heiß.
-> Eigentlich sollte der größere Wärmetauscher ja in diesem Fall dafür sorgen dass das "heiße" Öl das "kalte" Wasser anheizt oder?
yamsun hat geschrieben:"Wenn man den Ölkühler in den Heizungskreislauf schleift, wird das Öl im Winter, wenn man mit Heizung an losfährt deutlich langsamer warm, da die Heizung dem Kühlwasser viel Wärme entzieht.
-> das passiert aber unabhängig von der Anordnung des Wärmetauschers oder? Weil in der Kaltlaufphase hat man bei offener Heizung ja so oder so Wärmeverlust..


Dass eine "Wärmeabfuhr" (also z.B. Heizung voll an) über den stirnseitigen Flansch (Anschluss F) das Kühlsystem thermisch entlastet ist sicher unstrittig. Mein erster Gedanke damals war deswegen parallel zur Heizung einen zweiten Wasserkühler einzubauen - ich bin mir sicher das bringt viel für den Lastfall. Erst als du mit dem größeren Ölwärmetauscher angekommen bist bin ich ins Schwanken gekommen, v.a. wegen der Möglichkeit die Kaltlaufphase evtl zu verringern (Ölanwärmung).

Ich überlege gerade ob ich nicht doch Anfang April mit Original-Setup losfahre und vielleicht ein paar Temperatursensoren einbaue (Kühlwasser, Öltemperatur, Lufttemperatur) und diese auch aufzeichne.Ich könnte nen Mikrocontroller zur Datenerfassung nehmen und die Daten an ein Notebook senden. Notebook speichert die Daten in Dateien (für Excel etc) und zeigt sie gleichzeitig auf dem Display an (Monitoring während der Fahrt). Ein grobes Softwaregerüst dafür hätte ich. Ne gute Referenzstrecke hätte ich auch mit Autobahn, Überland und Stadt und jeweils fast immer gleiche Verkehrverhältnisse.
Später dann auf größeren Wärmetauscher umbauen und nochmals vermessen. Bin am überlegen und mache evtl dann nen extra Thread auf. Mir drückt nur zeitlich der Schuh wegen anderen Busbautellen. Versprechen kann ich also erstmal nix
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von yamsun »

Hi Joschi,

Richtig, ich habe die originale Verschlauchung.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Öl im Winter schneller warm wird als das Wasser. (Wenn man wie ich die Innenraumheizung nutzt...)

Das Einschleifen des Ölkühlers in den Heizungskreislauf hat also im Winter den gegenteiligen Effekt und das Öl wird dadurch langsamer warm als mit der originalen Schlauchführung.

Bei der originalen Schlauchführung setzt die Ölkühlung eben erst ein, wenn das Thermostat öffnet, und also auch das Kühlwasser Betriebstemperatur erreicht hat. Das Öl ist da aber schon lange auf Betriebstemperatur.

Ich habe eben diesen Winter festgestellt, dass wenn mein Öl 80C erreicht hat, das Kühlwasser oft erst 40-50C hat.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe.

Grüße!

(Sorry für die unübersichtlichen Posts, liege am Strand und habe nur mein Handy zum schreiben...)
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von yamsun »

Ps: der Umbau mit Beibehaltung der originalen Schlauchführung ist wirklich schnell gemacht, falls die Zeit drückt....
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ok, danke hast du :g5
Aber warum das bei dir so ist hab ich noch nicht ganz verstanden. Ich hab noch keine Öltemperaturmessung durchgeführt.. aber überall steht dass die Öltemperatur der Wassertemperatur hinterherhinkt (bei Original-Setup).
Klar, der Umbau ist schnell gemacht. Aber ich denke momentan dass ich den IST-Zustand noch gerne erfassen möchte.
Sonnige Grüße :sun
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von unsere_emma »

Hi
das das Öl hinterher ist mit dem Temperaturanstieg ist richtig, aber in eurem Fall steigt zwar die Anzeige vom Wasser im Tacho an, aber es geht noch kein heißes Wasser durch den Mini Wärmetauscher, da der große Wasserkreislauf noch nicht in Betrieb ist. Somit ist es korrekt das das Öl auf Betriebstemperatur ist, aber das Wasser im großen Kreislauf noch "kalt" ist.

Ich frage mich was mir ein größerer Wärmetauscher bringt?

Wenn ich ein gutes Öl habe das auch bei tieferen Temperaturen (Aufgrund von Saisionkennzeichen werden wir glaube ich nie im Minus bereich liegen von der Außentemperatur liegen) außreichend viskos ist und ich nicht auf den ersten 10km die max Motorleistung abrufe frage ich mich was es mir für Vorteile bring?

Denn wenn alles Betriebstemperatur hat, dann denke ich hat der Wärmetauscher kein Sinn mehr. Meine Öltemp. Messung zeigt dann zw. 100 und 115°C an. Das Wasser (Hier habe ich keine Messung) denke ich wird auch so um die 100-110°C haben.

Und somit sehe ich keinen Vorteil für den Motor oder Turbolader. Am besten ist die Wärme nicht in den Motor zu bringen -> Ladeluftkühler
Oder die Wärme vernüftig aus dem Wasser und evtl. aus dem Öl direkt rausholen mit einem passenden Kühler.

Gruß André
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von michah »

Der größere Wärmetauscher macht sehr wohl Sinn. Warum?

Normalerweise ist bei einem betriebswarmen Motor die Öltemperatur detulich höher als die Temparatur im Wasserkreislauf. Aufgrund des Wärmetauschers kann nun der Wasserkreislauf, den Ökreislauf kühlen. Damit können sehr effektiv Temperaturspitzen bei Belastung, wie Passfahrt im 2. Gang im Hochsommer, abgefangen werden. Wenn man am T3 die Schläuche auf eine moderne Version,wie beim z.B. AFN ändert, dann ereicht man auch, dass das warme Wasser aus dem Zylinderkopf, das kalte Öl in der Startphase anwärmt.

Ich habe den Wärmetauscher vom AFN eingebaut.

Gruß Micha
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von newt3 »

richtig. der gedanke dahinter ist etwas mehr hitze aus dem ölkreislauf abführen zu können als bisher. der wasserkreislauf kann das ab - es kommt ja eher sehr selten vor dass der lüfter in stufe 2 läuft - also ist im wasser noch kapazität.

-------
den tauscher vom afn kann man auch nehmen. der paßt eben sogar ohne dass man den 180 grad bogen incl verbinder und schellen braucht weil er ja die anschlüssel ähnlich dem originalen hat.
allerdings ist der hier gezeigte ganz große tauscher eben von den abmaßen nochmal ca 20% größer.

original t3 92 x 94 x 55 = 475,6 cm³
afn 92 x 94 x 72 = 622 , 7 cm³ , also ca 30% größer
der 038 117 021 a , b , c ,d
hier im thread 120 x 98 x 65 = 764 ,4 cm³ , also 22% größer als der vom afn und 60% größer als der originale

einen volumentest hab ich nicht gemacht. das kann mal jemand nachholen der ihn auch verbaut
(zumindest für's wasser ist das ja leicht zu ermitteln)

vorteil des großen:
->noch mehr volumen
->er hat den dichtring so wie der originale (ist sogar die gleiche teilenummer) der vom afn dageben hat 'ne recht spezielle dichtung
->ist nicht ganz so dick (er braucht den langen bolzen zwar trotzdem. der originale bolzen ist mit nur 8cm schließlich ca 2cm kürzer) aber eben mehr platz für den ölfilter (aber auch beim afn kühler kann man den originalen fahren). mit einem kurzen ölfilter (1130/1 zb) wäre evtl sogar noch platz für eine sandwichplatte (sei es für einen zusatzölkühler oder auch nur eine um öltemperaturgeber und öldruckgeber anzuschließen)
->der vom afn ist glaub nur in 2 motoren drin. eben afn und avg. der große hier dagegen in mehreren vergleichsweise neuen motoren. langfristig also die verfügbarkeit besser (wobei ich einfach mal hoffe dass er ohnehin die nächsten 20 jahre durchhält)
nachteil:
fällt mir eigentlich nur der zusätzliche schlauch ein aber der wird ja nun keinen ärger machen. schön ist halt dass man trotzdem nichts am originalen schlauch rumschnippeln muss - das war mir wichtig.

es gibt sonst auch die möglichkeit 2 originale in reihe hintereinander zu schalten. auch das wurde schon umgesetzt.
allerdings
-> ist es gaub ziemlich unmöglich einen entsprechend langen schraubstutzen aufzutreiben. zumindest hab ich nirgendwo einen gefunden mit 3/4 16 unf gewinde und einer länge von ca 14cm
-> ist es fraglich ob die dichtung zwischen den beiden tauschern dauerhaft dicht bleibt (original sitzt ja links am flansch eine andere als rechts am ölfilter vorhanden ist. also welche nimmt man dann zwischen 2 tauschern?)
-> dürfte es selbst mit dem kurzen ölfilter sehr knapp werden (vermutlich berührt der dauerhaft den wasserschlauch und beim ein und ausbau ist kräftig drücken angesagt)
->hinge dann doch ein recht langes trumm am ölfilterflansch des motors. das gewinde ist zwar stabil aber mit den beiden tauschern gefüllt mit öl und wasser, den schlauchstücken und einem vollen ölfilter sind das sicher ca 3kg die da dranhingen und eben motormäßig mitvibrieren
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von unsere_emma »

Hi

ok das klingt schon gut. Ich denke da mal drüber nach. Der Vorteil ist das man keine Ölleitung bis nach vorne hat. Klar eine Kühlleistung wie bei einem "richtigen" Ölkühler wird man dadurch nicht erziehlen aber vielleicht ist es wie mit dem neu verbauten Wasserkühler. Wenn man die Dinge wieder in den neuen zustand versetzt machen sie das was sie sollen und das was sich VW mal ausgedacht hat.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von yamsun »

JX_JOSCHI hat geschrieben:(...) überall steht dass die Öltemperatur der Wassertemperatur hinterherhinkt (bei Original-Setup).
Genau richtig. Nur wenn du eben im Winter die Innenraumheizung nutzt, dann kühlt diese den Wasserkreislauf so stark runter, dass das Öl vor dem Wasser seine Betriebstemperatur erreicht.

Wenn du den Öl-wt in den Heizungskreislauf hängst, solltest du dann halt im Winter, um eine verlängerte Warmlaufphase zu vermeiden, die Heizung erst aufdrehen, wenn der Motor betriebswarm ist.
Ist halt etwas unkomfortabel...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von JX_JOSCHI »

yamsun hat geschrieben:Wenn du den Öl-wt in den Heizungskreislauf hängst, solltest du dann halt im Winter, um eine verlängerte Warmlaufphase zu vermeiden, die Heizung erst aufdrehen, wenn der Motor betriebswarm ist.
Eben, genau das hab ich weiter oben auch schon einmal angedeutet. Hab wie gesagt ein Ventil vom T4 (KLICK) hier rumliegen welches z.B. die Heizung in der Motorkaltphase "abregeln" könnte. Ist aber fast schon Schnickschnack da man ja alles mit dem Heizungsschieber machen kann. Ich persönlich mach die Heizung in der Kaltlaufphase höchstens nur minimal auf (z.B. für eine freie Scheibe). Und wenn jemand auf dem Beifahrersitz den Regler aufschiebt grinse ich im Normalfall rüber und schiebe ihn wieder zu ;-) Wenn man den ganzen Winter durch fährt würde ich mir wahrscheinlich sowieso eine Wasserstandheizung leisten (DBW46 o.ä.). Vinreeb hat sie oben ja auch schon eingezeichnet.

André: falls es dir "nur" um die Ölkühlung geht und du nicht die Luft-Ölkühlung mit den langen Schläuchen machen willst (was ich voll nachvollziehen kann - ich will es auch nicht)... es gibt auch noch eine andere Variante: KLICK. Vor- und Nachteile sind dort gut beschrieben.

Aber bleiben wir beim Thema. Hier gehts ja um den größeren Wärmetauscher im vorhandenen Kühlkreislauf. Ich bin dran an der Sache mit Temperatur-Logger (Kühlwasser, Öltemperatur). Thread dazu kommt dann, kann aber noch dauern. Wie gesagt wird dann aber zuerst der normale JX ohne Umbauten im Kühlsystem vermessen.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von michah »

Hallo,

dasmüsst Ihrnicht mit einem schaltersteuern oder den WT (Wärmetauscher) in den Heizkreislauf hängen. Wenn der motorkalt ist und die Heizung geschlossen, dann läftd das Wasser direkt vom Zylinderkopf zur Pumpe. Dies ist ein direkter kurzer Schlauch. Das Wasser umströmt dabei das Thermoelment in der Wasserpumpe. Öffnet sich der Thermostat, dann wir dieser Weg verschlossen unddas Wasser strömt in den Wasserkühler, den WT und zurück zur Wasserpumpe. Wer mit dem warmenWasser sein Möl erwärmen will, der muss diesen Abzweig amZylinderkopfverschließen und hinter dem WT eien Abzweig zur Wasserpumpe einbauen, de dann amStutzen für den kurzen Schlauch endet. Ergebnis der WT wird immer durchströmt und derThermostat steuert, wo das Wasser landet.

Gruß Micha
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von JX_JOSCHI »

michah hat geschrieben:Öffnet sich der Thermostat, dann wir dieser Weg verschlossen
Hmm.. bleiben wir mal bei dem von mir oben geposteten Bild. Ich glaube nicht dass das Thermostat einen der Anschlüsse A oder B verschließen kann. Das Thermostat (=Kühlmittelregler) kann lediglich Anschluss C öffnen und schließen.
Ich hab gestern abend sowieso die Wasserpumpe ausgebaut. Vielleicht kann ich mir das heute abend nochmals genauer anschauen.

Nachtrag 21:00
Habs mir angeschaut.. Bilder folgen morgen. Micha hat in einem Punkt absolut Recht: wenn das Wasser warm wird schließt das Thermostat Anschluss A. Also der direkte Zweig Kopf <-> WAPU wird dicht gemacht. Macht ja auch Sinn sonst gibts nen Hitzekollaps.
Allerdings macht es ja dann wenig Sinn in diesen Zweig den Wärmetauscher zu setzen?? Weil sonst das Thermostat ja die Ölkühlung stillgelegt wird. Oder ich hab dich (Micha) falsch verstanden.

Nachtrag 22:25
Habs kapiert! Du baust ein T-Stück hinterm WT. Hab es zuerst so verstanden dass du vom WT nur zum kleinen Anschluss der WAPU fährst. Mit T-Stück gibts ja noch den zweiten Weg vom WT zum großen Anschluss am WT. Gute Idee! Ich mach da mal noch ne Zeichnung dazu damit das verständlicher wird.
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 06.03.2015, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von michah »

Du hast mich falsch verstanden, da ich folgendes geschrieben habe:

1) Wenn der Motor kalt ist und die Heizung geschlossen, dann läuft das Wasser direkt vom Zylinderkopf zur Pumpe.
2) Dies ist ein direkter kurzer Schlauch.
3) Das Wasser umströmt dabei das Thermoelement in der Wasserpumpe. Das ist der Fühler vom Thermostat.

Wir halten an dieser Stelle fest noch ist der Therostat geschlossen und das Wasser läuft direkt von dem Zylinderkopf zur Wapu. Jetzt kommt es, das Entscheidende:

4) Öffnet sich der Thermostat, dann wird dieser (kurze) Weg verschlossen und das Wasser strömt in den Wasserkühler, den WT und zurück zur Wasserpumpe.

Folgerung aus dieser Erkenntnis:

Wer mit dem warmen Wasser sein Möl erwärmen will, der muss:

1) Diesen Abzweig am Zylinderkopf,der kurze Weg zur WAPU ist gemeint, verschließen.
2)Hinter dem WT einen Abzweig zur Wasserpumpe einbauen, der dann am Stutzen für den kurzen Schlauch endet.

Ergebnis der WT wird immer durchströmt und der Thermostat steuert, wo das Wasser landet.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von JX_JOSCHI »

So ganz kurz noch zu der Version von Micha (habs inzwischen verstanden - siehe auch Nachtrag oben).
Hier (KLICK) ist links im Bild die Original-Verschlauchung und rechts im Bild die Version von Micha dargestellt. Eine schicke Lösung finde ich.
Hab noch Bilder vom Thermostat und der Wapu gemacht und mit A,B und C gekennzeichnet damit der Bezug zu den Bildern oben passt. Hier die Bilder: KLICK , KLICK , KLICK und KLICK.
Ob das Thermostat es schafft den Anschluss A komplett dicht zu machen weiss ich nicht. Ich schätze ein bisschen fließt in dem Zweig trotzdem noch weil da kein Gummi dran ist zum komplett abdichten. Aber wird vermutlich auch keine Rolle spielen.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich versteh nicht, was da der Vorteil gegenüber der Variante "Rücklauf des Öl-WT in den Heizungsrücklauf" sein soll.
1. Du musst den kurzen Schlauch Richtung "A" am ZK abdichten oder einen anderen Stutzen verbauen
2. du musst den dünnen Rücklauf Schlauch vom Öl-wt irgendwie an den Durchmesser von "A" an der wapu adaptieren
3. wenn du Pech hast, drückt dir vom motorstart an kaltes Wasser aus dem Rücklauf vom Frontwasserkühler "C" rückwärts durch die Zusatz-wapu nach "A" je nachdem wie die Druckverhältnisse sich ergeben, keine Ahnung.
4, ist es doch viel einfacher, vor allem vom Durchmesser der Schläuche her, den Rücklauf des Ölkühlers in den Rücklauf der Heizung zu leiten, so wie oben vorgeschlagen. Auch dann wird der Ölkühlers von Anfang an vom Kühlwasser durchströmt. Egal ob Heizung an oder aus.

Grüße!

Edit: Buchstabendreher beseitigt
Bild
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von michah »

Hallo Yamsun,

di evon Dir vorgeschlagene Lösung umgeht den Themostat in der Wasserpumpe. Die Heizung ist immer mit dem kleinen Kreislauf verbunden hier spielt der Thermostat keine Rolle.

Gruß Micha
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von JX_JOSCHI »

yamsun hat geschrieben:wenn du Pech hast, drückt dir vom motorstart an kaltes Wasser aus dem Rücklauf vom Frontwasserkühler "C" rückwärts durch die Zusatz-wapu nach "A" je nachdem wie die Druckverhältnisse sich ergeben, keine Ahnung.
Das stimmt allerdings. Wenn dann noch ein Rückschlagventil rein müsste wirds insgesamt dann doch etwas mehr Aufwand.

Noch was zur Zusatzwasserpumpe weil die Frage oben aufgetaucht ist:
yamsun hat geschrieben:@newt3: meines Wissens pumpt die Zusatz-Wapu nicht rückwärts, sondern in der normalen Flussrichtung. Sieht man auch in dem einen Foto in deinem Anfangspost.
Kann ich bestätigen. Wenn richtig angeschlossen (+ und - sind auf der Pumpe auch gekennzeichnet) dann fließt das Wasser in normaler Flussrichtung weiter. Habe meine gestern kurz ans Netzteil gehangen und die Spannung langsam erhöht. So ab 3V bewegen sich die Flügel.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von yamsun »

michah hat geschrieben:Hallo Yamsun,

di evon Dir vorgeschlagene Lösung umgeht den Themostat in der Wasserpumpe. Die Heizung ist immer mit dem kleinen Kreislauf verbunden hier spielt der Thermostat keine Rolle.

Gruß Micha
Ja, genau darum geht es doch, dass der Ölkühler von Anfang an vom Kühlwasser durchströmt werden soll, und nicht erst, wenn das Thermostat öffnet (Original Setup)

Ich sehe einfach keinen Vorteil in der von dir vorgeschlagenen Modifikation, sondern halte sie für deutlich umständlicher in der Umsetzung. Oder ich Check einfach nicht Richtig worum es geht :kp

Aber kann natürlich jeder machen wie er will, ist auch klar!

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Vinreeb »

Die Von michah vorgestellte Lösung schließt den Thermostaten über die Wasserpumpe kurz. Ohne ein Rückschlagventil würde ich das auf keinen Fall so verbauen.
Dazu kommt der Effekt, welcher original auch schon besteht: bei geöffnetem Thermostat klaut man den Vorderen Kühler Volumenstrom, reduziert also die Kühlleistung des selbigen.

Geschickter ist es, wie bereits geschrieben: parallel zur Heizung, und dafür im Zweifel den Querschnitt des Schlauches vom Ausgleichbehälter zur Wapu etwas zu drosseln. (Nicht zu viel! sonst droht Kavitation! nur um den Betrag der Fläche des Ölkühler Anschlusses. )
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von michah »

Wo wird da ein Kurzschluß hergestellt???
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von newt3 »

Wenn es so gemeint ist wie von jxjoschi oben verlinkt dann könnte das Wasser den von mir grün eingezeichneten Weg nehmen.
Sprich der Kühler kann durchflossen werden ohne dass das Wasser den Thermostaten passiert:
Bild

wenn du es anders gemeint hast dann einfach mal skizzieren.

Letztendlich brauchst ja nur Motor anschmeissen und schauen wann der Kühler warm wird.
->geht das quasi gleich los wird der thermostat umgangen
Weiteres indiz wäre dass der Motor ggf kälter läuft als das Thermostat vorsieht.

meiner mit 87 grad thermostat pendelt sich genau auf der LED ein. Völllig egal ob Winter oder Sommer ist.

Nun sagt man ja das wäre ein Schätzeisen weil da viele Faktoren mit reinspielen: der Temperaturgeber und dessen Leitung , zusammensetzung des Kühlmittels, genauigkeit des Thermostaten und ein wenig auch das Instrument (wobei das instrument selbst vermutlich recht präzise ist).

Wenn der Kühler jedoch ohne Thermostat durchströmt wird fällt das spätestens im kalten Winter durch nach unten abweichende Temperatur auf. Sprich wer im Sommer unter normaler Last (also keine Volllast) andere Temperatur als im Winter hat, hat hier ggf ein problem (gibt natürlich für sowas auch weitere Mögliche ursachen wie 2 heizungen auf voller leistung oder sowas aber das kann man ja abstellen)
Ggf zeigt er aber auch im Sommer dann zu wenig oder es dauert ewig eh er sich auf normalstand einpendelt.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Vinreeb »

Newt3 hat es genau so aufgezeichnet wie ich das meine.
Wahrscheinlich erreicht der Motor am Ende dennoch seine Temperatur, aber die Warmlaufphase wird durch das "leck" wahrscheinlich verlängert, und das ist genau das, was wir ja nicht wollen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von michah »

Mein Vorschlag basiert auf dem was ich beim TDI (AFN) gesehen habe. Okay, da wird um esexakt zumachen, das Wasser aus dem WT in den Rücklauf der Heizung eingespeist und die von Dir rot gezecihente Linie besteht weiter.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Vinreeb »

Beim Golf3 Diesel (auch tdi) sitzt der Ölkühler direkt zwischen den anschlüssen A und B der Wasserpumpe.
in diesem fall wird er genauso wie beim t3 erst durchströmt wenn das Thermostat beginnt A zu schließen.
Hintergrund ist der, dass zwischen A und B bei Kalten Motor kein Druckunterschied besteht, somit auch kein Volumenstrom im Ölkühler sein kann. erst wenn das Themostat den Anschluss a verengt wird ein teil des Wassers durch den Ölkühler zum Anschluss B wandern.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von michah »

Hallo,

Volumenstrom ist überall, wo es einen Weg zur WAPU gibt. DerStutzen A ist dafür zuständig, das der Thermostat möglichst immer dir richtige Wassertemperatur misst. Naschluß B ist der Rücklauf von der Heizung, die zum sogenannten kleinen kreislauf gehört und immer durchströmt wird, wenn der Fahrer die Heizung einschaltet. Mach mal im Winter die Heizung zu und wundere Dich wie schnell dein Motor warm ist bzw umgekehrt im Sommer.

Das musst Du nocheinmal überdenken.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Vinreeb »

Nein.
Vergiss das mit dem kleinen Kreislauf und dem großen Kreislauf.
es gibt 3 Kreisläufe! A B und C
A ist in dem Sinne der kleine Kreislauf, B ist der REGELKREISLAUF, und C ist der große Kreislauf!
A ist wie C im Wechsel betrieben. der Heizungsanschluss B ist das womit geregelt wird!
der Zeigt nämlich direkt auf die Wachspatrone! und das ist auch der Grund warum dein Motor überhaupt die Belastung aus deiner Heizung ausgleicht. wenn du deine Heizung aufdrehst geht kurzzeitig die Kühlwassertemperatur runter weil die Wachspatrone eine gewisse Trägheit hat und da einfach mal 4l kaltes Wasser auf einen Schlag rein geschoben werden, aber der Rücklauf aus A prallt als erstes gegen den Schieber und wird dann direkt von der Pumpe angesaugt.

Auch verschließt der Thermostat den Anschluss A schon bevor es den Anschluss C ganz öffnet (der Schieber ist deswegen federnd gelagert!)

Und Volumen Strom herrscht nicht dort wo ein Anschluss zur Pumpe geht, sondern dort wo ein Druckgefälle entsteht. im kalten Zustand herrscht am Anschluss A und B der volle Unterdruck der Wapu weil beide offen sind. ergo fließt über den Wärmetauscher kein Wasser! Erst wenn A geschlossen wird gibt es ein Druckgefälle.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Fränkie »

wenn der WT an Anschluss A zurück geführt wird ist er also bei voll geöffnetem Thermostat wirkungslos, da dieses den Anschluss A verschliesst, richtig?

Bei T-Stück zwischen WT und ZP sehe ich auch die Gefahr dass beim Nachkühlen durch die ZP das wasser nicht mehr durch dem motor, sonder nur durch den Kühler gepumpt wird. hier hilft wohl nur E direkt an die ZP zu schliessen und den WT über ein T-Stück an B, oder ?

Bei mir steigt die Wassertemperatur wenn ich im Winter mit offener Heizung fahre, wenn der Heizungsrücklauf, direkt auf den Thermostat strömt ist das auch irgendwie klar...

FA
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von michah »

Hallo,

ich habe lange gesucht bis ich mein Bild wiedergefunden habe. So sieht die Schlauchverlegung beim TDI aus, damit das heiße Kühlwasser, das Öl anwärmt und später kühlt.

Gruß Micha

Bild
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Rhuska »

Also meine Bisherige Erfahrung mit meinem umgebauten KY-TD und Ölthermometer ist, dass das Öl zwar auch jetzt im Sommer und bei Volllast über 110
Grad steigt, eher 100, aber dafür hat das Kühlwasser und damit der Kühler erheblich mehr zu tun. Weiß nicht ob das so optimal ist auf Dauer....

Edit meint, nicht über 110 Grad steigt und sich eher bei 100 Grad einpendelt. Es eilt halt träge dem Kühlwasser hinterher - enteilt ihm aber nicht mehr. Sofern man die Wärme mit dem Kühler Weg bekommt. Hab mir hierzu nen neuen 42mm gekauft nachdem ich dachte der muss doch besser gehen als der 27 Jahre alte Standard-KY kühler is aber nicht dünner und geht auch nicht besser. Obwohl beim Alten die Lamellen schon teilweise beim berühren zerfallen zu Staub. Muss sehen dass ich die Temp auf Dauer vom Kühlwasser Weg bekomme. Wie ist das beim Original JX?? Öltemp immer so 140 Grad unter Last bei Wärme??



Normal is das nicht
Zuletzt geändert von Rhuska am 16.07.2015, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von michah »

Zwischen Öl und Kühlwasser besteht immerhin eine Diffrezenz von ca 30°-40°C. Das ist schon ein erhebliches Potential, um das Öl zu kühlen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Rhuska »

Ja stimmt aber nichts desto trotz muss die Wärme irgendwie abgeführt werden und das ist nicht ohne. Wie viel KW könnten vom Öl kommen? Wie viel von Wasser und wie viel bringt ein 42er Kühler Weg bei - sagen wir 25 Grad Luft?


Normal is das nicht
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von michah »

Das wurde mal so konstruiert und funktioniert. hier ist noch eine Info für Dich: http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehler

Mein JX wird seitdem nicht mehr zu heiß.

Gruß Micha
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von xfranzx »

Wenn ein Frontkühler einen AFN auf Volllast kühlen kann, dann kann er locker auch einen JX kühlen!
Das die Temperatur im Motor hoch geht, weil das Wasser im Motor die thermische Energie nicht wegbringt, is dann eine andere geschichte.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Rhuska »

OK das heißt vielleicht ist meine Wasserpumpe zu abgenutzt oder.... ? Hab 2 Riemen drin die Übersetzung und somit Drehzahl der Wapu ist aus dem KY-Setup


Normal is das nicht
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von JX_JOSCHI »

@Rhuska mit KY-TD:

Wasserpumpe checken schadet sicher nicht. Viele sehen an den Schaufeln nicht mehr gut aus.

Was du ja sicher auch nicht hast wenn du von nem originalen KY (Saugerkarosse) kommst: den hohen Tunnel wie beim JX üblich. Gerade bei hohen Außentemperaturen macht es schon Sinn dass da die warme Luft hinter dem Kühler gut abgeführt wird. VW hat das sicher nicht aus Lust und Laune beim JX anders gemacht. Könnte mir vorstellen dass das sogar mehr bringt als nur den großen Kühler in die Saugerkarosse zu hängen.

Ich messe alles mal an meinem JX durch und berichte dann hier: KLICK
1) mit Original-Setup, also Original-Wärmetauscher
2) umgebaut auf großen Wärmetauscher im normalen Kreislauf
3) umgebaut auf großen Wärmetauscher im Heizkreislauf -> Hauptunterschied zu 2): Ölanwärmung in der Kaltlaufphase; im heißen Zustand erwarte ich keinen Unterschied zu 2)
4) was mir sonst noch so einfällt.. je nach Lust und Laune mal den Einfluß der Luftleitpappen :)
Gemessen werden dann mehrere Kühlwassertemperaturen, Außentemperatur und die Öltemperatur.. alles referenziert und nicht geschätzt!
Ein Mikrocontrollerboard nimmt alle Signale auf und schickts an ein Notebook. Dort werden dann alle Daten mit Zeitstempel aufgezeichnet und man macht sich nachher ein Excel-Diagramm draus.

Aus mehreren Gründen komme ich aktuell nicht dazu. Hoffe auf Herbst bzw. vor Saisonende Ende Oktober das noch machen zu können.
Dann hat man mal gute Vergleichswerte - sonst spekuliert man hier größtenteils nur rum.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo zusammen,

bin mittendrin im Umbau auf den großen Wärmetauscher. ABER: wie angekündigt parallel zur Heizung. Ich habe seit kurzem ne Öltemperaturanzeige und kann zumindest nen kleinen (und vielleicht auch etwas ungenauen) Vergleich zwischen Original und Umbau auf großen Tauscher parallel zur Heizung machen. Im Originalsetup war bei mir die Öltemp auf der Bahn ungefähr Tachoanzeige: also 100kmh = 100Grad, 110kmh = 110Grad.
Mein angekündigtes Messsystem gibts leider noch nicht - jetzt muss erstmal die normale Anzeige reichen.

Soweit passt alles aber ein kleines Problem hab ich noch. Konkret geht es um die Anbidnung vom großen Wasserschlauch zum Wärmetauscher.Du hast da glaube ich einen 180Grad-Bogen genommen. Hab ich auch hier liegen aber irgendwie passt es damit noch nicht so gut. Hätte noch andere vorgebogene Schläuche 16mm (war glaub aus nem T4) mit denen ich was bauen könnte.
Ist es eigentlich egal wierum das Wasser durch den Tauscher fließt?

@newt3: deine Bilder sind alle offline. Kannst du sie nochmals mit picr.de online stellen? Das wäre super!

Bilder von meinem Umbau "parallel zur Heizung" kann ich dann nachreichen.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von newt3 »

ich habs so rum angeschlossen:
->ob das jetzt richtigrum ist (also genauso durchflossen wird wie in fahrzeugen mit einem solchen tauscher ab werk) weiß ich jedoch leider auch nicht!
->keine ahnung ob das jetzt kreuzstrom ist oder nicht und keine ahnung welche wasserdurchflussrichtung zum kühlen des öls nun an effektivsten ist.

Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von luckypunk »

Falls hier noch nicht genannt: ich würde dem WT nen eigenen kleinen Kühlkreislauf verpassen, also ne dafür geeignete Pumpe (die Zusatzwasserpumpe ist dafür nicht ausgelegt, kein Dauerläufer) und ein kleiner Kühler. Dazu nen Temperaturschalter 90° im Ölstrom vor dem Motor.
Je nach dem wo der kleine Kühler verbaut wird kann man ihn noch mit nem Lüfter bestücken, der mit der Pumpe mitläuft, dann kann man ihn auch an schlecht belüfteten Stellen platzieren.

Vorteil: ich brauch mir keinen Kopf machen das mir der WT das KW-System aufheizt, oder dessen Aufheizung verhindert. Das hängt ja alles vom Zusammenspiel Thermostat, Kühlwassertemperatur, Möltemperatur, und eben Einbindung an welchen Kreislauf ab.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von JX_JOSCHI »

luckypunk hat geschrieben:Falls hier noch nicht genannt: ich würde dem WT nen eigenen kleinen Kühlkreislauf verpassen, also ne dafür geeignete Pumpe (die Zusatzwasserpumpe ist dafür nicht ausgelegt, kein Dauerläufer) und ein kleiner Kühler. Dazu nen Temperaturschalter 90° im Ölstrom vor dem Motor. .
Hi, ich weiß nicht ob es in diesem Thread steht aber die von dir erwähnte Version wurde im Forum auch schon oft genannt. Hier (KLICK) sieht man Bilder zu solche einer Variante.
Ursprünglich war das meine favorisierte Lösung. Dann kam der Wunsch der schnelleren Ölanwärmung (eben durch das Kühlwasser) und der separate Kreislauf war erstmal gestorben.
Vinreeb hat es oben ja schonmal erwähnt und seiner Aussage nach auch verbaut: großer Öl-Wasser-Wärmetauscher parallel zur Heizung so dass der Tauscher von Beginn an durchflossen wird wenn der große Kreislauf noch nicht offen ist.
Genau das habe ich jetzt umgesetzt und heute die erste Testrunde erfolgreich absolviert. Die Tage folgt dann der Vergleich zu vorher auf der Autobahn (einmal 100km an Feierabend bei warmer Umgebungstemp und einmal 100km früh morgens bei kühlerer Temp).
Was mir bei der Testrunde direkt aufgefallen ist war dass die schnellere Anwärmung des Öls tatsächlich funktioniert. Und als ich ihn dann gut warm Überland bewegte und konstant 100 fuhr blieb die Öltemp bei knapp über 90Grad, vorher waren es immer über 100.
Wie gesagt: ein erster Belastungstest folgt die Tage.

Ein paar Bilder zum Umbau auf "parallel zur Heizung". Hier zunächst der interessante Teil: Rückweg nach dem Wärmetauscher über die Zusatzpumpe in den Heizkreislauf.
Auftrennen Heizkreislauf:
Bild
16er T-Stück:
Bild
Adaptierung 16 auf 19mm:
Bild
Eingebaut:
Bild
Der ursprüngliche Pfad wurde mit den Resten einer 20er Achse von irgendeinem Motorrad verschlossen:
Bild
Alles komplett im Bild:
Bild
Mir gingen die Federbandschellen aus.. deswegen an 3 Stellen die von mir eigtl verpöhnten Schlauchschellen.
Man sieht (gelb eingekreist) die Alu-Verbinder vor und nach dem Wärmetauscher wo ich künftig dann Temperaturmessungen durchführen will. Andere Meßstellen gibts auch noch (weitere Wassertemperaturen, Öltemperatur, Außentemperatur, Geschwindigkeit, ...).
Habe wie newt3 ebenfalls die Möglichkeit die beiden Anschlüsse am Wärmetauscher zu wechseln (wegen Thema Kreuzstrom oder nicht).

Abschließend Check ob alles dicht ist, dann Kühlmittel befüllen, entlüften etc pp
Bild

Es sei noch erwähnt dass ich in dem Zuge einen neuen Wasserkühler eingebaut habe (den dicken Hella/Behr) und ein 7-Flügel-Lüfterrad installiert habe. Letzteres hat natürlich nix mit dem Thema direkt zu tun. Lüfter ist bei mir manuell schaltbar.

Bild

So. Falls das nicht reicht würde ich in Ausbaustufe 2 parallel zum Wärmetauscher bzw Heizung nen (kleinen) zuschaltbaren Zusatzkühler hängen. Das wäre quasi wie Hitzeabfuhr durch aufdrehen der Heizung. Damit hätte ich alles erschlagen: schnelle Ölanwärmung und Ölspitzentemperatur auch gesenkt. Aber erstmal schauen ob das jetzt schon evtl reicht. Bin da optimistisch.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von luckypunk »

Okay, die Ölvorwärmung, die hast Du dann im Vergleich zum Original dann tatsächlich.

Aber irgendwie hab ich da immer noch nen Denkfehler bezüglich der WT-Kühlung bei Betriebstemperatur; da bekommt er ja das heisse Wasser direkt vom Kopf. Ich hätte gedacht es wäre effizienter ihn mit dem einzig wirklich kälteren Wasser zu bestücken, dem aus dem Kühlerrücklauf. Klar, geht nur wenn Thermostat aufmacht, aber ich geh mal davon aus das es das tut wenn das Möl ne Temp erreicht hat ab dem es kühlenswert ist.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von xfranzx »

Das Wasser aus dem Kopf hat - vorausgesetzt das Kühlsystem ist i.o. ja genau 90°C.
Somit eine ganze ecke kühler wie das Öl unter Last.

Klar ersetzt es so gesehen nicht einen vollständigen Ölkühler, aber es geht ja darum, dem Öl was gutes zu tun, ohne einen teuren ÖK zu verbauen.
Dazu kann man sich auch einfach eine Öltemperaturanzeige verbauen und die ÖT beobachten, ggf. muss man einfach den Fuß ein wenig vom Gas nehmen.

Also warum 3-400€ ausgeben, wenn es mit 60€ auch geht und für 99% der Betriebszustände reicht ?
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von JX_JOSCHI »

Jupp, so ist es. Wenn das Wasserkühlsystem korrekt funktioniert (was meiner Meinung nach immer die erste Maßnahme sein sollte - noch vor Ölkühlung!) dann sind das dort ungefähr 90Grad. Durch den großen Wärmetauscher erhofft man sich ja das Öl möglichst Nahe an der Wassertemp zu halten.

Gestern an Feierabend nun erster Belastungstest.
Los ging es mit Überlandstrecke etwa 40km. Gleich mal auffällig: die Öltemperatur steigt definitiv wesentlich schneller an! Schade dass ich noch nicht genauer alles vermessen kann. Bei der Überlandstrecke bleibt die Öltemperatur dann bei etwa 90 Grad. Bis dahin also alles optimal.
Dann Autobahn A96, 30 Grad Außentemperatur und ich hatte es ausnahmsweise mal sehr eilig. Es war zum ersten Mal dass ich den JX über eine Strecke von 60km fast ausschließlich mit Tacho 120kmh gefahren bin (normalerweise eher Tacho 105..110). Öltemperatur brachte ich nicht ganz auf 100 Grad. War ich auch nur ein bisschen langsamer unterwegs, also so etwa 105kmh dann ging die Öltemp sofort auf knapp über 90Grad zurück.
Letztes Wochenende noch mit dem alten Originalsetup war die Öltemperatur fast 10 Grad höher obwohl ich dort verkehrsbedingt die meiste Zeit nur 90..110kmh fahren konnte.

Bild Bild

Mein vorläufiges Fazit zum großen WT parallel zur Heizung: genau so wie ich es haben wollte.
Profitieren tut man meines Erachtens v.a. wenn man im Alltag auch viel Kurzstrecke fährt - eben wegen der Ölanwärmung. Bei Winternutzung sicher auch nicht die schlechteste Option.
Da es nun doch nicht mit Bulli in die Pyrenäen geht gibts weitere Härtetests erst wieder im Herbst. Da könnten dann vermutlich auch mal längere Steigungen in den Bergen dabei sein.

Grüße joschi

PS: Interessant ist noch ob der Wärmetauscher nun nach dem Gegenstrom- oder Gleichstrom- oder Kreuzstromprinzip betrieben wird und ob es evtl Sinn machen könnte die beiden Schläuche am WT zu tauschen. Falls da sich jemand auskennt...
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Vinreeb »

Der Tauscher arbeitet nach dem gegenstromprinzip wenn richtig verschaltet.
Das Öl und das Wasser werden im Kreis geführt. Dort wo das Öl austritt in Richtung Filter sollte dein Wasser eintreten.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Bazto »

Hallo zusammen,

bin durch xfranzx auf das Thema hier aufmerksam geworden, da ich bei mir das gleiche vorhabe. Wenn ich die Ausführungen richtig verstehe ist die aktuell verbaute und favorisierte Lösung eine Abzweigung vom Rücklauf der Heizung in Kombination mit dem großen Öl-Wasserwärmetauscher (AFN?). Das bedeutet, dass ich quasi nur den Wärmetausche und ein bisschen Verschlauchung ändern muss, richtig? Mal von den Messstellen abgesehen.

Wenn ich deine Temperaturen sehe sieht das ja schon mal gar nicht so schlecht aus Joschi. Ersetzt dieses System denn einen separaten Zusatzölkühler an der Front, weil das Wasser ja erstmal die gleiche Temperatur beim durchströmen des Wärmetauschers am Ölfilter hat wie im Standardsetup. Und macht die Zusatzwasserpumpe das auf Dauer mit?

Grüße
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2941
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von BennoR »

Hallo
die parallele Einbindung zur Heizung bringt mich auch auf Nachrüstideen, weil für den Heckheizer ja alles da isi original...
weiss jemand ob man am DH den kleinen Wt reinbekommt platzmässig?
Nur der DG synchro hatte ihn und der hat ein anderes Auspuffsystem. Ich habe querverrohrt alt wie frühs DJ nur mit Kat, und altem Wasserkreis.

ein Bild vom Synchro Dg wäre super
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von JX_JOSCHI »

@Bazto:
Hier mein Bild aus meinem Thread mit den geplanten Messungen :
Bild
So habe ich das gemacht. Keinen weiteren Ölkühler. Zusatzwasserpumpe läuft da nie, wie auch bei Originalverschlauchung. Die lässt das Wasser ja immer durch auch wenn sie nicht angesteuert wird!

Genaue Messungen fehlen noch weil mir etwas Hardware gefehlt hat.. aber kommt definitiv noch und dann ist das auch kein schätzen sondern genaues Messen. Die Auswirkung jeder weiteren Ausbaustufe (z.b. falls nötig weiterer paralleler zuschaltbar Zweig mit nem Zusatzkühler) kann dann nachvollzogen werden.

Ansonsten sind ja fast alle Teile für den Umbau oben aufgelistet. Falls noch Fragen offen sind: nächste Woche bin ich wieder öfters online.

Viele Grüße aus Nepal,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von WV2ZZZ »

Weiß jemand, ob man den vom Threadersteller angesprochenen, längeren Schraubstutzen VW 028 115 721 B noch bekommt? Ich hab online nix gefunden, ausser aus Übersee...
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich würde zum örtlichen VW Händler gehen. Der sollte es haben.
Grüße,
Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Fränkie »

Ich hab mein vor nem Jahr bei VW gekauft....

Hat glaub ich 12 € gekostet......
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von WV2ZZZ »

Weiß jemand, ob man den vom Threadersteller angesprochenen, längeren Schraubstutzen VW 028 115 721 B noch bekommt? Ich hab online nix gefunden, ausser aus Übersee...
Um meine Frage selbst zu beantworten: ja, kann man online bei teile-profis bestellen, kostet 15,10€. Ist in 2-3 Tagen da, ohne Wartezeit beim Freundlichen.
Eine Frage hätt ich aber noch- wieviel Reserve hat man denn mit dem längeren Schraubstutzen bei dem ganz großen Wärmetauscher? Derzeit hängt bei mir noch ein Adapterring für Öltemperatur und Öldruck zwischen Wärmetauscher und Ölfilter. Wäre gut, wenn der da auch bleiben könnte...
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von newt3 »

der sollte 65 tief sein:
http://thumbs4.picclick.com/d/l400/pict ... DI-16V.jpg

die originale 54.

wenn du noch ne adapterplatte dazwischen hast (ölkühler oder eben die platte nur um instrumente reinzuschrauben) wirds mit dem originalen ölfilter (mann 940/25) sicherlich eng oder unpassend. mit dem kürzerem von tdi (mann w930) sollte es dann wieder passen(evtl hast den eh schon verbaut???)

falls dir der tdi ölfilter zu klein ist (hat ja weniger filterfläche) kannst wohl auch einen vom t4 oder volvo nehmen. mann 1130/1 oder mann 1130/3 (sind glaub beide gleich. mal die daten im mann katalog anschauen. letzterer ist glaub weiß).
die 1130/1 und 1130/3 sind im durchmesser dicker als der 940/25 und der 930(und haben vermutlich dann wieder die gleiche oder gar größere filterfläche vergleichen mit dem originalen 940/25)
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... id=1503433
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von WV2ZZZ »

Ahh, Missverständnis- ich meinte nicht, ob das insgesamt alles reinpasst. Da mach ich mir eigentlich keine Sorgen, für den 1cm mehr gegenüber dem Originalkühler ist genug Platz. Nen kürzeren Ölfilter hab ich auch schon. Mir ging es darum, ob das alles an den längeren Schraubbolzen passt (also Wärmetauscher, Adapterplatte und Ölfilter), oder ob der längenmässig an seine Grenzen stößt..
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von yamsun »

Hi,
Normalerweise hast du doch bei einer Adapterplatte auch immer eine entsprechende Verlängerung für den Schraubstutzen dabei, oder wie ist die Platte bei dir im Moment mit dran?

Weitere Infos zum Stutzen findest du auch in dem Beitrag: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76945

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von WV2ZZZ »

Ah, die Adapterplatte war schon verbaut, deshalb war mir das Prinzip nicht ganz klar. Dann sollte das ja funktionieren. Besten Dank!
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Bazto »

Ich habe noch mal ne Frage zu dem größeren Wärmetauscher. Joschi, du hast den ja jetzt in den Heizkreislauf integriert, damit das Öl schneller warm wird oder?

Wenn ich jetzt nur den Wärmetauscher gegen einen größeren tausche, ohne das ganze System zu ändern, sollte ich doch trotzdem eine geringere Öltemperatur erhalten, richtig? Ist der reine Austausch des Wärmetauschers eine geeignete Alternative zu einem Frontölkühler, bei normaler Fahrweise? Mir ist klar, dass dieser besser die Wärme abführen kann, aber die Frage ist ja: reicht der andere Wärmetauscher nicht auch aus?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von yamsun »

Hi,

ein größerer Wärmetauscher hilft, die Öltemperatur näher an der Wassertemperatur zu halten.
Ich fahre die mittlere Größe und habe bei normaler Fahrweise überhaupt keine Temp-Probleme beim Öl.
Vorausgesetzt der Rest des Kühlsystems ist fit, ist das eine günstige Methode, die Öltemp in den Griff zu bekommen.
Wenn du immer mit Hänger und Vollgas über die AB brettern willst, wird das natürlich nicht reichen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von WV2ZZZ »

Ich hab jetzt den ganz großen eingebaut, kann aber erst ab April berichten, wie gut die Kühlleistung ist (Saisonkennzeichen). Sollte der Wärmetauscher nicht ausreichen, besteht ja noch die Möglichkeit einen zweiten, kleineren Wasserkühler zu verbauen, der nur über den Wärmetauscher läuft. Damit sollten sich ähnliche Werte wie mit einem Ölkühler erreichen lassen. Und man hat keine langen Ölleitungen von hinten nach vorne und zurück liegen.
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von JX_JOSCHI »

Bazto hat geschrieben:Joschi, du hast den ja jetzt in den Heizkreislauf integriert, damit das Öl schneller warm wird oder?
Ja, siehe Beitrag vom 17.08.2016. Man sieht in der Zeichnung auch wo man easy einen weiteren Wasserkühler (falls überhaupt nötig) einschleifen könnte. Nämlich dort wo der Zweig original zurück zur Wapu ging. Das ist meine Erweiterungsoption falls es eines Tages (mit AAZ) nicht mehr reichen sollte.
Ob die gewünschte Ölanwärmung gut funktioniert kann ich schwer beweisen. Im direkten Vergleich nach dem Umbau bei ähnlichen Bedingungen war das Öl gefühlt schneller auf Temperatur.
Wo du ihn letztlich verbaust (wie original oder wie ich parallel zur Heizung) sollte für den Lastfall meiner Meinung nach keine Rolle spielen. Wie schon oft erwähnt wollte ich das alles mal vermessen - die Not ist noch nicht zu groß und andere Projekte wichtiger/spannender :P

Erfahrungsbericht was der Umbau bringt hab ich ja am 21.08.2016 geschrieben. In meinem Fall locker 10 Grad weniger Öltemperatur. Auch bei weiteren Lastfällen (auch längere 10% Steigungen mit Reisegewicht) schaffte das System ohne Probleme, Öltemperatur nie über 100°. Aber: mein Kühlsystem ist auch in gutem Zustand. Das ist schon sehr wichtig! Ich stimme yamsun da voll und ganz zu: bei normaler Fahrweise reicht der Umbau. Und mein JX ist nicht gedrosselt: der schafft auch in der Ebene die 120kmh ohne Anlauf locker wenn ich denn will.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Bazto »

Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich den Tausch auch umsetzten, ich möchte nur erstmal das Kühlsystem generell original belassen. Langsam warmfahren bringt ja dann den gleichen Effekt und auf Langstrecke habe ich dann den gleichen positiven Effekt.

Ist der hier genannte Hella/Behr Hella 8MO 376 778-021 der größte möglich WT und passt der plug'n'play?

grüße
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von newt3 »

Hier gelb eingerahmt hast nochmal das einbaubild vom hella 8MO 376 778-021 (im anfangspost sind sie leider nicht mehr zu sehen)
materialliste steht ja oben
da wo die blaue schelle ist siehst auch das stück schlauch was du zusätzlich brauchst. der neue tauscher hat ja die abgänge in einer andere richtung.
Bild
gustav0
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 11.07.2012, 09:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Camping
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von gustav0 »

Hallo miteinander,

vielen Dank für die Anleitung. Vor allem die Teileliste war hilfreich. Ich habe den Tausch zusammen mit einem Wechsel des Kühlers durchgeführt und selbst die Kasseler Berge waren mit nicht zu hoher Wassertemperatur verbunden.

Viele Grüße,
Gustav
hbquax
Stammposter
Beiträge: 286
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von hbquax »

Ich hänge mich mal hier dran. Ich habe den Umbau jetzt auch durchgeführt. Teilenummern wie oben angegeben. Zu meiner Schlauchführung siehe Bild:
20180722_182902.jpg
Der Schlauch von der Pumpe zum WT ist irgendwas aus der Golf-Grabbelkiste. Ich musste nichts stückeln, ist alles direkt angeschlossen. Auf der Bahn habe ich jetzt ca. 110°C Öltemperatur, vorher waren es 120°C, also keine Welten, aber etwas besser. Der "Berg im Sommer"-Test steht noch aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TheWu100
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2011, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von TheWu100 »

Hallo Leute,

ich habe meinem JX auch diesen Umbau gegönnt. Bin damit eigentlich recht zufrieden, allerdings habe ich jetzt nach ca. 8000 km das Problem, dass sich die Mutter zur Befestigung des Wärmetauschers gelockert hat und sich dieser sogar per Hand verdrehen lässt. Leichter Ölverlust ist nun die Folge. Alles wurde mit vorgeschriebenen Drehmomenten angezogen :gr

Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Was würdet ihr mir als Lösung vorschlagen, damit sich da nichts mehr lockert?

Gruß
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von bullifried »

Lösung: festziehen! :g5
:bier
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von michah »

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von BUSbahnhof »

Was soll man da auch mehr sagen :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Henry27 »

Hallo Kollegen!
Macht der größere Warmetauscher auch Sinn, wenn man bereits einen Ölkühler vorne verbaut hat
bzw. passt das überhaupt?
Am Wärmetauscher ist ja bereits der Stutzen für den Vor-und Rücklauf des Ölkühlers verbaut inkl. kürzerem Ölfilter :gr
Gut finde ich das das Öl scheller auf Betriebstemperatur kommt.

Gruß Henning
Zuletzt geändert von Henry27 am 22.12.2019, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Henry27 »

...ich werd es einfach mal ausprobieren und berichten :g5

Gruß Henning
hbquax
Stammposter
Beiträge: 286
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von hbquax »

Ehrlich gesagt kommt mir das etwas übertrieben vor. Und vom Platz wirds dann irgendwann eng für den Ölfilter.
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Henry27 »

...jepp,denke auch das das zuviel des guten ist.
Vom Platz her sollte es mit dem kurzem Ölfilter passen.Der große Wärmetauscher ist ja nur ca. 1cm dicker..
Hab das Setup hier liegen und probier es einfach mal aus.
Wenn damit das Öl schneller auf Betriebstemeperatur ist und alles andere beim alten bleibt, find ich das gut :bier

Gruß Henning
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von JX_JOSCHI »

So, hier mal ne Rückmeldung, mir ist nämlich der große Wärmetauscher verreckt.

Hatte in letzter Zeit Probleme mit dem JX und wegen parallel Hausbau wenig Zeit.
Anfang/Mitte November, quasi mit der letzten Fahrt 2019, kam mein Ölsummer in der Kurve. Nachfüllbehälter voll mit Mischung Öl und Kühlwasser.
Also alles klar: da drückt was ins Kühlwasser.
Karre musste stehen bis Anfang Juni - einfach keine Zeit.

Dann Check Wärmetauscher ohne Druck: nix auffälliges. Motor hat fast 270tkm -> also vielleicht einfach auch mal Kopf runter. ZKD ok, Kopf selber: grrrmmpf, kleine erste Risse, also definitiv neu. Also war der vermutlich die Ursache. Alles neu und schick gemacht, Kühlsystem gespült etc pp. War ja grad in Übung weil in der Verwandschaft mit WBX gleiches Spiel mit Öl im KW.
Dann gefahren, nach einigen km Kühlwasser wieder ölig. Schlecht gespült? Nee - Ölverbrauch auch wieder spürbar. Also Wärmetauscher aus dem Kühlkreislauf entfernt. Dann wars besser.


Der Hella/Behr 8MO 376 778-02 ist hinüber.
Und man merke sich: Prüfung Wärmetauscher kalt ohne Druck kann man sich sparen..


Hatte den gleichen auf Ersatz liegen und nun eingebaut. Seitdem Ölstand stabil. Kühlsystem mach ich nun nochmal sauber... :kotz

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
TheWu100
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2011, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von TheWu100 »

Servus zusammen,

möchte das Thema aus aktuellem Anlass neu aufgreifen...

Habe bei meinem JX vor zwei Jahren auch den großen WT verbaut, läuft soweit sehr gut.

Nun steht vor dem Urlaub (Sardinien) ein Ölwechsel an und ich überlege, in diesem Zusammenhang einen Ölkühler nach bewährtem Prinzip nachzurüsten.

Gibt es hierzu nun Erfahrungen, ob sich das vom Platz her mit dem kurzen Filter noch ausgeht?

Ist diese Kombi sinnvoll?


Grüße
hbquax
Stammposter
Beiträge: 286
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von hbquax »

Was hast du denn aktuell für Öltemperaturen auf der Autobahn? Besteht überhaupt Handlungsbedarf?
TheWu100
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2011, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von TheWu100 »

Habe aktuell kein Messinstrument verbaut und kann zur Öltemperatur daher nichts sagen...

Dies würde ich auch gleich mit machen.

Mein JX ist ein California und im Urlaub immer schwer bepackt. Ich möchte ihm einfach was gutes tun :kp
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Bluestarschorsch »

Ein JX hat bei der Öltemperatur auf der Autobahn immer Handlunsbedarf. :-)

Viele Grüße,
Georg
T3BUS90
Poster
Beiträge: 133
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von T3BUS90 »

Ich weiß nicht, wie stark der Effekt des großen Wärmetauschers ist, aber ich schätze ihn eher als gering ein. Einen zusätzlichen Ölkühler halte ich für sinnvoll, vorallem wenn es Richtung Süden geht. Unbedingt notwendig ist er aber nicht.
Hatte damals die Öltemperaturen mit und ohne Ölkühler verglichen und der Temperaturunterschied war schon beachtlich...

Wenn du uns verrätst, wieviel Platz der große Wärmetauscher einnimmt, können wir dir da sicher weiterhelfen.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von xfranzx »

Mit kurzem Ölfilter geht sich das schon aus.
Ich würde an deiner stelle mal ein Thermometer nachrüsten & dann sehen, ob ein ÖK sinvoll ist.

Je nach Fahrstil ist er das nicht....

Auf der anderen Seite kann man auch Argumentieren, dass du mit dem Ölkühler halt auch immer reserven hast.
Je nach dem ob du das Geld für einen guten ÖK mit Thermostat übrig hast oder lieber in der Reisekasse hast, liegt die Entscheidung bei dir.

Bisher laufen viele Reise-JX auch ohne ÖK bei sinniger Fahrweise zigtausende Kilometer ohne Probleme.

Gemessen am Filterflansch ist ne Öltemperatur bis 120°C übrigens im grünen Bereich. (hängt aber auch ein wenig vom Öl ab)
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
TheWu100
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2011, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von TheWu100 »

Meines Wissens haben die beiden WT folgende Abmessungen:

original T3: 92 x 94 x 55 L/B/T

mein HELLA: 120 x 98 x 65 L/B/T

Der zusätzliche Ölkühler ist mir das Geld definitiv wert.

Da mein Bus aktuell eingeparkt ist und ich nicht in den Motorraum schauen kann, wollte ich ein paar Erfahrungswerte von euch, ob das überhaupt zu realisieren ist :-)
Zuletzt geändert von TheWu100 am 06.06.2021, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
T3BUS90
Poster
Beiträge: 133
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von T3BUS90 »

Hatte gestern bei mir mal nachgesehen. Und mit den Maßen von dir jetzt, sehe ich da kein Problem.
TheWu100
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2011, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von TheWu100 »

T3BUS90 hat geschrieben: 06.06.2021, 12:31 Hatte gestern bei mir mal nachgesehen. Und mit den Maßen von dir jetzt, sehe ich da kein Problem.
Vielen Dank für´s Nachsehen! :g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Kombination passt.
Einen Zusatzölkühler ist bei den TD Motoren immer sinnvoll :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
t3obi
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 09.02.2015, 20:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Geschl. Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von t3obi »

Moin zusammen!

ich hab auch diesen großen Öl Wasser WT eingebaut (+ 2019 neuer Wasserkühler / Kühlsystem gespült / mit G12 50/50 aufgefüllt/neue Luftleitpappen). Jetzt habe ich mal eine Frage zur Sache:
Wenn ich ca. 5km Vollgas Fahre und dann mit der Drehzahl runter gehe (z.B. Leerlauf auf der Abfahrt der Autobahn) blinkt bei mir die Öllampe. 10°C Außentemperatur, darum habe ich bei der letzten Fahrt auch die Innenraumheizung angehabt.

An was liegt das?

Danke und LG Tobias
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von Alexander »

An zu wenig Öldruck.
Öl sehr heiß sehr dünn, dazu Verschleiß am Motor, => Öldruck bricht zusammen.
Der große Wasserölkühler ist kein Allerheilmittel.
Viele Grüße,
Alexander
t3obi
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 09.02.2015, 20:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Geschl. Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von t3obi »

Ja die Öldruckanzeige blinkt bei zuwenig Öldruck. :gr

Ich hab einen Öldruckgeber verbaut (leider noch keine Anzeige dafür) an dem kann bei warmgefahrenem Motor mit ca. 3000 1/min 5 Bar gemessen werden. Eigentlich sollte so ein wert doch gut sein in puncto Verschleiß.

Kann das Öl bei normal gutem Motor und normalen Temperaturen nach 3min Vollgas so heiß werden, dass der Druck nichtmehr reicht???
Zuletzt geändert von t3obi am 29.09.2021, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN

Beitrag von puckel0114 »

Genug Öl drin?

Als ich noch JX fuhr, war das immer ein Indikator für zu wenig Öl drin. :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“