Zahnriemen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
t3 bulli
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2015, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zahnriemen

Beitrag von t3 bulli »

Hallo an alle Bulli T3 Fahrer,
Ich hab da mal ne Fragen: Mein Zahnriemen wurde bei 98.000 km gewechselt, das ist allerdings fast 10 Jahre her. Jetzt hab ich 130.000 km auf der Uhr !! Sollte man den Zahnriemen wechseln oder schafft er noch die nächsten 50.000 km
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zahnriemen

Beitrag von TottiP »

Ja.
Nein.

Im Riemen steckt keiner drin, da wird Dir kein vernünftig denkender Schrauber sagen "ja, das hält" 10 Jahre sind 6 über die Zeit...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zahnriemen

Beitrag von newt3 »

wechselintervall 120tkm oder 6-8 jahre sagt man, je nachdem was zuerst eintritt.

also bist du mindestens 2 drüber. (dass du 6 drüber bist würd ich jetzt mal nicht sagen, denn 4 jähriger wechsel wäre wirklich etwas kurz).

ich tip mal nur wenige schaffen inzwischen deine 10 jahre mit dem gleichen riemen. nicht weil der riemen hops geht sondern weils entweder in dieser zeit den alten motor mal irgendwann völlig dahinrafft oder weil die esp pieselt überholt werden muss oder wegen anderen geschichten die das runternehmen des riemesn erfordern (simmerring, zwischenwellenlager usw) oder auch weil der bus 'nen anderen besitzer findet und der eben den riemen nach kauf neu macht.

------------------

"oder schafft er noch die nächsten 50.000 "
->130tkm-98tkm = 32tkm. das in 10 jahren heißt 3200km im Jahr. deine Frage ob er noch die nächsten 50tkm km schafft, wäre bei gleichbleibender fahrleistung gleichzusetzen mit der frage ob er noch 15,6 jahre schafft, also insgesamt über 25....das fragst du doch nicht ernsthaft...
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Zahnriemen

Beitrag von Matze567 »

Ich würde ihn erneuern. Einfach zur Sicherheit. Ein Zahriemenwechsel ist im Verhältniss zum Motorschaden ein geringer Aufwand.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Zahnriemen

Beitrag von Paul S. »

Ich wette 5€ der schafft die nächsten 50.000km. Mehr aber auch nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Zahnriemen

Beitrag von slowly »

Paul S. hat geschrieben:Ich wette 5€ der schafft die nächsten 50.000km. Mehr aber auch nicht :mrgreen:
Ich setze dagegen und spende den Gewinn dann t3 bulli für den AT Motor :mrgreen:
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Zahnriemen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

nachdem es aus meiner Wahrnehmung sehr unterschiedliche Aussagen dazu gibt wann so ein Zahnriemen beim JX gewechselt werden soll hier mal wie es VW-Österreich gemacht hat: (ist ein Syncro vom Össi-Heer)

Bild

Wechselintervall also 10 Jahre.

Der war bis vor ein paar Wochen noch drin - gute 30000 Kilometer gelaufen und steinalt (15 Jahre)

Der Bulli ist eingestellt - trotzdem bin ich ab und an damit gefahren 8-)

Der alte Zahnriemen war optisch noch top. Keine Risse etc, glänzte auch nicht glatt. Lediglich wenn man mit dem Finger auf der Oberfläche reibt merkt man das der neue etwas mehr grip hat.

Bild
Bild

Sind die Zahnriemen von VW eigentlich eine andere bessere Qualität als z.b. Conti?

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“