Kühlwasserrohre hin -was nun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Gecko7 »

Hallo zusammen,

die SuFu spuckt eine elendig lange Liste an Beiträgen zu Probs mit den Kühlwasserrohren aus. Trotzdem aus gegebenem Anlass nochmal hierzu meine Situation:

Habe diesen Winter diverse Arbeiten am Motor-/Getriebe usw. erledigt und war jetzt soweit, dass alles wieder zusammen konnte. Nächsten Winter wären dann Tank und die besagten Kühlwasserrohre dran gewesen. Nun hab ich aber neugierigerweise gestern im Motorraum mal nachgeschaut und zum Vorschein kam dies:

Bild

Was macht nun Sinn?, gibts ne einfache Methode die Funktion diese Saison sicherzustellen? Oder muss ich zwingend sofort diese große Bastelaktion starten?

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
habe mir grade die Rohre aus Edelstahl bei Günzl bestellt. Ich traue mich vorher garnicht, da anzufassen.
Mach neu!
:cafe
hauert
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2014, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von hauert »

Edelstahl neu! Und was du jetzt sicher nicht hören willst: Es ist deutlich einfacher die zu verbauen, wenn der Tank raus ist. Und wenn der erst mal raus ist kannst auch den mit allen Teilen auch gleich neu machen :-p wenn du schon dabei bist. Und wenn der Tank schon unten ist dann kannst auch gleich den Unterboden zumindest in dem Bereich mitmachen.
An deiner Stelle würde ich aber nur Tank ablassen, die Rohre rein und Tank + Rest beim nächsten mal.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von TottiP »

Messingbuchse ziehen, Rohr sauber abschneiden, Schlauch wieder rauf.
Und für die Mauler "das hält nicht": doch, seit 2007 und weit über 100.000km fahr ich so durch die Lande
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von JX_JOSCHI »

hauert hat geschrieben:Edelstahl neu! Und was du jetzt sicher nicht hören willst: Es ist deutlich einfacher die zu verbauen, wenn der Tank raus ist. Und wenn der erst mal raus ist kannst auch den mit allen Teilen auch gleich neu machen :-p wenn du schon dabei bist. Und wenn der Tank schon unten ist dann kannst auch gleich den Unterboden zumindest in dem Bereich mitmachen.
An deiner Stelle würde ich aber nur Tank ablassen, die Rohre rein und Tank + Rest beim nächsten mal.
Volle Zustimmung. Denn ich mach aktuell das (fast) volle Programm am Unterboden.. also Tank ist draußen und der Bereich darüber wird entrostet und saniert. Tank kommt auch neu.
Edelstahlrohre hab ich letztes Jahr gemacht (sind aktuell aber auch wieder draußen um eben über dem Tank gut entrosten und lackieren zu können).
Meine Ausgangssituation letztes Jahr war wie deine. Ich hab es in ner engen Garage geschafft mit Tank etwas ablassen. Kannst in meinem Thread auch anschauen, da hab ich es beschrieben. Wenn du den Bulli gut aufbocken kannst und damit mehr Platz zum Rohre ausrichten hast brauchst du wesentlich weniger Zeit. Dann ist es echt gut machbar.
Hilfreich: Federbandschellenzange.
Und schau dass du die Rohre an der richtigen Position verbaust. Ich hab bei TK gekauft. Wie die zusammengehören (es sind Aufkleber auf den Rohren) kannst du auch in meinem Thread lesen.
Machs es. Ich hätte sonst letzte Saison nicht ruhig in den Urlaub fahren können..
Viel Erfolg!

Nachtrag, auch wegen Tottis Vorschlag:
Hat mal jemand versucht das Rohr abzusägen und nen Wulst am Rohr durch kräftig erhitzen / anschmelzen herzustellen? Dann hätte man evtl mehr Sicherheit gegen Abrutschen..
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 14.03.2015, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von newt3 »

Es besteht eigentlich keinen Grund die Rohre jetzt nicht neuzumachen. die werden ja nächstes Jahr auch nicht günstiger sein....

Gemacht werden muss es, du hast das Kühlsystem offen mußt also eh neuen Frostschutz kaufen. Kost auch 20€ , diese Ausgabe hättest dann nächstes Jahr nochmal es sei denn du fängst das wasser sauber auf...

Es geht auch ohne Tankausbau aber dann wirds ein bisschnen 'nen Akt das eine vordere Rohr reinzubekommen. Mindestens Tank absenken ist daher zu empfehlen.
Die alten Rohr sägst am besten direkt unterm Auto mit der Stichsäge klein dann geht der Ausbau schell.

-----------
klar die kannst auch die Hülse wieder reinprügeln, vielleicht dem rohr innen noch ein paar Grate verpassen, irgendwie mit Blechschraube sichern usw (mußt mal die Sufu benutzen es gibt leute die fahren damit schon 'ne weise) aber ein ungutes Gefühl bleibt und der Aufwand ist irgendwo umsonst wenn du sie eh demnächst neumachen möchtest.

Die notreperatur wäre eher was für ein Auto was in 2 jahren eh weg soll oder in der presse landet.
Wenn du halt notdürftig reparierst dann so, dass du erkennst, wenn sich da was tunt und vielleicht würd ich mir auch für den Fall des Wassertotalverlusts 'nen Summer (relais 36) einbauen für die Kühlwasserblinkleuchte (gesteuert über ein relais was an d+ hängt dann summt es auch nur, wenn der motor wirklich läuft und nicht schon bei zündung ein).
Eben damit man es in dem Moment mitbekommt wo das Wasser weg ist und nicht erst 10, 20, 30 sekunden später beim zufälligem Blick richtung Cockpitleuchte.
Ich glaub so ein Summer ist generell sinnvoll - auch wenn der Keilriemen mal wegfliegen sollte und die Wapu steht

--------
"Hilfreich: Federbandschellenzange."
volle Zustimmung. Hatte nur 'ne kleine Rohrzange und gerade hinten im Motorraum war es ein Fluch mit zig mal abrutschen usw aber auch unterm Fahrzeug nicht ganz leicht. Desweiten halt das Risiko die Schellen zu beschädigen (bei mir war eine nicht dicht. wasser und frostschutz natürlich aufgefüllt probefahrt und dann versuch mal die undichte Schelle dicht zu bekommen - runter geht sie ja nicht mehr ohne das Wasser wieder abzulasssen).
macht keinen Spaß. hab sie etwas verschoben und 'ne Bankschelle drumgemacht)

-----
ich hab den ganzen Tag zu gebraucht von morgens bis abends.
ich denke aber den bus ordentlich hoch, tank absenken, und die alten rohre eben direkt unterm fahrzeug kleinmachen, federbandschellenzange und schon schaffst das in 4 oder 5 stunden.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von rio_der_erste »

...hab bei meinem letzten Bus auch die Edelstahlteile von TK eingebaut. Da hatte ich wohl ne schlechte Charge erwischt. Egal wie ich es auch gedreht und gewendet hab, die Dinger haben nicht richtig gepasst. Irgendwann ist dann mein Heizungsbauer mit schwerem Gerät angerückt und hat die Dinger nachgebogen, seit dem hängen die Rohre schön spannungsfrei unterm Bus... ich find auch die Längsverbindung mit den starren Hydraulikschläuchen nicht so dolle. Trotzdem hats bis zum Ende einwandfrei funktioniert.
Heute würd ich mir Kühlwasserschläuche als Meterware besorgen. Viel leichter einzubauen und wesentlich günstiger :sun
...worldwide freeride
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Da die Kühlwasserrohr-Gemeinde hier gerade so schön versammelt ist.. ein Frage meinerseits (ich hoffe das ist ok für dich Chris).
Wie werden die Rohre eigentlich an der Durchführung zum Tank richtig verlegt? Bin mir da nicht ganz sicher ob ich das das letzte Mal richtig gemacht hab. Heizungsschläuche über Kühlwasserrohre oder unter Kühlwasserrohre?

Also so:
---------- Unterboden ------------
------ Heizungsschläuche ---------
-------- Kühlwasserrohre ----------
------------- Luft -----------------
------- Erde / Teer / Rasen --------

oder so:

---------- Unterboden ------------
-------- Kühlwasserrohre ----------
------ Heizungsschläuche ---------
------------- Luft -----------------
------- Erde / Teer / Rasen --------

Könnte ja durchaus auch nen Einfluss auf die Passgenauigkeit haben. Werkstattgrüße :cafe
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von MichaKinne »

Ich habe es ähnlich wie Totti gemacht.

Kaputtes Rohr 10 cm abgesägt. Dann einen Kühlerschlauch ca 30 cm draufgeschoben und dorthinein eine Messingbuchse/-stutzen (kann man auf fertig kaufen). Und auf die kommt dann er normale Schlauch, wie im Standard-Setup. Alles natürlich mit Schellen abgesichert. Hält jetzt seit 3 Jahren.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von ArCane »

Aus welchem Grund legt man sich eigentlich nicht einfach ein dicken Schlauch von vorne bis hinten?
Bild
hauert
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2014, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von hauert »


---------- Unterboden ------------
-------- Kühlwasserrohre ----------
------ Heizungsschläuche ---------
------------- Luft -----------------
------- Erde / Teer / Rasen --------
Wird auch durch die Halterung der Rohre vorgegeben. Die Rohre müssen dazu aber richtig ausgerichtet sein, damit man die Klammern wieder hoch bekommt.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von BennoR »

Habs auch hinter mir

ohne Tankausbau? Bei mir unmöglich. Mag aber gehn wenn einer zieht und einer schiebt am 2. Rohr

Passung Wbx: eigentlich gut, aber im Achsbereich sind die Rohre falsch gebogen und schmiegen sich nicht parallel an. Da kann man nix machen, egal. Fotos habe ich noch.

Frotschutz 20€??? Glysantin kostet 3-4 mal den Betrag

Schlau(ch)reparatur: Ich würde heute sägen und mit Meterware stückeln. Aber ich hatte keine Fittings unter 15€ gefunden macht 60€ Fittings... Dann gabs mal nen link zu Aludoppelstutzen, sehr günstig ... so würd ichs machen.

Die Va Rohre sind nun edel unterm Bus aber eigentlich für mich nur für einen top Oldtimer sinnvoll.

viel Erfolg
B.

ps meine Haupthürde war dern Tankstutzenausbau, der Rest geht super auf Rampen, Tank wiegt halt ein paar Kilo.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Mach es mit neuen Edelstahl-Rohren und musst nie wieder ran. Hülse reinschlagen und mit Schraube oder Niete sichern funktioniert nicht, die Schraube reißt langsam in Längsrichtung aus dem Kunststoff. Tank raus ist Pflicht, in der Zeit, in der Du ohne Ausbau fummelst und ne Ausgleichsleitung beschädigst, ist der Tank ausgebaut. Ausserdem bestens, um da alles zu konservieren.

Ne Liste mit allen Teilen für Diesel steht hier irgendwo in Forum, ansonsten Mail an mich unter harro.schoettler@gmx.de

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von newt3 »

"Aus welchem Grund legt man sich eigentlich nicht einfach ein dicken Schlauch von vorne bis hinten?"

weils auch nicht wirklich billiger ist.
8 meter kühlerschlauch ordentlicher qualität kosten ja auch gutes geld.
die fittige wie gesagt auch.
bei der heutigen gummiqualität weißt nicht ob so ein schlauch 10, 20 oder 30 jahre durchhält. bei edelstahl ist letzteres warscheinlich und die beiden schlauchübergänge mittig kann man ja im 5 jahres rhytmus im auge behalten.

es gab glaub sogar irgendwo mal 'nen anbieten (irgend was mit 'syncro' im namen) der für ca 200€ eine schlauchlösung im programm hatte

ich find die 230€ für die edelstahlrohre 'nen top preis.
für 4 maßgefertigte edelstahlrohre (also nichts einfach nur gerade.....)
deseiteren ist ja auch noch dabei:
4 federbandschellen (die bei vw inzwischen auch knapp 20€ kosten!! ich hab ja damals noch 4 extra gekauft um vorne und hinten neue zu haben)
2 stück kw schlauch (ok die paar cm kosten nicht viel)

--------------
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Gecko7 »

So, kurze Rückmeldung an alle, die mir hilfreiche Tips gegeben haben:

Denke auch, dass die Nummer mit den VA-Rohren bestimmt die dauerhafteste Lösung ist, habe mir jedoch aus 30er VA-Rohr neue Buchsen mit Kragen gemacht, diese dann etwa 3/10tel runtergedreht und nach erwärmen des Kunststoffrohres eingeschlagen.Die Oberfläche der Buchse ist eher rillig, sodass ich hoffe, dass die nicht gleich wieder auf Wanderschaft gehen...

Hier ein Foto alt und neu:

Bild

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Hannes »

dein bus ist mindestens 25 Jahre alt, die Kühlwasserrohre ebenso. Sie sind thermisch stark belastet, vor allem das von Motor zu Kühler, da spielte ich mich nicht mit solchen Dingen.
Ich hätte mir an deiner Stelle Rohrstücke mit Verdickung an beiden Enden gedreht und statt der Kühlwasserrohre Kühlwasserschlauch unter dem Bus verlegt, halte ich für sinnvoller, wenn man nicht in Edelstahl investieren will.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von ArCane »

Was soll den großartig mit dem Kunststoff passieren? Die Idee finde ich auch ganz gut, wenn es alles da sitzen bleibt wo es soll.
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Hannes »

ArCane hat geschrieben:Was soll den großartig mit dem Kunststoff passieren? Die Idee finde ich auch ganz gut, wenn es alles da sitzen bleibt wo es soll.
Nur verspröden und ähnliches. Kunststoff hält halt die Eigenschaften nicht ewig - aber es ist ja nicht mein Bus.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von ArCane »

Klar, da geb ich dir grundsätzlich Recht. Allerdings hat die Erfahrung aus den letzten knapp 30 Jahren Feldversuch gezeigt, dass die Problemstellen die Hülsen sind. Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo jemand an versprödeten Rohren "gelitten" hat oder ähnliches.
Aber gut, man weiß nie was passiert. Allerdings finde ich den eingesetzten Kunststoff schon sehr sehr gut was Beständigkeit gegen die äußeren Umwelteinflüsse bedeutet.
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Hannes »

Wenn ich mir das Bild anschaue meine ich, dass die Hülse das kleinere Problem ist:

http://up.picr.de/21271412qr.jpg

Bei mir war es so, dass der Kunststoff komplett abgerissen war, als der Schlauch mitsamt Hülse und dem Stück Kunststoffrohr sich vom Rohr enternt hat und ich zum Glück gerade in den rückspiegel geschaut habe - die Dampfwolke war nicht von schlechten Eltern.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von luckypunk »

Übrigens: wenn man nicht unbedingt den Tank ausbauen will/muss, es geht auch recht einfach wenn man den Kühler ausbaut (Wasser is ja eh raus) und dann die Edelstahlrohre einfach von vorne reinschiebt. Ich hab für den Wechsel keine 3 Stunden gebraucht. Vorausgesetzt natürlich das die Rohre an sich passen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Paul S. »

Ich hör immer nur Edelstahl...gibt's die Rohre in Kunststoff nicht mehr?

Anders gefragt:
Ich hab grad nen Schlachter stehen, da passen die Wasserrohre optisch nicht zum gammeligen Rest -scheinen mal neu gekommen zu sein - sollte ich mich wohl noch mal drunter bequemen und die ausbauen?
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von luckypunk »

Wenn die Hülsen gut sind, warum nicht? Lassen sich doch entweder verkaufen oder leicht irgendwo lagern, wer weiss ob man die noch braucht.
Es gibt genug Leute die wegen der Originalität gerne dazu greifen.
Problem ist halt der Versand, aber dafür gibt es FTS und Bustreffen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Daniel83 »

Ich lese immer Edelstahlrohr...
Mittlerweile gibt es die Kunststoffrohre auch wieder neu. Hätte ich damals die Wahl gehabt und gleichzeitig die Erfahrung mit den Edelstahlrohren, hätte ich die Kunststoffrohre gekauft. Die klappern nicht und lassen sich vermutlich deutlich einfacher montieren. Ich habe mit den Edelstahlzeug ganz schön gekämpft. Mehrfach ausgerichtet, dann undichte Schlauchschellen, Wasser wieder raus, Federbandschellen kaufen... usw.

Gruß Daniel

P.S. Der Preis für Kunststoff neu liegt irgendwo bei 200 EUR.
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Wenn die Stahlrohre klappern oder die Verbindung undicht ist, dann sind ein paar Fehler gemacht worden...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Bullfred »

Ma guggen, ob ich das am WE schaffe, Günzl`s Edelblechrohre zu verbauen. Ich werde berichten. Metall auf Metall unverspannt oder ohne elastisches Zeug zwischen könnte klappern. Jeah! :g5 Somit geb ich Harro recht.
Oink! :bier
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Papajupe »

Ich hab nur ein Rohr gebraucht und dann eben bei Classic parts Volkswagen gekauft, knapp nen Hunni gekostet.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Daniel83 »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,

Wenn die Stahlrohre klappern oder die Verbindung undicht ist, dann sind ein paar Fehler gemacht worden...

Gruss
Harro
Na klar, das streite ich nicht ab. Das zeigt aber, das die Montage fummelei ist. Vor allem bin ich ja nicht der erste der damit Probleme hat. Zum Beispiel auch die immer wiederkehrende Frage welches Rohr wohin kommt. Aber das scheint ja mit den Aufklebern auf den Rohren und mittlerweile wohl auch ordentlichen Federbandschellen besser geworden zu sein. Ich hatte noch keine Aufkleber und auch nur einfache Schlauchschellen.

Wie dem auch sei, ich wollte nur erwähnen, dass es das Original auch wieder zu kaufen gibt. Damit sind in meinen Augen die Edelstahlrohre überholt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von luckypunk »

Die Frage ist halt auch: sind das alte Plasterohre die sie da ausgegraben haben, also schon etwa 15 bis ??? Jahre alt und dementsprechend vieleicht gar nicht mehr haltbar, sprich Kunststoff altert?
Oder neu produziert, dann ist die Frage ob sie exakt die selbe Qualität und Haltbarkeit wie die alten haben.
Was ich nicht glaub, da man heute allgemein einfach nicht von einer so langen Nutzungsdauer ausgeht...

Und wie lange halten VA-Rohre, vorrausgesetzt sie sind spannungsfrei verlegt. Die sind halt steif und vom Material her eher spröde, die können also auch mal brechen.

Wird sich zeigen.

Und zur Verlegung: ich habe beides schon gemacht, und ich seh da keinen rossen Unterschied vom Gefrickel her und Zeitaufwand, aber eben in beiden Fällen war Kühler raus und ich konnte von vorne einschieben.

Die VA musste ich nach nem Jahr mal nachziehen, bei mir sind breite Schraubschellen dran, seit dem ist Ruhe.

Von daher glaub ich: ist egal was man nimmt.

Alternativ halt noch die Komplett-Schlauchversion.
Glaub zwar nicht das das bei ner vernünftigen Qualität billiger ist, aber es hat Vorteile: weniger Verbindungsstellen, also weniger potentielle Leckstellen, die Montage ist sicherlich einfacher, man kann so verlegen wie es einem passt (wegen mir auch als Zusatzheizung durch den Innenraum ;-)
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von prometheus0815 »

luckypunk hat geschrieben:Die Frage ist halt auch: sind das alte Plasterohre die sie da ausgegraben haben, also schon etwa 15 bis ??? Jahre alt und dementsprechend vieleicht gar nicht mehr haltbar, sprich Kunststoff altert?
Kunststoffe, die für diese Anwendung infrage kommen, altern wohl vor allem durch UV-Licht und ggf. Hitze. Solange die Rohre bei Raumtemperatur in einer Lagerhalle liegen, dürfte der Alterungsprozess vernachlässigbar sein.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
so...Mal rausgerissen, den ganzen Scharmützel.
War ein bissel Quälerei weil irgendjemand überm Tank (drinnegeblieben) noch die Rohre mit einer Schraubschelle und zwei Kabelbindern zusammengetan hatte. Ein Rohr hatte ich durchgesägt. Die Köppe sehen wie überall besch... aus. Abgerissen und oder Hülsen raus.
Hab mal die Neuen daneben getan. Werden noch mit den mitgelieferten Schläuchen verbunden. Rechts, das Gelbe ist die Bauüberwachung. Schreitet grade die Länge ab.

Gruss :bier


Bild
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Niedabaia »

Bullfred hat geschrieben:Moin,

Rechts, das Gelbe ist die Bauüberwachung. Schreitet grade die Länge ab.

Gruss :bier


Bild
Sozusagen Bauleiter, Mobiles Massband und Putzlappen auf Zuruf. :holland
Praktisch sowas - bei mir hies das Ding Nico war ein Mischling aus Labrador und Deutschem Schäfer....Ergebniss das selbe. :muaha
wenn gebraucht Abwesend und wenn anwesend nur im Weg. :tl :tl

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

So eine Bauuberwachung ist was feines...

Schelle und Kabelbinder über dem Tank um die Wasserrohre sind original, damit es nicht klappert...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von stunt »

Bullfred hat geschrieben:Moin,
so...Mal rausgerissen, den ganzen Scharmützel.
War ein bissel Quälerei weil irgendjemand überm Tank (drinnegeblieben) noch die Rohre mit einer Schraubschelle und zwei Kabelbindern zusammengetan hatte. Ein Rohr hatte ich durchgesägt....
Da ich eventuell auch mal die Kühlwasserrohre tauschen wollte, hätte ich mal ein paar Fragen an dich:

Hattest du den Tank ausgebaut / abgesenkt für den Umbau ?
Kühler vorne ausgebaut für den Umbau ?
Ich sehe auf deinem Bild Auffahrrampen.
Bist du mit dem Bulli nur auf die Auffahrrampen und das hat gereicht ?
Auffahrrampen hinten oder vorne ?


Grüße
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Rampen vorne, den Tank abgesenkt bis das Einfüllrohr an der Rahmendurchführung aufliegt (bissel mehr Fummelplatz) und Kühler muss nicht, bei mir war der aber kaputt und fliegt deswegen sowieso raus. :g5
Gruss :bier
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Limited GreenStar »

Ich lese immer Edelstahlrohr...
Mittlerweile gibt es die Kunststoffrohre auch wieder neu. Hätte ich damals die Wahl gehabt und gleichzeitig die Erfahrung mit den Edelstahlrohren, hätte ich die Kunststoffrohre gekauft. Die klappern nicht und lassen sich vermutlich deutlich einfacher montieren. Ich habe mit den Edelstahlzeug ganz schön gekämpft. Mehrfach ausgerichtet, dann undichte Schlauchschellen, Wasser wieder raus, Federbandschellen kaufen... usw.

Gruß Daniel[/url]

Habe letztes Jahr auch die Edelstahlrohre verbaut und spätestens bei Kopfsteinpflaster klappern sie.Würde das nächste mal auch Kunststoff nehmen.
Tank musste raus da bei mir auch Kabelbinder und Schlauchschellen unter Tank verwendet wurden.
Finde auch die Verbindung der Edelstahlrohre in der Mitte mit Kühlerschlauch und Federbandschellennicht so optimal.
Habe vorn am Kühler, hinten am Motor und in der Mitte zusätzlich Rohrschellen hinter die Federbandschellen gesetzt (Sicherheit ist die Mutter der Porzelankiste )
Die schlimmste Aktion fand ich die ganzen Entlüftungsschläuche vom Tank im nachhinein wieder reinzufummeln und den Einbau vom Tank alleine mit kleinem Rangierwagenheber auf Betonboden liegend.Leider keine Bühne.
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Wenn die Edelstahl-Rohre klappern, dann wurden nicht alle Kabelbinder wieder richtig gesetzt und die Schnelle oberhalb vom Tank nicht angezogen. Korrekt eingebaut sitzen die Stahlrohre stramm drin und klappern nicht...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5741
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von PHo »

Die Kunststoffrohre würden ebenso irgendwo anschlagen und somit klappern.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Bei mir klappert mit den Edelstahlrohren von TK auch nichts.

Hier (KLICK) und hier (KLICK) hab ich ein paar Infos wie ich es gemacht habe (aufgebockt, Tank etwas abgelassen). Hatte keinen Platz nach vorne (Garagenwand) und wenig Platz nach oben (Garagendecke) und es ging trotzdem. Die Kabelbinder über dem Tank (meines Wissens hat das VW original so gemacht zumindest bei meinem Grazer) bekommst du nur weg wenn du den Tank runterlässt. Da haben mir auch meine gelenkigen Armen wenig geholfen. Das Entflüftungsgedöns aufm Tank ist etwas problematisch. Schau zu dass das nach Einbau wieder alles passt sonst pinkelt er bei jedem Volltanken.
Im zweiten Link von mir ist auch eine Beschreibung wie die TK-Rohre mit den Aufklebern zugeordnet werden können (vorne, hinten, links, rechts).

EDIT: eben erst gesehen dass ich das oben schonmal geschrieben habe :-o
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
soe...Den ganzen Kladeradatsch wieder zusammengestöpselt. Das linke vordere Rohr musste etwas nachgebogen werden. Wollte nicht durch der Hund!
Disse Drahtklammern, da hab ich nur eine von verbaut. Die Hintere. Vorne zwei drei fette Kabelbinder.
Und dann bin ich endlich zu gekommen, die Gummititten der Tankfangbügel zu verbauen, die schon 10 Jahre auf Einsatz warten. :mrgreen:
Der Kühler musste ja nun auch gewechselt werden. Das war ja wohl DIE Gelegenheit, endlich mal den zweistufigen Propeller zu verbauen. Immer den Kabelbaum mitnehmen!! :-bla Also ZE ab, H-Stecker finden, einpoligen Rotweiss, Masse und noch auf Platz 5 ein Relais stecken. Passt! Vorbereitet is ja allet. :g5 Ma kieken....
Oink! :bier
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon etwas älter und ich habe hier (http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=94089) auch schon wegen meiner Rohre was gefragt und über den Zustand berichtet, aber weil dieser Thread länger ist und mehr vom Einbau handelt, wollte ich auch hier meine Erfahrungen (Wechsel der Rohre beim MV) beisteuern.

Zunächst noch kurz zum Zustand (28 Jahre, 208tkm, regelmäßig gewartet, grüner Kühlwasserzusatz):
Bild

Neue und alte Rohre.
Bild
Zuordnung: Ich habe die von TK gekauft. Da sind Aufkleber drauf. "VO" steht auf den vorderen Rohren, "WBX" auf den hinteren. Die Rohre, die auf 399 enden, sind der Rücklauf (in Fahrtrichtung links), 397 der Vorlauf (in Fahrtrichtung rechts). 397 VO ist kürzer als 399 VO; hintere Rohre andersrum. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Aufkleber zur Mitte zeigen müssen ... das war bei meinen Rohren nur bei den hinteren der Fall, nicht bei den vorderen.

Tankausbau? Weil bei meinem die alten Rohre auch über dem Tank mit einer Schlauchschelle zusammengezogen waren, musste der Tank etwa 15cm runter, sodass man an die Schlauchschelle kommt. [Dabei geht auf einer Seite die Ausgleichsleitung, die quer über dem Tank sitzt, raus und muss am Ende wieder eingefädelt werden; auch immer das Kabel vom Füllstandgeber im Auge behalten.] Da ich gerade auch die Radhäuser vorne behandle, waren die Ausgleichsbehälter und der Einfüllrüssel ohnehin raus ... ich würde aber auch ohne das und ohne das Schlauchschellenproblem immer den Tank ablassen, weil man einfach viel besser sieht, was man macht (gerade eim Einfädeln der neuen Rohre, die auf halber Strecke gedreht werden müssen) und man kann gleich den Wagenboden, die Längsträger und die Tankhaltebänder auf Rost checken und was dagegen tun.

Verlegung: Die rechten Rohre habe ich zuerst eingebaut, dann die linken. Verbunden habe ich die rechten zuerst hinten (weil man da kein Spiel V<->H hat), dann vorne und dann erst in der Mitte; zunächst lose, die Federbandschellen (und zusätzliche Schlauchschellen) erst ganz am Ende [Aufschieben vor dem Zusammenstecken der Rohre nicht vergessen]. Die linken Rohre habe ich von vorn nach hinten ausgerichtet und verbunden, weil man hinten etwas mehr Spiel hat (geht halt nur auf einen losen Schlauch und nicht auf den starren Schlauch zum Wasserverteiler). Ganz wichtig (aus meiner Sicht): Die Verbindungsschläuche in der Mitte nur so weit aufschieben, wie man sie wirklich drauf haben will, also nicht weit drauf und dann auf das andere Rohrende stülpen und dann wieder zurück und da drauf ziehen. Denn wenn die Schläuche einmal drauf sind, kriegt man die eigentlich nicht mehr ab. Bei mir steckt daher das eine Rohr nur zu 4cm drin, das andere doppelt so viel ... müsste aber halten. Der Abstand der Rohre zueinander in der Mitte lag bei mir bei etwa 2-3cm. Die TK-Rohre passen gut, nach etwas Drehen und Schieben sitzen sie so, wie sie sollen. Vor dem Einfädeln habe ich Plastiktüten über die Enden gemacht und mit dünnen Kabelbindern fixiert, damit die nicht von innen verschmutzen. Tipp, wenn man auf dem Boden liegend arbeiten muss und/oder keine dritte Hand hat: die hinteren Rohre hinten lose und nur 1-2cm in die Schläuche schieben und vorne mit Kabelbindern lose am Wagenboden einhängen.

Zeitaufwand: Dazu kann ich nichts Verlässliches sagen, aber man sollte sich schon nen ganzen Tag Zeit nehmen, gerade wenn man den Tank absenkt und gleich noch was gegen den Rost an Längsträgern/Wagenboden macht ... irgendwas kommt immer dazwischen. Meine Aktion wurde leider (weil ich nur draußen schrauben kann) immer wieder durch Starkregen unterbrochen, sodass alles 3 Tage gedauert hat (hoffe nur, dass noch keine erhebliche Korrosion im Motor/Kühler begonnen hat). Ohne Regen wäre es vermutlich ein ganzer Tag geworden.

Haltebügel: Ich habe die originalen Haltebügel (1x vorne ca. 20cm hinter dem Anfang der Rohre und 1x hinten am Querträger vor der Hinterachse) wiederverwendet, musste die ein kleines bisschen weiten. Dazu auch gleich eine Frage:
Bild
Der hintere Haltebügel sitzt jetzt recht stramm um die Rohre. Weiter oben (Beitrag von luckypunk vom 8.4.15) heißt es, Edelstahl sei spröde und müsse spannungsfrei verlegt werden. Die Rohre sind nicht mit Gewalt um eine Ecke gebogen, sondern nur eng zusammengepresst bzw. an den Wagenboden/Träger ... das dürfte doch in Ordnung sein, oder? Sollen ja auch nicht klappern. Habe auch an zwei Stellen, wo etwas Luft zwischen den Rohren ist, noch Gummistücke dazwischengesteckt.

Heizungsschläuche: An der Stelle, wo die Rohre und die Heizungsschläuche durch ein Loch im Querträger von hinten nach vorne über'm Tank verschwinden, kommen die Rohre nach oben und die Schläuche nach unten. Ich habe den Eindruck, dass bei mir der rechte Schlauch ein wenig zusammengedrückt wird (paar mm, sodass er fest in der Öffnung sitzt, sich aber auch noch bewegen lässt). War das bei Euch auch so bzw. ist das ein Problem? Habe leider keinen Vergleich mehr zu vorher.

So, vielleicht ist nicht viel Neues dabei, aber ich will ja hier nicht nur fragen, sondern auch mal was berichten ... auch wenn sich zwei Fragen in den Bericht eingeschlichen haben. ;-)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von BUSbahnhof »

Zu den Haltebügeln:
Seit wann ist Edelstahl spröde?? Das ist schon stabil und solange die Rohre stramm anliegen ohne zu schlagen oder klappern ist alles ok.

Zu den Heizungsschläuchen:
Das ist normal. Ein paar mm sind ok, bei mir war es vorher und ist es jetzt mit den Edelstahlrohren nicht anders. Solange die Schläuche nicht abgedrückt werden ist alles ok :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von newt3 »

beim ersten mal hab ich auch nen tag gebraucht. morgens halb neun angefangen und abends halb neu fertig gewesen.
ohne bühne. ohne tank absenken (ja es geht, ist aber knapp).

heute hab ich zum zweiten mal die edelstahlrohre verbaut (anderes fahrzeug).
->gebraucht hab ich ca 4,5 stunden incl warmlauflassen und entlüften. ohne bühne. ohne auffahrrampen. hab mir rechts je rad 4 ziegelsteine hingelegt und nochmal 2 drüber. bus dann also mit den beiden linken rädern auf dem boden und mit den beiden rechten jewels 2 ziegelsteine hoch

->tank hab ich nicht abgesenkt. ich hab lediglich beide tankhalter vorne losegeschraubt weil mir beim rohreinfädeln nen halber cm fehlte - der tank kommt ca 0,5-0,8cm runter wenn man die tankhalter löst
->zum leichteren rausziehen der kunststoffrohre hab ich den auspuff der d2l standheizung losegeschraubt (sind 2 schrauben. der stört einfach, wenn man unterm fahrzeug rumkrabbelt). desweiteren hab ich die halteschelle vom rechten handbremsseil an der achsschwinge abgeschraubt. das stört auch ein wenig beim ein und ausfädeln der rohre

->die beiden heizungsschläuche hab ich als erstes rausgezogen (alle kabelbinder wo man drankommt durchknipsen. übern tank sind glaub 3. an einen kommt man dran. an die anderen beiden nicht aber wenn alle anderen ab sind lassen sich die heizungschläuche prima ziehen). vorne die schläuche am heizungsventil und verbinder gelöst
->etwas fies ist die schlauchschelle die unterm tank ganz hinten verbaut ist. die hab ich letztendlich durchgeknippst (als die heizungschläuche rauswaren. vorher kommt man kaum vernüftig dran)

->die mittlere edelstahlhalteklammer (höhe hintere achsschwinge) hab ich nicht wieder dranbekommen. die ist für die kühlwasserrohre einfach zu kurz. bei der vorderen ab ich etwas gebogen damit die minimal länger ist (wichtig ist erst die vordere schelle zu montieren und dann die schläuche draufstecken. sobald die schelle eingehängt ist kann man zwischen die rohren nen meißel stecken und dann ist auch wieder platz um die schläuche draufzustecken)

ich sag mal jemand geübetes (buswerkstatt) mit bühne sollte es eigentlich in 2 stunden hinkriegen. und vielleicht noch 30 minuten fürs entlüften, händewaschen, werkzeug bereitlegen, aufräumen.

ps: die op war ürbrigens gar nicht zwingend notwendig. ja die hülsen hatten rost. dennoch waren bei dem fahrzeug alle 4 wülste noch vorhanden! ich hab jetzt also ein brauchbares set kunststoff kühlwasserrohre für den turbodiesel übrig. wer möchte gegen bares? mit brauchbar ist gemeint: für jmd der keine 242,50 für edelstahl ausgeben mag (tk: 229+13,50 sperrgut versand) und eben die hoffnung hat das kunststoff ihn ca 5 jahre weiterbringt.
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hallo,
altes Thema, gleicher Krampf mit den Edelstahlrohren… :oops:

Bei meinem Bus (2wd, WBX DJ) ist der Tank komplett raus, Motor & Getriebe sind auch noch nicht drin.
theoretisch müsste es ja dann recht einfach sein, nur irgendwie bin ich zu doof…

397 soll rechts hin und 399 links. Soweit so gut - nur wie liegen die Rohren denn tatsächlich?
Der Ausbau der alten Rohre liegt leider schon knapp 2 Jahre zurück, daher hab ich’s echt vergessen.
Hab gefühlt tausend Bilder beim Zerlegen gemacht, aber genau dieser Bereich eben nicht…

Hat jemand noch Bilder, wo die vordere Lage und der Verlauf bis nach komplett zu sehen ist?
Hab gestern schon 2h unterm Bus gelegen und zum Schluss frustriert aufgegeben…

Viele Grüße,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
CWR-16
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von CWR-16 »

hallole

welcher Lieferant / bwz. Hersteller ?

es gibt normal passende und welche die sind einfach Mist... + schlecht gebogen / teilw. nicht genau passend.

ich bestelle immer nur bei TK, und hab noch nie Mist bekommen.
+ diese sind dann genau markiert welches Rohr in welches Viertel muss...


Gruss Claus
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hi,

Ich habe die von mybusparts gekauft.Sind auch für den 2wd Benziner ab 87 (meiner ist 89er Baujahr).
Ok, mögliche Markierungen habe ich mir tatsächlich noch nicht angeschaut, weiß auch nicht, ob da vielleicht welche dran sind. Gucke nachher nach…
Bin irgendwie davon ausgegangen, dass es eigentlich selbsterklärend ist…

Bilder wären vielleicht trotzdem ganz hilfreich… ;-)
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

sooo, wenn's irgendwann gar nicht mehr passt, sollte man einfach mal ne Pause machen...
ich hatte die Rohre einfach mit vorne und hinten vertauscht. Macht man's richtig rum, passt es komischerweise... :lol:

Geholfen hat aber auch der folgende Beitrag:
viewtopic.php?t=108776

Jetzt suche ich noch passende Klammern...

Viele Grüße...
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Kühlwasserrohre hin -was nun?

Beitrag von lavallo010 »

Moin,

bei meinen VA Rohren haben die originalen Klammern gepasst. Man muß ein wenig drücken und quetschen und gegebenenfalls auch eines der gebogenen Enden etwas aufweiten, aber dann sollte es gehen.
Wenn Du da auch so beharrlich bist wie bei der Zuordnung vorne/ hinten, schaffst Du das... ;-)
Gruß Nik
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“