Scharnier Schiebetür bis 84

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Scharnier Schiebetür bis 84

Beitrag von Takeshi »

Guten Morgen Gemeindemitglieder,

während meine Nachbarn alle in der Kirche hocken, versuche ich am Frühstückstisch eine Frage zum Thema des Scharnier zu eruieren und ersuche euch hier um Rat.

Seit der Winterruhe öffnet die Schiebetür nicht mehr richtig, sprich der Bügel klappt nicht mehr auf 90° zum Rest. Man muss immer nachhelfen.
Geschmiert läuft der Rest, nur eben dieser @%×:#*!!!-Bügel mag nicht so willig.

Meine Frage: ist das Scharnier mit der Teilenummer 251843336B auch passend für Schiebetüren Alt?

Ich konnte im Netz nur diese Teilenummer finden für das Schanier und bin aber überfragt wg. Unterschiede zwischen Schiebetür bis 84 und ab 85.

Vielen Dank für eure Antworten!

PS: hier ein Frühstücksei für eure Mühen:

Bild
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Scharnier Schiebetür bis 84

Beitrag von yamsun »

Hi,

das Scharnier der neuen Schiebetür passt leider nicht in deine alte Tür.

Das Scharnier der alten Tür (rechts) hat die Nummer: 251843336A

Da der ganze Mechnismus des Scharniers sich relativ leicht zerlegen lässt, würde ich das als erstes versuchen und das mal richtig sauber machen und neu schmieren, ich denke, dass damit das Problem behoben sein sollte.

Ich habe das neulich erst bei unserem gemacht, da die Tür eh draußen war, aber ich glaube, du brauchst die Tür dafür im Prinzip gar nicht raus nehmen.

Aber die alte Schiebetür ist ja auch in einer Minute ausgebaut und dann kannst du das komplette Scharnier raus nehmen indem du die drei Schrauben hinter der Türpappe rausschraubst.

Wie das Scharnier auseinender geht erklärte sich dann irgendwie von selbst. :gr Krieg ich im Kopf jetz nicht mehr minutiös zusammen, sorry! :holland

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Scharnier Schiebetür bis 84

Beitrag von Takeshi »

yamsun hat geschrieben:Hi,

das Scharnier der neuen Schiebetür passt leider nicht in deine alte Tür.

Das Scharnier der alten Tür (rechts) hat die Nummer: 251843336A

Da der ganze Mechnismus des Scharniers sich relativ leicht zerlegen lässt, würde ich das als erstes versuchen und das mal richtig sauber machen und neu schmieren, ich denke, dass damit das Problem behoben sein sollte.

Ich habe das neulich erst bei unserem gemacht, da die Tür eh draußen war, aber ich glaube, du brauchst die Tür dafür im Prinzip gar nicht raus nehmen.

Aber die alte Schiebetür ist ja auch in einer Minute ausgebaut und dann kannst du das komplette Scharnier raus nehmen indem du die drei Schrauben hinter der Türpappe rausschraubst.

Wie das Scharnier auseinender geht erklärte sich dann irgendwie von selbst. :gr Krieg ich im Kopf jetz nicht mehr minutiös zusammen, sorry! :holland

Grüße!
Besten Dank, gerade vorhin die Abdeckung abmontiert und und schon mal optisch festgestellt, dass das wohl festgegammelt sein muss. Und dass die Abdeckung entweder nie oder vor langer Zeit abmontiert wurde.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Scharnier Schiebetür bis 84

Beitrag von Takeshi »

Wow.

Diese Plastikdichtungsgleitschiene ist hart und spröde und es ist der Bügel bei der Halterung an der Schiebetür, der in Pension/Rente gegangen ist und bewegt sich verdammt unwillig.

Gleichzeitig beim Lösen der Schraube am Schlitten an der Schiebetür ist die aus Spritzguss gegossene Distanzhülse mit Zapfen über den Jordan gegangen. 36 Arbeitsjahre sind auch genug.

Jawohl, halali, die Saison hat begonnen und VW Classicparts bekommt eine Bestellung - die haben den kompletten Schlitten in der alten Ausführung.

Macht aber nix, die Tür muss eh raus und da kann der neue Schlitten rein.

Der Bus steht jetzt dann eh beim Kumpel zum Motorservice und Getriebeservice. Ostern habe ich zwei Wochen frei, das Kleinzeugs wird Stunden fressen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Scharnier Schiebetür bis 84

Beitrag von Takeshi »

Salve,

Classicparts hat geliefert:

Bild

Bild



Kostet eine Stange Geld, aber dafür machts einen verdammt hochwertigen Eindruck!
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Scharnier Schiebetür bis 84

Beitrag von BennoR »

310€,
viel Geld aber erstaunlich dass es das Set noch gibt.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Scharnier Schiebetür bis 84

Beitrag von Takeshi »

330 Euro in Österreich.

Eben, lieber 330 und wieder 30 Jahre Ruhe als 150 für ein gebrauchtes Teil oder schlechtes Reproteil und in drei Jahren wieder kaputt.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Scharnier Schiebetür bis 84

Beitrag von Knaackhold »

Heyho,
Ich bin auch mal froh etwas beitragen zu können und nicht immer nur wissen von euch abzuzweigen!
Ich weiß nicht, ob ich euch etwas neues erzähle, aber meine Schiebetürscharnier war extrem schwergängig. Es war auch nicht mehr möglich von Hand das Scharnier auf 90 Grad zu ziehen.
Ein befreundeter KFZler hat mir jetzt den entscheidenden Tipp gegeben.
Das Zauberzeug heißt HHS 2000 von Würth! Ich hab vorher versucht mit WD-40 und Sprühfett das Scharnier wieder gängig zu bekommen, was aber leider nicht geklappt hat. Aber das Zeug von Würth ist echt der Oberknaller. Das Ergebnis war besser als ich mir vorgestellt habe. Scharnier ist wie neu!!!

Beste Grüße,
Tobi

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“