Temperaturanzeige blinkt ohne laufenden Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
gabba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2013, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Temperaturanzeige blinkt ohne laufenden Motor

Beitrag von gabba »

meine Temperatur steigt sobald ich den Schlüssel reinstecke und an mache aber noch nicht den Motor starte. ausgleichs und nachfüllbehälter sind gefüllt. Mein T3,JX, stand wegen Winter knapp 2 Monate in ner Scheune und danach ist es zum ersten mal aufgetreten.
woran kann es liegen?
offensichtliche Lecks habe ich nicht gefunden
danke
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Temperaturanzeige blinkt ohne laufenden Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes zu deinem Profil: 50 PS und TDI passt nicht zusammen. Richtige und aussagefähige Angaben dort helfen bei den Antworten.

Und die Kontrolleuchte muss beim Zündung zur Funktionskontrolle einige Sekunden blinken. Nach dem Starten sollte sie verlöschen. Ansonsten ist was faul. Den Kabelanschluss am Füllstandsgeber im Ausgleichsbehälter hast du geprüft?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
4Camper
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2012, 06:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Raum Hannover

Re: Temperaturanzeige blinkt ohne laufenden Motor

Beitrag von 4Camper »

Hi,
wenn der Fühler im Ausgleichsbehälter kein Kontakt zur Kühlflüssigkeit hat blinkt die Anzeige und die Temperaturanzeige steigt auf Maximum (Schutzfunktion).
Falls Dein Füllstand i. O. folgt daraus ein Fehler beim Fühler.
Gruß,
Udo
efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

Re: Temperaturanzeige blinkt ohne laufenden Motor

Beitrag von efehner »

4Camper hat geschrieben:Hi,
wenn der Fühler im Ausgleichsbehälter kein Kontakt zur Kühlflüssigkeit hat blinkt die Anzeige und die Temperaturanzeige steigt auf Maximum (Schutzfunktion).
Falls Dein Füllstand i. O. folgt daraus ein Fehler beim Fühler.
Gruß,
Udo

Bitte was ?? :shock: im Ernst ? gilt das auch für WBX, weil ich schon des öfteren ein blinken hatte, weil der Fühler keinen Kontakt zur Kühlflüssigkeit hatte, kurz angehalten nen schluck nachgekippt und gut war es. Aber von einer "Schutzfunktion" die mir die Temperaturnadel gen max. hebt, habe ich weder gehört ( was bei einer Erfahrung auch nicht verwundert - ich fahre erst seid 3 Jahren T3 ) noch habe ich es in den letzten 3 Jahren erlebt.

Ist das wirklich so ? Oder ist der Anstieg der Nadel das Produkt der fehlenden Kühlflüssigkeit ?

Zu dem Problem : Das hört sich so an als wenn der Geber dauerhaft Masse bekommt. Wenn ich bei mir das Kabel vom Geber gegen Masse lege, steigt die Nadel auch bis auf Max an.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Temperaturanzeige blinkt ohne laufenden Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Ob die Temperaturanzeige mit hochkommt oder nicht, hängt davon ab, was für eine Generation des Steuergerätes für die Kühlmittelmangelanzeige du hast, denn das Steuergerät simuliert für das Anzeigeinstrument nur überhöhte Temperatur durch einen entsprechend aufgeschalteten zu geringen Widerstand in die Messleitung. Je nach Generation kann das gepulst oder permanent erfolgen. Die Leuchtdiode reagiert auch bei gepulster Simulation mit Blinken, bei gepulst reagiert das Hitzdrahtanzeigeinstrument nicht so deutlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Temperaturanzeige blinkt ohne laufenden Motor

Beitrag von luckypunk »

Auch JX/ 70PS und TDI können nicht stimmen.......
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturanzeige blinkt ohne laufenden Motor

Beitrag von ArCane »

Für viele Menschen ist TDI der Inbegriff für den Dieselmotor.
Bild
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Temperaturanzeige blinkt ohne laufenden Motor

Beitrag von jacobus »

Bei meinem MV WBX hatte ich eine dauernd blinkende LED. Lösung: den Fühler mal ordentlich mit Pril vom Öl befreit. Seitdem ist sie nur noch beim Starten zu sehen...
gabba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2013, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Temperaturanzeige blinkt ohne laufenden Motor

Beitrag von gabba »

Sorry mein Profil war nicht aktuell...
Temperaturanzeige kommt mit hoch bis es rechts anstößt. Komm erst morgen wieder dazu es mir genauer anzuschauen. Kabel und Geber habe ich bis jetzt noch nicht getestet, aber Kühlflüssigkeit ist eigentlich in beiden Behälter vorhanden (voll im Ausgleichsbehälter)
Danke für eure Antworten
gabba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2013, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Temperaturanzeige blinkt ohne laufenden Motor

Beitrag von gabba »

Der stecker zum Geber auf dem Ausgleichsbehälter ist wenn man ihn abzieht innen nass und der Geber auch. Ist der Behälter undicht oder kann des auch von außen kommen? Danke für eure antworten
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Temperaturanzeige blinkt ohne laufenden Motor

Beitrag von Max Power »

Oft sind die Behälter oder Geber undicht. Du kannst warmfahren, damit Druck auf dem System ist, dann siehst du meist schon wo es dampft oder tropft.
gabba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2013, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Temperaturanzeige blinkt ohne laufenden Motor

Beitrag von gabba »

Neuer Geber hilft auch nicht.
Mal blöd gefragt: wie fließt den bei der Kontrolllampe der Strom? Fängt die an zu blinken wenn der Geber den Strom durchlässt? Was passiert oder sollte passieren web n ich den abgezogenen Stecker einfach mal überbrücke?

Sorry für mein jungfräuliches Unwissen...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Temperaturanzeige blinkt ohne laufenden Motor

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

also ich würde sagen dein Temperaturgeber vor Kopf hat Masseschluß...

Das wäre das gelb /rote Kabel, zieh da mal Stecker ab und laß ihn baumeln ohne das er an Masse kommt...
Nun sollte die Temperaturanzeige nichts mehr anzeigen...
Dann kannst du das gelb/rote mal probehalber auf den zweiten Geber stecken, und zwar auf den, an dem das weiß/blaue für die Vorglühanlage angeschlossen ist. Der Geber ist identisch...
Wenn nun die Temperaturanzeige bei warmen Motor normal anzeigt ist dieser Geber heile und der erste ist defekt...
Bis Ersatz da ist kannst du das blau Weiße Kabel baumeln lassen ohne das es an Masse kommt, dann glüht er halt auch bei warmen Motor maximale Zeit...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Temperaturanzeige blinkt ohne laufenden Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Der Geber ermöglicht nichts anderes als einen Strom zwischen den beiden Kontakten, wenn er ins Kühlmittel taucht. Die Auswertung erfolgt im Steuergerät. Wenn er trocken liegt, dann fließt kein Strom mehr und das Steuergerät meldet Wassermangel. Wenn die Steckkontakte feucht sind, kann es sein, dass die so korrodiert sind, dass der Stromfluss zu gering ist und Wassermangel gemeldet wird.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“