Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mpisch
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2013, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schreinerausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gauting

Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?

Beitrag von mpisch »

Hallo zusammen!

Tja der Betreff sagt eigentlich schon alles, trotzdem eine etwas ausführlichere Version:

Ich wechsel heute so mein Öl und denk kurz ich bin ganz schlau, hab ich ja noch ein 0W-40 (Mobil 1 New Life 0W-40) im Schrank damals vom Golf, nehm ich das doch einfach fürn Bus. Jetzt ist alles fertig und ich frag mich ob das nicht eine dumme Idee war. :gr

Ist das Öl einfach nur Perle vor die Säue oder kann mein KY dadurch Schaden nehmen bzw. gibt es andere gravierende Nachteile, so dass ich schleunigst wieder auf was "normaleres" wechseln sollte?

Danke für eure Meinungen
Grüße
Markus
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?

Beitrag von Bus-Froind »

Je nach Zustand des Motors könnte der Öldruck bei Betriebstemperatur und geringer Drehzahl etwas niedrig sein. Das müsste dir die Ölkontrollleuchte zeigen.
Stolperpalast
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 15.01.2015, 22:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HMÜ

Re: Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?

Beitrag von Stolperpalast »

Warum im warmen Zustand? 40 ist 40. Hat es die 505.00 Freigabe?
--------------
Beste Grüße!

Janosch
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?

Beitrag von Bjoern »

Die Zahl vor dem W gibt an wie viskos das Öl ist wenns kalt ist, die zweite Zahl die Viskosität bei Betriebstemperatur.

Soll heißen das Zeug ist beim Kaltstart dünner als 15W40, bei Betriebstemperatur ist es egal.

Außerdem sind moderne Öle wie zB dieses stabiler bei hohen Temperaturen, dass ist aber eher für den JX interessant als für den 1.7l.

Eigendlich sollte da nichts passieren.
mpisch
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2013, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schreinerausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gauting

Re: Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?

Beitrag von mpisch »

Super, schonmal danke für die Meinungen! Falls noch jemanden etwas einfällt immer gerne sagen! :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?

Beitrag von Atlantik90 »

Das Öl ist nach VW 505 00 freigegeben (siehe da: http://www.mobil1.de/produkte/new-life- ... ionen#tabs" onclick="window.open(this.href);return false;).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?

Beitrag von Fränkie »

Juhu, ein Ölthread!!!
:bumsfreunde

Wenn man die Datenblätter genau liest ist 15w40 bei hohen Temperaturen etwas scherfester, Neujoker hat dazu mal die Datenblätter gepostet. Hängt wohl damit zusammen, dass das Grundöl hochviskoser ist..

Ich denk es ist Perlen vor einen Uralten Motor...
Ich glaube aber auch nicht dass es schaden wird, Rennen fährst du ja nicht..... ;-)
ehemaliger User X

Re: Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?

Beitrag von ehemaliger User X »

Bjoern hat geschrieben:die zweite Zahl die Viskosität bei Betriebstemperatur.
nope.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?

Beitrag von Takeshi »

Fränkie hat geschrieben:Juhu, ein Ölthread!!!
:bumsfreunde
:suff

In den letzten fünfzehn Jahren habe ich eins gelernt:

An Ölthreads zerschellen jahrelange Forenfreundschaften und sind Anfänge von heiligen Religionskriegen.

Möge die Friedenstaube mit dem Olivenzweig umherfliegen.

Der kleinste gemeinsame Nenner wäre wohl VW 50.500.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
mpisch
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2013, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schreinerausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gauting

Re: Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?

Beitrag von mpisch »

Ich hoffe ich hab jetzt nicht die Büchse der Pandora geöffnet! :fly

Aber zur Sache selbst: Ich lass das Öl ersteinmal drin und beobachte und lausche ob der Motor komische Dinge macht.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?

Beitrag von Takeshi »

mpisch hat geschrieben:Ich hoffe ich hab jetzt nicht die Büchse der Pandora geöffnet! :fly

Aber zur Sache selbst: Ich lass das Öl ersteinmal drin und beobachte und lausche ob der Motor komische Dinge macht.
Ach, ich hoffs auch mal nicht.
Also, dass dein Motor komische Dingw macht und das hier ausartet.

Ich bin in Turbinendiesel der 80er aus dem Hause VW/Audi immer mit 10W40 nach VW Norm 50500 gefahren.
Ich hab den Turbo immer kaltgefahren und nie heiß abgestellt, alle 7500 km das Öl samt Filter gewechselt.

Als Öl habe ich bei allen VW/Audi Turbinendiesel das von der königlich niederländischen Muschel in gelben Flaschen verwendet.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?

Beitrag von mdonau »

Hauptsache Öl drin...das teure vollsynthetische kannste auch locker 15tkm drin lassen,
sonst einfach günstiges 10w40 mit 50500 rein und alle 15tkm / 12 Monate wechseln, öfter tauschen ist reines Geldverbrennen

Die 7500km von früher waren nur wegen des hohen Schwefelgehaltes im Diesel nötig, das ist schon seit Anfang der 90er vorbei.
Die späten WK-Motoren laufen auch problemlos mit den längeren Interwallen, ohne das dort etwas anders konstruiert wäre.
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/EN_590" onclick="window.open(this.href);return false;
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?

Beitrag von Bjoern »

Lorenzen hat geschrieben:
Bjoern hat geschrieben:die zweite Zahl die Viskosität bei Betriebstemperatur.
nope.
Naja bei 100°C.
Das ist schon ziemlich Betriebstemperatur.
Oder was meinst du?

Hättest du über meine Erklärung der ersten Zahl gemekert hätte ich das sofort verstanden (die gibt ja die Temperatur bei der eine gewisse Voodoo-Bedingung erfüllt ist, damit kann man zwar Rückschlüsse auf das Kälteverhalten schließen aber wirklich toll ist das nicht).
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?

Beitrag von rooster »

Ich habe vor ein paar Jahren mal einen heißen Sommer lang 0-30er gefahren. Da hat er mit Hängerchen 5,8 Liter gebraucht, der ky.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?

Beitrag von Paul S. »

Dann solltest mal 0W20 probieren, damit müßtest du dann ja unter 5 Liter weg kommen :mrgreen:
:cafe

Oder meinst du den Ölverbrauch auf 1000km :gr

VW-Norm und gut is.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“