Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von Gecko7 »

Hallo zusammen,

hab mich jetzt geraume Zeit durch die Beiträge zu dem Thema Motorraum-Dämmung gelesen...

Mir geht's um Ersatz für dieses leicht angefressene Teil:

Bild

Erreichen möchte ich auch eine Verminderung der Resonanz-Geräusche.
Kleb ich da Motor-/Getriebeseitig auf die Schräge erst Alubutyl und dann Armaflex?

Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von yamsun »

hi,

da kannst du auch so ein Material dafür nehmen, denke ich: http://automobile-daemmstoffe.de/epages ... _Kategorie" onclick="window.open(this.href);return false;

Habe es selbst noch nicht verwendet, hört sich aber sinnig an...
Bild
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von HansB »

Hallo,

sehe ich das richtig, dass es um die Schräge unten/außen geht?
Wenn ja, würde ich auch zu o.g. Dämmstoff tendieren - Erfahrungen habe ich aber bisher noch nicht damit gemacht.
Hier aber meine Frage. Sind 8-10mm nicht etwas zu dünn? Und, würde Alubytol darunter helfen?

Das Thema steht aber auch bei mir demnächst an - deshalb :bumsfreunde

VG,
HansB.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von Gecko7 »

Diese Matte hatte ich auch schon gesehen. Bin mir aber unsicher, wie sich die bzgl. Wasser-/Feuchtigkeit verhält. Ansonsten in Kombination mit Alubutyl bestimmt gut.

Weitere Vorschläge?
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von yamsun »

Hi

ich würde wahrscheinlich den faserigen Dämmstoff in den Motorraum und das Alubutyl einfach vom Fahrgastraum aus auf die Schräge kleben.

Da im Motorraum in der Regel eher warme Temperaturen herrschen würde ich mir bezüglich Feuchtigkeit eigentlich auch keine Sorgen machen.

Armaflex haben hier ja auch schon einige genommen, vielleicht gibt es da schon Langzeiterfahrung was Öl- und Hitzebeständigkeit angeht. :kp
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi für außen wäre evtl auch "soni resist" was. Hab ich mir mal notiert. Für eine spassvolle Verarbeitung wäre es sicher gut wenn das Getriebe ausgebaut ist. Konservier die Fuge an der Motorraumschräge unter der Matte - da gammelts eigtl bei jedem Bus. Innen noch Alubutyl o.ä. und schon hast du andere Lärmquellen auf der Liste ;)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von ArCane »

Kannst du mal die Abmaße der Dämmmatte durchgeben, wenn du sie schon draußen hast?

Gruß Patrick
Bild
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von Gecko7 »

Die Maße: 53cm x 110cm
(Dahinter gibts noch eine weitere Dämmmatte: Maße hier = 17cm x 110cm)

Wenn ich meine Instandsetzung fertig hab, liefere ich nochmal Bilder:-)

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Gecko7 am 30.03.2015, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von Stoltrom »

Also ich habs mit Alubutyl gemacht, allerdings von innen, von unten kommt dann wahrscheinlich auch mal noch was, da das originalmaterial bereits in fetzen hängt....

und ja, es hat was gebracht, man merkts zwar nicht direkt, aber die musik muss ich mittlerweile nicht mehr so laut aufdrehen... :D


Bild
Bild
foolfighter
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 02.11.2011, 13:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von foolfighter »

Hi,

es gibt auch fertige "Komplettlösungen" zum reinkleben. Die hier habe ich genommen: http://www.svb.de/de/motorraum-dammplatten-495.html" onclick="window.open(this.href);return false;. Sind aber ein wenig empfindlich die Dinger. Alubutyl und Armaflex in Kombination sollten aber zum gleichen Ergebnis führen.
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von jacobus »

Ich habe in meinem WBX mit MV von unten die Motorrschräge, das gerade Stück überm Getriebe sowie die Serviceklappe (bei mir aus Kunststoff) mit dem Hitzeschild von ADMS gedämmt. Von innen habe ich da werkssteitig "Teerpappe" drin. Ist ein Caravelle GL ...

Von oben habe ich die ADMS Motorraumdämmmatte drin. Sowie am Fahrzeugboden die original Dämmung vom GL.

Bis 120 höre ich den hinteren Ventilator, wenn er auf 2 gestellt ist. Und ich habe den Eindruck das es viel kühler im Sommer geworden ist.

Aber ich werde die Motorraumdämmatte auch noch von unten auf das Hitzeschutzschild anbringen. Einfach damit er hoffentlich noch etwas dumpfer klingen möge ... dabei auch gleich noch den Vorderwagen machen. Insbesondere zur Stirnwand scheint mir da noch sehr viel Raum für Verbesserungen ....
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von HansB »

@jacobus:
Wie hast Du das Hitzeschild angebracht? Ist es selbstklebend oder hast du es mit den Original-Metallklemmen fixiert?

Danke und VG,
HansB.
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von jacobus »

Ich habe zunächst mal entrostet und die Sicherheitsgurtaufnahmen schweißen lassen müssen... Anschließend flächig mit Timemax versiegelt. Insbesondere die "Stirnwand" zwischen Motor und Getriebe von vorne. Anschließend das Material sk aufgebracht. Hält bisher seit 6 Monaten problemlos. Allerdings habe ich es auch im warmen Zustand, über 20 Grad Verarbeitungstemperatur, aufgebracht.
Octifan27
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2009, 00:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 83677 Reichersbeuern

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von Octifan27 »

Also wenn es dir nur um den Geräuschpegel geht, dann mach da nix mehr rein.
Das Blech ist in dem Bereich so stabil, da hast keine Resonanz. Da sind andere Stellen wie Seitenwand und Dach viel wichtiger.
Bei meinem BlueStar ist das Ding schon lange rausgeflogen, gab da Geräuschmäßig keinen Unterschied.
Bei meinem Post-Bus ist das Teil noch drin, aber dadurch daß der im Fahrgastraum in keinster Weise gedämmt ist, dröhnt es da dagegen sehr.

Lass es draußen, kann sich keine Feuchte und Nässe sammeln = weniger Probleme mit Rost. Gerade an dem Falz unten zum Bodenblech hin.
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von jacobus »

Von dem Falz zum Boden bin ich gut 5 cm weggeblieben... Und von Innen habe ich natürlich auch einiges gemacht. Allerdings habe ich auch das Problem von Resonanzen wenn die Schränke leer sind ... !
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von ArCane »

Ich wäre mir nicht so sicher, ob es vom Geräusch her keinen Einfluss haben soll. Gestern war für mich Saisonbeginn, zuvor hatte ich den Bus komplett mit Alubutyl ausgekleidet und dann insgesamt 6 m² Armaflex verklebt, hinten die bleche teilweise 3-schichtig. Die Schräge habe ich von innen mit Streifen Alubutyl beklebt sowie die Bodenplatte.

Mit großen Hoffnungen war meine erste Probefahrt gestern dann irgendwie doch enttäuschend. Ich habe mir davon wesentlich mehr erhofft. Gut, ich hatte nur eine relativ kurze (15 km) Fahrt gemacht, mal sehen wie es sich heute auf der Autobahn zeigt.

Was ich subjektiv jedenfalls immer noch habe, sind die Geräusche vom Antrieb. Der Motor ist gefühlsmäßig noch genauso laut wie vorher. Da werde ich noch eine neue Deckeldichtung einsetzen. Und das Getriebe ist auch noch genauso laut. Was mich da am meisten stört sind die Geräusche im Schiebebetrieb im zweiten (ganz schlimm) und leichter im dritten Gang. So wie beim Traktor mit geradverzahntem Getriebe. Ich hatte damals auch bei meinem Getriebebauer nachgefragt, aber es sei "normal". Ich finds mittlerweile echt nervig.

Aber ich kann ja nicht das Getriebe umhüllen mit einer Schallwand. Ich glaub nach 6 Monaten modernem Auto muss man sich nochmal an den alten Bus gewöhnen. Ich würd aber mal zugern mit einem anderen T3, am besten Multivan wie meiner, mitfahren. Will einfach mal hören, ob die Geräuschkulissen da ähnlich sind.
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ist jetzt etwas OT aber da hier das Thema Alubutyl wieder aufkommt:
Es soll wohl schon Qualitätsunterschiede geben bei den ganzen Alubutyls.. ob ich nun ein gutes oder schlechtes erwischt habe weiss ich auch nicht. Beim Camper schlucken Matratze/Klappbank und der Teppich aufm Boden halt viel Lärm.
Laut Internet sind sich die meisten einig dass das Alubutyl von Reckhorn ganz gut sein soll. Werde das evtl für den Syncro vorsehen.
Und denkt dran die Oberflächen immer gut zu entfetten bevor da was aufgetragen wird. Und gut andrücken (Tapetenroller)!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von Bus-Froind »

Bei Motor-& Getriebe soll die Matte, ob original oder von "Automobile Dämmstoffe" helfen, weil sie das Geräusch draußen hält. Es ist ja nicht nur dröhnen im Bus.
Luftschall und Körperschall sind da wohl die Stichworte.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von Gecko7 »

Sodele...,
ick freu mir - heute alles fertiggestellt:

Bild
Bild

Hier zu sehen ist Alubutyl und die Dämmmatte von Automobile-Dämmstoffe.
Lässt sich beides toll verarbeiten. In dieser ungünstigen Montageposition ohne Bühne und Grube aber auch überlebenswichtig. Habe die neue Dämmmatte über der alten montiert, also doppelte Dämmung + Alubutyl.

Die Soundkulisse kann also 2015 schonmal nicht schlechter werden...

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
knut2
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 24.12.2014, 13:45
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von knut2 »

Hallo Jungs,

Frage:

Dürfte ich diese Matte auch als Ersatz für meinen doch schon recht alte Isolierung des Innenmotordeckels vom VW T2B (Innenseite, also zum Motorraum verwenden)?

http://automobile-daemmstoffe.de/epages ... _Kategorie" onclick="window.open(this.href);return false;

Bis 180 Grad sollte doch reichen, oder?

Viele Grüße
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von HansB »

Hallo,

@Gecko7:
seh ich das richtig, dass das von unten fotografiert ist? Ist Dein Motordeckel garnicht gedämmt gewesen?

Danke für die Bilder und Hinweise!

VG,
HansB.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von Bleda »

Hallo,

gut das ich das gerade sehe! stehe gerade genauso vor der Überlegung. :dance

@Hans, ja es ist von unten aber der Motordeckel ist noch nicht auf dem Foto zu sehen.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von HansB »

OK, danke.
Und was hat die weiße Fläche zu bedeuten?

VG,
HansB
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von Gecko7 »

Die graue schmale Fläche ist der Bereich zwischen Motorschräge und Motordeckel, siehe auch oben
bei den Maßen für die beiden Dämmmatten...
Grau deshalb, weil VW die damals nicht lackiert hatte, und ich ebenfalls nachträglich nicht.
Das werksmäßige Dämmelement war in diesem Bereich noch top, es durfte bleiben ;-) .

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von rio_der_erste »

schaut sehr schön aus, aber das Zeug saugt sich doch mit Wasser voll oder? Wäre hier Armaflex nicht besser?
...worldwide freeride
Irrvan
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2016, 09:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von Irrvan »

Bus-Froind hat geschrieben: 02.04.2015, 15:24 Bei Motor-& Getriebe soll die Matte, ob original oder von "Automobile Dämmstoffe" helfen, weil sie das Geräusch draußen hält. Es ist ja nicht nur dröhnen im Bus.
Luftschall und Körperschall sind da wohl die Stichworte.
Ist zwar schon etwas her aber welches Material hast du genau von ADMS genommen? Passgenaue für die Bulli bieten die ja leider nicht an.
Das wäre momentan das Material meiner Wahl:
https://www.adms-shop.de/Motorraum-Daem ... 60-cm/M920

Hat da schon jemand mit Erfahrung?
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von __ferry__ »

yamsun hat geschrieben: 29.03.2015, 14:41 hi,

da kannst du auch so ein Material dafür nehmen, denke ich: http://automobile-daemmstoffe.de/epages ... _Kategorie" onclick="window.open(this.href);return false;

Habe es selbst noch nicht verwendet, hört sich aber sinnig an...
Diese Seite von SVB ist leider "schwimmen gegangen" (404).
Weiß Du yamsun oder sonst jemand, welches Material ursprünglich gemeint war?
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von CaravElla »

Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Irrvan
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2016, 09:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von Irrvan »

Ja genau, dafür hab ich mich jetzt auch entschieden. Laut Hersteller schwer entflammbar und resistent gegen feuchte und Schmutz sowie Öl und Dieselverunreinigungen.
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von unsere_emma »

Hi
Ich wollte kurz fragen wie ihr mit dem Material zufrieden seit?
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von andovic »

Bei mir hat sich die Dämmung leider nicht bewährt. Sie ist flächig abgefallen und zwar nicht weil sich der Kleber gelöst hat sondern die einzelnen Schichten haben sich einfach voneinander gelöst.
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von unsere_emma »

andovic hat geschrieben: 24.03.2022, 19:48 Bei mir hat sich die Dämmung leider nicht bewährt. Sie ist flächig abgefallen und zwar nicht weil sich der Kleber gelöst hat sondern die einzelnen Schichten haben sich einfach voneinander gelöst.
Hallo Andi, welches Material hast du gekauft? Triflex?
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von CaravElla »

Bei meinem Vanagon hält das ohne Auflösungserscheinungen
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Beitrag von andovic »

Irgendein Dämmvlies von ADMS, frag mich nicht mehr welches , ist ca 5 Jahre her. Ich habe allerdings nicht wieder diese rostigen Drähte eingebaut die die alte Dämmung da gehalten haben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“