Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
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- Gecko7
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Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Hallo zusammen,
hab mich jetzt geraume Zeit durch die Beiträge zu dem Thema Motorraum-Dämmung gelesen...
Mir geht's um Ersatz für dieses leicht angefressene Teil:
Erreichen möchte ich auch eine Verminderung der Resonanz-Geräusche.
Kleb ich da Motor-/Getriebeseitig auf die Schräge erst Alubutyl und dann Armaflex?
Wie habt Ihr das gelöst?
Gruß Chris
hab mich jetzt geraume Zeit durch die Beiträge zu dem Thema Motorraum-Dämmung gelesen...
Mir geht's um Ersatz für dieses leicht angefressene Teil:
Erreichen möchte ich auch eine Verminderung der Resonanz-Geräusche.
Kleb ich da Motor-/Getriebeseitig auf die Schräge erst Alubutyl und dann Armaflex?
Wie habt Ihr das gelöst?
Gruß Chris
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- yamsun
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
hi,
da kannst du auch so ein Material dafür nehmen, denke ich: http://automobile-daemmstoffe.de/epages ... _Kategorie" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe es selbst noch nicht verwendet, hört sich aber sinnig an...
da kannst du auch so ein Material dafür nehmen, denke ich: http://automobile-daemmstoffe.de/epages ... _Kategorie" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe es selbst noch nicht verwendet, hört sich aber sinnig an...
- HansB
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Hallo,
sehe ich das richtig, dass es um die Schräge unten/außen geht?
Wenn ja, würde ich auch zu o.g. Dämmstoff tendieren - Erfahrungen habe ich aber bisher noch nicht damit gemacht.
Hier aber meine Frage. Sind 8-10mm nicht etwas zu dünn? Und, würde Alubytol darunter helfen?
Das Thema steht aber auch bei mir demnächst an - deshalb
VG,
HansB.
sehe ich das richtig, dass es um die Schräge unten/außen geht?
Wenn ja, würde ich auch zu o.g. Dämmstoff tendieren - Erfahrungen habe ich aber bisher noch nicht damit gemacht.
Hier aber meine Frage. Sind 8-10mm nicht etwas zu dünn? Und, würde Alubytol darunter helfen?
Das Thema steht aber auch bei mir demnächst an - deshalb
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- Gecko7
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Diese Matte hatte ich auch schon gesehen. Bin mir aber unsicher, wie sich die bzgl. Wasser-/Feuchtigkeit verhält. Ansonsten in Kombination mit Alubutyl bestimmt gut.
Weitere Vorschläge?
Weitere Vorschläge?
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Hi
ich würde wahrscheinlich den faserigen Dämmstoff in den Motorraum und das Alubutyl einfach vom Fahrgastraum aus auf die Schräge kleben.
Da im Motorraum in der Regel eher warme Temperaturen herrschen würde ich mir bezüglich Feuchtigkeit eigentlich auch keine Sorgen machen.
Armaflex haben hier ja auch schon einige genommen, vielleicht gibt es da schon Langzeiterfahrung was Öl- und Hitzebeständigkeit angeht.
ich würde wahrscheinlich den faserigen Dämmstoff in den Motorraum und das Alubutyl einfach vom Fahrgastraum aus auf die Schräge kleben.
Da im Motorraum in der Regel eher warme Temperaturen herrschen würde ich mir bezüglich Feuchtigkeit eigentlich auch keine Sorgen machen.
Armaflex haben hier ja auch schon einige genommen, vielleicht gibt es da schon Langzeiterfahrung was Öl- und Hitzebeständigkeit angeht.
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Re: AW: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Hi für außen wäre evtl auch "soni resist" was. Hab ich mir mal notiert. Für eine spassvolle Verarbeitung wäre es sicher gut wenn das Getriebe ausgebaut ist. Konservier die Fuge an der Motorraumschräge unter der Matte - da gammelts eigtl bei jedem Bus. Innen noch Alubutyl o.ä. und schon hast du andere Lärmquellen auf der Liste ;)
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Kannst du mal die Abmaße der Dämmmatte durchgeben, wenn du sie schon draußen hast?
Gruß Patrick
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- Gecko7
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Die Maße: 53cm x 110cm
(Dahinter gibts noch eine weitere Dämmmatte: Maße hier = 17cm x 110cm)
Wenn ich meine Instandsetzung fertig hab, liefere ich nochmal Bilder:-)
Gruß Chris
(Dahinter gibts noch eine weitere Dämmmatte: Maße hier = 17cm x 110cm)
Wenn ich meine Instandsetzung fertig hab, liefere ich nochmal Bilder:-)
Gruß Chris
Zuletzt geändert von Gecko7 am 30.03.2015, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Hi,
es gibt auch fertige "Komplettlösungen" zum reinkleben. Die hier habe ich genommen: http://www.svb.de/de/motorraum-dammplatten-495.html" onclick="window.open(this.href);return false;. Sind aber ein wenig empfindlich die Dinger. Alubutyl und Armaflex in Kombination sollten aber zum gleichen Ergebnis führen.
es gibt auch fertige "Komplettlösungen" zum reinkleben. Die hier habe ich genommen: http://www.svb.de/de/motorraum-dammplatten-495.html" onclick="window.open(this.href);return false;. Sind aber ein wenig empfindlich die Dinger. Alubutyl und Armaflex in Kombination sollten aber zum gleichen Ergebnis führen.
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Ich habe in meinem WBX mit MV von unten die Motorrschräge, das gerade Stück überm Getriebe sowie die Serviceklappe (bei mir aus Kunststoff) mit dem Hitzeschild von ADMS gedämmt. Von innen habe ich da werkssteitig "Teerpappe" drin. Ist ein Caravelle GL ...
Von oben habe ich die ADMS Motorraumdämmmatte drin. Sowie am Fahrzeugboden die original Dämmung vom GL.
Bis 120 höre ich den hinteren Ventilator, wenn er auf 2 gestellt ist. Und ich habe den Eindruck das es viel kühler im Sommer geworden ist.
Aber ich werde die Motorraumdämmatte auch noch von unten auf das Hitzeschutzschild anbringen. Einfach damit er hoffentlich noch etwas dumpfer klingen möge ... dabei auch gleich noch den Vorderwagen machen. Insbesondere zur Stirnwand scheint mir da noch sehr viel Raum für Verbesserungen ....
Von oben habe ich die ADMS Motorraumdämmmatte drin. Sowie am Fahrzeugboden die original Dämmung vom GL.
Bis 120 höre ich den hinteren Ventilator, wenn er auf 2 gestellt ist. Und ich habe den Eindruck das es viel kühler im Sommer geworden ist.
Aber ich werde die Motorraumdämmatte auch noch von unten auf das Hitzeschutzschild anbringen. Einfach damit er hoffentlich noch etwas dumpfer klingen möge ... dabei auch gleich noch den Vorderwagen machen. Insbesondere zur Stirnwand scheint mir da noch sehr viel Raum für Verbesserungen ....
- HansB
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
@jacobus:
Wie hast Du das Hitzeschild angebracht? Ist es selbstklebend oder hast du es mit den Original-Metallklemmen fixiert?
Danke und VG,
HansB.
Wie hast Du das Hitzeschild angebracht? Ist es selbstklebend oder hast du es mit den Original-Metallklemmen fixiert?
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Ich habe zunächst mal entrostet und die Sicherheitsgurtaufnahmen schweißen lassen müssen... Anschließend flächig mit Timemax versiegelt. Insbesondere die "Stirnwand" zwischen Motor und Getriebe von vorne. Anschließend das Material sk aufgebracht. Hält bisher seit 6 Monaten problemlos. Allerdings habe ich es auch im warmen Zustand, über 20 Grad Verarbeitungstemperatur, aufgebracht.
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Also wenn es dir nur um den Geräuschpegel geht, dann mach da nix mehr rein.
Das Blech ist in dem Bereich so stabil, da hast keine Resonanz. Da sind andere Stellen wie Seitenwand und Dach viel wichtiger.
Bei meinem BlueStar ist das Ding schon lange rausgeflogen, gab da Geräuschmäßig keinen Unterschied.
Bei meinem Post-Bus ist das Teil noch drin, aber dadurch daß der im Fahrgastraum in keinster Weise gedämmt ist, dröhnt es da dagegen sehr.
Lass es draußen, kann sich keine Feuchte und Nässe sammeln = weniger Probleme mit Rost. Gerade an dem Falz unten zum Bodenblech hin.
Das Blech ist in dem Bereich so stabil, da hast keine Resonanz. Da sind andere Stellen wie Seitenwand und Dach viel wichtiger.
Bei meinem BlueStar ist das Ding schon lange rausgeflogen, gab da Geräuschmäßig keinen Unterschied.
Bei meinem Post-Bus ist das Teil noch drin, aber dadurch daß der im Fahrgastraum in keinster Weise gedämmt ist, dröhnt es da dagegen sehr.
Lass es draußen, kann sich keine Feuchte und Nässe sammeln = weniger Probleme mit Rost. Gerade an dem Falz unten zum Bodenblech hin.
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Von dem Falz zum Boden bin ich gut 5 cm weggeblieben... Und von Innen habe ich natürlich auch einiges gemacht. Allerdings habe ich auch das Problem von Resonanzen wenn die Schränke leer sind ... !
- ArCane
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Ich wäre mir nicht so sicher, ob es vom Geräusch her keinen Einfluss haben soll. Gestern war für mich Saisonbeginn, zuvor hatte ich den Bus komplett mit Alubutyl ausgekleidet und dann insgesamt 6 m² Armaflex verklebt, hinten die bleche teilweise 3-schichtig. Die Schräge habe ich von innen mit Streifen Alubutyl beklebt sowie die Bodenplatte.
Mit großen Hoffnungen war meine erste Probefahrt gestern dann irgendwie doch enttäuschend. Ich habe mir davon wesentlich mehr erhofft. Gut, ich hatte nur eine relativ kurze (15 km) Fahrt gemacht, mal sehen wie es sich heute auf der Autobahn zeigt.
Was ich subjektiv jedenfalls immer noch habe, sind die Geräusche vom Antrieb. Der Motor ist gefühlsmäßig noch genauso laut wie vorher. Da werde ich noch eine neue Deckeldichtung einsetzen. Und das Getriebe ist auch noch genauso laut. Was mich da am meisten stört sind die Geräusche im Schiebebetrieb im zweiten (ganz schlimm) und leichter im dritten Gang. So wie beim Traktor mit geradverzahntem Getriebe. Ich hatte damals auch bei meinem Getriebebauer nachgefragt, aber es sei "normal". Ich finds mittlerweile echt nervig.
Aber ich kann ja nicht das Getriebe umhüllen mit einer Schallwand. Ich glaub nach 6 Monaten modernem Auto muss man sich nochmal an den alten Bus gewöhnen. Ich würd aber mal zugern mit einem anderen T3, am besten Multivan wie meiner, mitfahren. Will einfach mal hören, ob die Geräuschkulissen da ähnlich sind.
Mit großen Hoffnungen war meine erste Probefahrt gestern dann irgendwie doch enttäuschend. Ich habe mir davon wesentlich mehr erhofft. Gut, ich hatte nur eine relativ kurze (15 km) Fahrt gemacht, mal sehen wie es sich heute auf der Autobahn zeigt.
Was ich subjektiv jedenfalls immer noch habe, sind die Geräusche vom Antrieb. Der Motor ist gefühlsmäßig noch genauso laut wie vorher. Da werde ich noch eine neue Deckeldichtung einsetzen. Und das Getriebe ist auch noch genauso laut. Was mich da am meisten stört sind die Geräusche im Schiebebetrieb im zweiten (ganz schlimm) und leichter im dritten Gang. So wie beim Traktor mit geradverzahntem Getriebe. Ich hatte damals auch bei meinem Getriebebauer nachgefragt, aber es sei "normal". Ich finds mittlerweile echt nervig.
Aber ich kann ja nicht das Getriebe umhüllen mit einer Schallwand. Ich glaub nach 6 Monaten modernem Auto muss man sich nochmal an den alten Bus gewöhnen. Ich würd aber mal zugern mit einem anderen T3, am besten Multivan wie meiner, mitfahren. Will einfach mal hören, ob die Geräuschkulissen da ähnlich sind.
- JX_JOSCHI
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Ist jetzt etwas OT aber da hier das Thema Alubutyl wieder aufkommt:
Es soll wohl schon Qualitätsunterschiede geben bei den ganzen Alubutyls.. ob ich nun ein gutes oder schlechtes erwischt habe weiss ich auch nicht. Beim Camper schlucken Matratze/Klappbank und der Teppich aufm Boden halt viel Lärm.
Laut Internet sind sich die meisten einig dass das Alubutyl von Reckhorn ganz gut sein soll. Werde das evtl für den Syncro vorsehen.
Und denkt dran die Oberflächen immer gut zu entfetten bevor da was aufgetragen wird. Und gut andrücken (Tapetenroller)!
Es soll wohl schon Qualitätsunterschiede geben bei den ganzen Alubutyls.. ob ich nun ein gutes oder schlechtes erwischt habe weiss ich auch nicht. Beim Camper schlucken Matratze/Klappbank und der Teppich aufm Boden halt viel Lärm.
Laut Internet sind sich die meisten einig dass das Alubutyl von Reckhorn ganz gut sein soll. Werde das evtl für den Syncro vorsehen.
Und denkt dran die Oberflächen immer gut zu entfetten bevor da was aufgetragen wird. Und gut andrücken (Tapetenroller)!
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Bei Motor-& Getriebe soll die Matte, ob original oder von "Automobile Dämmstoffe" helfen, weil sie das Geräusch draußen hält. Es ist ja nicht nur dröhnen im Bus.
Luftschall und Körperschall sind da wohl die Stichworte.
Luftschall und Körperschall sind da wohl die Stichworte.
- Gecko7
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Sodele...,
ick freu mir - heute alles fertiggestellt:
Hier zu sehen ist Alubutyl und die Dämmmatte von Automobile-Dämmstoffe.
Lässt sich beides toll verarbeiten. In dieser ungünstigen Montageposition ohne Bühne und Grube aber auch überlebenswichtig. Habe die neue Dämmmatte über der alten montiert, also doppelte Dämmung + Alubutyl.
Die Soundkulisse kann also 2015 schonmal nicht schlechter werden...
Gruß Chris
ick freu mir - heute alles fertiggestellt:
Hier zu sehen ist Alubutyl und die Dämmmatte von Automobile-Dämmstoffe.
Lässt sich beides toll verarbeiten. In dieser ungünstigen Montageposition ohne Bühne und Grube aber auch überlebenswichtig. Habe die neue Dämmmatte über der alten montiert, also doppelte Dämmung + Alubutyl.
Die Soundkulisse kann also 2015 schonmal nicht schlechter werden...
Gruß Chris
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Hallo Jungs,
Frage:
Dürfte ich diese Matte auch als Ersatz für meinen doch schon recht alte Isolierung des Innenmotordeckels vom VW T2B (Innenseite, also zum Motorraum verwenden)?
http://automobile-daemmstoffe.de/epages ... _Kategorie" onclick="window.open(this.href);return false;
Bis 180 Grad sollte doch reichen, oder?
Viele Grüße
Frage:
Dürfte ich diese Matte auch als Ersatz für meinen doch schon recht alte Isolierung des Innenmotordeckels vom VW T2B (Innenseite, also zum Motorraum verwenden)?
http://automobile-daemmstoffe.de/epages ... _Kategorie" onclick="window.open(this.href);return false;
Bis 180 Grad sollte doch reichen, oder?
Viele Grüße
- HansB
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Hallo,
@Gecko7:
seh ich das richtig, dass das von unten fotografiert ist? Ist Dein Motordeckel garnicht gedämmt gewesen?
Danke für die Bilder und Hinweise!
VG,
HansB.
@Gecko7:
seh ich das richtig, dass das von unten fotografiert ist? Ist Dein Motordeckel garnicht gedämmt gewesen?
Danke für die Bilder und Hinweise!
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Hallo,
gut das ich das gerade sehe! stehe gerade genauso vor der Überlegung.
@Hans, ja es ist von unten aber der Motordeckel ist noch nicht auf dem Foto zu sehen.
gut das ich das gerade sehe! stehe gerade genauso vor der Überlegung.
@Hans, ja es ist von unten aber der Motordeckel ist noch nicht auf dem Foto zu sehen.
- HansB
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
OK, danke.
Und was hat die weiße Fläche zu bedeuten?
VG,
HansB
Und was hat die weiße Fläche zu bedeuten?
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Die graue schmale Fläche ist der Bereich zwischen Motorschräge und Motordeckel, siehe auch oben
bei den Maßen für die beiden Dämmmatten...
Grau deshalb, weil VW die damals nicht lackiert hatte, und ich ebenfalls nachträglich nicht.
Das werksmäßige Dämmelement war in diesem Bereich noch top, es durfte bleiben .
Gruß Chris
bei den Maßen für die beiden Dämmmatten...
Grau deshalb, weil VW die damals nicht lackiert hatte, und ich ebenfalls nachträglich nicht.
Das werksmäßige Dämmelement war in diesem Bereich noch top, es durfte bleiben .
Gruß Chris
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
schaut sehr schön aus, aber das Zeug saugt sich doch mit Wasser voll oder? Wäre hier Armaflex nicht besser?
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Ist zwar schon etwas her aber welches Material hast du genau von ADMS genommen? Passgenaue für die Bulli bieten die ja leider nicht an.Bus-Froind hat geschrieben: ↑02.04.2015, 15:24 Bei Motor-& Getriebe soll die Matte, ob original oder von "Automobile Dämmstoffe" helfen, weil sie das Geräusch draußen hält. Es ist ja nicht nur dröhnen im Bus.
Luftschall und Körperschall sind da wohl die Stichworte.
Das wäre momentan das Material meiner Wahl:
https://www.adms-shop.de/Motorraum-Daem ... 60-cm/M920
Hat da schon jemand mit Erfahrung?
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Diese Seite von SVB ist leider "schwimmen gegangen" (404).yamsun hat geschrieben: ↑29.03.2015, 14:41 hi,
da kannst du auch so ein Material dafür nehmen, denke ich: http://automobile-daemmstoffe.de/epages ... _Kategorie" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe es selbst noch nicht verwendet, hört sich aber sinnig an...
Weiß Du yamsun oder sonst jemand, welches Material ursprünglich gemeint war?
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Ich habe das hier genommen: https://www.adms-shop.de/M-Triflex-Moto ... -2-Triflex
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Ja genau, dafür hab ich mich jetzt auch entschieden. Laut Hersteller schwer entflammbar und resistent gegen feuchte und Schmutz sowie Öl und Dieselverunreinigungen.
- unsere_emma
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Hi
Ich wollte kurz fragen wie ihr mit dem Material zufrieden seit?
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- andovic
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Bei mir hat sich die Dämmung leider nicht bewährt. Sie ist flächig abgefallen und zwar nicht weil sich der Kleber gelöst hat sondern die einzelnen Schichten haben sich einfach voneinander gelöst.
- unsere_emma
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Bei meinem Vanagon hält das ohne Auflösungserscheinungen
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
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Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Irgendein Dämmvlies von ADMS, frag mich nicht mehr welches , ist ca 5 Jahre her. Ich habe allerdings nicht wieder diese rostigen Drähte eingebaut die die alte Dämmung da gehalten haben.