Oberes Achsgelenk 2 Fragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Oberes Achsgelenk 2 Fragen

Beitrag von rooster »

Beim Einstellen des Radlagers habe ich festgestellt, dass das obere Achsgelenk Spiel hat.
Kann mir jemand in Kurzform den Wechsel beschreiben oder ist das nur was für Profis?
Beim Fahren merkt man es nicht, kann ich damit noch etwas fahren oder ist da akut Gefahr im Verzug?
Jürgen
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Oberes Achsgelenk 2 Fragen

Beitrag von classick »

Im Grunde einfache Arbeit.

Reifen ab>2 Inbusschrauben oben lösen und Hufeisen nach oben klappen>große Schaube unten vom Gelenk lösen und Gelenk mit Hammer von unten rausschlagen.

Wenn alles gut läuft 30 Minuten Arbeit.
Bild
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Oberes Achsgelenk 2 Fragen

Beitrag von Wbxbulleye »

...war da nicht noch was von einem Schweisspunkt setzten?...
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Oberes Achsgelenk 2 Fragen

Beitrag von ArCane »

Das gilt für die oberen Querlenkerlager.
Bild
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Oberes Achsgelenk 2 Fragen

Beitrag von Wbxbulleye »

jepp...Tach war lang... 8-) :g5
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Oberes Achsgelenk 2 Fragen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Jürgen,

bevor Du die Innensechskantenschrauben oben löst würde ich erst die selbstsichernde Mutter unten lösen die ist immerhin mit 110Nm festgezogen und meistens verrostet.
Der Achslenker hält das Achsgelenk gut fest, ach ja der Achsschenkel hält das Achsgelenk auch nachdem lösen der Mutter gut fest, ein Brecheisen ist hier und beim Einbau hilfreich.

Guten Wirkungsgrad.

Schöne Grüße von der Wasserkunst
Viktor Wiesel(flink)inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Oberes Achsgelenk 2 Fragen

Beitrag von Atlantik90 »

Erst alle Verschraubungen etwas lösen - die Mutter am Konus fast ganz abdrehen. Dann den Konus des Gelenkes aus dem Achsschenkel lösen - entweder vernünftiger Kugelkopfabzieher oder das Auge des Achsschenkels mit 2 Hämmern prellen. Solange alle Schrauben und Muttern noch gesetzt sind, kann man alle Arbeitsgänge, die Kraft erfordern, ausführen ohne dass Bauteile lose baumeln .
Immer darauf achten, das der Achsschenkel nicht abkippt und den Bremsschlauch damit schädigt. Man kann dazu auch den Bremssattel abnehmen und auf die Seite hängen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
leif
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 25.08.2011, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Terra FD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchzarten

Re: Oberes Achsgelenk 2 Fragen

Beitrag von leif »

Ich würde das wie Joachim machen, allerdings die Schraube am Konus einmal komplett abschrauben und dann von Hand wieder ein, zwei Umdrehungen drauf. Das habe ich nicht gemacht, die letzten zwei Umdrehungen hab ich nicht mehr geschafft, als das Gelenk aus dem Konus draussen war :-( Ich musste dann die Schraube (von Hand) aufsägen, so wurden aus 30 min deutlich mehr...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Oberes Achsgelenk 2 Fragen

Beitrag von yamsun »

leif hat geschrieben:... die letzten zwei Umdrehungen hab ich nicht mehr geschafft, als das Gelenk aus dem Konus draussen war :-(
Das Traggelenk hat eine Innensechskant-Aufnahme zum Gegenhalten, falls das Mitdrehen nach Lockern des Konus´ das Problem ist...

Grüße!
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Oberes Achsgelenk 2 Fragen

Beitrag von Bullfred »

Sechskant? Nicht alle, nicht immer und nicht überall. Und wenn, dann ist das Ganze so mickerich...Nimm die Flex und zeig`s der Mutti! Zur Not den Konus nochmal festkloppen. Im Popo ist er sowieso. :g5
:cafe
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Oberes Achsgelenk 2 Fragen

Beitrag von yamsun »

Moin Bullfred,

du bist ein Verfechter der eher rustikalen Methoden, oder? ;-)

Klar, wem 6er oder 8er Inbus zu mickerich ist, nimmt natürlich direkt die Flex ;-) (aber bitte die große :-bla )

Ich versuche halt manchmal nicht gleich alles kurz und klein zu schnibbeln :suff aber geht natürlich auch... :g5

Grüße ;-)
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Oberes Achsgelenk 2 Fragen

Beitrag von Bullfred »

Nein. Eigentlich nicht. Aber wenn das Teil, das raus soll, sowieso Schrott ist...Bei Sachen, die zu retten sind oder die nicht erneuert werden sollen, lege ich ganz viel Gefühl an. :g5
:cafe
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Oberes Achsgelenk 2 Fragen

Beitrag von MR. CCB »

Geb mir das auch nicht mehr, mach es platt und dann ist gut. War beim Syncro ne Stunde dran gesessen, trotz einweichen etc, am Ende war es doch die Flex.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“