Und hier die nächsten Baustellen:
ich wollte nur mal eben die Schiebetürdichtung erneuern. Das bisschen Rost kratz ich ab und dann ist gut -DACHTE ich!!!
Blech ist schon da..... (TK für 46€ mit Versand)
Aber wie entferne ich das alte Blech und wieviel ???
Was aus einer kleinen Rostblase werden kann:
(im Oktober freigelegt und seitdem mit Owatrol erfolgreich konserviert)
Neue Ecke ist schon da und wird nächstes Wochenende meinen Bus zieren!
Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau,Verkleidung,Bleche
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Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau,Verkleidung,Bleche
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Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau,Verkleidung,Bleche
Ohhh
Die Ecke sieht ja übel aus. Hatte er dort mal einen Unfall oder ist die Frontscheibendichtung bzw der Rahmen durch?
Die Ecke sieht ja übel aus. Hatte er dort mal einen Unfall oder ist die Frontscheibendichtung bzw der Rahmen durch?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau
An der Ecke war ich schon mal bei (siehe Anfang des Berichtes). Rost habe ich dort von aussen noch nicht gesehen.Claudia hat geschrieben:
Als ichs nun freigelegt habe, kam mir ne Menge dicker Spachtel und Dichtmasse entgegen.
Wird wohl ein Unfall gewesen sein und ein undichter Scheibenrahmen hat sein übriges dazu getan.
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Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau,Verkleidung,Bleche
Das ist ein Teil von dem, was ich rausgeholt habe, als ich die Ecke geöffnet habe:
Rostentfernung, Konservierung und Dämmung der Schiebetür:
unten habe ich sehr viel Geduld aufbringen müssen um möglichst viel Dreck und Rost zu entfernen! Gefunden habe ich eine Schraube und ein noch grad als Bohrer zu erkennendes Teil
Alles mit Owatrol getränkt
Alubutyl: kleben,klopfen,kleben, klopfen.... Schon ein enormer Unterschied zu "ohne alles"
Armaflex geklebt, unten alles mit MS geflutet
auch unter den Wölbungen steckt Armaflex, dafür braucht man aber kleine Hände
an den Seiten und unten ist Armaflex nur gesteckt, damit man nochmal die Möglichkeit hat, alles irgendwann mal wieder zu kotrollieren
Das Armaflex habe ich mit MS bestrichen, klebt so sehr gut an der Aussenwand
hier sieht man schön, wie flüssiges MS mit einer Spritze zielsicher die Ecken (Seite) erreicht
und hier die Heckklappe
Insgesamt habe ich jetzt (ohne Dach und Fahrerkabine) fast 8m2 Armaflex verbraucht
Rostentfernung, Konservierung und Dämmung der Schiebetür:
unten habe ich sehr viel Geduld aufbringen müssen um möglichst viel Dreck und Rost zu entfernen! Gefunden habe ich eine Schraube und ein noch grad als Bohrer zu erkennendes Teil
Alles mit Owatrol getränkt
Alubutyl: kleben,klopfen,kleben, klopfen.... Schon ein enormer Unterschied zu "ohne alles"
Armaflex geklebt, unten alles mit MS geflutet
auch unter den Wölbungen steckt Armaflex, dafür braucht man aber kleine Hände
an den Seiten und unten ist Armaflex nur gesteckt, damit man nochmal die Möglichkeit hat, alles irgendwann mal wieder zu kotrollieren
Das Armaflex habe ich mit MS bestrichen, klebt so sehr gut an der Aussenwand
hier sieht man schön, wie flüssiges MS mit einer Spritze zielsicher die Ecken (Seite) erreicht
und hier die Heckklappe
Insgesamt habe ich jetzt (ohne Dach und Fahrerkabine) fast 8m2 Armaflex verbraucht
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Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau,Verkleidung,Bleche
Guten Morgen!
Gestern hat mein Bus die neue Ecke und ein neues Schwellerblech bekommen!
Einmal eine neue Ecke bitte!:
Die Ecke hat hier und da noch ein bisschen Owatrol abbekommen, z.B. Falz innen
Blick Richtung Scheibenrahmen, mit MS "bestrichen"
Und hier der Schweller:
wir haben im mittleren Bereich eine Menge Bauschaum und insgesamt viiiiel Staub,Dreck und losen Rost gefunden.
Jetzt frage ich mich, wie ich den Hohlraum konservieren soll. Bitte um Vorschläge!
Variante 1: Owatrol und nach einigen Tagen mit MS drübber
Variante 2: Fluid Film AS-R
Gestern hat mein Bus die neue Ecke und ein neues Schwellerblech bekommen!
Einmal eine neue Ecke bitte!:
Die Ecke hat hier und da noch ein bisschen Owatrol abbekommen, z.B. Falz innen
Blick Richtung Scheibenrahmen, mit MS "bestrichen"
Und hier der Schweller:
wir haben im mittleren Bereich eine Menge Bauschaum und insgesamt viiiiel Staub,Dreck und losen Rost gefunden.
Jetzt frage ich mich, wie ich den Hohlraum konservieren soll. Bitte um Vorschläge!
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Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau,Verkleidung,Bleche
"Das Armaflex habe ich mit MS bestrichen, klebt so sehr gut an der Aussenwand"
MS ist ein Kleber ?
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Grüße, Bojan
Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer
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Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau,Verkleidung,Bleche
Tachchen!
Erstmal: Nein, MS ist natürlich kein Kleber, lässt das Armaflex aber am Blech haften -dieses ist ja an den Seiten nur gesteckt.
Ecke ist soweit fertig, kann man noch besser machen, gefällt mir fürs erste aber recht gut
Schweller ist auch fertig!!! Großer Unterschied zu den vorherigen, zusammen gefrickelten Blechen
Im Holm innen Wasser entdeckt und auf Spurensuche gegangen. Undichtigkeit im Scheibenrahmen und Regenrinne entdeckt.
Innen mit Spritze und Braunüle und Pinselchen Owatrol in Falze und an andere kleinere Roststellen aufgebracht.
Die Dichtung ließ sich an einer Stelle, ca. 3cm, hochdrücken. Zum Trocknen kleine Holzkeile reingeschoben. Owatrol mit Spritze verteilt und erwärmt.
Ecken der Regenrinne geöffnet, sieht so aus wies letzte Mal, also zumindest nicht schlechter.
Hoffe, dass ich dieses Mal das irgendwie besser hinbekomme. Löcher habe ich keine gefunden. Allerdings ist an der linken Seite die Ecke nicht mehr vorhanden, habe sie vor zwei Jahren mit Spachtel modelliert.
Bin offen für Tips und Anregungen!!!
Dach werde ich nicht abnehmen, Scheibe raus nur, wenns gar nicht anders geht
Und innen mal wieder aufgeräumt und geputzt..So siehts mal wieder wohnlich aus und es liegen keine Lappen,Teile, Werkzeuge und und und rum.
Schöne Grüße
Claudia
Erstmal: Nein, MS ist natürlich kein Kleber, lässt das Armaflex aber am Blech haften -dieses ist ja an den Seiten nur gesteckt.
Ecke ist soweit fertig, kann man noch besser machen, gefällt mir fürs erste aber recht gut
Schweller ist auch fertig!!! Großer Unterschied zu den vorherigen, zusammen gefrickelten Blechen
Im Holm innen Wasser entdeckt und auf Spurensuche gegangen. Undichtigkeit im Scheibenrahmen und Regenrinne entdeckt.
Innen mit Spritze und Braunüle und Pinselchen Owatrol in Falze und an andere kleinere Roststellen aufgebracht.
Die Dichtung ließ sich an einer Stelle, ca. 3cm, hochdrücken. Zum Trocknen kleine Holzkeile reingeschoben. Owatrol mit Spritze verteilt und erwärmt.
Ecken der Regenrinne geöffnet, sieht so aus wies letzte Mal, also zumindest nicht schlechter.
Hoffe, dass ich dieses Mal das irgendwie besser hinbekomme. Löcher habe ich keine gefunden. Allerdings ist an der linken Seite die Ecke nicht mehr vorhanden, habe sie vor zwei Jahren mit Spachtel modelliert.
Bin offen für Tips und Anregungen!!!
Dach werde ich nicht abnehmen, Scheibe raus nur, wenns gar nicht anders geht
Und innen mal wieder aufgeräumt und geputzt..So siehts mal wieder wohnlich aus und es liegen keine Lappen,Teile, Werkzeuge und und und rum.
Schöne Grüße
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