Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau,Verkleidung,Bleche

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau,Verkleidung,Bleche

Beitrag von Claudia »

Und hier die nächsten Baustellen:

ich wollte nur mal eben die Schiebetürdichtung erneuern. Das bisschen Rost kratz ich ab und dann ist gut -DACHTE ich!!!

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Blech ist schon da..... (TK für 46€ mit Versand)
Aber wie entferne ich das alte Blech und wieviel ???



Was aus einer kleinen Rostblase werden kann:
(im Oktober freigelegt und seitdem mit Owatrol erfolgreich konserviert)

Bild
Bild

Bild

Bild Bild

Neue Ecke ist schon da und wird nächstes Wochenende meinen Bus zieren!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau,Verkleidung,Bleche

Beitrag von BUSbahnhof »

Ohhh :shock:
Die Ecke sieht ja übel aus. Hatte er dort mal einen Unfall oder ist die Frontscheibendichtung bzw der Rahmen durch?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau

Beitrag von Claudia »

Claudia hat geschrieben:
Bild
An der Ecke war ich schon mal bei (siehe Anfang des Berichtes). Rost habe ich dort von aussen noch nicht gesehen.

Als ichs nun freigelegt habe, kam mir ne Menge dicker Spachtel und Dichtmasse entgegen.
Wird wohl ein Unfall gewesen sein und ein undichter Scheibenrahmen hat sein übriges dazu getan.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau,Verkleidung,Bleche

Beitrag von Claudia »

Das ist ein Teil von dem, was ich rausgeholt habe, als ich die Ecke geöffnet habe:

Bild


Rostentfernung, Konservierung und Dämmung der Schiebetür:
Bild
unten habe ich sehr viel Geduld aufbringen müssen um möglichst viel Dreck und Rost zu entfernen! Gefunden habe ich eine Schraube und ein noch grad als Bohrer zu erkennendes Teil
Alles mit Owatrol getränkt

Bild
Alubutyl: kleben,klopfen,kleben, klopfen.... Schon ein enormer Unterschied zu "ohne alles"

Bild
Armaflex geklebt, unten alles mit MS geflutet

Bild
auch unter den Wölbungen steckt Armaflex, dafür braucht man aber kleine Hände

Bild
an den Seiten und unten ist Armaflex nur gesteckt, damit man nochmal die Möglichkeit hat, alles irgendwann mal wieder zu kotrollieren
Das Armaflex habe ich mit MS bestrichen, klebt so sehr gut an der Aussenwand

Bild
hier sieht man schön, wie flüssiges MS mit einer Spritze zielsicher die Ecken (Seite) erreicht

Bild
und hier die Heckklappe

Insgesamt habe ich jetzt (ohne Dach und Fahrerkabine) fast 8m2 Armaflex verbraucht
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau,Verkleidung,Bleche

Beitrag von Claudia »

Guten Morgen! :sun

Gestern hat mein Bus die neue Ecke und ein neues Schwellerblech bekommen!

Einmal eine neue Ecke bitte!:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Ecke hat hier und da noch ein bisschen Owatrol abbekommen, z.B. Falz innen


Blick Richtung Scheibenrahmen, mit MS "bestrichen"
Bild





Und hier der Schweller:

wir haben im mittleren Bereich eine Menge Bauschaum und insgesamt viiiiel Staub,Dreck und losen Rost gefunden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt frage ich mich, wie ich den Hohlraum konservieren soll. Bitte um Vorschläge!

Variante 1: Owatrol und nach einigen Tagen mit MS drübber
Variante 2: Fluid Film AS-R
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau,Verkleidung,Bleche

Beitrag von Bullistattvollgas »

"Das Armaflex habe ich mit MS bestrichen, klebt so sehr gut an der Aussenwand"

MS ist ein Kleber ? :gr
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau,Verkleidung,Bleche

Beitrag von Claudia »

Tachchen! :sun

Erstmal: Nein, MS ist natürlich kein Kleber, lässt das Armaflex aber am Blech haften -dieses ist ja an den Seiten nur gesteckt.



Ecke ist soweit fertig, kann man noch besser machen, gefällt mir fürs erste aber recht gut

Bild

Bild

Schweller ist auch fertig!!! Großer Unterschied zu den vorherigen, zusammen gefrickelten Blechen

Bild

Bild



Im Holm innen Wasser entdeckt und auf Spurensuche gegangen. Undichtigkeit im Scheibenrahmen und Regenrinne entdeckt.
Innen mit Spritze und Braunüle und Pinselchen Owatrol in Falze und an andere kleinere Roststellen aufgebracht.
Die Dichtung ließ sich an einer Stelle, ca. 3cm, hochdrücken. Zum Trocknen kleine Holzkeile reingeschoben. Owatrol mit Spritze verteilt und erwärmt.

Ecken der Regenrinne geöffnet, sieht so aus wies letzte Mal, also zumindest nicht schlechter.
Hoffe, dass ich dieses Mal das irgendwie besser hinbekomme. Löcher habe ich keine gefunden. Allerdings ist an der linken Seite die Ecke nicht mehr vorhanden, habe sie vor zwei Jahren mit Spachtel modelliert.
Bin offen für Tips und Anregungen!!!
Dach werde ich nicht abnehmen, Scheibe raus nur, wenns gar nicht anders geht

Bild

Und innen mal wieder aufgeräumt und geputzt..So siehts mal wieder wohnlich aus und es liegen keine Lappen,Teile, Werkzeuge und und und rum.

Bild

Schöne Grüße
Claudia
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Der Sommer kommt - der Rost geht! Falzen und Lackaufbau,Verkleidung,Bleche

Beitrag von bogues »

Erledigt...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“