Seitliches Wasserrohr WBX tauschen
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Seitliches Wasserrohr WBX tauschen
Moin zusammen, da das seitliche Wasserrohr, von der Pumpe zum Verteiler, bei meinem MV mittlerweile stark Rost ansetzt werde ich es gegen die Edeltstahlversion von TK tauschen.
Außer Wasser ablassen und zum Schluß entlüften, auf was muß ich dabei achten?
Ach ja, der blaue Tempfühler wird dabei auch erledigt, wenn ich schon mal links hinten bin ...
Danke
Häuptling schnelle Finger in der Bildbeschreibung ... Sorry!
Außer Wasser ablassen und zum Schluß entlüften, auf was muß ich dabei achten?
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Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen
Moin,
nicht viel: Neuen Dichtring(O-Ring Wapu) und Riemenscheibe ab. Schraubt sich besser.
Gruss
nicht viel: Neuen Dichtring(O-Ring Wapu) und Riemenscheibe ab. Schraubt sich besser.
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Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen
Würde Feuerverzinken da auch funktionieren ?
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Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen
Moin,
da wärst Du der Erste, glaube ich. Dann müsste man ein neues Stahlrohr nehmen und entlacken und hastenichgesehen.
Ach hör uff! Gleich dit Edelstahlding rin und der Drops ist bis in alle Ewigkeit gelutscht!
Gruss
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Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen
Riemenscheibe ab? Was ist wenn ich die dranlasse?
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Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen
Na zum Einen weiss ich nicht, was Du an Verblechung unten dran hast(könnte zum schrauben im Weg sein) und zum Anderen isses nicht verkehrt, die Nabe/Welle der Wapu mal ohne Keilriemenspannung mit der Hand zu drehen, um einschätzen zu können: Wasserpumpe wechseln oder nicht.
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Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen
... und das heisst wenn Spiel und Wackeldackel wechseln, wenns stramm dreht, alles jut, rrrichtig ?
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Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen
Laut Profil ist es ein MV.
- links seitliche Verblechung ab, damit du mehr Arbeitsraum hast.
- Wenn deine Innensechskantschraubenköpfe an der Wasserpumpe ok sind, dann muss die Riemenscheibe nicht ab (1/4"-Ratsche und Verlängerungen von links unter dem Fahrzeug).
Ansonsten geht es dir wie mir siehe da: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ks#p640198" onclick="window.open(this.href);return false;
Beim Satz von TK sind die notwendigen Federbandschellen und der O-Ring dabei.
- links seitliche Verblechung ab, damit du mehr Arbeitsraum hast.
- Wenn deine Innensechskantschraubenköpfe an der Wasserpumpe ok sind, dann muss die Riemenscheibe nicht ab (1/4"-Ratsche und Verlängerungen von links unter dem Fahrzeug).
Ansonsten geht es dir wie mir siehe da: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ks#p640198" onclick="window.open(this.href);return false;
Beim Satz von TK sind die notwendigen Federbandschellen und der O-Ring dabei.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen
Bullfred hat geschrieben:Moin,
da wärst Du der Erste, glaube ich. Dann müsste man ein neues Stahlrohr nehmen und entlacken und hastenichgesehen.
Ach hör uff! Gleich dit Edelstahlding rin und der Drops ist bis in alle Ewigkeit gelutscht!
Gruss
Naja, Sandstrahlen und dann ab zum Verzinker . Ich glaube mehr als 5Euro würd ich dafür nicht zahlen. Wär billiger und hält auch ewig.
Ich lass gerne Halterungen wie die Tankhalterungen verzinken. Da muss ich niemehr angst vor Rost haben.
mfg Marcel
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Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen
Wie gut sieht das denn noch von Innen aus, wenn es von außen an den Schweißnähten zu den Anschlüßen durchgerostet ist??? Da wird der beste Zinner nicht viel tun können, befürchte ich. Neupreis in Stahl so um die 70,--, ohne Dichtungen und Schlauchklemmen, Neupreis Edelstahl 98,-- inklusive der Kleinteile. Ich spare mir den Zinn fürs Neuteil.
@neujoker: Danke. Mal wieder in ein paar Silben alles Nötige gesagt!
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Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen
Anstatt der Innensechskantschrauben waren bei mir Schrauben mit 13er Kopf verbaut. Was für ne Fummelei!
Zwar ist das alte Rohr stark angerostet; aber so 3 bis 4 Jahre hätte es wohl noch gehalten. Aber der Dichtring war hinüber, und wenn das Rohr unterwegs leckt ist es mir einfach zu heikel. Jetzt glänzt es im Motorraum etwas und alles ist soweit dicht.
Natürlich mußte die Riemenscheibe ab, aber das ist wirklich kein Ding. Ist ja nicht die große dreireihige.... sondern nur die von der WAPU. Die ist wohl schon mal neu gekommen beim Vorbesitzer. "Fühlte" sich noch einwandfrei an. Also leicht stramm und optisch ohne Lecks...
Für alle Tipps Danke.
Zwar ist das alte Rohr stark angerostet; aber so 3 bis 4 Jahre hätte es wohl noch gehalten. Aber der Dichtring war hinüber, und wenn das Rohr unterwegs leckt ist es mir einfach zu heikel. Jetzt glänzt es im Motorraum etwas und alles ist soweit dicht.
Natürlich mußte die Riemenscheibe ab, aber das ist wirklich kein Ding. Ist ja nicht die große dreireihige.... sondern nur die von der WAPU. Die ist wohl schon mal neu gekommen beim Vorbesitzer. "Fühlte" sich noch einwandfrei an. Also leicht stramm und optisch ohne Lecks...
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Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen
Heute morgen doch ein Problem festgestellt
Die Kühlmitteltemperaturanzeige geht nicht. Die LED blinkt nach dem Starten und verlöscht dann. Der Zeiger bleibt verschwunden. Welches Kabel / Bauteil habe ich da nicht beachtetet?
Die Kühlmitteltemperaturanzeige geht nicht. Die LED blinkt nach dem Starten und verlöscht dann. Der Zeiger bleibt verschwunden. Welches Kabel / Bauteil habe ich da nicht beachtetet?
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Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen
Der Geber ist an der Vorderseite des Themostatgehäuses eingesteckt. Wäre der einfachste Punkt.
Blinken bei Zündung an ist erst einmal Funktionskontrolle für den Füllstand und bei Bedarf für "zu warm". So verstehe ich es.
Blinken bei Zündung an ist erst einmal Funktionskontrolle für den Füllstand und bei Bedarf für "zu warm". So verstehe ich es.
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Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen
Recht hast du. Kabel war aus dem Kabelschuh ... jetzt zeigts wieder an