Seitliches Wasserrohr WBX tauschen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Seitliches Wasserrohr WBX tauschen

Beitrag von jacobus »

Moin zusammen, da das seitliche Wasserrohr, von der Pumpe zum Verteiler, bei meinem MV mittlerweile stark Rost ansetzt werde ich es gegen die Edeltstahlversion von TK tauschen.

Außer Wasser ablassen und zum Schluß entlüften, auf was muß ich dabei achten?

Ach ja, der blaue Tempfühler wird dabei auch erledigt, wenn ich schon mal links hinten bin ...

Danke

Bild

Häuptling schnelle Finger in der Bildbeschreibung ... Sorry!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen

Beitrag von Bullfred »

Moin,
nicht viel: Neuen Dichtring(O-Ring Wapu) und Riemenscheibe ab. Schraubt sich besser.
Gruss :cafe
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen

Beitrag von kerschbaumer »

Würde Feuerverzinken da auch funktionieren ?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen

Beitrag von Bullfred »

Moin,
da wärst Du der Erste, glaube ich. Dann müsste man ein neues Stahlrohr nehmen und entlacken und hastenichgesehen.
Ach hör uff! Gleich dit Edelstahlding rin und der Drops ist bis in alle Ewigkeit gelutscht! :g5
Gruss :bier
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen

Beitrag von jacobus »

Riemenscheibe ab? Was ist wenn ich die dranlasse?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen

Beitrag von Bullfred »

Na zum Einen weiss ich nicht, was Du an Verblechung unten dran hast(könnte zum schrauben im Weg sein) und zum Anderen isses nicht verkehrt, die Nabe/Welle der Wapu mal ohne Keilriemenspannung mit der Hand zu drehen, um einschätzen zu können: Wasserpumpe wechseln oder nicht. :g5
:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen

Beitrag von BennoR »

... und das heisst wenn Spiel und Wackeldackel wechseln, wenns stramm dreht, alles jut, rrrichtig ?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen

Beitrag von Atlantik90 »

Laut Profil ist es ein MV.
- links seitliche Verblechung ab, damit du mehr Arbeitsraum hast.
- Wenn deine Innensechskantschraubenköpfe an der Wasserpumpe ok sind, dann muss die Riemenscheibe nicht ab (1/4"-Ratsche und Verlängerungen von links unter dem Fahrzeug).
Ansonsten geht es dir wie mir siehe da: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ks#p640198" onclick="window.open(this.href);return false;
Beim Satz von TK sind die notwendigen Federbandschellen und der O-Ring dabei.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen

Beitrag von kerschbaumer »

Bullfred hat geschrieben:Moin,
da wärst Du der Erste, glaube ich. Dann müsste man ein neues Stahlrohr nehmen und entlacken und hastenichgesehen.
Ach hör uff! Gleich dit Edelstahlding rin und der Drops ist bis in alle Ewigkeit gelutscht! :g5
Gruss :bier

Naja, Sandstrahlen und dann ab zum Verzinker . Ich glaube mehr als 5Euro würd ich dafür nicht zahlen. Wär billiger und hält auch ewig.

Ich lass gerne Halterungen wie die Tankhalterungen verzinken. Da muss ich niemehr angst vor Rost haben.

mfg Marcel
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen

Beitrag von jacobus »

Wie gut sieht das denn noch von Innen aus, wenn es von außen an den Schweißnähten zu den Anschlüßen durchgerostet ist??? Da wird der beste Zinner nicht viel tun können, befürchte ich. Neupreis in Stahl so um die 70,--, ohne Dichtungen und Schlauchklemmen, Neupreis Edelstahl 98,-- inklusive der Kleinteile. Ich spare mir den Zinn fürs Neuteil.

@neujoker: Danke. Mal wieder in ein paar Silben alles Nötige gesagt!
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen

Beitrag von jacobus »

Anstatt der Innensechskantschrauben waren bei mir Schrauben mit 13er Kopf verbaut. Was für ne Fummelei!

Zwar ist das alte Rohr stark angerostet; aber so 3 bis 4 Jahre hätte es wohl noch gehalten. Aber der Dichtring war hinüber, und wenn das Rohr unterwegs leckt ist es mir einfach zu heikel. Jetzt glänzt es im Motorraum etwas und alles ist soweit dicht.

Natürlich mußte die Riemenscheibe ab, aber das ist wirklich kein Ding. Ist ja nicht die große dreireihige.... sondern nur die von der WAPU. Die ist wohl schon mal neu gekommen beim Vorbesitzer. "Fühlte" sich noch einwandfrei an. Also leicht stramm und optisch ohne Lecks...

Für alle Tipps Danke.
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen

Beitrag von jacobus »

Heute morgen doch ein Problem festgestellt :-(

Die Kühlmitteltemperaturanzeige geht nicht. Die LED blinkt nach dem Starten und verlöscht dann. Der Zeiger bleibt verschwunden. Welches Kabel / Bauteil habe ich da nicht beachtetet? :shock:
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen

Beitrag von Bus-Froind »

Der Geber ist an der Vorderseite des Themostatgehäuses eingesteckt. Wäre der einfachste Punkt.
Blinken bei Zündung an ist erst einmal Funktionskontrolle für den Füllstand und bei Bedarf für "zu warm". So verstehe ich es.
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen

Beitrag von jacobus »

Recht hast du. Kabel war aus dem Kabelschuh ... jetzt zeigts wieder an :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“