T3 Kaufberatung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BulliManiac
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2015, 18:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn, Verden (Aller)

T3 Kaufberatung

Beitrag von BulliManiac »

Hallo Bullifans, -schrauber und -fahrer,

wie ich bereits in meinem Einstiegs-Thread http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=45&t=86927 geschildert habe, möchte ich mir in nächster Zeit einen eigenen Bulli zulegen.

Die Fragen die mich beschäftigen, wären:

Welcher T3 würde sich am besten eignen!?

Ich habe vor mit dem Bulli auch Reisen nach Skandinavien zu machen da ich und meine Freundin gute Kontakte nach Finnland haben und mir schon seit langem ein Roadtrip über St. Petersburg bis hoch zum Eismeer vorschwebt.
Um auch länger den Bus zu haben sollte späterer Nachwuchs genügend Platz finden, daher denke ich das ein Hochdach oder Falt-/Klappdach sinvoll wäre, oder!? Was wäre sonst eine Alternative?

Vom Typ her sagt mir ein Syncro zu, mit diesem lassen sich dann auch später die etwas schwierigeren Passagen im Ausland ohne Probleme meistern! Was meint ihr dazu!? Was gibt es beim Baujahr für Unterschiede, die ich bei der Entscheidung berücksichtigen müsste? Persönlich würde ich aus sentimentalen Gründen einen 88-89er bevorzugen, muss aber nicht!

Den Innenausbau möchte ich möglichst selbst gestalten, sodass ich nicht zwangsläufig ein WoMo brauche und möchte. Bin eher simpler und pragmatischer gestrickt und so sollte mein Bulli auch sein. Genügend Stauraum und auch genügend Sitzplätze (also die standardmäßigen 5 Plätze) sollte es geben. Aus meiner Kindheit bin ich den Multivan mit seinen 7 Sitzen gewöhnt und fand es immer toll nicht so beengt sitzen zu müssen.

Zur Motorisierung:

Tja tendenziell würde ich einen Diesel bevorzugen, auf Grund der KM-Leistung. Ich weiß nicht in wie fern sich ein Benziner mit Gas-Umbau lohnt, dazu kommt noch die Problematik mit Tankmöglichkeiten mit GAS im Ausland... mein letzter Urlaub mit einem geliehenem Sharan nach Dänemark war eher enttäuschend, da ich dort nur Bezin tanken konnte... war aber auch im Jahr 2008... seit dem nicht mehr drüber informiert, wie sich die Tankstellensituation verändert hat.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Investition

Da ich den Bulli, nach und nach aufbereiten möchte und nicht vorhabe gleich im nächsten Monat einen Trip zu machen, interessiert mich eher was ich zu Beginn kalkulieren müsste.
Derzeit stehe ich in Kontakt zu einem Österreicher, der scheinbar beim Öster. Bundesheer alte Bulli's einkauft/ ersteigert und weiterverkauft. Er wirbt damit, dass die Bulli's im Verhältnis nur wenige Kilometer gelaufen sind (ca. 30-70tkm), regelmäßig gepflegt und nachweislich gewartet wurden. Der Preis dieser Bulli's liegt bei 5600 - 7900 € je nach Fahrleistung, Zustand und Ausstattung (Hochdach, Syncro, etc.) Ist das zu hoch angesetzt, wenn die Substanz gut ist und man somit nicht die gesamte Karosserie überarbeiten muss, die es dafür dann für 3000€ oder weniger gibt.
Möchte hierbei in etwa Abwägen was sich am besten eignet. Ich bin zwar ein Einsteiger, behaupte aber das ich keine zwei linke Hände besitze und mir schnell Sachen aneignen kann.

Sonstiges

Was muss ich sonst noch für Überlegungen ansetzen um den RICHTIGEN Bulli für meine Zwecke zu finden!?


im voraus schon mal vielen Dank für Eure Kommtare und Anregungen

Peer - BulliManiac
Viele Grüße
Peer

T3 Hochdachsyncro 4WD
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Peer,

kurz zum österreichischen Händler: ich war dort letzten Oktober und habe auch einen gekauft (Syncro). Netter Mensch der sich auch ordentlich Zeit für einen nimmt. Durfte vor Ort innen alles auseinandernehmen und auf der Hebebühne ne gute Stunde den Unterboden checken. Wenn man sich auskennt also ne prima Situation. Abwicklung/Überführung problemlos. Aber er ist natürlich auch Geschäftsmann!
Zum Zustand seiner Fahrzeuge: nicht alles ist absolut top was da steht. Ich hab die 2WD dort nicht genauer angeschaut aber da waren auch welche dabei die karosserietechnisch nicht mehr ganz so "neu" waren wie z.B. mein Auserwählter. Ein weiterer Syncro (der neu lackiert wurde und inzwischen wohl verkauft ist) hab ich im Originalzustand noch sehen können... aber das war schon nach den Fotos die ich vorab bekommen habe klar dass es der wohl nicht wird.

Neben Syncro ja/nein (auch 2WD kann man etwas geländegängig machen) ist schon auch interessant in welche Richtung es bzgl Hochdach gehen soll. Meine Situation ist ähnlich: wenn ich den Syncro behalte muss dort Platz für Nachwuchs sein. Haben uns nach langem hin und her für das Werkshochdach entschieden weil hier karosserietechnisch alles vorbereitet ist (verstärkter Dachrahmen, komplett offen von A bis D-Säule). Option Klappdach entfällt bei dem Dachausschnitt zwar aber fast alle anderen festen Hochdächer sollten gut machbar sein. Mir war das wichtig.

Garantieren dass bei einem mit wenig Kilometern alles passt kann dir keiner. Meiner ist aktuell noch eingemottet insofern weiss ich auch noch nicht wie gut er technisch wirklich ist. Überführungsfahrt 360km war aber ohne Probleme.

Ansonsten hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Prioritäten. Ich persönlich genieße es ungemein im Camper keine Trennwand und drehbare Sitze zu haben. So würde ich das auch in meinem Syncro machen. Den Verlust des einen Sitzplatzes vorne (bei 2er Beifahrersitzbank) nehm ich da gerne in Kauf wenn hinten noch 2 Kids Platz haben.

Und falls du ne schlechte Karosse kaufst und daraus etwas "für lange Zeit" machen willst brauchst du erstmal nicht an den Ausbau denken.. Karosserie richten inkl. allem was das nach sich zieht kostet immens Zeit und wenn man nicht gerade ne passende Garage o.ä. hat natürlich auch Geld.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

ich bin selber ein Bulli-Neuling, kann Dir aber evlt. trotzdem helfen
BulliManiac hat geschrieben:Ich habe vor mit dem Bulli auch Reisen nach Skandinavien zu machen da ich und meine Freundin gute Kontakte nach Finnland haben und mir schon seit langem ein Roadtrip über St. Petersburg bis hoch zum Eismeer vorschwebt.
Um auch länger den Bus zu haben sollte späterer Nachwuchs genügend Platz finden, daher denke ich das ein Hochdach oder Falt-/Klappdach sinvoll wäre, oder!? Was wäre sonst eine Alternative?
Soll der T3 ein reines Reisefahrzeug sein, oder auch im Alltag bewegt werden? Im Alltag kann ein festes Hochdach störend sein wenn Du
regelmäßig in Parkhäuse willst/musst. Wie die Höhe beim Klappdach ist weis ich ehrlich gesagt nicht, denk hier aber drann, dass Du ein
feuchtes Klappdach auch nicht "ungestraft" einklappen kannst, ist halt wie beim Zelt, auch was Dämmung angeht.
Wir haben einen Bus für den Alltag (eher Kurzstrecke) und den Familienurlaub (zwei bis drei Kinder + Hund) gesucht, dabei lag der Fokus
eher auf 5 vollwertigen Sitzplätzen + Platz für Gepack und Hund als auf den Schlafplätzen. So ein T3 ist halt doch nicht soooo riesig,
dh wenn Du mit mehr als zwei Personen inkl. entsprechendem Gepäck unterwegs bist must Du zum Schlafen immer umbauen/umräumen
(ich kenn das vom kleinen Wohnwagen). Mir persönlich wäre das auf einem längeren Trip zu stressig.
Wenns drum geht auch im Alltag vier oder 5 Sitzplätze zu haben, ists natürlich was anders (wobei es mich nerven würde immer mit nem
Womo rumzufahren).
Wenn noch keine Kinder (konkret) in Aussicht sind würde ich das mal auf mich zukommen lassen.
BulliManiac hat geschrieben:Vom Typ her sagt mir ein Syncro zu, mit diesem lassen sich dann auch später die etwas schwierigeren Passagen im Ausland ohne Probleme meistern! Was meint ihr dazu!? Was gibt es beim Baujahr für Unterschiede, die ich bei der Entscheidung berücksichtigen müsste? Persönlich würde ich aus sentimentalen Gründen einen 88-89er bevorzugen, muss aber nicht!
T3 Syncro, da festfahren wo andere nicht hinkommen (ausser vieleicht der Unimog). So ein Syncro ist schon cool, kostet aber
halt entsprechend mehr (auch im Unterhalt). In Skandinavien war ich noch nie unterwegs, aber seid 2001 recht regelmäßig in
Kroatien, "damals" gabs dort auch noch schlechte kleine Sträßchen, heute auch noch. Ich bin immer mit meinem 190er bzw.
später dann 6er Golf zurecht gekommen.
Für die feuchte Wiese helfen ein paar Schneeketten auch beim 2WD enorm weiter, die Bodenfreiheit ist ja auch beim 2WD T3
ganz ordentlich.
Meine Ansicht: Wenn Du keine ernsthaften Ambitionen für Off-Road-Geschichten hast, überlege Dir den Syncro gut, für das
Geld kannste schöne andere Sachen kaufen....
BulliManiac hat geschrieben:Den Innenausbau möchte ich möglichst selbst gestalten, sodass ich nicht zwangsläufig ein WoMo brauche und möchte. Bin eher simpler und pragmatischer gestrickt und so sollte mein Bulli auch sein. Genügend Stauraum und auch genügend Sitzplätze (also die standardmäßigen 5 Plätze) sollte es geben. Aus meiner Kindheit bin ich den Multivan mit seinen 7 Sitzen gewöhnt und fand es immer toll nicht so beengt sitzen zu müssen.
Bei nem 88er wäre ja das H-Kennzeichen vieleicht (wer weis was sich noch so ändert) nicht soooo weit weg, ein Selbstausbau
könnte da zum Problem werden.
BulliManiac hat geschrieben:Tja tendenziell würde ich einen Diesel bevorzugen, auf Grund der KM-Leistung. Ich weiß nicht in wie fern sich ein Benziner mit Gas-Umbau lohnt, dazu kommt noch die Problematik mit Tankmöglichkeiten mit GAS im Ausland... mein letzter Urlaub mit einem geliehenem Sharan nach Dänemark war eher enttäuschend, da ich dort nur Bezin tanken konnte... war aber auch im Jahr 2008... seit dem nicht mehr drüber informiert, wie sich die Tankstellensituation verändert hat.
Das musst Du selber entscheiden, die serienmäßigen Diesel sind halt tendentiell lahm (50 PS CS) und relativ haltbar oder nicht ganz so lahm und dafür
nicht ganz so haltbar (69 PS JX). Wenn Der Bus ein reines Urlaubsfahrzeug ist (3000 km im Jahr) oder Du insgesamt wenig fährst und bereit bist nicht
immer die mögliche Leistung abzurufen und etwas Geld in zusätzliche Kühlung investierst (Ölkühler, LLK) kannst Du auch mit einem JX deutlich mehr als
ein Jahrzehnt zuverlässig reisen.
Weil Du Kinder angesprochen hast, wenn die zwei Kleinen schon ne Stunde brüllen ist man doch versucht das Pedal bis zum Bodenblech durchzutreten
um 10 min eher anzukommen....
Mit Verweis auf die Laufleistung, meinst Du den Verbrauch? Rechne doch einfach mal hoch, sagen wir mal, Du fährst 10 tkm im Jahr bei 9l Verbrauch,
(nehmen wir bei Diesel und Benziner den gleichen Verbrauch an) bei 25 cent Differenz pro l macht das 225 EUR im Jahr, meist ist der Benziner in der
Steuer deutlich billiger.

Dann gibts noch diverse Motorumbauten, 1,9l TDI (90 - 110 PS), "2e" Benziner (115 PS)...... Ich selber möchte unseren Ex BW Bulli auf den 1,9l TDI
mit 90 PS umbauen. Von der Laufleistung her lässt sich der Diesel nicht begründen, rechnersich wär ein Benziner besser fürchte ich, aber ich steh
halt auf Diesel.
BulliManiac hat geschrieben:Da ich den Bulli, nach und nach aufbereiten möchte und nicht vorhabe gleich im nächsten Monat einen Trip zu machen, interessiert mich eher was ich zu Beginn kalkulieren müsste.
Derzeit stehe ich in Kontakt zu einem Österreicher, der scheinbar beim Öster. Bundesheer alte Bulli's einkauft/ ersteigert und weiterverkauft. Er wirbt damit, dass die Bulli's im Verhältnis nur wenige Kilometer gelaufen sind (ca. 30-70tkm), regelmäßig gepflegt und nachweislich gewartet wurden. Der Preis dieser Bulli's liegt bei 5600 - 7900 € je nach Fahrleistung, Zustand und Ausstattung (Hochdach, Syncro, etc.) Ist das zu hoch angesetzt, wenn die Substanz gut ist und man somit nicht die gesamte Karosserie überarbeiten muss, die es dafür dann für 3000€ oder weniger gibt.
Möchte hierbei in etwa Abwägen was sich am besten eignet. Ich bin zwar ein Einsteiger, behaupte aber das ich keine zwei linke Hände besitze und mir schnell Sachen aneignen kann.
Ich hab ja kürzlich selber einen ex BW Bulli von privat gekauft. Die Karosserie ist wirklich in einem guten Zustand, die Dämmung ist deutlich schlecher als
bei dem Vorgänger T3 (gammeliger Multivan-Umbau) mit dem 50 PS sauger und dem kurzen Getriebe ist er echt lahm.
Ob allerdings der Motor/Antrieb beim Bund geschont wurde? Ich glaub ja eher nicht, bei den Syncros noch weniger, ich sag nur Truppenübungsplatz....
Auch beim ex BW oder Bundesherfahrzeug muss man genau hinsehen.

5600 EUR für einen richtig nackten T3 mit Bundeswehr/Bundesher Resteinbauten wäre mir zu teuer. Wir haben für unseren Bj 85 knapp 100tkm 2500 bezahlt,
ich würde Dir den Tip geben vor allem auf die Karosserie zu achten, die restliche Technik ist "relativ" einfach in den Griff zu bekommen.
Vor zwei Wochen hat die Wasserpumpe "aufgegeben", ich bin schraubermäßig nicht unbeleckt und hab inzwischen ne brauchbar ausgerüstete Werkstatt und
konnte so in ein paar Stunden die Wasserpumpe tauschen (die neue Pumpe war aber irgendwie anders, musste ich mit der Flex bearbeiten *harhar*).
In der Werkstatt wäre ich sicher einige hunderter los gewesen und das Auto hätte zwei Tage bis ne Woche gestanden.
BulliManiac hat geschrieben:Was muss ich sonst noch für Überlegungen ansetzen um den RICHTIGEN Bulli für meine Zwecke zu finden!?
Ich frag mal so, was hast Du jetzt für ein Auto, was stört dich daran, und was erwartest Du Dir vom Bulli?

cu

Johannes D.
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von Bjoern »

Unterschied Benziner / Diesel ist was ganz anderes als du beschrieben hast.

Diesel: Keine Plakette (außer du gibts 2500€ aus)
7-8l Verbrauch, CS geht gar nicht, KY und JX sind ok, dabei JX 10PS mehr aber auch anfälliger (hat nen Turbo und bei unsachgemäßer Belastung neigt er zu überhitzen. Ölkühler oder LLK braucht es aber nicht, wenn der große Kühler ok ist ist auch die Temperatur ok. Ausnahme Anhängerbetrieb, dann ist Ölkühler evtl angebracht). Einfachste "Technik", gut selber zu reparieren und jede Kuhdorfwerkstatt bekommts hin.

Benziner: Grüne Plakette möglich, aber bis zu 14l Verbrauch. Viel mehr Teile die kaputt gehen können. Wesentlich schwierigere Fehlersuche etc. Wenige Werkstätten die das können.

Wegen Klappdach muss dir klar sein, das Ding ist eher begrenzt warm.
Aber: da gibts auch Isolierung für, die man außen dranbauen kann. Außerdem wenns stürmt kann mans nicht aufklappen.

Klappdach kostet gerne mehr, unterm Hochdach gammelts meistens.
Ich hab nach 2 Jahren so einen Hass gehabt wegen Brücken / Tunneln, dass das Hochdach runtergeflogen ist.

Nachwuchs landet aus praktischen Beweggründen nach 3..5 Jahren eh im eigenen Zelt, da würde ich mir keine Gedanken drum machen ;-)

Syncro kommt zwar weiter, aber: Ich hab mit meinem 2WD und Winterreifen auf Festivals keine Probleme, wenn die 4WD SUVs schon feststecken.
Zusätzlich kommt Syncro deutlich teurer und mit syncrospezifischen Teilen, die teilweise richtig teuer / selten sind.
Florian84
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 07.08.2009, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von Florian84 »

Hallo,
Ich habe einen 2,1wbx mv 2wd mit Automatik. Ich nutze den Bus nicht alltäglich, sondern nur für Urlaube usw. Der Bus ist von der Polizei und hatte eine entsprechende Behördenausstattung. Ich habe den dann „Modular“ ausgebaut (Klappschlaf Bank. Küchenteil, diverse Boxen usw.) ich wollte kein „Wohnmobil“ …

Zum Thema Syncro:
Ich will keinem zu Nahe treten aber:
Wir fahren regelmäßig nach z. B. Korsika. Dort gibt es Strecken, wo manche nur mit Ihrem 4x4 durchfahren und es auch ausdrücklich empfohlen ist. Ich hatte da noch nie ein Problem. Wenn man etwas fahren kann und entsprechende Reifen drauf hat, wundert man sich, wo der überall hinkommt. Außer man muss rückwärts dann ist es relativ schnell vorbei. Aber man kann auch vorrausschauend fahren. Sandbleche, Wagenheber, Seil und einen kleinen Greif Zug habe ich aber immer dabei.
Ein Syncro ist schon was Feines aber ein wirklich „Guter“ ist schwer zu finden. Mal abgesehen vom Preis. Außerdem bin ich eher ein Minimalist, also was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Syncro braucht man nicht - hab ich bald 25 Jahre gedacht und bin mit dem 2WD durch die Welt gefahren; ging! Seit ein paar Jahren hab ich Syncro und ärgere mich das ich mich sooo lang mit dem 2WD abgemüht hab. Kommt halt drauf an was Du machen willst. Gerade in Skandinavien gibt es auch sehr schöne Plätze - da kommt ein 2 WD vielleicht hin und vielleicht auch wieder ohne große Probleme raus- vielleicht halt.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich zum Syncro greifen - bloß habt ihr die? Gute Syncro`s stehen nicht an jeder Ecke! Rost an tragenden Teilen - Längsträgerproblematik! - Wartungsstau der beim Syncro noch mal deutlich teurere zu Buche schlägt als beim 2WD; die Teile sind teilweise schon deutlich runtergeritten oder teuer!

Der Anbieter mit den Össi-Heer Bussen ist eine sehr gute Adresse (gewesen?!) Es gibt nichts mehr - vielleicht noch ein paar Hochdachsyncros; aber auch die sind inzwischen sehr wenige geworden. Ich hab einen seiner letzten Flachdachsyncros gekauft und untergestellt...

Wenn er noch einen hat wäre ein HochdachSyncro schon eine feine Sache - bloß, auch hier gibt es einiges zu machen bis ihr mit dem unterwegs seit.
Manchmal werden auch noch welche angeboten die vor Jahren ausgemustert worden sind und schon ausgebaut wurden - auch danach lohnt es sich zu schaun. Die Basis war meist sehr gut - Dinol Hohlraumversiegelt - und die Laufleistung ist auch nach ein paar Jahren privater Nutzung noch unter Durchschnitt.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Noch ein Nachtrag meinerseits. Hier hatten wir vor nicht allzu langer Zeit Hochdach vs Klappdach: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 42#p628542" onclick="window.open(this.href);return false;
Man kann ein Klappdach auch einigermaßen wetterfest machen.. z.B. mit dem Rainstopper von gowesty. Bisschen isolierend wirkt der sicher auch. Aber für Wintercamping mit aufgeklappten Dach brauchts schon eher mal den ISO-Balg. Wenn ihr oft in Skandinavien seid und evtl auch im Winter würde ich schon eher zum festen Hochdach raten. Ich war letzten August in Schweden/Norwegen und da endete der schöne lange Sommer abrupt und es folgten 3 Wochen mit viel Regen. Glaub mir: da blieb mein Klappdach auch oft unten. Zu zweit aber wirklich kein Stress.

Syncro:
Wenn wir mal beim 14" bleiben (es gibt auch 16" Syncros) dann ist das mit den Spezialteilen nicht so mega wild. Rosttechnisch kommt noch die Syncrobeule hinzu (vordere Längsträger). Technisch natürlich einiges an der Vorderachse inkl. Getriebe, hinten auch Getriebe und Sperre. Ansonsten gilt vieles analog zum 2WD.
Du musst letztendlich selbst entscheiden ob du den Aufpreis Syncro zahlen willst. Ich bin insgesamt 12 Jahre 2WD gefahren (und auch mehrfach aus matschigen Festivals rausgekommen). Aber irgendwann flammte da einfach so ne Syncro-Sehnsucht auf.. und dann traf ich auch noch den ein oder anderen in Skandinavien... und plötzlich siegte die Unvernunft ;-)
Aber vlt meldet sich der ein oder andere Syncrofahrer hier noch.. da gibts welche die sind auch regelmäßig unterwegs.
Und wenn ihr finnische Kontakte habt: vlt kommt ihr auch auf diesem Weg an einen. Gabs da oben ja nicht selten
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von JX_JOSCHI »

bernd68 hat geschrieben:Der Anbieter mit den Össi-Heer Bussen ist eine sehr gute Adresse (gewesen?!) Es gibt nichts mehr - vielleicht noch ein paar Hochdachsyncros;
Die Aussage des Händlers Ende Oktober war soweit ich mich erinnern kann: evtl noch 6 St. österreichweit. Ob das dann Flachdach oder Hochdach sind konnte er nicht sagen. Ob man der Aussage trauen kann: kein Plan :kp War aber ne Plauderei nach dem Kauf! Viele gibts aber sicher nicht mehr und wie die dann dastehen bleibt abzuwarten. Ich vermute mal dass der Händler im Preis sicher nicht mehr runter geht..
Und wegen Bundeswehr/Bundesheer und schlechte Behandlung: klar kann da ein Hirnochse mal die Sperre einfach so sinnlos reingehauen haben.. aber bei nem Privatanbieter mit nem Syncro der oft 150.000km + X aufm Buckel und 5 Vorbesitzer hat weisst du das ja auch nicht! Ein technisches Restrisiko hat man immer.. wenn man das nicht braucht dann braucht man auch keinen Bulli kaufen.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

JX_JOSCHI hat geschrieben: Ich vermute mal dass der Händler im Preis sicher nicht mehr runter geht..
Nö, braucht er auch nicht. Gerade die Flachdachsyncros sind gesucht und da sitzt er jede Preisverhandlung aus ;-)
Übrigens wirklich ein netter Mensch incl. Abholung vom Bahnhof und Überführungskennzeichen. Top!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
BulliManiac
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2015, 18:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn, Verden (Aller)

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von BulliManiac »

Schon Mal vielen Dank für die unterschiedlichen Sichtweisen und Tipps.
Habe auch vor zum Syncro-Treffen nach Stadtoldendorf zu kommen, weil es ziemlich nah an Höxter liegt, was durch mein Studium mein Zweitwohnsitz ist und weil ich bereits mit zweien aus diesem Forum Kontakt aufgenommen habe und auch dort hinkommen wollen.
Dort kann ich mir dann auch eine bessere Meinung zum Thema Syncro oder 2 WD machen.
Wünsch Euch Allen erstmal noch einen schönen Abend und freue mich über weitere Meinungen und Ratschläge :bumsfreunde

Peer
Viele Grüße
Peer

T3 Hochdachsyncro 4WD
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von puckel0114 »

Fahr nicht zum Syncro Treffen.
Der Wunsch nach einem Syncro oder 2WD wird in ein Verlangen nach einem Syncro umschlagen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BulliManiac
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2015, 18:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn, Verden (Aller)

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von BulliManiac »

puckel0114 hat geschrieben:Fahr nicht zum Syncro Treffen.
Der Wunsch nach einem Syncro oder 2WD wird in ein Verlangen nach einem Syncro umschlagen.
:gr Könnte passieren, dennoch kenne ich sehr gut auch die Vorteile eines Multivan's aus meiner Kindheit und aus den bereits hier beschriebenen Meinungen und Ratschlägen.
:g5
Viele Grüße
Peer

T3 Hochdachsyncro 4WD
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von Johannes D. »

Gibts nicht auch Syncro Multivans?
Benutzeravatar
BulliManiac
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2015, 18:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn, Verden (Aller)

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von BulliManiac »

Johannes D. hat geschrieben:Gibts nicht auch Syncro Multivans?
Der erste und zweite war T4 Multivan Classic und der dritte T5 Multivan (Basic!? Jedenfalls einfachste Ausstattung)... Keine Syncro's :-bla also zumindest die, die meine Eltern damals fuhren.
Viele Grüße
Peer

T3 Hochdachsyncro 4WD
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von Bus-Froind »

Johannes D. hat geschrieben:Gibts nicht auch Syncro Multivans?
Gibt es als T3 und T4, gerade habe ich einen verpasst, aber für 95% mehr steht er wieder drin... :-(
Florian84
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 07.08.2009, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von Florian84 »

Da fällt mir ein...

Bullihof in Dortmund war auch immer eine brauchbare Adresse.

Aber irgendwie find ich den jetzt nicht mehr. Hat der zu ?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

gerade hat der oben beschriebene Händler wieder mal eine Flachdachsyncro im Angebot:

http://www.kfz-deutsch.at/index.php/com ... o-rostfrei" onclick="window.open(this.href);return false;

Und man kann an diesem Beispiel erkennen wie die Preise gestiegen sind - und das innerhalb weniger Jahre.

Vor einem Jahr kostete einer mit 60000 Kilometern; gerade mal die Hälfte wie der hier angeboten - Lackierung war nicht mehr so schön wie bei diesem (vermutlich neu in Originalfarbe lackiert) - 9100 Euro. Vor drei Jahren wäre so einer für ca. 6900 angeboten worden. Und die werden nicht billiger, diese Zeiten sind vorbei.

Gruß Bernd
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von Paul S. »

Geile Karre, zum Glück bin ich der Meinung, daß ich sowas nicht brauche.
Obwohl...mit solchen Kisten kannste dir deine Altersvorsorge aufbauen...
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von Hirschone »

Hallo zusammen,

schaut euch den mal an. Macht wirklich einen fairen Eindruck.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 37-220-442
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Also der Flachdach vom deutsch ist definitiv nachlackiert. Es fehlen ja auch noch alle Schriftzüge (4WD, syncro). Auch wenn ich mich mit dem Burschen gut verstanden habe und ich denke dass er immer noch gute Ware verkauft: ohne Bilder vom Zustand vor dem Lackieren würde ich NIE NIE NIE so viel Geld ausgeben. Die Lackierung KANN den Grund haben unterschiedliche Farbschattierungen vom Bundesheer aufzuhübschen.. es KANN aber inzwischen auch andere Gründe haben.
Ich bin froh dass ich noch einen im Originallack kaufen konnte und somit den Urzustand auch ausgiebig begutachten konnte. Da weiss man halt was man hat.
Ich meine er kann für 1,5..2K lackieren lassen. Zieht das mal ab. Und ich sags mal so: da ist seit Oktober 2014 (!!) ganz schön ordentlich der Preis nach oben geschraubt worden. Wer das zahlen will soll es zahlen.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Ich meine er kann für 1,5..2K lackieren lassen. Zieht das mal ab. Und ich sags mal so: da ist seit Oktober 2014 (!!) ganz schön ordentlich der Preis nach oben geschraubt worden. Wer das zahlen will soll es zahlen.
Jupp, das kann man so unterschreiben.

Normalerweise - bisher - gab es immer Bilder vom Originalzustand. Früher hat er sie so verkauft - oder blau lackiert. Heute sind die Dinger einfach selten und wertvoll - da lohnt sich das aufhübschen.

Es gibt jetzt auch noch einen Hochdachsyncro!!

Übrigens wird sich jemand finden der die zu diesen Preisen kauft.
Und in ein paar Jahren wird man das hier lesen und das wieder ausgraben und drüber "sprechen" was es damals noch für das Geld gab....
Das wird ähnlich wie bei den T2 laufen - und der Syncro der T2 Westi.

Gruß Bernd
GoWesti80
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.08.2012, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ahaus

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von GoWesti80 »

http://www.fabianpickel.de/#FAHRZEUG" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch kein Syncro und dafür ordentlich in der Welt rumgekommen. Ein Syncro macht sicherlich Spaß aber mit einem 2WD kommt man auch schon weit. Der Vorteil liegt halt am Heckantrieb :dance .
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von detric »

...die Syncro Doka aus Timmendorf (auch hier inseriert) ist schon nicht mehr online. Ich denke mal verkauft, in nichtmal 1ner Woche!

Ergo: war ein gutes Angebot
Benutzeravatar
BulliManiac
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2015, 18:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn, Verden (Aller)

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von BulliManiac »

Also nochmals vielen Dank an alle :bet

habe einen Tipp bekommen, dem ich jetzt nachgehen werde. Werde mal am Wochenende Fotos machen!
Die Fotos werde ich dann auch noch mit zum Syncro-Treffen mitnehmen und mich auch dort noch weiter informieren!
Ein Haken ist sicherlich der Längsträger welcher längerfristig wohl erneuert werden müsste. Alles andere soll wohl gut aus sehen....

Bin gespannt und freue mich wahnsinnig auf Samstag :dance
Viele Grüße
Peer

T3 Hochdachsyncro 4WD
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

BulliManiac hat geschrieben:Ein Haken ist sicherlich der Längsträger welcher längerfristig wohl erneuert werden müsste. Alles andere soll wohl gut aus sehen....
... sehr kritischer Punkt. Die fachgerechte Reparatur ist aufwendig und es gibt wenige die das ausführen können. Ein Blech drüber können viele; wer`s will.

Viel Glück und viel Spaß beim Syncro-Treffen
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von rooster »

Ich weiß nicht, was es mit der Geländegängigkeit des 2WD Heckantriebes auf sich haben soll. Da ist ja mein Steilheck-Polo noch ein Jeep gegen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Weils hier ganz gut passt: ne kleine Warnung zu dem Syncro in der Bucht 161670506755.
Ich hab den Augenkrebstext nicht gelesen.. nur paar Bilder angeschaut. Fugen hinten sind teilweise zugeschweißt :roll:
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BulliManiac
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2015, 18:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn, Verden (Aller)

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von BulliManiac »

Hallo Leute,

habe gestern den Tipp angeschaut, zwar nur äußerlich aber ein zweiter Termin die Woche werde ich ausmachen um auch eine Probefahrt zu machen.

An dieser Stelle möchte ich mich beim Tippgeber noch einmal bedanken und auch für das nette Gespräch :g5 wie schnell doch 2,5std. vergehen können :-)

Hier mal der Link von den Bildern die der Verkäufer gemacht hat: https://www.dropbox.com/sh/85nst313ii4a ... 7IXJa?dl=0

Mal sehen wie Eure Meinungen sind :bumsfreunde
Viele Grüße
Peer

T3 Hochdachsyncro 4WD
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die Karossiere ist nicht soooo schlecht - vielleicht? Was fehlt ist der Längsträger vorne - Syncrobeule. Unbedingt gut anschaun - von beiden Seiten - innen und außen.
Ich würde auch mal hinter die Verkleidungen innen schaun - ist ja relativ leicht. Wie sind die Fugen von innen?

In jedem Fall musst du bei der Karosserie einiges machen um den weiteren Verfall zu stoppen.

Bei der Laufleistung ist sehr wichtig: wieviel Km haben die Getriebe und der Motor? Hier ist ohne Überholung die sehr teuer ist mit Schäden zu rechnen.

Der Syncro hat keine Sperren! Vorne brauchst Du nicht unbedingt- ohne hinten ist das eigentlich kein richtiger Syncro! Auch ist die Nachrüstung eines ZA generell zu empfehlen - was ohne Sperreneinbauten bissle aufwendiger ist.

Wenn der Preis nicht sensationell günstig ist würde ich es lassen - das Teil kommt euch am ende richtig teuer.
Da ist eine Basis aus Österreich mit 8000-9000 Euro günstiger weil meistens bessere Karo-Basis; geringere Laufleistung und vor allem eine Sperre hinten.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
BulliManiac
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2015, 18:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn, Verden (Aller)

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von BulliManiac »

Hallo Leute,

da ich in der Suche nicht direkt was gefunden habe, mal die Anfrage ob ihr mir einen Überblick über die Vor- und Nachteile eines Syncro's auflisten bzw. falls sowas besteht mich drauf hinweisen könntet.
Bin mir im Moment nicht ganz sicher ob das die richtige Richtung ist nur nach Syncro's zu gucken.

Vielen Dank schon Mal :bet
Viele Grüße
Peer

T3 Hochdachsyncro 4WD
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

Moin;

1+ einfach geil
2+ der Syncro bekommt noch ein bisschen mehr Kultstatus als der T3 allgemein - besonders wenn es sich um ein Originafahrzeug handelt;
top ist natürlich ein 16``er
3+ er ist sehr geländegängig; unglaublich! Das können viele moderne Offroader deutlich schlechter. Dadurch wird er auch in Zukunft noch
wertvoller.
4+ du kommst mit dem 2WD weit - mit dem 4WD weiter und besonders deutlich entspannter. Ist halt die Frage wie und wo Du rumfahren willst.
Wichtig dabei: mindestens eine Sperre.
5+ einfach geil
6+ einfach geil
7+ geil
8+ :mrgreen:

1- teurer in der Anschaffung und es gibt gaaaannnz viele tolle Sachen dafür die unheimlich ins Geld gehen. :sun
2- teurer im Unterhalt- es geht mehr kaputt und die Ersatzteile sind teuere bzw. schwer bis überhaupt nicht mehr zu bekommen (Getriebe)
3- Punkt zwei wird eher kritischer, nicht besser.
4- wer kann die Dinger noch reparieren - wenige und die verlangen richtig Geld dafür (würde ich trotzdem dem billig vorziehen)
5- die Karrosserie ist auch vom Rost befallen - logisch. Hier ist die gesamte Träger-Problematik etwas umfangreicher als bei 2WD
6- sie dürften von der Substanz im Durchschnitt schlechter da stehen da sie oft sehr stark benutzt wurden - Reparaturstau ist
wahrscheinlicher weil teurer.
7- wozu braucht man eine Syncro?

Somit steht es einfach mal so runter geschrieben 8 zu 7 für den Syncro! :mrgreen:

Ich hab bestimmt was vergessen.

Das wichtigste zum Schluss: die schönsten Reise-Momente durfte ich an den entlegensten unzugänglichsten Stellen auf dieser Welt erleben, hingequält hab ich mich mit 2WD und raus auch wieder. Darüber kann ich tagelang Geschichten erzählen und das ist auch spannend anzuhören... hätte ich mir in der Situation damals gerne er- und gespart: deshalb ein Syncro.

So ähnlich muss der Konstukteur von diesem Auto das auch erlebt und gelebt haben und als er das Teil erschaffen hatte war er zufrieden...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
BulliManiac
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2015, 18:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn, Verden (Aller)

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von BulliManiac »

So dann kann ich diesen Thread erstmal abschließen.

Habe heute den Kaufvertrag unterschrieben. Der 92er T3 Transporter Syncro mit Hochdach "Schlumpfi" ist dann meiner. Jetzt wird noch TÜV und AU neu gemacht und in 2 Wochen hole ich den dann ab.

Ich danke nochmals für die vielen und hilfreichen Kommentare und freue mich auf das neue Familienmitglied :-)

Werde sicher in Zukunft das eine oder andere machen und euch auf dem laufenden halten. Aber erstmal muss ich mich wohl um meine Abschlussarbeit kümmern und soweit ich sehen kann, wird der Bus dieses Jahr ohne Probleme laufen. Der erste Trip ist dann Pfingsten kleine Paddeltour auf der Wümme.

Schönen Abend noch, denn meiner könnte nicht besser sein :-)

Peer
Viele Grüße
Peer

T3 Hochdachsyncro 4WD
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: T3 Kaufberatung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Glückwunsch :) Aber war ja irgendwie klar dass es doch ein 4WD wird.. so ne neutrale Sichtweise hat man nach nem Syncrotreffen sicher nicht mehr ;)
Halt uns auf dem Laufenden. Und viel Glück bei der Abschlußarbeit
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BulliManiac
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2015, 18:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn, Verden (Aller)

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von BulliManiac »

Reifenfrage:

Möchte 15" AT Reifen an den "Schlumpf" montieren. Habe vermehrt die von Goodrich gesehen. Gibts da Vorteile- Nachteile bzw. Alternativen.

Die Devise lautet, lieber einmal vernünftig kaufen als billig zweimal kaufen!
Viele Grüße
Peer

T3 Hochdachsyncro 4WD
Benutzeravatar
BulliManiac
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2015, 18:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn, Verden (Aller)

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von BulliManiac »

Lange nicht mehr geschrieben... nun nähert sich der Winter schon... ich habe mittlerweile mein Studium erfolgreich beendet und mein Berufseinstieg ist mir wohl auch gut geglückt! :dance

Jetzt drehen sich so ein paar Fragen im Kopf wie ich mit meinem Bulli anfangen soll :gr

Vorgehensweise:
1. -> komplett zerlegen, alles runter schleifen, grundieren und lackieren = gefühlt zwei Jahre 3D-Puzzel :roll: dafür danach alles überholt, hoffentlich :lol:
oder alle Stellen, welche befallen sind, behandeln = nächstes Jahr ersten Urlaubstrip mit einem Flecken-Bulli :sun weitere Alternativen!? Für jeden Ratschlag offen!

2. -> Motor JX 1,6TD (fast 290tkm) komplett vom Fachmann überholen lassen, läuft sehr rund..TÜV-Prüfer: "...selten so niedrige Abgaswerte bei dem Alter und Laufleistung gesehen!"

Generelle Überlegungen

Umbau Transporter -> Multivan:
-> sehe ich eher mittlerweile entspannt...gerade in der Bucht fast komplette Ausstattung ersteigert.

Umbau auf größere Reifen:
-> 15" dürfte, soweit ich bisher gelesen habe ohne großen Umbau möglich sein (neue Felge (Mefro 6J15 ?), neuer Reifen (BF Goodrich 215/75R15 AT), Tachoangleichung,...fertig!?)
-> wie sieht das bei 16" aus, was genau muss alles geändert werden (hinterer Achsschenkel!? Scheibenbremse auch hinten erforderlich, wenn ja warum?)

Getriebe mit Sperren:
-> jetzt verbautes hinteres Getriebe ist AVJ14, vorderes Getriebe weiß ich gerade nicht... nach welchem Getriebe mit SPERREN muss ich Ausschau halten :kp oder hat noch jemand ein passendes abzugeben!?

Zusätzliche Scheinwerfer
-> Anbringung Nebelscheinwerfer auf dem Stoßstange ist klar! Gibt es noch eine Möglichkeit am "Posthochdach" seperat geschaltete Scheinwerfer zu befestigen (einfach durch das GFK bohren und von Innen mit einer größeren Platte kontern!?)

Dämmung
Mit was sollte ich die Hohlräume dämmen?

Bin gespannt auf die Antworten :bumsfreunde

P.S. drehen sich bestimmt noch mehr Fragen im Kopf, wäre erst mal der Anfang... sollte ich hierfür eigentlich lieber einen neuen Thread öffnen!?
Viele Grüße
Peer

T3 Hochdachsyncro 4WD
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

beim motor würd ich öldruck messen und ggf kompression.

öldruck:
am besten direkt mit einem vdo zusatzinstrument. kost incl geber ca 100 oder gebraucht die hälfte.
damit kannst den öldruck dann immer überwachen. siehst wenn sich was zum negativen ändert.
und wenn doch mal ein neuer oder anderer motor reinkommst weißt hier auch gleich woran du bist

kompression:
evtl nach dem kompression messen direkt neue düsen rein.
das kann bei 290tkm durchaus nicht schaden und auch die sind im neuen motor weiterverwendbar sofort es ein kammerdiesel bleibt und kein direkteinspritzer

wenn das beides hinhaut würd ich am motor erstmal nichts machen. ggf ölkühler nachrüsten. ggf ladeluftkühler oder wassergekühlte ansaugbrücke nachrüsten. der motor wirds dir danken.
-----------------

und wenn du wirklich beim motor das große programm fährst dann bau dir 'nen 1.9er (aaz, 1y) ein.
gerade beim syncro kann man die mehrleistung und eben das mehr an hubraum gut gebrauchen.
die ganzen updates die du vorher am 1.6er gemacht hast können ja beibehalten werden.

tdi ist sonst auch 'ne option. haut aber halt finanziell etwas mehr rein. anderer motorhalter, langes gangrad, elektrik,ladeluftkühler ist hier pflicht. fährst du das ding als daily driver profitierst davon dass er sparsamer ist und eben doch etwas alltagstauglicher durchzieht.

---------------------
reifenumrüstung:
felgengröße im grunde egal.
bei änderung des abrollumfangs braucht es halt 'ne tachoangleichung.
größere bremse brauchst du nicht. die wird halt bei mehrleistung interessant aber einen syncro bewegt man selten so schnell dass die von nöten wäre.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von JX_JOSCHI »

BulliManiac hat geschrieben:TÜV-Prüfer: "...selten so niedrige Abgaswerte bei dem Alter und Laufleistung gesehen!"
Wenn man die Mengenschraube an der ESP zurücknimmt dann bekommt normalerweise auch ein ausgenudelter alter JX noch gute Abgaswerte hin. Das sagt nix aus!
Wie newT3 schreibt: Kompressionsmessung!
BulliManiac hat geschrieben:Umbau auf größere Reifen:
-> 15" dürfte, soweit ich bisher gelesen habe ohne großen Umbau möglich sein (neue Felge (Mefro 6J15 ?), neuer Reifen (BF Goodrich 215/75R15 AT), Tachoangleichung,...fertig!?)
-> wie sieht das bei 16" aus, was genau muss alles geändert werden (hinterer Achsschenkel!? Scheibenbremse auch hinten erforderlich, wenn ja warum?)
15er sollte recht easy gehen. Mefro zicken einige wegen Eintragung (würde mein TÜVler z.B. nicht machen weil es ne Anhängerfelge ist).. also vorher fragen.
16" würde ich bei nem JX mit deinem Getriebe nicht machen. Der könnte dann ziemlich schwächeln im Gelände und am Berg.

Dein AVJ hat keine Sperre hinten. Die würde ich mir zumindest hinten wünschen. Sperre vorne braucht es im Normalfall ja nicht. EDIT: Die Übersetzungen Getriebe vorne <-> Getriebe hinten müssen aber übereinstimmen. Das sollte man unbedingt beachten!
Ansonsten hängt die Getriebewahl halt eng zusammen mit den Rädern (Abrollumfang) und der Motorisierung. Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen - abhängig vom Einsatzgebiet und Aufwand den man treiben will.

Dämmung: endloses Thema. Ich fahr im Sommercamper derzeit mit Luftpolsterfolie (weil die übrig und ruckzuck reingestopft war). Bisher alles gut. Überall wo die drinsteckt ist aber die Blechinnenwand lackiert und alle Falze/Hohlräume wurden konserviert. Ansonsten einfach mal die Suche anwerfen. Armaflex / Kaiflex / X-Trem-Isolator wird von den meisten favorisiert. Ich halte die originale Mineralwolle auch nicht für schlecht.. was gar nicht geht ist normale Steinwolle o.ä. welche durch Vibration schnell zerfällt. Das originale VW-Zeug war da definitiv anders! Nachteil aller "Wollen" ist natürlich dass sie Feuchtigkeit speichern und gutes lüften danach absolut wichtig ist. Im Sommer eigentlich kein Thema. Übergangszeit und Winter sieht es halt anders aus.

Ich würde (wenn es ein Bulli auf Dauer sein soll) erstmal die Karosse angehen. Ob im großen Stil oder Patchwork (so mach ich es) musst du entscheiden. So oder so kostet das viel Zeit wenn man es gründlich machen will. Technik checken und ggf ersetzen bevor es auf größere Touren geht ist schon auch wichtig.
Du hattest vorher ja noch keinen T3. Dann wäre vielleicht auch erstmal ne Tour machen und schauen was einem taugt oder was einen stört eine Option. Nur so bekomme ich ein Gespür dafür was ich am Ausbau und an der TEchnik mir anders wünschen würde. Und das hat oft nix mit dem zu tun wie andere das machen. Jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen und das ist ja auch toll so.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Getriebe brauchst Du ein AVK - gleiche Übersetzung mit Sperre. Die Teile sind inzwischen ziemlich teuer und schwer zu finden.

15èr Reifen gehen - Vorsicht mit den Mefro! Es ist noch nicht soooo lange her da funktionierte die Eintragung ohne großen Aufwand -inzwischen geht das mit der Anhängerfelge nicht mehr so leicht. Tachoanpassung hab ich bisher nie gebraucht. Der Prüfer fuhr mit Navi und da war noch alles im grünen Bereich.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“