Wasserverlust WBX MV, aber nicht WMD!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Wasserverlust WBX MV, aber nicht WMD!

Beitrag von jacobus »

Nachdem ich nun eine Leckage abgestellt habe, siehe Tausch seitliches Wasserrohr, tropft es zwar weniger aber noch immer.

Nachdem er eine Nacht ruhig gestanden hat. Und während des Warmlaufs.

Es tropft, wenn ich hinter dem T3 stehe, an der linken Ecke des ALU-Motorträgres runter.

Ich hatte mir zwar alle Schlauchstücke von der Wasserpumpe an Ölkühler und Ausgleichsbehälter betrachtet, aber da die Dichtung seitliches Wasserrohr zur Wasserpumpe augenscheinlich undicht war, nicht so genau wie ich es sonst gemacht hätte.

Aber die sahen nicht schlecht aus. Und die Schlauchklemmen / schellen habe ich auch alle wieder fest gemacht.

Kann es sein, daß der Ölkühler an sich die Schwachstelle ist?
Welche Durchmesser haben denn die Schlauchstücke zur Versorgung des Ölkühlers oder muß ich da die original gewinkelten verbauen?
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Wasserverlust WBX MV, aber nicht WMD!

Beitrag von Matze567 »

Bei mir hat es letzte Woche auch an der linken Seite getropft. Einmal vom Motorhalter und zweite Stelle da hing der Tropfen am Ölfilter. Bei mir war der O -Ring der Wasserpumpe der Übeltäter.
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Wasserverlust WBX MV, aber nicht WMD!

Beitrag von Bullifand »

Hi, guck Dir mal den Schlauch vom Auslass des Zylinderkopf's an, "ist abgesetzt und geht in die Ringleitung..!Und ja, ich würde die Vorgefertigten/abgeknickten Schläuche zum Ölkühler empfehlen! Und, WAPU ok?
Grüße aus Köln
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Wasserverlust WBX MV, aber nicht WMD!

Beitrag von jacobus »

Du meinst diese Leitung?

Bild

WAPU "fühlte" sich noch gut an.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wasserverlust WBX MV, aber nicht WMD!

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ja. Die meint er. Da gammelt mit der Zeit der Stutzen vom Kopf. Schlauch ab, Dreck rauskratzen, Drahtbürste ran, alles trocken machen und den Schlauch mit Dichtmumpe wieder ran. Abbinden lassen und dann erst Wasser auffüllen.
Gruss :cafe
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Wasserverlust WBX MV, aber nicht WMD!

Beitrag von jacobus »

Der Abzweig zumindest ist dicht. Weiterhin tropfts mal, und dann wieder 2 oder 3 Tage trocken. Macht etwas ratlos. Vielleicht einfach zweimal wôchentlich ein Stückchen Wasser rein und gut.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“