Jaulendes Geräusch, immer noch!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Jaulendes Geräusch, immer noch!

Beitrag von owoz »

Leute, ich bin verzweifelt!

An meinem T3 Westfalia habe ich ab ca. 80 km/h fast bei jeder Fahrt ein jaulendes Geräusch. Davon berichte ich nicht das erste Mal hier, aber es gibt Neuigkeiten. Hier nochmal die Historie:

April 2015:
Unterbodenkontrolle: nichts hängt runter, alles gut verbaut. Die vorderen Grille sind ok, da hängt auch nichts drin. Dann hatte ich die Stoßdämpfer vorne und hinten getauscht (sie waren alt), doch das brachte nichts. Sturz und Spur wurden überprüft, alles OK! Dann habe ich diese Woche die 205/70 R14 Semperit-Reifen, obwohl erst drei Jahre alt (aber vorne mit Sägezahnprofil), erneuert. Wieder neue Semperit-Reifen gekauft. (Siehe dazu auch den Thread: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=87097" onclick="window.open(this.href);return false;).

Doch das Geräusch (im vorderen Bereich des Busses, recht laut, ab 80 km/h, fast bei jeder Fahrt) existiert immer noch!!! Woran kann das liegen?

Was davor geschah:

Mai 2014: Bremssättel, -scheiben, -klötze vorne erneuert. Die Radlager hatte die (nur einmalig genutzte) Werkstatt damals nicht erneuert. Ich fuhr in den Urlaub und es ging rund 2.300 km alles gut. Dann passierte Folgendes (es kündigte sich nicht durch Geräusche an):
im Juni 2014 erlebte ich eine schlimme Panne: während der Fahrt auf der Autobahn knackte es vorne links, ich merkte im Lenkrad, dass etwas nicht stimmte. Ich hielt sofort an. Dann haben wir den ÖAMTC (ADAC in Österreich) geholt. Er wackelte am Rad, ad hoc nichts Auffälliges. 200 Meter weitergefahren, doch es ging nicht mehr. Im Lenkrad merkte ich, dass etwas passiert sein musste. Dann folgte das Abschleppen in die Werkstatt. Ergebnis: vorne links blockierte das Radlager, Achsschenkel inkl. Achszapfen waren kurz vor dem Bruch. Der Achszapfen war hauchdünn. Die neue Bremsscheibe blau angelaufen. Eine Höllenpanne war das damals.

Zu Hause folgte die Reparatur im Juni 2014 mit einem ordentlichen, gebrauchtem Achsschenkel und neuem Radlager.

Anschl. bis August 2014: ich fuhr nach der Reparatur ca. 2.000 km ohne Probleme, dann tauchte das oben beschriebene jaulende Geräusch auf. Erst selten, dann immer öfter. Ich meine mir einzubilden, dass es bei Kälte öfter auftritt als bei Wärme. Manchmal kommt oder geht es, wenn man über ein Schlagloch oder etwas anderes Unebenes fährt. Manchmal kommt es aber einfach nur so bei ca. 80 km/h.

Der Bus fährt bis dato technisch einwandfrei. Die Radlager hatte ich im Spätherbst 2014 nochmal detailliert begutachten lassen, doch sie sind sauber eingepasst und funktioneren. Es gibt optisch keine Auffälligkeiten. Der Bus fährt ansonsten normal.

Nur dieses Jaulen bleibt.

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Hier Bilder der damaligen Panne als Info: https://picasaweb.google.com/1118481678 ... directlink

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen kann?

-doch Radlager?
-Alufelgen, Gewichte (Multivan)?
- Bremssattel?

Ich weiß es nicht.......
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Jaulendes Geräusch, immer noch!

Beitrag von Bleda »

Hallo Oliver,

mein Beileid.

Wenn Du das wirklich an der Vorderachse lokalisiert hast, dann liegt es nahe, dass es das Radlager ist. Genau die Symptome hatte der Golf 5 in der Familienflotte auch. Spontanes knacken, vibrieren, jedoch kein Spiel in den Radlagern. Als ich das aufgemacht hatte, wurde mir übel und war froh, dass meine Mutter nichts passiert ist.

Mein Vorschlag. Bestelle Dir bei TK-Carparts Radlager mit neuen Sicherungsmuttern und Bremsen für vorne neu, mit der Bitte die Lagerschalen einpressen zu lassen. Gib das dann alles in die Werke deines Vertrauens.

Edit: Meine Vermutung muss natürlich nicht stimmen, gibt auch knackende Antriebswelle, Lenkgetriebe, jaulende Getriebe und hintere Radlager, die das gleiche machen können.
Stolperpalast
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 15.01.2015, 22:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HMÜ

Re: Jaulendes Geräusch, immer noch!

Beitrag von Stolperpalast »

Wenn es nach dem Tausch des Lagers schon einmal weg war, dann geht die Vermutung ja logischer Weise schon in die Richtung oder nicht?
--------------
Beste Grüße!

Janosch
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Jaulendes Geräusch, immer noch!

Beitrag von Atlantik90 »

Jaulendes Geräusch ab etwa 80km/h laut:
Ich tippe da eher auf Windgeräusche. Schau mal von vorne unten in die A-Säule. Wenn nicht vorhanden, dann stecke da auf beiden Seiten mal einen Schwamm rein, dass das Loch mal zu ist. Die Stelle kann wie eine defekte Orgelpfeife klingen und macht das nach dem gleichen Prinzip.
Andere Möglichkeit. Schraube deinen unteren Grill mal ab und schaue, wie es mit den "Luftleitpappen" am Kühler aussieht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Jaulendes Geräusch, immer noch!

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

"jaulendes" Geräusch ist übers Netz natürlich so ne Sache... :mrgreen:

Hattest du die Tachowelle auch getauscht damals ?

Der Bremsschlauch der da so "fachmännisch" unter Last des Sattels runterhängt sieht auch nich ganz frisch aus...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Jaulendes Geräusch, immer noch!

Beitrag von owoz »

Hallo liebe Freunde des automobilen Kulturgutes!
Hab in den letzten vier Wochen einiges geprüft. Hier der aktuelle Stand:

Daran liegt es nicht:
Luftleitpappen geprüft, oberen Grill auf Beschädigungen hin geprüft, Regenrinne abgeklebt, Gebläse alle Stufen und auf AUS gestellt, Kupplung beim Jaulen getreten, Gangwechsel durchgeführt, Rotor vom Kühler geprüft, hinter Reserverad geguckt...alles egal. Brachte nix.

Wann es weiterhin auftaucht: so ab 80 km/h. Aus dem vorderen Bereich, womöglich aus den Tiefen des Armaturenbrettes. In letzter Zeit nur noch rund zehn Minuten nach dem Kaltstart!!!
Danach war Ruhe! Über Hunderte Kilometer. War im Herbst häufiger aufgetreten.

Was jetzt noch geprüft werden könnte nach den Tipps:
- Lager am Kühlerlüfter
- in der Lüftung
- Gebläsemotor und drum herum (der wurde 2012 erneuert)
- A-Säule: Luftzug, Windgeräusche....

Gruß Oliver
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Jaulendes Geräusch, immer noch!

Beitrag von owoz »

Ich fahre zum Oberweserbullitreffen (04.06-07.06). Vielleicht ist jemand von Euch auch dort, der noch einen Tipp hat, danke!
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
LH3D
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2015, 20:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Mocar
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0

Re: Jaulendes Geräusch, immer noch!

Beitrag von LH3D »

Hallo alle miteinander,

Ich hatte bei meinen T3, auch mal so ein jaulen, klang als wäre es irgendwo zwischen den Amaturen und der Achse vorne links.
Und es war zu meiner glücklichen Überraschung die Tachowelle und mit vom Tacho abziehen etwas WD40 rein und etwas rumfahren war alles wieder gut.
vllt. hast du ja auch Glück und es ist nix großes.

lg
julian
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Jaulendes Geräusch, immer noch!

Beitrag von Petet3 »

Kannst du mal versuchen das aufzunehmen?
Ineteressiert mich was das ist.
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Jaulendes Geräusch, immer noch!

Beitrag von owoz »

Ist weiterhin nur im kalten Zustand ein paar Minuten zu hören. Wieso das jetzt weniger ist als früher, weiß ich nicht....Tachowell und Jaulen? Ok, ich prüf das.
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Jaulendes Geräusch, immer noch!

Beitrag von luckypunk »

Geräuschlokalisation Fahrwerk/Antriebseinheit ist immer so ne Sache. Ich hatte vor kurzem ein typisches "Hinteres Radlagergeräusch". Vom Fahrersitz aus war ich mir sicher "Hinten rechts". Dann vom Beifahrersitz aus: "Hintenlinks"
Dann hinten vom Bett aus: "Vorne mitte"
Hinten links vom Bett aus: "Vorne rechts"
Hinten rechts vom Batt aus: "Vorne links"

Also immer diagonal!

Allerdings vor dem Bett im Fussraum sitzend: "Hinten rechts"

Gelenkwelle ab, Radlager macht kein Geräusch, kein Spiel. Dann, mal spasseshalber, die Motorlager gecheckt, siehe da: am Getriebelager hat der Gummi sich im Auge gelöst, war dann nach rechts aus dem Auge gewandert bis das Metall des Auges die Halterung berührt hat. Da hat es dann immer schon dran gerattert, hat sich absolut wie ein drehendes Geräusch angehört....

Was ich auch schon hatte: ein jaulendes Differential! War auch immer nach dem Start, ab ner gewissen Aussentemp/Getriebetemp war es dann weg. War auch Last und Kupplungsunabhängig.

Was mir noch einfällt ist das Ausrücklager, aber das ist eher rasselnd, vor allem ändert es sich beim Kuppeln.



Radlager vorne: auch neue Teile können Fehler haben. Und mies eingebaut sein....aber das wäre eher immer da, nicht nur kalt.

Hund im Fahrwerk eingeklemmt: würde immer jaulen.

Tinnitus: wäre ja busunabhängig

Lautsprecherjaulen (Lima): wäre immer da.

Lager Kühlerlüfter: sicherlich nicht wenn Kalt, da läuft der ja garantiert nicht.

Lager Heizungslüfter: nur wenn sie an is.
Lüftung vorne ist eigentlich eindeutiger, das lässt sich meist gut lokalisieren da der Lärm dann ja aus den Lüftungsöffnungen kommt.

Windgeräusche: setzen langsam bei ner gewissen Geschwindigkeit ein, werden lauter, dann evtl leiser bis ganz wech. Sind wechselhaft wenn starker Wind dazu kommt. Und du hättest die schon länger, ausser Du hast irgendwas an der Karosse geändert...

Benzinpumpe: Meine ist auch relativ laut, hört man auch mehr wenn aussen kalt, da es an den ausgehärteten Silentlagern liegt.

Wenn Du sagst das es nur im Kaltzustand ist, und scheinbar jetzt bei höheren Aussentemps kürzer, und jaulend, dann müsste es doch etwas drehendes, sich erwärmendes sein?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Problem gelöst: Hier die Ursach: Jaulendes Geräusch, immer n

Beitrag von owoz »

Hi!
Am Kühlerlüfter gab es einen Lagerschaden. Dies war die Ursache für das jaulende Geräusch, welches meistens ab 80 km/h auftrat.
350 Euro bei Classic Parts :-(
Aber immerhin gab es das Teil noch :lol:
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Jaulendes Geräusch, immer noch!

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo,

danke für Lösung.

Gute Fahrt.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“