Mal wieder : Zigarre und DLS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Heiner DJ Ultimate
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Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Leute,

nach intensivem Studium von Fachliteratur und Forenbeiträgen wollte ich mich an
diesem Wochenende um das Thema Leerlaufsteuerung bei meinem DJ kümmern.
Leider bin ich schnell an meine Grenzen gestossen.

Folgende Situation: Nach dem Anlassen läuft der kalte Motor für kurze Zeit mit ca
1000 u/min im Leerlauf, die Drehzahl steigt dann kontinuierlich auf ca 1700u/min.
Diese Leerlaufdrehzahl hält der Motor dann auch im Fahrbetrieb bei. Ansonsten läuft er
einwandfrei, keine Zündaussetzer, keine Startschwierigkeiten.

1. Erkenntnis : Die Zigarre brummt nicht, was sie ja bei eingeschalteter Zündung sollte.
2. Erkenntnis : ob das DLS überbrückt ist oder nicht macht keinen Unterschied.Die Funktion
des DLS kann man ja überprüfen, habe ich mangels Stroboskoplampe noch nicht
gemacht .

Meine Frage lautet : Ist die "tote" Zigarre in jedem Fall defekt bzw lässt sich die Funktion
irgendwie überprüfen?

Gruß,

Heiner
Bullfred
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullfred »

Moin,
die DLS geht bei 1700 nicht mehr. Ich gloob, sogar bei 1000 nicht mehr. Wenn die Zigarre nicht mehr geht, täte ich erstmal das Steuergerät(rechtes Rücklicht) aufmachen. Da ist ein Transistor, die Endstufe sozusagen. Wenn es darum schwarz ist, ist der garantiert abgeraucht. Guckste erstmal. :g5
Gruss :bier
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von BennoR »

Mein Tip zum xxx. Mal

warmen Leerlauf in Ordnung bringen
ohne Dls und ohne Zigarre korrekt justieren,
dann erst an Kaltlauf mit Zigarre rangehen
zuletzt Dls dazukoppeln
sonst sind es zuviele Regelkreise


Die Zigarre muss dicht sein umd unter 12v satt in die Endlagen fahren .... und im Kaltlauf getaktet werden .

Ich denke Deine Zigarre ist inaktiv und der leerlauf viel zu hoh eingestellt damit er kalt niht ausgeht.

gruss B.
mit Dls Zusatzluftschieber,Digifant Zigarre und Lambdasonde... verteiltt auf 2 Motore.
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

hallo und willkommen in der wundersamen welt der LL-regelung vom wbx :bier

ich würde wie folgt vorgehen:

zigarre mal mit direkt mit zwei kabeln ansteuern. die muss klacken. tut sie es nicht: defekt!

tut sie es doch, check das steuergerät hinterm rücklicht. transitor und einer der widerstände ist meist hin.

ist das stuergerät aber i.o., dann check den blauen temperatursensor. da es z.z. nicht so kalt ist, kann es sein,wenn defekt, dass der nun aber sagt: mir ist kalt! dann steigt die dehzahl auf 1700. war bei mir so.

meine zigarre brummt im übrigen auch nicht: bullfred ist mein zeuge, aber regelt trotzdem. selbst seine zigarre, welche wir probehalber verbaut hatten, brummte nicht.

wie bullfred schon schrieb, DLS regelt nur bis 1000umin.
könnte natürlich auch sein, dass wie bei mir, die drosselklappe ausgeschlägen ist. dann check mal bei laufendem motor das spiel.
wenn ich mir mein geschriebenes grade so durchlese, fällt mir ein, dass die zigarre, wenn tot, geschlossen ist. daher dürfte, selbst wenn das steuergerät durch ist, die drehzahl nicht steigen! daher geh mal in richtung falschluft und als tipp, lies dir mal meine beiträge der letzten monate bezüglich deines identischen problems durch!

viel glück!

tom
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

warmen Leerlauf in Ordnung bringen
ohne Dls und ohne Zigarre korrekt justieren,
dann erst an Kaltlauf mit Zigarre rangehen
zuletzt Dls dazukoppeln
sonst sind es zuviele Regelkreise


genau in dieser reihenfolge!!!!
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von BennoR »

sach ich doch
sei froh dass du kein lamda hast, so ists doch relativ simpel.

am dh sägt mein leerlauf im übergang auch
die dls + lambdaregelung schwingen gegen den altersschwachen zusatzluftschieber bei kälte
egal, wenn manns weisss...., und ich lebe damit und bastel da jetzt keinen golf oder peugeot zusatzschiber ran.....sondern fahre einfach länger warm...
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Danke für die Hinweise.
Ich werde über den Fortgang berichten.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von kerschbaumer »

Hat der DJ nich auch einen Schalter an der Drosselklappe dass die Leerlaufregelung aktiviert wird ? Sollte klacken.
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullfred »

Hatta! :g5
:bier
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,
Der Drosselklappenschalter soll in Leerlauf- und in Vollaststellung einen Impuls abgegen und dabei leicht "klacken".
Das tut er in meinem Fall, ist also wohl in Ordnung.

Gruß,

Heiner
Bullfred
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullfred »

Sollte theoretisch so sein. Wenn denn die Elektrik mitspielt.
Macht se eigentlich.
Frage: wie sieht aus und fühlt sich die Drosselklappe denn an? Die Teile verschleissen ja nunmal.
:bier
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

wenn du bei 1700umin den stecker der zigarre ziehst, geht denn die drehzahl runter?

bullfred und ich stellten die gelcieh frage: was macht das spiel an der drosselklappe? ausgeschlagen?
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullfred »

Isch musse ma erwähn, dass meene Zigarre seit Monaten(dreiviertel Jahr) garnich angeklemmt is. Wer braucht denn sowas? :mrgreen: Scheiss druff, das der Leerlauf ein bissel unrund ist. Wen kümmerts? Verbrauch: niedrig! :dance
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von BennoR »

und ich schreibs nochmal :)
warmen Leerlauf in Ordnung bringen
ohne Dls und ohne Zigarre korrekt justieren,


......
dann erst an Kaltlauf mit Zigarre rangehen
zuletzt Dls dazukoppeln


Der Schalter an der DK schalter aber "normal" bei der Digifant die Schubabschaltung im wamren Betrieb oberhalb 2000 Umin hinzu und nicht die Zigarre. Daher muss der richtig eingestellt sein. Sonst sägt der Leerlauf oder wenn immer offen böllert es heftig schön im Schubverkehr, koscht halt Sprit der Sound...
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

[quote="BennoR"]und ich schreibs nochmal :)
warmen Leerlauf in Ordnung bringen
ohne Dls und ohne Zigarre korrekt justieren,


daher fragte ich, wass passiert, wenn er die zigarre trennt?!

LL wird bei ca. 80grad, mit abgeklemmter Zigarre eingestellt. UND zwar eigentlich richtig unter kontrolle des co-wertes! aber,es geht erstmal auch so.

da heiner eine dj hat, hat er aber auch keine digifant sondern eine digijet! oder liege ich da falsch? die ist eigentlich leichter einzustellen. frage ist noch: hast du einen nachrüst-kat? dann klemm wird hier schon wieder etwas schwieriger....

@bullfred: geht natürlich auch ohne zigarre, dann muss diese aber ganz schlossen sein! ist nur etwas blöd, wenn heiner z.B. ne servo hat und bei voller beleuchtung abends, rückwärts einparken will. dann kann es gut sein, dass bei vollem lenkeinschlag der motor abstirbt. du hast es ja so geregelt, dass du den LL einfach mal auf 1000 hoch gedreht hast. :box
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von BennoR »

... und dafür hat die Servo einen Druckschalter, der selbst bei meiner DH Digijet ohne Zünd- und Leerlaufkorrektur (weil noch antik Zusatzluftschieber, weil kein Platz auf der Platine bei Bosch war, dafür eben Lambdaregelung on board) die Drehzahl anhebt. Funktioniert wirklich. Auch wenn mir nicht klar ist wie! Kann ja dann eigentlich nur anfetten, wenn Zündung und Luftmenge nicht geregelt werden.
ich schweife ab... geht also auch bestens ohne Zigarre warm, kalt brauchts aber eine Zigarre, Gasfuss oder Zusatzluftschieber, die DLS alleine reicht nicht, ebenso wenig hilft eine Lambdaregelung, die greift erst bei warmen Wasser

Gruss vom DH & 2H (total digital) Fahrer
B.
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

@benno: alles richtig! genau das gleiche schreibe ich ja auch!
aber laut TE steigt die drehzahl ja auch mit warm werden des motors..... daher ists halt wichtig, den LL im dann zu kontrollieren! :-bla

ich sag mal, zigarre ab!
und/oder baluen temp-sensor kontrollieren!
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Leute,
ich möchte Euch an meinen neusten Erlebnissen aus der Welt der Leerlaufeinstellung teilhaben lassen.
Zunächst zu den Fragen :Der Bus hat Servolenkung und keinen Kat.

Nach den eindringlichen Ratschlägen aus dem Forum war ich entschlossen, mich dem Problem systematisch zu nähern.
Also : Motor warmfahren, DLS überbrücken, Zündungs-Spätverstellung ab. Motor dreht noch höher, was er ja soll.
Schlauch probeweise wieder aufgesteckt, Motor läuft mit ca 1000 U/min. Damit könnte man ja leben.
Motor aus, DLS aktiviert, Startversuch, startet nicht.
DLS wieder überbrückt, startet sofort, Leerlaufdrehzahl 1700, manipulationen an der Spätverstellung
führen zu leichter Drehzahlreduktion, aber nicht mehr zu 1000 u/min.
Der Versuch, die Leerlaufdrehzahl mit der Einstellschraube zu reduzieren, scheitert. Sie ist am Anschlag.
Durch drehen in Gegenrichtung kann ich die Drehzahl erhöhen.

Vorläufiges Fazit : Irgend etwas stimmt nicht mit der Unterdruckverstellung. Wahrscheinlich Falschluft, werde mal die Schläuche
erneuern, ist ja kein Akt.

Merkwürdig ist die Sache mit dem DLS . Schien es bislang keinen Einfluss auszuüben, ist starten mit DLS plötzlich nicht möglich.

Mysteriös .
hat jemand eine Idee ?

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

Liest sich nach falschluft. Ich suchte auch sehr lange, bevor ich fündig wurde. Selbst nach zwei Dosen bremsenreiniger fand ich nichts. Durch Zufall dann doch.
Hattest du den Schlauch der Spätvorstellung verschlossen? Wenn du die Zigarre ausbaust, anschließt und die Zündung einschaltest, was macht sie dann? Hast du sie, wie ich fragte, mal direkt angesteuert?
Wobei, wenn du die LL schraube schon bis rein schraubst und immer noch die Drehzahl oben ist, kann es auch sein, dass die Drossel ausgeschlagen ist.
Frag mal bullfred wie meine aussah!

Ohne Servo und Kat dürfte es doch nicht all zu schwer sein, den Bulli zum laufen zu bringen.
Leider wohnst zu weit Weg von Berlin.....
Bullfred
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Idee: DLS angestöpselt- geht nicht, DLS ausgeschlossen und Stecker zusammen- geht: DLS kaputt. :-bla
Und nuja, mittlerweile dürften alle 25-jährigen Drosselklappen ausgeschlagen/-schliffen sein.
@racemini, meine sah schlümma aus als Deine. Als wie sogar! :mrgreen:
Gruss :bier
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,
Schlauch der Spätverstellung war verschlossen, Drosselklappen nicht inspiziert lediglich auf "klicken" geprüft.
Zigarre habe ich nicht ausgebaut, weiss nicht, wie das geht.
Da der Leerlauf mit dem alten Motor einwandfrei war, gehe ich eigentlich weniger von mechanischem Verschleiß
als von Falschluft bzw Elektronikproblem aus.
Wenn Ihr mir erklärt, wie man das macht, werde ich aber Drosselklappe und Zigarre überprüfen.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von BennoR »

Hallo

Zigarrentest:
abstecken beidseitg und durchpusten muss dicht sein
bestromt mit 12v offen
oder abstecken... dann muss sie zu sein... Sachlauch einseitig mit Zanfe abklemmen, Leerlauf darf sie nicht ändern sonst ist sie undicht

Drosselklappe: Schlauch ab, reinguckn oder ausbauen?
Erstmal Drosselklappenspalt an Anschlagschraube korrekt einstellen.
An der Schraube wurde oft rumgemurkst und Der Leerauf verstellt
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,
habe heute die Unterdruckschläuche der Spätverstellung erneuert, kleiner Aufwand, aber leider kein Erfolg.
Da die DLS weiterhin tot ist, werde ich zunächst nach dem Rat des Herrn Korp überprüfen, ob einer der
Steckkontakte korrodiert oder verbogen ist, wenn kein äußerlicher Fehler zu finden ist werde ich wohl eine
neue ordern. Was mir bislang nicht klar war, die sind für jeden Motor verschieden, die mit dem grauen Gehäuse
sind die für den DJ. Eine solche ist auch verbaut.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

haste denn mal, wie mehrfach geraten, die Zigarre manuell mit strom versorgt? wenn die klackt und in v"voll-auf" fährt, ist sie nicht defekt. denn schau dir mal das stuerteil hinter dem rücklicht an.....


jedoch denke ich, es liegt an falschluft. kotrollier ALLE luftführenden Teil auf festen sitz und dichtheit!
Heiner DJ Ultimate
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,
ich habe aktuell wenig Zeit,
werde später weiter berichten.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Leute,

Heute habe ich mir mal das Steuergerät vor dem rechten Rücklicht vorgenommen.
Es handelt sich um ein MOdell VDO 251 907 393 A.
Optisch macht es nicht den besten Eindruck, etwas verölt und jemand hat offenbar
einmal versucht, es mit einem Schraubendreher zu öffnen.
Resultat: Steuergerät abgesteckt, kein Leerlauf. Wieder angesteckt, alles wie vorher.
Es scheint also zu funktionieren.

Meine Fragestellung :
Im großen Auktionshaus werden die Steuergeräte von Modell A bis Modell E angeboten.
Kennt jemand die Unterschiede ?
Ist das Modell A das richtige für den DJ ?

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullfred »

Moin,
nach meinen letzten Erkenntnissen ist "C" richtig.
:bier
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Vielen Dank !
Vielleicht kommen wir hier dem Täter auf die Spur.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,
falls es jemand interessiert :
Weitere Recherchen haben ergeben, dass die Steuergeräte A und B
wohl 1987 durch die verbesserten Modelle C und D ersetzt wurden.
A und C sind für den DJ, B und D für MV.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

Mensch Heiner,
Lass doch mal die Zigarre und den ganzen Leerlaufquatsch in Ruhe!
Der Bus muss auch ohne den ganzen Kram laufen.
Daher nochmal: LL im kalten Zustand laut Leitfaden einstellen. Die Zigarre kommt erst später hinzu, wenn dem dazugehörenden Steuergerät gesagt wird: Drehzahl anheben. Den Test, welchen du durchgeführt hattest, beweist, gerät ist i.o.!
Du hast aber die Fragen von Benno und mir nicht nicht beantwortet.
Daher: den ganzen regelkram ab und auf die Suche nach falschluft gehen! Ist die Zigarre im ausgebauten Zustand denn nun offen oder zu?

Im übrigen unterscheiden sich die Steuergeräte nur dahin, dass die neue Version die Drehzahl ein wenig länger oben hält und somit den Bonanzaeffekt beim gas weg nehmen eindämmen soll.
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von BennoR »

... der ist beratungsresistent.
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

BennoR hat geschrieben:... der ist beratungsresistent.

Das Gefühl Habe ich auch!
Erinnere mich an einen mit JX-Motor, der schlecht startet und V-Max nur 92kmh läuft. Ich sagte: Ventile einstellen nach Leitfaden! Er meinte, sein Mechaniker sagt, das muss man nur machen, wenn der Kopf gewechselt wird. Ich sagte: nein! Alle 10.000km Kontrolle!!!!
Er fährt weiterhin nur 92!!!!
Soll er doch!!!!
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullfred »

Mein Senf: meine Zigarre ist auch abgeklemmt. Also nicht meine, sondern die vom Bull. :mrgreen: Und der Hund läuft und läuft...
:cafe
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

Bullfred hat geschrieben:Mein Senf: meine Zigarre ist auch abgeklemmt. :tl
:cafe
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Leute, gemach, gemach !

Die Stroboskoplampe ist eingetroffen,
morgen ist die Zündung dran.

Bis morgen abend,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von BennoR »

Hey

vergiss den Reifenluftdruck nicht !
ne im Ernst Zündng ist nach diesem dran:
und ne grüne funktionierende Dls Box kannst Du zum Forumspreis von mir holen, hab ichbauch mal zum Testen gekauft und sollte am Dj laufen wie am Dh und jedem Golf 1.... denk ich

nun mal los:


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und wenn der Leerlauf nicht runtergeht Drosselklappenvrundstellung und Verschleiss prüfen
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,

warmen Leerlauf kriege ich so nicht runter, Schraube ist am Anschlag. In andere Richtung gedreht, geht er noch höher.
Co-Schraube habe ich nicht angefasst

Über den Relaiskasten können wir ggf mal reden, obwohl ich derzeit glaube, dass der graue, der jetzt drin ist ,
für den DJ der richtigte ist.

Ich gehe jetzt an die Zündung, da man mit der Stroboskoplampe ja nach den Angaben von Korp auch die
Funktion der Leerlaufstabilisierung überprüfen kann nebst Früh- und Spätverstellung und Zündzeitpunkt.
Dann werde ich noch nach Werkstatthandbuch überprüfen, ob der Drosselklappenanschlag korrekt eingestellt ist.

Danach sehen wir weiter,

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

Also ich verstehe deine Vorgehensweise nun gar nicht mehr! Wenn deine LL-Schraube schon am Anschlag ist, dann ist doch klar, dass er sich die Luft woanders reinzieht. Bau mal die drosselklappe aus, schau ob diese richtig schließt. Da darf kein spalt kein Spiel sein. Denn sonst pfeifst ja durch. Ist alles i.o. ALLE luftführenden Teile auf dichtheit prüfen! Wirklich alles!
Dann den ganzen regelkram abklemmen und zwar, wie bereits mehrmals beschrieben und dann stell warm den LL ein!

Du musst wirklich Schritt für Schritt arbeiten. Je mehr du nun verstellst um so schwerer wird's dann.
Prüfe doch endlich mal die Zigarre!


Später kannst du ja noch, wie Benno riet, den Reifendruck prüfen! Das Reserverad nicht vergessen!
Bullfred
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullfred »

:bumsfreunde
...und Dk-Verschleiss prüfen...
Hatta das Scheissding mal ausgebaut und begutachtet? Die Teile sind alle in die Jahre gekommen. :-bla
Mann Leute, jeden Tag tauchen die selben Probleme auf, weil die Karren die gleiche Zeit rum haben und oder die gleichen Km. ...und auch Tanks und Spritschläuche und Radlager und Stossdämpfer(hinten sind bei mir noch original 88-er drin :mrgreen: )...
:bier
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

Bullfred hat geschrieben::bumsfreunde
...und Dk-Verschleiss prüfen...
Hatta das Scheissding mal ausgebaut und begutachtet? Die Teile sind alle in die Jahre gekommen. :-bla
Mann Leute, jeden Tag tauchen die selben Probleme auf, weil die Karren die gleiche Zeit rum haben und oder die gleichen Km. ...und auch Tanks und Spritschläuche und Radlager und Stossdämpfer(hinten sind bei mir noch original 88-er drin :mrgreen: )...
:bier

Na der Tank ist ja wohl seit heute neu?! :bier
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullfred »

Neu ist gut. Der lag sage und schreibe: 10 Jahre im Weg. Heute hab ich wieder ein paar Kubikcentimeter mehr Platz. :g5
Technisch alles bestens.
:bier
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von kerschbaumer »

Bullfred hat geschrieben:Mein Senf: meine Zigarre ist auch abgeklemmt. Also nicht meine, sondern die vom Bull. :mrgreen: Und der Hund läuft und läuft...
:cafe
Und warum fährst du ohne Zigarre ?
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von BennoR »

Rauchen ist ja wohl total out, für mich seit Jahren :)

Im Ernst, die Leerlaufanreicherung brauchts schon im Kaltlauf. Sei es mit Zigarre oder Zusatzluftschieber oder manuellem Gassfuss. Nur die DLS reicht da nicht. Aber manch einer wirft die verharzte oder regeldefekte Zigarre raus, der Kaltlauf im T3 wo man eine Leerlaufanhebung braucht ist bei reinem Sommerbetrieb auf Minuten begrenzt.

viel erfolg
b. DH und 2H dezeit ohne Probleme
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullfred »

kerschbaumer hat geschrieben:
Bullfred hat geschrieben:Mein Senf: meine Zigarre ist auch abgeklemmt. Also nicht meine, sondern die vom Bull. :mrgreen: Und der Hund läuft und läuft...
:cafe
Und warum fährst du ohne Zigarre ?
Moin,
nun, erstmal ging das anfangs sowieso schon nicht(alles gebraucht erworben). Dann hatte ich DEN Transistor erneuert. Gut, geht. :dance
Eines schönen Tages jaulte der einfach so auf. Stecker ab- alles gut. Und warum sollte ich das jetzt auf biegen und brechen wieder in Gang setzen, wenn der Karren auch so gut läuft?
:cafe
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

Der Herr Bullfred fährt ne Doka ohne Kat und auch eher über Land. Ob er ne Servo hat, weiß ich nicht mehr. Daher ist's etwas einfacher, den ganzen regelquatsch abzuklemmen und zur Not das Standgas auf 1000umin hochzudrehen. Das Wichtigste aus meiner Sicht ist jedoch, dass der Rest an seinem Bulli i.o. ist.
Ich hingegen fahre einen Automaten mit Servo in der Stadt. Habe also ständig stop and go und wünsche mir daher eine standdrehzahl von 750-850. das spart Sprit.(1min Leerlauf an der Ampel=1000m Fahrweg!)
Weiterhin möchte ich mit Servo rückwärts einparken. Daher benötige ich eine funktionierende Regelung. Zumal ich nen Automaten fahre, da ist nix mit Kupplung und zwischengas.
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Leute,
Ich möchte Euch an meinen heutigen Erlebnissen rund um die Leerlaufsteuerung teilhaben lassen.
Zunächt eine freudige Meldung : Die Zigarre lebt ! Heute morgem schalte ich die Zündung ein und
öffne den Motorraumdeckel. Die Zigarre brummt und rattert, dass es eine Freude ist.
Nach ein paar Minuten Motorlauf war es dann damit vorbei. Meine Erkenntnis: Die Zigarre brummt nur,
wenn der Motor kalt ist. Eigentlich logisch. Ich hatte es bislang immer bei warmem Motor "geprüft".

Dann erneuter Versuch der Warmleerlaufeinstellung. Diesmal mit verstellen der Co-Schraube.
Das drehen an der Co-Schraube hatte keinerlei Effekt. Habe es dann auf die Ursprungseinstellung zurückgedreht.

Danach habe ich die Drosselklappengrundeinstellung überprüft, siehe da, sie war nicht korrekt. Habe sie nach Reparaturhandbuch
eingestellt, das soll ja sehr wichtig sein. Irgend eine Veränderung des Laufverhaltens konnte ich allerdings nicht feststellen.

Jetzt käme dann die Drosselklappe selbst an die Reihe, ich traue mich aber nicht richtig dran. Mein Vater, Maschinenbauingenieur,
sagte immer : Repariere nichts, das nicht kaputt ist. Wenn ich bei ca 1700 U/min im Leerlauf einen kurzen Gasstoß gebe, fällt die
Drehzahl auf 1300, verharrt kurz und steigt dann wieder an. das sieht mir eher nach Steuerungsproblem aus, ich bin aber für gute Gegenargumente
empfänglich.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullfred »

Dein Vater hat schon Recht. Jedenfalls sehe ich das auch so, aber ich gehe jede Wette ein, dass Deine DK verschlissen ist. Wie Alle in dem Alter.
Wo ist also das Problem, zwei Schrauben, den Gaszug und die Schlauchschelle abzumachen und da rein zu linsen? Hä?? :mrgreen:
:bier
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

Die Drosselklappe ausbauen ist wirklich kein Hexenwerk!
Und, da wirst du auch endlich die Ursache deines Problems finden!
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Danke, Jungs,

wenn Ihr mich so ermuntert, dann schau ich da mal rein.
Wird aber etwas dauern.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Leute,
heute habe ich mir dann mal die Drosselklappe vorgenommen.
Sie sah eigentlich recht gut aus, nichts klemmte, schien auch dicht
zu sein.
Allerdings waren sowohl die Drosselklappe als auch das Gummi-Kniestück
zum Luftfilter nach Kaltstart etwas Benzinfeucht. Ist das so in Ordnung,
oder ein Hinweis auf Rückschläge durch die Drosselklappe ?
Gibt es Drosselklappen und das Gummiteil irgendwo überholt oder gar noch neu?

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von BennoR »

Hallo

nun wenn sie dicht ist, alles jut, aber mit sehen ... wirds schwierig. Für1500 Umin Leerlauf braucht es nur minimalen Durchmarsch an Luft. Ausbauen, füllen guckn. Wenn wirklich ok > Weitersuchen Richtung LMM von der Drosselklappe aus. Sind dort Anschlüsse oder Zuleitungen undicht, zieht er Falschluft und magert ab. Im Warmlauf regelt dann die L Sonde Sprit zusätzlich ein um der Leerlaufabmagerung entgegenzuwirken. Der Leelrauf steigt unweigerlich an. Interessant ist in so einem Fall die Sondenspannung im abgesteckten Modus, diese müsste recht hoch sein also grösser 0,5V.

Ich bleib dabei, meist ist es Falschluft die zur Anhebung führt .
PS Ölbenzinfeucht ists dort meist wegen Kurbelentlüftung ... das passt schon würd ich aus der Ferne sagen.

Gruss
Benno

mit neuer Drosselklappe :), aber nur weil der Vorbesitzer ALLES planlos getauscht hat, am Ende sogar den ganzen Motor mit Getriebe :) :) bei VW :) :) :)
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullfred »

DJ-Sonde? :shock:
:bier
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Danke für die Hinweise.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von BennoR »

Einmal kat immer kat im hirn..
Shit ok er hat ja nix nachgerüstet... Dann halt weiter nach luft guckn
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

Moin,
Also DK scheint also i.o.. Du schreibst, im geschlossenen dicht. Benzinfeucht vor der DK ist mMn jedoch nicht ganz normal. Die Ausführungen von Benno sind sehr Aufschluss reich, auch wenn er einen Kat beschreibt. Du wirst nicht drum herum kommen, nochmals nach falschluft zu suchen. Weiterhin musst du nun noch mal an die CO schraube. Die ist auf dem LMM oben unter dem blauen Kunststoffkäppchen. Hier nimm am besten Stift und Blatt Papier in die Hand oder dreh ein Video, wie viele Umdrehungen du schraubst.
Erst wieder warm fahren, dann schraube voll rein. Grobeinstellung : 2,5 Umdrehungen raus. Drehzahlmesser beobachten.
Als ich meinen Klaus geholt hatte, war Co völlig verstellt. Die Schraube war 10/11 Umdrehungen raus.
Jetzt passt es mit 2,75. der Abgastest bestätigt dieses auch.

Viel Erfolg!
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,

heute war dann die Co-Schraube an der Reihe. Sie war weit draußen, ich musste viel drehen und nichts passierte. Kurz vor dem Anschlag ging dann die Drehzahl merklich
nach oben. Habe dann rausgedreht, bis die Drehzahl wieder abfiel. War ungefähr bei 5 Umdrehungen links vom Anschlag. Im Wechselspiel mit der Leerlaufschraube
ist es dann gelungen die Drehzahl auf etwa 1300 zu bringen. Noch immer nicht ideal, aber bei meinem Fahrbetrieb fast ohne Stadt- und Ampelverkehr kann ich damit zunächst
einmal leben.
Es gibt ja auch noch anderes zu tun, z. B die Zentralverrriegelung an der Heckklappe reparieren. Das ist dann wieder ein neues Thema.

Danke für die Hilfestellungen.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullfred »

Mit der Schraube an der DK sollte man den Hund abwürgen können. Der kricht einfach Luft, wo er keine soll!
Wo ist der Fehler? :gr Die CO-Schraube täte ich in Ruhe lassen.
:bier
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,
ich glaub ja mittlerweile auch, dass das Problem an der Drosselklappe liegt.
Ich ziehe in Erwägung, eine gebrauchte zu erwerben und diese mit einem neuen Dichtsatz zu versehen.
Ist das für einen Laien machbar ? Stimmt es, dass die Drosselklappen bei DJ und MV identisch sind ?

GRuß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wenn Du ein paar Tage auf das KFZ verzichten kannst, schicke mir doch einfach die Klappe.
Ich gucke mir die an. Wenn Welle und Klappe selbst ausgeschlagen sind, kannste mit Hausmittelchen nüscht machen.
Hab noch eine hier.
MV und DJ ist gleich. SS nicht. Da sind zwei Klappen drin.
Gruss :cafe
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

Also, ich frage nun noch mal:
-wie ist's zum Anstieg der Drehzahl gekommen? Hast du den Bus schon so gekauft?
-sind alle luftführenden Teile und deren Verbindung dicht?
-sind alle Filter sauber/durchgängig?
-schließt die Drosselklappe wirklich dicht und ist sie wirklich nicht ausgeschlagen?
-wo ist dein Zündzeitpunkt?

Ich frage, weil ich ( ließ bitte meine Beiträge) das gleiche Problem hatte. Zusätzlich noch einen Verbrauch von 20litern.
Bei mir waren vom Vorbesitzer sämtliche Einstellungen verstellt, nur im irgendwie einen LL zu bekommen.
1.) war der blaue Temperatursensor defekt, daher lief er im waren Zustand zu hoch.
2.) war die Drosselklappe ausgeschlagen( hat bullfred sofort erkannt und behoben)
3.) um all die Defekte zu kompensieren, wurde an der Co-Schraube rumgedreht, die LL-Schraube verstellt, die Anschlagschraube der Drosselklappe verdreht und somit der Schalter deaktiviert....
Keine Ahnung, wie er so die AU geschafft hat?
Meine Steuergeräte wussten schon gar nicht mehr wie sie was regeln sollten.

Nun, nachdem ich Schritt für Schritt alles repariert habe, läuft der Bulli wieder und verbraucht 12l.
Tipp von mir, aus bester Erfahrung: nimm Bullfreds Angebot in Anspruch!!!

Schönes Wochenende!
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Jules0815 »

Nebenluft....soweit noch nicht erwähnt. War bei mir auch mal er Fall und die Fahrleistung hatte sich eben sowenig verändert, lediglich Standgas war bei 2000...
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,
@racemini
Das Problem exisitert seit dem Einbau eines neuen Rumpfmotors im Frühjahr letzten Jahres.
Beim alten Motor war der Leerlauf einwandfrei.
Ich kann keine Falschluft feststellen, denke dass die Werkstatt das auch geprüft hat.
Filter habe ich noch nicht geprüft.
Drosselklappe scheint nach einfacher Sichtprüfung in Ordnung, weiss nicht, wie ich die Mechanik qualifiziert prüfen kann.
Zündung ist bei etwa 8° vor OT, die Werkstatt sollte auf 10° stellen, sagt aber, dann bekommt sie den Leerlauf gar nicht hin.
Der alte Motor hatte 5° vor OT.

@ bullfred

Danke für das Angebot. Ich möchte aber den Wagen in der Saison fahrfähig halten. Falls Du dich von Deiner Klappe trennen könntest,
würde ich sie gerne käuflich erwerben. Wenn durch den Tausch der Klappe das Problem behoben ist, behalte ich sie und schicke Dir meine
zur Aufarbeitung.
Falls die Maßnahme keinen Erfolg hat, kannst Du sie zurück bekommen, wenn Du das möchtest. Ansonsten behalte ich sie als Reserve oder
gebe sie jemand aus dem Forum, der sie brauchen kann.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullfred »

Hi,
naja Heiner...Nimms nicht persönlich, aber mit Rumeierei hab ich ein Problem. Hätteste gesagt: Ich brauch das Auto jeden Tag, könnte ich das so machen.
Wenn Du meinst, die Welle wackelt nicht und unten hat die Klappe keine Mulde geschliffen und oben ist kein Luftspalt wenn die Klappe leicht angestellt ist, denn isse ja in Ordnung. Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Nebenluftfindung. :g5 In dieser Woche noch wäre Deine oder meine DK bei Dir.
:kp
Gruss :bier
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Bullfred,

ist kein Problem. Ich brauche den Bus nicht wirklich täglich, fahre ihn nur zum Spass und auf Urlaubsreisen.
Andererseits ist das Problem ja auch nicht wirklich gravierend, er läuft schon 5000 km so.
Ich werde also noch einmal auf Falschluftsuche gehen und etwas mit dem Zündzeitpunkt experimentieren.
Wenn das alles erfolglos bleibt, werde ich im Herbst noch einmal eine Anfrage bezüglich Klappenrevision
stellen.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

also rumpf ist neu? :gr
dann wage ich mal zu behaupten, dass beim tausch doch irgendwo etwas beschädigt wurde oder eben nicht richtig fest ist, es daher zum falschluftproblem kommt. hier gibts einen beitrag, in dessen verlauf sich dum-und-dusselig gesucht wurde und zum schluss ein haarriss unten an der spinne gefunden wurde. sah man nur beim ausbau....

weiterhin liest es sich so, dass dein motor kalt bei 1000umin startet und mit zunahme der motortemp. die drehzahl auf 1700umin ansteigt. mum hast du diese auf 1300 reduzieren können, was dich von der vorgeschriebenen nenndrehzahl von 750-850 noch weit entfernt sein lässt.
was passiert denn eigentlich, wenn du bei 1700umin den stecker der zigarre ziehst?
weiterer anhaltspunkt ist der, dass die beiden kabel für den druckschalter der servo auch bei fehlender servo, verbaut sind. wenn diese zufällig beschädigt wurden, nun zusammen schliessen, dann steigt die derhzahl aben auch auf 1700. habe das selbst mal gestestet, kabel vom druckschalter zusammen und siehe da, auch meine drehzahl geht hoch auf 1700!
weiterhin geht meine drehzahl ebenso nacgh oben, wenn ich im warmen zustand den stecker vom blauen temperaturgeber ziehe! also auch dort nochmals prüfen. der sensor kostet 7€!

das du die co-schraube mal verstellt hast, und die nun deutlich weiter drinne ist, ist schon mal gar nicht schlecht. denn das grobe mass, ohne co-tester ist so ca.2,5. meine war, wie ich schon schrieb, extrem weit draussen.

wenn deine regelung vorm motortausch lief, dann kann ja plötzlich die drosselklappe nicht so dermassen verschliessen sein. du schreibst ja auch, dass de zigarre ihren dienst verrichtet. haste mal den drosselklappenschalter durch gemessen? nicht das er zwar klickt, aber gar keinen strom durchlässt?

und wenn er kalt läuft, dann muss es an der regelung leigen und die bekommt nun mal signale von sensoren.
wie schaut denn dein verbrauch aus?
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Racemini,

der Tip mit dem blauen Sensor könnte ein Treffer sein. Wollte heute morgen den Stecker abziehen, ging nicht.
Festgegammelt, oder gibt es da eine Sperre ? Habe ihm mal eine Ladung Caramba verpasst.
Merkwürdigerweise ging bei der heutigen Ausfahrt der warme Leerlauf teilweise auf 1100 U/min runter.
Zufall, oder Folge der Manipulation am Stecker? Man wird sehen.
Ansonsten verfügt der Bus über servo, der keinerlei Probleme verursacht.
Wenn ich warm den Zigarrenstecker ziehe passiert nichts.
Der Benzinverbauch ist bei zügiger Landstrassenfahrt im Mittelgebirge etwa 13 Liter, auf Langstrecke etwas weniger.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

HH-hallo Heiner
Der blaue Stecker hat einen Bügel!
Im warmen Zustand kannst du die Zigarre trennen und nix passiert? Prima! Das ist ein wichtiger Hinweis, bedeutet nämlich, sie ist geschlossen. Soll sie auch. Nun der nächste Test: zieh die Stecker am druckschalter der Servo. Ist links an der setvopumpe hinten. Wenn du nun beide Stecker verbindest, muss die Drehzahl ansteigen!

Wenn das positiv verläuft, dann musst du nun mit neuem Blauen Temperatursensor und abgezogener Zigarre den Leerlauf nochmals einstellen! Und zwar im warmen Zustand. Erst wenn du unter 900 bist, hast du dein Ziel erreicht. Erst dann klemmst du die Zigarre wieder an!
Dann der Test: im LL das Lenkrad einschlagen: Drehzahl muss auf 1100-1200 angehoben werden. Druckregelung der Servo.
Ebenso muss beim Tritt aufs Gas die Drehzahl kurz bei ca. 1100-1200 gehalten werden und dann abfallen auf 750/850.
zusätzlich prüft doch mal den gaszug auf genug Spiel. Der sollte hinten schon so 2-3 mm haben!
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bus-Froind »

Die Bewegung der Leitung am blauen Fühler bzw. die leichte Reaktion könnte ein Anzeichen von Korrosion des Kupfers sein.
Hatte an der Stelle schon eine gebrochene Lötstelle (die da nicht hingehört hätte...) und dadurch ähnliche Probleme.

Weiterhin etwas mehr Erfolg bei der Fehlersuche!
Burkhard
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,
den Bügel habe ich gesehen, dachte allerdings, der hält den Sensor in seiner Position.
Werde einen neuen Sensor besorgen und dann die empfohlenen Maßnahmen durchführen.

Gruß,
Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

Der Stecker hat nen Bügel, der Sensor wird mit einer Klammer im Gehäuse fixiert!


Ps: ganz wichtig! Nach jedem abklemmen und verstellen, Zündung aus und wieder an! Denn dein Steuergerät geht in den notlauf.
Heiner DJ Ultimate
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Leute,
nachdem der neue blaue Sensor eingetroffen ist (bei der Busscheune gegen 14 Uhr online bestellt, am nächsten morgen um 10 Uhr ausgeliefert !)
habe ich mich heute mal etwas der Sensorproblematik gewidmet.
Erkenntnis : Der Sensor ist unschuldig . Wenn ich im warmen Leerlauf den Stecker abziehe, geht der Leerlauf deutlich hoch. Stecke ich ihn auf,
geht er wieder runter.Falls ich den Sensor dennoch einmal tauschen möchte, habe ich noch eine Frage.
An der Sensorhalterung sehe ich einen Schlitz mit einem Draht. Dieser Draht ist wohl die Halteklammer. Wird diese einfach mit einer Zange gezogen,
oder nach links in den Schlitz verbogen ?

vatertäglicher Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullfred »

Einfach nur rausziehen. Der Sensor ist mit nem O-Ring abgedichtet. Den Neuen leicht einfetten, denn glitscht der besser rein. Klammer wieder einschieben. Fäddich!
:cafe
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Danke !
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,

heute habe ich dann mal versucht, mich meinem Problem von der Zündungsseite zu nähern.
Zunächst einmal kalten Leerlauf getestet, Zündung steht bei 5° vor OT, beim gasgeben geht sie zurück, passt ja.
Bus warmgefahren, Einstellbedingungen hergestellt. DLS Steuergerät abgesteckt, DLS Schaltgerät überbrückt,
Spätverstellung abgezogen und verschlossen.
Motor läuft in schnellem Leerlauf, Zündung steht bei 12° vor OT.
Ich stelle die Zündung auf 10° zurück, Motor geht aus. Ich drehe die Leerlaufeinstellschraube etwas heraus,
Motor läuft wieder und lasst sich wunderbar auf knapp 900 U/min justieren.
Ich schliesse die Spatverstellung wieder an, Motor geht fast aus, Zündzeitpunkt geht massiv zurück.
Nach Anschluss des DLS Schaltgerätes geht die Drehzahl wieder hoch, der Leerlauf steht exakt auf
850 U/min bei 10° vor OT.
Vor dem Siegerbier muss nur noch das DLS Steuergerät angesteckt werden.
Getan, die Drehzahl geht schlagartig auf 1700, wie gehabt !

Fazit:
Durch zu viel Frühzündung lies sich der Leerlauf mit der Regulierschraube nicht richtig einstellen.
Das Steuergerät funktioniert auch nicht richtig, den Sensor habe ich ja gestern überprüft.
Weiss jemand, wo ich ein funktionierendes Steuergerät für den DJ bekommen kann?

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullfred »

Guck mal inne Bucht. Hab da auch eins für nen Hunderter bekommen. :g5
Aber, das isses nicht. Versprochen.
:bier
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von BennoR »

Heiner DJ Ultimate hat geschrieben:Hallo,


Motor läuft in schnellem Leerlauf, Zündung steht bei 12° vor OT.
Ich stelle die Zündung auf 10° zurück, Motor geht aus. Ich drehe die Leerlaufeinstellschraube etwas heraus,
Motor läuft wieder und lasst sich wunderbar auf knapp 900 U/min justieren.
Ich schliesse die Spatverstellung wieder an, Motor geht fast aus, Zündzeitpunkt geht massiv zurück.
Nach Anschluss des DLS Schaltgerätes geht die Drehzahl wieder hoch, der Leerlauf steht exakt auf
850 U/min bei 10° vor OT.
Vor dem Siegerbier muss nur noch das DLS Steuergerät angesteckt werden.
Getan, die Drehzahl geht schlagartig auf 1700, wie gehabt !

Gruß,

Heiner
Hallo Heiner
ich verstehe das nicht ganz ...
Du hast also einen DJ mit Doppeldose richtig ?
Der hat 12° Vorzündung ohne Dosen, und wenn Du auf 10 Vorzündung Grad änderst, also 2 Grad weniger geht er aus ??
Das kanns nicht sein. 10 Grad wären für ROZ 98 auch ok...
Wenn Du einen Doppeldoser hast müsste dann ohne DLS und MIT Spätdose die Zündung normal auf OT liegen...weil die Spätdose immer 9-10 Grad spät zieht.

Dann schreibst Du DLs Steuergerät anstecken ... ich nehme an Du meinst das Leerlauf und nicht DLS Steuergerät, richtig ?

Und erst wenn Du die DLS ansteckst geht er wieder hoch ? Wobei die DLS bei 1000 Umin aufhört, wenn sie heile ist..

Ois a bisserl unklar, bitte Auflösung Danke!
Benno
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Benno,
mit der Nomenklatur der Kästchen geht es manchmal etwas durcheinander.
Mit DLs STeuergerät meine ich das "Steuergerät für die Leerlaufstabilisierung" vor dem rechten Rücklicht
Das DLS -Schaltgerät ist das Kästchen links an der Motorraumwand. So heißt es jedenfalls im VW-Servicehandbuch.
Ja, ich habe einen DJ mit Doppeldose, habe aber nur die Spätverstellung abgezogen, wie es das Handbuch verlangt.
Als ich die Zündung auf 10 ° zurücknahm, ging der Motor bei zugedrehter Leerlaufschraube aus.
Als ich ihm durch öffnen der Leerlaufschraube etwas Luft zum atmen gab, lief er wunderbar und liess sich problemlos
einregulieren. Weshalb er vorher bei 12° so schnell im Leerauf lief, keine Ahnung.
Nach anstecken der Spätdose ging die Drehzahl erheblich runter, nach anschließen des linksseitigen Kästchens
ging sie wieder hoch, alles war wunderbar.Der Zündzeitpunkt ging etwas zurück,stabilisierte sich nach Anschluss des Kästchen aber wieder be 10° vor OT.
Der Ärger begann, als das Steuergrät für die Leerlaufstabilisierung vor dem rechten Rücklicht wieder angeschlossen
wurde. Dann ging die Drehzahl wieder auf 1700 hoch. Nach meiner Meinung ist es defekt.

Hallo Bullfred,
es gibt ja überraschend viele Steuergeräte im Angebot, leider nicht mehr für einen Hunderter.
Bevor ich 250 Euro ausgebe würde es mich interessieren, weshalb Du das Steuergerät als Fehlerquelle ausschliesst.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullfred »

Moin,
oh, ich dachte Du meinst das Motorsteuergerät. Sorry.
Wie schon mal erwähnt, ich fahre schon ne ganze Weile ohne Zigarre mit wenig Spritverbrauch.
Und ne Servolenkung hab ich auch.
Gruss :cafe
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von BennoR »

Hallo

Nun das istjetzt mal sauber logisch eingegrenzt.
Bleibt die Reparatur desSteuergerätes, viel ist da ja nicht drin sagt man
Oder gebrauchtes Glücksspiel
Oder ohne Zigarre fahren. Das geht bestimmt super sobald er warm ist, mein dh hat sowas gar nicht ab Werk nur den ollen Zusatzschieber für Kaltlauf
... Wobei ich aus Prinzip schon eine funktionierende Zigarre wollen würde... Reine Geldfrage.
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

saubere arbeit und endlich eine beschreibung, mit der man etwas anfangen kann.

du musst jetzt nur noch feststellen, ob die drehzahl wieder fällt, wenn du bei 1700umin die zigarre wieder trennst.
wenn ja, dann hast du den fehler logisch eingegrenzt und es liegt dann wohl zu einem hohen prozentsatz am steuergerät hinter dem rücklicht.

hintergrund ist der, dass diese gerät die zigarre steuert und sie wohl nicht richtig taktet sonder sofort auf voll auf stellt. was aber immer noch sein kann, ist die tatsache, dass eine der kabel vom servodruckschalter kurz schliesst. dann hast du genau den gleichen effekt.

ich würde jetzt erstmal ohne zigarre fahren, macht bullfred nun schon ne ganze weile!



:cafe
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Danke für die Hinweise.
Werde morgen die Zigarre testen.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,

habe heute die Zigarre im Warmlauf abgesteckt, leerlauf steht bei ca 800 U/min, Motor geht oft aus.
Um ohne Zigarre zu fahren, müsste ich den Leerlauf deutlich hochdrehen.
Habe ein anderes Steuergerät geordert, werde über den Fortgang berichten.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

Es war aber schon so, dass du warm gefahren hast, dann wieder deine 1700umin hattest? Erst jetzt hast du die Zigarre getrennt und hattest 800???

Dann sage ich mal: Fehler gefunden! Denn, das Steuergerät tanktet die Zigarre und regelt immer nur bis ca. 1000/1100 umin.
Stell doch die LL-Drehzahl auf 900-950umin. Das sollte im warmen Sommer reichen. Oft aus geht er vor allem beim Drehen am Lenkrad, weil ihm die Anhebung der Drehzahl vom Steuergerät fehlt( Zigarre ist ja ab)???? Richtig???
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,

ich habe ihn warmgefahren, dann die Zigarre abgeklemmt.
Mit Zigarre hatte er 1700, ohne Zigarre ewa 800, ging auch mehrfach aus.
Zigarre wieder angeklemmt, wieder 1700.

Ein neues Steuergerät ist im Zulauf, wenn dieses verbaut ist, melde ich mich wieder.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Leute,

heute ist ein schöner Tag.
Das neue Steuergerät für die Leerlaufstabilisierung ist eingetroffen und wurde sofort verbaut.
Warmgefahren, noch ein kleiner Dreher an der Leerlauschraube, der warme Leeraluf
steht bei ca. 900 U/min, In meinen Augen perfekt. Interessant ist dass das Steuergerät Typ C
nach dem Gasgeben die Drehzahl kurz auf 1100 hält und sie dann auf 900 fallen lässt. Ist ja
einer der beschriebenen Unterschiede zum Typ A.

Ich danke nochmals allen, die mir mit gutem Rat zur Seite standen.

Kollegen mit ähnlichen Problemen empfehle ich jetzt folgende Vorgehensweise :

Zunächst Zündung korrekt einstellen. Wenn sich jetzt der Leerlauf mit der Einstellschraube
justieren lässt, ist die mechanische Seite (Drosselklappe, Falschluft) wohl in Ordnung.
Wie die Elektronik dann überprüft wird ist in diesem Faden ja ausführlich beschrieben.


Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullfred »

Na siehste...! :g5
Ich werde Pfingsten mal ein paar "Meter" mehr fahren und berichten, was der Spritverbrauch ohne Zigarre sagt. Habe ein gutes Gefühl. :dance
Gruss :bier
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von racemini73 »

Bullfred hat geschrieben:Na siehste...! :g5
Ich werde Pfingsten mal ein paar "Meter" mehr fahren und berichten, was der Spritverbrauch ohne Zigarre sagt. Habe ein gutes Gefühl. :dance
Gruss :bier
Na wenn du nur fährst und keine Leerlaufregelung benötigst,wirst du kaum nen Unterschied merken! :suff
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von PMS »

Altes Thema..wollte keine neues Topic eröffnen und habe zum Thema DLS so einige Topics durch, aber eine Frage bzw. Antwort habe ich noch nicht gefunden.
Hat wer das DLS (vom 87er DJ ) schon mal versucht zu reparieren?
Geht das überhaupt?
Und hat hier im Forum ein DLS über?

Hatte das Problem nach dem Abstellen...Motor lies sich starten, aber mega unrunder Lauf und keine Gasannahme!
Das Überbrücken des DLS hat geholfen..fährt sich jetzt wie davor mit DLS, aber möchte das Bauteil schon wieder ersetzen.

Gruß
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Tom,

ich glaube nicht, dass man das Steuergerät mit Amateurmitteln selbst reparieren kann.
Allenfalls auf faule Lötstellen überprüfen.
Es gibt aber gewerbliche Anbieter, die Steuergeräte reparieren.
Derzeit werden im Auktionshaus mehrere Steuergeräte zu relativ
moderaten Preisen angeboten.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von PMS »

Hallo Heiner,

na ich mache das DSL heute mal auf...
In der Bucht habe ich wohl den falschen Suchbegriff eingegeben.
Ich werde nachsehen.

VG
Tom
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von PMS »

Heiner DJ Ultimate hat geschrieben:Hallo Tom,

ich glaube nicht, dass man das Steuergerät mit Amateurmitteln selbst reparieren kann.
Allenfalls auf faule Lötstellen überprüfen.
Es gibt aber gewerbliche Anbieter, die Steuergeräte reparieren.
Derzeit werden im Auktionshaus mehrere Steuergeräte zu relativ
moderaten Preisen angeboten.

Gruß,

Heiner
Hallo Heiner,

hab mir mein altes DSL aus dem DJ Motor mal zur Brust genommen.
DSL_1.jpg
geöffnet sieht es dann so aus:
DSL_2.jpg
Von hinten dann so:
DSL_3.jpg
Es hat etwas verkokelt gerochen...also nichts Gutes!
Optisch aber ganz ok, bis auf die Lötstellen der linken Seite (kleiner Stecker).
Da dann nachgelötet und das Teil wieder eingebaut.

Ergebniss:
Es waren diese 3 Lötstellen!!
Vermute durch Vibrationen nach 30 Jahren....

Also erst mal nachsehen...und versuchen was geht und dann erst neu kaufen!

Habe aber trotzdem ein gebrauchtes Teil als Reserve gekauft...denke von einem späteren DJ oder MV (da schwarzes Gehäuse).
Und wenn die Lötung es nicht gebracht hätten, dann hätte mein Bruder das ganze durchgemessen und versucht den Defekt zu tauschen.

VG
Tom
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Tom,

Glückwunsch für die gelungene Arbeit.
Vielleicht sollte ich mein altes Steuergerät auch einmal öffnen .
Bin aber nicht so der Elektronikbastler.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von PMS »

Hallo Heiner,
Vielleicht hast auch Glück und einer der Lötstellen der Stecker ist die Ursache.Vorsichtig aufsägen und mit 2K Kleber wieder verschließen.
...oder hab ich jetzt das Geschäfftsmodell mancher Reparierbuden aufgedeckt?Sorry...;-)
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Tom,

vielleicht versuche ich es mal.
übrigens: Die Steuergeräte sind mit Buchstaben gekennzeichnet.
A und C sind für DJ, B und D für MV. sie sind nicht identisch.

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Bullistattvollgas »

Bisher sind mir die Buchstaben A/C (DJ) und B/D (MV,SS) nur in Verbindung mit dem "Steuergerät für die Leerlaufstabilisierung" hinterm Rücklicht (-->Zigarre), nicht aber mit der "DLS" (digitale Leerlaufstabilisierung, -->Zündzeitpunkt) bekannt
-
Entweder ich hab was verpasst oder ihr meint nicht dasselbe :gr

Danke Tom/Heiner für die Bilder etc ! Was es nicht alles gibt...
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Bojan,

ja, ich spreche von dem von Dir genannten Gerät.
Die Nomenklatur ist ja etwas verwirrend.
Die Zigarre heisst im Reparaturhandbuch ja auch "Ventil für Leerlaufstabilisierung".

Gruß,

Heiner
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Re: Mal wieder : Zigarre und DLS

Beitrag von PMS »

Kleines update:
Da mich das DSL nach 2 Tagen wieder verlassen hat...vermute die Lötungen waren noch nicht 100%, da der Überzugslack davor nicht gut entfernt wurde....das Teil noch mal geöffnet...den Schutzlack entfernt und neu verlötet.

Und da wir nicht 100% sicher waren ob es tatsächlich nur an der Lötstellen lag, wurden gleich die Bauteile mit erneuert.
Aber auch hier gibts ein Oldtimer...solche größen alte ICs sind schwer zu bekommen... :gr
Geht net...gibts net...dann doch noch alte Bauteile aufgetrieben.

Jetzt ist alles wieder neu und mit einem kleinen Schalter versehen, der es mir ermöglicht das DSL schnell und ohne den Motorraum zu öffen (was echt mega Stress ist im Berufsverkehr... :oops: ),kurz zu schließen...einfach Kippschalter betätigen und es geht erst mal weiter :dance
DSL_4.jpg
DSL_5.jpg
Gruß
Tom
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