Vergaserdrosselklappe defekt...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
CU-Gleiter
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2011, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Lohr-Fahrzeug
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Vergaserdrosselklappe defekt...

Beitrag von CU-Gleiter »

Hallo Miteinander,

Ich wollte gestern unseren geliebten Bus aus dem Winterschlaf erwecken und wurde es lustig...

Im Herbst normal abgestellt; Gestern wieder Sprit in die Kraftstoffleitungen wie jedes Jahr, gestartet, nicht genug gas gegeben --> wieder ausgegangen; Nochmal und gestartet und alles wunderbar, nur das er beständig hochdreht bis es nicht mehr geht --> mit dem Schlüssel wieder abgedreht. Das ganze ca. 5mal und dann war der gelbe ÖAMTC Engel da; wieder ca. 5mal gestartet --> Motor dreht jedesmal im Suizidmodus bis zum Ende hoch...

Im Anschluss haben wir die Luftzufuhr (schwarze Rohre vom Luftfilter kommend) runter gezogen und siehe da: Am linken Vergaser fehlt in der oberen Klappe eine nicht so große Ecke, aber definitv eine Ecke...

https://dl-web.dropbox.com/get/Bus/4%20 ... MzaShJfJOg" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie bitte kann das passieren?? In dem Bereich strömt Luft und zerbricht dabei Metall?? Verkehrte Welt:-), aber ist anscheinend so...

Weiters haben wir bemerkt, dass das Gewinde des Leerlauf Abschaltventils auch hinüber ist. Das Bauteil hängt nur noch in den Gewindegängen, ist aber meilenweit von intakt oder luftdicht entfernt!!

https://dl-web.dropbox.com/get/Bus/33%2 ... VQflGb8Pjg" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine Hoffnung ist die http://www.vergasertechnik.com/" onclick="window.open(this.href);return false; - so wie es aussieht eine der letzten Bastionen in Europa: http://www.automotive.co.at/automotive/ ... rieb-64056" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe die Hoffnung, dass dieser Herr den Gewindegang so sanieren kann, dass er wieder luftdicht benützbar ist. Illusion, Irrglaube oder wirklich möglich? Morgen um 7 weiß ich es:-)

Alles in Allem ist Hoffnung oft ein bischen wenig, aber diesmal einer der wenigen Strohhalme... Vielleicht kann mir jemand erklären, worauf ich achten muss, damit die Drosselklappe nächstes mal nicht kaputt geht nach einem Frühjahrsstart?

Vielen Dank und LG, Christoph!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“