Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Rad3on1010
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2015, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von Rad3on1010 »

Hey Leute,
erst mal zu mir, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Reutlingen.
Ich spiele leidenschaftlich gerne Beachvolleyball und Surfe, also ein absoluter Sommertyp. :)

Ich träume schon immer von einem T3, bis jetzt hat sich das jedoch nicht verwirklichen lassen.

Schaue schon etwas länger durch die Foren und Auktionen und bin gestern einen Probegefahren.
Habe mich für einen WBX 95 PS Motor entschieden da ich das Fahrzeug auch im Alltag bewege und einfach
ein bisschen "Leistung" und natürlich den Sound will. (Jetziges Auto POLO GTI) ;)

Jetzt zu meiner Frage, Habe bei einem bekannten Händler für Bullis (Bevor jetzt wieder irgendwelche Vorurteile kommen, ich war sehr zufrieden, hat sich viel Zeit für mich genommen) ein ausgemustertes Feuerwehrauto angeschaut.
BJ glaube 88. ca 80000km wohl Original , Rot :) der besagte Motor und steht sehr gut da, also soweit ich das bewerten kann.
TÜV und AU wird neu gemacht
Er möchte dafür gerne 10900€ haben, VHB
Ist das ein fairer Preis für einen gut erhaltenen Bulli oder einfach nur Überteuert?
Ich muss jetzt nicht auf jeden Euro schauen wie man ja bei der Motorauswahl auch bemerken kann, aber wenn ich
soe viel Geld für ein fast 30 Jahre altes Auto ausgebe sollte das auch seinen Preis wert sein.

Gibt es irgendwo in der nähe jemanden der sich gut mit T3 auskennt und sich das ganze mal anschauen würde?
Ich bin Schreiner und leider kein KFZler, somit ein Leihe auf diesem Gebiet.

Vielen Dank schonmal
LG Bernd
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von emiljoker »

Hallo Bernd
für den Preis solltest Du meiner Ansicht nach die Karosserie genau ansehen, die müsste dann schon annähernd Rostfrei sein.

Mir persönlich erscheint der Preis für einen einfachen Bulli (kein Camper oder Multivan etc.) etwas sehr hoch.
Auch wenn er erst 80000 km gelaufen sein sollte ist alles am Auto schon 27 Jahre alt... das heist es geht immer wieder was kaputt, Dichtungen sind spröde und es ist nicht vergleichbar mit einem normalen gebrauchten.

Wenn Dir ein leerer Transporter reicht und dein Budget hoch ist, warum muss es dann ein T3 sein?
Leg auf den Preis nochmal paar tausender drauf und du bekommst für Dein Geld einen wenig gebrauchten Transporter von Renault, Opel etc.

Bezüglich fachkundigem Rat, mit Helmut von der Bulli und Käferscheune Hilzingen habe ich gute Erfahrungen gemacht, er kommt bei Bedarf gegen Stundensatz sicher mit zu einer Besichtigung.

liebe Grüsse und viel Erfolg
Rad3on1010
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2015, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von Rad3on1010 »

Hey Emiljoker
Schonmal Danke für die schnelle Antwort.
Also zuerst mal ist wie gesagt der T3 mein Traum, ist mir schon klar das es mit Sicherheit nicht das Wirtschaftlichste oder beste Auto ist, jedoch geht es mir dabei mehr um das Gefühl und die Leidenschaft zu dem Auto.
Der Bulli hat zwei Sitzbänke hinten drin und auch vorne sieht alles sehr gepflegt aus.
Er sagte mit dieser Karosserie hätte ich eben ruhe, hatte mir zum vergleich ein paar im unteren Preissegment gezeigt die dann aber auch gleich um einiges mieser ausgesehen haben. Suche halt was wo ich zumindest Karosserietechnisch keine Probleme bekomme.
Was nachher wirklich kaputt geht ist wie du schon sagtest unmöglich vorherzusehen.
Wollte einfach mal wissen ob das ein guter Kurs ist oder ob es für den Preis in Ordnung ist.
Vll geht ja noch ein bisschen was. ;)
LG
sappel
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 25.02.2014, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bastelbude ;)
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von sappel »

Also ich finde es auch eher viel. Wie emiljoker schon sagte, wenn die Karosse top ist, wäre der Preis für einen Multivan oder Camper oder so schon ok, aber ohne Ausbau finde ich es eher viel.
Bin auch erst seit letztem Jahr T3-Besitzer und von meiner Suche muss ich sagen: Du findest einen ähnlich guten Bus vermutlich irgendwann günstiger. Aber wann und wo ist schwer zu sagen, im Frühjahr gehen die Preise auch tendenziell eher hoch. Wenn du also deinen Traum jetzt verwirklichen willst (und ich bin immer dafür, sich Träume zu verwirklichen :D ), dann schlag zu. Lass aber vorher nochmal jemanden drauf schauen. Ich hatte damals auch selbst unter den Bus geschaut, aber so "mal eben von der Seite drunter schauen" und das Ding auf einer Bühne haben sind schon 2 Welten. Ich habe damals ein paar Roststellen in den Radläufen und an der Stoßstange nicht gesehen, die wurden echt erst nachträglich auf einer Bühne sichtbar, als der KFZler mal anfing ein bisschen mit dem Schraubenziehen zu stochern. Waren halt auch keine Riesenlöcher, aber der ein oder andere Lochfrass eben.
Daher: Schau, dass du wirklich jemanden mitnimmst, der sich das ganz detailiert anschauen kann. Oder gleich Probefahrt zur Werkstatt deines Vertrauens und einmal auf die Bühne.
Grüße
Benutzeravatar
Nord-Joker
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 01.12.2012, 17:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von Nord-Joker »

Hallo und Willkommen erstmal im Forum!
Schön, dass sich ein weiterer für den T3 entscheidet! Ist halt eine Gefühlssache und nicht wirklich eine Vernunftsentscheidung!

Du solltest, wie bereits oben geschrieben, jemanden mitnehmen bevor Du wirklich kaufst!
Besonders die wichtigen Punkte sollte man kennen!
Der Preis ist schon echt hoch angesetzt...
Ist es für Dich nicht sinnvoller einen Camper zu nehmen? Vor allem wegen dem Surfen usw.?

Grüße
Wolfgang
---------------------------------------------------------
Schafft Dein Schlafzimmer auch 100Km/h?
detric
Stammposter
Beiträge: 974
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von detric »

Bei Vebeg.de oder Zoll-auktion.de werden solche Fahrzeuge vom Bund oder Feuerwehr für um die 5000 Euro verkauft. Ich glaube es gibt auch noch ein Feuerwehrforum das Autos verkauft.

Insofern halte ich 8000 Euro für einen nackten T3 für zuviel. Da bekommst Du ja schon fast einen guten Joker oder Magnum für.

Grüße
detric
Zoidberg
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 31.05.2010, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Polizei, nackt
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Baiern

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von Zoidberg »

Hi Bernd,

Ich kann mir schon denken wo du gewesen bist, aber: ZU TEUER!!!

GrussvomJan
Rad3on1010
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2015, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von Rad3on1010 »

Nord-Joker hat geschrieben:Hallo und Willkommen erstmal im Forum!
Schön, dass sich ein weiterer für den T3 entscheidet! Ist halt eine Gefühlssache und nicht wirklich eine Vernunftsentscheidung!

Du solltest, wie bereits oben geschrieben, jemanden mitnehmen bevor Du wirklich kaufst!
Besonders die wichtigen Punkte sollte man kennen!
Der Preis ist schon echt hoch angesetzt...
Ist es für Dich nicht sinnvoller einen Camper zu nehmen? Vor allem wegen dem Surfen usw.?

Grüße
Wolfgang
Hey Wolfgang,
Ja ich bin ja Schreiner und werde da meine eigenen Vorstellungen verwirklichen ;)
Deswegen ist mir der Innenraum recht egal, also sollte nicht Auseinanderfallen. :)
Aber wie gesagt durch die wenigen Kilometer und den Pflegezustand sieht der Innenraum auch dementsprechend aus.
Also ich denke mal ich fahr (sofern ich das vom Verkäufer her darf) zu nem Kumpel in die Werkstatt.
Und dann mal schauen was ich mache.

LG
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von Bus-Froind »

Bei dem Preis sollte der Anbieter dir selbst seine Bühne, so er eine hat, zur Verfügung stellen. Und dich und eine sachkundige Begleitung schauen lassen.
TÜV & AU sind Augenwischereien, gerade bei Händlern, wenn die Autos nicht richtig hin sind bekommen alle ihren Stempel.
Die Kosten, die du deswegen nicht hast, nützen am Ende wenig.
Ich würde keine 10tsd für einen 9-Sitzer ausgeben, Ausnahme Syncro 16" als Caravelle GL mit 3,2er Oettinger... :-)

Wenn er "gut" ist und du das Geld hast, OK.
Bei weiterer Suche bzw. wenn es mehr Auswahl gibt, würde ich noch auf Extras schauen, die sich nicht eben mal nachrüsten lassen, da fällt mir spontan das Schiebedach ein.

Viel Erfolg und viel Spaß im Forum
Burkhard
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von caravelle c »

Bevor Du dem Brosi das Geschäft seines Lebens bescherst, würde ich für das Geld mich mal anderweitig umschauen z.b. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 2_c01_4201" onclick="window.open(this.href);return false; Der Brosi hat den mal vor ein paar Jahren wahrscheinlich für weit weniger als 5000€ bei so einer Auktion ersteigert. Für das Geld das er für die heruntergerittenen Autos verlangt gibt es wahrlich besseres. Ich hatte mal das Vergnügen einen Polizeibus, der für 10000€ beim Brosi gekauft wurde, zu fahren. Der Wagen war total ausgenudelt. Ich habe zum Vergleich den stolzen Polizeibus-Besitzer mit meinem Bus fahren lassen, der mich drauf fragte ob ich das Fahrwerk oder die Lenkung modifiziert habe, weil alles so schön straff sei. Darauf habe ich geantwortet: "Der Wagen ist lediglich gut gewartet worden". Der Brosi und der Sonnenberg haben ihren schlechten Ruf zurecht.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von Vinreeb »

Für den preis sollte er top sein... und syncro mit 2 sperren. Dann kann man drüber reden.

Wenn du sagst du musst und willst nicht auf den Sprit schauen, fahr mal einen DJ probe, der hat 112 PS und bis zum H kennzeichen ist es eh nimmer lang. Nebenbei verbraucht der auch nicht mehr als der MV meist eher einen tick weniger.

ein guter nackter Bus und damit meine ich wirklich GUT (ZB Bundeswehr/Feuerwehr/THW) darf max 6 tausend kosten, dann sollte der aber wirklich lückenlos nachweisbar sein! Ausstattungen kosten Geld! Bisweilen sogar ziemlich viel. eine gute Westi Innenausstattung hinten schlägt mit ca 1000€ zu buche, ein Hubdach in guten zustand 650...

Also: entweder nach einen gleich teuren Syncro in topzustand zb aus schweden schauen (dann meist 112ps!) und dafür gerechtfertigte 10t€ ausgeben oder bei Vebeg und co nach einem 2WD schauen für um die 6t€ und den ausbauen, rest verknallen am Strand oder für den ersten Urlaub 8-) oder in lustige Mehrausstattung stecken:
Bügelspiegel/ Colorverglasung Schiebefenster/ Pilotensitze Oder du als schreiner halt eine richtig geile Innenausstattung mit richtig schönen beschlägen zaubern, dazu eine engel Kühlbox Vorzelt etc... die kohle wirst schon los glaub mir.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von luckypunk »

Rad3on1010 hat geschrieben:
Hey Wolfgang,
Ja ich bin ja Schreiner und werde da meine eigenen Vorstellungen verwirklichen ;)
Deswegen ist mir der Innenraum recht egal, also sollte nicht Auseinanderfallen. :)
Aber wie gesagt durch die wenigen Kilometer und den Pflegezustand sieht der Innenraum auch dementsprechend aus.
Also ich denke mal ich fahr (sofern ich das vom Verkäufer her darf) zu nem Kumpel in die Werkstatt.
Und dann mal schauen was ich mache.

LG

Es geht ja nicht unbedingt um die Einbauten selber, die sind oft ja auch ganz schön verschlissen, und meiner Meinung nach sehr oft sehr unsinnig in Bezug auf Raumausnutzung und Zugänglichkeit (Stichwort: die oft viel typischen kleinen Türchen für viel zu grossen Schränke). Von daher: als Schreiner, bau selber aus!

Was aber halt bei nem halbwegs ausgestattenen Camper der Vorteil ist: evtl sind da schon Kühli, Spüle, Standheizung und anderes Zeugs drin das man eh braucht und das sich ganz schön summieren kann. Selbst wenn zB ne defekte Truma Gasheizung drin ist, so kann man die überholen lassen und man hat viele Jahre seine Ruhe.
Vor allem sind all die Sachen (im gelben Gasprüfheft) eingetragen, das spart Dir auch wieder dieses Gerenne. Heißt: du kannst z.B. den Herd, Kühli und die Truma in denen Individualausbau integrieren und musst die komplette Gasanlage nur beim Campinghändler auf Dichtigkeit und korrekte Verlegung prüfen lassen. Kostet fast nix und die Händler sind normalerweise bei solchen Sachen nicht so pingelig. Vorher halt kurz absprechen und gut is.
Kommt halt drauf an was Du drin haben willst.

Der Vorteil eines nackten Busses ist dagegen die Möglichkeit sehr viele Hohlräume zu inspizieren und nach neuralgischen Roststellen zu suchen. Und oft sind die dann nicht gar nicht teuerer als ein vollausgestattes aber verrostetes und verschlissenes Womo.

Ich würde aber ehrlich gesagt lieber ne rostarme Karosse haben wollen, Entrosten, Schweissen und Lackieren ist sehr aufwändig und teuer, vor allem wenn man es nicht selber kann. Und nicht immer von dauerhaftem Erfolg gekrönt.

Wie schon erwähnt: lange Standzeiten lassen ein Auto genauso schnell altern wie der normale Verschleiss. Gerade FW-Bullis haben oft erstaunlich grosse Ölverluste, die Gummiteile an der Karosse sind ausgehärtet usw.

Heißt: egal was Du kaufst, gewisse Teile wirst Du in den ersten Jahren überholen/tauschen müssen, egal wie viele Km das Fzg. drauf hat oder wo es stand.
Da kann wieder ein Fzg. mit ner hohen KM-Leistung sogar besser sein: wenn da so einiges schon mal nachweislich überholt wurde, steht unter Umständen besser da als ein genauso altes mit halb soviel KM.
Aber auch da steht man wieder vor nem Problem: auch wenn zB der schon mal komplett neu abgedichtet und neu gelagert wurde: Du weist nie wie gut das gemacht wurde, ausserdem können Rechnungen auch fingiert sein. Ist also immer die Katze im Sack.

Mein Plan wäre: Ich würde versuchen nen rostarmen Einspritzer-Kastenwagen (ohne Fenster hinten, sind für Camper eh das beste) zu bekommen der so ziemlich überall an der Verschleissgrenze ist und dadurch billig.. Da kann man evtl schon mal den Preis drücken wenn man auf ausgehärtete FW-Lagergummis, ausgelutschte Federn und Dämpfer, zerfallsnahe Auspuffanlage, Wasser und Ölverluste am Motor, schwitzendes Getriebe und rupfende Kupplung, überholungsbedürftige Bremsscheiben und Trommeln hinweisen kann.

Dann erst mal technisch alles überholen. Wie gesagt, das kommt ja eh auf Dich zu....Das meiste Zeugs ist nicht teuer, selbst wenn man es nicht bei gaybay kauft sondern bei korrekten Händlern wie Thomas koch und Konsorten.
Als Schreiner hast Du sicherlich keine zwei linke Hände, den grösste Teil an Reparaturen und Wartung kannst Du selber machen.

Dann das entsprechende Camping-Equipment anschaffen und ausbauen, evtl nach ner kompletten Hohlraumkonservierung isolieren, wenn erwünscht.

Ist auf lange Sicht das sicherste, günstigste und vor allem zuverlässigste.

Ist halt einfach auch gut zu wissen das alles wirklich und korrekt gemacht ist. Und man hat nicht jedes halbe Jahr die nächste wichtig Reparatur, die meist auch noch dann nötig wird wenn man grade wegfahren will....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Rad3on1010
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2015, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von Rad3on1010 »

Hey Leute,

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Habe mir ihn nochmal angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen das ich ihn nicht kaufe, wie ihr schon sagt ist er eigentlich zu teuer, hatte noch einen Weißen mit großem Schiebedach angeschaut, auch dieser "ohne" Ausstattung und wollte noch 9500....
Schiebedach ist zwar echt geil aber trotzdem!
Wenn man den dann herrichtet wie man will ist man ja bei 15000. :O
Habe jetzt noch einen anderen im Blick, BJ 88 mit schöner Innenausstattung jedoch Lack nicht so besonders.
Technik Okay.
Kosten soll er aber auch "nur" um die 4500.
Denke wenn ich den meinem Lacker bringe und da noch 5000 reinstecke hab ich ihn wie ich will und steh noch billiger! (Hoffe ich) :)
Ich werde berichten...

Gruß
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Wolfgang,

die anderen waren m. E. echt zu teuer, dieser erscheint mir eher billig,
wenn er tatsächlich in gutem Zustand ist.
Also genau hinschauen. Lack würde ich nicht sofort machen, sondern das
Geld zunächst zurückhalten für evtl. doch versagenden Technik oder
verstecktes Rostproblem. Wenn dort alles perfekt ist, dann gibt es zur
Belohnung einen neuen Mantel.

Gruß,

Heiner
Rad3on1010
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2015, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von Rad3on1010 »

Hey Heiner,
Mein Name ist zwar Bernd, fühle mich aber trotzdem angesprochen. ;)

Klar ist der Lack nicht mit den anderen vergleichbar,
Klassische Stellen sehen aber ganz gut aus, mit Sicherheit nicht Rostfrei wie die anderen,
Technisch und Innenausstattung jedoch in gutem Zustand.
Gerade bei der Innenausstattung kauft man sich ja dämlich... :(

Werde ihn mir heute mal genau anschauen und mal schauen ob Preislich noch was geht.
Wenn nicht dann nicht... ;)
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Bernd,

Wenn Du tatsächlich einen rostarmen, technisch einigermassen intakten
starken Wasserboxer mit einer guten Innenausstattung bekommen kannst,
würde ich bei 4500 über den Preis gar nicht mehr diskutieren, nach meinem Empfinden ist das günstig.
Ich würde allerdings einkalkulieren, dass noch eine durchaus nennenswerte
Summe für verdeckte Mängel aufzuwenden ist. Beispielhaft seien Bremsen und
Kühlsystem genannt. Die Autos sind nunmal um die 30 Jahre alt.

Du gehst halt immer ein Risiko ein, wer das nicht möchte, der muss einen Neuwagen mit Garantieerweiterung kaufen.

Gruß,

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner DJ Ultimate am 28.04.2015, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
QE11
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 26.08.2012, 17:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von QE11 »

Rad3on1010 hat geschrieben:Hey Leute,

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Habe mir ihn nochmal angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen das ich ihn nicht kaufe, wie ihr schon sagt ist er eigentlich zu teuer, hatte noch einen Weißen mit großem Schiebedach angeschaut, auch dieser "ohne" Ausstattung und wollte noch 9500....
Schiebedach ist zwar echt geil aber trotzdem!
Wenn man den dann herrichtet wie man will ist man ja bei 15000. :O
Habe jetzt noch einen anderen im Blick, BJ 88 mit schöner Innenausstattung jedoch Lack nicht so besonders.
Technik Okay.
Kosten soll er aber auch "nur" um die 4500.
Denke wenn ich den meinem Lacker bringe und da noch 5000 reinstecke hab ich ihn wie ich will und steh noch billiger! (Hoffe ich) :)
Ich werde berichten...

Gruß
Hi,
Deine Rechnung in allen Ehren....mein Bus wurde letztes Jahr komplett gemacht.
Seitenteil links untere 20 cm erneuert, Scheibenrahmen vorne, Einstiege und noch ein paar kleinere Roststellen hier und da.
Es war eine Lackierung ab Regenrinne nach unten fällig...

Ich habe für die Aktion 7.500,-- € bezahlt. Und das war ein Freundschaftspreis...

Wenn Du am Unterboden noch Schweißen musst - war bei mir nicht nötig, an den Seitenscheiben noch Rostnester entfernen musst, die Heckklappe oder Schiebetür oder auch eine der Türen noch Zuwendung braucht, sind ganz schnell weitere 2.000,-- € weg...

Kauf Dir eine seeeeeehr gute Basis!!!
Der Rest kommt dann von alleine.

Grüße
René
Rad3on1010
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2015, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von Rad3on1010 »

Hey,

Bin jetzt stolzer Besitzer eines T3. :dance

Steht echt sehr gut da, habe ihn checken lassen.
Karosserie ist bis auf ein paar kleine stellen (Die jedoch schon ausgebessert wurden) okay.
Das einzige was ich machen muss ist den Unterboden komplett neu Versiegeln, das kann ich aber bei einem bekannten KFZler machen.
Austauschmotor mit 20TKM ist verbaut und läuft sehr gut.
Auch wenn ich erst 250 km heimfahrt hinter mir habe.

@ Rene

Werde einiges selber machen. Ist ein guter Freund von mir.
Scheibe vorne ist gemacht, Gummis alle neu und Dicht.
Einstiege gemacht.
Heckklappe gemacht.
Türen Rostfrei.
Schiebetür und Führung läuf quasi von alleine und kein Rost.
Das einzige ein bisschen Rost Rechts unten am Schiebetüreinstieg was aber noch Reparabel ist.
Ich denke da werde ich mit 3000 für Lack ganz gut hinkommen.
Wenn es nachher 4000 sind ist das auch noch okay.
Wurden in den letzten Jahren ganz schön Geld reingesteckt, hab die Rechnungen und kann deine Rechnung verstehen.
Schon alleine der Motor mit Einbau lag bei 6000 Euro :shock:

Die Lackierfirma hatte auch innen die Verkleidung weg, habe gesehen das dort auch keine Dammwolle mehr drin ist.
Was nehmt ihr hierfür was auch kein Wasser zieht.
Sollte ich nochmal alles von innen Einfetten bevor ich Dämme und die Verkleidung wieder drauf mache?

Gruß Bernd
Rad3on1010
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2015, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von Rad3on1010 »

Wie du ja lesen kannst hab ich ihn gekauft.
Also Bremsen und weitere Reparaturen wurden soweit alles gemacht.
War eine ganz nette Familie die es nur als Urlaubsfahrzeug nutzen und daher auch zwecks Sicherheit für die 4 Kinder nicht unbedingt auf die Kosten geschaut haben.
Ist wirklich ein gepflegter Zustand. Das man in so einem Auto nicht drin steckt ist mir klar und ich hoffe jetzt einfach mal das beste. Mein Bauchgefühl stimmt meistens ganz gut. ;-)
Heiner DJ Ultimate hat geschrieben:Hallo Bernd,

Wenn Du tatsächlich einen rostarmen, technisch einigermassen intakten
starken Wasserboxer mit einer guten Innenausstattung bekommen kannst,
würde ich bei 4500 über den Preis gar nicht mehr diskutieren, nach meinem Empfinden ist das günstig.
Ich würde allerdings einkalkulieren, dass noch eine durchaus nennenswerte
Summe für verdeckte Mängel aufzuwenden ist. Beispielhaft seien Bremsen und
Kühlsystem genannt. Die Autos sind nunmal um die 30 Jahre alt.

Du gehst halt immer ein Risiko ein, wer das nicht möchte, der muss einen Neuwagen mit Garantieerweiterung kaufen.

Gruß,

Heiner
detric
Stammposter
Beiträge: 974
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von detric »

Vier Kinder im VW Bus T3? Ich dachte es ist ein Camper?

Naja,

aber Rene, wenn ich deine Aufschlüsselung so lese... 7500 Euro ist nicht wirklich ein Freundschaftspreis. Ich hab für ähnliche Arbeiten, Seitenteile rechts/links hinten kpl. getauscht, Küchenfugenblech neu, alle Scheiben raus und rein, Lack ab Oberkante, usw... keine 5000 bezahlt und von Freundschaftspreis war da keine Rede :gr :gr :gr

Naja, aber ich hoffe Du bist zufrieden.

Grüße
detric
Rad3on1010
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2015, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Auf der Suche nach seinem Traum. ;)

Beitrag von Rad3on1010 »

Nein ist Ein Caravelle,
Brauche eigentlich nur die Innenausstattung mit den Pilotensitze usw.
Werde mir eine portable Campingausstattung bauen wo ich dann im Alltag rausnehmen kann.
Brauch das Zeug nicht die ganze Zeit herumfahren :-)

detric hat geschrieben:Vier Kinder im VW Bus T3? Ich dachte es ist ein Camper?

Naja,

aber Rene, wenn ich deine Aufschlüsselung so lese... 7500 Euro ist nicht wirklich ein Freundschaftspreis. Ich hab für ähnliche Arbeiten, Seitenteile rechts/links hinten kpl. getauscht, Küchenfugenblech neu, alle Scheiben raus und rein, Lack ab Oberkante, usw... keine 5000 bezahlt und von Freundschaftspreis war da keine Rede :gr :gr :gr

Naja, aber ich hoffe Du bist zufrieden.

Grüße
detric
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“