5-Gang Getriebe - keine Neuteile mehr?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

5-Gang Getriebe - keine Neuteile mehr?

Beitrag von Muhe »

Hallo zusammen! Ich habe letztes Jahr mein 5-Gang Getriebe professionell überholen lassen und dabei erfahren, dass es gar keine Neuteile mehr gibt. Es werden also nur noch verschlissene Teile durch andere Gebrauchtteile ersetzt und da bleibt natürlich immer ein Restrisiko.
Ich meine, Restrisikos gibt es bei einem 30 Jahre alten Auto sowieso genügend, aber mich würde interessieren: Wie macht ihr das? Gibt es Alternativen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 5-Gang Getriebe - keine Neuteile mehr?

Beitrag von Atlantik90 »

Und es gibt viele Märchenerzähler.....
Sicher gibt es nicht alles aber
VW-Classicparts hat noch einige Teile.
Im Onlineshop sind nur einige gelistet: http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... /getriebe/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das AGT zu deinem gibt es sogar noch als original Austauschgetriebe, allerdings für knappe 3000,--€
Da sollte man mit der Teilenummer auch die Verfügbarkeitsabfrage bemühen.
Und einige Shops und Instandsetzer haben Teile gebunkert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: 5-Gang Getriebe - keine Neuteile mehr?

Beitrag von dobbybaier »

Es werden auch weiterhin diverse Teile für die Getriebe neu gefertigt - der Nachschub wird also nicht so bald ausgehen.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“