Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von 02730986 »

Hey,
da ich jetzt endlich auch eine Werkstatt für meine T3 gefunden habe in der ich schrauben kann kann es jetzt richtig los gehen.
Doch erst mal zu meinem Bus: Nach seiner Zeit als Postler wurde er zum Eismobil umgebaut, wurde nur im Sommer gewegt und stand die meiste Zeit im Trockenen. Allerdings hat er seit 2009 keinen TÜV mehr. Das ist er:
Bild
Gut über die Farbe lässt sich streiten ;-)

Mein Plan sieht wie folgt aus:
1. TÜV fertig machen
2. spartanischer Ausbau für einen Urlaub dieses Jahr, evt mit WomoFenstern
3. Ausbau erweitern und vollenden
4. neuer Lack

Doch erstmal musste das EisZeug raus, ihr glaubt gar nicht wie schwer so ne Kühltruhe ist, mit Motorkran aber kein Problem.
Bild
Jetzt ist Innen alles raus und ein paar Roststellen sind zum Vorschein gekommen:
Das größte Problem ist die Küchenfuge:
Bild
Denke aber das das machbar ist. Doch da kommt schon eine erste Frage auf:
Liegt das Deckbleck auf dem Falz der Außenwand und dem Bodenblech auf?
Ich könnte also einfach dieses Blech an den Schweißpunkten raustrennen und eine neues anfertigen? Den Winkel zum Befestigen der Verkleidung könnte man danach auch wieder draufpunkten. Vorausgesetzt der Schweller darunter sieht noch gut aus.

Ansonsten gibt es noch einen eingedrückten Radlauf HR. Den will ich auch neu machen. Bei wgntil gibt es dafür zwei verschiedene Bleche:
http://www.wagenteile.de/kat_modell_de/ ... 56251.html
http://www.wagenteile.de/kat_modell_de/ ... 56251.html

Ich würde gerne das komplette Blech rausnehmen, dh an den Schweißpunkten aufbohren und somit auch einen Teil des Radhauses ersetzten. Hat jemand schon eines der beiden Teile oben verbaut? Gehen die auch nach innen rein oder sind das nur drüberbrat-Teile?

Ein weiteres Problem gibt es am Radlauf VL. Hier ist der Lack ab und der Rost da. Es platzt noch nix ab, gibt aber eine starke Porenbildung.
Was würdet ihr da machen Teil austauschen. Oder reicht da Fertan & co?

Ja ich weiß das sind schon einige Fragen,aber vllt kann mir der ein oder andere einen Tipp geben.
Danke euch auf jeden Fall, ich halte euch auf dem Laufenden.

Bis dahin
Jakob
Benutzeravatar
Ropmos
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 25.07.2012, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach Camper
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von Ropmos »

Deine Analyse der Küchenfuge stimmt ;) Kannste im Prinzip so machen, wenn der Falz noch gut genug ist...
Bei mir war der Falz nicht mehr vorhanden, so dass man nicht drum rum kam, die Außenwand+Schweller auch mit zu machen.
Bild
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von 02730986 »

Alles klar, danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich mal ans raustrennen machen und das darunter inspizieren. Hoffe der Falz ist noch da und der Außenschweller schaut auch von innen noch gut aus.
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Das ist doch mal ein cooler Werdegang . Im aktiven Arbeitsleben ein Postler , danach ein Eisverkäufer und jetzt
im Teilruhestand ein Camper , klasse :sun

Na dann immer schön weiterdokumentieren und basteln , den Lack würde ich sogar lassen 8-)

Gruss mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich find die Pinguine klasse 8-) Dem Rest der Karosse würde ich auch ne andere Farbe geben.
02730986 hat geschrieben:Ein weiteres Problem gibt es am Radlauf VL. Hier ist der Lack ab und der Rost da. Es platzt noch nix ab, gibt aber eine starke Porenbildung.
Was würdet ihr da machen Teil austauschen. Oder reicht da Fertan & co?
Zeig mal Foto :pic


Viel Erfolg und Spass beim restaurieren und ausbauen!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von Takeshi »

Ist das der aus Augsburg?
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von Peete »

Cooler Bus :bier Pinguine yeah :mrgreen:
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von deltaprofi fix »

Na dann :neu ,

ich finde den Style sehr lässig, ich würde den so lassen.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von puckel0114 »

Vom Falz wird nichts mehr über sein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von 02730986 »

@Takeshi

keine Ahnung ob der Pinguin mal in Augsburg unterwegs war.
Seine letzten Stationen waren auf jeden Fall Berlin und danach Lübeck.
Jetzt ist er in Hamburg angekommen :-)
Kalbasnik
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2014, 10:01
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: wert
Leistung: 112

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von Kalbasnik »

=)("/$§%()=/"§$%)(=/"$§%/)
Zuletzt geändert von Kalbasnik am 05.05.2015, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von Takeshi »

Das Rosa mit den Pinguinen ist wirklich klasse!!

Der Bus hat was, der ist so schräg, dass das einfach passt!
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von 02730986 »

@ Kalbasnik
das sind ja die vanwenzel-Teile bei parts2go.
Gehen die bis ganz nach innen weiter, also so wie die originalen von VW (vorne und hinten)?
Weiß du wie gut die passen?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Schau mal hier: https://www.tk-carparts.de/catalog/602/ ... inten.html" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier: https://www.tk-carparts.de/catalog/2421 ... vorne.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein (älteres) HS Schliekmann (Radlauf hinten rechts) hatte ich letztens von privat gekauft.. macht nen guten Eindruck. Und ist natürlich mit dem Steg nach innen wie orginal.
Aber zeig doch mal die Stellen genauer. Evtl geht auch minimalinvasiver Teilersatz. Dann kannst du evtl viel vom original erhalten.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von puckel0114 »

Als Radlauf für hinten würde ich den hier empfehlen:
https://www.tk-carparts.de/article/1305 ... links.html

Ist zwar teurer aber dafür passt der top und ist genau wie das original.
Ich hab schon zwei Stück davon verbaut.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von 02730986 »

Heho,
Ich war heute wieder mal bei meinem Bulli und bin ein Stück weitergekommen. Unten jetzt auch die gewünschten Bilder von den Radläufen.
VR hat sich nach ein bisschen Drahtbürsteneinsatz ein kleines Loch aufgetan, im Bereich des Falz sieht es auch nicht so gut aus.
Spontan dachte ich mir da folgendes:
Zuschweißen oder ein kleines Rep-Blech anfertigen mit Fertan behandeln und anschließend verzinnen!
Was Fertan und Verzinnen angeht kann man aber so einiges lesen.
Aber was stimmt denn da jetzt geht das oder nicht? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Sicher ist das es vor dem Verzinnen auf jeden Fall ordentlich runtergewaschen werden muss, da man zum verzinnen eine saubere und reine Oberfläche braucht.
Falls das mit dem Verzinnen klappt würde ich das so auch HR machen. Allerdings werde ich davor versuchen den Radlauf wieder zu richten, der hat einige Beulen abbekommen.

Nächste Baustelle ist dann noch die Küchenfuge. Nachdem ich das Blech innen raus hatte, war klar, dass vom Falz nicht mehr viel über ist. Doch da erst mal noch kurz zum Aufbau. Ich hab hier mal einen Schnitt gezeichnet:
Bild
1 Außenblech Seite, 2 Schweller außen, 3 Bodenblech, 4 Schweller innen
Ich denke der Aufbau müsste so im Original sein. Bei mir fehlt jetzt also der "Deckel" des Schwellers innen und die Kante vom Außenblech. Außerdem musste auch noch ein Stück vom Bodenblech dran glauben.
Ich würde jetzt den Schweller außen komplett ersetzten, doch dann fehlt mir noch immer die Kante vom Außenblech. Gibt es ein Rep-Blech Außenhaut mitte unten oder so was? Ich hab bis jetzt noch nix gefunden. Alternativ würde ich mir sonst ein Winkelstück Kanten, absetzten und unten an das Seitenteil ansetzen.
Überrascht hat mich aber der doch gute Zustand im Schweller. Ich dachte da lacht mir auch schon von allen Seiten der Rost entgegen. Aber Glück gehabt, außer ein bisschen Strahlmittel gabs da nicht viel zu finden.
Soweit so gut,...
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Clipper
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2014, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von Clipper »

Ich war gestern auch an meiner Küchenfuge dran und hab ebenfalls Durchrostungen, bei mir ist allerdings der Falz vom Außenblech (bei dir mit 1 markiert) noch fast komplett intakt, ich werde nur partiell ein neues Stück ins Bodenblech einschweißen.

Das Teil das du suchst müsste dieses hier sein:

https://www.tk-carparts.de/article/4066 ... links.html" onclick="window.open(this.href);return false;
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von puckel0114 »

Ich mache es immer so:
Ich nehme das aussenblech https://www.tk-carparts.de/article/1425 ... links.html, fertige ein Bodenblech mit Winkel nach außen an, den ich dann an das Reparaturblech anschweiße.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
KatrinW
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2017, 08:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Eismobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von KatrinW »

Hallo, Tachchen!
Das rosane Eis-Mobil war übrigens mal meins.
Ich habe mir den Bulli so ausgebaut und bin von 2004 bis 2008 damit in Berlin rumgefahren und habe Eis verkauft.
Aufgrund des Fahrverbotes, dass für alte Fahrzeuge im Innenstadtbereichs wegen der Feinstaubbelastung verhängt wurde und vieler anderer Unwegbarkeiten habe ich das Geschäft aufgegeben und den Wagen verkauft.
Der Typ, an den ich ihn dann verkauft habe, hat ihn anscheinend gar nicht genutzt und er stand nur rum ...
Wahrscheinlich bist Du gar nicht mehr im Forum dabei, ich lade trotzdem mal mein Leporello von damals hoch.
Gruß
Katrin
Eis-Mobil_Leporello_1.jpg
Eis-Mobil_Leporello_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von MichaKinne »

hier geht auch nix verloren....
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von BUSbahnhof »

Doch dabei ist er noch dem Datum des letzten Besuches nach.... nur ob der Bus noch da ist :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: RE: Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von senegalbulli »

MichaKinne hat geschrieben:hier geht auch nix verloren....
:tl :tl :tl

Aber ich finde es spannend, wie hier vieles zusammenläuft.

Achja, eine Kugel Pistazie und eine Schokolino, bitte :D
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von 02730986 »

Also den Bus gibt es noch. Ich bin dabei ihn Stück für Stück zum Wohnmobil umzubauen. Der Motor war zwar durch und wurde getauscht, aber die restliche Substanz ist gut.
Allerdings habe ich ihn erst 2015 bei einem Händler in Hamburg gekauft. Dieser hatte ihn zuvor von einem in Lübeck gekauft, wo er anscheinend auch zum Eisverkaufen eingesetzt wurde.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: RE: Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von BUSbahnhof »

senegalbulli hat geschrieben:
MichaKinne hat geschrieben:hier geht auch nix verloren....
Achja, eine Kugel Pistazie und eine Schokolino, bitte :D
:tl :tl :tl :tl
In der Waffel bitte, nicht Becher. :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
KatrinW
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2017, 08:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Eismobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ich hab auch einen, jetzt kannst los gehen!

Beitrag von KatrinW »

Dass der Motor hinüber war, ist ja echt blöd. Es wundert mich, denn mein Schrauber-Kumpel hatte ihn zwischendurch komplett auseinandergenommen und neu gedichtet wieder zusammengebaut. Danach war alles gut.
Die Zeit davor hatte ich das Ofenblech aus meinem Backkofen als Auffangwanne daruntergeschraubt, weil er doch ziemlich doll ölte.
Es ging natürlich gar nicht, dass ich jedesmal, wenn ich nach dem Eisverkaufen wegfuhr, eine dicke Öllache hinterließ ...
Ich würde mich über weitere Fotos freuen!
Gruß
Katrin
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“