Einspritzdüse Düsenhalter undicht KY

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Erzgebirge
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 02.11.2013, 09:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle c
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Einspritzdüse Düsenhalter undicht KY

Beitrag von Erzgebirge »

Hallo!
Einspritzdüse am KY tropft minimal dort wo der Düsenhalter zusammengeschraubt ist. Flammscheibe und Leitungen können definitiv ausgeschlossen werden. Kann man das versuchen (evtl. im eingebauten Zustand) mit Maulschlüssel nachzuziehen? Macht das Sinn den Düsenhalter auseinanderzuschrauben? Hab im Netz leider kein Bild von ner zerlegten Einspritzdüse gefunden. Nicht das die Werte dann nicht mehr stimmen.

Grüße
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüse Düsenhalter undicht KY

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

wenn die Leckölleitungen und die Verschraubung der ESL wirklich ausgeschlossen werden kann würde ich die betreffende Düse ausbauen und im Schraubstock ordentlich einspannen...
Dann erst nachziehen...
Zum "Aus und Einbau" braucht es einen Drehmomentschlüssel für mind 70NM und eine passende 27er Einspritzdüsennuss, sowie eine neue Flammscheibe.

Gruß,

Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
Erzgebirge
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 02.11.2013, 09:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle c
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzdüse Düsenhalter undicht KY

Beitrag von Erzgebirge »

Flammscheibe hab ich grad ne frische rein, weil von unten Blasen raus kamen. War also anscheinend net ganz dicht am Gewinde/Flammscheibe. Jetzt kommen zwar von unten keine Blasen mehr hoch, aber von oben tropt es bei Vollgas ins Gewinde rein. Leitungsanschlüsse sind trocken.
Seh grad bei Ebay gibt es gebrauche, überholte Düsen für unter 50 Euro. Vielleicht bestell ich mir gleich noch eine.
Hab langsam die Faxen dicke, dauernd die Düse rein und rauszubauen, hab Angst dass mir noch die Leitungen undicht werden.
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Einspritzdüse Düsenhalter undicht KY

Beitrag von dobbybaier »

Die Einspritzdüsen sollte man aber nur im Satz tauschen. Wenn gebraucht, dann sollten die auch aus einem Motor stammen und zusammen gelaufen sein.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
Erzgebirge
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 02.11.2013, 09:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle c
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzdüse Düsenhalter undicht KY

Beitrag von Erzgebirge »

Grüße nach Breitenbrunn!

Meine Düsen waren erst vor nem Jahr beim Boschdienst, sind auch erst 85.000 gelaufen. Jetzt leckt eine davon.
Bei Ebay gibts nen gebrauchten Düsenhalter mit neuer Düse, geprüft.
Gibts nen Grund alle Düsen zu tauschen?
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Einspritzdüse Düsenhalter undicht KY

Beitrag von Bleda »

Hallo,

Schraub die undichte Düse auf und plane das Druckstück. Den oberen Teil des Düsenhalters kannst Du auch planen. Der Abspritzdruck verändert sich erfahrungsgemäß bei unübertriebener Planerei nicht.

Ich suche mir immer ne alte Fensterscheibe und 600er oder 800er Wasserfestes Schleifpapier dafür.

Alle 100.000km sollte man die Düsen überprüfen ggf. erneuern.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“