AAZ Ventildeckel Ersatz auftreiben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Juppdich
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2015, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 5 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Remscheid

AAZ Ventildeckel Ersatz auftreiben

Beitrag von Juppdich »

Hi Freunde, als langjähriger Mitleser habe ich nun auch mal eine Frage, und zwar:
Wo bekomme ich einen neuen / gebrauchten Ventildeckel für meinen AAZ her, meiner ist nämlich krumm und daher verliert der Motor etwas Öl.

Nach Anfrage bei Vw rufen die dafür 125€ auf, was ich ganz schön happig finde.

Die Teilenummer ist 028 103 469 L
Auf dem Schrott bin ich bisher leider nicht fündig geworden, selbst bei Bender in Leverkusen ist nix zu machen.
Habt ihr Tipps ob da auch Deckel von anderen Motor Codes als 1Y / AAZ passen?
Oder sind die Teilenummern / Motorcodes bei den VW Verwandten wie z.B. Seat identisch?
Hat jemand noch n Tip oder evtl. sogar so einen Deckel noch irgendwo rumliegen?

Gruß und gute Fahrt...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: AAZ Ventildeckel Ersatz auftreiben

Beitrag von Bus-Froind »

Verwendet wurde das Teil in allen Konzern-Autos mit dem AAZ und den Verwandten 1,9er Dieseln.
Da musst du dann auch nach der gleichen Teilnummer suchen, logo. Die Motor-Kennbuchstaben sind nicht immer gleich, auch wenn die Eckdaten das vermuten lassen.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
aazvolker
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 05.08.2011, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 3 x69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bechtheim

Re: AAZ Ventildeckel Ersatz auftreiben

Beitrag von aazvolker »

Wieso ist der krumm??

Ich habe bei mir auch noch Dichtmasse zur neuen Dichtung verwendet und seit 80000km ist alles ok
Benutzeravatar
Juppdich
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2015, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 5 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Remscheid

Re: AAZ Ventildeckel Ersatz auftreiben

Beitrag von Juppdich »

Gute Frage - Keine Ahnung, wieso.
Habe den Bus mit dem Motor drin und dem Deckel drauf so gekauft...
Da war vieleicht mal ein Feinmotoriker am Werk gewesen ;-)

Die Idee mit der Dichtmasse hatte ich auch schon.
Tendiere mittlerweile auch dazu sowas zu benutzen, kannst du mir da eine empfehlen?
Ist dann halt nur doof, wenn man den Deckel mal zwischendurch runternehmen will (z.b. beim Zahnriemenwechsel)

Deinem Namen entnehme ich, dass du auch einen AAZ fährst?
Hast du die JX Pumpe da dran und diese angepasst?
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: AAZ Ventildeckel Ersatz auftreiben

Beitrag von classick »

Der AAZ ist oft am Ventildeckel undicht. Hat nicht unbedingt was damit zu tun das der Deckel krumm ist. Vielmehr spielt die Schräglage im Bus eine Rolle. Ich bekomm meinen Deckel auch nicht 100% dicht. Ist also nicht gesagt dass deine Probleme mit einem neuen Deckel verschwinden.
Bild
Benutzeravatar
Juppdich
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2015, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 5 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Remscheid

Re: AAZ Ventildeckel Ersatz auftreiben

Beitrag von Juppdich »

Aha, gut zu wissen.
Hatte ihn abgebaut und auf ein grades Brett gelegt und siehe da: er kippelte merklich, bestimmt 0,3 mm Spiel.
Also scheint sich die Dichtmassenoption deutlicher abzuzeichnen...
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: AAZ Ventildeckel Ersatz auftreiben

Beitrag von joewest »

Richte den einfach. Kein Hexenwerk.
Bild
Christian LLE
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 20.08.2012, 07:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oppenheim

Re: AAZ Ventildeckel Ersatz auftreiben

Beitrag von Christian LLE »

Hi,

aber auch dann muss es nicht dicht werden :evil:
Habe jetzt neuen Deckel einmal mit Dichtmasse und ohne probiert, war schon der 5. Versuch incl. Rand abflexen, und wie
soll ich sagen... :shock:
Immer noch nicht dicht...
Scheint aber Standard zu sein, manche bekommen ihn dicht - auch ohne großen Aufwand - und manche mit x-Versuchen eben nicht..

Drück die Daumen ;-)

Besten Gruß
Christian
Besten Gruß aus dem schönen Rheinhessen
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: AAZ Ventildeckel Ersatz auftreiben

Beitrag von Vinreeb »

Bleibt die Möglichkeit auf andere Ventildeckel um zu bauen, zum Beispiel vom 2l Benziner... dazu müssten nur Gewinde in die vorgebohrten Löcher geschnitten werden.
Oder auf den Ventildeckel vom JX, da muss dann aber eins Stück vom Rand des Zylinderkopfes noch zusätzlich weg.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Christian LLE
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 20.08.2012, 07:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oppenheim

Re: AAZ Ventildeckel Ersatz auftreiben

Beitrag von Christian LLE »

Servus,

echt? War mir neu... Welchen 2Liter Benziner kann man da nehmen? Hast Du da MKB? Würde dann diese Lösung
eventl. mal testen :bet

Besten Gruß
Christian
Besten Gruß aus dem schönen Rheinhessen
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: AAZ Ventildeckel Ersatz auftreiben

Beitrag von Vinreeb »

Passen sollte alles was einen Aluguß-ventildeckel hat.
Also 2e und Konsorten oder auch G60. wobei der g60 die passendere Bohrung für die Entlüftung hat (auch der richtigen seite.)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
ehemaliger User X

Re: AAZ Ventildeckel Ersatz auftreiben

Beitrag von ehemaliger User X »

classick hat geschrieben:Der AAZ ist oft am Ventildeckel undicht. Hat nicht unbedingt was damit zu tun das der Deckel krumm ist. Vielmehr spielt die Schräglage im Bus eine Rolle. Ich bekomm meinen Deckel auch nicht 100% dicht. Ist also nicht gesagt dass deine Probleme mit einem neuen Deckel verschwinden.

komischerweise hatte ich weder bei meinem 1.6D ausm Golf2 (JR?) noch bei meinem 2E oder bei meinem 1Z Probleme mitm Ventildeckel wegen der Schieflage... weiß nicht was da anders war.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: AAZ Ventildeckel Ersatz auftreiben

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Mit der Schräglage der Motoren im Bully hat die Undichtigkeit am Ventildeckel nichts zu tun, ich hab noch jeden Ventildeckel dicht bekommen, solange er halbwegs gerade und die Dichtung neu war...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Christian LLE
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 20.08.2012, 07:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oppenheim

Re: AAZ Ventildeckel Ersatz auftreiben

Beitrag von Christian LLE »

[quote="Vinreeb"]Bleibt die Möglichkeit auf andere Ventildeckel um zu bauen, zum Beispiel vom 2l Benziner... dazu müssten nur Gewinde in die vorgebohrten Löcher geschnitten werden.quote]

Servus,
kann ich so leider nicht nachvollziehen... Ich habe bei meinem AAZ keine Löcher, in die man ein Gewinde schneiden kann.
Dass andere Deckel ( z.B. auch JX ) passen, wenn man die Löcher und Stehbolzen nachrüstet, ist ja bekannt...
@ Harro : Das glaube ich Dir, bin aber auch nicht sooooo ungeübt, und auch ein Bekannter mit richtig guten Schraubererfahrung bekommt es auch
nicht hin :suff Das beruhigt mich zwar, aber es hilft mir nicht wirklich weiter :looser
Vielleicht kommt ich doch noch mal nach HH, dann kannst Du das machen ;-)

Besten Gruß
Christian
Besten Gruß aus dem schönen Rheinhessen
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: AAZ Ventildeckel Ersatz auftreiben

Beitrag von Vinreeb »

Dann muss es unterschiedliche Zylinderköpfe geben :idea:
Bei mir waren die Löcher schon drin, musste nur Gewinde schneiden...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Christian LLE
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 20.08.2012, 07:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oppenheim

Re: AAZ Ventildeckel Ersatz auftreiben

Beitrag von Christian LLE »

Vinreeb hat geschrieben:Dann muss es unterschiedliche Zylinderköpfe geben :idea:
Bei mir waren die Löcher schon drin, musste nur Gewinde schneiden...
Hi,

ah ja, daher das Missverständnis... Bei mir ist da nichts zu sehen. :)

Besten Gruß
Christian
Besten Gruß aus dem schönen Rheinhessen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“