Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
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Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
Hallo zusammen,
im Mai muss mein Bulli wiedermal zum TÜV. Das war bisher nie ein Problem, denn er sieht zwar wirklich scheisse aus, aber technisch war die letzten Jahre absolut nichts dran.
Sorgen bereiten mir aber die großen Roststellen am Prallelement und am linken, hinteren Radlauf.
Da ich den Bulli (leider) wenig bewege und nur ein ganz kleines Spardöschen habe, frage ich mich ob sich die nötigen Karosseriearbeiten überhaupt lohnen oder ob ich das Ding verkaufen sollte...
Ich kann weder selbst schweißen, noch habe ich eine Halle/Werkstatt zur Verfügung und müsste das in einer Selbsthilfewerkstatt machen.
Wie hoch schätzt ihr den Arbeitsaufwand und die Teilekosten?
Liebe Grüße und vielen Dank im voraus,
Malte
EDIT: Ich weiß, dass das Ding keine Schönheit mehr wird... Das Aussehen ist zweitrangig.
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im Mai muss mein Bulli wiedermal zum TÜV. Das war bisher nie ein Problem, denn er sieht zwar wirklich scheisse aus, aber technisch war die letzten Jahre absolut nichts dran.
Sorgen bereiten mir aber die großen Roststellen am Prallelement und am linken, hinteren Radlauf.
Da ich den Bulli (leider) wenig bewege und nur ein ganz kleines Spardöschen habe, frage ich mich ob sich die nötigen Karosseriearbeiten überhaupt lohnen oder ob ich das Ding verkaufen sollte...
Ich kann weder selbst schweißen, noch habe ich eine Halle/Werkstatt zur Verfügung und müsste das in einer Selbsthilfewerkstatt machen.
Wie hoch schätzt ihr den Arbeitsaufwand und die Teilekosten?
Liebe Grüße und vielen Dank im voraus,
Malte
EDIT: Ich weiß, dass das Ding keine Schönheit mehr wird... Das Aussehen ist zweitrangig.
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
Joa, sieht scheisse aus, ist aber nur bedingt TÜV relevant.
Gruß, Totti
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
Die Radkappe schaut aber sauber aus!
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
Na wenn Du mal Bock auf ne Fahrt gen Süden hast, setzen wir doch gerne mal die Zopfbürste an und dann gucken wir, ob das grosse Grauen erst kommt.
Im Allgemeinen heisst es: man sieht nur zehn Prozent. Ansonsten erstmal: siehe Totti.
Gruss
Im Allgemeinen heisst es: man sieht nur zehn Prozent. Ansonsten erstmal: siehe Totti.
Gruss
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
Ich würde mal Bullfreds Angebot annehmen! Dann könnt ihr beide gemeinsam entscheiden, wie es am besten weiter geht.
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
So wie das aussieht kannst da mit der Zopfbürste einmal komplett
durch
Wie schon gesagt wurde, das was man sieht ist meistens die Spitze
des Eisbergs
durch
Wie schon gesagt wurde, das was man sieht ist meistens die Spitze
des Eisbergs
Mein Multivan Neuaufbau
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
Was heißt denn "bedingt TÜV relevant"?
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
Naja, allein das Frontblech ist in dem aktuellen Zustand kein TÜV Mangel. Allenfalls als Bemerkung auf dem Bericht aber nicht entscheidend. ICH und alle anderen, die diesem rostigen Hobby verfallen sind, weiß, daß die Radläufe lange nichts mehr von der ursprünglichen Festigkeit haben und nur die Spitze des Eisbergs sein werden. Daher besuche mal den Onkel Bullfred und dann schau weiter
Gruß, Totti
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Re: AW: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
Ein TÜVler der vom T3 keine Ahnung hat (davon gibts einige) winkt den Radlauf durch... wie Totti sagt wenn man sich auskennt sieht man das kritischer. Gerade an den Übergängen zu den Säulen ist viel Spachtel oft ejn Zeichen dass die Struktur darunter und im Inneren nicht mehr intakt ist.. und dann wirds je nachdem nicht mehr so lustig wenns da mal knackt wenn man zu heftig über nen Bahnübergang rauscht
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
Im letzten Jahrhundert als ich auch noch Student war ... gab es ähnliche Probleme und Quick and Dirty Trials:
Je nach Tragfähigkeit des Untergrundes UND der Struktur:
5 Dosen Steinschlagschutz weiss bis auf 30cm hoch gezogen, umlaufend.
Wer keinen Kompressort hat, konnte das mit dem Küchenschwam schön strukturiert auftupfen.
Nach reichlich aushärtezeit mit Kunstharzlack überrollt.
So konnte man oft die Lebenszeit bis zur nächsten größeren Reparatur ausdehnen.
Gruss
BR
Je nach Tragfähigkeit des Untergrundes UND der Struktur:
5 Dosen Steinschlagschutz weiss bis auf 30cm hoch gezogen, umlaufend.
Wer keinen Kompressort hat, konnte das mit dem Küchenschwam schön strukturiert auftupfen.
Nach reichlich aushärtezeit mit Kunstharzlack überrollt.
So konnte man oft die Lebenszeit bis zur nächsten größeren Reparatur ausdehnen.
Gruss
BR
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
... und dann bekommt der nächste den absoluten Hass, weil er alles wieder runterholen muss.
Außerdem rostets dadrunter doppelt so schnell.
Ganz doofe Idee.
Grobes entfernen, Fluidfilm drauf, zack rostet nicht weiter.
Vor allem beim Prallelement vorne. Sieht zwar kacke aus weils natürlich Schmutz zieht, aber lieber Schmutz als Rost.
Ist ca 20min Arbeit und 10€ für die Dose Fluidfilm.
Beim Radlauf würde ich das aber nicht machen, da heult dann garantiert der TÜV wenn da blankes oder rostiges Metall zu sehen ist.
Mach mal den Lack weg mit gezopfter Drahtbürste an ner Flex + Phosphorsäure gegen den Rost. Phosphorsäure gibts entweder bei der Chemikalienausgabe der Uni , das muss man dann mit irgendwas mischen damit es dicker wird, bei Ebay oder beim Korrosionsschutzdepot als Pelox RE. Mit bisschen Glück hast du nichtmal nen Loch und kannst dann direkt überlackieren.
Bei mir wars bis jetzt allerdings immer so, dass es viel viel schlimmer aussah als es wirklich war, das einzige was dann wirklich auch durch war war die Küchenfuge. Da hatte irgendwer den Steinschlagschutzansatz durchgezogen, mit dem Erfolg, dass man komplett von vorne bis hinten durchgucken konnte nachdem ich 2 Stunden lang unter massivem Fluchen das Zeug abgemacht habe. Danach sah es in der Einfahrt aus als hätte es geschneit.
Wenn du doch nen Loch hast: Wenns nen kleines ist, womöglich an der Stelle wo sich der Lack gelöst hat, würde ich Zinnspachtel / Kaltzinn nehmen und fertig.
Ohne Loch kostet das nichtmal 50€, der Spachtel würde 20€ kosten (gibts nur in großen Gebinden).
Wenn aber bei dem Falz schon Löcher sind ists doof, dann brauchst du nen neuen Radlauf und dann wirds fix teuer.
Ich hab bis jetzt alles ohne Halle in der Einfahrt gemacht, nur lackieren ist jetzt halt bisschen doof (wegen Pollenflug). Soll heißen keine Halle ist jetzt nicht zwangsläufig ein Problem.
Mir sieht das ganze so aus als wärst du irgendwo gegen gefahren, dadurch ist der Lack kaputt gegangen und deshalb rostets. Wenn das weniger als 2 Jahre so aussieht hast du sehr gute Chancen, das da nix schlimmes passiert ist. Warten oder Pfuschen mit Steinschlagschutz sorgt aber über kurz oder lang für eine teure Reparatur.
Außerdem rostets dadrunter doppelt so schnell.
Ganz doofe Idee.
Grobes entfernen, Fluidfilm drauf, zack rostet nicht weiter.
Vor allem beim Prallelement vorne. Sieht zwar kacke aus weils natürlich Schmutz zieht, aber lieber Schmutz als Rost.
Ist ca 20min Arbeit und 10€ für die Dose Fluidfilm.
Beim Radlauf würde ich das aber nicht machen, da heult dann garantiert der TÜV wenn da blankes oder rostiges Metall zu sehen ist.
Mach mal den Lack weg mit gezopfter Drahtbürste an ner Flex + Phosphorsäure gegen den Rost. Phosphorsäure gibts entweder bei der Chemikalienausgabe der Uni , das muss man dann mit irgendwas mischen damit es dicker wird, bei Ebay oder beim Korrosionsschutzdepot als Pelox RE. Mit bisschen Glück hast du nichtmal nen Loch und kannst dann direkt überlackieren.
Bei mir wars bis jetzt allerdings immer so, dass es viel viel schlimmer aussah als es wirklich war, das einzige was dann wirklich auch durch war war die Küchenfuge. Da hatte irgendwer den Steinschlagschutzansatz durchgezogen, mit dem Erfolg, dass man komplett von vorne bis hinten durchgucken konnte nachdem ich 2 Stunden lang unter massivem Fluchen das Zeug abgemacht habe. Danach sah es in der Einfahrt aus als hätte es geschneit.
Wenn du doch nen Loch hast: Wenns nen kleines ist, womöglich an der Stelle wo sich der Lack gelöst hat, würde ich Zinnspachtel / Kaltzinn nehmen und fertig.
Ohne Loch kostet das nichtmal 50€, der Spachtel würde 20€ kosten (gibts nur in großen Gebinden).
Wenn aber bei dem Falz schon Löcher sind ists doof, dann brauchst du nen neuen Radlauf und dann wirds fix teuer.
Ich hab bis jetzt alles ohne Halle in der Einfahrt gemacht, nur lackieren ist jetzt halt bisschen doof (wegen Pollenflug). Soll heißen keine Halle ist jetzt nicht zwangsläufig ein Problem.
Mir sieht das ganze so aus als wärst du irgendwo gegen gefahren, dadurch ist der Lack kaputt gegangen und deshalb rostets. Wenn das weniger als 2 Jahre so aussieht hast du sehr gute Chancen, das da nix schlimmes passiert ist. Warten oder Pfuschen mit Steinschlagschutz sorgt aber über kurz oder lang für eine teure Reparatur.
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
Kurz oder lang... diese Option sehe ich von den Bildern für dieses Auto nicht. Mit Glück 2 Jahre Gnadenfrist und dann ableben lassen das Gerät.
Gruß, Totti
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
Wieso sieht so aus wie meiner totti der ging auch noch heile machen
Gruß Lukas
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
Ich verweise mal auf diesen Thread: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=38180" onclick="window.open(this.href);return false;
Der sah schon immer übel aus.
Der sah schon immer übel aus.
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
Machbar ist alles; selbst unter Freunden bist du da nur für die Arbeit im vierstelligen Bereich.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
Um mal zu zeigen, wie auch dein Radlauf aussieht:
Gruß aus Bielefeld
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
Zum Thema die Spitze des Eisbergs:
Mein Joker sah 2013 von außen noch gar nicht so schlimm aus aber dann kam das ( schon) befürchtete erwachen : viewtopic.php?f=30&t=76983&hilit=Renovierung+des&start=0
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan
Mein Joker sah 2013 von außen noch gar nicht so schlimm aus aber dann kam das ( schon) befürchtete erwachen : viewtopic.php?f=30&t=76983&hilit=Renovierung+des&start=0
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
uff, wie sieht dann erst der unterboden aus?
und der scheibenrahmen,
die türen,
die achsen,
die federbeinaufnahmen,
usw
wenn du es machen lässt, wird's so teuer daß du dir gleich nen guten t3 kaufen kannst.
viel glück trotzdem
ziegelstein
und der scheibenrahmen,
die türen,
die achsen,
die federbeinaufnahmen,
usw
wenn du es machen lässt, wird's so teuer daß du dir gleich nen guten t3 kaufen kannst.
viel glück trotzdem
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
Da ist jede Dose Fluidfilm weggeworfenes Geld. Spachteln und runterfahren, bis er auf den Schrott wandert. Allein das Prallelement sieht ja übelst aus...
dtc
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
Sorry, aber das kein geeigneter Tipp für einen Anfänger, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Bei mir kommt jetzt der ganze Rost durch den Lack wieder raus, weil ich mit der Drahtbürste zu lange drauf gehalten und den Rost "verschmiert" hatte. Heute weiß ich es natürlich besser...Bjoern hat geschrieben:Mach mal den Lack weg mit gezopfter Drahtbürste
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
deswegen hab ich ja auch gleich dazu geschrieben, dass er noch Phosphorsäure draufkippen sollMuhe hat geschrieben:Sorry, aber das kein geeigneter Tipp für einen Anfänger, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Bei mir kommt jetzt der ganze Rost durch den Lack wieder raus, weil ich mit der Drahtbürste zu lange drauf gehalten und den Rost "verschmiert" hatte. Heute weiß ich es natürlich besser...Bjoern hat geschrieben:Mach mal den Lack weg mit gezopfter Drahtbürste
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Re: Karosseriearbeiten: Einschätzung des Aufwands & Preises
Ach, geht die dann durch durch den verschmierten Rost? Das wusste ich nicht, wieder was gelernt, Klasse, danke!Bjoern hat geschrieben:deswegen hab ich ja auch gleich dazu geschrieben, dass er noch Phosphorsäure draufkippen soll