Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Beitrag von Vinreeb »

In den Diagrammen ist ein sehr interessantes verhalten des Kühlers bei abgeschalteter pumpe zu sehen, das verhalten ist das eines regenerators (siehe sterlingmotor) die wärmeenergie der heißen ladeluft wird im wasser des wllk gespeichert und in fasen ohne Ladedruck an die ansaugluft wieder abgegeben.
Dieses verhalten kann auch bei funktionierender pumpe bemerkt werden, ich hatte mal eine Messfahrt mit doppeltemperaturmessung und differenzanzeige gemacht, einmal temperatur vor und einmal nach dem kühler.
kurz nach Phasen mit hohem ladedruck wenn dieser auf null zusammenbrach (schubbetrieb) hatte man nach dem kühler eine höhere temperatur als vor dem kühler.
Allgemein sorgt der wllk also für eine vergleichmäßigung der Lufttemperatur die dem motor zugeführt wird, dieses verhalten bleibt auch bei abgeschalteter pumpe.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Beitrag von Pholgix »

Hallo Thibout,

ich glaube ich habe jetzt so ziemlich alle Deine Threads zu dem Thema vinreeb LLK durch und finde die Geschichte ziemlich cool! Respekt vor Deiner Arbeit!
Die Vorteile bezüglich Einbaugrösse/ort überzeugen mich absolut und auch die kurzen Wege sind ein grosser Vorteil gegenüber den anderen Systemen. Ich habe irgendwo die gekühlte Ansaugbrücke vom neuen Golf gesehen, Dein Teil sieht ja ziemlich ähnlich aus. Insofern gibt es dieses "System" auch in der Serienproduktion, taugt also prinzipiell.

da ich mir so ein Teil auch gerne einbauen würde vorab folgende Fragen:
1. Wie ist der aktuelle Stand?
2. gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen bezüglich Haltbarkeit?
3. Wie steht's mit einem Gutachten bzw. Eintragungsmöglichkeit?

Grüsse Holger
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Beitrag von Vinreeb »

Moin Holger,
danke für die Blumen :)
Der aktuelle stand, naja die Kühler für AAZ und JX sind mittlerweile ziemlich gut erprobt, es sind einige bereits seit mehr als zwei jahren in Benutzung, bisher hatte ich noch keinerlei Ausfälle.
Für TDI gibt es nach wie vor nur den kühler vom Franz oder AAZ versionen bei denen der motor dann auf jx turbo und krümmer umgerüstet wurde, auch da habe ich bisher nichts negatives gehört.
Ich habe schon ein paar Leuten eine Version für den 1Z versprochen, die bin ich leider bisher schuldig geblieben die Liebe Zeit ist gerade leider wieder Mangelware.
Eintragung ist so eine Sache, es gibt glaube ich jemand der das geschafft hat, und zwar in dem er einfach nur den Kühler verbaut hat und sonst nichts am Motor verändert, mit der Argumentation das das Ding nur zur Schonung des Motors dient.
Ein Gutachten wird es für das system nicht geben, ich glaube sowas gibt es für die anderen angebotenen Ladeluftkühlungen auch nicht, das läuft immer über den Haus-Tüv der werkstätte
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
ehemaliger User X

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Beitrag von ehemaliger User X »

Bei nem tdi-umbau dürfte die Eintragung einfacher sein, ersetzt der wllk ja den serienmässigen llk.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Beitrag von Paul S. »

Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Fakt ist, der Ansaugtrakt wird modifiziert, und das Teil hat keine ABE.
ehemaliger User X

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Beitrag von ehemaliger User X »

Machste beim tdi ja eh. Hab ja nich umsonst im konjunktiv geschrieben.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Beitrag von Fränkie »

Vieleicht hab ich das zwischen den Diplomarbeiten überlesen :gr ...aber:
Wie ist das mit der Eintragung ausgegangen? :kp


Fränkie
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Beitrag von Paul S. »

Stagniert noch immer..hab das Thema jetzt nicht Grad mit Hochdruck verfolgt, ich gebs zu...
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Beitrag von Paul S. »

Jetzt hab ich gehofft den edlen WLLK durch die Motorwanne komplett zu stealthen...äh unsichtbar zu machen...reicht nett, man kann durch gucken. Den blöden Kasten vorm Turbo bräuchte ich noch...
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Beitrag von Fränkie »

naja...ich hab das ding vorerst nicht angeschlossen, hoffe der Prüfer der den AAZ einträgt lässt das durchgehen, sonst muss ich den JX-Krümmer noch mal da dran-frickeln....
bitte nich....
:gr
Michael.R
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2013, 11:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110+
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Münster

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Beitrag von Michael.R »

Hallo,

bei meiner AFN Eintragung hat Ihn der WLLK so null interessiert. Für Ihn waren bei mir mein Getriebe und Abgasanlage wichtiger als alles anderen. Also schön wissen wo die Kennbuchstaben eingeschlagen sind der Rest ergibt sich.
Viel Glück und guten Sachverständigen :g5
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Beitrag von Paul S. »

Kommt wohl immer auf den Prüfer an.
Bei meinem kommt grad erschwerend hinzu, daß der leicht ölinkontinent ist, folgt man dem öligen Turbo geht der Blick unweigerlich zum WLLK...irgendwo oberhalb ist die Quelle.
Ich werde im September mal TÜVs abklappern, ggfs. noch ne Leistungsmessung mit zurückgedrehten 70PS machen...falls sich der Tüffer dadurch beruhigen lässt. So der grobe Plan.
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Beitrag von SeYeR »

Ich tipp auf die Ventieldeckeldichtung.

Meiner ist auch noch nicht eingetragen.
Genau so wenig wie der Motor.
Benutzeravatar
stefferoni
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 26.02.2012, 00:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK

Beitrag von stefferoni »

[quote="Paul S."]So schaut's vorne aus - das Kühlzentrum :mrgreen:

Bild
Wasserausgleichsbehälter vorne eingebaut, hätte ich auch gleich drauf kommen können...den Wasserkreislauf hab ich nochmal geändert, Behälter doch durchströmt angeschlossen wie ursprünglich geplant - erleichtert die Entlüftung doch um einiges. Hat aber trotzdem ne viertel Stunde gedauert bis die Pumpen ruhig gelaufen sind, ohne Luftblasen...
Drunter der Ölkühler der Bullischmiede



Müsste der Behälter nicht höher stehen? ... oder hab ich nen Denkfehler?

LG
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Beitrag von TottiP »

Die Öffnung des Behälters liegt über dem Niveau des Kühlers, alles gut
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Beitrag von xfranzx »

Durch das dass der Kühler zwangsdurchströmt wird entlüftet er sich quasi selbst (wenn man den oberen Anschluss als Ausgang nimmt).
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Beitrag von marcus_s »

Hallo LLK Gemeinde,
ich hatte vor Jahren auch eine Eintragungsodyssee.
Eigenbau mit BMW WLLK aus 8Zylinder rechte Seite mit Anschluss eines Ausgleichsbehälter.
Kühler vorne war ein "ausgelagerter Kühler" aus dem gleichen Fahrzeug. Ist der kleine Kühler im Radhaus.
Passte perfekt unten vor dem Wasserkühler des JX. Einbau des WLLK neben dem Getriebe mit kurzen Rohren.
Testfahrt nach Sardinien ohne wirklicher Funktion der Wasserkühlung da die Pumpe nur leer durchging hatte aber schon positiven Einfluss auf die Betriebstemperatur des Öls. Brenner hoch nur 130 Grad statt 160 zuvor.
Danach Anfrage beim TÜV Garching mit LLK Gutachten von HA Projekt und aktueller Leistungsmessung (75PS).
Der "Sachverständige" hat das kategorisch abgelehnt da angeblich sich jeder LLK anders verhält wegen Abgasgutachten ....(Sachverstand?). Nach langer Diskussion und extrem angepisst bin ich da wieder weg.
Im VW-BUS-Forum (das abgeschaltete) nach TÜV Gutachtern gefragt die Ahnung haben.
TÜV Freiburg Robert-Bunsen-Straße. Dort bekam ich den Tipp anzufragen. Ich weiß gerade den Namen des Sachverständigen nicht mehr aber er selbst ist T3 Syncro Fahrer mit TDI und allerlei Umbauten. Das war der Richtige. Er hat meine Konstruktion begutachtet, bei der Eintragung sich auf das HA Gutachten berufen und mir lediglich "Leistungssteigerung durch Ladeluftkühler Fa. Behr" und die 75 PS eingetragen.

Jahre danach hatte ich Vinreebs Teil gefunden. Top, kurze Rohre und von außen kaum sichtbar. Sonderbestellung mit sichtbaren Behr Logo auf dem Kühler der Ansaugbrücke und schon war der Umbau wieder Eintragungskonform. Da" Leistungssteigerung durch LLK Fa. Behr".

An meiner ESP habe ich lediglich die Kinematik der ladedruckabhängigen Einspritzverstellung geändert in dem ich die LDA 5mm nach hinten gesetzt habe, den Anlenkhebel an der Stelle des Endanschlages ausgefeilt habe und den Halter der Kugel über ein Langloch in Richtung LDA verschoben.
Der Hebel macht jetzt 45 Grad statt 20 Grad Verstellwinkel. Wer Bilder möchte einfach melden. Durch den längeren LDA Weg und einem Ladedruck von 0,8 Bar wirkt die Verstellung sehr homogen und passt zur Kennlinie des Ladedruckes. Ich habe im AT Syncro Forum einen langen Beitrag über die LDA Verstellung gelesen und dort wurden einige der Hebel angepasst. Bis 90 Grad lässt sich glaube ich die Einspritzmenge verstellen.



Also Eintragen geht wenn der Sachverständige sich mit Sachverstand auskennt und seinen Titel verdient hat.

Gruß und Rußfrei,
Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Beitrag von Pholgix »

Danke für die Infos! Sehr interessant, weil Freiburg in meiner Nähe liegt!

Und den Behr LLK hat er ohne irgendwelche sonstigen Nummern eingetragen? Von Behr gibt es ja vermutlich zig verschiedene LLK....?
Oder interessiert an der Stelle nur die Leistungsmessung?

Was hat Dich die Eintragung /Leistungsmessung gekostet?
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
T3tuning
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2021, 14:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Beitrag von T3tuning »

Hallo T3 Gemeinde,
bin neu hier da ich mir erst anfang 2021 ein Joker mit JX Motor zugelegt habe (zuvor 9Jahre geschlummert).

Der aufwändige Umbau mit WLLK brachte erheblich mehr Leistung (95,45PS) reduziert auf 85,1 PS.
Bei Interesse kann ich gerne helfen.
Allerdings bräuchte ich ein Gutachten für die Eintagung.
Mein Prüfer bräuchte dies als Anlehnung, die gemachte Abgasuntersuchung und die Leistungsmessung reicht dann aus.
Bin selber Mechaniker und verfüge über nahezu unbegrenzte Möglichkeiten auch für Sonderanfertigungen

Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“