Einschätzung Rost, schnelle Behandlung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Einschätzung Rost, schnelle Behandlung?

Beitrag von emiljoker »

Liebe Forengemeinde
seit zwei Jahren bin ich Besitzer eines T3 Jokers, wie viele T3 rostet dieser auch an so manchen stellen.
Ich möchte Euch gerne folgende Bilder zeigen:

Windschutzscheibe innen Beifahrer
Bild

unterhalb der Schiebetüre
Bild

rund um Stromstecker
Bild

Schiebetürschiene
Bild

Serviceklappe
Bild

Radläufe rechts vorne und hinten
Bild
Bild

Im Kofferaum
Bild
Bild

Kofferaum oben (Hochdach)
Bild

Einstiege Beifahrer und Fahrer
Bild
Bild

Regenrinne von aussen links
Bild

Fenster hinten rechts
Bild
Bild

Fugen links Seitenwand
Bild
Bild

Rücklicht links
Bild

Es gibt noch mehr Rost (oberhalb Prallelement vorne, Küchenfuge) wo auch schon durch ist, davon habe ich aber grad keine Bilder.

Ich kann die Karroserie arbeiten nicht machen, mir ist klar wenn ich noch lange am Bus Freude haben möchte sollte ich über kurz oder lang etwas Geld in die Hand nehmen.

Meine Frage an die Experten hier, wie schätzt ihr die Lage meines Busses anhand der Bilder ein, eher schnell etwas machen oder kann man noch etwas warten?

Ich habe mir überlegt für den Moment einfach Fluid Film aus der Dose drüber zu sprühen, ist das sinnvoll?
Wie verträgt sich Fluid Film mit den Fensterdichtungen?
Gibts dagegen im Motorraum irgendwas einzuwenden weils dort ja warm wird (Brandgefahr)?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Falls einer von Euch aus dem Landkreis KN kommt würde ich mich sehr über Kontakt zu hiesigen Busfahrern freuen.

liebe Grüsse
emiljoker
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Einschätzung Rost, schnelle Behandlung?

Beitrag von *Wolfgang* »

Da sind einige Stellen dabei bei denen aus meiner Sicht schon jetzt akuter Handlungsbedarf in Form von entrosten bzw. schweißen besteht.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung Rost, schnelle Behandlung?

Beitrag von xfranzx »

Untenrum ist konservieren durchaus ne Option, Owatrol, fluidfilm leisten da gute dienste. Aber scheibenrahmen, hochdach is in meinen Augen zml nötig !
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Einschätzung Rost, schnelle Behandlung?

Beitrag von Bus-Froind »

An einigen Stellen kann FF den Rost vielleicht etwas aufhalten, an einigen wird die angefressene Beschichtung unterwandert werden.
Ich würde die losen Schichten der schwarzen Steinschlagschutzmasse wegmachen (CSD-Scheibe auf Flex) und sehen was übrig bleibt.
An den Fenstern kannst du Mike Sanders unter die Dichtung drücken und hoffen.
Im Grunde ist der Zeitpunkt gekommen: Auto zerlegen oder verkaufen.

Viel Erfolg
Burkhard
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Einschätzung Rost, schnelle Behandlung?

Beitrag von classick »

FluidFilm verträgt sich nicht so mit Gummi. Also nicht für die Fenstergummis nehmen.
Ansonsten ist das wohl noch überschaubar. Aber wenn du es nicht selber machen kannst, wird es halt auch teuer. Meiner Meinung nach gehören alle Fenster einmal raus und die Rahmen aufgearbeitet. Da wird es wahrscheinlihc überall rosten. Und wenn da nix gemacht wird ist das Wasser immer schön im Innenraum und sorgt dort für weiteren Rost. Wird also ein schöner Kreislauf.

Einfach fahren und immer Stellenweise ausbessern geht auch. Immer einer Frage des Anspruches. Dann aber wahrscheinlich nur noch nee Fage der Zeit bis es sich nicht mehr lohnt immer wieder Arbeit reinzustecken.

Haste nicht die Möglichkeit nen Schweißgerät klar zu machen? Dann gibb ihm und lerne am alten Pferd!
Bild
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung Rost, schnelle Behandlung?

Beitrag von goose111 »

Und eine Stelle hast Du noch vergessen:

Schraub mal die Wartungsklappe ab, unter den Scharnieren wird es auch gut rosten, da dort "Null" Farbe ist.
Vermutlich werden sich die Schrauben auch nicht lösen lassen, da bleibt dann nur das Abbohren des Kopfes und anschließender Ersatz der Schraube.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Einschätzung Rost, schnelle Behandlung?

Beitrag von Claudia »

An vielen Stellen sieht man auch, dass da noch viel mehr Rost zum Vorschein kommt, wenn man den Lack abklopft, bzw. mal von "hinten" guckt...

Einiges, wie z.B. die Scheibenrahmen, sollte schnell gemacht werden, viell hast du noch Glück und es muss nicht (oder nicht viel) geschweißt werden.
Regenrinne sieht nicht gut aus, ähnlich wie bei mir.... kann ich nicht viel zu sagen....

Kofferraum oben und die Falzen blühen schon schön -ne Menge Arbeit... viell auch Löcher
unter der Schiebetür wird sich sicherlich auch noch mehr finden.... viell auch Löcher...

Einstieg mal genauer angucken,aber ist wohl schnell gemacht....

Vielleicht findest du ja auch mal jm. in deiner Nähe, der sich das nochmal anschauen kann und ein Urteil geben kann, viell. auch sowas wie eine Kostenaufstellung....

Schöne Grüße
Claudia
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Einschätzung Rost, schnelle Behandlung?

Beitrag von emiljoker »

Vielen lieben Dank allen die sich bis jetzt geäussert haben, zur Schadenseinschätzung gehts so in die Richtung was ich mir schon dachte...
Vermutlich noch viel mehr als direkt Sichtbar, eher früher als später richten lassen.
goose111 hat geschrieben:Und eine Stelle hast Du noch vergessen:

Schraub mal die Wartungsklappe ab, unter den Scharnieren wird es auch gut rosten, da dort "Null" Farbe ist.
Vermutlich werden sich die Schrauben auch nicht lösen lassen, da bleibt dann nur das Abbohren des Kopfes und anschließender Ersatz der Schraube.
hier...
Bild
classick hat geschrieben:FluidFilm verträgt sich nicht so mit Gummi. Also nicht für die Fenstergummis nehmen.
Ansonsten ist das wohl noch überschaubar. Aber wenn du es nicht selber machen kannst, wird es halt auch teuer. Meiner Meinung nach gehören alle Fenster einmal raus und die Rahmen aufgearbeitet. Da wird es wahrscheinlihc überall rosten. Und wenn da nix gemacht wird ist das Wasser immer schön im Innenraum und sorgt dort für weiteren Rost. Wird also ein schöner Kreislauf.

Einfach fahren und immer Stellenweise ausbessern geht auch. Immer einer Frage des Anspruches. Dann aber wahrscheinlich nur noch nee Fage der Zeit bis es sich nicht mehr lohnt immer wieder Arbeit reinzustecken.

Haste nicht die Möglichkeit nen Schweißgerät klar zu machen? Dann gibb ihm und lerne am alten Pferd!
Möglichkeiten gibts immer aber schweissen interessiert mich nicht und mir fehlt die Zeit.
Uns war klar als wir den Bus gekauft hatten das er ein Hobby für uns ist, ein Loch wo man Geld reinwirft...

Für den Moment habe ich mir Owatrol Öl und Owatrol Rustol CIP gekauft, da es hier örtlich Verfügbar ist. Die nächsten Tage (heute wars zu nass) werde ich mich mal dran machen.
Habt Ihr Erfahrungen wie sich das mit Gummi (Fensterdichtung) verträgt? Mike Sanders bekommt man nur übers Internet.

Bezüglich der Gedanken fürs weitere Vorgehen:
Diesen Sommer werden wir den Bus normal zum Urlaub und Festivals nutzen, Ggf. auch noch im Sommer 16.
Es gibt im Moment zwei Optionen:
A: übers Winterhalbjahr 15/16 oder 16/17 Bus komplett richten lassen, ca. 20 kilo investieren und für die nächsten 10? Jahre einen schönen Bus haben. Ist die Preisvorstellung realistisch? (alles schweisen, Hochdach runter, Neue Lackierung, innenausbau raus und wieder rein etc...)
Wie seht Ihr die Preisentwicklung in dem Bereich bekommt man einen Anteil davon irgendwann wieder raus?
In dem Zuge sollte noch ein B2B Sitz eingebaut werden da die Familie vermutlich noch grösser wird.

B: Bus noch zwei Jahre fahren (oder wenn der dritte Nachwuchs kommt) dann verkaufen und auf T4/5 oder Ford Nugget (5 Sitzplätze) umsteigen. Gibts zu einem solchen Umstieg Erfahrungswerte bei Euch?

Wir sind zwischen beiden Lösungen immer wieder hin und hergerissen.
Viele Leute sprechen uns auf den Bus an: "So einen hatten wir auch mal, hätten wir den damals blos nicht verkauft..." (heute die Verkäuferin des Owatrol)
Das Konzept des T3 überzeugt, viel Platz im Innenraum auch bei ausgeklapptem Bett, nix unnötiges wie Dusche etc. Kleiner Wendekreis, auch mal im Alltag für grössere Transporte Nutzbar.
Ein grosses Alkoven Wohnmobil möchten wir nicht, als Alternative der Ford Nugget kann ich mich noch nicht so wirklich mit anfreunden... Vor allem die Küche im Heck stört mich, ich möchte den Kofferaum für Kinderfahrrad, Dreirad, Vorzelt etc. haben, wo kommt das im Ford unter?
Gegen den T3 spricht eben das in den nächsten Jahre eine mittlere fünfstellige Summe in die Karosse investiert sein möchte, und der JX wird auch nicht ewig so toll laufen...

Habt Ihr Gedanken, ähnliche ambivalenzen erlebt, Erfahrungen mit alternativen in der Gewichtsklasse...?

Ich freue mich über eine Rege Diskussion :bier

liebe Grüsse vom Bodensee
ziegelstein
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2008, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: münchen

Re: Einschätzung Rost, schnelle Behandlung?

Beitrag von ziegelstein »

hallo emiljoker,

wenn du ihn diesen sommer noch fahren willst, darfst du bloß nicht anfangen irgendwo mit der topfbürste dran zugehen.
erfahrungsgemäß werden die löcher hinter solchen rostplacken riesig!

ich würde ihn auf jeden fall behalten und im herbst zerlegen und schweißen.
aber wie gesagt: da brauchst du viel zeit und gute nerven, den Fotos nach....

schweißen lassen dürfte den wert bei weitem übersteigen. zumindest wenn es ordentlich gemacht wird.
also nicht bloß ne kosmetische Reparatur mit paar blecherl drüber bruzeln.

oder eben so pfuschig herrichten und dann an eine arme ahnungslose sau verkaufen.
aber das ist schlecht fürs Karma... :fly

ein Ford galaxy, oder was war das?

damit wirst du nach dem T3 nicht glücklich.

hier bisserl owatrol, da bisserl branto korrux......das rettet zumindest die Optik über den sommer soweit, daß du nicht andauernd von der Polizei rausgezogen wirst.

viel erfolg jedenfalls!

vg
ziegelstein
ChristianM
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2015, 18:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Einschätzung Rost, schnelle Behandlung?

Beitrag von ChristianM »

Hallo emiljoker,

ich finde nicht, dass das so hoffnungslos aussieht. Klar, da wurde wohl z.T. schon mal notdürftig entrostet und dann drüberlackiert. Einige Roststellen sehen auch entsprechend übel aus. Aber anderes ist doch eher im normalen Umfang für so ein altes Auto. Glaube auch nicht, dass es sich wirklich im Bereich 20 000 bewegt, das machen zu lassen. Wenn du mal 1-2 Wochen Zeit hast, würde ich einige Stellen schon lieber früher als später mal selbst behandeln. Sowas wie der Rost am Einstieg ist ja z.B. nicht schwer selbst in den Griff zu kriegen (im Sinne von erst mal aufhalten), und ansonsten denk ich 5000-10000 müssten doch reichen, wenn man den dann irgendwann mal zu einem T3-Spezi gibt.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Einschätzung Rost, schnelle Behandlung?

Beitrag von harm »

Moin!

Mir hat das Korrosionsschutzdepot vor Jahren mal mitgeteilt:

"Owatrol Öl greift Gummis nicht an, weil hier Öle eingesetzt sind die man auch zur Pflege von Kunststoff und Gummi verwenden kann. Also : Owatrol ist bestens geeignet unter Fenstergummis."


Gruss, Harm.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Einschätzung Rost, schnelle Behandlung?

Beitrag von newt3 »

"Uns war klar als wir den Bus gekauft hatten das er ein Hobby für uns ist, ein Loch wo man Geld reinwirft..."
->das ist etwas hart ausgedrückt. schließlich bekommst ja auch einen gewissen nutzwert dafür. andere fahrzeuge kosten auch ihr geld (oft sogar mehr, wenn man wertverlust mit einzieht.pkw vollkaso geht oft auch ins geld usw)


A: übers Winterhalbjahr 15/16 oder 16/17 Bus komplett richten lassen, ca. 20 kilo investieren und für die nächsten 10? Jahre einen schönen Bus haben. Ist die Preisvorstellung realistisch? (alles schweisen, Hochdach runter, Neue Lackierung, innenausbau raus und wieder rein etc...)
->also 20k für 'ne restauration investieren da wöllte ich dass das ergebnis so, dass er bei vernünftiger pflege auch in 25, 30 jahren noch schön ist. 10 jahre wäre mir da ein zu kurzer horizont - dafür wäre es mit zuviel geld. er verschlingt ja im laufenden betrieb schließlich auch noch was.

Wie seht Ihr die Preisentwicklung in dem Bereich bekommt man einen Anteil davon irgendwann wieder raus?
->die preise gehen schon nach oben. es gibt von der oldtimer markt einen preispiegel. ein joker in note 2 ist da glaub mit ca 13000€ notiert. einer mit note 3 ca 7500 oder so. schaut man letztes jahr an was es weniger.
->es gibt sicherlich im oldtimerbereich so 'ne art blase die irgendwann platzen wird. mitunter konjunkturbedingt aber auch gewisse rahmenbedingungen (spritpreise sind grad niedrig. so ein w140 als v12 oder ein w126 v8 tut gar nicht so böse weh...ich glaub das sieht anders aus, wenn der liter super mal wieder richtung 2€ klettert)
->mit dem rost wird der vermutlich aktuell so zwischen 3000 und 6000 wert sein (letzteres wenn eben technisch halbwegs in schuss und die austattung noch top erhalten usw). ich denke restauriert können es schon 12000 sein - viel mehr wird es erstmal nicht sein. gar einfach weil man für ähnliches geld, mit etwas glück noch einen richtig guten kaufen kann (der nahezu rostfrei in erstlack dasteht und mit konservieren des ist zustands auch noch in 10 oder 15 jahren gut dastehen wird)

"
In dem Zuge sollte noch ein B2B Sitz eingebaut werden da die Familie vermutlich noch grösser wird.
"
->ist kein thema
->evtl baust auch eine art porta potti sitzkiste nach und eben mit eingebauter lehne. entsprechend unten schienen nachrüsten wo du das ding einschieben kannst. vielleicht läßt hinter dem sitz also zum beifahrersitz hin noch etwas platz um tisch und stühle unterbringen zu können

"B: Bus noch zwei Jahre fahren (oder wenn der dritte Nachwuchs kommt) dann verkaufen und auf T4/5 oder Ford Nugget (5 Sitzplätze) umsteigen. Gibts zu einem solchen Umstieg Erfahrungswerte bei Euch?"
->ich denke diesen gedanken hat so mancher hier schon durchgespielt und es gibt auch leute die es umgesetzt habe
->gerade der nugget gefällt mir sehr gut. insbesondere der alte der ja doch etwas mehr platz bietet. riesiges bett oben. 5 plätze. durchlademöglichkeit im gang. usw usw. rost war bei den dinger leider ein thema aber viele nuggetfahrer haben direkt nach kauf entsprechend vorgesorgt. bullifeeling kommt daran sicher nicht mehr auf aber als camper und noch halbwegs wendig (supermarktparkplatz usw) geht die dimension gerade noch gut.
->wertstabil sind die auch ziemlich. schaust mal dass die alten teileweise für 34000€ neu verkauft wurden. nach 5 jahren und 50000tkm ersthand bekommst da noch einiges an geld für. nach 10 jahren und 100tkm sicher auch. unterm strich dann kaum teurer als ein t3. und die karre fährt halt ohne zu mucken 140. ist schon ein anderes reisen.


Das Konzept des T3 überzeugt, viel Platz im Innenraum auch bei ausgeklapptem Bett, nix unnötiges wie Dusche etc. Kleiner Wendekreis, auch mal im Alltag für grössere Transporte Nutzbar.
->ja wendekreis ist top. da ist der t3 recht unerreicht. aber ein nugget geht schon noch klar. eben wie ein großer kombi nur etwas breiter.
->raumkonzept im nugget macht auch sinn. lediglich mit klappdach ist das mit der heckküche wirklich irgendwo sinnlos. aber mit hochdach gut nutzbar. ob mal eben eine waschmaschine reinpaßt wie beim t3 weiß ich jetzt nicht - aber ahk wäre für mich eh pflicht beim kauf und für solche ausnahmen dann eben hänger mieten oder liefern lassen

"als Alternative der Ford Nugget kann ich mich noch nicht so wirklich mit anfreunden... Vor allem die Küche im Heck stört mich, ich möchte den Kofferaum für Kinderfahrrad, Dreirad, Vorzelt etc. haben, wo kommt das im Ford unter?"
->frag dich mal wo du das im t3 unterbringst. ist doch genauso räumen angesagt. im hochdach ist ggf platz. oder hinten am paulchenträger

t5 ist so 'nen thema für sich.
mit kurzem radstand eben wirklich eng im vergleich zum t3. da tröstet auch der kofferraum hinten unter der matraze nicht drüber hinweg.
viele kommen damit aber trotzdem zu recht. die vordersitze voll mit einbeziehen dann paßt das schon.
preislich sicher überm nugget.
leider beim california auch 'ne menge schicki mickie dran.
aber ausbau vom drittausbauer ist leider oftmals teurer (bei gleicher austattung) oder gleichteuer (bei weniger austattung), so dass das wenig sinn macht. ist man eben nicht zufrieden wird man einen california gut wieder los - bei einem induvidualausbau ist das ungleich schwieriger.


-------------------
an deiner Stelle:
->tu das nötige aber übertreibe es nicht. verkaufst ihn nämlich doch demnächst und überall ist dranrumgepinselt schlägt das auf den preis (mehr noch als wenn man originallack hat und es drunter ein wenig blüht)
->wenn der wunsch nach umsteigen da ist probiers halt mal. einen nugget oder california kann man auch mieten. nach 2 langen wochenende wirst auch wissen ob's das vielleicht ist oder eben nicht. das sind dann vielleich 500 oder 1000€ in den wind aber besser als 40000 oder 55000€ ausgeben und dann doch irgendwo unzufrieden zu sein
->selbst wenn du einen neuen kaufst: evtl den alten erstmal wegstellen. verliert ja nicht an wert. eher ist's 'ne geldanlage bei dem jetzigen zinssatz. kommt natürlich auch auf die finanzielle situation an sich an

soll es weiter der t3 sein:
->ich würd mir sehr gut überlegen ob du einen restauration in fremde hände gibst. das geht eigentlich nur, wenn man jemanden kennt der richtig gute arbeit leistet. ansonsten ist da grundsätzlich erstmal vorsicht angesagt. und du solltest hinterher sein - bei jedem arbeitsschritt der gemacht wird.
->eher wäre der weg die augen aufzumachen ob irgendwo ein sehr guter t3 auftaucht. der dann vielleicht 10 oder 15t kostet (wenns wieder ein westi sein soll wird dann wohl die preisklasse sein) aber aber eben ungeschweißt sehr gut dasteht (und mit konservieren eben weiterhin gut dasteht. ohne schweißen oder neulackieren). für deinen alten kriegst ja auch noch geld so dass das unterm strick deutlich günstiger ist als 'ne restauration.

dennoch solltest deinen nicht vergammeln lassen. wenigstens fluid film überall hin und den ist zustand erhalten. und da wo es wirklich bitter nötig ist auch schweißen.
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Einschätzung Rost, schnelle Behandlung?

Beitrag von emiljoker »

Liebe Leut ich bin begeistert von Euren Rückmeldungen :sun

Ich merke das die Einschätzung der Schäden und einer Restaurierung sehr schwankt, von "kann man ganz gut wieder in den Griff bekommen" bis "versenkste unmengen an Geld gibt besseres auf dem Markt"

Hmm die Statements bezüglich Nugget und Co gehen in die Richtung meiner Gefühle bezüglich dem T3, das Herz sagt "Du steigst in den Bulli fährst los und hast dieses fette grinsen im Gesicht, kein anderes Auto wird dir das geben..." der Verstand sagt "eine Restauration kostet viel Geld, da wäre es gut Alternativen abzuwägen"
vermutlich werden wir den Sommer über mal schauen das wir ein Wochenende nen Nugget oder ähnliches mieten und dann weiter sehen.

Der Bus wird von Helmut in der Bulli und Käferscheune Hilzingen gewartet, denke dies ist auch ein Guter Ansprechpartner für eine Restaurierung. Fachbetrieb ist also vorhanden.
Ggf. wollte ich auch mal bei Van 360 in Rostock vorbeischauen oder BullyT3 bei Heidelberg.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Restaurationsbetrieben in Bawü/Süddeutschland oder den genannten Firmen?

Die Option einen anderen Joker mit Originallack zu kaufen gibts natürlich auch, alleine einen in wesentlich besserem Zustand (Nahezu Rostfrei) überhaupt zu finden ist eher schwierig. (wisst ihr ja...)
Ich habe doch seit einiger Zeit den Mark (mobile und Co) beobachtet und bin bisher auf keine Fahrzeug gestossen das den Anforderungen entspricht.
Sprich: Originallack, annähernd Rostfrei, Servo, Zusatzwärmetauscher hinten, gut erhaltene Original Innenausstattung, technisch fit und in Schuss...
entweder waren die Fahrzeuge in etwa im Zustand vom meinem oder in zwei drei Jahren dort wo meiner Heute ist, oder es wurde schon restauriert.
Im Moment gibts z.B. im Mobile folgenen Bus:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ORT&noec=1
dieser ist aber schon restauriert, da kann ich auch gleich meinen machen lassen...

Wo würdet Ihr nach einem solchen Auto noch suchen?
Hat hier villeicht einer seinen Joker in gutem Zustand übrig?

liebe Grüsse
emiljoker
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Einschätzung Rost, schnelle Behandlung?

Beitrag von newt3 »

"Servo, Zusatzwärmetauscher hinten"
->die beiden sachen kannst du recht problemlos nachrüsten.

beim zusatzwärmetauscher bist da mit ca 100€ dabei:
- tauscher mit blende
- bedienteil
- t-stücken und schläuche
- kabelbaum
sowas fällt ab und an mal bei einer schlachtung ab

servo ist da schon teurer. biste mit 500 - 700€ dabei
- kleine lenkrad (nicht zwingen)
- lenkgetriebe servo
- teile vom lenkstock (zumindest der untere teil ist ja glaub irgendwie anders mit 3 hardyscheiben oder so)
- pumpe incl halter (evtl ist der auch schon da. späte td haben den glaub schon)
- ausgleichsbehälter
- die leitungen/schläuche am besten neu
- achsschenkel für servo (nicht zwingend. sprich die würd ich erst reinmachen, wenn ma eh mal an der vorderachse dran ist)
bei einem club joker war die servo übrigens ab einem gewissem baujahr serie. beim california auch.
es ist eher selten dass die vorher jemand geordert hat - die camper waren halt so schon teuer genug und der aufpreis für die servo halt saftig

-------------
ansonsten:
gute fahrzeuge sind sehr schnell weg.
du bist ja nicht der einzige busfahrer der auf so eine situation (also sich mit einem quasi austattungsgleichen fahrzeug verbessern zu können) hofft, um eben den aufwand und das risiko der restauration zu sparen.
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Einschätzung Rost, schnelle Behandlung?

Beitrag von emiljoker »

Die schlimmsten Stellen sind jetzt erstmal mit Owatrol Öl aus der Spraydose angesprüht...
Habe davor wo nötig und möglich den Rost mit nem Schraubenzieher leicht abgekratzt. Die Einstiege Fahrer und Beifahrerseite sind durch, war ja zu Erwarten.

Morgen geht's erstmal auf Urlaubstour Richtung Südfrankreich und Spanien. In drei Wochen bin ich dann wieder zurück :hehe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“