Lupao´s Bulli, der Transformer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Lupao´s Bulli, der Transformer

Beitrag von Lupao »

Hi Leute !

Heute haben wir endlich unseren T3 abgeholt
und ich möchte euch in diesem Thread an allem teilhaben lassen was so mit ihm und uns zusammen passiert.

Gekauft hatten wir ihn aus dem Forum, der eine oder andere wird ihn bestimmt kennen.
Da der TüV abgelaufen ist trat er seine erste Fahrt auf dem Hänger an,
leider, dank geänderten Regeln für Kurzzeitkennnzeichen.
Herr Keller half beim aufladen und durfte in letztes mal mit seinem Ex-Bulli fahren, wenns auch nur auf den Anhänger war ;-)

Da mein C5 nur 1760kg ziehen darf mußte Papa´s oller E320 ran, der Arme hatte echt schwer zu schuften bis er aus dem Gebirge war.
Trotz seiner 18 Jahre ist er noch gut beisammen, besser als ich habe ich den Eindruck :mrgreen:

Hier die ersten Bilder in Lupao´scher Hand bei einem Kontrollstop:

Bild
Bild
Bild

Durch die Schwierigkeiten mit dem Kurzzeitkennzeichen entschloß ich mich dazu ihn unsere Stammwerkstatt zu stellen damit er neuen TüV/AU bekommt.

Dann geht es erstmal mit der Beseitigung des äußerlichen Rost weiter, er hat die typischen Stellen, Bilder folgen in diesem Thread.

Unser Bulli sollte eigentlich "Tante Elfriede" zu Ehren unserer verstorbenen Lieblingsnachbarin heißen.
Elfriede kochte einfach göttlich.
Jordan, unser 7 jähriger Enkel sah den Bus, er liebt VW Busse und meinte nur "das ist ein Transformer".
Da der Bulli ein Klappdach hat und sich dadurch "verwandelt" ist der Bus für ihn eine Art Transformer.
Wer kann seinem einzigen Enkel denn wiedersprechen........der Bulli wird nun Transformer genannt.
Tante Elfriede wird es mir verzeihen denke ich.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Lupao´s Bulli, der Transformer

Beitrag von Bündner »

Hallo Rüdiger ,

Na dann viel Spass mit dem Bulli :) Ich weiss dass Bilder sehr täuschen können aber der sieht nicht
so aus als wärs eine Grotte , also wohl erhaltenswert .

Transformer ist gut :dance

Gruss mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Lupao´s Bulli, der Transformer

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Bus :sun

Den Bus habe ich auf meiner Suche letztes Jahr auch angeboten bekommen... war ein ganz heißer Kandidat, habe mich aber dann doch für einen anderen entschieden. Bin mal gespannt, was du draus machst, werde den thread verfolgen 8-)

Grüßle Christian :cafe
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Lupao´s Bulli, der Transformer

Beitrag von Takeshi »

Servus,

Danke, jetzt habe ich beim Klappdach öffnen/schließen immer dieses Transformergeräusch im Kopf aus der Zeichentrickserie. Klick falls es nicht bekannt sein sollte.

Wie auch immer, dann viel Freude mit eurem Verwandlungskünstler!
Lässt ihr die Schriftzüge drauf?
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Lupao´s Bulli, der Transformer

Beitrag von detric »

Hübscher Bus, ich mag diese Dächer... sehen so oldschool mäßig aus. Den Spoiler würd ich gleich verkloppen, passt meiner Ansicht nach nicht und es gibt genug Leute die für sowas richtig Kohle hinlegen (warum auch immer).

viel Spaß damit

detric
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Lupao´s Bulli, der Transformer

Beitrag von Lupao »

Vielen Dank für eure Posts, ich freue mich sehr darüber.

Die Beschriftung kommt runter, das wird die erste Aktion sein wobei mir der weiße Streifen eigentlich ganz gut gefällt.

Die Spoilerstoßstange bleibt vorerst drauf, mir würden aber Chromstoßstangen sehr gut gefallen.
In der hinteren Stoßstange sind Einparksensoren veraut, das ist ein Grund denn auf die möchte ich ungern verzichten
und nur die hintere belassen schaut doch doof aus.
In die Chromstoßstange kann ich keine Sensoren verbauen, mir fehlt da im Moment die Idee.
Alternativ wäre mir eine Rückfahrkamera im Sinn, die zusammen mit einem Monitor der gleichzeitig als Rückspiegel dient hätte ich schon da, war für meinen Nissan Elgrand gedacht und durch eine andere Lösung ersetzt.

Ich mache noch Bilder von den Roststellen, eigentlich sah ich nur bei einigen Falzen den Rost aufkeimen,
im Moment sind die noch nicht voll aufgeblühnt bzw. wurden da wo der Lack abplatzte überpinselt.
Es hält sich aber in Grenzen wie ich finde, andere Busse die ich zuvor anschaute sahen da übler aus.
Vor einigen Jahren, vor circa 5-6 Jahre, wurde rundum die Karosse überarbeitet und einige Bleche erneuert,
der Scheibenrahmen vorne, Einstieg rechts, Radlauf hinten usw., das bleibt mir jetzt erspart.
Zwischendrin würde er auch mit Fluid Film geflutet, das steht als Nachsorge auf der ToDo Liste.

Jetzt zu den positiven Punkten 8-)
Der Motor läuft sehr sauber, ist mit rund 120tkm wenig gelaufen, das Getriebe wurde vor ca. 35 tkm saniert,
nicht komplett erneuert aber geöffnet und alles was fällig war wurde gemacht und zusammen mit einer neuen Kupplung eingebaut, diverse Simmerringe sowie der Steuerriemen-rolle sind bei der Aktion auch neu gekommen.
Ein Motorölkühler von der Busschmiede wurde eingebaut, der Motor soll dadurch thermisch sehr stabil sein.
Original war es ein CS, nach einem Motorschaden wurde ein 1Y mit dem 3H 5 Gang Getriebe verbaut.
Was ich so lese soll der leistungsmäsig ungefähr wie ein 70 PS Turbodiesel laufen, mir fehlt leider der direkte Vergleich.
Ich bin mir unschlüssig ob ich den Motor wegen der gewünschten H-Zulassung eintragen lassen soll.
Ich habe gelesen das man bei einem versändnisvollen Prüfer trotzdem die H-Zulassung bekommt.
Da man den Unterschied nicht auf Anhieb sieht laß ich vermutlich erst mal den Motor auf sich beruhen,
ist nicht meine Art aber die H-Zulassung wäre mir wichtig.
Werde trotzdem mich nach einem Prüfer mit Bulliherz umschauen,
wäre toll wenn H-Zulasung und Motoreintragung zusammen zu ermöglichen wäre.
Technisch habe ich vorerst Ruhe, hoffe ich und kann mich nur um die Optik und den Rost rundum kümmern.
Das soll diesen Sommer erfolgen damit er für die H-Zulassung fein dasteht, wir möchten ihn dann länger behalten.
Sehen wir mal was daraus wird.

Jordan ist schon ganz wild darauf in "sein" Bus einzuziehen,
das "obere Stockwerk" wurde bereits anektiert und als Kinderschlafzimmer erklärt :mrgreen:

Jetzt steht der Transformer erst mal in der Werkstatt und ich hoffe das nicht zuviel für den TüV nötig ist.
immerhin wurde er vor 2,5 Jahren mit frischem TüV eingemottet.
Viele Grüße
Rüdiger
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Lupao´s Bulli, der Transformer

Beitrag von Lupao »

Heute kam der erste Schock bei der Gasprüfung, dachte ein neuer Druckregler und gut ist es....weit gefehlt.
Das Gasrohr vom Absperrventil zum Kochstelle ist mit Knick verlegt,
dadurch reißt das Rohr und wird undicht, bzw. ist tatsächlich undicht !
Man spürt eindeutig eine scharfe Kante im Knick und sieht die Risse.
Der Prüfer sagte das er jetzt alle Rohre prüfen muß da die Verlegung laienhaft gemacht wurde,
kann ich offen gesagt verstehen.
Er meinte das man eigentlich eine Meldung machen müßte da dies doch bei den vorhergehenden Prüfungen auch schon war, die Leitung ist erkennbar nicht neu verlegt sondern genauso alt wie alle anderen.
Ich kann nicht verstehen wie solch eine Gasanlage ein Prüfsiegel bekam.

Bild Bild
Viele Grüße
Rüdiger
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Lupao´s Bulli, der Transformer

Beitrag von Lupao »

Hier kommt jetzt die Bestandsaufnahme.
Ein paar Bilder rundum als Übersicht.
Dann die akut befallenen Falzen sowie die Fahrertür und Heckklappe, beide werde ich vorerst sanieren.
Unter der Abdeckung der Schiebetürführung rostet es stark aber zuerst gehen die TüV-Arbeiten vor.
Beifahrertür und Schiebetür sind soweit ohne Befall.


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Viele Grüße
Rüdiger
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Lupao´s Bulli, der Transformer

Beitrag von Lupao »

Gasleitung zum Kocher und von der Gasflasche inkl. dem flexiblen Schlauch erneuert.
Kocher und Heizung funktionieren, Teilerfolg.
Für den Kühlschrank die Bedienungsanleitung im I-Net gesucht, gefunden, download und probiert, festgestellt das die Batterie tot ist und er vermutlich daher nicht zündet.
Morgen wird die Aufbaubatterie ersetzt und dann hoffentlich zündet er damit ich endlich meine Gasprüfung bekomme.
Das einzig gute ist das ich die Schwachstellen und den Aufbau vom Küchenbloch kennenlerne........
Nebebei einen neuen Abwasserschlauch montiert, es wird dann keinen Außentank bzw. ein Abwassertaxi oder Eimer mehr geben, ich möchte eine Onboardlösung und kann unterm Waschbecken zwei von der Grundfläche aquatratische Tanks mit je 19l nutzen.
Nicht sehr groß aber ich möchte nicht auf einem Wohnmobil Stellplatz mit einem Eimer unterm Auto oder einem Abwassertaxi stehen.
Die Frischwasserpumpe war durchgebrannt, die wurde zusammen mit dem Frischwasserschlauch erneuert.
Die 12 Volt Elektrik ist saumäsig, da hatte der Verkäufer völlig Recht, die 220 Volt Verlegung ist aber auch nicht besser.
Das kommt alles raus wenn ich endlich meine Tüv Abnahme und Zeit für andere Dinge habe.

Bild Bild Bild Bild Bild
Viele Grüße
Rüdiger
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Lupao´s Bulli, der Transformer

Beitrag von Lupao »

Gestern am 12.5:

Die Aufbaubatterie und eine neue Starterbatterie eingebaut.
Diverse Kabelschuhe erneuert da verrottet und lieblos zusammengeschustert.

Leider zündet der Kühli immer noch nicht auf Gas, ausblasen brachte nichts.
Leider kommt man so nicht bei und ich muß ihn zum reinigen der Zündelektroden ausbauen.
Hätte man weiter unten noch ein zweites Belüftungsblech angebracht wäre das reinigen kein Thema,
bei meinem Wohnwagen ist das so und die Reinigung des Brenners und der Elektroden sind easy.
Wird vieleicht nachgerüstet damit ich nicht in jedem Frühjahr da Kühli ausbauen muß.



Heute am 13.5:

Zuerst die Vordersitze von der 3 Punkit Befestigung auf 4 Punkt umgebaut, man glaubt es kaum aber jetzt wackeln die Sitze nicht mehr :dance

Da ich den doofen Kühli nicht zum Gasbetrieb überreden kann habe ich ihn nach Rücksprache mit dem netten Gasmensch stillgelegt.
Jetzt klappt es hoffentlich endlich mit dem TüV.......irgendwann, zumindest was die Gasgeschichte betrifft.


Auf der ToDoListe steht unter anderem:

- Originalfahrwerk mit neuen Dämpfern, Komfort steht eindeutig vor der Optik, aus dem Alter bin ich irgendwie raus
- neue Spurstangen, dann geht die Lenkung hoffentlich leichter, hat vor Jahren bei dem Jetta meines Bruders super gewirkt, damals hatte man das Gefühl es wäre eine Servo drin
- neuer kompletter Auspuff
- zwei TüV Flicken schweißen nur für den TüV, wird dann später wenn ich an die Schweller gehe ordentlich gemacht
- neue Bremsschläuche rundum
- Bremsleitungen reinigen, bei Bedarf erneuern
- neue Wasserpumpe

Bilder gibt es keine, hatte nichts fotogenes gefunden ;-)
Viele Grüße
Rüdiger
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Lupao´s Bulli, der Transformer

Beitrag von Lupao »

Letzte Woche habe ich die Gasanlagenreparatur vorerst beendet.

Nebenbei wurde eine neue Pumpe für das Spülbecken eingebaut da die alte duchgebrannt war.
Dabei habe ich den Frischwasserschlauch erneuert, die alten sind wie man auf dem Bild weiter oben sieht total gammelig.

Nebenbei habe ich die Vordersitze ordentlich befestigt, die waren nur an drei Punkten befestigt und wackelten ordentlich,
warum die TüV Prüfer das in der Vergangenheit nicht bemängelte wundert mich schon.

Am Samstag kam der neue Auspuff an,
ein Komplettauspuff aus VA für den CS mit allen Anbauteilen von Fröschl für 140,- Euro, ein fairer Preis.

Da ich auf das Originalfahrwerk umrüste und die Lenkung recht schwer geht erneuere ich die Spurstangen beidseitig.
Durch den Fahrwerksumbau wird die Spur vermessen und eingestellt,
da bietet es sich an gleich noch Verschleißteile an der Vorderachse mit zu erneuern.
Die Werkstatt wird angewiesen mal durchzuschauen und gleich mitzumachen was sonst noch bei der Vorderachse anfällt.
Als Federn kommen welche mit der Markierung 2x blau rein, das sollen weiche Federn von der Caravelle sein.
Die Stoßdämpfer werden mit erneuert, ich brauche eine sehr weiche Federung um halbwegs schmerzfrei fahren zu können.
Es werden nach Hinweis eines Forumkollegens welche von Meyler eingebaut, 120,- Euro je Satz.

Bei meinem Bruder brachte das erneuern der Spurstangen vor einigen Jahren sehr viel.
Sein Jetta lies sich äußerst schwer lenken, beide Spurstangen erneuert und der Unterschied war frappierend,
man dachte ohne Übertreibung da wäre jetzt eine Servolenkung verbaut.
Original bei Auweh kosten die rund 100,- je Seite.
Hier probiere ich die Spurstangen von Meyle aus, ich weiß das die diese Teile auch nur zukaufen aber im Fachhandel zahle ich für eine von Metzger rund 60,-, dafür bekam ich beide von Meyle.
Meyle ist kein Premiumhersteller aber auch nicht bekannt für Schrottteile.
Bin gespannt ob die Investiton sich hinsichtlich der Leichtgängigkeit auszahlt.

Auspuff und Fahrwerk lasse ich machen, auch die TüV Abnahme wird über diese Werkstatt laufen.


Gestern und heute machte ich mich an die Schweißarbeiten ran.
Auf dem linken Außenschweller kam ein Notblech nur für den TüV drauf, war recht schnell erledigt.
Im Sommer werde ich den Außenschweller ersetzen, vermutlich kommt das Stück der linken Seitenwand mit raus wo auch diese jetzt nicht mehr vorhandene Küchensicke sein sollte.
Der linke Innenschweller war vom Umfang größer als erwartet.
Das anfänglich kleine Löchlein entpuppte sich dann als eine ordentliche Durchrostung, solche Überraschungen sind glaube ich nichts besonderes,
Fängt man mal an mit dem Negerkeks (CSD Scheibe) die Oberfläche zu reinigen fällt einem dann der ganze Rosthaufen entgegen.
Es wurde auch bereits in grauer Vorzeit ein TüV-Blech aufgesetzt und drumrum war bereits damals nicht mehr viel Material da,
man wollte wohl nicht viel Zeit und Geld investieren.
Wunderlich für mich da man den rechten Außenschweller eigentlich sehr ordentlich und auch den rechten vorderen Radlauf mit Einstieg erneuert.
Da wäre es ja nicht mehr so aufwändig gewesen den Innenschweller oder zumindes den verrotteten vordern Bereich mitzumachen.
Wer weiß was damals der Grund war, vermutlich setzte der Kunde ein Limit und dann hat man an solchen "Ecken" gespart.

Hier die ersten Bilder, leider vergaß ich im Arbeitsrausch Bilder vom gesäuberten Zustand zu machen.
Auf einem Bild habe ich angedeutet wie weit ich den Gammel heraustrennte.
Es war nur noch schönes sauberes rostfreies Blech zu sehen, man sieht auch schön den sauberen und im Topzustand befindliche Außenschweller.
Wo Schatten ist da ist zum Glück auch Licht zu sehen,
zum Glück denn ich war nach den ersten Erfahrungen mit meinem Kauf zutiefst enttäuscht und unzufrieden.
Morgen geht es weiter, da vergesse ich nicht Bilder frisch implantierten Blech zu schiesen.
Auf der anderen, nicht auf dem Bild sichtbaren Seite, setze ich direkt nach der Wagenheberaufnahme an,
die ist übrigens auch im sehr guten Zustand und trägt den Wagen sehr gut.

Bild Bild Bild Bild Bild
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Lupao´s Bulli, der Transformer

Beitrag von Doka-Jo »

Hallo Lupao,

deinen Bericht lese ich gerne und mit viel Interesse. Der Style und besonders auch der Name deines Busses gefällt mir sehr. :bier

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Instandsetzungs- und Umbauarbeiten.

Beste Grüße

Doka-Jo

Einen kleinen Tipp kann ich noch weitergeben. Bitte versuch doch mal die Biöder bei http://picr.de" onclick="window.open(this.href);return false; hoch zu laden.
Wenn ich die Bilder von dir anclicke ploppt gleich soviel penetrante Werbung auf, dass ich keine Lust habe mir die alle anzusehen.
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“