seltene MKB CU
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seltene MKB CU
halle an alle, hab ein käfer mit typ4 Motor gekauft, und mir ist eins aufgefallen : nach der motornummer CU 300888 kommt ein S eingestanzt
weiss jemand was dies bedeutet? danke schonmal ,
LG
Izo
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- Schnibble
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Re: seltene MKB CU
kann es sein, dass das S vielleicht ein schlecht eingeschlagenes X ist?
Ein X hinter der Nummer bedeutet, dass der Motor bei VW überholt wurde
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Re: seltene MKB CU
danke, das kenn ich, aber in meinem fall steht eindeutg S
- Takeshi
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Re: seltene MKB CU
Ich war so frei, das Bild von drüben hier zu verlinken.
Nach einem vermurksten X schaut das aber nicht aus.
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
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Re: seltene MKB CU
danke, Takeshi , habs selber irgendwie net geschafft, das Foto hochzuladen , ja, ich vermute, mechanische Stössel soll es heissen, weil aber in einem käfer eingebaut, komm ich net zu den ventildeckeln ran, sehr eng
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Re: seltene MKB CU
Kann auch das Zeichen eines Tuners oder Instandsetzers sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: seltene MKB CU
ja, denke auch (weil der umbau käfer zu kabrio recht durchdacht gemacht worden ist), dass der motor auch irgendwie ein tuning haben sollte, aber eben ich kenn mich net aus , es fehlt z.B. der pickerl mit Hydrostössel-anweisung , kann ein CU mechanische haben?
sollte eigentlich gehen, muss mal die ventildeckel aufmachen und reinschauen
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- Takeshi
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Re: seltene MKB CU
Aus dem Käfer raus und rein in einen Bus!izi-moto hat geschrieben:ja, denke auch (weil der umbau käfer zu kabrio recht durchdacht gemacht worden ist), dass der motor auch irgendwie ein tuning haben sollte, aber eben ich kenn mich net aus , es fehlt z.B. der pickerl mit Hydrostössel-anweisung , kann ein CU mechanische haben?
sollte eigentlich gehen, muss mal die ventildeckel aufmachen und reinschauen
Wobei so ein Typ 4 schon was hat im Käfer.
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Re: seltene MKB CU
ab Werk hat der "CU" Hydros--allerdings werden in der Kaefertunerscene--die auch auf mechanische umgebaut.
sogar MV werden auf Luftkuehlung umgestrickt
Hast du mal m Bugnet gefragt??
sogar MV werden auf Luftkuehlung umgestrickt
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- syncropaul
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Re: seltene MKB CU
Hallo Iso,
wenn du die Ventildeckel abmachst wirst du gerade mal ..... nix erkennen, ausser der mechnischen Ventileinstellung.
Die Hydrostössel sitzen beim Typ4-Motor direkt an der Nockenwelle (also zwischen NW und Stösselstangen).
Die Hydrostössel sorgen beim CU für permanenten Druck auf der Nw und führen zu einem erhöhten Verschleiss an dieser (bei meinem Motor waren die Nocken 2-3 mm eingelaufen).
Durch den Einbau von mech. Stössel wird dies vermieden, musst halt regelmässig das Ventilspiel checken.
Grüsse aus Luxemburg
Paul
P.S behalt den Motor im Käfer, ist ein geiles Teil. Und beim rückrüsten musst du ja wieder alles umbauen
wenn du die Ventildeckel abmachst wirst du gerade mal ..... nix erkennen, ausser der mechnischen Ventileinstellung.
Die Hydrostössel sitzen beim Typ4-Motor direkt an der Nockenwelle (also zwischen NW und Stösselstangen).
Die Hydrostössel sorgen beim CU für permanenten Druck auf der Nw und führen zu einem erhöhten Verschleiss an dieser (bei meinem Motor waren die Nocken 2-3 mm eingelaufen).
Durch den Einbau von mech. Stössel wird dies vermieden, musst halt regelmässig das Ventilspiel checken.
Grüsse aus Luxemburg
Paul
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Re: seltene MKB CU
danke, Syncropaul , soweit ich mich auskenn, sieht man eben an dem überstehendem gewinde an den ventilhebeln ob es hydros oder mechanische sind , die hydros ( bilde mir ein) hatten weniger einstellraum, und einmal eingestellt, sollten in ruhe gelassen werden,
alleine die ventilgrösse könnte auch was andeuten, ja, typ4 im käferle ist feine sache
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Re: seltene MKB CU
um rauszufinden was Du drin hast - das ist eigentlich ganz einfach:
Ventildeckel ab, Kipphebelwelle ab - verblechung zwischen Rumpf und wärmetauscher weg - den am besten zugänglichen Stössel aussuchen - Stösselschutzrohr ab.
mit den fingern den (Hydro?-)Stössel auf dem Rumpf fischen..... und dann kannst Du kucken.
Ich hab das an meinem CJ auch gemacht - normalerweise ist es so wie Paul schreibt - ABER den CJ gab's Bj.79 auch mit den eckigen Auslässen --- lieber auf nummer sichergehen ;)
Hydros stellt man eigentlich 1mal ein. dann in ruhe lassen.
Ventildeckel ab, Kipphebelwelle ab - verblechung zwischen Rumpf und wärmetauscher weg - den am besten zugänglichen Stössel aussuchen - Stösselschutzrohr ab.
mit den fingern den (Hydro?-)Stössel auf dem Rumpf fischen..... und dann kannst Du kucken.
Ich hab das an meinem CJ auch gemacht - normalerweise ist es so wie Paul schreibt - ABER den CJ gab's Bj.79 auch mit den eckigen Auslässen --- lieber auf nummer sichergehen ;)
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Re: seltene MKB CU
kann das "S" ein nicht einfach eine verkorkste "8" sein
Gruß Nerbi
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Re: seltene MKB CU
Nach dem CU sind immer sechs Stellen, ich kann mir da kein vermurkstes 8 vorstellen.nerbi hat geschrieben:kann das "S" ein nicht einfach eine verkorkste "8" sein
Hier mal ein Vergleich mit einem frühen MKB vom CU:
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Re: seltene MKB CU
gestern den Motor gestartet, und da er nicht typisch hydros tackert, und eben der zettel für hydros fehlt, denke ich, dass das S
starre stössel heissen soll, seltsame Sache auf jeden fall, kennt sich jemand aus, ob Nockenwelle die selbe ist bei CU und CJ ?
danke an alle für die Posts
LG aus Vienna
starre stössel heissen soll, seltsame Sache auf jeden fall, kennt sich jemand aus, ob Nockenwelle die selbe ist bei CU und CJ ?
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Re: seltene MKB CU
Wenn das mit starren Stössel stimmt, dann gäbe es zwei Möglichkeiten, die mir einfallen:
1. Ein Tuner oder Umbauer hat sich verewigt, wie schon erwähnt. Vielleicht wirklich mal bei bugnet.de fragen, ob dieser bekannt sei.
2. Wenns ab Werk ist, dann könntest das Spendefahrzeug einen M-Code auf jener Plakette unter dem Fahrersitz haben, die nicht wirklich bekannt ist.
Schade, dass der dazugehörige Bus wohl nicht mehr existent ist.
1. Ein Tuner oder Umbauer hat sich verewigt, wie schon erwähnt. Vielleicht wirklich mal bei bugnet.de fragen, ob dieser bekannt sei.
2. Wenns ab Werk ist, dann könntest das Spendefahrzeug einen M-Code auf jener Plakette unter dem Fahrersitz haben, die nicht wirklich bekannt ist.
Schade, dass der dazugehörige Bus wohl nicht mehr existent ist.
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Re: seltene MKB CU
meines Wissens nach sind die NW identisch -- WENN dann noch die originale drin ist.izi-moto hat geschrieben:gestern den Motor gestartet, und da er nicht typisch hydros tackert, und eben der zettel für hydros fehlt, denke ich, dass das S
starre stössel heissen soll, seltsame Sache auf jeden fall, kennt sich jemand aus, ob Nockenwelle die selbe ist bei CU und CJ ?
danke an alle für die Posts
Wenn das S vun einem Instandsetzer ist, dann kann auch eine andere Nockenwelle drin sein.....
Ich würd aber zunächst mal prüfen, ob hydros oder nicht hydros --> wie beschrieben einen Stössel rausholen und nachkucken!
das ist eine Sache von ~15min, dann hast Du klarheit.
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Re: seltene MKB CU
danke für die tips, heut nehmen wir den Motor raus, und dann berichte ich was das für einer ist , ich glaub immernoch das das S für starre Stössel steht, aber mal gucken
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Re: seltene MKB CU
Hallo Izo,
zu dem eingeschlagenen S kann ich Dir nichts sagen.
Das VW Zeichen vor dem MKB, deutet daraufhin das der Motor bei VW behandelt wurde, so ist es bei zwei meiner WBX Motoren gewesen.
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
zu dem eingeschlagenen S kann ich Dir nichts sagen.
Das VW Zeichen vor dem MKB, deutet daraufhin das der Motor bei VW behandelt wurde, so ist es bei zwei meiner WBX Motoren gewesen.
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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