T3 Kaufentscheidung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
KBD
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2015, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pozileibus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

T3 Kaufentscheidung

Beitrag von KBD »

Hallo zusammen :g5 ,

mein Name ist Kai, 36 und aus Berlin. Ich hab mich hier mal angemeldet weil ich vorhabe mir nen T3 zu kaufen. Es handelt sich um ein ehemaliges Polizeifahrzeug EZ: 05/86 mit 69000km und Scheckheftgepflegt und ich denke preislich sehr fair. Angeblich auch noch mit nem Austauschmotor der erst 30000km drin ist...im Scheckheft steht was von Motorwechsel. Keine Ahnung ob ich da noch genauere Infos bekomme aber selbst wenn nicht sollte die Laufleistung hoffentlich noch kein Problem darstellen

Meine Fragen hierzu....es ist wohl der 2,1l Motor (MV???) verbaut. Wie Zuverlässig ist der im Vergleich zu den anderen Modellen wenn der schon mal getauscht werden musste? Ich hab hier auch schon was von 200000km gelesen...
Er hat ein Automatikgetriebe...gleiche Frage...wie zuverlässig oder haltbar sind die? Gibt’s da Erfahrungswerte? Wie siehts mit Spezialisten aus wenn doch mal was kaputt geht? Ich arbeite hier in Berlin zwar in nem Autohaus aber Automatikgetriebe sind ja immer ne eigene Sache.

Dann (Siehe Bilder) ist da noch die halbe Polizeiausstattung verbaut mit Verhörtisch :-bla Ablagen, Stromzähler :gr usw....das sollte am Besten alles raus und ein Camper eingebaut werden. Es werden ja teilweise Westfaliaeinbauten gebraucht angeboten...wie sind da die Erfahrungen? Macht das Sinn oder lieber gleich selber bauen wie man es haben will...ist halt teurer und aufwändiger...wahrscheinlich merkt man erst während der Fahrt was man noch gebraucht hätte

Zusätzlich sollte ne Gasanlage eingebaut werden. Der Dekramann sagte solange sie auf dem Stand 1986 ist gibt’s nächstes Jahr keine Probleme mit der H-Zulassung. Sinnvoll? Alte Technik im alten Auto muss ja nix schlimmes sein, die Frage ist aber wie genau schauen die da hin? Gibt’s was das grundsätzlich dagegen spricht? Mich schrecken die 16 Liter Verbrauch aus dem Handbuch etwas ab. Es soll damit wenn alles fertig ist 1-2 mal pro ne größere Tour geben...Italien, Spanien, Schweden usw...

Die 2-3 Roststellen an der Klappe der Fahrerseite und den Radlauf hinten rechts sind hoffentlich kein größeres Problem...auf die Bühne kommt er wohl erst nächste Woche. Aber ich denke die Polizei stellt die Dinger schon trocken und warm ab dass da eigentlich nicht soviel mehr sein dürfte. Die Löcher von den Gittern an Fenstern und Scheinwerfer müssen irgendwie noch verschlossen werden...Schweissen ist sicherlich haltbarer, sauberer und eleganter als spachteln...aber dann wird’s wohl auch ne Komplettlackierung :-?

Ich glaube das wars erst mal...die anderen Fragen kommen dann ganz sicher noch

http://up.picr.de/21884605tu.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://up.picr.de/21884620on.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://up.picr.de/21884621lr.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://up.picr.de/21884622te.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://up.picr.de/21884623ng.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://up.picr.de/21884624wf.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://up.picr.de/21884625bl.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://up.picr.de/21884626yc.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: T3 Kaufentscheidung

Beitrag von detric »

herzlich willkommen hier... es gibt hier auch eine Suchfunktion, die vermutlich jede Frage beantworten wird.

grüße
detric
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: T3 Kaufentscheidung

Beitrag von Papajupe »

Tresorklappe im Bus? Noch nie gesehen.
Gruß Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
KBD
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2015, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pozileibus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Kaufentscheidung

Beitrag von KBD »

ich stell mich bei den Fotos echt zu blöd an....

das Tresorfach auf der linken Seite? Liegen leider keine Geldbündel oder sonstige Wertgegenstände drin :-( da is ein Brett drin zum rausziehen und es hängen Kabel wie von einem Batterieanschluss hinten drin...vielleicht einfach ne Zusatzbatterie für die ganze Elektronik. Darüber ist die Rückwärtssitzbank. Würde dann aber wahrscheinlich alles rausfliegen...der Platz wird ja anderweitig benötigt
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: T3 Kaufentscheidung

Beitrag von Boxer-Tom »

Hab mal die Links "repariert" - jetzt kann man die Bilder anschauen...

Gruß Tom ;-)
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Kaufentscheidung

Beitrag von newt3 »

nimm den rost nicht auf die leichte schulter.
der will vermutlich an der einen oder anderen stelle doch geschweißt werden. eben die küchenfuge/fußboden/aussenschweller was ja ein abwasch mit der ollen wartungsklappe da wäre. radlauf wird spannend ob es mit entrosten klargeht oder ab da auch löcher entstehen, wenn man den mal nachschaut - der rost kommt halt von innen.

erstlach hat die karosse nicht.
wobei ich bei polizeifahrzeugen nicht weiß, wie das prozedere ist. evtl kamen die weiß aus dem werk und das grün kam dann drüber. jedenfalls gilt es sehr genau hinzuschauen wie die substanz der karosse noch ist.

automatik da gibt es spezialisten für. grundsätzlich ist die recht zuverlässig aber wenns dran ist kostet es halt geld.

der motor:
ordentlicher motor so ein wbx einspritzer.
wie lange der noch macht steht in den sternen. schau dass er kein öl oder wasser verbraucht. auch gucken, dass kein wasser unten dranhängt oder spuren davon. wassermanteldichtung ist schnell mal fällig, gerade bei standuhren.
einen mit 0km wirst sowieso nicht finden von daher ist es schon gut so wie es ist und wenn doch was ist dann eben gucken ob das kleine programm ausreicht oder alles gemacht werden muss. das kann man lernen oder halt zum spezialisten geben.

innenaustattung:
naja, wenn du einen westi danebenstellt kriegst es wohl hin die austattung einzubauen.
ansonsten ist es ohne vorlage sicherlich nicht ganz so einfach.
wichtig ist halt dass das ganze komplett ist und möglichst sauber ausgebaut wurde.
geräte sind so 'ne sache - eine 50mbar gasinstallation kriegst du nicht mehr eingetragen. aber das umzurüsten sollte irgendwie möglich sein.

gasanlage:
hol dir halt angebote ein und kläre mit deinem prüfer was er davon als zulässig erachten würde.
nicht dass du da bzgl h kennzeichen auf die schnauze fällst.
der motor hat vermutlich gkat und euro1 ab werk. aber kontrolliere lieber die schlüsselnummern - es gibt auch mv wbx einspritzer da ist das sehr kompliziert die auf grüne plakette zu kommen (eben wg der anderen schlüsselnummer).
wenn euro1 wäre es steuerlich jetzt nicht so teuer. sind halt ca 110€ mehr als beim h kennzeichen - das wäre noch verschmerzbar. die frage wird ob es irgendwann teurer wird oder euro1 fahrzeuge ohne h kennzeichen aus den zonen ausgesperrt werden.
sprich ich würd auch ein h anstreben.

verbrauch:
die wbx kannst auf langstrecke mit 11 litern bewegen, wenn du es ruhig angehen läßt
für automatik pack da mal mal 1,5-2 liter drauf. also 13 beim reisen sollte machbar sein.
16 ist halt kurzstrecke und alltagsbetrieb und selbst da geht mitunter etwas weniger. im winter bei kurzstrecke ist der verbrauch fast nach oben offen.
die frage ist wieviel kilometer du im jahr fährst. die gasanlage amotisiert sich vermutlich recht schnell sofern das gas nach 2018 immernoch deutlich günstiger als benzin ist. keine ahnung ob es da schon festlegungen gibt?
viele bauen keine ein weils halt wieder ein teil mehr ist was ärger machen kann und wenn der tank nur vorne in die reserveradwanne soll ist auch die reichweite echt kurz. im innenraum ist zumindest beim camper nicht wirklich platz denn man braucht ja irgendwo auch stauraum

die frage ist halt auch wasser kosten soll?
kostet der 2500?
kostet der 5000? (da muss er schon rundrum sehr gut dastehen. ist immerhin sehr nackt das auto und es ist offenbar einen haufen geld den du da noch reinstecken möchtest bevor du ihn so hast wie du möchtest)
kostet der 7500? (letzteres wäre mit klar zu viel für die nackte austattung.

evtl auch einfach weitersuchen.
einen guten camper zwischen 8000 und 12500. die meisten benziner werden schalter sein was die evtl ja mehr zusagen würde. klar verbrauchen die auch sprit aber eigentlichgeht das. ist dann hoffentlich auch gleich ordentlich.
die laufleistung wird eine andere sein aber es ist nicht schlecht wenn ein auto regelmäßig bewegt wird. der polizeibus stand ja fast nur.
KBD
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2015, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pozileibus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Kaufentscheidung

Beitrag von KBD »

hui danke für die ausführliche Antwort.

mit dem Rost kann ich erst nächste Woche schauen...aber wenn ich manche Projekte hier im Forum gesehen habe was da an Rost zu sehen war fand ich den schonmal nicht so schlecht mit den 2-3 Stellen...auch der Unterboden sah vom danebenlegen ganz vernünftig aus...aber mehr dazu nächste Woche.

Stimmt schon bei der km Leistung stand er mehr als gefahren 1000-3000km pro Jahr lt Wartungsheft...aber er springt "normal" an und läuft auch so recht ruhig...ich wollte nächste Woche auch noch ne Runde drehen wenn die roten Nummern wieder da sind.

mit dem Umbau hab ich mir dann doch einfacher vorgestellt...einfach die 2-3 Kästen reingesetzt..festschrauben und fertig :sun naja war wohl nix...also erstmal alles raus und Gedanken machen obs nicht selber bauen dann einfacher/besser ist. Nur ob dann der Dekramann mit H-Kennzeichen mitspielt???

Das gute Stück ist auch leider ausgenullt...warum? keine Ahnung...im Text unten steht nur drin ausgerüstet mit Abgaskatalysator 025131701 schadstoffarm, Fz erfüllt Anforderung §47 Anl. 25. ich werd da nochmal googlen...

kosten soll er 3500...das fand ich für die Laufleistung fair...klar wenns nur noch ein Rostklumpen ist dann fällt er weg. TüV hat er noch bis 06/16 und der letzte war ohne Mängel...

8000-12000 wollte ich eigentlich nicht ausgeben. ich hatte nen 1000er für die Innenausstattung eingeplant und 1500-2000 für die Gasanlage wobei die ja auch noch in 1 oder 2 Jahren reinkann...Automatik oder Schalter is mir eigentlich egal...hab noch 2 PKW 1x A/T und 1x M/T und fahr beide gern...aufm Weg nach Italien is ne Automatik bestimmt nich das schlechteste.


du hast mir auf jeden Fall schonmal geholfen....falls noch jemand Ideen und Anregungen hat, immer her damit....
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Kaufentscheidung

Beitrag von puckel0114 »

Schlag dir das mit der Gasanlage und H mal schön aus dem Kopf.
Oder hast du schon eine von 86 liegen?
Die wirst du nämlich nicht finden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
KBD
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2015, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pozileibus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Kaufentscheidung

Beitrag von KBD »

keine Ahnung warum die letzte Antwort so böse klingt...ist bestimmt nicht so gemeint :bier Ich hatte diese Seite gefunden http://www.autogas-klar.de/pages/oldtimerumruestung.php" onclick="window.open(this.href);return false; und http://www.autogas-klar.de/pages/oldtim ... c-sagt.php" onclick="window.open(this.href);return false; der Text liest sich ja erstmal nicht schlecht. Das Problem ist halt dass wenn man eine Firma anschreibt meistens nur die Vorteile hört...deswegen weiter recherchieren aber unmöglich würde ich nicht sagen (wie unser Dekramann heute auch bestätigte)
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 Kaufentscheidung

Beitrag von classick »

hmmm dann such dir doch für 6000-6500€ einen T3 der deinen Vorstellungen entspricht? Dann musste nicht erst groß umbauen. Wobei für 3500€ klingt der jetzt nicht unbedingt überteuert. Die Automatik muss einem aber gefallen. Hat nur 3 Gänge, macht halt nicht wirklich spaß und verbraucht mehr. Dafür kann man aber chillig dahincruisen. Manchmal wünsch ich dir auch nee Automomatik weil mir die schalterrei auf die Nüsse geht. :mrgreen: Wenn du mal einen Motorumbau planen solltest, macht die Automaitk das Thema noch komplizierter. Auf der anderen Seite sind die Automaten zuverlässiger/robuster als die Schalter.

Wenn du nee Campingeinrichtung selber reinbaust sollte es keine Probleme mit dem H geben. Tischler gab es auch schon vor 100 Jahren. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: T3 Kaufentscheidung

Beitrag von CMF »

Hm .. Da steckt doch schon eine halbe Womo Ausstattung drinn ?

Die beiden hinteren Seitenschraenke, der BackToBack Sitz, der Tisch mit den Steckdosen ... Laesst sich doch alles camping mässig nutzen . Und womöglich ist der Einbau auch noch gut verarbeitet.

Eine Matratze zwischen die hinteren beiden Seitenschraenke werfen und diesen Schrank mit dem Elektro Kram kannste ja rausnehmen oder als Wasch / Kochstelle umfunktionieren.

Dann noch die Beifahrer Trennwand raus und dem Vodersitz eine Drehkonsole spendieren.

Wäre auf alle Fälle ein Camper Unikat ;-)

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Kaufentscheidung

Beitrag von caravelle c »

Spare Dir die Gasanlage und investiere das Geld ins Auto. Wenn Du wenig Sprit verbrauchen möchtest, solltest Du Dir einen Diesel zulegen. Ich hab noch nie verstanden wieso man sich dieses Trum ins Auto schraubt um weniger Verbrauch zu haben. Dafür gibts doch den TD ;-) . Und preislich liegen WBX und TD's eh auf dem gleichen Niveau.
KBD
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2015, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pozileibus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Kaufentscheidung

Beitrag von KBD »

also nen Motorumbau hatte ich eigentlich nicht vor. Automatik stört mich grundsätzlich auch nicht.

mit nem TD komme ich zb. in Italien auch nicht weiter....is da nochmal 30cent teurer als hier. gut Italien braucht man nicht unbedingt aber dafür is LPG in den meisten Ländern günstig oder eben günstiger als hier. Wenns nen TD für 5000€, A/T, 70000km (ja Diesel laufen deutlich länger als Benziner) und dem Zustand gibt kann man es sich sicher überlegen...aber erstmal finden ohne jedesmal ne Deutschlandtour zu machen und dann enttäuscht feststellen dass der Verkäufer aufm Tacho die erste Zahl vergessen hat :roll:

die Innenausstattung is aber schon runtergerockt...gerade die Sitzbank hinten usw...bei den Schränken muss man halt schauen was man braucht. Mir is nur noch nich ganz klar wofür sie den Stromzähler brauchten...und bevor jetzt jemand sagt zum Strom zählen :hehe also mindestens die Hälfte raus und dann schauen was übrig bleibt....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“