Dichtfläche am Antriebswellenflansch eingelaufen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Dichtfläche am Antriebswellenflansch eingelaufen
Hallo,
wegen Undichtigkeit habe ich den Simmerring und den Blechdeckel am Getriebeausgang einseitig gewechselt.
Dabei habe ich schon gesehen, dass der Flansch auf der Dichtfläche eine eingelaufene Kerbe vom Dichtring hat.
Das Getriebe ölt weiterhin .
In meinem Fundus sehen die Flansche alle so eingelaufen aus.
Jetzt frage ich euch: gibt es eine Reparaturmöglichkeit für die Flansche? Abdrehen, passende Hülse aufkleben?
Abdrehen, Dichtring mit kleinerem Innendurchmesser verwenden?
Wenn jemand eine Bezugsquelle weiss, würde ich mich über Rückmeldung freuen.
Gruss, Max
wegen Undichtigkeit habe ich den Simmerring und den Blechdeckel am Getriebeausgang einseitig gewechselt.
Dabei habe ich schon gesehen, dass der Flansch auf der Dichtfläche eine eingelaufene Kerbe vom Dichtring hat.
Das Getriebe ölt weiterhin .
In meinem Fundus sehen die Flansche alle so eingelaufen aus.
Jetzt frage ich euch: gibt es eine Reparaturmöglichkeit für die Flansche? Abdrehen, passende Hülse aufkleben?
Abdrehen, Dichtring mit kleinerem Innendurchmesser verwenden?
Wenn jemand eine Bezugsquelle weiss, würde ich mich über Rückmeldung freuen.
Gruss, Max
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Dichtfläche am Antriebswellenflansch eingelaufen
siehe da:
http://www.skf.com/de/products/seals/in ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.skf.com/de/products/seals/in ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.skf.com/de/products/seals/in ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.skf.com/de/products/seals/in ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Dichtfläche am Antriebswellenflansch eingelaufen
Danke Joachim, das ist die Lösung.
Jetzt muss ich nur noch das Mass des Zapfens rausbekommen, mein Messschieber zeigt knapp 45 mm . Genauer gehts leider nicht.
Jetzt muss ich nur noch das Mass des Zapfens rausbekommen, mein Messschieber zeigt knapp 45 mm . Genauer gehts leider nicht.
- Gecko7
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 18.01.2009, 07:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Apelern
Re: Dichtfläche am Antriebswellenflansch eingelaufen
Hallo Max,
aus meiner Erfahrung heraus ist für Ölverlust an dieser Stelle meist ein ausgenudeltes Diffentialgehäuse die Ursache.
Wahrscheinlich ist das Problem bei Dir der Flansch in Fahrtrichtung links. Ist dieser spielfrei?
Würde mich wundern wenns so wäre. Viele Diffentialgehäuse sind an dieser Stelle einfach ausgenudelt,
die Gleitlagerung hält anscheinend den Kräften die an dieser Stelle wirken, nur begrenzt stand.
Prüfe das mal und berichte.
Gruß Chris
aus meiner Erfahrung heraus ist für Ölverlust an dieser Stelle meist ein ausgenudeltes Diffentialgehäuse die Ursache.
Wahrscheinlich ist das Problem bei Dir der Flansch in Fahrtrichtung links. Ist dieser spielfrei?
Würde mich wundern wenns so wäre. Viele Diffentialgehäuse sind an dieser Stelle einfach ausgenudelt,
die Gleitlagerung hält anscheinend den Kräften die an dieser Stelle wirken, nur begrenzt stand.
Prüfe das mal und berichte.
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Dichtfläche am Antriebswellenflansch eingelaufen
Ja isso,
links und wackelt wie Sau, zumindest im Vergleich zur anderen Seite.
Aber warum Links?
Und ist dahinter nicht ein Rollenlager? Kann man das nachstellen?
Wackelt eventuell der Flansch auf seiner Verzahnung?
11 Busjahre ohne Getriebeprobleme. Jetzt schmeiss ich innerhalb von 2 Monaten das zweite raus.
links und wackelt wie Sau, zumindest im Vergleich zur anderen Seite.
Aber warum Links?
Und ist dahinter nicht ein Rollenlager? Kann man das nachstellen?
Wackelt eventuell der Flansch auf seiner Verzahnung?
11 Busjahre ohne Getriebeprobleme. Jetzt schmeiss ich innerhalb von 2 Monaten das zweite raus.
- Gecko7
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 18.01.2009, 07:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Apelern
Re: Dichtfläche am Antriebswellenflansch eingelaufen
Ja dahinter ist ein Rollenlager, dieses lagert mit seinem Gegenüber aber nur das ganze Differential. Der Antriebswellenflansch ist nur aufgesteckt und gleitgelagert und hier sitzt als Gleitlager auch leider keine Buchse, die man erneuern könnte. Leichtes Spiel ist hier noch tolerierbar, aber etwas mehr führt in Kombination mit ausgehärtetem Dichtring und/oder eingelaufener Dichtfläche schon zu Undichtigkeiten.
Gute gebrauchte Differentialgehäuse bekommt man aber noch relativ easy.
Neuteile meines Wissens nicht mehr. Oder was sagen die anderen?
Gruß
Chris
Gute gebrauchte Differentialgehäuse bekommt man aber noch relativ easy.
Neuteile meines Wissens nicht mehr. Oder was sagen die anderen?
Gruß
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1656
- Registriert: 25.08.2009, 10:58
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
- Leistung: 105
- Motorkennbuchstabe: M10
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Re: Dichtfläche am Antriebswellenflansch eingelaufen
ICh kann Dir ein komplettes Set anbieten, 2 Speedy-Sleeve, 2 Wellendichtringe, 2 Kappen, 2 O-ringe.
Zusammen 120,--incl. Versand
Gruß, Michael
Zusammen 120,--incl. Versand
Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Dichtfläche am Antriebswellenflansch eingelaufen
Hallo Stoppelhopser,
die Dichtungen hätte ich selber da. Ich zweifel eben im Moment, ob es das bringt wenn der Flansch so klappert, dass er die neue Dichtung auch wieder zerschüttelt.
Bis zum Wochenende brauch ich noch Bedenkzeit, eventuell bau ich mal was Generalüberholtes statt immer nur Gebrauchtteile ein.
Nichtsdestotrotz hätte ich schon Interesse an den Speedysleeves. Stellt sich nur die Frage nach dem Preis .
Gruss, Max
die Dichtungen hätte ich selber da. Ich zweifel eben im Moment, ob es das bringt wenn der Flansch so klappert, dass er die neue Dichtung auch wieder zerschüttelt.
Bis zum Wochenende brauch ich noch Bedenkzeit, eventuell bau ich mal was Generalüberholtes statt immer nur Gebrauchtteile ein.
Nichtsdestotrotz hätte ich schon Interesse an den Speedysleeves. Stellt sich nur die Frage nach dem Preis .
Gruss, Max
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1656
- Registriert: 25.08.2009, 10:58
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
- Leistung: 105
- Motorkennbuchstabe: M10
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Re: Dichtfläche am Antriebswellenflansch eingelaufen
Komplett für beide Seiten, 120,--
Gruß, Michael
Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Dichtfläche am Antriebswellenflansch eingelaufen
Wenn nur die linke Seite wackelt und die Welle des Ausgleichskegelrades nicht eingelaufen ist, dann brauchst du nur den Ausgleichgetriebegehaeusedeckel. Den gibt es neu bei VW-Classicparts:
091517135B Ausgleichgetriebegehaeusedeckel 69,76 EUR
091517135B Ausgleichgetriebegehaeusedeckel 69,76 EUR
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Dichtfläche am Antriebswellenflansch eingelaufen
@ stoppelhopser,
ist dein Angebot wirklich gut? Z.B. hier:https://www.ekugellager.de/speedi-sleev ... genumber=3 sind die Hülsen recht günstig.
Welche Hülsen mit welcher Nummer brauche ich denn genau?
@ Neujoker,
von Getrieben habe ich fast keine Ahnung, ich hab aber ein zerlegtes zuhause liegen, da muss ich mir mal ansehen, welchen Deckel du meinst und wie die Lagerung dort überhaupt funktioniert. Eventuell findet sich da ein brauchbarer Deckel.
Mein im Moment favorisierter Plan ist ein gebrauchtes Getriebe, das ich da habe, überholen zu lassen. Mein Fachmann dafür schafft das allerdings nicht in naher Zukunft, solange müsste der Bus halt ölen.
Wenn eine sinnvolle Abdichtung möglich wäre, würde ich das jetzt verbaute Getriebe schon gerne dicht kriegen, dann hätte man zumindest mal eins da für Notfälle.
Gruss Max und danke für eure Gedanken hierzu
ist dein Angebot wirklich gut? Z.B. hier:https://www.ekugellager.de/speedi-sleev ... genumber=3 sind die Hülsen recht günstig.
Welche Hülsen mit welcher Nummer brauche ich denn genau?
@ Neujoker,
von Getrieben habe ich fast keine Ahnung, ich hab aber ein zerlegtes zuhause liegen, da muss ich mir mal ansehen, welchen Deckel du meinst und wie die Lagerung dort überhaupt funktioniert. Eventuell findet sich da ein brauchbarer Deckel.
Mein im Moment favorisierter Plan ist ein gebrauchtes Getriebe, das ich da habe, überholen zu lassen. Mein Fachmann dafür schafft das allerdings nicht in naher Zukunft, solange müsste der Bus halt ölen.
Wenn eine sinnvolle Abdichtung möglich wäre, würde ich das jetzt verbaute Getriebe schon gerne dicht kriegen, dann hätte man zumindest mal eins da für Notfälle.
Gruss Max und danke für eure Gedanken hierzu
-
- Poster
- Beiträge: 58
- Registriert: 08.03.2015, 13:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
Re: Dichtfläche am Antriebswellenflansch eingelaufen
Ich vermute mal bei mir liegt das gleiche Problem vor, es ölt auch nur links raus. Waren deine Bemühungen erfolgreich und konntest du klären welche Hülsen nötig waren?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1207
- Registriert: 26.01.2007, 19:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: Dichtfläche am Antriebswellenflansch eingelaufen
Kauf Dir gleich den von Achim beschriebenen Ausgleichgetriebegehaeusedeckel, ansonnsten machst Du die Arbeit doppelt.
Vor Ausbau des Differentials aber unbedingt Stellung der großen "Alumuttern" kennzeichcnen. "Alumuttern" nicht vertauschen.
Vor Ausbau des Differentials aber unbedingt Stellung der großen "Alumuttern" kennzeichcnen. "Alumuttern" nicht vertauschen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Dichtfläche am Antriebswellenflansch eingelaufen
Nachdem bei Austausch des Deckels und Verwendung der alten Lager sich die Toleranzen für das linke Lager ändern, hilft nur die Kennzeichnung von Einschraubtiefe und Drehstellung der rechte Muttern. Die linke Mutter muss dann praktisch spielfrei/vorgespannt entsprechend Leitfaden eingestellt werden. Werden die Lager getauscht, dann ist der Austausch nur etwas für einen Fachmann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 58
- Registriert: 08.03.2015, 13:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
Re: Dichtfläche am Antriebswellenflansch eingelaufen
Ok, ich bin absolut kein Fachmann, heißt das ich sollte den Deckel besser nicht tauschen? Bei mir tropft es jetzt nicht übermässig, aber ich habe schon ein bisschen Verlust. Vielleicht sollte ich erstmal damit leben. Eventuell muss ich mir auch ein überholtes Getriebe besorgen, weil mein 2. und 3. Gang gerade gelegentlich raus hüpfen. Das aber erst nachdem ich das Gestänge neu gelagert habe, vielleicht liegt es auch an der Einstellung des Schaltgestänges. (Sorry das war ein bisschen off-topic)
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Dichtfläche am Antriebswellenflansch eingelaufen
Hallo,
ich hab jetzt ein Getriebe zum Instandsetzen gebracht, solange muss das alte eben ölen. Bergauf parken hilft.
Die Hülsennummer muss Stoppelhopser noch verraten.
Gruss, Max
ich hab jetzt ein Getriebe zum Instandsetzen gebracht, solange muss das alte eben ölen. Bergauf parken hilft.
Die Hülsennummer muss Stoppelhopser noch verraten.
Gruss, Max
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Dichtfläche am Antriebswellenflansch eingelaufen
Dann kümmer ich mich eben selber
SKF 99177
Edit: Michael? Siehste, wenn der Preis stimmt. Danke.
SKF 99177
Edit: Michael? Siehste, wenn der Preis stimmt. Danke.