Klebstoff Dichtung Stahlschiebedach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim u. Innsbruck

Klebstoff Dichtung Stahlschiebedach

Beitrag von krokobil »

Ich bin grade dabei mein Stahlschiebedach zu überholen und will in diesem Zuge die Dichtung neu machen.

Weiß jemand welchen Klebstoff VW original verwendet hat oder hat gute Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt gemacht?

Ich danke für eure Antworten.

Grüße,

Christian.
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Klebstoff Dichtung Stahlschiebedach

Beitrag von michah »

Patex sollte ausreichen, da es bis zu 120° C ab kann. Ich werde es so machen, da bei mir die Dichtung ebenfalls hinüber ist.

Gruß Micha
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Klebstoff Dichtung Stahlschiebedach

Beitrag von alwaysbusted »

Sattlerkleber aus der Dose fand ich Ideal. Zumindest ist es schön flüssig und kann mit einem Pinsel gut auf die Dichtung und am Dachrand aufgetragen werden. Man muss aber schnell und sauber arbeiten - ansonsten stimmt das Ergebnis nicht. Hoffe du hast eine Dichtung aus einer neuen Charge, ich habe schon die dritte drin da sich die ersten nach ca. einem halben Jahr immer aufgelöst haben =) Zumindest bekommt man auf die Tour Erfahrungen mit der Montage :tl
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim u. Innsbruck

Re: Klebstoff Dichtung Stahlschiebedach

Beitrag von krokobil »

Pattex ist natürlich am schnellsten zu bekommen.

Sattlerkleber klingt interresant. Welches Produkt hast du hierbei konkret verwendet?
Bist du Dir sicher, das hierbei durch den Kleber nicht vielleicht die Dichtung angegriffen wurde?

@ alwaysbusted: Wie sieht es mit der Entfernung der alten Dichtung aus? Tricks oder Tipps?

Danke soweit. Freu mich auf weitere Antworten.
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Klebstoff Dichtung Stahlschiebedach

Beitrag von Superbird »

Schon etwas eingestaubt hier, aber ich krame das mal wieder aus.
Ich bin auch gerade dabei meine Schiebedachdichtung zu erneuern und stehe vor der Frage welchen Kleber ich am besten nehme, gibt es da mittlerweile Empfehlungen/Erfahrungen zu dem Thema?

Danke schonmal 🖐😃
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Klebstoff Dichtung Stahlschiebedach

Beitrag von VW220 »

Wie wäre es mit dem Türdichtungskleber welcher bei den Gummis für die Kabine und Schiebetür verwendet wird?
Sieht aus wie Pattex, klebt wie Pattex.
Habe das Zeugs vom Günzl für die Türen genommen. Damit werden auch die Eckstücke der Schiebetürdichtung an den Rest des Gummis geklebt, Gummi an Gummi.

Profilgummikleber Dose 250 ml Artikel-Nr.: 333000030

Das Zeugs finde ich sehr tauglich.

best regards
VW220
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Klebstoff Dichtung Stahlschiebedach

Beitrag von Superbird »

Sehr gut, danke schon mal VW220.
Die Schiebedachdichtung ist allerdings eine Filz-Dichtung mit innenliegender Alu-Schiene und einem Kunststoffröhrchen.
Ich habe in andere Foren und in einer Anleitung von VW vom „VW Universalkleber D12“ gelesen, im VW Teileprogramm habe ich allerdings nichts dergleichen gefunden.
Über diesen Kleber wurde auch berichtet, das er sich auch gut wieder entfernen lässt und da mein Bus in ein paar Jahren auch mal lackiert werden soll käme mir das sehr entgegen.
Hat schonmal jemand von diesem Kleber gehört?
VW stellt den ja auch nicht selber her, evtl kennt jemand das frei verkäufliche derivat dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“