Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von Kasper »

Hi,
es geht um folgendes:
Bei mir sind gerade Motor und Getriebe draußen. Jetzt war über dem Getriebe und an der Spritzwand eine Dämmung verbaut. Diese musste zwecks Kampfes gegen die braune Pest weichen.
Nun bin ich unsicher wie ich weiter vorgehen soll.
Ich habe übrigens einen wbx - zur Einschätzung des Geräuschpegels.
Besorgt habe ich mir folgendes Dämmmaterial:
http://automobile-daemmstoffe.de" onclick="window.open(this.href);return false; und davon die Motorraumdämmung.

Der Plan war das Zeug auf das Blech zu kleben. Zuerst müssen natürlich passende Stücke geschnitten werden und die haben dann ja offene Kanten die wiederum Feuchtigkeit ziehen und an das Blech abgeben würden.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich die Kanten versiegeln kann.
Ausserdem würde mich interessieren wie und ob ihr gedämmt habt. Es wäre mir schon wichtig den Geräuschpegel zu minimieren.

Grüße aus Kölle

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von senegalbulli »

Habe am LT mit Armaflex gedämmt. Vorher waren rumpelige Bitumenmatten drin, die auseinanderfielen. Sowohl Lärmpegel als auch Temperaturbelastung waren sehr erheblich geringer, nachdem ich Armaflex benutzt habe.

Grüße
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von Kasper »

Armaflex und ähnliches hatte ich auch schon im Sinne. Aber das ist ja eher für innen und vor allem für Vibrationsschall, wenn richtig informiert bin. Das ließe sich ja auch nachträglich noch im Innenraum anbringen.
Ich frage mich, was ich mit dem nun blanken Blech über dem Getriebe machen soll. Dämmung aufkleben, blank lassen und von innen Alubityl o.Ä. drauf.
Wenn Motor und Getriebe drin sind komm ich da ja kaum noch dran.

Grüße aus Kölle

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von luckypunk »

Ich würde, wo noch nicht ab Werk schon vorhanden, die Bleche von innen mit Alubutyl vom Körperschall befreien.
Von aussen muss mMn was Schallschluckendes hin, also was fasrig-schaumig-weiches. Es geht ja nicht nur drum das man den Lärm vom Getriebe und Motor nicht in den Innenraum durchlässt, sondern auch das man den Schall zumindest an der Fläche abfängt.

Es ist halt so: hat man da keine Dämmmatte drunter, wird der Lärm des Antrieb von der Strasse zurückgeworfen, das hört man vor allem bei offenen Fenster. Schluck die Matte nen Teil unten weg, wird der schon mal nicht mehr zurückgeworfen und erreicht über Umwege dein Ohr.

Jetzt könnte man sagen: naja, ob das dann noch was ausmacht....nun, die Gesamtsumme, die im Innenraum dein Ohr belästigt, setzt sich halt aus vielen Quellen zusammen, je mehr ich davon ausschalte oder wenigsten dämpfe, desto besser.

Das geht noch weiter:
- Reifenprofil, ist klar
- Motorschutzwindel: wenn deren Dämmung intakt, macht sich deren Fehlen schon auch bemerkbar
(Ich bastel mir gerade ne Stoff-Windel nur für die Ölwanne, nicht nur wegen Lärm, sondern auch um die aus
dem Fahrtwind zu nehmen, ich möchte einfach schneller auf Betriebstemp kommen und früher die
Umschaltung auf LPG ermöglichen. Ich hab da an wasserdichtes Polyestergewebe und mehrere Lagen
dünne Moosgummimatten gedacht, die ich eh rumliegen hab.)
- die Spiegel sind auch nicht zu unterschätzen, ich hatte mal Bügelspiegeldran, das hört man.
- Windschutzleisten an den Fenstern ist auch kein Fehler
- Hubdach/Klappdach
- Antenne
- usw
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von Bus-Froind »

Falls die originale Matte noch ganz ist, würde ich die einbauen.
Ich werde demnächst auch die Dämmung von dem verlinkten Laden einkleben, aber besser gefallen würde mir das fette VW-Zeug.

Gruß
Burkhard
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von Kasper »

Die Originale ist leider nicht mehr zu gebrauchen.

Grüße Kasper

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von Kasper »

Habe gerade mit dem Hersteller telefoniert und der sagt die offenen Schnittflächen sind kein Problem.
Er empfiehlt allerdings die Bleche zusätzlich zu entdröhnen. Hierzu reicht es wohl aus 1/3 der zu entdröhnenden Fläche mittig mit einer Schwerschicht zu bekleben.

Grüße Kasper

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Zuletzt geändert von Kasper am 01.06.2015, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kasper
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von Bleda »

Ist die Motordämmung nicht offenporig? Das müsse ja heißen, dass sie Wasser zieht. :gr
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von Kasper »

Nó, ist sie nicht. Lediglich die Schnittkanten.

Grüße Kasper

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von Gecko7 »

Habe meine Dämmmatte von Automobile Dämmstoffe über der serienmäßigen Dämmung verbaut. Allerdings darunter noch Alubutyl verklebt. Ist okay.
Hatte mir ehrlich gesagt aber mehr erhofft.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich bin mir inzwischen sicher dass (wie luckypunk oben schon erwähnt hat) die "Windel" ne ganze Menge bringt.. zumindest beim Diesel. Ich hab auf meiner Pendelstrecke ein Teilstück mit so nem neueren Teerbelag der wohl viel Lärm schluckt. Wenn ich mit meinem Benziner-Fiat drüber fahre merke ich kaum nen Unterschied bzw merke nicht dass sich eben der Belag gewechselt hat. Mit dem T3 Diesel ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht - man weiß sofort wo der neue Belag begonnen hat. Ich werde wohl irgendwann die Windel wieder reinbauen...
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von Kasper »

@Gecko7
Benziner oder Diesel?

Grüße Kasper

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von Matze83a »

Hallo,

ich komme gerade von meinem "Dämmabenteuer" zurück und ärgere mich, dass ich die Kamera im Auto liegenlassen habe.
Ich möchte morgen den Motorraum entdröhnen und nun ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass da ja schon irgendeine Dämmung/Entdröhnung(???) drüber ist - die hat die gleiche Farbe wie das Blech bekommen. Ist das ab Werk? Hab nen 1982er Transporter (Diesel). Ergibt es da überhaupt Sinn, noch Alubutyl draufzukleben? Hab den Bulli jetzt erst seit nem Jahr und das ist die erste größere Aktion, die ich vornehme. Da stellt man erstmal fest, wie ordentlich man sich in der Zeit verrechnen kann :) Auch eine Zweitmeinung wäre (für nen Laien) beim Schrauben oft von Vorteil...

Grüße
Matthias
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von luckypunk »

Matze83a hat geschrieben:Hallo,

ich komme gerade von meinem "Dämmabenteuer" zurück und ärgere mich, dass ich die Kamera im Auto liegenlassen habe.
Ich möchte morgen den Motorraum entdröhnen und nun ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass da ja schon irgendeine Dämmung/Entdröhnung(???) drüber ist - die hat die gleiche Farbe wie das Blech bekommen. Ist das ab Werk? Hab nen 1982er Transporter (Diesel). Ergibt es da überhaupt Sinn, noch Alubutyl draufzukleben? Hab den Bulli jetzt erst seit nem Jahr und das ist die erste größere Aktion, die ich vornehme. Da stellt man erstmal fest, wie ordentlich man sich in der Zeit verrechnen kann :) Auch eine Zweitmeinung wäre (für nen Laien) beim Schrauben oft von Vorteil...

Grüße
Matthias
Um mich selbst zu zitieren:
Ich würde, wo noch nicht ab Werk schon vorhanden, die Bleche von innen mit Alubutyl vom Körperschall befreien.
Jarp, da ist so einiges im Motorschrägebereich schon mit Bitumen gedämmt, ab Werk.
Eignetlich die ganze Motorraumerhöhung.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von Matze83a »

Danke für deine Antwort! Stimmt, ich war mir nicht ganz sicher, ob es das ist, was du meintest. Soll heißen - dort weitere Entdröhnung überflüssig?
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von luckypunk »

Matze83a hat geschrieben:Danke für deine Antwort! Stimmt, ich war mir nicht ganz sicher, ob es das ist, was du meintest. Soll heißen - dort weitere Entdröhnung überflüssig?
Das ist ne recht dicke Schwerschicht, das reicht an Körperschalldämmung. Und das Blech ist geriffelt/profiliert, das ist an sich schon steif und vibrationsgehemmt.

Aber das ist eben nur die Körperschalldämmung, also der Lärm der durch das sonst in Schwingung versetzte Blech selber erzeugt wird.

Dazu kommt noch der direkte Schall, der also vom Antrieb selber stammt, und den musst Du mittels einem Absorber eliminieren. Da muss dann was porös-faseriges hin, wie eben die originalen Matten über dem Getriebe.

Das sollte also so beschaffen sein das Schall sich im Material totläuft, aber muss auch andere Kriterien erfüllen:
- wasserfest und schmutzabweisend, ist die Struktur dicht, ist es aus mit schlucken
- schwer entzündlich
- unverrottbar
- leicht
- zahlbar
- es muss ein gewisses Frequenzband eliminieren können
- ...

Das schränkt die Auswahl schon beträchtlich ein.

All die geschlossenporigen Materialien absorbieren nicht optimal, ihre glatte dicht Aussenseite reflektiert in einem gewissen Mass und Frequenzbereich, offenporige werden nass.

Die originalen Matten sind da eben darauf optimiert: innen faserig-weich, die Aussenschicht ist aber eher wasserabweisend, aber eben nicht so das sie den Schall reflektiert.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von Matze83a »

Okay, das beantwortet schon einmal meine Frage, ob ich da noch Alubutyl verbrauchen muss. Jetzt werde ich erst einmal sehen, wie viel Lärm noch ist, wenn Boden und Seitenwände/Türen entdröhnt und mit armaflex gedämmt (Türen nicht) sind. "Ein bisschen" nach T3 darf er ruhig noch klingen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,

Tipp: schau dir auch mal den Motordeckel und die zugehörige Dichtung genauer an. Oft ist die Dichtung völlig fertig. Und check in dem Zuge ob der Motordeckel evtl auch leicht verzogen ist bzw die Aufnahmen leicht verbogen sind. Letzteres hatte ich mal an meinem ersten Bulli und so dröhnte es aus nem kleinen kaum sichtbaren Spalt schön in den Innenraum.
Manchmal sind es nur so Kleinigkeiten :-bla

Vielleicht fragt man sich manchmal warum man damals so laute T3 kaufen und fahren konnte. Es tut sich halt was über die Jahre...
- Gummilager Getriebe und Motor altern
- Dämmung im Motorraum / über dem Getriebe löst sich auf oder saugt sich voll und ist nicht mehr so wirkungsvoll oder wird rausgerissen (wegen Rostschutz je nach Fall durchaus auch vertretbar)
- Motordeckeldichtung wie oben erwähnt
- Übertragung von Lärm durch ausgeschlagene Schaltungsteile
- Luftansaugung verrottet bzw an Karosse anliegend
- Windel abgeschraubt ...
Das summiert sich halt alles.

Wenn man zufällig mal in den Genuss kam und nen Diesel später Baujahre mit wenig Kilometern und in gutem Originalzustand gefahren (oder mitgefahren) ist weiß dass die von Werk aus nicht so laut waren wie die meisten CS/KY/JX die mit > 200.000km heute so rumfahren.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von Matze83a »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Hi,

Tipp: schau dir auch mal den Motordeckel und die zugehörige Dichtung genauer an. Oft ist die Dichtung völlig fertig. Und check in dem Zuge ob der Motordeckel evtl auch leicht verzogen ist bzw die Aufnahmen leicht verbogen sind.
Danke, guter Hinweis. Da scheint mir soweit alles in Ordnung zu sein. Ich bin generell überrascht, was den Zustand des Busses angeht. Es waren lediglich an den Nähten leichte Rostansätze zu finden, die ich mittlerweile behandelt habe. Offensichtlich wurde nicht gelogen, als mir der Verkäufer sagte, dass das Auto 30 Jahre nie im Winter fuhr und immer eine Garage sein Heim nennen durfte.

Unter der Motorabdeckung sind noch uralte Kennzeichen vom Vorbesitzer montiert. Das hat zwar was Nostalgisches, sorgt aber sicher auch für Dröhnen?! Von da reflektiert doch auch die Hitze zurück zum Motor, oder? Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das gut ist, allerdings hat sich der Bus auf seinem Trip durchs Baltikum auch nicht beklagt :)
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt

Beitrag von Reisebulli217 »

luckypunk hat geschrieben:
Matze83a hat geschrieben:Da muss dann was porös-faseriges hin, wie eben die originalen Matten über dem Getriebe.
Leider kann mein VW-Händler diese Matten (werden mit einem "Drahtgitter" unter der Motorraumschräge außen verspannt) in seinem sonen teileprogramm nicht finden.
Waren die nur Sonderausstattung, wie zB bei meinem Atlantic?

Intelligent wie ich nun mal bin, hatte ich die Matten "rausgerissen" (waren ziemlich vergammelt) und dazu natürlich vorher, damit es leichter geht, auch noch die Mattenhalterungen ("Drahtgitter") durchgeflext...

Nun möchte ich die Sachen neu beschaffen. Und was stelle ich fest? Der "freundlich-kompetente" VW-Händler kennt sie gar nicht.
Fazit: Erst denken, dann flexen! Ich hab's leider aber andersherum und somit falsch gemacht...

Habt Ihr eine Teilenummer für mich?
Oder eine Idee, welches Material (Bezeichnung oder Firma) ich ersatzweise nehmen könnte und wie ich es vernünftig an der Motorraumschräge verspannen könnte?

Wer von Euch hat die Matten auch schon mal ersetzt und wie?
(Wie gesagt, hier geht es um Luftschalldämmung. Körperschall und Vibration dämme ich von innen mit Butylplatten.)

Schon mal danke im voraus!

VG Holger
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“