Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
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Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Hi,
es geht um folgendes:
Bei mir sind gerade Motor und Getriebe draußen. Jetzt war über dem Getriebe und an der Spritzwand eine Dämmung verbaut. Diese musste zwecks Kampfes gegen die braune Pest weichen.
Nun bin ich unsicher wie ich weiter vorgehen soll.
Ich habe übrigens einen wbx - zur Einschätzung des Geräuschpegels.
Besorgt habe ich mir folgendes Dämmmaterial:
http://automobile-daemmstoffe.de" onclick="window.open(this.href);return false; und davon die Motorraumdämmung.
Der Plan war das Zeug auf das Blech zu kleben. Zuerst müssen natürlich passende Stücke geschnitten werden und die haben dann ja offene Kanten die wiederum Feuchtigkeit ziehen und an das Blech abgeben würden.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich die Kanten versiegeln kann.
Ausserdem würde mich interessieren wie und ob ihr gedämmt habt. Es wäre mir schon wichtig den Geräuschpegel zu minimieren.
Grüße aus Kölle
gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
es geht um folgendes:
Bei mir sind gerade Motor und Getriebe draußen. Jetzt war über dem Getriebe und an der Spritzwand eine Dämmung verbaut. Diese musste zwecks Kampfes gegen die braune Pest weichen.
Nun bin ich unsicher wie ich weiter vorgehen soll.
Ich habe übrigens einen wbx - zur Einschätzung des Geräuschpegels.
Besorgt habe ich mir folgendes Dämmmaterial:
http://automobile-daemmstoffe.de" onclick="window.open(this.href);return false; und davon die Motorraumdämmung.
Der Plan war das Zeug auf das Blech zu kleben. Zuerst müssen natürlich passende Stücke geschnitten werden und die haben dann ja offene Kanten die wiederum Feuchtigkeit ziehen und an das Blech abgeben würden.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich die Kanten versiegeln kann.
Ausserdem würde mich interessieren wie und ob ihr gedämmt habt. Es wäre mir schon wichtig den Geräuschpegel zu minimieren.
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Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Habe am LT mit Armaflex gedämmt. Vorher waren rumpelige Bitumenmatten drin, die auseinanderfielen. Sowohl Lärmpegel als auch Temperaturbelastung waren sehr erheblich geringer, nachdem ich Armaflex benutzt habe.
Grüße
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Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Armaflex und ähnliches hatte ich auch schon im Sinne. Aber das ist ja eher für innen und vor allem für Vibrationsschall, wenn richtig informiert bin. Das ließe sich ja auch nachträglich noch im Innenraum anbringen.
Ich frage mich, was ich mit dem nun blanken Blech über dem Getriebe machen soll. Dämmung aufkleben, blank lassen und von innen Alubityl o.Ä. drauf.
Wenn Motor und Getriebe drin sind komm ich da ja kaum noch dran.
Grüße aus Kölle
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Ich frage mich, was ich mit dem nun blanken Blech über dem Getriebe machen soll. Dämmung aufkleben, blank lassen und von innen Alubityl o.Ä. drauf.
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Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Ich würde, wo noch nicht ab Werk schon vorhanden, die Bleche von innen mit Alubutyl vom Körperschall befreien.
Von aussen muss mMn was Schallschluckendes hin, also was fasrig-schaumig-weiches. Es geht ja nicht nur drum das man den Lärm vom Getriebe und Motor nicht in den Innenraum durchlässt, sondern auch das man den Schall zumindest an der Fläche abfängt.
Es ist halt so: hat man da keine Dämmmatte drunter, wird der Lärm des Antrieb von der Strasse zurückgeworfen, das hört man vor allem bei offenen Fenster. Schluck die Matte nen Teil unten weg, wird der schon mal nicht mehr zurückgeworfen und erreicht über Umwege dein Ohr.
Jetzt könnte man sagen: naja, ob das dann noch was ausmacht....nun, die Gesamtsumme, die im Innenraum dein Ohr belästigt, setzt sich halt aus vielen Quellen zusammen, je mehr ich davon ausschalte oder wenigsten dämpfe, desto besser.
Das geht noch weiter:
- Reifenprofil, ist klar
- Motorschutzwindel: wenn deren Dämmung intakt, macht sich deren Fehlen schon auch bemerkbar
(Ich bastel mir gerade ne Stoff-Windel nur für die Ölwanne, nicht nur wegen Lärm, sondern auch um die aus
dem Fahrtwind zu nehmen, ich möchte einfach schneller auf Betriebstemp kommen und früher die
Umschaltung auf LPG ermöglichen. Ich hab da an wasserdichtes Polyestergewebe und mehrere Lagen
dünne Moosgummimatten gedacht, die ich eh rumliegen hab.)
- die Spiegel sind auch nicht zu unterschätzen, ich hatte mal Bügelspiegeldran, das hört man.
- Windschutzleisten an den Fenstern ist auch kein Fehler
- Hubdach/Klappdach
- Antenne
- usw
Von aussen muss mMn was Schallschluckendes hin, also was fasrig-schaumig-weiches. Es geht ja nicht nur drum das man den Lärm vom Getriebe und Motor nicht in den Innenraum durchlässt, sondern auch das man den Schall zumindest an der Fläche abfängt.
Es ist halt so: hat man da keine Dämmmatte drunter, wird der Lärm des Antrieb von der Strasse zurückgeworfen, das hört man vor allem bei offenen Fenster. Schluck die Matte nen Teil unten weg, wird der schon mal nicht mehr zurückgeworfen und erreicht über Umwege dein Ohr.
Jetzt könnte man sagen: naja, ob das dann noch was ausmacht....nun, die Gesamtsumme, die im Innenraum dein Ohr belästigt, setzt sich halt aus vielen Quellen zusammen, je mehr ich davon ausschalte oder wenigsten dämpfe, desto besser.
Das geht noch weiter:
- Reifenprofil, ist klar
- Motorschutzwindel: wenn deren Dämmung intakt, macht sich deren Fehlen schon auch bemerkbar
(Ich bastel mir gerade ne Stoff-Windel nur für die Ölwanne, nicht nur wegen Lärm, sondern auch um die aus
dem Fahrtwind zu nehmen, ich möchte einfach schneller auf Betriebstemp kommen und früher die
Umschaltung auf LPG ermöglichen. Ich hab da an wasserdichtes Polyestergewebe und mehrere Lagen
dünne Moosgummimatten gedacht, die ich eh rumliegen hab.)
- die Spiegel sind auch nicht zu unterschätzen, ich hatte mal Bügelspiegeldran, das hört man.
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2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Falls die originale Matte noch ganz ist, würde ich die einbauen.
Ich werde demnächst auch die Dämmung von dem verlinkten Laden einkleben, aber besser gefallen würde mir das fette VW-Zeug.
Gruß
Burkhard
Ich werde demnächst auch die Dämmung von dem verlinkten Laden einkleben, aber besser gefallen würde mir das fette VW-Zeug.
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Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Die Originale ist leider nicht mehr zu gebrauchen.
Grüße Kasper
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Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Habe gerade mit dem Hersteller telefoniert und der sagt die offenen Schnittflächen sind kein Problem.
Er empfiehlt allerdings die Bleche zusätzlich zu entdröhnen. Hierzu reicht es wohl aus 1/3 der zu entdröhnenden Fläche mittig mit einer Schwerschicht zu bekleben.
Grüße Kasper
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Er empfiehlt allerdings die Bleche zusätzlich zu entdröhnen. Hierzu reicht es wohl aus 1/3 der zu entdröhnenden Fläche mittig mit einer Schwerschicht zu bekleben.
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Zuletzt geändert von Kasper am 01.06.2015, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Ist die Motordämmung nicht offenporig? Das müsse ja heißen, dass sie Wasser zieht.
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Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Nó, ist sie nicht. Lediglich die Schnittkanten.
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Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Habe meine Dämmmatte von Automobile Dämmstoffe über der serienmäßigen Dämmung verbaut. Allerdings darunter noch Alubutyl verklebt. Ist okay.
Hatte mir ehrlich gesagt aber mehr erhofft.
Gruß Chris
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Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Ich bin mir inzwischen sicher dass (wie luckypunk oben schon erwähnt hat) die "Windel" ne ganze Menge bringt.. zumindest beim Diesel. Ich hab auf meiner Pendelstrecke ein Teilstück mit so nem neueren Teerbelag der wohl viel Lärm schluckt. Wenn ich mit meinem Benziner-Fiat drüber fahre merke ich kaum nen Unterschied bzw merke nicht dass sich eben der Belag gewechselt hat. Mit dem T3 Diesel ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht - man weiß sofort wo der neue Belag begonnen hat. Ich werde wohl irgendwann die Windel wieder reinbauen...
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Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
@Gecko7
Benziner oder Diesel?
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Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Hallo,
ich komme gerade von meinem "Dämmabenteuer" zurück und ärgere mich, dass ich die Kamera im Auto liegenlassen habe.
Ich möchte morgen den Motorraum entdröhnen und nun ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass da ja schon irgendeine Dämmung/Entdröhnung(???) drüber ist - die hat die gleiche Farbe wie das Blech bekommen. Ist das ab Werk? Hab nen 1982er Transporter (Diesel). Ergibt es da überhaupt Sinn, noch Alubutyl draufzukleben? Hab den Bulli jetzt erst seit nem Jahr und das ist die erste größere Aktion, die ich vornehme. Da stellt man erstmal fest, wie ordentlich man sich in der Zeit verrechnen kann :) Auch eine Zweitmeinung wäre (für nen Laien) beim Schrauben oft von Vorteil...
Grüße
Matthias
ich komme gerade von meinem "Dämmabenteuer" zurück und ärgere mich, dass ich die Kamera im Auto liegenlassen habe.
Ich möchte morgen den Motorraum entdröhnen und nun ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass da ja schon irgendeine Dämmung/Entdröhnung(???) drüber ist - die hat die gleiche Farbe wie das Blech bekommen. Ist das ab Werk? Hab nen 1982er Transporter (Diesel). Ergibt es da überhaupt Sinn, noch Alubutyl draufzukleben? Hab den Bulli jetzt erst seit nem Jahr und das ist die erste größere Aktion, die ich vornehme. Da stellt man erstmal fest, wie ordentlich man sich in der Zeit verrechnen kann :) Auch eine Zweitmeinung wäre (für nen Laien) beim Schrauben oft von Vorteil...
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Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Um mich selbst zu zitieren:Matze83a hat geschrieben:Hallo,
ich komme gerade von meinem "Dämmabenteuer" zurück und ärgere mich, dass ich die Kamera im Auto liegenlassen habe.
Ich möchte morgen den Motorraum entdröhnen und nun ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass da ja schon irgendeine Dämmung/Entdröhnung(???) drüber ist - die hat die gleiche Farbe wie das Blech bekommen. Ist das ab Werk? Hab nen 1982er Transporter (Diesel). Ergibt es da überhaupt Sinn, noch Alubutyl draufzukleben? Hab den Bulli jetzt erst seit nem Jahr und das ist die erste größere Aktion, die ich vornehme. Da stellt man erstmal fest, wie ordentlich man sich in der Zeit verrechnen kann :) Auch eine Zweitmeinung wäre (für nen Laien) beim Schrauben oft von Vorteil...
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Jarp, da ist so einiges im Motorschrägebereich schon mit Bitumen gedämmt, ab Werk.Ich würde, wo noch nicht ab Werk schon vorhanden, die Bleche von innen mit Alubutyl vom Körperschall befreien.
Eignetlich die ganze Motorraumerhöhung.
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Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Danke für deine Antwort! Stimmt, ich war mir nicht ganz sicher, ob es das ist, was du meintest. Soll heißen - dort weitere Entdröhnung überflüssig?
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Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Das ist ne recht dicke Schwerschicht, das reicht an Körperschalldämmung. Und das Blech ist geriffelt/profiliert, das ist an sich schon steif und vibrationsgehemmt.Matze83a hat geschrieben:Danke für deine Antwort! Stimmt, ich war mir nicht ganz sicher, ob es das ist, was du meintest. Soll heißen - dort weitere Entdröhnung überflüssig?
Aber das ist eben nur die Körperschalldämmung, also der Lärm der durch das sonst in Schwingung versetzte Blech selber erzeugt wird.
Dazu kommt noch der direkte Schall, der also vom Antrieb selber stammt, und den musst Du mittels einem Absorber eliminieren. Da muss dann was porös-faseriges hin, wie eben die originalen Matten über dem Getriebe.
Das sollte also so beschaffen sein das Schall sich im Material totläuft, aber muss auch andere Kriterien erfüllen:
- wasserfest und schmutzabweisend, ist die Struktur dicht, ist es aus mit schlucken
- schwer entzündlich
- unverrottbar
- leicht
- zahlbar
- es muss ein gewisses Frequenzband eliminieren können
- ...
Das schränkt die Auswahl schon beträchtlich ein.
All die geschlossenporigen Materialien absorbieren nicht optimal, ihre glatte dicht Aussenseite reflektiert in einem gewissen Mass und Frequenzbereich, offenporige werden nass.
Die originalen Matten sind da eben darauf optimiert: innen faserig-weich, die Aussenschicht ist aber eher wasserabweisend, aber eben nicht so das sie den Schall reflektiert.
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Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Okay, das beantwortet schon einmal meine Frage, ob ich da noch Alubutyl verbrauchen muss. Jetzt werde ich erst einmal sehen, wie viel Lärm noch ist, wenn Boden und Seitenwände/Türen entdröhnt und mit armaflex gedämmt (Türen nicht) sind. "Ein bisschen" nach T3 darf er ruhig noch klingen.
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Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Hi,
Tipp: schau dir auch mal den Motordeckel und die zugehörige Dichtung genauer an. Oft ist die Dichtung völlig fertig. Und check in dem Zuge ob der Motordeckel evtl auch leicht verzogen ist bzw die Aufnahmen leicht verbogen sind. Letzteres hatte ich mal an meinem ersten Bulli und so dröhnte es aus nem kleinen kaum sichtbaren Spalt schön in den Innenraum.
Manchmal sind es nur so Kleinigkeiten
Vielleicht fragt man sich manchmal warum man damals so laute T3 kaufen und fahren konnte. Es tut sich halt was über die Jahre...
- Gummilager Getriebe und Motor altern
- Dämmung im Motorraum / über dem Getriebe löst sich auf oder saugt sich voll und ist nicht mehr so wirkungsvoll oder wird rausgerissen (wegen Rostschutz je nach Fall durchaus auch vertretbar)
- Motordeckeldichtung wie oben erwähnt
- Übertragung von Lärm durch ausgeschlagene Schaltungsteile
- Luftansaugung verrottet bzw an Karosse anliegend
- Windel abgeschraubt ...
Das summiert sich halt alles.
Wenn man zufällig mal in den Genuss kam und nen Diesel später Baujahre mit wenig Kilometern und in gutem Originalzustand gefahren (oder mitgefahren) ist weiß dass die von Werk aus nicht so laut waren wie die meisten CS/KY/JX die mit > 200.000km heute so rumfahren.
Tipp: schau dir auch mal den Motordeckel und die zugehörige Dichtung genauer an. Oft ist die Dichtung völlig fertig. Und check in dem Zuge ob der Motordeckel evtl auch leicht verzogen ist bzw die Aufnahmen leicht verbogen sind. Letzteres hatte ich mal an meinem ersten Bulli und so dröhnte es aus nem kleinen kaum sichtbaren Spalt schön in den Innenraum.
Manchmal sind es nur so Kleinigkeiten
Vielleicht fragt man sich manchmal warum man damals so laute T3 kaufen und fahren konnte. Es tut sich halt was über die Jahre...
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- Dämmung im Motorraum / über dem Getriebe löst sich auf oder saugt sich voll und ist nicht mehr so wirkungsvoll oder wird rausgerissen (wegen Rostschutz je nach Fall durchaus auch vertretbar)
- Motordeckeldichtung wie oben erwähnt
- Übertragung von Lärm durch ausgeschlagene Schaltungsteile
- Luftansaugung verrottet bzw an Karosse anliegend
- Windel abgeschraubt ...
Das summiert sich halt alles.
Wenn man zufällig mal in den Genuss kam und nen Diesel später Baujahre mit wenig Kilometern und in gutem Originalzustand gefahren (oder mitgefahren) ist weiß dass die von Werk aus nicht so laut waren wie die meisten CS/KY/JX die mit > 200.000km heute so rumfahren.
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Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Danke, guter Hinweis. Da scheint mir soweit alles in Ordnung zu sein. Ich bin generell überrascht, was den Zustand des Busses angeht. Es waren lediglich an den Nähten leichte Rostansätze zu finden, die ich mittlerweile behandelt habe. Offensichtlich wurde nicht gelogen, als mir der Verkäufer sagte, dass das Auto 30 Jahre nie im Winter fuhr und immer eine Garage sein Heim nennen durfte.JX_JOSCHI hat geschrieben:Hi,
Tipp: schau dir auch mal den Motordeckel und die zugehörige Dichtung genauer an. Oft ist die Dichtung völlig fertig. Und check in dem Zuge ob der Motordeckel evtl auch leicht verzogen ist bzw die Aufnahmen leicht verbogen sind.
Unter der Motorabdeckung sind noch uralte Kennzeichen vom Vorbesitzer montiert. Das hat zwar was Nostalgisches, sorgt aber sicher auch für Dröhnen?! Von da reflektiert doch auch die Hitze zurück zum Motor, oder? Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das gut ist, allerdings hat sich der Bus auf seinem Trip durchs Baltikum auch nicht beklagt :)
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Re: Wie habt ihr euren Motorraum gedämmt
Leider kann mein VW-Händler diese Matten (werden mit einem "Drahtgitter" unter der Motorraumschräge außen verspannt) in seinem sonen teileprogramm nicht finden.luckypunk hat geschrieben:Matze83a hat geschrieben:Da muss dann was porös-faseriges hin, wie eben die originalen Matten über dem Getriebe.
Waren die nur Sonderausstattung, wie zB bei meinem Atlantic?
Intelligent wie ich nun mal bin, hatte ich die Matten "rausgerissen" (waren ziemlich vergammelt) und dazu natürlich vorher, damit es leichter geht, auch noch die Mattenhalterungen ("Drahtgitter") durchgeflext...
Nun möchte ich die Sachen neu beschaffen. Und was stelle ich fest? Der "freundlich-kompetente" VW-Händler kennt sie gar nicht.
Fazit: Erst denken, dann flexen! Ich hab's leider aber andersherum und somit falsch gemacht...
Habt Ihr eine Teilenummer für mich?
Oder eine Idee, welches Material (Bezeichnung oder Firma) ich ersatzweise nehmen könnte und wie ich es vernünftig an der Motorraumschräge verspannen könnte?
Wer von Euch hat die Matten auch schon mal ersetzt und wie?
(Wie gesagt, hier geht es um Luftschalldämmung. Körperschall und Vibration dämme ich von innen mit Butylplatten.)
Schon mal danke im voraus!
VG Holger
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