Befestigung hintere Sitzbank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Befestigung hintere Sitzbank

Beitrag von rooster »

Hallo,
ich habe eine hintere Sitzbank aus braunem Cord geschenkt bekommen. Obwohl ich einen Bus habe, sehe ich jedoch keine Befestigungsmöglichkeiten für diese Bank. Wahrscheinlich verbirgt sich alle hinter den Verkleidungspappen.
Hat jemand vielleicht Fotos von den Befestigungen, oder kann mir da etwas beschreiben?
Jürgen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Befestigung hintere Sitzbank

Beitrag von TottiP »

Die Farbe und das Material sind ja mal sowas von egal. Interessant ist, um welche Bank es sich handelt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Befestigung hintere Sitzbank

Beitrag von rooster »

Das ist es ja gerade, ich weiß nicht, welche es ist. Vielleicht kannst du mir Unterscheidungsmerkmale nennen. Das untere Teil der Bank hat auf jeder Seite außen hinten einen Stift und vorne ein Flachblech mit einem halben Loch. Ansonsten steht es mittig mit 2 Bügeln auf dem Boden.
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Befestigung hintere Sitzbank

Beitrag von baraccuda »

Bilder wären von Vorteil
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2127
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Befestigung hintere Sitzbank

Beitrag von Bus-Froind »

rooster hat geschrieben:Das ist es ja gerade, ich weiß nicht, welche es ist. Vielleicht kannst du mir Unterscheidungsmerkmale nennen. Das untere Teil der Bank hat auf jeder Seite außen hinten einen Stift und vorne ein Flachblech mit einem halben Loch. Ansonsten steht es mittig mit 2 Bügeln auf dem Boden.
Alter Schwede, was ist denn ein halbes Loch?!? :lol:
Such dir deine Bank bei Google aus den Bildern und stell einen Link ein oder mach ein Foto vom Original.
Dann kann dir auch geholfen werden.

Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Befestigung hintere Sitzbank

Beitrag von oktTali »

rooster hat geschrieben:Das ist es ja gerade, ich weiß nicht, welche es ist. Vielleicht kannst du mir Unterscheidungsmerkmale nennen. Das untere Teil der Bank hat auf jeder Seite außen hinten einen Stift und vorne ein Flachblech mit einem halben Loch. Ansonsten steht es mittig mit 2 Bügeln auf dem Boden.
Moin,
klingt nach der Standard-Rückbank, zweiteilig.
Die Lehne wird beidseitig mit den Schanieren mittels jeweils 2 M8-Schrauben an die Wand geschraubt. Die Lehne rastet an 2 Pins ein, die Du hoffentlich mitgekauft hast.
Das Sitzteil liegt mit den beiden hinteren Pins auf den Scharnierteilen der Lehne, vorne wird es seitlich mit je einer M10-Schraube angeschraubt

Interessant wäre noch, in was für einem Bus Du die befestigen willst. Die Fensterbusse haben alle Gewinde inklusive Gurtaufnahmen. Beim Kasten fehlen diese meines Wissens.

Da fehlen noch ein paar Infos.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Befestigung hintere Sitzbank

Beitrag von rooster »

Ja, ich habe einen Fensterbus und es hört sich nach den Standard-Sitzbänken an. Merkwürdigerweise habe ich halt in den Seitenpappen keine Aussparungen für die Schrauben. Dahinter habe ich allerdings schon Gewindelöcher gesehen. Wie ich jetzt verstanden habe, sind die hinteren Stifte, die beidseitig aus der B. ank rausschauen, nicht zur befestigung direkt an der Seitenwand da.
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Befestigung hintere Sitzbank

Beitrag von oktTali »

Hallo,

gar nicht so leicht, ein Bild von der Seite zu finden :)

Bild

blau: Auflageflächen für die Sitzfläche
gelb: Befestigungspunkt für die Sitzfläche (die Lasche)
rot: Befestigungspunkt für die Lehne und den Gurt, Achtung, Spezialgewinde.
grün: 2. Befestigungspunkt des Lehnenscharniers
pink: Einhakbolzen für die Lehne. Wahrscheinlich ist der Punkt bei Dir etwas weiter hinten. Ich hatte auf Schlafbank umgebaut.

Warum Du da keine Löcher in den Pappen hast, weiß ich natürlich nicht. Entweder war die Bank nicht vorgesehen/bestellt oder die Pappen sind nicht original.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Befestigung hintere Sitzbank

Beitrag von rooster »

Danke, das Bild hilft.
Bank eingebaut, alles bestens.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“