T3 Camper kaufen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Hallo,
ich denke solche Themen gab es schon häufig bis oft. Trotzdem möchte ich euch hier um eure Meinung bitten.

Seit Jahren habe ich im Kopf irgendwann einmal stolzer Besitzer eines T3 Camper (welches Modell auch immer) zu sein. Nun habe ich die Idee nochmal ins Auge gefasst um abwechselnd mit Freundin+Hund und Kumpels durch die Landen zu ziehen.

Was leider nicht dafür spricht sind folgende Punkte:
- Ich bin weder handwerklich begabt, geschweige denn ein "Schrauber"
- Ich habe niemanden im näheren Bekanntenkreis, den ich mal kurz um seine Fähigkeiten bitten könnte
- Ich weiß nur aus Internetquellen auf welche Mängel ich acht zu geben habe
- Ich bin nicht so flüssig, als dass ich mehr als 10k€ für die Anschaffung berappen könnte

Trotzdem habe ich eben diesen Wunsch. Seht ihr das dennoch positiv oder würdet ihr mir davon abraten?

Kennt ihr jemanden, bei dem ich guten Gewissens einen Bulli kaufen könnte?

Vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich. Dafür schonmal vielen Dank.

Gruß
Marc
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von baraccuda »

Hallo Marc,

du solltest zuerst mal sagen, woher Du bist. Dann können sich die Member aus der Nähe darauf einstellen. Am Besten, Du schaust Dir ein Paar Fahrzeuge heraus, die Dir gefallen und in Deinem Rahmen sind. Dann Postest Du Links dazu hier und wir sehen sie uns an. Wenn Du dann einen Aufruf startest, ob jemand mit Dir ein Fahrzeug anschaut, wirst sicherlich jemanden finden, ich z.b. hab bereits vier Fahrzeuge für verschiedene Leute mit angesehen.
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Hallo,

ok, also ich komme aus Unna (Nähe Dortmund) und würde mindestens in ganz NRW nach einem Bulli schauen. Bisher habe ich nur einen passenden gefunden, alle anderen habe ich direkt mangels Begabung meinerseits aussortiert.

http://ww3.autoscout24.de/classified/27 ... erlayer=st" onclick="window.open(this.href);return false;

Dem hier traue ich schon das nötige Potenzial für mich und meinen Ansprüchen zu. Er steht in Solingen. Was für einen Eindruck macht er euch?

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ORT&noec=1" onclick="window.open(this.href);return false;

oder der hier.


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2" onclick="window.open(this.href);return false;

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=3#" onclick="window.open(this.href);return false;
oder der hier.

Das ist schon eine super Idee mit jemandem, der sich damit auskennt einen Bulli anzusehen.
Zuletzt geändert von Marcury am 11.06.2015, 16:45, insgesamt 3-mal geändert.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von detric »

Luftboxer = wartungsintensiv und schlecht ne Werkstatt zu finden (2-fach Vergaser)
für den Preis sollten schon Pilotensitze drin sein... ist es ein Joker? Glaube nicht...

dtc.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

der verlinkte steht beim händler und hat 'ne verkaufsdusche.

sowas kauft man nicht. (ist meine meinung)

die dusche und das holen, hinstellen, anbieten kosten den händler auch was.
wenn der jetzt für 7900 inseriert ist und für 7500 oder 7200 den besitzer wechseln würde, kannst du davon ausgehen, das der händler nicht mehr als 4000 dafür bezahlt hat.
entsprechend schlecht ist der gegenwert.

dann kauf lieber gleich einen für 6000 der lackmäßig zwar seine spuren hat und auch sichtbaren rost aber wenigstens noch eine gesunde substanz.

besorg dir ein fahrzeug was bis zum verkauf gefahren wurde, angemeldet war. also nichts was rumsteht, seit 6 monaten, 2 jahren, 5 jahren...
und wenn jemand eine mittlere vierstellige summe für ein über 10 jahre altes auto verlangt dann bitte mit neuem oder noch lange laufendem tüv! (das sagt zwar gar nichts über die brauchbarkeit des fahrzeugs aber man kann ihn zumindest anmelden, probefahren usw)

luftboxer ist nun auch nichts für den unerfahrenen.
wie gesagt brauchst einen spezialisten zum einstellen der vergaser, desweiteren sind bei den sehr frühen t3 auch so manche teile anders und schwieriger zu kriegen. verbrauch des lufti's ist auch nicht ohne.
12 liter sind es mindestens mit dem schweren camper und klappdach bei sehr zaghafter fahrweise im reisebetrieb. im alltag kannst du eher mit 12-15 rechnen. wenn er schlecht eingestellt ist auch mehr. für den winter isser gar nichts weil die heizung im lufti nicht so pralle ist.

------------
such dir einen diesel oder einen wbx ab mitte '82 (also schon mit der neuen getriebebauform und dem neuen kühler usw).
oder noch besser einen ab ca 85 - also bereits mit der geänderten vorderachse aus. danach gab es bis bauzeitende nur noch wenige technische updates und dementsprechend gut ist die teilesituation.
desweiteren sind die t3 von mitte der 80er (84, 85, 86, 87 pauschal betrachtet am rostärmsten.

wenn du auf h kennzeichen wert legst dann achte auf originalzustand. das macht es einfacher und ohnehin sind verbastelte karren in oldtimerkreisen nicht gerne gesehen, haben 'ne schlechte wertentwicklung - sprich es lohnt sich mitunter eben nicht mehr so richtig was reinzustecken und früher oder später gehts auf die schlachtbank.
es muss kein originaler westi sein - da ist das preisniveau besonders hoch. es gab auch andere busse die professional und vernünftig ausgebaut worden sind (also nicht einem frickligem selbstausbau entsprechen)

-----------
wenn du techisch nicht begabt bist und es auch nicht wirst, macht das sicherlich einiges schwieriger.
da solltest in jedem fall eine werkstatt in deiner nähe haben die sich mit bussen auskennt, am besten wirklich so richtig auf t3 spezialisiert.
da stimmen dann die fehlerdiagnosen und du wirst hoffentlich fair behandelt.
'nen t3 kann zwar jede werkstatt ganz machen aber manche rechnung läßt den besitzer dann am ende blöd gucken (weil superteure teilequellen, oder weil sie sich mit irgendwelchen schrauben oder was abgekämpft haben bei denen der t3 kenner direkt plant hat wie er sie angeht, wenn sie beim ersten angucken sich nicht lösen wollen).
desweiteren eben der blick dafür welche reperaturen in einem abwasch erledigt gehören, ohne dass du in 1, 2 oder 3 jahren wieder für die selben handgriffe lohn zahlen muss.
es nützt dir niemand der das getriebe tausch aber nicht mal einen blick auf die kupplung und das pilotlager wählt bzw mindestens letzteres ersetzt. simmeringe sind auch so ein thema.

weiterer hauptpunkt ist der dass du entweder 'nen zweitfahrzeug im zugriff haben solltest oder aber zeitweise eben auch mal ganz ohne auskommst.
vielleicht nicht selbst aber eben die möglichkeit der nutzung, falls der bus mal ein paar tage oder auch wochen stehen muss (weil die werkstatt keine kapaziät hat oder ein teil doch etwas schwieriger dranzukriegen ist. auch der jetzige poststreik - wo mancher sein bestelltes teil eben nicht innerhalb von 3 tagen da hat (und so vielleicht ein wochenende rumgeht ohne die reperatur erledigt zu haben) -zeigt das ja ganz gut).
dank carsharing usw ist das aber heute auch kein so krasses thema mehr. es kommt halt drauf an wo du wohnst, wie dein arbeitsweg ist und was sonst noch zu erledigen ist.
Zuletzt geändert von newt3 am 11.06.2015, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von slowly »

Die drei Diesel haben alle eine recht hohe km Leistung (oder sie ist 'unbekannt'). Da ist dann irgendwann Motorüberholung/Ersatz fällig.

Und bei keinem!!! ist auf einem Foto die Küchenfuge drauf. Da würde ich doch Probleme vermuten
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von classick »

Paar einfache Worte:

Biste willig schrauben zu lernen? Dann kauf dir nen Bus, lass aber Budget für Reperaturen und Instandsetzung über. Der Rest kommt von alleine und hier im Forum ist man ohnehin richtig aufgehoben. Irgendwan fängt jeder mal an.

Biste nicht willig selber mal Hand anzulegen, wird es halt zwangsläufig kostspielig einen T3 zuverlässig zu bewegen. Die Wagen sind halt alle schon über 20 Jahre alt....

Für dein Budget sollte aber was feines zu finden sein.
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: T3 Camper kaufen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Volle Zustimmung! Wenn ein T3 technisch noch nicht generalüberholt wurde dann wird wie bei jedem anderen alten Auto auch nach und nach etwas fällig sein und das kostet halt nunmal.. die rosarote Bullibrille muss man auch mal abnehmen ;)
Selberschrauben ist toll und man lernt viel und macht manches vielleicht sogar besser/genauer je nach Werkstattglück.. aber kostet halt Zeit. Es muss einem Spass machen und/oder die Basis muss meiner Meinung nach halt stimmen. An nem abgewrackten Rostboliden würde ich mir schwer tun gute neue Teile zu verbauen.
Rostmäßig sollte bei 10k vieles stimmen..
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

zusätzlich zu meinem Posting:

rechne halt damit, dass immer mal was sein wird.
je besser du das auto kennst desto mehr wird dir auffallen.
kennst du es schlecht (mangels technischer begabung) wirst du so manches übersehen was dir später dann doppelt und dreifach auf die füße fällt.
sprich einen t3 gut zu erhalten fällt nicht leicht. selbst dann wenn du eine fähige werkstatt an der hand und genug kohle hast.

mit 300€ inspektion jährlich oder zweijährig 5 oder 7 jahre 150tkm sorgenfrei fahren und optimalerweise nur mal bremse und neue reifen machen, ohne weitere reperaturen, wird beim t3 nicht sein. das geht bei heutigen neuwagen (wenn du glück hast).

du wirst immer hinterher sein müssen. hast du den nerv dafür? oder bist schon genervt vom auto, wenn mal 2 schönwetterwochenende ins wasser fallen, weil der bulli streikt oder die karre mal 6 wochen parkt weil der motor platt ist.
ist jetzt etwas negativ ausgedrückt aber so ein paar rückschläge werden halt kommen. 1000€ im jahr und viel eigenleistung gehört reingesteckt um einen t3 camper vernünftig zu erhalten. kannst du keine eigenleistung rechne evtl mit etwas mehr.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Takeshi »

Mittlerweile, wenn du kein Selbstschrauber bist, ist es ratsam, vor den Bullikauf die Werkstatt parat zu haben.

Halte dir vom Kaufpreis mind. 30% für etwaige Reparaturen an.

Die werden kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von *Wolfgang* »

Da die Preise für gute T3 Camper ja mittlerweile auch schon am abdriften, ausserdem Deine Schrauberkenntnisse momentan wohl (noch) überschaubar sind, würde ich Dir empfehlen nach einem T4 Camper Ausschau zu halten. Hier insbesondere z.B. nach Typen wie dem 2.4D, die sind nicht ganz so gesucht wie die TDi`s und man kann schon mal auch mit begrenztem Budget ein brauchbares Auto finden. Dieser Motor hat eher bessere Fahrleistungen als jeder T3 Seriendiesel und er hat keinen Lader oder sonstigen Klimbim der kaputt gehen kann. Der T4 hätte für Dich auch noch den Vorteil daß es doch noch mehr Werkstätten gibt die sich damit auskennen. Trotzdem kannst Du daran das schrauben lernen wenn Du das willst. Und es spricht ja nichts dagegen den T4 nach ein paar Jahren abzuschieben und einen guten T3 zu kaufen wenn Dir einer über den Weg läuft.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von caravelle c »

Schau Dir einfach mal ohne Druck die Busse in Deiner Umgebung an. Nach den Bildern und dem Text zu urteilen könnte der Taubenblaue aus Dortmund interessant sein. Aber es ist besser zu viele als zu wenige Autos anzusehen. Wenn nötig, sollte es möglich sein die Beplankung auf der Fahrerseite abzuschrauben und die Küchenfuge die darunter ist zu begutachten.
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Zunächst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. So viel Aufmerksamkeit werden nicht vielen newbies anderer Foren geschenkt.

Für noch ein paar mehr Infos: es würde ein reines zweitauto werden und ein t4 ist für mich keine Alternative.

auch nochmal die bitte: wenn ihr jemanden (der jemanden kennt) dessen Fahrzeug in mein Profil passt, immer her damit.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;
hier nochmal ein weiterer Kandidat. Nur der Begriff bitte Fahrzeug irritiert mich.

Ich hatte Ausschau gehalten nach t3 zum mieten für zwei Wochen Urlaub, aber da ist man auch direkt eine Stange Geld los.

Ans schrauben werde ich mich wohl irgendwie begeben müssen, bei meinen letzten versuchen War das Ergebnis aber nicht wirklich zufriedenstellend. Aber mit so einer community ist das bestimmt ein klickst :-)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Der ist untenrum überall durch.. in den Bereichen kommt der Rost fast immer von innen. Wenn man also außen was sieht ist ne Durchrostung vorhanden.

Und den Nachtrag von newT3 würde ich Ernst nehmen. Viele T3 werden übrigens verkauft weil die Besitzer die Reparaturen nicht mehr zahlen können (Stichwort Reparaturstau). Alternative selber schrauben und technisches Verständniss bzw Gespür für das Fahrzeug hilft halt viel. Wenn man sein Fahrzeug gut kennt traut man ihm dann halt auch mal ne größere Urlaubstour zu. Mir z.B. hilft es ungemein den T3 auch im Alltag zu bewegen. So kann ich vor jeder Urlaubsreise gut einschätzen ob was dringendes ansteht.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von CMF »

Hi,
wenn es denn wirklich ein T3 sein soll (Verstehe schon, dass man lieber einen T3 dem T4 vorzieht, nur unter Deinen gegebenen Umständen ?), dann mach Dich mit der Materie vertraut und schau Dir die zuerst von Dir genannten Busse ruhig an, so bekommst Du ein Gefühl dafür was für welches Geld zu haben ist.

Musst Du ja nicht kaufen . Und vielleicht findest Du ja hier jemand , der mitkommt.

Zu den Bussen wurde ja schon einiges gesagt, der letzte eben genannte... nicht für den Preis , der TD Magnum mit ATM 100.000km , wie schon CaravelleC erwähnt hat, könnte interessant sein.

Son Lufti ist toll, aber glaube eher nicht für Dich. Der letze "Joker" sieht nicht wirklich aus wie ein Joker.

Gib nicht auf ;_)

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von slowly »

Der letzte ist, da haben meine Vorschreiber recht, nicht zu gebrauchen wegen Rost. mal nicht für den Preis.

Schau Dir mal ein paar Bullis an die in Deiner Nähe inseriert sind und geh hin mit dem Willen den nicht zu nehmen sondern zum Anschauen. Vorher die Kaufberatung gut studieren. Dann kriegst Du ein Gefühl für die Sache.

Und wenn einer ernsthaft in Betracht kommt, jemand mit nehmen der sich auskennt.
4 Augen sehen mehr als 2 und 'Liebe macht blind'
Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo, viel Erfolg bei der Suche.
Bin auch leidgeprüfte Nichtschrauberin. Habe aber mittlerweile in Bochum eine Werkstatt meines Vertrauens gefunden. Bochum -Unna ist ja auch nicht die Welt.

Aber 1000 € sind Minimum im Jahr. Wenn man Stück für Stück alles machen lässt.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von detric »

LoL... der gelbe ist doch wohl die absolute Möhre. Du währst doch nicht bereit für sowas 7000-7500 Euro aufzurufen??? verbastelt, rostig und mit zinkspray beschmiert... manche Leute sind echt Träumer. Sowas würde ich 2-3000 Euro kaufen, zum herrichten und verscherbeln. Aber doch niemals für so einen PReis, da haut es mich aus den Socken....

Nen 1000er find ich aber ein bisschen hoch angesetzt, für "jedes Jahr". Aber gut, wenn man seinen Bus auch im Winter fährt....

viel ERfolg

detric
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

"Nen 1000er find ich aber ein bisschen hoch angesetzt, für "jedes Jahr". Aber gut, wenn man seinen Bus auch im Winter fährt.... "

es ging hier nicht ums runterfahren sondern erhalten.
ob winterbetrieb oder nicht spielt da auch weniger die rolle - wer im winter fährt muss mehr konservieren, das wars
es hängt vielmehr vom konkreten fahrzeug ab, von der werkstatt die es macht, von der art wie man die teile einkauft (selbst oder die werkstatt, billig oder teuer), klar auch von den kilometern die man fährt (aber meine zahl hier ist eher gemeint für einen camper im saisonbetrieb....wobei bei einem alltagsfahrzeug,also daily driver, gar nicht soviel mehr zusammenkommt.

was kommt denn innerhalb von 10 jahren?

->ein satz reifen 350€ (wenn man ein wenig auf den preis schaut. gibt man ihm beim reifendealer ab und sagt macht mal können es auch 500 sein)
->der motor ist einmal platt incl ein und ausbau 3000-4500€ (entweder weil er fertig ist oder weil man ihn todfährt. öldruckleuchte kommt und es wird weitergefahren. wasserrohr reißt ab. lapidarer keilriemenriss. zahnriemenläuft ab usw)
->schaltgestänge überholen biste in der werkstatt schnell 250€ los (überholsatz und die hinteren buchsen und faltenbäge sind schnell 120€ der rest dann arbeitsleistung)
->wasserrohrtausch. die rohre 230€. 6 -8 stunden arbeit weil du eine werke hast die das nicht regelmäßig macht. + eben flüssigkeiten biste schnell in summe 700€ los
->gastankprüfung ca 400€ (160 die prüfung. 30 für's tankschicken oder wo hinbringen), gute 100 der regler. dann die 2 jahres prüfung. und eben ein und ausbau
->am kühlschrank wird mal was zu machen heizpatrone tauschen. zünder kaputt. düse verstopft oder zündwächter verkokelt. mit fehlersuche und ein und ausbau des kühli schnell 250€ (das ist 'ne niedrige schätzung. uns hat der caravanmensch damals 400 abgenommen weil der kühli beim westi ja auch so schwer auszubauen sein. am liebsten hätte er 'ne wartungsöffnung reingeschnitten so wie bei seinen tuppermobilen)
->bremse vorne einmal neu incl radlagern. 200€ teile, 250€ arbeitslohn sind auch 450. irgendwann kommen die sättel. machs sie lieber gleich mit und die bremstaubbleche auch(du willst das auto ja erhalten). also eher 700€
->satz stoßdämpfer 200€ + einbau 200€
->'ne achsvermessung (weil irgendwann die reifen sicher mal schief ablaufen oder was an der achse gemacht wird) 100€
->rostige federteller an der hinterachse. rep teller einschweissen am zusammengebautem fahrzeug 250€ je seite. auch nee man möchte das fahrzeug ja erhalten also ordentlich die schwingen raus (hoffentlich fängt die werkstatt gleich an die schrauben abzusägen und probiert gar nicht lange die zu öffnen).. strahlen, neue teller drauf, lacken konservieren, neue buchsen, bremsleitungen draufmachen. da bist mit machen lassen schnell bei 1200€
->ob du die hintere bremse gleich mit machst komplett mit ankerplatte, schläuchen. und wenn man schon dabei ist in einem abwasch auch die radlager. wären weitere 500-700€
->getriebelager 100€ mit einbau
->motorlager werden ggf auch mal dran sein. beim diesel dann direkt auf hydrolager umbauen (150€ teile), 100€ der lagertausch, wenn die werkstatt fair ist. hängt die motorwanne drunter wird jede arbeit am motor sogar nochmal etwas teurer
->mindestens zahnriemenwechsel, ventilspielkontrolle alle 30tkm, evtl ist auch mal noch ein simmering hin und man tauscht sie alle. sind innerhalb von 10 jahren auch schnell 500€ verbraten
->achso ölwechselintervall beim turbodiesel 7500km. klar kann man das strecken aber isses gesund? auch bei saisionbetrieb und weniger kilometer wirste einmal im jahr wechseln lassen. discountwechsler 40€ incl filter (in der werkstatt eher mehr. beim vw schnell das 2,5 fache). 10x40€ = 400
->luftfilter, dieselfilter incl arbeitsleistung auch 80€
->irgendwelche buchsen an der vorderachse (zugstrebe, querlenkrer usw). summiert sich auch schnell auf 500€ teile + arbeitszeit. gesamte achse überholen wäre in der werke er das doppelte vermute ich mal
->2 neue batterien sind in der zeit auch mal fällig 200€
->wischerblätter, glühlampen, evtl mal ein glührelais oder eine fehlersuche weil ein kabel durchgeschrubt ist oder ein schalter nicht richtig geht.
->wenns im urlaub mal lima oder anlasser dahinrafft ist auch auch 80€ billigteile zu beschaffen sondern du bist schnell 500€ los (400 für das teil und 100 für den einbau). abschleppen jetzt nicht mitgerechnet weil sich adac oder schutzbrief eh empfielt
------------
grob über den daumen sind das 10000€. in 10 jahren.
ich könnte die liste noch beliebig fortstetzen (tank, kraftstoffleitungen, kupplung oder zumindest wird das getriebe irgendwann mal wegen irgendwas vom motor getrennt werden müssen also ausgebaut, wasserschläuche, kühlergeraffel, kabelbäume die wegbrechen zb der warme hinten an den heckleuchten, mal 'ne schlösserüberholung oder auch ein türgriff weil er halbwegs fertig ist, vielleicht die servo falls er einen hat, evtl wünscht man auch eine standheizung zu nutzen auch die verursacht langfristig gesehen kosten oder möchte ersetz werden)
->selbst wenn man den posten motor (den ich bei grob über den daumen jetzt 'nur' mit 3000 einbezogen hatte), mal wegläßt. ein paar aggregate und anbauteile werden trotzdem kommen (esp mit lda 500€ bzw 800 mit einbau, satz düsen mit einbau, evtl der turbo...bist also mit ein paar sachen, fehlersuche schnell bei einem ähnlichen betrag)
->die zahlen oben und der umfang der teile klingen vielleicht pessimistisch aber wir haben unseren camper jetzt gute 10 jahre. hätten wir alles machen lassen, wären wir deutlich über dieser summe gelegen, wir liegen rückblickend ein wenig unter dieser summe aber nur, weil
->wir ein paar sachen selbst gemacht haben
->beim motor uns für einen gebrauchten entschieden haben(der aber sicherlich keine weiteren 10 jahre machen wird)
-> weil zugegebenermaßen noch einige der genannten sachen auf der to do liste stehen
->und natürlich auch, weil von 5 oder 10 jahren einige sachen preiswerter waren als heute (angefangen mal mit dem arbeitslohn. aber auch die teilepreise gehen ja irgendwo hoch. gerade wenn man bei gewissen sachen original vw möchte)

du hast dann nach den 10 jahren auch keinen neuwagen stehen. viele teile haben nichtmehr die qualität von damals die 10, 20 mitunter 30 jahre tut sondern sind nach 5-10 jahren wieder irgendwie dran (buchsen, at aggregate, schläuche) und auf 10 jahre gedacht ist ja jedes der neu getauschten teile im durchschnitt dann wieder 5 jahre alt. hinzu kommen die ganzen sachen die man in der zeit noch nicht machen musste (die vielleicht schon 30 jahre, 20 jahre, oder 15 jahre drin sind)

----------
ach ja und dannnnn wäre ja da noch die karosse. die eine oder andere schweißarbeit wird fällig sein, wenn du nicht gerade einen glücksgriff landest. und damit der glücksgriff nach 10 jahren noch genauso dastehen steckst du da auch, wenn du es nicht selbst kannst:
zumindest 2000€ an konservieren rein (innenaustattung einmal raus und durchkonservieren, innen wie aussen, aussen mal auffrischen alle 2 jahre). dann mal 'ne stoßstange vermaß oder beule irgendwo reingefaren und halbwegs beseitigen lassen 200-500€. die eine oder andere dichtung an tür, fenster, aufstelldachdachtigung, evlt faltenbalg usw, vielleicht mal die dachhaube angeknackst oder dessen mechanismuss hinüber. summiert sich auch schnell zu 500-1000€ wenn man es machen läßt auch schnell viel mehr.

und da wären da noch verbesserungen:
->evlt mußt mal zum sattler ein paar polster neu machen. oder auch 'ne innenverkleidung tauschen gegen eine sehr gute gebrauchte. dann bricht der mal die fensterkurbel ab oder das verbohrte amaturenbrett was ewig drin ist, kann man getauschen werden (weil sowieso jemand ans defekte heizungsgebläse muss und du in weiser vorraussicht mal irgendwann ein unverbasteltes amaturenbrett gekauft hast).
->damit der bus besser rollt und optisch mehr her macht rüstet man vielleicht auf 15" alus um (die kosten auch ihr geld incl muttern und schrauben und der obige satz reifen ist evtl teurer).
->vielleicht noch etwas dämmen hier und da oder das windgeräuschpaket gleich mit rein
->dann wird gerne vom zusatzölkühler gesprochen auch der macht langfristig sinn, wenn man es mit seinem motor gut meint.

-----------
also ich halt die 1000€ jährlich wirklich für minimum. da mußt schon einiges selbst anpacken sonst ist es schnell deutlich mehr oder die karre wird stück für stück schlechter. wird sie schlechter, fällt der faktor wertsteigerung irgendwo weg oder er endet gar als billiges schlachtobjekt (so dass von den 7500€ oder 10000€ kaufpreis am ende nur 2500 übrig bleiben)

----------------
preiswert in der fahrzeugklasse (campingbus) ist das trotzdem.
ein t6 california kostet mit halbwegs brauchbarer austattung(ocean, acc, ahk, led licht, verstärktes fahrwerk, navi und ein paar multimedia features, metallic) und angemessenem motor (150ps tdi aufwärts) liste ca 65t€ (geht einfach mal in den konfigurator und klick da das an was ihr für halbwegs sinnvoll und nötig erachet). als reimport dann ca 52t€. (extras wie radträger und markise schon gar nicht mit drin)
fährst du den 10 jahre und 100tkm hat sich der wert in etwa halbiert. (also 26t€ weg. die karre ist ja an sich trotzdem sehr preisstabil).
inspektionen wirste in den 10 jahren auch 2500€ hinlegen (alle 2 jahre 500€), satz reifen, evtl die bremse vorne neu belegen oder auch mit scheiben, mit pech noch irgendwelche ausfälle (man verbaut ja mitunter bewußt sachen die nach 5 oder 7 jahren mal streiken. klimakompressor zb)
sprich da bist du in 10 jahren 30000€ los. t3 camper fährst halt wenns halbwegs vernünftig läuft für weniger als die hälfte.
auch die unterhaltskosten sind höher: versicherung zahlste beim t6 mehr (vollkasko macht sinn bei dem auto. wert ist auch höher. imho höhere vollkasko als beim t3), steuer ist nicht so viel billiger. verbrauch auch nicht (gegenüber einem t3 diesel) bzw nur, wenn du einen sehr sanften gasfuß hast (die t6 sind ja teilweise mit 6.2 liter angegeben. 8 kannst du im california trotzdem mindestens rechnen und wenn du auf der autobahn mit dene pkws mitschwimmst, weil das die leistung ja zuläst, eher richtung 10)

es gibt natürlich preislist noch jede menge dazwischen (t4 wurde ja genannt, nugget, pössl was auch immer). auf lange sich aber auch alles nicht so viel günstiger und wenn man einen t3 möchte, kauft man eben einen. sich vorher gut infornieren und einen guten kaufen ist schonmal die halbe miete. t3-fach-werkstatt sollte man an der hand haben, wenn man nicht selbst schrauben kann/möchte/wird.
und wenn man nach 3 jahren feststellt dass einem das doch alles über den kopf wächst
->wird man einen guten auch wieder zum damaligen preis los (natürlich keinen händlergeduschten bei dem ordentlich draufgeschlagen wurde)
->natürlich nur, wenn er beim loswerden eben genauso intakt ist wie beim kauf (bzw wenn doch was größeres ist, dann ist das halt in abzug zu sehen und wurde ja an jährlichen kosten irgendwo eingespart)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Mal wieder ne super Auflistung. Mir fallen spontan noch 2 weitere Dinge ein die innerhalb von 10 Jahren kommen können:

1) Getriebe:
Wenn original und viele Kilometer wird mal ne Überholung fällig sein. Hängt ein drehmomentstarker Motor dran und der Vorgänger hatte nen Gasfuß ohne Rücksicht auf Verluste dann sogar ziemlich sicher. Je nach Befund (normalerweise Komplettzerlegung) kommen da nochmal ~ 1500EUR + Arbeitszeit Ein-/Ausbau.
-> Ich habe ein "neues" Getriebe günstig ergattert (Lagerauflösung) und bin am Ende mit Öl und Kleinteilen bei 800EUR gelandet.. das macht richtig Laune. (Und eigentlich kann ich mein altes noch gegenrechen - so schlecht ist es noch nicht und liegt erstmal auf Ersatz im Keller). Man muss halt hinterher sein bei Teilesuche und im richtigen Moment zuschlagen dann gehts auch günstiger.

2) Kupplung, Ausrücklager, Pilotlager, Simmerringe etc: ~ 100EUR + Arbeitszeit

3) Falls Camper mit Aufstelldach:
evtl. neues Zeltdach fällig. Wenn du das machen lässt und es soll gut werden kommt da nochmal gut Arbeitszeit zusammen.

Alle aufgeführten Punkte hab ich selber durch bzw beim Zeltdach bin ich da grad dran.
Als Selbstschrauber halten sich die Kosten in Grenzen, der Zeitaufwand (auch für Teilesuche etc) ist aber hoch. Das muss einem auch Spass machen - mir macht es Spass.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von slowly »

Und dazu kommen noch die eigenen Ansprüche an den Look wie Felgen, Stoßstangen u.ä. Und Zubehör und mal eine neue Matratze etc.
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Also der taubenblaue t3 ist seit 2012 abgemeldet, da nicht mehr benötigt, weil es noch einen zweiten t3 mit kennzeichnen gab/gibt. In der Zeit wurde er wohl fertig gemacht und hat neuen TÜV.
Montag schau ich ihn mir an und halte euch natürlich auf dem laufenden.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

bei dem 'tauben'blauen würd ich mal fragen ob es ein originaler westi ist oder doch 'nur' ein multivan mit aufstelldach und nachträglicher westi austattung.
und wenn es gar, wie vorne dransteht, ein magnum war, dann hatte der ab werk gar kein aufstelldach so dass dieses auch nachgerüstet ist.

als das schlägt sich irgendwo auf den preis nieder.
ein normaler westi ist klar teurer als ein multivan.
zwischen einem multivan mit aufstelldach und einen multivan ist der unterschied jetzt nicht so groß aber wenn in den multivan feste einbauten erfolten ist meist auch die eine oder andere verkleidung verbohrt. mag beim campen nicht stören aber auf den originalitätsfaktor wirkt es sich aus und in der preisklasse ab 5000€ sollte man da schon ein wenig drauf gucken.

---------
bilder vom innenraum könnten das schon zeigen.
ich find es schon fast verdächtig, dass kein einziges davon zu sehen ist zu sehen ist. vielleicht ist innen alles verbastelt (fett krasse boxen und so....). zumindest die heckklappe mit dem eingeschweißten volkswagen logo vom caddy läßt sowas vermuten.

man sollte sich das auto bzgl originalzustand in jedem fall sehr genau anschauen.

was den lack angeht:
->frisch nachlackiert ist immer ein recht großes risiko. du kannst nicht abschätzen was mit dem lack in 2, 5 oder 10 jahren passiert und wenn du pech hast du die gleiche arbeit irgendwann nochmal (bzw in wesentlich schlimmerem ausmass. viele guter lackieren fassen das dann mitunter gar nicht an sondern schicken dich weg)
->auf dem bild wirkt das frontblech unter der frontscheibe völlig anders als die seiten. da sollte man auch mal gucken ob das am bild liegt oder in natura tatsächlich so ist. klar darfst für dieses geld keinen perfekten bus erwartungen und das nach 300tkm mal was nachlackiert wird ist mitunter auch normal aber das gesamtbild muss halt stimmen

3 jahre rumgestanden ist auch irgendwo mist.
selbst wenn du ihn fahren kannst wirst nicht so richtig wissen was mit dem motor ist.
->wenn du den kaufst dann nur mit sehr langer probefahrt. oder optimalerweise mit gemeinsamer heimfahrt. wenn die so 300km problemlos verläuft und die karre dann noch trocken ist, kein wasser fehlt, das öl nicht von max zu min oder gar drunter gesunken ist, die temperaturanzeige funktionierte und die heizung nicht gesponnen hat dann wäre der zeitpunkt zum bezahlen.
der verkäufer kann dann auch direkt seine kennzeichen mitnehmen und die heimfahrt mit dem fernbus oder der bahn bezahlst du ihm - oder bringt ihn eben mit dem pkw.
das alles ist ein akt aber besser als 20 minute probefahrt und dann die katze im sack gekauft zu haben.

es kann auch sein, dass der verkäufer ihn einfach 3 jahre nicht losgeworden ist. also halt nochmal aufgehübscht und nun weg damit.

aber wie gesagt lass dir bilder schicken und schau ihn an. nicht gleich verlieben und kaufen sondern mindestens drüber schlafen. lieber 60€ für die übernachtung als für 8000€ mist gekauft zu haben. wenn der schon 3 jahre steht kommt es dem verkäufer hoffentlich nicht auf den tag an - und wenn es heißt in zwei stunden oder auch am nächsten tag kommt der nächste - ist es eben so , muss nicht stimmen und selbst wenn es stimmt heißt es nicht das er ihn nimmt oder sie sich überhaupt über den preis einig werden...
die besichtigung halt mit jmd der sich auskennt und wenn der sich nicht auftreiben läßt dann die zweitbesichtigung.

das posten von links hier ist auch so 'ne sache.
jeder kann ins netz das fahrzeug sehen und natürlich kaufen, also braucht man das natürlich nicht geheim halten. wer sucht sieht die auch alle und entscheidet hinzufahren oder nicht.
was dir halt klar sein sollte: ein guter bus zum fairen kurs ist in ein paar stunden verkauft oder wenn der verkäufer wenig zeit hat halt innerhalb von 48 stunden. die angebote die länger stehen sind entweder zu teurer oder aber haben ihre problemchen oder von jedem etwas.

------------
das argument dass man besser im herbst oder gar winter kauft, weil da die preise besser seien, ist übrigens quatsch.
->ich beobachte den markt auch ein wenig und die meisten camper tauchen im frühjahr und sommer auf.
->das argument im frühjahr oder sommer sind sie teurer fällt damit auch - wenn mehr am markt ist sind sie eben nicht teurer und man hat gleichzeitig noch die größere auswahl.

das nur mal für alle die lieber bis zum winter warten (da kommt zur kleineren auswahl noch weitere faktoren hinzu. die tage sind kürzer. im extremfall besichtigung dann nur am wochenende. wenn schnee liegt oder salz da ist keine probefahrt oder er ist eh saisonstillgelegt. usw usw. in der sonnigen jahreszeit ist es also deutlich leichter ein auto vernünftig und möglichst schnell nachdem es inseriert wurde zu besichten).
auch reperaturen die bereits direkt nach kauf nötig sind weil eben mängel bestanden lassen sich im sommer meistens besser erledigen. im winter kracht es häufiger, im winter sind die batterien ab und an tot, im winter fahren vielleicht leute mit dem auto zur arbeit die im sommer das rad nehmen usw usw.
ich weiß nicht ob werkstätten im winter generell besser besucht sind als im sommer aber gewisse zeiträume im späten herst und frühem winter sind in jedem fall eher ungünstig um einen termin zu kriegen
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

einen Punkt möchte ich hier noch deutlicher hervorheben bzw. unterstreichen - wurde auch schon von anderen genannt: wenn jemand keine Ahnung von Autos hat, keine Platz um selber am Fahrzeug zu arbeiten, technisches Verständnis und/oder Lust fehlt, dann wird es meiner Meinung nach sehr schwer einen T3 Camper zuverlässlich zu fahren. Die Autos sind inzwischen alt und je nach Lebensgeschichte teilweise an der Verschleißgrenze. Die wichtigsten Komponenten zu überholen kostet richtig Geld, noch umfangreicher können aber die vielen Kleinigkeiten sein die einfach nicht mehr zuverlässlich funktionieren, die aber für jeden talentierten Laien mit ein bisschen Einsatz zu reparieren sind. Will man diesen Punkt auch von einer Werkstatt machen lassen zahlt man sich dumm und dusselig.
Dabei ist das noch nicht mal das Hauptproblem: erst mal eine gute Werkstatt für diese Autos finden!!! Geld nehmen einem viele ab und versprechen tun auch einige viel - und wenn man da an die Falschen gerät dann ist die Sch... wirklich am dampfen.

Ich halte es inzwischen ohne technisches Verständnis und Einsatz für sehr schwierig einen T3 Camper zu nutzen der bereits über 25 Jahre Einsatz hinter sich hat und der dann nur um die 7-80000 Euro kostet.

Bei den Rahmenbedingungen(kein Schrauber....) würde ich nur zu einem Spitzenfahrzeug raten für 14-18000 Euro - und hier kann man auch reinfallen. Dazu schon eine passende Werkstatt in der Hinterhand.

Eine Camper für den Urlaub zu mieten halte ich für eine sehr gute Idee. Damit versenkst Du weniger Geld als eine kaufen und teuer von eine Werkstatt urlaubsfertig machen lassen.

Mein Gedanken dazu.

Gruß Bernd
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von caravelle c »

Multivans mit Aufstelldach sind selten und gesucht. Das gab es so für viel Aufpreis ab Werk. Der nächträgliche Küchenblock ist auch nicht das Problem. 3 Jahre "Standzeit" sind bei einem TD tolerabel. Ich hoffe Du berichtest uns bald ausführlich von der Besichtigung.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

den magnum gabs ab werk nie mit aufstelldach....

(aber ok obs ein magnum ist weiß man auch nicht. den aufkleber konnte man ja auch kaufen. sieht aber schon vieles nach multivan aus)

küche wir fest sein. der hat ja richtig ausschnitte in der seitenwand (die verchromte kühlschrankentlüftung vom westi bis mitte 80er usw...)

-------------

guck mal hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 1-220-8347" onclick="window.open(this.href);return false;

->aber ich tippe mal die anzeige ist entweder ein fake (erstlack atlantic kirschrot mit 132tkm hochdach)
->oder die karre war innerhalb von 90 minuten nach inserat verkauft (bzw reserviert, falls der verkäufer so dumm ist zu reservieren und nicht zum interessenten sagt: heute ist sonntag, komm vorbei).
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von caravelle c »

Der Atlantic sieht nett aus, so billig wurden die das letzte mal vor 5 Jahren angeboten. Kauft bestimmt ein "Händler" der ihn dann 2 Tage später für 19.999€ auf Mobile.de anbietet. Wenn Du damals einen Magnum mit Aufstelldach wolltest hat Dir VW auch einen gebaut. Die wollten ja damals auch Geld verdienen ;-)
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Fahrzeugangebot: Volkswagen T3 Club Joker Werstfalia für 5400 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =211004707" onclick="window.open(this.href);return false;

Was haltet ihr hiervon?

Oder hiervon:
Fahrzeugangebot: Volkswagen T3 Turbodiesel1,6 für 4500 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =210993816" onclick="window.open(this.href);return false;

Wollte maximal einen 4-stelligen Betrag ausgeben...
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von caravelle c »

Also der Joker hat eine verdächtige schwarze Lackierung unten an der Küchenfuge. Wird gerne zur Rostvertuschung genutzt. Der andere war mal ein Transporter, sieht aber gut ausgebaut aus sogar mit Isri Sitzen. Schau sie Dir einfach an wenn sie in Deiner Nähe stehen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von yamsun »

Hi,

der rote ist, wenn er keinen großen Rost aufweist, zu der Jahreszeit ein Schnäppchen.
Dass es kein originaler Westfalia-Camper ist, ist ja manchmal schon wieder ein Vorteil. Keine "Dachrinnen-Problematik" und auch in der Regel weniger Schaden an der Küchenfuge.

Hinfahren und anschauen, und zwar schnell, die guten Busse sind meist nur extrem kurz zu haben...

Grüße!
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

beim weißen ist der ganze lack hinüber, wenn die bilder nicht täuschen.

es gibt wohl immernoch leute die meinen sprühdosenfarbe sei ein lack und helfe gegen rost.
nunja ist auch so - der lack wird dann meist eher fleckig und den rost der weiterhin vorhanden ist sieht man für eine kurz zeit nicht mehr. wenige jahre später sind die rostschäden dann umso schlimmer.

es ist übrigens ein joker und kein club joker.

-----
der rote:
nunja, wenn er hält was die bilder versprechen, warum nicht.
->mich würde etwas stören dass du noch 4 jahre bis zum h kennzeichen warten mußt (thema umweltzone. und evtl auch thema steuern)
->aber wenn der wirklich euro2 hat geht es steuerlich (meist ist aber e2 gemeint was euro1 bedeutet und das ist dann beim camper der volle steuersatz von 430-450 eur je nach gewicht)
aber wenn er im blech richtig dasteht kommt es auf die paar euro mehr steuern nicht an.

frag den besitzer als erstes mal wieviel km auf der karosse sind (das steht nämlich nicht da) und ob das erstlack ist (und falls nicht wo überall lackiert wurde)
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Also heute Nachmittag schau ich ihn mir an.
Habt ihr noch andere Tipps wodrauf ich zu achten habe?
Ihr habt immer gesagt ich solle wenn möglich jemanden von euch fragen ob er mitkommen mag, damit ich jemdenden dabei habe, der davon Ahnung hat. Auf der anderen Seite sagt ihr auch, dass gut Fahrzeuge zu einem Schnäppchenpreis nach wenigen Stunden/Tagen verkauft sind. Jetzt bin ich etwas in der Zwickmühle. Was mache ich, wenn er mir heute gefällt??
Probefahrt wird ja sicherlich auch drin sein. Wodrauf muss ich da achten?? Geräusche, Motor springt gut an...
Benutzeravatar
Retrolasse
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2015, 09:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westf. Campernachbau
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dänemark

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Retrolasse »

Bitte auch nachfragen ob der Camper auch dicht ist. Und ob man der Antwort vertrauen kann weiss ich dann auch nicht. Am besten bei Regen angucken? Oder direkt mal mit dem Gartenschlauch drübergehen?
1986er T3 mit Hochdach, Westfalia-Campereinrichtung. WBX DG 1.9
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

"wenn er mir heute gefällt?"
->auf den tip hören
->nach der besichtigung nochmal drüberschlafen
und eben mit jmd hin der sich wirklich auskennt.

(und wenn es gar nicht anders geht 'ne gute handyknipse mitnehmen und jemand online haben der die bilder sichtet und dir sagt wo du als nächstes gucken sollst...wird aber dreimal umständlicher und der verkäufer wird evtl auch nur den kopf schütteln was du da eigentlich treibst)
------------------

wenn er dann zum zweiten termin weg ist pech gehabt. guck dir 10 busse an. 3 davon mit jmd der sich auskennst.
dann wirst, wenn du aufmerksam warst dich beim elften nicht total verschätzen.

-----------------------

klar die meisten werden ihren bus ohne fachmänische hilfe gekauft werden.
aber
->die fahrzeuge werden immer älter. so wird die anzahl der erhaltenswerten exemplare immer kleiner und die anzahl der leichen, blender, restaurationsobjekte und einfach nicht kaufenswerten fahrzeuge immer größer.
->die spreu vom weizen zu unterscheiden fällt jmd der sich nicht auskennt nunmal schwer bzw selbst ein durchschnittler kfz kenner würde einen teil der modellspezifischen schwachstellen übersehen.
es ist einen unterschied ob du einen 5 oder 10 jahre alten gebrauchten kaufst der als gebrauchtfahrzeug vielleicht weitere 5 jahre sorgenfrei fahren soll oder
ob du ein knapp 30 jahre altes fahrzeug kaufst was noch dazu ein reisemobil ist.

und viele viele haben entsprechend leergeld gezahlt, würden wenn sie nochmal einen kaufen würden, vermutlich für ein richtig gutes fahrzeug das doppelte bezahlen von dem was ihrer aktuell so bringen würde oder damals gekostet hat (je nachdem wieviel man schon in die substanz gesteckt hat).
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Takeshi »

Schade, dass du nicht in meiner Nähe bist, ich hätt dir meine Endoskopkamera ausgeliehen.
Super für die Küchenfuge und andere Löcher, wenn man ein 1x1 cm großes Loch findet für die Kamera.

Die Verkäufer schauen dann richtig doof oft drein, manche haben auch sowas lobend erwähnt, andere haben mich auch schon mal deswegen vertrieben.

Ich mein, da gehen oft mehrere Tausender von einer Tasche in die andere, dafür müssen wir lang und hart arbeiten.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

ich geh mal davon aus du hast diverse kaufberatungsthread und einige schweiß und restaurationsberichte gelesen? falls nicht dann los.

und in jedem fall das hier ausdrucken, lesen, verstehen und bei der besichtigung mitnehmen und penibel durchgehen:
kaufberatung t3 als pdf zum download:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=31&t=14077" onclick="window.open(this.href);return false;



und hier mal ein kleines praxisbeispiel:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=31&t=29046" onclick="window.open(this.href);return false;
(ersetzen eines radlaufs. das ist noch eine machbare aufgabe aber in der werkstatt möcht ich nicht wissen was das kostet, wenn es ähnlich vernünftig gemacht wird. also nicht nur drübergebraten oder löcher gestopft.

hier gibt es jede menge bilchen vom freundchen rost an einem einzigen fahrzeug:
http://sirtobi.tv/gallery.php?galerie=r ... 11&jahr=00" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=74812" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=36533" onclick="window.open(this.href);return false;

einen ohne rost wirst du nicht finden, und einen mit ganz ganz wenig in der preisklasse als camper wohl auch kaum aber es gilt halt einzuschätzen in welchem ausmaß der verfall der ca 30 jahre alten karosse nun ist.
du siehst ja immer nur die spitze des eisbegs und bei vielen fahrzeugen wurde die spitze noch dazu verdeckt.
genau dafür ist jemand hilfreich der sich eben mit diesem konkreten fahrzeug auskennt.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von HansB »

@newT3
Ich sag jetzt einfach mal im Namen aller Busfreunde Danke!
:g5

Viele Grüße,
HansB.
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Schade, gerne hätte ich euch ein paar Bilder von meinem ersten Bulli gezeigt, den ich mir angesehen habe. Die Bilder im Internet sahen ja noch recht vielversprechend aus, aber Bilder lügen halt oft, bzw. es wurde relativ geschickt fotografiert.
Es ist so wie newt3 vermutet hat. Viel Rost, kaum gepflegt, macken und Spuren an allen Ecken. Etwas geflickt. Aber gerade die typischen Roststellen waren sehr deutlich zu erkennen: Hinter der Spüle, Fenster hinten, Fenster vorne, Schiebetür, Tankstutzen, über den Scheinwerfern, Spaltmaß zum Dach, Schweller, Fußtritt.
Gesamteindruck auch nicht prall. Abgefetzes Lenkrad, abgebrochener TürgriffReifen Baujahr 2007, zerkratze Küchenmöbel, Luftblaseneinschlüsse in der Frontscheibe.
Technik, so wie ich beurteilen kann recht gut. Motor macht einen guten Eindruck und man könnte sofort in den Urlaub durchstarten. Aber es sah so als ob würde akuter Restaurationsstau herrschen. Verkäufer hat ihn auch nur 2 1/2 in seinem Besitz gehabt und in den Jahren eben nicht allzu viel erneuert.
Gefahren hat er sich auch gut. Kann man sich dran gewöhnen ;)
Ich halte euch weiter auf den Laufenden, falls euch das nicht langweilt! Danke nochmal für eure Unterstützung!!
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 7-216-1388" onclick="window.open(this.href);return false;

Hi.
Eure Meinung hierzu? Ist er heiß oder nur lauwarm?
Könnt ihr mir verraten was die ausstattungslinie Luna bedutet?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von prometheus0815 »

Marcury hat geschrieben:Eure Meinung hierzu?
Nichtssagende BIlder, nichtssagender Text. :kp
Marcury hat geschrieben:Könnt ihr mir verraten was die ausstattungslinie Luna bedutet?
vwpix.org
Benutzeravatar
zato
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 20.01.2007, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetten

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von zato »

Steht bei mir in der Nähe soll ich mal schauen gehen
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

so auf den ersten blick sieht der richtig gut aus. erst recht für dieses geld.

da hilft halt nur angucken.
wenn er gut ist ist er heute weg (sofern der verkäufer zeit hat)
du wirst ja gestern abend selbst gesehen haben das von 20:30-24:00 ca 270 klicks drauf waren.
(die klicks sagen jetzt nicht sonderlich viel aber es gibt kaum artikel wo soviele nach suchen. bei t4 und t5 isses ähnlich aber das wars dann auch schon. damit siehst schonmal wie gesucht halt der t3 ist)
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;

Hättet ihr einen realistischen Preis für diesn Bulli für mich?? Macht jetzt keinen Sinn dahin zu fahren, wenn unsere Preisvorstellung eklatant auseinander driften.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

ich meine dass dort vor kurzem noch ein preis, nämlich, 6500 gestanden hätte?

was soll man sagen:
für 4500 bekommst vemutlich keinen club joker mit rundsitzecke mehr der halbwegs beisammen ist. also wo innem alles halbwegs stimmt und aussen nichts verbastelt wurde (also noch der originallack weitestgehend drauf ist).

irgendwo dazwischen liegt dann auch die summe die man wohl für dieses fahrzeug bezahlen kann - auch wenn es deutliche rostschäden hat

was die laufleistung angeht: bei dem rost den ich da sehe ist das vermutlich die laufleistung des motors. die karosse wird 300tkm + x haben aber das wird die evtl der besitzer sagen können.

------------------

klar solle dir aber sein:
der gehört blechmäßig vollständig restauriert.

klar kann man auch nur teile machen also
1.dach runter, regenrinne sanieren
->in eigenleistung sind das 300, 400, 500€ füt sika, blech, schweißkram, lackprodukte, verkleidungen sofern die alten hin sin, dichtungen der fester/hauben. wenn du schnell bist sind das wohl 5 wochenenden arbeit. normal eher ein halbes jahr (sofern du eine beheizte halle im winter hast oder ein grundstück wo es sich halbwegs im sommer so arbeiten läßt dass der bus und das dach jederzeit trocken untergestellt werden können)
->läßt man es ordentlich machen bewegt man sich dagegen bei 2000€ aufwärts. es sind einfach eine zeitaufwändige geschichte
2. der radlauf hinen: da gibts im downloadbereich hier 'ne schöne pdf anleitung. da kannst du ungefähr mal sehen was alleine das für ein aufwand ist. die endspitzen und radkästen dann natürlich auch gleich mit
3. b säule beifahrerseite ist halt auch durch. auch das kein spaß
4. auf der fahrerseite küchenfuge wird nicht anders aussehen
5. und das sind sicher nicht alle blechbaustellen

->rechnet man das zusammen kommt man eigentlich vernüftigerweise darauf dass es nicht schritt für schritt zu machen ist indem man das fahrzeug am laufen erhält sondern dass nur eine totalrestauration sinnvoll ist.
->klar läßt sich das ganze schieben aber das blech wird dann immer schlechter. klar kann man den verfall mit fluid film sanders und co bremsen aber sobald dann jemand dran schweissen soll kommt mit dem zeug drin erst richtig freunde auf-nicht.

am ende steht dann incl kaufpreis eine Summe von 10000-15000€ + x wenn du alles in eigenleistung machst.
läßt du es machen dann eher deutlich darüber.

da stellt sich schnell die frage warum nicht für 15t€+/-3t€ einen suchen der blechmäßig eben noch in ordnung ist?
wäre zumindest für jemanden ohne viel technischem verständnis und schrauberkenntnissen der stressfreiere weg

und wenn es kein originaler westi sein muss dann findet man sowas auch deutlich unter 10, man muss nur eben suchen.
selbst westis findet man noch in diesem preissegment, auch welche wo du mit dem schweissen evtl noch etwas zeit hast. und bei welchen mit klappdach fiele dann schonmal das thema regenrinne/dachhaut weg.
---------------

nach deinem obigen suchprofil würd ich dir dieses fahrzeug nicht empfehlen.
und der jetzige besitzer beshreibt es ja ganz treffend: er hat niemanden der ihm den schweissen kann.
(also wohl besser weg mit dem fahrzeug als dass sich irgend ein pfuscher dran austaubt oder auch eine wegstatt die sonst geschraubte kotflügel an kleinwagen tauscht weil der junior im winter oder sommer mal zu dicht aufgefahren ist. so eine möglichst originale blechsanierung einer punktgeschweißten blechhaut ist da ein anderes kaliber.
und genau da sehe ich auch das große problem: nicht unbedint geld ist das große thema woran es eben scheitern sondern jemand zu finden der einem vernüftige arbeit abliefert. sprich den auftrag überhaupt erstmal annimmt und es dann eben wirklich kann.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von caravelle c »

Hast Du Dir den Blauen Multivan mit Klappdach mal angeschaut? Bevor Du eine weite Strecke fährst und einen Ruine mit Vergasermotor anschaust.
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Nein, noch nicht. Hab stattdessen den in 100km-Entfernung mir angesehen :/
Aber werde ihn mir hoffentlich heute oder morgen ansehen können.

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ORT&noec=1#" onclick="window.open(this.href);return false;

Den hier meinst du doch oder?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von caravelle c »

Ja, den meine ich.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

vielleicht läßt dir mal von dem ein paar bilder (den erwähnten drop box link) kommen:
e-bucht 141676381106
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von CMF »

newt3 hat geschrieben:vielleicht läßt dir mal von dem ein paar bilder (den erwähnten drop box link) kommen:
e-bucht 141676381106
Carthago Malibu Flash - Das ist auf jeden Fall ein super Camper :mrgreen:

Der ist mittlerweile (steht schon viele Wochen drin) von 12.500 auf 10.500 runter.

Grüße, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 980&noec=1" onclick="window.open(this.href);return false;


Habe mir diesen vorhin angeguckt und bin auf keinen Fall sicher.
Seit 2012 abgemeldet, Motor läuft aber rund. Der Verkäufer kauft des öfteren alte kaputte Autos, bereitet sie auf und verkauft sie wieder. Der taubengraue steht gut da, von Rost kaum eine Spur, trotzdem macht mich das etwas misstrauisch, auch weil er bei einem anderen Bulli von "Roststopper" gesprochen hat. Ob das was taugt kann ich mir kaum vorstellen.

Schlechte Dinge, die ich gesehen habe: Eine von zwei Standheizungen defekt, Aufstelldach mit Löchern und Flicken, Fahrertür geht nur mit Gewalt zu, Kupplung sehr wabbelig (vielleicht ist das auch normal). Mehrere Stellen neu lackiert.

Außerdem ist es ein Magnum, also ab Werk kein WoMo.

Gefahren hat er sich aber super. Konnte ihn auf dem Gelände etwas fahren.

Könnt ihr mir eure Einschätzung dazu geben?? Ist vielleicht sogar jemand aus der Ecke Dortmund, der ihn mit mir ein zweites Mal ansehen könnte? Könnte nämlich sein, dass es wirklich ein Ei ist und das will ich mir nicht ins Nest legen...
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von caravelle c »

Hat der Wagen Durchrostungen? Wenn nicht, ist der Preis in Ordnung. Komplett rostfreie T3's kosten mindestens das Doppelte. Und die Mängel die Du aufgezählt hast sind nicht das große Problem. Es lässt sich aber doch bestimmt jemand hier im Forum finden der den mit Dir anschaut, falls Du was übersehen hast.
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Von Rost sieht man so gut wie nichts.

Wie finde ich jemdanden, der aus Dortmund und Umgebung kommt? Soll ich ein neuen Thema auf machen??
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von CMF »

Vom Rost sieht man nichts, weil der beilackiert ist. Vielleicht kannst Du ja Bilder von dem Zustand vorher und / oder dem Entrostungsvorgang bekommen.
Hoffentlich findet sich ja jemand aus Deiner Ecke zum (Mit-) Anschauen und das Ganze zu beurteilen. :bier

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

" Der Verkäufer kauft des öfteren alte kaputte Autos, bereitet sie auf und verkauft sie wieder."
->denkbar schlechte vorraussetzung. das ist 'nen händler auch wenn er dir vielleicht weißmachen möchte er macht das nebenbei. er wird sicher die gewährleistung ausschließen. und er macht das ganze ja nicht als samariter sondern weil er geld verdienen möchte.

ich denk dass wird so eine karre sein die er halt für 3500 eingekauft hat mit ein paar kleinen mängeln.
die sachen die zeitlich aufwendig (und auch geld kosten) sind wie zb den faltenbalg spart er sich dann natürlich. man möchte ja schnelles geld machen.

bei motor oder getriebe weißt auch überhaupt nicht woran du bist.
du weißt nicht ob das getriebe heult oder gänge rausspringen, wenn du es mal kurz auf dem gelände probefährst.
beim motor das gleiche was öl und wasserverbrauch angeht.
und wenn dann doch was dran ist wird er sagen: ist 'ne kleinigkeit. oder 'hab ich nicht gewußt'.

die tür ist da ein schönes beispiel:
->entweder er hat es nicht gemerkt, weil er eben mit aufbereiten beschäftigt war aber die tür irgendwie ingoriert hat. wäre er besitzer hätte er das wohl irgendwann abgestellt oder dir zumindest mitgeteilt (incl ursache dann die hinterfragt man wohl irgendwann mal bei einer werkstatt sofern man es nicht selbst ausmachen kann)
->oder aber die tür ist einfach krum und er kriegst halt auch nicht besser hin. wenns nur mit tür einstellen getan wäre hätte er es sicherlich gemacht.

besser ist einfach, wenn du das fahrzeug von privat von jmd kaufst er es eine weile hatte.
dann läßt sich wartung vernünftig nachvollziehen (also nicht irgendwelche händlerbeläge die mitunter von 5 verschiedenen autos stammen) und du siehst dass er mit dem auto offenbar eine ganze weile zufrieden war.
etwas wartungstau wirst du natürlich immer haben - weiß jemand dass er irgendwann verkauft läßt er evtl gewisse sachen eben nichtmehr machen.

------------------
ich denke rost ist schon das hauptthema und das kann nur jmd einschätzen der sich wirklich auskennt. wenn der aufbereitet wurde dann so dass du es eben möglichst erstmal nicht siehst. manchmal kann selbst der fachmann keine vernünftige aussage mehr treffen dann ist im zweifelsfall eben lieber finger weg angeraten als es zu risikieren (gerade bei fahrzeugen die eben vom händler stammen)
-------------------
mir wären 8000€ zuviel für solch ein überraschungsei was noch dazu eben umgebaut wurde (vom magnum zum womo)
eigentlich müßtest du mit dem vorbesitzer telefonieren und fragen was die karre für mängel hatte als er ihn weggegeben hat.
....und selbst wenn sich da plötzlich 2000€ luft (als verhandlungspielraum) auftun sollten, solltest du dich fragen für was er den wohl eingekauft hat und warum....und sich eben nicht blind über den weit gefassten verhandlungsspielraum freuen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

der hier sieht echt brauchbar aus:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;

rost wird der haben an den fugen aber es ist, wenn ich es richtig wahrnehme, erstlack und du siehst woran du da bist.

der ausbau ist eher dunkel innen das muss einem gefallen.
ist evtl mit folie aber irgendwie zu lösen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von BennoR »

Der wird nicht lange online sein:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... n=7&noec=1#" onclick="window.open(this.href);return false;
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Danke für die beiden Angebote und dass ihr an mich denkt. Beide Wagen sind super. Genau soetwas suche ich, auch preislich voll im Rahmen. Nur leider recht weit weg von mir (2 Stunden und 4 Stunden).

Schaue mir heute Nachmittag folgenden an:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 7-216-1388" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist der, wo die Besitzerin täglich nur einen Interessenten zu sich lässt. Also müssten bis gestern ca. 4-5 Personen da gewesen sein und noch nicht verkauft. Ergo wird sicherlich auch da etwas nicht mit in Ordnung sein oder?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Bus-Froind »

Vielleicht sind 3/4 der Interessenten nicht in Ordnung und glauben, das Auto für 3,5tsd mitnehmen zu können. Auch wenn er nicht mehr wert sein SOLLTE, wird ein Anbieter kaum so viel nachlassen.
Das gibt es nur im Fernsehen, oder?!?

Was sind ein paar Stunden Fahrt zum (seltenen!) Auto ansehen? Man muss einfach handeln, dann wird das auch.
Blöd ist es, wenn grobe Unterschiede zwischen der Realität des Autos und des Anbieters Sichtweise bestehen. Da kann man schon mal frustig werden. Nützt aber auch nichts.

Viel Erfolg bei der Suche und für den Termin heute.
Burkhard
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Max Power »

Den wollte Zato doch für dich besichtigen?
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von slowly »

BennoR hat geschrieben:Der wird nicht lange online sein:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... n=7&noec=1#" onclick="window.open(this.href);return false;
Da würde ich dem Weg in Kauf nehmen wenn das Telefongespräch gut verläuft.
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Paul S. »

Der California - ich krieg'n Rohr von hier bis zur Fürther Stadtgrenze!
- altes Kennzeichen
- Kilometer...also wenn die echt sind und sich nicht auf auf den Motor beziehen, aber selbst wenn:
- erste Hand!!!!

Sowas ist nahe an einmalig. Bastelbuden gibt es viele.
Lauf Junge, lauf!
Sonst geh ich zur Bank und stell mir die Karre als Wertanlage hin, `n Camper brauch ich net... :mrgreen:
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von BennoR »

genau! hinfahren, anschauen billiger wird es nicht mehr
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

das steht doch drin dass er erst ab 13.07 verfügbar ist.
frag halt ob anschauen auch eher geht oder ob er im urlaub ist.

vielleicht verrät er dir ja wo und kommt dich auf der rücktour besuchen oder du ihn im urlaub.

vielleicht ists auch nur eine von vielen fake anzeigen.
mitunter von betrügern. wenn 100 leute fragen sind vielleicht 2 so blöd und überweisen 500 anzahlung...
oder dem besitzer möchte jmd was auswischen. hat es alles schon gegeben.

nach einem fairen angebot siehts erstmal aus aber blind sollte man trotzdem nicht sein.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von prometheus0815 »

newt3 hat geschrieben:vielleicht ists auch nur eine von vielen fake anzeigen.
mitunter von betrügern. wenn 100 leute fragen sind vielleicht 2 so blöd und überweisen 500 anzahlung...
Dann wäre der Wagen eher für 3500 € oder so inseriert. Für 10000 brennt nicht bei genügend Leuten die Gier-Sicherung durch.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Takeshi »

"Gier-Sicherung" muss ich mir in dem Zusammenhang merken!
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von slowly »

Wenn das Angebot reell ist: absolut interessant. Als ich meinen gesucht habe gabs so was alle halbes Jahr 1x
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Paul S. »

Dann guckt euch mal die Bilder (Riesen-Auflösung) in der dropbox an - da ist nix gefaked.
Zwar nicht ganz makellos, schon Kleinigkeiten hier und da - für 26 Jahre O.K.
Erste Hand, Freunde...echter geht nicht.
Wenn Garagengold nur nicht so groß und unhandlich wäre...
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Hallöchen,
ich nochmal. Danke zato nochmal, dass du mit mir den Bulli angesehen hast. Den ganzen Rost habe ich alleine nicht gesehen und die Probleme, die dieser Wagen aufweißt.

Habe durch Zufall nochmal einen gesehen, allerdings bei ebay.de, ist wohl auch eher eine Seltenheit:
....keine Werbung....?eui ... 68038&cp=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider kann man hier natürlich nichts über den Preis sehen, nur dass er mehr als 5.500€ dafür haben will. Habt ihr einen realistischen Preis nach den Bildern zu urteilen für mich? Gucke ihn mir morgen Nachmittag an. Die Bilder haben eine schöne hohe Auflösung. Nur müsste ich morgen Nachmittag so im etwa wissen was ein solcher Bulli wert wäre.
Danke mal wieder für eure Hilfe!!
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von slowly »

:gr den Link kann ich nich
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

ok, das scheint nicht zu funktionieren. Schaut mal bei ebay und sucht nach t3 in Wohnwagen und Wohnmobil.

der Titel des bully ist vw t3 camper.

In witten

Farbe blau

Steht bei 5500 Euro

Habe nicht gesehen dass das forum den Link nicht richtig angezeigt.
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von CMF »

171832982266

Frag mal den Verkäufer , wie lange er den schon hat.

WENN mich nicht alles täuscht, wurde der erst vor ca. 1-2 Jahren auf ebay o.ä verkauft, und m.M nach damals von so einem "Privatmann" , der immer wieder mal Busse aufhübscht und dann vertickt.

Das muss alles nix Negatives heissen, würde ihn in dem Fall dann aber schon fragen, warum er den Bus schon wieder abstösst. Kann mich auch täuschen !

Die Zierstreifen gehören eigentlich zu einem Carthago, da war jemand kreativ . Ansonsten schwer von den Bildern her zu beurteilen, wie der Wiederaufbau abgelaufen ist, so auf den Bildern sieht es ja hübsch aus.

Auch hier wirst Du jemand mitnehmen müssen.

Welchen Bus hattest Du eigentlich angeschaut jetzt ? Den blauen mit dem Volkswagen Logo in der Hecklappe ?
Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 7-216-1388" onclick="window.open(this.href);return false;
Den hab ich mir als letztes angesehen mit zato. -> Zu rostig

Der mit dem Volkswagen-Emblem hatte ich davor angesehen. Der war mir nicht ganz koscher. Ist inzwischen auch raus aus den Anzeigen.

Und der erste habe ich selbst gesehen, dass er nicht gepflegt war.



Find ich schon komisch sein Auto über Ebay zu verkaufen. Macht doch keinen Sinn.
Ja ich frag ihn. Sieht mir schon ziemlich sauber aus auf den Fotos. Hoffe nicht zu sauber...
Wonki
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2015, 23:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Wonki »

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeig ... 0-216-6660

Ich klick mich auch mal dazu. Was denkt ihr über den?
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Ich habe das Gefühl, dass es ein Nord-Süd Gefälle in Deutschland gibt. Bin jetzt am Wochenende an der Nordsee und habe mal geschaut, ob ich da oben oder auf dem Rückweg ins Ruhrgebiet die ein oder andere Besichtigung mitnehmen kann... NIX..
Die besten Bullis scheint es echt im Süden zu geben. Die letzten guten Angebote kamen alle aus BW. Woran das wohl liegen mag??
Am besten ich mache mal eine Woche Urlaub in Stuttgart und klapper von da die Bulliverkäufer ab :)

Der gelbe ist schön Wonki. Würde ich mir auch direkt ansehen, aber Fahrtzeit 5 1/2 Stunden :(
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

der gelbe ist doch voller dosenlack der irgendwelchen rost kaschieren soll.
mir wäre der schon für die hälfte der angegeben 5900 zu teuer.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Bus-Froind »

Die Leute im Norden sind stur, die machen die Autos immer wieder fit und fahren. Im Süden steckt die Kohle, da wird einfach neu gekauft. Achtung, das ist ein flacher Witz!

Zu dem Gelben finde ich es erschreckend, dass ihr so ein Auto für den Preis in Betracht zieht. Da steht die Restauration unmittelbar bevor, finde ich.
Die rote Nummer und der Stellplatz und privater Anbieter passen nicht zusammen, wenn man den Namen und dazu die Buchstabenfolge kfz bei Google eingibt, findet man just im gleichen Ort wie in der Anzeige einen Treffer.
Kann natürlich eine tragische Namensgleichheit sein.
Hätte so ein Händler die sprichwörtlichen "Eier", würde er mit offenen Karten spielen und keinen überteuerten Schrott anbieten. Meine Meinung.

Viel Erfolg weiterhin
Burkhard
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Paul S. »

Bus-Froind hat geschrieben:Zu dem Gelben finde ich es erschreckend, dass ihr so ein Auto für den Preis in Betracht zieht.
Allerdings! :-bla
Issn Bumscontainer.
Wonki
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2015, 23:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Wonki »

Ok. Danke. Waren gerade vor Ort. Ne Vollkatastrophe war der Bus :lol:
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 7-216-3124" onclick="window.open(this.href);return false;

So, ok. Hier nochmal einer, den ich mir Sonntag angucken möchte. Ein paar Roststellen hat er, wie ihr auf den Bildern seht.

Ein paar Stellen müssen gemacht werden, wie Tritt und an einem Fenster hat er laut Bildern auch schon Rost. Fragt sich wie er in Natura da steht. Ich gehe davon aus, dass recht viel Rost dran sein wird :(

Mist, sehe aber grade, dass es ein Benziner ist :( Also Ausschlusskriterium??
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Bus-Froind »

In "echt" lautet der Text zu dem Auto meiner Meinung nach in Kurzform:
Leider wächst uns das Projekt über den Kopf, wir dachten, wenn das Auto fährt ist alles gut. Aber jetzt kommt überall der Gammel durch, da wollen wir nicht 'ran.
Wenn schon Keilriemen und Ölfilter aufgezählt werden, sucht Merle geradezu nach positiven Punkten.

Der Basislack zeigt den gewerblichen Vorbesitzer, deshalb gehe ich von 1-200tsd MEHR an km aus.
Was ist das für eine Motorisierung? Vergaser mit 60 oder 78 PS?!?
Sind die hinteren Sitzplätze eingetragen, oder ist es ein 2-3-Sitzer?
Auch das Auto wäre mir das Geld bei weitem nicht wert.

Gruß
Burkhard
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von caravelle c »

Mei, Du hättest den Taubengrauen(blauen) nehmen sollen. Trotz Heckklappenmodifikation ;-) Unter 10000€ bekommst Du in der Regel halt nur Schrott, abgesehen von ein paar wenigen Schnäppchen.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von slowly »

Och nö, der ist doch die laufende komplett Restaurierung...
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Vanagon66
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Vanagon66 »

Moin,
hier solltest du mal alles durchlesen. Danach ist vieles klarer. Die Seite wird gerade umgebaut, ist noch nicht vollständig. Die haben aber Ahnung.

http://van360.eu" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

"Ich habe das Gefühl, dass es ein Nord-Süd Gefälle in Deutschland gibt."

ja gibt es. ist aber nicht nur beim t3 so sondern bei kfz im allgemeinen.
die beiden großen bundesländer da unten stehen halt schon recht lange wirtschaftlich besser da als der rest.
das macht sicht auch in der pflege der fahrzeuge bemerkbar oder in der anschaffung an sich.

nützt dir aber letztendlich auch nicht viel das festzustellen. du brauchst ja genau den einen der eben dir paßt (und der kann auch im tiefsten osten oder norden stehen)

eine woche urlaub in süddeutschland machen und alle angucken die da so inseriert sind ist auch irgendwo schwachsinn.
wie gesagt was ordentlich dasteht und fair bepreist ist, ist innerhalb von sehr kurzer zeit (wir reden hier von 2-48 stunden) verkauft.

der faktor zeit spielt auch bei deiner suche eine rolle. es kann sein du findest morgen einen. es kann sein es taucht in 3 monaten keiner auf der dir zusagt und bei dem du schnell genug bist.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 7-216-3124" onclick="window.open(this.href);return false;

Kilometerstand: 155.197
und jetzt das Bild dazu:
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY5WDEwMjQ=/ ... a/$_20.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

merkste was?

-------------------
aber laufleistung spielt eh 'ne untergeordnete rolle.
die meisten die 'ne nachlackierung fällig haben, haben 300tkm + x runter oder sind halt vorher so verballert oder schlecht gepflegt wurden, dass es nötig wurde.

ich tip bei dem schwarzen mal auf 315tkm oder 415tkm.

grundsätzlich haben die meisten 300tkm + x runter was ja erstmal nicht schlimm ist aber der zustand ist halt stark unterschiedlich.
in ausnahmen gibt es auch welche mit deutlich weniger und noch seltener ist's dann, wenn sie gleichzeitig auch noch wirklich gepflegt dastehen.

--------------------------------
was das h kennzeichen angeht:
man sollte da in aller erste linie erstmal schauen:
->ist das auto in einem zustand in dem es als erhaltenswertes automobiles kulturgeht zählt oder ist es einfach nur ein mehr oder minder verbrauchter vw t3 der irgendwann als camper ausgebaut wurden ist und das auch nur 'eher liebevoll' anstatt ordentlich
->und eben gucken was denn an dem fahrzeug alles original ist. mit zunehmender summe der veränderungen schwindet irgendwie auch die chance auf das h kennzeichen:
wäre ich prüfer würde ich bei dem fahrzeug das h ganz klar verweigern und folgende sachen konkret benennen:
1. rostschäden (die durchrostung da am einstieg ist bei weitem nicht die einzige die dieser wagen haben wird)
2. lack (umlackieren geht ja grundsätzlich in ordnung aber mit hoher wahrscheinlich ist das dort lack mit der rolle. desweiteren ist schwarz beim t3 eher selten, beim camper erst recht. optisch läuft das schwarz bei einem camper dann unter verbastlung sag ich jetzt mal)
3. innenaustattung: zerschnittene abtreter als teppich erfüllen vielleicht ihren zweck - haben aber in automobilem kulturgut nichts verloren. zwei gleiche sitze vorne wären auch schön für die gesamterscheinung. und wenn sie gerade dabei sind dann wohl auch die sitzbank hinten gleich mal neu beziehen
4. die ganzen lautsprecherbohrungen weg. vorne 2 lautsprecher in die tür und hinten dürfen auch welche sein, wenn sie 'dezent' untergebracht sind (dachschrank bietet sich dafür an).

----------
aber es bekommen die lustigsten sachen ein h kennzeichen:
bucht: 321788505038
da kommt man aus dem kopfschütteln gar nicht mehr raus.
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von CMF »

newt3 hat geschrieben: ----------
aber es bekommen die lustigsten sachen ein h kennzeichen:
bucht: 321788505038
da kommt man aus dem kopfschütteln gar nicht mehr raus.
Mal ein Facelift der anderen Art :mrgreen:

Womöglich war es zeitgenössisch ?

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Also dieser Taubengraue der war nix. Hatte zwar äußerliche keine großen Roststellen, jedoch hab ich einfach kein gutes Gefühl bei der Sache. Hatte auch keine Schränke drin, was ich eigentlich recht praktisch fände. Sonst ging er gut ab, aber eben nicht das richtige.

Ich glaube der schwarze ist wirklich nicht das richtige...

ABER.

Habe mir grade den von Ebay.de angeguckt 171832982266
Der hat meiner Meinung super da gestanden. Hab dooferweise vergessen ihn zu fragen wie lange er ihn hat. Zumindest seit einigen Jahren fährt er ihn schon. Hat statt Garage eben diese Plane, kaum Rost (Heckklappe ist ein Loch hinein gemacht worden, sieht aber nicht sooo schlimm aus). Habe nur noch leichten Rost an der Stoßstange gefunden. Die Fugen waren alle OK. Tritt Fahrerseite ist nur GFK drüber geklebt worden, müsste also auch irgendwann einmal gemacht werden. Ich als Leihe würde mir zutrauen zu sagen, dass er auf jeden Fall deutlich besser darsteht was den Rost anbelangt als die anderen die ich gesehen habe (dem Taubengrauen trau ich nicht über den Weg :) )
Zahnriemen hat auf den ersten Metern gequitscht, angeblich weil er nicht richtig stramm ist, würde er aber auch noch tauschen.
Muss Wagen abgeben wegen doppeltem Kinderglück.
Er scheint aber kein Händler zu sein, sondern eher liebhaber. Hat dem guten Stück nach und nach auch ein paar neue Teile verpasst.
Leider kein Gas im Auto.
Reimo Ausbau, sagt euch das was??

Allerdings stellt er sich 8.500€ vor.
Ist hier jemand, der aus der Ecke Witten(Hagen) kommt? Würde ihn mir, falls von eurer Seite nicht allzu viele Einwände kommen, ihn gerne ein zweites Mal besuchen fahren am Sonntag.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Takeshi »

CMF hat geschrieben:
newt3 hat geschrieben: ----------
aber es bekommen die lustigsten sachen ein h kennzeichen:
bucht: 321788505038
da kommt man aus dem kopfschütteln gar nicht mehr raus.
Mal ein Facelift der anderen Art :mrgreen:

Womöglich war es zeitgenössisch ?

Grüsse, Axel
--
Gabs die Ducato Front nicht erst ab mitte der 90er?

Wenn zeitgenössisch mit Gewalt modernisiert wird, kommt sowas raus: 32B gekreuzt mit Polo und Kia
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

ja, dass das 'ne ducato front (und übrigens auch heck!) und nichtmal benz ist war mir auch direkt klar :)

ich hab mir in dem zusammenhang vorgestellt was denn rauskäme, wenn man einen t3 mal eine viano front verpasst !!! und dann anschließen noch mit ernsthaften absichten zur h abnahme vorfährt !
vielleicht kann hier wer photoshop :)

-------------

Zum hellblauen:

der reimo jolly ausbau ist schön. wir hatten den auch in unserem vorherigem t3. auch in diesem holz
->bietet sogar mehr stauraum als eben zum beispiel ein westfalia ausbau. du hast in den schränken mehr platz, du hast unter der bank mehr platz und du hast eine motorraumerhöhung (wo du entweder massenhaft proviant unterbringst oder auch tisch und stühle)
->was bei dem ausbau dort fehlt (warum auch immer) ist der dachschrank. vielleicht war es absicht und er hat sein surfbrett unter die decke gehängt oder so
->und eigentlich fehlt auch ein gewürzregal (also die lange ablage über dem fenster). weiß grad nicht ob unserer damals eines hatte oder nicht. aber notfalls kannst das ja nachrüsten. das ist jetzt sicher kein kaufkriterium
->was unpraktischer als beim westi ist, ist eben der tisch. er ist halt immer irgendwie da oder du mußt in demontieren. so wegschwenken wie im westi kannst ihn halt nicht (aber auch das ist bei sehr vielen ausbauten so). zu zweit ist das egal. zu viert - nunja thema sicherheit während der fahrt gerade, wenn/weil hinten mittig ja nur ein beckengurt ist

Das kein Gas an Board ist kannst du positiv sehen:
1. ->Du hast einen Portablen Kocher. Spiritus oder Gaskartusche. Bei schönem Wetter koch es sich draussen viel besser als wenn einer drinne am Herd stehen mussen. Bei schlechtem Wetter im Bus kochen ist eh quatsch da geht man lieber essen. Und morgens Kaffee kochen oder was auch immer geht ja drinne trotzdem.
2.->Kompressorbox kühlt sehr ordentlich, wenn 230V dran ist. (eine mit 12v komressor wäre natürlich noch viel besser). Gas ist immer Absorber und mit deutlich weniger Kühlleistung. Klar bist du mit Gas länger Autark aber wann stehst du denn mal 3 Tage ganz ohne Strom? (solange kämmst ungefähr mit 12v kompressor. wie gesagt das kann die box dort eh nicht aber man kann ja 'ne entsprechende kaufen oder sich erstmal mit dem abfinden was dort halt drinsteht)
3. ->du sparst dir alle 2 jahre die Gasprüfung. ist ein Termin weniger den du hast. kost halt auch immer ca 40€. sind also irgendwo laufende kosten die du sparst. für das geld halt lieber ein paar mal mehr strom auf dem campingplatz nehmen(im ausland eh oft mit drin) und eben spiritus kartusche nachkaufen (aber davon wirst auch nicht arm)
4.->platzbedarf der gasfalsche entfällt. auch das positiv

was mir auffällt ist dass bei anzahl der schlafplätze 2 steht.
->wenn das so zutrifft ist oben kein bett verbaut worden.
->seid ihr immer zu zweit ist das sicher ok. sollen kinder oder enkel mit sicherlich nicht.
->nachrüsten ist sicherlich irgendwie möglich aber mühsam (irgendwas reinzimmern geht sicherlich immer aber es eben vernünftig in die gesamtoptik des bisherigen ausbaus anzupassen darin besteht die kunst)
->ein fahrzeug mit nur 2 schlafplätzen verkauft sich schwieriger als eines mit 4. (sicherlich egal, wenn ihr zu zweit sein und den bus lange benutzen wollt aber, wenn er eben doch umständehalber irgendwie weg soll ist die zielgruppe halt kleiner. 95% derer die halt dann mehr als 2 schlafplätze wollen, werden sich lieber einen suchen der bereits ein bett oben hat also irgendwie das nachrüsten zu planen)

wie gesagt ist er ja offenbar restauriert oder zumindest lackiert worden.
->da sollte sich schon ein t3 kenner mal ganz genau die karosse anschauen. man kann sich einerseits sagen 'wenn jeman den aufwand treibt wird die karosse schon noch gut gewesen sein oder zumindest wird man sie gut hergerichtet haben' , auf der anderen seite stehen aber diverse verkaufslackierungen oder restaurationsgepfusche für das ein dummer kunde dann vielleicht auch noch viel geld bezahlt oder die karre eben kurze zeit später (wenn ihm so langsam die augen aufgehen) verkauft
->bilder vom vorher zustand wären dort natürlich sehr interessant. eigentlich dokumentiert man solche arbeiten vernüftig. sowohl vorher als auch nachher zustand.

achte auf darauf:
->wie er zugelassen ist (wenns lkw ist stimmt halt die zulassungs art nicht und müßte geändert werden. in meinen augen ist es auch nicht pkw sondern eben klar womo. letzteres ist auch meist billiger zu versichern)
->ob das geänderte fahrzeugewicht eingetragen ist
->ob das dach eingetragen ist (incl änderung der höhe)
->ob die hinteren sitzplätze eingetragen sind
es läßt sich alles ändern aber es ist rennerei und kosten sind es eben auch.

getriebe:
->hat der 4gang oder 5gang?
->4gang turbodiesel ist halt einiges kürzer als das 5gang. das wirkt sich in der lautstärke aus und auch im verbrauch. es ist kein killerargument das läßt sich ja später noch tauschen aber es schlägt irgendwo auch ein wenig auf den wert, wenn er 'nur' 4gang hat
->am besten ist ohnehin konkret den kennbuchstaben nachschauen (ins unserem hin zb ein kurzes 4gang vom saugdiesel weil irgend ein vorbesitzer eben das 5gang td getriebe geraubt hat. das ging natürlich drehzahltechnisch auf die dauer gar nicht). es gibt auch lange 4gang (umgerüstete benzinergetriebe)

motor:
313tkm ist 'ne normale laufleistung für einen t3 diesen alters.
dennoch in jedem fall mal fragen ob es noch der erste motor ist, was daran gemacht worden ist oder wenn es ein tauschmotor ist wieviel er denn gelaufen hat (sofern es bekannt ist)
ist es noch der erste motor, ohne überholung kannst du von ausgehen dass er evtl bald die hufe hochreist.
ist er mal sauber und ordentlich überholt worden oder es gab einen frischen atm ist das positiv zu sehen.
ansonsten bleibt halt nur prinzip hoffnung incl ordentlicher wartung und offenen ohren und augen.

-------------
wenn
->die Karosse ordentlich gemacht worden ist
->der voher zustand so war das man sagt ok man fährt da jetzt keine total neu zum leben erweckte grotte
->mit motor und getriebe alles paßt und fahrwerkstechnisch auch
->und eben alle abnahmen so stimmen
kann man dafür durchaus 8500 ausgeben (etwas luft wird vielleicht ja noch sein)
(und nur ein 4gang td getriebe drunter würd ich gedanklich pauschal schonmal 500 abziehen eben wegen des änderungsbedarfs dahingehend)

klar sollte dir sein:
->das fahrzeug bringt wertmäßig keine original westibonus mit. und der wirkt sich auf die wertentwicklung halt eindeutig aus
->das fahrzeug hat nur 2 betten
->austattung ist mitunter etwas geringer als bei vielen westi's:
-->ab mitte der 80er haben sie meist teppisch und fahrerhausdämmung vorne
-->standheizung ist beim westi serie auch wenn oftmals die brennkammer uralt ist (bei dem dort steht nichts von heizung)(bei sommerbetrieb braucht man die natürlich nicht un sie nimmt auch nur platz aber halt auch hier im vergleich zu anderen evtl ein wertfaktor)

dennoch, wenn alles an dem fahrzeug (insbesondere karosse, technik) stimmt kann man das kaufen.

ps: unser reimo sah vor gut 10 jahren unrestauriert und ungeschweißt karosseriemäßig so aus und das in erstlack. hatte allerdings originale 144tkm damals und war ein 60ps wbx benziner.
für den würde ich, wenn ich suchen würde und der zustand sich nicht rapide verschlechtert hat, jederzeit 8000€ ausgeben. aber sowas kriegst heut nur noch mit viel glück.
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Danke newt3 für deinen ausführlichen Kommentar.

Ein paar Sachen kann ich dir beantworten:

Er hat ob den vorderen Teil einfach mit einem Brett zu geschraubt, kann man natürlich öffnen und einen "Schrank" einbauen, wenn es das ist, was du meinst.

Zu dem Herd im T3 gibt es sogar noch einen für draußen. Dieser ist auf dem ersten Bild zu sehen.

Genau, oben ist kein Bett verbaut. Auf einem Bild sieht man, wie es dort oben aussieht. Der große obere Bereich dient als Ablage. Dort ist auch ein Netz befestigt. Hier könnte man aber sicherlich noch ein Bett für die Personen 3+4 ausbauen oder? Für mich aber eh uninteressant (im Moment noch!)

Das, wodrauf ich achten soll, weiß ich gar nicht und will ich morgen (sofertn der Preis bei ebay nicht zu hoch steht) nachfragen.

Getriebe 5-Gang.

Es ist der erste Motor, aber es wurden ein paar Teile erneuert.... Sorry hab ich vergessen welche. Auf jeden Fall Teil des Motors wurde erneuert.

Wie gesagt, meiner (leihenhaften) Meinung nach ist Rost nicht das Problem und Motor ist auch gut. Technik im Innenraum erneuert (LED Lampen, Kühlbox).

Ich befürchte, dass ich niemanden hier in der Nähe finden werde, der mit mir T3-Gucken fährt :( Trotzdem könnte es das sein. Diese Versteigerung macht mich nervös. Zeitpunkt jetzt wurde 3x geboten und der Preis liegt schon bei 6850€. Wie gesagt der Verkäufer will 8.500€ und drunter wird er ihn auch bei ebay nicht verkaufen (Mindestpreis eingesetzt). Im Worst-Case, würdet ihr sagen Preis von 9.000€ wäre auch noch akzeptabel?? Ich weiß, das ist sicherlich schwierig von den Fotos und meinen wenigen Aussagen zu beurteilen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

an der Trittstufe ist irgendwas mit GFK geflickt - hab ich das richtig verstanden?! :shock: :shock:

Wieso? Kann oder konnte der nicht Schweißen? Was konnte er noch nicht oder hat er sich GESPART?

Auf dem Bild vom Motorraum sieht man Rost an nicht gerade üblichen Stellen - das kann da sein und dann stellt sich die Frage: wie war der Rest bevor da frische Farbe drauf kam. Oder andersherum: wenn diese Stellen so verrostet sind - der nicht beseitigt wurde - wie sah der Rest aus?
Die Bilder im Angebot sind nichtssagend. Wenn das ein guter Bus ist will man das zeigen und das heißt: Bilder von den kritschen Stellen auch und besonders vor und während der Resto.

Ohne qualifizierte Besichtigung: FINGER WEG!

Das Risiko hier einem Blender aufzusitzen ist nicht unerheblich.


Gruß Bernd
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Habe grade noch eine zweite Besichtigung gemacht.

Eingetragen ist alles und als Womo zugelassen.
Er ist 7. Besitzer und es war ein Transporter.
Der Besitzer hat den Wagen jetzt seit 2 Jahrn, aufgrund von Zwillingen leider abzugeben.
In den 2 Jahren hat er viel gemacht, u.a. kompletten Innenausbau, Zylinderköpfe wechseln lassen, Bremsschläuche.
Weil er ihn nur zwei Jahre hatte, ist eben nich alles auf 100%. Fußtritt zum Beispiel war vom Vorgänger so. Motor wäre als nächstes dran gewesen.
Lackierung außen hat der Vorbesitzer neu gemacht, ist also neuer Lack, wie das Original.

So, nun hatte ich dann auch die zweite Probefahrt. Und wie der Zufall es so wollte, war die Lampe Batterie an und der Drehzahlmesser hat nicht funktioniert. Beim letzten Mal war noch alles ok. Als wäre das noch nicht genug gewesen fing auf einmal der Motor an zu qualmen. Die Verbindung des Kühlmittelschlauchs hat sich gelöst und die Flüssigkeit schwappte schön über den Motorblock. Beim genaueren Betrachten des Motors haben wir dann noch gesehen, dass die Gummiummantellung vom Gaszug angeschmorgelt war, da dieser zu nah am Motor hing.

Rost sonst nur eine kleine Stelle an der Stoßstange hinter der Plastikstoßstange und etwas an der Heckklappe.

Was meint ihr zu der Probefahrt?? Muss ich mir da technisch Gedanken machen?? Meiner Meinung nach klingt das alles, als könnte das passieren bei einem knapp 30 Jahre altem Auto.

Ich warte auf jeden Fall die Auktion ab und werde nicht bieten. Falls er danach noch nicht verkauft ist, kann ich mich immer noch bemühen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

"Was meint ihr zu der Probefahrt?? Muss ich mir da technisch Gedanken machen?? Meiner Meinung nach klingt das alles, als könnte das passieren bei einem knapp 30 Jahre altem Auto. "

ja das kann passieren mit einem 30 jahre alten auto.
sei aber froh dass es nicht bei dir passiert sondern eben noch in deinem besitz.
stell dir vor das wäre bei dir direkt nach dem kauf passiert. du hättest vermutlich den gedanken dann doch nicht losbekommen, dass der besitzer dir hier ein ei legt.

wenn der besitzer die natürlich schon vorher oder auch in diesem moment offenbar hat, dass der motor nun bald das nächste gewesen wäre was er angeht so kannst du auch davon ausgehen, dass es eben kein spaß war sondenr da eben was im kommen.

so ein 1.9er wbx mag gebraucht mit etwas suche für 600€ zu haben sein. den umhängen von einer pritsche oder doka die auf der schlachtbank landet wäre auch nicht so der hin. dann hast aber wieder einen motor der 30 jahre alt ist.
den motor dagegen zu überholen dass macht man entweder selbst oder eben ein spezialist. letzteres da kannst du mit 3000€ aufwärts rechnen zzgl ein und ausbau, flüssigkeiten usw.

nun kann es natürlich nur eine kleinigkeit sein was da passiert ist.
es kann aber auch sein der besitzer hatte eben schon so seine problemchen mit dem aggregat. überhitzen, wasserverlust. hat vielleicht irgendwelches dichtmittel reingekippt weils irgendwo ein leck im kühlsystem gab und nun ist alles innen mit dem dichtmittel versaut. oder oder. wirst du nicht so schnell rausbekommen.
kaufst ihn jetzt trotzdem dann nur, wenn die sachen die aufgetreten sind eben repariert sind und mindestens noch eine längere probefahrt stattfindet (für meinen geschmack sollte die dann 200km aufwärts gehen. eher 400km. einem aggregat was bei deiner kurzen probefahrt halt solche probleme zeigt würd ich so halt erstmal nicht trauen. dann lieber 60€ in den tank weil du nach der fahrt sagst: nein den kaufe ich nicht, als eben einen bus für 7000 oder 8000€ kaufen und dann erstmal noch für 4000 den motor überholen lassen oder für 1000€ einen kleinen such und teiletauschmarathon starten, was es denn nur sein könnte)

" war die Lampe Batterie an und der Drehzahlmesser hat nicht funktioniert. Beim letzten Mal war noch alles ok."
tja vielleicht hat da wer an irgendwelchen kabeln rumgespielt.

-----------
ps: in dem zusammenhang batterielampe und dieses wasserproblem könnte man fast vermuten es fehlte der keilriemen:) mag sein dass bei solcher hitze dann auch schonmal der gaszug mit ansenkt.

---------
"Weil er ihn nur zwei Jahre hatte, ist eben nich alles auf 100%."
->auf 100% ist es vermutlich nie. spätestens, wenn man weiß dass man bald verkäuft läßt man es ja etwas schleifen. und auch bei jemand der versucht alles auf 95% zu halten werden halt immer ein paar sachen auf der to do liste stehen
->dennoch bei dem fahrzeug zu eben diesem preis sollte schon vieles, möglichst alles auf 100% sein denn: es ist kein originaler westi sondern ein ausgebauter transporter. er hat nur einen 60ps motor, wenn ich das richtig mitbekommen hab (ist zwar ein dankbares aggregat aber wenn man im gleichen fahrzeug bei gleichem verbrauch auch 112ps haben kann ist das halt schon eine andere hausnummer, die sich bei jeder einzelnen fahrt positiv bermerkbar macht.....und sollte irgendann anstehen den 1.9er tatsächlich komplett zu überholen würd ich schon in betracht ziehen lieber noch 2000 draufzulegen und sich eben einen 2.1 dj zu besorgen und da reinzupflanzen. man kommt zwar mit den anderen motoren auch gut aus aber es ist halt der, der im heutigen alltag noch am wenigsten antik wirkt was die leistungsabgabe angeht).
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Der Besitzer hatte mich grade noch angerufen und mir die Sache erklärt. Sehr gut newt3, es war wirklich der Keilriemen. Der war komplett ab. Daher wohl auch das Batteriesymbol, das aufgeleuchtet hat. Die Batterie wurde somit nicht geladen. Er lässt es nun von einer Werkstatt reparieren. Gut für mich: Die Auktion wurde gestoppt, weil ja das Fahrzeug defekt war zu dem Zeitpunkt. Er ruft mich an, sobald sein Auto wieder fahrbereit ist. Drehzahlmesser ist glaub ich nicht ganz so tragisch oder?

Ist das üblich mit den 200km Probefahrt?? Klingt natürlich logisch.

Ich denke, dass wir uns auf einen Preis zwischen 8 und 8,5 t€ einigen könnten. Auch da spielt mir natürlich diese Probefahrt in die Karten.

Der Beistzer meinte, dass der Motorbereich das nächste gewesen wäre, was er hätte machen wollen. Also diese Roststellen beseitigen, nicht den Motor selbst. Dieser wurde letztens erst für 1000€ überholt. Rechnung liegt vor.

Gefahren hat er sich trotzdem gut. Kann man eigentlich auch Servo nachrüsten?? :)
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Takeshi »

Willst du dir nicht wirklich nicht mal auch einen T4 anschauen?

Den letzten Bus würd ich nicht mal geschenkt nehmen, aber das liegt auch daran, dass ich mich an diese neuen Zeiten nicht gewöhnt habe.

Achttausend Eier für einen Bus, der mit Sicherheit demnächst eine neue Maschine braucht.

O tempora! O mores!

Du wünscht ja auch etwas Komfort und offensichtlich ist etwas würdiges in dem Bereich nicht zu finden - warum nicht die Suche ausweiten und den T4 miteinbeziehen?
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn der Keilriemen ab ist, wird der Motor nicht gekühlt, dann ist ein abfliegender Schlauch das kleinste Problem.
Wer DANN nicht anhält, macht richtig Schaden.

@newt3:
Deine Bewertungen finde ich meistens ganz schön gut, aber: Probefahrt über 200 oder noch besser 400km?
Wäre für mich ein Grund, einem Interessenten eine angenehme Heimfahrt zu wünschen. Entweder mit SEINEM neuen Auto oder so wie er zur Besichtigung gekommen ist. Es geht um gebrauchte Autos, da gibt es Risiken.
Oder würdest du empfehlen, so etwas einfach so zu machen, also "bis gleich" und dann nach +/-drei Stunden zurück kommen?!? Dann könnte der Interessent gleich um 500€ handeln, aber nach oben, damit er das Auto haben kann. :-)

Gute Fahrt
Burkhard
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von newt3 »

natürlich ist so eine lange probefahrt nicht 'normal'.

aber wir sprechen hier von einem motor der offenbar ein problem hat(te). den würd ich dann im zweifelsfall eben schon auf herz und nieren prüfen.
keilriemen ab wie wir nun ja wissen. aus dem fehlerbild würd ich eine längere fahrt nun auch weiterhin empfehlen. er hat ja offenbar recht ordenlich gekocht. nun weiß ich nicht wie übel einem das der wbx nimmt. beim diesel kann sowas schonmal kopfdichtung oder gar kopf kosten (was eben in der werkstatt mitunter eine vierstellige reperatur ist mit pech noch mehr, wenn bei runternahme eben noch mehr festgestellt wird).

und ja wenn mir jmd 200km anreisen würde, für einen bus der 8500 kosten soll (also im oberen preissegment inseriert) und ich mir mit dem käufer quasi vollständig handelseinig wäre, dann hätte ich kein problem den käufer heimzukutschieren (also kaufvertragsunterzeichnung.einen entsprechenden passus was die gemeinsame heimfahrt incl bezahlung angeht). bei kürzerer anreise sowieso und bei längerer eben je nach laune. und klar spielt die nasenspitze dessen der da vor einem steht mitunter eine rolle.

damit wäre:
->für den käufer das thema 'unsicherheit bezgl' des motor geklärt.
->ich müßte den käufer nicht mit meinem kennzeichen heimfahren lassen (was zwar vertragstechnisch kein thema ist aber doch eben ein zittern auslösen kann wenns auf der heimfahrt kracht oder er ihn nicht abmeldet).
->der käufer müßte sich auch nicht um kurzkennzeichen oder trailer bemühen. sondern das kennzeichen wird bei ihm vor ort halt abgeschraubt und von mir mitgenommen.
->klar würd ich mir die heimreise vergüten lassen bzw es hätte einfluss auf die vhb oder den preis des fahrzeugs (sprich wenn der 'goldene' handschlag erfolgt, er für 8500 inseriert war, man den käufer auf 7800 hat und er sich nach wievor unsicher ist zieht man den trumpf mit 8000, gemeinsame heimfahrt, er weiß woran er beim motor ist, hat die karre direkt zu hause ohne irgendwie wg kennzeichen rennen zu müssen usw)
->auch das risiko, dass der käufer den motor auf der heimfahrt irgendwie kaputtfährt (absichtlich oder einfach aus unfähigkeit) fällt irgendwo raus (und somit auch ein eventueller rechtsstreit.....den wohl jemand der eine rechtsschutz hat und ein solches problem heimsucht mindestens probieren würde. da reicht als auslöser ja schon so ein keilriemen der runterfliegt und ein fahrer der nicht weiß was in dem moment wenn die lampen angehen zu tun ist....)

--->mir wäre es quasi den tag dann irgendwo wert (der ja nach der besichtigung und vertragsunterzeichnung eh schon halb rum ist), dem käufer nehme ich evtl die möglichkeit da noch fünfmal drüber zu pennen, und es erspart einem mitunter wohl auch dass halt noch 5 andere gucken kommen. desweiteren auch die 3,5 oder 8 unruhigen nächte eh vom finanzamt oder zoll die mitteilung kommt dass er wirklich abgemeldet hat.
--->es muss ja nichtmal soweit kommen. vielleicht reicht alleine dieses angebot der langen fahrt um den käufer eben vom motor entgültig zu überzeugen

ja bei 200km wäre das kein thema. bei 500km wohl auch nicht. klar würd ich die strecke dann selbst fahren und nicht er (jedenfalls sofern die karre noch nicht bezahlt ist. man muss sich ja dann einigen ob das geld sofort fließt oder erst, wenn man bei ihm ist)
->also nicht wie bei der normalen kurzen fahrt, wo der potentielle käufer ja fahren darf (und man natürlich danebensitzt).

-----------------

"Es geht um gebrauchte Autos, da gibt es Risiken. "
->ja die gibt es und je älter das auto desto größer sind die halt auch und aus käufersicht kann man das minimieren. nun wird es wohl zu 99% nicht der verläufer sein der einen solchen vorschlag unterbreitet aber als käufer der sich eben beim ganzen fahrzeug sicher ist aber am motor einen gewissen endzeifel hat, kann man einen solchen vorschlag schonmal unterbreiten. entweder aus ernsthaften absichten oder auch rein aus taktischen gründen (um zu wissen, dass der verkäufer eben einen ordentlich laufenden motor in dem fahrzeug hat).
->wie so ein vorschlag dann endet wird man ja sehen
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Bus-Froind »

Naja, so klingt das nachvollziehbarer, als "Zünglein an der Waage" kann man solche kostenneutralen (...) Aktionen schon anbieten. Je nachdem wie die Resonanz auf ein Inserat ist oder wie dringend man ein Auto braucht.
Wenn ich ein Stück zurückdenke, habe ich sogar schon mal ein Auto nach Bremen gebracht, Vertrag nur per Mail und nach Telefonat. Ging gut... Und das Auto sollte weg. :-)

Marcury wünsche ich weiter fröhliches Kennenlernen der Autos!

Gruß
Burkhard
Marcury
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2015, 13:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Marcury »

Hallo,

Stand der Dinge jetzt: Der Wagen wurde am Sonntag zu ihm nach Hause geschleppt. Der Verkäufer hat sich gestern frei genommen und die Probleme behoben. Keilriemen erneuert, da porös. Kühlwasser aufgefüllt, Kunststoffmuffe gegen eine aus Metall ausgetauscht, Probe gefahren und der Motor hält.

Jetzt bin ich am Zug.

Würde ihm vorschlagen, so wie ihr mir das hier auch empfohlen habt, dass er mit zu mir nach Hause fährt bzw. er den Wagen fährt, dann kann er seine Nummernschilder mitnehmen und ich kann sehen ob er auf einer Strecke von 40km durchhält. Danach bringe ich ihn dann mit meinem anderen Auto nach Hause, weil der Bulli dann ja keine Nummernschilder mehr hat.

Das Fahrzeug ist jetzt leider grade nicht mehr online. Ich denke aber, dass ich auf 8.000€ kommen könnte. Für ihn wird es wohl eine +/- 0 Rechnung sein am Ende des Tages. Reimo-Ausbau, Motorüberholung für zusammen ca 2000€. Er hat den Wagen wohl vor 2 Jahren für 5.500€ gekauft und hat natürlich innen alles ausgebaut mit LED-Strahler, separatem Kühlschrank, Elektrik, usw.

Sind diese 8t€ immer noch realistisch??
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: T3 Camper kaufen

Beitrag von Exceer »

Hallo Marcury,
wenn der Turbodiesel (@ newt3: Wie kommst du immer auf einen WBX?) bei der Probefahrt mit abgesprungenem Wapu-Keilriemen am Kochen und am Dampfen war ist die Gefahr eines Schadens an dem JX-Sensibelchen (insbesondere der Kopf bzw. die Kopfdichtung) imho sehr sehr hoch. Da werden auch 40km nicht unbedingt ausreichen, um die Folgen auszuloten...

Ganz ehrlich: Ich würde den nicht mal für 6k€ kaufen, selbst bei 4,5k€ müsste ich lange grübeln!

Es ist halt ein Do-it-yourself-Ausbau von irgendjemand - nicht hässlich und den Bildern nach zu urteilen auch nicht einfach nur "dahingerotzt", aber der Wagen hat so wie er ist keinerlei "Klassikpotenzial" und das wird sich auch bei einem eventuellen Wiederverkauf bemerkbar machen.
Zum Neulack ist bereits viel gesagt worden - so wie das Blech an der Motorraumstirnwand ausschaut muss man leider von starkem Rostbefall auch am Rest der Karosserie ausgehen, womit auch immer das kaschiert/gestoppt wurde. Allein die Art und Weise wie der Vorlaufschlauch Tank zum Dieselfilter verlegt ist spricht Bände über die Pflege-/Wartungsmentalität der sieben (!!!) Vorbesitzer. Passend dazu dann ein wegfliegender Keilriemen der Wapu auf der Probefahrt. Und dafür 16000 DM (in echtem Geld umgerechnet...) ausgeben? Nur weil ihn der jetzige Besitzer zu teuer eingekauft hat? Das ist nicht dein Problem!

Sei dir im Klaren: Du kaufst da für 8k€ mit sehr großer Sicherheit eine Baustelle, in die du - je nach Mentalität und eigenen Schrauberfähigkeiten - noch mal etliche €s stecken wirst. Von denen du nichts wiedersehen wirst.

Sorry für die harten Worte, aber ich würde weitersuchen. Auch wenn es schwerfällt...

Viele Grüße und gute Entscheidung!
Jochen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“