WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
schniez
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2015, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dohna

WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Beitrag von schniez »

Hallo, erstmal zu meiner Person-bin 43 J.und hab mir seit Sonntag wieder einen Bulli zugelegt.
Ist mein 2. T3 , der erste war ein 87ér Multivan mit erst JX, später KY mit dem wir herrliche Urlaube gemacht haben, dann kam die Selbstständigkeit und zweckmäßigerweise schnellere und größere Autos (T4 11kw und Vito V6).
Jetzt mit Kind und Haus und Unterstellmöglichkeit solls privat wieder ein T3 sein, nachdem ich die letzten 2 Jahre immer wieder nach brauchbaren/Bezahlbaren Modellen gesucht habe.
Ist jetzt ein umgebauter Caravelle mit Joker-Ausstattung/Schlafdach/ohne Küche geworden. MBK SS mit 200000km auf der Uhr.
Der wurde vor 12 Jahren vom Vorbesitzer auf Gas umgebaut und läuft damit auch super! Auf Benzin ist das Auto aber fast unfahrbar und hat auch ein sehr unruhiges Standgas.
Heute hatt ich Zeit und hab mal hinten reingeschaut... Das weiße Kabel mit dem 3-poligen Gummistopfen(altes Diagnoseformat??) lag lose auf dem Kerzenstecker vom Zylinder auf der rechten Seite und daneben ein Kondensator von Beru
mit eine Halterung auf der einen Seite und einer 4mm Ringöse auf der anderen.
Weiß jemand, wo die hinkommt? Desweiteren war die Unterdruckleitung ,welche von der Benzinverteilung geht mit ner Schraube totgelegt und auf der Ansaugbrücke, wo er hingehört war frei gelassen?? Hat das mit dem Gasumbau zu tun?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab dann auch noch weiter Fragen zwecks Aufbau des Bettes im Aufstelldach...
Danke Mario
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Mario,

zur Motorproblematik kann ich leider nichts sagen, keine Ahnung von Gasumbauten.
Frag doch mal nach dem Bett .

Gruß,

Heiner
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Beitrag von luckypunk »

schniez hat geschrieben:Hallo, erstmal zu meiner Person-bin 43 J.und hab mir seit Sonntag wieder einen Bulli zugelegt.
Ist mein 2. T3 , der erste war ein 87ér Multivan mit erst JX, später KY mit dem wir herrliche Urlaube gemacht haben, dann kam die Selbstständigkeit und zweckmäßigerweise schnellere und größere Autos (T4 11kw und Vito V6).
Jetzt mit Kind und Haus und Unterstellmöglichkeit solls privat wieder ein T3 sein, nachdem ich die letzten 2 Jahre immer wieder nach brauchbaren/Bezahlbaren Modellen gesucht habe.
Ist jetzt ein umgebauter Caravelle mit Joker-Ausstattung/Schlafdach/ohne Küche geworden. MBK SS mit 200000km auf der Uhr. War das Problem nich schon bei der Probefahrt da?
Der wurde vor 12 Jahren vom Vorbesitzer auf Gas umgebaut und läuft damit auch super! Auf Benzin ist das Auto aber fast unfahrbar und hat auch ein sehr unruhiges Standgas.

Ist also der Benzinteil. Somit fällt alles, was von beiden Systemen gemeinsam genutzt wird, als Fehlerquelle aus.
Also Kerzen, Zündkabel, Zündverteiler, Relais, Steuergerät, Zigarre, quasi die komplette Elektronik die mit der Gemischaufbereitung zu tun. Gasanlagen funktionieren an sich so, das das Gassteuergerät einfach die schon erzeugten Signale vom BenzinerMSTG zu den Einspritzdüsen abgreift, diese abschaltet, und mit dem Signal die Gasdüse(n) steuert. Dazu dann noch ein Frequenzgeber, also zB Zündpule Klemme 1 oder was auch immer. Somit fällt der Verdacht entweder auf die Benzin-Einspritzdüsen, oder auf die Benzinförderung.


Heute hatt ich Zeit und hab mal hinten reingeschaut... Das weiße Kabel mit dem 3-poligen Gummistopfen(altes Diagnoseformat??) lag lose auf dem Kerzenstecker vom Zylinder auf der rechten Seite und daneben ein Kondensator von Beru
mit eine Halterung auf der einen Seite und einer 4mm Ringöse auf der anderen. Da bin ich jetzt überfragt, kannst Du da Bilder einstellen? An sich dürfte, wenn da ein Kondensator nicht angeschlossen ist, auch der Gasbetrieb schlecht sein.
Weiß jemand, wo die hinkommt? Desweiteren war die Unterdruckleitung ,welche von der Benzinverteilung geht mit ner Schraube totgelegt und auf der Ansaugbrücke, wo er hingehört war frei gelassen?? Hat das mit dem Gasumbau zu tun?Nein, wie schon beschrieben, die Gasanlage setzt ja nur an den Signalen zur Benzineinspritzdüsen an. Die Leitung könnte also tatsächlich das Übel sein. Wenn ich mich recht erinnere steuert diese Leitung per Unterdruck aus dem Saugrohr den Benzindruck.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab dann auch noch weiter Fragen zwecks Aufbau des Bettes im Aufstelldach...
Danke Mario
Falls noch nicht vorhanden: besorg Dir mal die einschlägigen Reparaturhandbücher, die brauchst Du eh. Dann mal den gesamten Motorraum checken, alle Anschlüsse und Verbindungen die irgendwie mit Steurung und Benzin zu tun haben. Dann kann man das noch weiter eingrenzen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Beitrag von Q-Master »

Hallo Mario,
herzlich willkommen im Forum :neu

Ergänzt du dein Profil mal um nen Wohnort, dann findet sich vielleicht jemand in der Nähe der dir helfen kann oder zumindest ein Vergleichsfahrzeug hat.

Wenn es wirklich ein SS ist, der hat 92PS, dann kann die verschlossene Unterdruckleitung von der ausgebauten/totgelegten zweiten Drosselklappe oder dem Druckspeicher (grüne Kugel) kommen.

Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :pic
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
schniez
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2015, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dohna

Re: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Beitrag von schniez »

Profil aktualisiert :-)
Habe erst mal ne Dose Reiniger zum Benzin in den Tank gekippt und auch noch ein paar mal mit Reiniger Richtung Drosselklappe gesprüht.
Mal sehen ob es wirkt...
Hab jetzt noch einen neuen Kraftstofffilter bestellt und werde den im Laufe der nächsten Woche wechseln.
Der Motor hat in der Tat so ne grüne Kugel wo die andere Unterdruckleitung rangeht.
Bei Gasumbau wird die andere totgelegt? Was ist mit der Gegenseite (Anssaugbrücke), bleibt die offen?


MFG Mario
schniez
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2015, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dohna

Re: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Beitrag von schniez »

Ich probiers mal mit 2 Fotos.
Einmal der Kondensator und das 2. die Rückseite der LIMA, wo meines Erachtens schon sowas ähnliches steckt.

[img]Foto%201-2.JPG[/img]
[img]Foto%204-2.JPG[/img]

Falls das nicht klappt bräuchte ich ne Anleitung zum Bilder einstellen.

Mario
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Beitrag von T3jackson »

Ich tippe auf die Einspritzdüsen, war es bei mir auch.
Dadurch dass die nur noch wenig durchsatz haben da du auf Gas fährst verharzen die schneller.
Lass sie von Cartronic-motors regenerieren, das tut denen auf alle Fälle gut.
Wenns dann noch auftritt kann man weitersuchen.
Grüsse
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
schniez
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2015, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dohna

Re: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Beitrag von schniez »

Einspritzdüsen habe ich auch im Verdacht, aber erst mal Benzinfilter abwarten und in dem Zuge werde ich auch die Fördermenge prüfen.
Cartronic ist die Firma für Porsche-Tuning in Gummersbach?

MFG Mario

Wie kann man denn Bilder einstellen ohne die vorher auf einen Server zu laden?
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Beitrag von luckypunk »

schniez hat geschrieben:
Wie kann man denn Bilder einstellen ohne die vorher auf einen Server zu laden?
Gar nicht, geht nur über Upload
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Beitrag von T3jackson »

Ja cartronic machen Porsche Tuning, regenerieren aber auch alle Einspritzdüsen.
Preis-Leistungsverhältnis ist super. Einfach anschreiben, zeitgleich mit dem Bezahlen hinschicken, das regenerieren dauerte nur einen Arbeitstag bei mir.
Grüsse
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Beitrag von jacobus »

Was ist denn für eine Gasanlage verbaut? Sequentiell oder Venturi? 95 PS = MV = 3 Wege Kat?
schniez
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2015, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dohna

Re: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Beitrag von schniez »

Venturianlage und MBK SS also 92PS

Mario
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Beitrag von jacobus »

Da kann ich nicht viel Schreiben. Venturi heißt ja, daß die notwendige Menge Gas über den Ansaugunterdruck bei der Drosseklappe eingespritzt wird. Damit sollte das Steuergerät, die Digifant, nur noch den Zündfunken zur richtigen Zeit liefern.

Bei einer sequentiellen Anlage wird das Benzineinspritzsignal abgegriffen, im Gassteuergerät umgerechnet und dann erhält jede Gaseinspritzdüse das passende Signal resultierend aus dem Benzinbedarf.

Was du beschreibst hört sich nach Problemen der Benzineispritzung an.

Prüf doch mal ob alle 4 Düsen auch einspritzen. Hallgeber am Verteiler runter, Düsen raus. Einer bedient die Zündung und du checkst ob alle 4 Düsen Benzin bekommen, klackern und nicht verstopft sind.

Verstopfte einschicken. Wenn kein klacker oder vibrieren dann hat die Düse kein Signal. Also Kabel oder Digifant. Als grobe Richtung.

In der Ruhe liegt die Kraft.
schniez
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2015, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dohna

Re: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Beitrag von schniez »

ich krieg am WE gebrauchte Einspritzdüsen von einem MV.
Hat jemand die Bestellnummer bei VW von den Dichtringen?

Danke Mario
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Beitrag von Bullfred »

Moin,
VW: 311 133 261 A und 311 133 263
Oder aber Günzl: Motorteile-Wasserboxer-Motordichtungen.
Findste schon. :g5
:bier
schniez
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2015, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dohna

Re: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Beitrag von schniez »

Dichtungen gibts nur noch bei vw classic parts.... Bestellzeit ca.10 Tage

Mario
Sauerland
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 04.03.2010, 10:25
Modell: T3
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Beitrag von Sauerland »

Mahlzeit!
Dichtungen gibt's auch bei Thomas Koch sprich TK-Carparts.
Bestellungen sind in der Regel am nächsten Tag da, bei sofotiger Bezahlung.
Falls Du mit Bestellnummern suchst, dann ohne Leerzeichen eingeben.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Beitrag von Muhe »

Ja, ich hab die Gummis auch beim Thomas Koch bekommen.

Apropos Düsen reinigen: wenn du andere gebrauchte Einspritzdüsen bekommst, kann es trotzdem nix schaden, die zu reinigen. Zuerst in Bremsenreiniger einlegen und dann ev. noch im Ultraschallbad und mit 12V-Batterie öffnen. Ich hatte mich da mal ein bisschen schlau gemacht, am Ende vom ersten Posting steht das: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=82287" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber es gibt eh massig Anleitungen im WWW.

Wie auch immer: wenn du die schon mal drausen hast - reinigen schadet nix!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“