Motorvergleich DG <-> MV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Motorvergleich DG <-> MV

Beitrag von jacobus »

Ich bin einigermaßen am Staunen. Der DG ist mit 1/3 weniger Verbrauch im Stadtverkehr angegeben zum MV! Bei nur 10 NM weniger Drehmoment. Und laut Unterlagen gleichen Übersetzungen.

Hat schon mal jemand einen DG mit der Digifant vom MV bestückt?

Die Zylinderköpfe sind ja gleich, die Bohrung auch. Kann nur einen kürzeren Hub und leider noch weniger Verdichtung beim DG in den Unterlagen finden. Gibt es da Kolben die dem DG in der Verdichtung Richtung 9,5 oder 10 bringen?
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Motorvergleich DG <-> MV

Beitrag von Stoltrom »

Hab zwar den DF, aber interessieren tut mich das auch.
Der DG hat ja im Vergleich zum DF ja soweit ich das verstanden habe lediglich nen anderen Vergaser, andere Zylinderköpfe mit grösseren Ventilen und ne schärfere Nockenwelle drin..
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motorvergleich DG <-> MV

Beitrag von puckel0114 »

DG mit Digifant oder Digijet :gr heißt bei VW DH.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Motorvergleich DG <-> MV

Beitrag von jacobus »

DH ist der 83 PS mit Kat. Und was ist dann wieder anders am GW? Wobei der DH mit dem Fächskrümmer dann auch bei über 90 PS liegt ...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motorvergleich DG <-> MV

Beitrag von BennoR »

genau
und den habe ich
und der säuft dank Kat niedriger Verdichtung .. noch mehr als ein MV am Papier
Gw ohne Kat mehr Frühzündung ROZ 95 anderes fetteres Steuergerät.

DG und Df sind sparsam mit Kraft und Kraftstoff, so einfach ist das. Umbau sinnlos.
Wenn dann MJ, macht Spass und ist sparsam
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motorvergleich DG <-> MV

Beitrag von newt3 »

gw und dh haben glaub eine digijet? ! also so wie der dj.

wenn du also deinen dg auf einspritzer umbauen möchtest dann besser mit einer digijet , damit er eben sparsam bleibt.

------------
mv mit seiner digifant verbraucht halt vergleichsweise viel. (wobei so groß die unterschiede ja nicht nicht eben im bereich ein liter)

zwischen einem 1.9er gw und einen 2.1er mv wird bei den fahrleistungen gar kein so großer unterschied sein aber der 1.9er dürfte sparsamer sein. soweit ich es weiß ist es der sparsamste benziner im t3.
klar kommt es auch immer drauf an wieviel leistung man abruft.

---------------------
wenn dein fahrzeug als reisefahrzeug benutzt dann kommen die prospektangaben für die 90km/h konstantfahrt ganz gut als normverbrauch hin.
->bei 90 auf der bahn verbraucht er das halt. bei 100 ein wenig mehr
->auf der landstraße nimmt er dann entsprechend weniger so dass sich das ausgleicht
->mit 50 durch die ortschaft durchreisen ist auch eher sparsam
->und das bisschen stadtverkehr geht irgendwo im gesamtmix unter
benutzt du ihn als alltagsfahrzeug (als eben auch mal kurzstrecke usw) dann liegst du da halt drüber. und wer keinen ruhigen gasfuß hat das halt dann auf reisen auch.

wir haben mit unserem df und reimo vollausbau incl hochdach sowie rädern hin drauf 10,9 -11,2 liter gebraucht. das liegt da ziemlich in der norm für einen schweren hochdachbus.
mit dem jx sind es jetzt 7,4-7,8 (letzteres bei viel autobahnanteil). bei sehr viel landstraße dann auch mal 7,2. unter 7 geht nur im ausland.
------------------

die frage ist ob sich der umbau einen dg auf einspritzung überhaupt lohnt. wenn man schon das ganze geraffel besorgt dann doch vielleicht direkt einen dj motor. dann hat man das maximale was im bus geht und die 174nm sind dann auch spürbar.
so kann der dg für schlechte zeiten komplett in die garage wandern oder eben komplett verkauft werden. dann ist der aufpreis den man zahlt quasi gar nicht so hoch.
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Re: Motorvergleich DG <-> MV

Beitrag von Behni »

ich bin mit meinem DG echt zufrieden, mehr als 90 sollte man wie mit allen T3 nicht fahren, sind ja alle cw-Wert-Katastrophen :fl

Landstraße bleibe ich auch mal unter 10 Liter... und durchzug hat er mehr wie mein Alter KY... Jetzt Caravelle c und der Alte war ein Transporter geschlossen mit etwas Ausbau ... beide mit Dachgarten
KY hatte ich unter 8 Liter gefahren, aber macht echt nicht soviel spaß.

hab auch einiges gelesen zum Thema DG+ MV Ansaugbrücke und Ko... aber reitzt mich echt nicht
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Motorvergleich DG <-> MV

Beitrag von slowly »

DG auf der Autobahn nur zu Zweit, wenig Gepäck und 90 ist mit 9,5 Liter machbar. Weniger geht beim Westi Benziner kaum
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorvergleich DG <-> MV

Beitrag von caravelle c »

Der sparsamste Benziner ist der DJ mit 112PS, verbraucht weniger als mein MV.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motorvergleich DG <-> MV

Beitrag von BennoR »

Nochmal

DH säuft = KAT US > hat den allerhöchsten Verbrauch weg. niedriger Verdichtung, KAT-Bremse, Doppeldose und sehr wenig Frühzündung. Und weil man die 83 PS wegen der Drehfreudigkeit gerne abruft.

Der GW braucht weniger, weil er keinen Profpfen im Auspuff = KAT hat und deutlich mehr Frühzüdung. Daher braucht er 98 oder 95 ROZ

Mit Digijet oder Fant hat das gar nichs zu tun. Im Gegenteil das Kennfeld der Fanten ist sicher sparsamer als die olle Fliehkraftverteiler.

Der MV mit 2.1 hat alle Nachteile des DH, dafür hat er eine minimal höhere Verdichtung. Diese geht linear in den Wirkungsgrad ein. Darum braucht er trotz deutlich mehr Leistung und Drehmoment ebensoviel absolut wie ein DH.

Der DJ macht alles richtig. Kein Kat, max Zündung, hohe Verdichtung, 98 ROZ. Da darf man die Leistung abrufen und fährt trotzdem sparsam.

Verbrauchskurven spezif. siehe hier: Beitrag 2.1 oder 1.9
http://www.members.shaw.ca/ragnarhairyb ... tech1.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Der DG ist nur so sparsam weil er keinen Kat hat und wenig Leistung! Bei 90kmh brauchen alle WBX < 10l.
Mit DH GW und MV kann man problemlos echte 110 im Westi fahren, auch 120 bei 4000 Umin sind mit 13l drin wobei er dabei sicher zu heiss wird auf die Dauer, 1.9 er haben ja keinen Ölkühler. > Kraftstoff für Kraft: hier seht ihr die Verbräuche, ich habe sie alle zusammengefasst:
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“