Maximale Anhängelast am DF

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Maximale Anhängelast am DF

Beitrag von Stoltrom »

Hallo zusammen,

ich würde an meinem Bus gern ne AHK montieren (lassen).
Die Werkstatt meint, dass ich höchstens 950 kg Zuglast eingetragen bekomme.
Im Handbuch zu meinem Bus steht allerdings 1500kg Zuglast.
Bild

Der Bus ist von 1983 hat einen DF (60 PS) und ein DT Getriebe (4 Gang).
Ich warte gerade noch auf eine Antwort vom zuständigen Amt.
Wollte aber hier mal Fragen wie das so ist. Hat jemand einen DF mit 4 Gang und 1500Kg eingetragen?

Klar weiss ich, dass es sicher angenehmeres gibt als mit nem DF 1500kg durch die Gegend zu ziehen, aber wenn schon dann hätte ich gerne soviel eingetragen wie möglich, FALLS ich es doch mal brauche.

Habt ihr da Erfahrungen / Tipps die mir helfen könnten?
Vielen Dank :g5
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Maximale Anhängelast am DF

Beitrag von Bullfred »

AZV`s müssen nicht mehr eingetragen werden. Ich hatte auch mal einen DF drin und da sinds gebremst 1500 Kg. Mit dem Umbau auf DJ haben die nie was geändert. :g5
Gruss :Bier

Oh, sehe grade: Schweiz. Da muss noch? :gr
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Maximale Anhängelast am DF

Beitrag von Atlantik90 »

mit 44kW:
ungebremst 600kg
gebremst 12% Steigung 1500kg
gebremst 4-Gang-Getriebe 10% Steigung 1800kg
Quelle: Teilegutachten TÜV-Nord, Teilegutachten-Nr. 1871-1/02 vom 27.08.2002 Anhang 2.
Auftraggeber VW.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Maximale Anhängelast am DF

Beitrag von Stoltrom »

Vielen Dank neujoker! Das sollte helfen!
Und ja, in der Schweiz gehört sowas eingetragen...
Bild
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2277
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Maximale Anhängelast am DF

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Da bin ich mal gespann was die Schweizer meinen . Kann ja nicht sein dass ein DF die 1500 kg bekommt
und mein SR hat die auch ? Aber da wird jeder Kanton wohl sein eigenes süppchen kochen :-?

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Maximale Anhängelast am DF

Beitrag von Stoltrom »

Warum nicht? Karosserie, Bremsen etc. sind doch bei beiden gleich? und "das bisschen" weniger Leistung :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Maximale Anhängelast am DF

Beitrag von Stoltrom »

So, laut Strassenverkehrsamt gilt dieses Papier in der Schwez nicht ..
Ich müsste einen Anfahrtstest machen.
Mit maximal beladenem Auto (2510kg) und maximal beladenem Anhänger (1500kg) bei 16% (!!!!) Steigung anfahren :kotz
Das wären dann über 4 tonnen... mal abgesehen davon, dass ich mit meinerm normalo-Führerschein nur bis max 3.5 tonnen Gespanne bewegen darf, glaube ich nicht, dass der DF die oben geforderte Aufgabe bewältigen kann :tl

Zum Kot*en.. echt...
:nö
Bild
Benutzeravatar
Tigertreiber
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 05.02.2012, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lyding Rog 2
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lütjensee

Re: Maximale Anhängelast am DF

Beitrag von Tigertreiber »

VW hat ein maximales Zuggewicht von 4to genehmigen lassen.
Auch mein syncro mit 2,5to Anhängergewicht ist auf 4 to begrenzt.
Auch nur 10% Steigung bei Gesamtauslastung machen nicht wirklich Spaß

Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Maximale Anhängelast am DF

Beitrag von Atlantik90 »

Stoltrom hat geschrieben:So, laut Strassenverkehrsamt gilt dieses Papier in der Schwez nicht ..
Ich müsste einen Anfahrtstest machen.
Mit maximal beladenem Auto (2510kg) und maximal beladenem Anhänger (1500kg) bei 16% (!!!!) Steigung anfahren :kotz
...
Das geht schon. Die Kupplung raucht dann ggf. etwas. Aber für die ABE in Deutschland werden 5 Anfahrten innerhalb 5 min an 12% Steigung gefordert. Und LKW hatten früher mal gefordert 6 PS/t, dann 8 und später wieder 6. Für einen gewissen Zeitraum waren es für LKW mit mehr als 32t sogar nur 5 und später 5,5 PS/t. Probiere es halt irgend wo mal aus.
Dein DF hat ja 44kW, also 60 PS.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“