Ölundichtigkeit am Zündverteiler DG Motor Bj 89

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bobo2015
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2015, 08:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Ölundichtigkeit am Zündverteiler DG Motor Bj 89

Beitrag von Bobo2015 »

Hallo,finde nirgends irgendwelche Hinweise für mein Problem.Wahrscheinlich kommts zu selten vor.
Ich habe eine Ölundichtigkeit am Zündverteiler und zwar an dem Schaft der im Motorblock steckt.
Ungefähr auf halber Höhe des Schaftes sitzt ein Kunststoff -oder auch Gummiring der seinen Job wohl nicht mehr
richtig macht .Hab schon mit Gehäusedichtmasse versucht was zu erreichen-bringts aber auch nicht wirklich.Beim Freundlichen
habe ich einen Dichtring bestellt,der aber nicht passte.Kennt jemand das Problem und kann helfen?
Gruß Uwe
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölundichtigkeit am Zündverteiler DG Motor Bj 89

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Uwe,

bei meinem ersten DG Fahrzeug habe ich alles erneuert ausser diesem Gummi O-Ring und mich gewundert wo das Öl herkommt.
Der Zündverteiler lässt sich mit einem neuen Ring wirklich schlecht einsetzen da er am Halter nicht vorbei will, den kannst vom Block lösen und dann über den Zündverteiler fummeln. Danach sollte alles dicht sein.

Guten Wirkungsgrad.


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ölundichtigkeit am Zündverteiler DG Motor Bj 89

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Dichtring Zündverteiler: Günzl Classic Parts, Art.-Nr.: 111905261.
Zur Montage: Verteilerkappe ab, genügend dickes Holzbrett mit Loch (Welle) auflegen und beherzt mit dem Hammer drauf. Zurechte drehen, dass der Mitnehmer ausgerichtet ist und einrastet. Auch auf den Halter achten(Stehbolzen)!
:cafe
Benutzeravatar
Bobo2015
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2015, 08:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölundichtigkeit am Zündverteiler DG Motor Bj 89

Beitrag von Bobo2015 »

Vielen Dank für die Hilfe
@Bullfred,ich bin nicht sicher ob das der richtige Dichtring ist,sieht so aus wie mein verkehrter?

Victor meint den richtigen,aber wo krieg ich den?

Habs mal fotografiert,hoffe der Link funzt.
https://app.box.com/s/ejil3qj0zzn8ffm97j3xaug9jeq9dm60" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Uwe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“