Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von 69vwfreak69 »

nabend zusammen,

vorweg, ja suche benutzt, aber nicht zum ergebnis gekommen.

also wird etwas zu lesen sein,
ich habe seid gut eineinhalb jahren probleme mit meinem t3 syncro dj 112ps umbau autogas prinz anlage.
der wagen wird immer wieder wie er lustig ist zu heiß (kühlwasser).
das ganze passiert aber nicht immer, und immer nach unterschiedlichen kilometer.
teils kann ich tagelang in der gegend rum fahren ohne dass etwas ist.
eine tour salzgitter - usedom war zb ohne probleme,
wiederum sind wir 70km vor amsterdam liegen geblieben und zuletzt wurden wir jetzt freitag abgeschleppt.

beim letzten mal liegen bleiben habe ich folgendes genauer gesehen,
am kühlwasserbehälter sind 3 schläuche, einer unten, einer an der seite, und einer am deckel.
an dem an der seite, der zu einem t-stück und weiter an die beiden köpfe geht, kommt definitiv luftblasen, meiner meinung nach auch wie abgase verdreckt.
das bin ich der meinung passiert auch nicht immer.
kein ölverlust.
kein wasser verlust, es sei denn er kocht mal wieder.
kein weißer oder dunkler qualm aus dem auspuff.
(habe im motortalk gelesen das das problem schon ein zwei hatten, aber leider ohne lösung)

folgendes wurde gemacht:
wapu gewechselt - und mittlerweile wieder zurück zur alten (bei beiden das gleich problem).
thermostat auch mittlerweile das 3 verbaut, 87grad.
thermoschalter am kühler schon einen niedrigeren eingebaut 83grad erste stufe.
(stufe 1 läuft im stau/stadtverkehr normal an).
temperatursensor am thermostatgehäuse gewechselt.
und die lästige sache mit dem entlüften, ja mehrmals, mein bulli steht schon kopf ;)
alle schläuche im motorraum auf durchlass geprüft.
kühlwasserbehälter (nicht ausgleichsbehälter) gewechselt.
kühlwasserdeckel ersetzt.
kühler wird gleichmäßig war.

meine fragen:

1- der deckel am kühlwasserbehälter, wenn ich ihn abbaue kann ich nur mit mehr aufwand durch pusten, man hört wie eine membrane geräusche macht. soll das so sein?
meine beiden anderen deckel die ich habe, bei denen kann ich einfach durchpusten, ohne wiederstand.

2- kann ein riss im zylinderkopf die ursache sein?
so dass wenn der motor richtig warm ist, das problem nur auftritt wie es lustig ist.

3- wenn der kühler zum teil verstopft ist (wenn das geht, kenne nur dicht oder nicht), kann er auch was damit zu tun haben?

4- wo bekommen wir einen vernünftigen dichtungssatz her, einer wo alles bei ist, am besten kein ebay schund.

5- oder noch besser, ist jemand mit viel ahnung aus der nähe der vielleicht mal rumschauen würde, natürlich gegen nen bierchen ;)
(eigene schrauberhalle)

meine vorgehensweise ist wie folgt geplant:

heute angefangen alles zu demontieren um die köpfe abzunehmen, kleinkram ist ab, wasser runter, ansaugbrücke folgt und dann auspuff und dann gehts an den motor.

köpfe sollen zum planen und was ich gelesen habe macht es auch sinn sie vorher abzudrücken.

den kühler will ich im gleichen zuge auch mit erneuern.

also wer sich soweit durchgelesen(geschlagen) hat, und mir auch noch hilft, vielen dank schon mal.

mfg sascha
Zuletzt geändert von 69vwfreak69 am 20.06.2015, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zylinderkopf defekt???

Beitrag von BennoR »

Hallo

schwierig ... die üblichen Verdächtigen hast Du getauscht und er scheint ja wirklich heiss zu werden.

Wenns am Motor nicht liegt, und das wäre dann normalerweise reproduzierbar kanns nur am Wasserhaushalt liegen.

Wo steht denn die Temperaturanzeige wenn er kocht ?
Was macht dann in dem Moment der Kühlerlüfter ? Wenn das Wasser kpl kocht, muss der min. in Stufe 1 eher Stufe 2 laufen.

Sehr selten aber denkbar ist, dass dein Wasserkreis sporadisch blockiert. Da wäre die Ursache Nummer ein gewanderte Hülsen, die den Wasserstrom blocken oder Ende vorm Rohrwulst.

Bevor Du also den Motor zerrupfst würde ich nochmals nachdenken was der Lüfter machte und die Wasserrohre vorne und hinten freilegen, Wasser muss ja dann eh raus..

viel Erfolg
B.
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von 69vwfreak69 »

moin,

also, die kühlwasserlampe blinkte auf, und er kochte dann immer über, so war es das letzte jahr, aber wie gesagt, wie er lustig ist.
die nadel jedoch war nen stück rechts der lampe, also normal.

am freitag jedoch ging erst die temperatur hoch und dann kam die blinkede lampe dazu, bin der meinung da war der lüfter aus.

mich macht es halt so stutzig weil beim entlüften und bei stau wie auch stadtfahrt die temperatur normal ist, bzw wenn sie leicht steigt der lüfter auch gleich an geht.

zudem das blubbern am seitlichen schlauch des kühlwasserbehälters.
was genau in dem moment war, aber sonst NICHT da ist.

mfg sascha
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von BennoR »

... Hallo

die Anzeige wird ja über den Geber im kleinen Kreis getriggert. Ebenso die LED.
> Entscheidend ist ob der grosse Kreis heiss ist, dazu müsste aber der Lüfter laufen.
Da sich Deine WAPU dreht und die Scheibe nicht locker ist... wäre eine Blockade die Ursache, WENN der Kühler nicht kocht und Lüfter nicht läuft.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Sascha,

schreib mir bei Gelegenheit einfach eine sms.
Wir können uns gerne nochmal treffen um Deinen Motor neu abzudichten.

Schöne Grüße aus H nach SZ
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von 69vwfreak69 »

BennoR: naja der lüfter läuft ja, und der kühler wird ja gleichmäßig warm, und bleibt ist es auch.
nur in manchen fällen bleibt es eben aus.
durchfluss ist da.

14Feuerwehr245: mon wiesel ;) naja wird schwer mit dem rum kommen, habe jetzt schon angefangen langsam alles abzubauen,
wie oben schon erwähnt, kleinteile sind raus, schläuche ab, wasser runter.

ich kann mirbald nichts anderes vorstellen als die oben genannten punkte:
riss im kopf, deshalb fehler nur wenn er richtig warm ist mit dem riss zb.
bläschen sind ja dann wen er es hat auch da,das auch immer wieder.
es sei man lässt ihn ne nacht in ruhe auskühlen, dann ist der fehler wieder weg.
aus dem grund denke ich ausbauen der köpfe, abdrücken lassen, und dann weiter schauen, einbau, neu abdichten.
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Sascha,

wen Du einen Riss im Zylinderkopf hast brauchst Du ihn nicht abdrücken.
Markiert sich auf dem Kopf auch die Farbe von Deiner Kühlflüssigkeit (rot, blau oder grün) und wahrscheinlich roch es in betriebswarmen Zustand nach Kühlflüssigkeit richtig?
Besorg Dir einen anderen Zylinderkopf und bau den ein.
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=301735" onclick="window.open(this.href);return false;

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von 69vwfreak69 »

14Feuerwehr245: also wie der kopf selber aussieht werde ich erst sehen wenn er draußen ist.
und wenn ich dann was erkennen kann zwecks riss oder nicht werde ich sehen.
sollte ich nur keinen erkennen, und sie planen lassen und dann wieder das problem haben wegen eines nicht ersichtlichen risses, ja dann ist der ärger zweimal so groß.
deswegen das evtl abdrücken.

leute, wo kriege ich den einen vernünftigen satz kopfichtung her, mit allem was dazu gehört?
sollte ja der hier sein:
http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... :1835.html" onclick="window.open(this.href);return false;

oder doch der hier?
kostet eben mal die hälfte.
http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... ::268.html" onclick="window.open(this.href);return false;

des weiteren bestelle ich morgen nen neuen kühler, den großen wieder, und nen neuen auspuffdichtungssatz.



dann nochmal die sache mit dem deckel vom kühlwasserbehälter, ist das wie beschrieben richtig????
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von BennoR »

Kauf den Reintz Satz mit allen Dichtmitteln dabei wenn du sie nicht hast, kostet separat mehr

lieber en kpl Satz als eine Hälfte, geht eineDichtung kaputt stht Pause und nachordern an von Einzelteilen, das kostet und dauert.
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von 69vwfreak69 »

alles klar, danke dir benno :)
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von 69vwfreak69 »

moin ;)

so wenn wir schon mal dabei sind, zum kühlmittel,
ich würde jetzt VW TL 774F verwenden, das ist das G12+ glaub ich.


ps:
bestellt ist für die ganze geschichte bis jetzt:
auspuffdichtungssatz
kühler
endstück endschalldämpfer weil wegen ab ;)
deckel kühlwasserbehälter
thermostatgehäusedeckel
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von Bus-Froind »

Auf deiner Bestellliste fehlt der Motordichtsatz. :shock:
Mit dem "blauen Deckel" liegst du richtig, der lässt in beide Richtungen mit unterschiedlichen Drücken Wasser durch.

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von BennoR »

Hallo

g30 hat sich als wenig haltbar aber gut veträglich erwiesen
ich würde wenn kpl leer auf g40 umstellen
brauchst halt wegen anderer Dichte neuen frostschutztester
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von 69vwfreak69 »

Bus-Froind: naja geldtechnisch ist irgendwann ende ;) den bestelle ich dann am monatsanfang,
ich kann eh erst am we frühestens die köpfe runter nehmen, evtl erst das drauf.
also ist der noch nicht dringend, aber kommt auf jedenfall.

BennoR: brauchst halt wegen anderer Dichte neuen frostschutztester - erklärst de mir das mal?!
dachte mit dem alten kühlerfrostschutz wäre es ok, der kostet im netz für 10l um die 15-20euro das waäre ok.
das g40 ist doch das neue.

mfg sascha
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Hab vor Jahren mal einen "Riss" im Kopf gehabt, das war mehr ein "haargrosses" Loch, je nach Laune hat der Motor das gleiche gemacht wie Deiner. Irgendwann war das Loch dann auch bis "draussen" und es bildete sich ein Tropfen, so gross wie eine Stecknadel. Hat man nicht wirklich war genommen, war dann ein Zufall, nachdem man dreimal alles abgeblasen hatte und da immer wieder Tropfen war. Dann hab ich etwas genauer geschaut, der Tropfen wurde auch icht grösser weil der Rest dann schon verdampfte.

Viel Erfolg bei der Suche.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von 69vwfreak69 »

nabend zusammen,

so, die köpfe sind runter, und es sieht mehr als schlecht aus.


so, egal was ich anstelle nun wird es richtig teuer.
ich habe mich mit meiner freundin und nem kumpel lange zusammen gesetzt.
wir haben uns dazu entscheiden einen austauschmotor, der komplett überholt ist zu nehmen.
nun gibt es ja mehrere firmen die so etwas anbieten.
angeschrieben habe ich schon mal zwei:
http://www.boxer-shop.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
und
http://www.motoren-seidl.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

da es auch hier wohl unterschiede in der qualität gibt freue ich mich über jeden vorschlag.
und auch vorschläge die mir generell weiterhelfen.

mfg sascha
Zuletzt geändert von 69vwfreak69 am 29.09.2015, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
mlotz
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 02.06.2015, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi, Beamtendach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von mlotz »

Falls es nicht original sein darf: Hast du schon den Umbau auf Fremdmotor (2E/5E/ADY/ABF/AFN...) in Betracht gezogen? Die Boxer Teile sind ja nicht gerade günstig...
Ansonsten viel Erfolg bei der Reparatur / dem Austausch :bier
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von Bullfred »

Moin,
die kleinen Risse an den Ventilsitzen sind schon beinahe normal.
Solange Kurbelhaus, Köppe, Kurbelwelle und Nockenwelle okay sind, kann man den Motor für relativ wenig Geld aufbauen.
Neu Lagern, neue Kolben und Zylinder rein, neuen Dichtsatz und der Drops ist gelutscht.
:cafe

Und meine persönliche Meinung: Gasanlage raus!
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Sascha,

falls Du dazu bereit bist und Dich traust würde ich den Rumpf komplett zerlegen und erstmal alles prüfen.
Gehäuse, KW, NW und Pleullager vermessen, sofern Deine Hauptlager noch in Ordnung sind kannst Du den Block neu aufbauen. Das kostet erstmal nur kostbare Zeit und Du sammelst Erfahrung am kleinen Boxer.
Es kann eine Ab­art von Yoga werden sich mit dem Boxer zu beschäftigen. :idea:

Guckmal hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 43#p652943" onclick="window.open(this.href);return false;

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von 69vwfreak69 »

moin, moin,

ja lass uns ales weitere mal per handy klären, wär natürlich klasse.

mfg sascha
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von 69vwfreak69 »

moin,

so um die, die es interessiert mal auf dem laufenden zu halten.

es wurde mein verbauter motor ausgebaut, welches im übrigen auch schon ein austauschmotor war, und einer eingebaut den ich noch als ersatz liegen hatte, alles an sich ging es besser als ich es dachte.
nach dem der ersatz drin war, wasser und öl auf dem motor war, lief er erstaunlicherweise beim zweiten drehen des schlüssels.
ok, nicht ganz ohne, aber er lief, was mich nach fast 10jahren rumstehen schon wunderte.
so, also mal zum einstellen gebracht, hm, leider waren die kopfdichtungen außen undicht, und noch ein zwei kleinigkeiten.
somit also die köpfe runter und im hoffen das diese besser aussehen.
soweit war auch alles ok, nur die festgegammelten buchsen gingen wieder schwer ab.
dann war erstmal pause da ich das noch nicht gemacht hatte, somit großen dank an:
14Feuerwehr245 :bier
nach dem alles wieder zusammen war, wieder wasser drauf, öl drauf, dann hydros einstellen, oh man, aller anfang ist schwer.
den wagen dann auf rampen, entlüftet, und noch ne std laufen lassen, lüfter geht an, alles schick wie es aussieht.

so alles gut also zum einstellen bringen, gemacht getan, probefahrt, und siehe da, der bock kocht wieder über...... :kotz
dann hatte ich die schautze echt erstmal voll....
den wagen auf biegen und brechen mit voller heizung nach hause geeiert und abgemeldet.

nach motor zerlegen, nen haufen neuteile, motor tauschen, kühler tauschen (der im übrigen undicht ist, der neue), nochmal kopfdichtungen am ersatzmotor und wieder am kochen hab ich nun den wagen abgemeldet und werde mich nächstes jahr wieder dran versuchen.

voraussichtlich, nach dem was wir gemerkt haben scheint das wasser und die abgase sich nun den weg über die dichtung der kolbenbuchsen zu suchen, und zwar die innere schwarze, an die man so toll ran kommt.
es war auspuffgeruch im kühlwasser, zudem blubberte er (nicht ausgleich, sondern kühlwasserbehälter).

ich meld mich dann bei gelegenheit weider.

mfg sascha
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von 69vwfreak69 »

moin zusammen,

so ich hoffe mal ein zwei verfolgen das ganze noch :gr

ich werde jetzt demnächst wieder mit dem zerlegen etc beginnen, nen anderer kühler muss auch wieder rein :roll:

somit soll auch neues kühlwasser drauf, und auch frostschutz muss ersetzt werden.

da der motor ja immer wieder mal wärme probleme haben kann, überlege ich jetzt stark welches ich nehme.
ich habe mal zwei rausgesucht, einmal G11 und einmal G12+:

1 - ....keine Werbung....?_tr ... EBIDX%3AIT

2 - ....keine Werbung....?_tr ... EBIDX%3AIT

hier gibt es ja die unterschiedlichsten meinungen nach dem was ich so lese.
ich würde daher jetzt lieber wieder zum G11 zurück, und mir immer ein wenig mitnehmen, wäre ja bei der menge was über.
und mischen würde ich 1 zu 1, also grade das was muss.
vorher will ich das system dann aber einmal reinigen, hab gehört da gibt es was, muss ich nur finden....

was denkt ihr drüber?

mfg sascha
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von MultivanT3 »

Mach mal was anderes:

ich hatte mal einen dauernd kochenden DJ, bei dem war im Schlauchstück (Unterseite) zwischen Kurbelgehäuse-Entlüftung und dem Gummi-Kniestück hinter dem LMM ein etwa 1cm großes Loch.

Ursache war zum einen die Alterung des Schlauches, zum anderen die Anwesenheit von Öl. Er hing etwas durch und lag auf dem ebenfalls leicht nassen Gummi des Ansaugrohrs für den 2.Zylinder auf. Dort treffen in der Regel Öl und Benzin von beiden Seiten auf das erwähnte Schlauchstück. Den Rest erledigten die Vibrationen.

Da ich zu Motorwäschen neige, sah das Ganze von oben gesund aus. Erst nach dem das Öl längere Zeit kriechen konnte, wurde dort Nässe sichtbar. Mit einem neuen Schlauchstück war dann der Spuk vorbei.

"Ein Zentimeter" ist ein große Tüte voller Nebenluft. Diese verbrennt exotherm und bringt den Motor leicht zum Kochen - und zwar ohne großen Leistungsverlust, da entdrosselt wird. Das Ganze passiert ja hinter der DK...

Würde mich also mal grunsdsätzlich auf die Nebenluft-Problematik konzentrieren und die üblichen Vedächtigen checken: Geweihverschraubung an den Köpfen, ESV-Dichtungen, DK-Dichtung, Luftverteilergehäuse...

Dazu gibt es verschiedene WaPus mit unterschiedlich "breiten" Pumpenrädern.

Heizung war beim Entlüften offen?

Bedenke auch, daß bei Gas die Verdunstungskälte des Benzins wegfällt, die Motoren laufen damit immer heißer als mit Benzin...

Ich habe zwei AT-DJ von Meyer, die ich über VW bezogen habe und die keine Probleme machen, obwohl ich 12°vOT fahre...

Ich würde auch nicht mehr soviel Geld investieren - bei den meisten AT-Motoren gibts nur Gebrauchteile mit neuen Lagern und Dichtungen. Kritisches wie Pleuel und Kolben werden nur Sicht-geprüft wieder verbaut. Köpfe sind auch selten neu - man darf sich also auf angefressene Stutzen, Heli-Coils an den Zündkerzen und Öl-Ablaßschrauben im 3.Übermaß einstellen.

Bei DEN Preisen, die mache für AT-Motoren verlangen, würde ich mich gerne für das ein oder andere Un-Boxing von so´nem Ding interessieren... :mrgreen:
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich verfolge Deinen Beitrag und bin immer noch der Meinung, dass Du ein generelles Problem in der Kühlung hast, welches nicht beseitigt ist.
nat. kanns auch einfach Pech sein ... aber bei der Häufung doch unwahrscheinlich.

Jetzt drückt der Motor am Fussring Wasser ins Kurbelgehäuse ? Das ist wiederum seeehr selten. Es würde bedeuten, dass die
- Dichtung defekt ist, = beim Reparieren etwas falsch gemacht, oder der Sitz im Gehäuse war zerfressen
- oder dass der Motor wegen Defekt im Kühlkreis kocht und dann durch den schwarzen Ring drückt.
Aber das ist eigentlich schwer möglich. Vorher platzen normal Schläuche, blasen Kühlerdeckel ab ... als dass es da unten durchdrückt.

Ich würde wirklich systematisch den Wasserkreis auf Durchgang und Funktion incl. richtiger Verschlauchung checken. Erst dann den MOtor nochmals abdichten und gut. Die Ringe kann man auch so gut erneuern, gerade wenn sie noch frisch sind.
Kolben in UT, dann Büchse mit Kolben in OT. nun mit Haken popeln... neuen drüberrollen. Das geht nat. nur, wenn alles sauber ist. Aber 1. kannst Du zum Dichtsitz unten sehen ohne die Büchse zu ziehen, und 2. war doch gerade erst alles auseinander ?

Wie gesagt, wenn es wirklich unten Wasser reindrückt muss das eine ordentliche Scharte in Dichtsitz sein... die siehst Du.

Zum AT Motor wurde hier gerade erklärt was normal der Inhalt ist. > Selber neue Teile einbauen, fertig.

viel Gedul bei der Fehlersuche und Erfolg
BR
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von 69vwfreak69 »

MultivanT3: hm, ich muss dir ja schon recht geben, da ich das gleich problem, bei beiden motoren habe, ist es schon ungewöhnlich, zumindest das bei beiden haargenau das gleich defekt ist.
obwohl es nach dem öffnen des motors, an den laufbuchsen schon deutlich danach aussah, blau verbrannt, riss, aber gut, nach dem was ich so gelesen habe darf ja so eine buchse auch schon mal ihre risse haben.

wenn er irgendwo nebenluft ziehen sollte, ist es ja als wenn man nach dem entlüften gleich wieder entlüften kann, er wird heiß und so weiter.
es ist ja auch nur unter großer last so, sonst ist alles tutti, es sei denn er ist einmal zu heiß geworden, dann muss ich ihn eine nacht abkühlen lassen, aber dann konnte ich wieder fahren, nur nicht unter lasst, oder über 110....

ich werde mir also sobald es los geht erstmal den ganzen wasserkreislauf anschauen, spühlen, und evtl was zum abdrücken basteln mit nem e-manometer.

an der wapu wird es nicht liegen, ist mittlerweile nach 3x verschiedenen, bzw neuen, wieder die alte drin.

klar, heizung war offen, und auch warm.

BennoR: ja wie oben beschrieben, glaube ich das leider so langsam auch, aber den fehler finden ist das schwere, wenn man schon alles für das system nötige gewechselt hat, bis auf die schläuche.

naja, man muss bedenken, ich ahbe alle dichtungen neu gemacht beim instandsetzen der kopfdichtungen, und die laufbuchsen kamen mit raus, zumindes alle ein stück, der motor stand wie gesagt über jahre trocken (ohne wasser und öl), und dann habe ich die buchsen so wieder drauf gedrückt, ich kann mir also schon vorstellen das die eine oder zwei dichtungen dabei den geist aufgegeben haben.


ich werde mich dann melden wenn ich weiter weiß, was gefunden habe, oder auch eher nicht....
kühlwassertechnisch, habe ich mich nach viel lesen, in dem anderen beitrag hier ;) und anderen seiten, jetzt wieder zum G11 entschieden, dann nimmt man eben mal bisschen was unterwegs mit von dem zeug.

mfg und danke euch, sascha
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von BennoR »

Hallo

heisst das nun dass Du die Buchsen ohne neue schwarze Ringe wieder gesetzt hast?
Dann wäre us logisch. Denn alte platte O Ringe dichten da bestimmt schwerlich ab.

Hast Du die Wasserrohre gecheckt? ggf mal mit etwas von vorne bis hinten durchschieben?
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von 69vwfreak69 »

BennoR: juuuup, genau das ist ja das problem was ich mir da denke, hatte sie wegen fehlendem werkzeug (zange für kolbenringe) nicht ersetzt.
deshalb will ich ihn ja noch einmal komplett machen, also kopfdichtungssatz, aber diesmal alles ;)

die rohre von hinten nach vorne hatte ich beide mal mit druckluft durchgepustet, schien nichts im weg zu sein, aber da ich den neuen gegen den alten kühler eh wieder tauschen muss (neuer tropft) werde ich die rohre dann auch ausbauen, und gegebenenfalls ersetzen, hab noch welche liegen.

mfg sascha
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Zange für Kolbenringe braucht man nicht. :-bla Ich hab und brauche auch keine. Ich hab dafür Fingernägel. Die fühlen besser! Versprochen! Problem(chen) könnte der Kolbenbolzen sein. Aber dafür haste dit Forum. Wenn Hilfe nötig, keine Scheu. Anfordern! :g5
:bier
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von 69vwfreak69 »

nabend zusammen,

ja am we war es dann soweit, köpfe runter, und siehe da, beim abziehen des kopfes (rechte seite von hinten gesehen) glaube zylinder 4,
kam dann brav wasser mit raus....
da haben wir den salat, tja hätte hätte.... nagut, sowas kann also raus kommen wenn man die hinteren kleinen schwarzen ringe nicht mit macht.

Bild

Bild

an sich sieht der kolben und die buchse aber noch ganz ok aus, denke nicht das mehr schaden entstanden ist.

Bild

mit der netten unterstützung von jemandem aus dem forum wird dann demnächst alles wieder zusammengebaut,
bzw nach denen dann die laufbuchsen raus sind,
dafür habe ich jetzt noch was bestellt.

da ja wie toll zu sehen son hübscher schmadder vorhanden ist, musste ich auch eine neue wapu kaufen, bzw wollte,
und der rest musste gereinigt werden,
ich denke mal das kam, und obwohl BEIDES G12+ war, von verschiedenem frostschutz,
einmal aus holland, und einmal aus dem netz.

oder kann das auch durch das verbrennen im kopf entstehen?????

werde dann erstmal mit wasser spülen ein zweimal,
was dann anschließend rein kommt, da bin ich mir noch nicht so sicher....
wenn ich was braucht, bestellt ihr das im netz? wenn ja was denn zb?

mfg sascha
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von Bullfred »

Moin,
issn dit für ne rote Grütze? :mrgreen:
Naja, dem Schwarzen, der Öl von Wasser trennt, sollte man die grösste Zuwendung zukommen zu lassen zu müssen. Verdammt, schonwieder verhaspelt. :evil:
Mein Tipp: baut den verdammten Motor aus und macht das vernünftig! Ein Dichtsatz komplett bitte. :-bla :g5
:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich sehe
"rote Grütze" im Brennraum. Wie kommt die denn da hinein ?
Unterschiedliche Montage der Kopfdichtringe, ich sag mal rechts ok links falsch, weil so schlechter dichtet
einen Stegriss, egal
Dirko ROT ? Dichtmasse ohne Ende, Du hast ja sogar das obere äussere rechte Entlüftungsloch kpl zugeschmiert?
1-1.5mm Dicke Raupe Reinzosil, mehr nicht beim nächsten Mal.
Und ja bei der S...erei würde ich das Ding kpl zerlegen und reinigen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zylinderkopf defekt??? DJ 112PS

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich sehe
"rote Grütze" im Brennraum. Wie kommt die denn da hinein ?
Unterschiedliche Montage der Kopfdichtringe, ich sag mal rechts ok links falsch, weil so schlechter dichtet
einen Stegriss, egal
Dirko ROT ? Dichtmasse ohne Ende, Du hast ja sogar das obere äussere rechte Entlüftungsloch kpl zugeschmiert?
1-1.5mm Dicke Raupe Reinzosil, mehr nicht beim nächsten Mal.
Und ja bei der S...erei würde ich das Ding kpl zerlegen und reinigen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“