Hallo miteinander,
ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Enrico, 38 Jahre jung, fahre einen Syncro MV Bus und komme aus dem schönen Sachsen.
Nun zu meinem Problem:
Über den Winter habe ich meinem Bus eine neue Ölpumpe gegönnt, da bei Heißfahrt der Öldruck in den Keller ging - Summer an.
Probefahrt lief zunächst zufriedenstellend, Öldruck da, alles dicht
Nach ein Paar Tagen stellte ich dann erste Öltropfen unten an der Ölpumpe fest ...
Alles wieder auseinander, Ergebnis: alle 4 M8-Muttern locker ???
ich muss dazu sagen, neu kamen die Ölpumpe , Deckel, Dichtungen, Muttern selbstabdichtend
mit zulässigem Drehmoment zusammengeschraubt, daher kann ich sicher sein, das ich die Muttern auch fest geschraubt habe.
Ich bin auch vom Fach, also ich weiß was ich tue.
Diesmal mit Schraubensicherung wieder zusammengeschraubt, jetzt nach 100 km sehe ich gerade wieder einen Tropfen sich bilden...
Hat das schon mal jemand gehabt ?
Ich hoffe nicht das sich die Stehbolzen ziehen, wäre das überhaupt möglich?
Motor hat jetzt 254000 km runter, wurde aber schon mal teilüberholt.
PS: noch 3 Wochen bis zum Urlaub, dann muss er laufen
Ölpumpe undicht
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2128
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Ölpumpe undicht
Hallo nach Sachsen,
blanke Theorie:
Die neue Pumpe funzt super und der Öldruckregelkolben arbeitet nicht richtig?!? Deshalb sucht sich das Öl andere Wege?!?
Viel Erfolg
Burkhard
blanke Theorie:
Die neue Pumpe funzt super und der Öldruckregelkolben arbeitet nicht richtig?!? Deshalb sucht sich das Öl andere Wege?!?
Viel Erfolg
Burkhard
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 14.04.2011, 11:17
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen
Re: Ölpumpe undicht
Hallo,
ich würde es ja verstehen, wenn die Muttern nicht locker gewesen wären - ca. eine dreiviertel Umdrehung
ich schau mir die Geschichte mit dem Regelkolben mal an
Grüße Enrico
ich würde es ja verstehen, wenn die Muttern nicht locker gewesen wären - ca. eine dreiviertel Umdrehung
ich schau mir die Geschichte mit dem Regelkolben mal an
Grüße Enrico
- Behni
- Stammposter
- Beiträge: 471
- Registriert: 22.08.2007, 18:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ludwigslust
Re: Ölpumpe undicht
hatte es jetzt grade erst gemacht, also neue Dichtungen um die Ölpumpe, zusehen ist ja nix wo was her kommt wenn der Motorträger dran ist..... naja, Tage später, guck ich und wieder Öl am Motorträger, und Wasser auch im Träger von oben, Wasser war schnell gesehen, der 8cm Schlauch zwischen den Rohren.... naja aber das Öl... wieder alles bestellt auch jetzt neuen Deckel.... hatte ja alles super sauber gemacht, der Motorblock scheint aus alu zusein ,
JJJJJJAAAAAA
verbaut hab ich nix
da ist alles top
DER ÖLDRUCKSCHALTER war undicht geworden ....
gestern getauscht... hoffe ich muss da nicht wieder bei, der Auspuff (alte Version ohne Kat) Dutst mich schon und die Schrauben am Block (schonmal aus Edelstahl ) halten mich auch für blöd
JJJJJJAAAAAA
verbaut hab ich nix
da ist alles top
DER ÖLDRUCKSCHALTER war undicht geworden ....
gestern getauscht... hoffe ich muss da nicht wieder bei, der Auspuff (alte Version ohne Kat) Dutst mich schon und die Schrauben am Block (schonmal aus Edelstahl ) halten mich auch für blöd
MfG Andreas
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur