Ölpumpe undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DOKA1987
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 14.04.2011, 11:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen

Ölpumpe undicht

Beitrag von DOKA1987 »

Hallo miteinander,

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Enrico, 38 Jahre jung, fahre einen Syncro MV Bus und komme aus dem schönen Sachsen.

Nun zu meinem Problem:

Über den Winter habe ich meinem Bus eine neue Ölpumpe gegönnt, da bei Heißfahrt der Öldruck in den Keller ging - Summer an.

Probefahrt lief zunächst zufriedenstellend, Öldruck da, alles dicht
Nach ein Paar Tagen stellte ich dann erste Öltropfen unten an der Ölpumpe fest ... :evil:

Alles wieder auseinander, Ergebnis: alle 4 M8-Muttern locker ??? :gr

ich muss dazu sagen, neu kamen die Ölpumpe , Deckel, Dichtungen, Muttern selbstabdichtend
mit zulässigem Drehmoment zusammengeschraubt, daher kann ich sicher sein, das ich die Muttern auch fest geschraubt habe.

Ich bin auch vom Fach, also ich weiß was ich tue.


Diesmal mit Schraubensicherung wieder zusammengeschraubt, jetzt nach 100 km sehe ich gerade wieder einen Tropfen sich bilden...

Hat das schon mal jemand gehabt ?

Ich hoffe nicht das sich die Stehbolzen ziehen, wäre das überhaupt möglich?

Motor hat jetzt 254000 km runter, wurde aber schon mal teilüberholt.


PS: noch 3 Wochen bis zum Urlaub, dann muss er laufen
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ölpumpe undicht

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo nach Sachsen,

blanke Theorie:
Die neue Pumpe funzt super und der Öldruckregelkolben arbeitet nicht richtig?!? Deshalb sucht sich das Öl andere Wege?!?

Viel Erfolg
Burkhard
DOKA1987
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 14.04.2011, 11:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen

Re: Ölpumpe undicht

Beitrag von DOKA1987 »

Hallo,

ich würde es ja verstehen, wenn die Muttern nicht locker gewesen wären - ca. eine dreiviertel Umdrehung

ich schau mir die Geschichte mit dem Regelkolben mal an

Grüße Enrico
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Re: Ölpumpe undicht

Beitrag von Behni »

hatte es jetzt grade erst gemacht, also neue Dichtungen um die Ölpumpe, zusehen ist ja nix wo was her kommt wenn der Motorträger dran ist..... naja, Tage später, guck ich und wieder Öl am Motorträger, und Wasser auch im Träger von oben, Wasser war schnell gesehen, der 8cm Schlauch zwischen den Rohren.... naja aber das Öl... wieder alles bestellt auch jetzt neuen Deckel.... hatte ja alles super sauber gemacht, der Motorblock scheint aus alu zusein :dance :tl ,

JJJJJJAAAAAA

verbaut hab ich nix

da ist alles top

DER ÖLDRUCKSCHALTER war undicht geworden :box :shock: :evil: ....

gestern getauscht... hoffe ich muss da nicht wieder bei, der Auspuff (alte Version ohne Kat) Dutst mich schon und die Schrauben am Block (schonmal aus Edelstahl :dance ) halten mich auch für blöd gn8
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“