Wasserpumpe undicht bei MV?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Wasserpumpe undicht bei MV?

Beitrag von jacobus »

Habe ja ab und an, überwiegend bei kaltem Motor, Wasserverlust. Mein Verdacht war eine undichte Stelle oder Dichtung oder Schlauch im direkten Umfeld der Wasserpumpe.

Jetzt habe drumherum Platz geschaffen weil eh eine Krümmerbefestigung mit Helicoil erneuert werden mußte. Das einzige was ich erkennen kann ist, daß es in dem kleinen Loch feucht ist. Aber was gehört da rein? Auf Bildern von neuen WaPu's ist dieses Loch ja auch zu sehen?

Danke

Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wasserpumpe undicht bei MV?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
da gehört nüscht rein. So ein Löchlie haben viele Wasserpumpen. Bau ne Neue an und gut ist! :g5
Gruss :cafe
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Wasserpumpe undicht bei MV?

Beitrag von Wbxbulleye »

Beim Neueinbau, Dir zu Liebe, machste besser noch zusätzlich Dirko ran.
Die Dichtringe der Pumpen sind nicht gerade der Hit.
Musste meine Pumpe 3x wieder abschrauben. :kotz

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Wasserpumpe undicht bei MV?

Beitrag von Matze567 »

Das Loch ist zur Kontrolle, damit man sieht wann die Welle undicht ist. Wenn da Kühlmittel austritt ,Pumpe ersetzen.
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Wasserpumpe undicht bei MV?

Beitrag von Wbxbulleye »

:gr Meine hat kein Loch! Weder die Alte noch die Neue. Vielleicht brauch Icke auch ne neue Brille. :mrgreen:
Wenn Die undicht ist, meistens am Wellenausgang.....oder am Ansetzflansch ( Korrosion )

Gruss Ralle :-bla
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Wasserpumpe undicht bei MV?

Beitrag von Matze567 »

Habe grade noch mal geschaut.Im eingebauten Zustand mit Winkelspiegel zu sehen.Bei meinen 3 WBX Motoren haben alle Pumpen das Loch ( VW Original Teile) Ich kenne es auch nicht anders( 30 Jahre VW Werkstatt) egal ob WBX ,827er ,111er und neuer TDI Motor die Wapus haben alle eine Kontrollbohrung( VW original) Kann sein das einige Zubehör Hersteller es aus Kostengründen weggelassen haben.
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Wasserpumpe undicht bei MV?

Beitrag von jacobus »

Was komisch ist; kein Wellen spiel feststellbar. Weder Axial noch horizontal. Läßt sich ohne Rattermarken oder sonst was einwandfrei drehen. Und bei Dauertempo 105 hat der Motor weder bei kalten noch bei heißen Jahrezeiten irgendwelche therminschen Probleme und läuft sauber mit 12 - 14 Liter LPG bei 2t Leergewicht. Aber eine neue ist bestellt.

Bins leid vor Fahrtantritt den Wasserstand zu kontrollieren und dann bei jeder 5 bis 10ten Fahrt den Ausgleichsbehälter leer vorzufinden ...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wasserpumpe undicht bei MV?

Beitrag von Bullfred »

...lässt sich einwandfrei drehen... Da Hamm was ja. Muss sich relativ schwer drehen lassen. Die Dichtung bremst relativ ordentlich.
Mach neu! Fäddich!
:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“