Kaufentscheidung T3 1989

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Leecon
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2015, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Leecon »

Hallo,
ich habe mir heute folgenden T3 Bulli angeschaut und brauche für die Kaufentscheidung fachkundigen Rat ;).

VW-Bus T3 mit Wohnmobil-Ausbau und SCA 500 Aufstelldach
- 5 Sitze, davon 4 mit 3-Punkt-Gurt (Kindersitz & Maxi-Cosi tauglich)
- SCA 500 Aufstelldach mit geräumiger Liegefläche (2 Pers.) oben
- Klapp-Sitzbank für Liegefläche (2 Pers.) unten
- Wohnmobil-Ausbau mit Gasherd, Kühlschrank (12V, 220V, Gas), Waschbecken, diverse Schränke, Tisch
- Zweite Batterie für Innenraum-Verbraucher
- Standheizung vorhanden aber ausgebaut
- Autoradio mit MP3 Player
- Vorzelt
- 8fach bereift in gutem Zustand
- Standheizung ist vorhanden aber nicht angeschlossen. Wurde sie auch nie, daher Funktion fragwürdig

Motor/Getriebe
- 1.6 l JX Turbo-Diesel (ATM bei 100tkm)
- 51 kW / 70 PS
- 4 Gang Schaltgetriebe
- gelbe Plakette

Fotos zum Bus gibts unter http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 0-216-8855" onclick="window.open(this.href);return false;

hier meine Fotos
https://www.dropbox.com/sh/7e3sw8ukmin7 ... W1a?oref=e" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider habe ich noch nicht soviel Ahnung von Bussen. Das soll sich aber ändern sobald ich stolzer Besitzer eines Busses bin :-).

Der Verkäufer würde mir den T3 für 6000€ verkaufen. Ist er es wert oder doch zu teuer?

Freue mich auf eure Beiträge. :-)
Zuletzt geändert von Leecon am 27.06.2015, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von bernd68 »

Moin,

willkommen hier.

Hast Du schon eine Kaufberatung gelesen? Gibt es hier im Forum und auch einige Resto-Berichte. Danach weißt Du worauf zu achten ist.

Dann, was genau willste mit dem Bulli machen?

Kannste was dran richten oder bisste auf Hilfe angewiesen?

Zuerst die Bilder :mrgreen:

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von newt3 »

schau dir den mit jmd an der sich mit dem t3 auskennt.
insbesondere das blechkleid ist sehr wichtig (da schweißen + lacken nunmal sehr zeitintensiv und somit teuer und aufwändig ist)

ich find der sie in details schon ganz schön verballert aus: (von dem was die paar eb kleinanzeigen bilder da hergeben)
- der lack ist komplett irgendwie matt. ich tippe mal erstlack ist das nicht? oder vielleicht doch aber dann furchtbar stumpf und evtl hier und da eben großflächig was ausgebessert
- die endspitze hinten links incl übergang zum radlauf sieht aus wie pfuschmäßig zurechtgeschweißt oder gespachtest (also zweckmäßig zweitwertgerecht als es solche fahrzeuge eben noch für 3500 oder 4000€ gab....)
- küchenfuge würd ähnlich sein
- heckklappe sieht aus als wäre der heckscheibenrahmen rostig. wer weiß wie die klappe dann unten innen an der kante aussieht (eine ordentliche heckklappe zu kriegen da suchst auch ein wenig. wirste sicherlich 200€ für anlegen müssen und um die dann ordentlich in wagenfarbe lackieren zu lassen incl entrosten usw bist halt auch schnell 800-1000€ insgesamt los
- der radlauf hinten rechts sieht auch recht fies aus
- dann der treffer vorne rechts (scheint ja die a säule zu betreffen und wenn ich das richtig seh hat die tür evtl auch was abgekriegt. schiebetür evtl auch - da ist hinten so ein komisch roter fleck
- bereich um den tankstutzen? fehlt da der lack? ist dort ein rostloch?
- hinten links d säule der treffer ist auch ärgerlich. kriegt 'nen guter smartrepairer sicherlich rausgezogen (vermutlich mit aufschweissen das heißt lack und etwas spachtel wird auch dort nötig sein). die lassen sich das auch gut bezahlen. klar kann man es so lassen aber optisch bleibt es halt ein ärgernis
- und der faltenbalg gehört letztendlich wohl auch irgendwann mal neu. den wird es nicht mehr geben - da mußte vermutlich selbst ran und nähen oder es eben machen lassen. im grunde auch beknackt warum er da so jeansflicken draufgemacht hat und keine in dunklem beige ton

ich würd mir die karrosse sehr genau anschauen.
wenn die noch halbwegs stimmt (eine schöneheit wird da so schnell eh nicht wieder draus aber man sollte halt schauen dass die substanz dann wenigsten so ist dass er noch 10 jahre auf der straße bleiben kann) und die technik soweit in ordnung ist, würd ich ihm 4000€ anbieten.
mehr ist der in meinen augen mit den ganzen treffern und dem lack nicht wert.


für 6000 als eben 2000 mehr wirste zwar keinen rostfreien kriegen und sicher auch keinen bei dem der lack noch perfekt ist aber wenigsten einen der
->diese ganzen treffer und schlecht gemachten aussbesserungen eben nicht hat, sondern neben etwas fugenrost eben nur 2,3 kleinigkeiten die wenig auffallen
->vielleicht ein 5gang getriebe hat (das ist schon angenehmer. das 5gang td getrieb macht 3200 u/min bei 100km/h. das 4gang td getriebe dagegen 3500 u/min. sprich mit dem hast du bereits bei 90 die drehzal die du mit dem 5gang bei 100 hättest. man merkt das auch im verbrauch ein wenig.

gelbe plakette solltest hinterfragen.
mit den plaketten wird ja viel getrickst.
schau dir genau die schlüsselnummern im schein an und gleiche sie mit tüv oder zulassungstelle ab um herauszubekommen was der steuerlich kostet und ob die plakette eben rechts da dranklebt oder nicht.
die plakette an sich nützt dir wenig -die meisten städte zwar eh nur noch mit grün rein aber:
->gelbe plakette heißt beim turbodiesel eine euro3 abgasnorm (bzw beim womo eben s2 oder s3). jedenfalls wären es fall er diese plakette berechtigter weise trägt 250-270€ steuern im jahr (was recht moderat ist) und wenn er sie unberechtigt trägt stattdessen 420-450€). die spanne hat jeweils mit dem eingetragenem zul gesamtgewicht zu tun.
->wenn wirklich bereits euro3 verbaut ist, ist der partikelfilter etwas günstiger nachzurüsten. bei einem '89er könnte man darüber nachdenken. eben weil es da noch 5 jahre bis zum h dauert und ob der so wie er dasteht ein h kriegt weißt du halt aktuell auch nicht.

8fach bereift im guten zustand heißt meistens:
->die reifen die drauf sind sind 5 jahre alt und haben noch gutes profil. mit glück wirste die weitere 5 fahren können - es kann aber auch sein dass sie bereits laut sind und der gewissenhafte fahrer tauscht mitunter eher aus (kommt auch auf den reifen an)
->die reifen vom zweiten satz sehen vermutlich noch gut aus aber sind einfach nur alt.
schau dir halt die dot nummern an. klar 4 neue drauf das ist mit 300€ getan und dann hast 5-10 jahre ruhe aber für die preisverhandlung macht es eben einfach sinn mal zu schauen wie alt die 4 sind (die anderen 4 sind eh egal. es ist für manche arbeiten ganz praktisch einen weiteren satz räder oder felgen übrig zu haben)

die laufleistung würd ich auch nochmal hinterfragen. wenn man einen camper nämlich 245tkm gut pflegt dann sieht er halt ganz anders aus. vielleicht heißt 245tkm und atm bei 100tkm auch, dass es eben bei 100tkm den atm gab und er nun 345tkm auf der karosse hat (also 245tkm auf dem motor).

---------
ich hoffe es schreckt dich jetzt nicht zu sehr ab.
vielleicht geht der verkäufer ja bei der preisverhandlung mal in sich und denkt über folgende dinge nach
->was ihn der bus vor 3 jahren gekostet hat (das würd vermutlich auch kaum mehr als 4000 gewesen sein es sei den er hat beim händler gekauft und dessen gewinnmarge eben mitfinanziert. letztere sieht er halt nicht wieder)
->was für gebrauchspuren durch ihn dazugekommen sind (zb der treffer vorne links könnte recht frisch sein)
->klar sollte ihm auch sein, dass er das geld was er an reperaturen bezahlt hat eben nicht wieder reinbekommt (das was er hat machen lassen lag ja im normalen rahmen. wird sicherlich einiges geld gekostet haben wenn er es hat machen lassen aber so ist das nunmal bei einem alten auto)
wenn er da so nicht von selbst draufkommt dann gibst ihm ebend entsprechende hinweise (fragst einfach mal was er bezahlt hat und läßt dir den vertrag zeigen. wer vernünftig ist hebt den ja auf)
wenn halt kein weg reingeht, geht kein weg rein, dass ist auch klar aber wenn er dir halt grundsätzlich kaufenswert erscheint solltest es eben wenigstens hartnäckig versuchen. wie gesagt ich seh den bei 4000, wenn er sich als kaufenswert herausstellt - und wenn er dann 4500 kostet und die suche ein ende hat ist das sicher auch ok. aber 6000 oder 5400 oder was würd ich für den so nicht bezahlen.
und wenn er dir nicht kaufenswert (wie gesagt schau ihn mit jmdn an der sich auskennt) dann brauchst eh nicht anfangen zu verhandeln.
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Savoy273 »

Moin Leecon,

für mich ist der Bulli fertig!

Vielleicht wäre der T3 was für`s ausschlachten? 750-1000€, wenn der Motor ok ist. Der Jx Motor und die Wohnmobilausstattung hat ja sicherlich sein Marktwert.

Ich würde an deiner Stelle ein T3 Schrauber an der Hand mitnehmen und außerhalb der Saison nach einem passenden Bulli Ausschau halten. Das Angebot an T3 Wohnmobile ist zurzeit ziemlich mau!

Gruß Frank
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Bjoern »

Äh...
Nein.
So wie ich das sehe:
Schweißbedarf:

Radlauf rechts
Endspitze rechts (garantiert auch links)
böser Fugenrost beim Tankdeckel
153704.jpg <<-- Ist das die Regenrinne? Wenn ja ohjeohje.. wenns Heckklappe ist ists auch nicht wesentlich besser (bzw kannst direkt ne neue holen)
Heckklappe kannst du aber so oder so direkt ne neue holen bei dem Rahmen, die sind zu günstig als das sich der Spaß lohnt. Zumindest wenn du selber lackierst.


Irgendwas läuft am Motor runter.. Diesel? ESP undicht?
Der Flansch vom Getriebe sieht recht feucht aus.
Aber dafür ist der Turboschlauch trocken, dh Turbo ölt zumindest mal nicht.

Dann fehlen noch Bilder von nen paar fieser Stellen:
Scheibenrahmen vorne
Wagenheberaufnahmen
Küchenfuge, wobei die wohl gar nimmer da ist --> wurde schonmal geschweißt, wenn ich mir den Rest anguck garantiert auch fällig
Sicherheitsgurtaufnahme vorn, einfach mal kräftig dran ziehen, wenn du sie danach in der Hand hast schnell rennen ;-)


Dazu kommen nochmal die ganzen Beulen und Erstlack ist das doch auch nicht.
Standheizungen älter 10 Jahre sind nicht zulässig, dh die bringt die wahrscheinlich auch nichts.

Ich fänd 4000€ dafür schon viel zu viel.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von newt3 »

meine obige beurteilung hatte ich nur anhand der ebay kleinanzeigen bilder gemacht.

die dropbox bilder (jetzt erst gesehen den link)
nunja, ungefähr das was ich vermutet hab (vieles nachlackiert oder auch komplett, heckklappe durch, rechte seite verballert).

meine einschätzung mit 4000 war unter der prämisse "wenn der bus kaufenswert ist".
nach sichtung der dropbox bilder ist er ist eher nicht. jedenfalls nicht für jemanden der bereit wäre 6000 für einen bus auszugeben.

wenn dein budget jetzt 2500-4000€ wäre tät ich sagen:
schau dass du in der preisverhandlung irgendwo dazwischen landest. meine meinung: es ist ein bus zum runterfahren.
aber das kannst dir halt sparen, wenn er 6000 verlangt. den kauft für den kurs auch so schnell keiner vermute ich mal.

-----------
als schlachter seh ich ihn noch nicht. 2 jahre tüv sind ja noch drauf und wenn man sind nicht ganz blöd anstelle gibts wohl auch noch ein paar mal welchen. du fragst dich halt bei jeder reperatur die über 200€ geht: muss das jetzt noch sein oder doch besser weggeben das fahrzeug.
2000-2500 kommen beim schlachten schon irgrendwie rum. motor+getriebe halt ca 'nen tausender. das dach vielleicht 400 (der stoff muss ja neu), schlösser, sitze, kühlschrank, radsatz, fahrwerksteile).
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Paul S. »

Ich bin regelmäßig baff was für Möhren zu strammen Kursen angeboten werden, aber noch baffer, dass auch Interessenten gibt die ernsthaft mit dem Gedanken spielen, gutes Geld für so nen Haufen hinzulegen...

Der Einschätzung von newT3 gibt's mal wieder nix hinzuzufügen! :-bla
Der Schlurren ist end-of-life, wo das Ende exakt liegt kann man beim auffahren rausfinden... :suff
Leecon
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2015, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Leecon »

Vielen Dank für die konstruktiven Einschätzungen. Dank eurer Beiträge viel mir die Entscheidung leicht den Wagen nicht zu kaufen. Muss wohl noch nen bisschen Erfahrung sammeln, um nen T3 Bulli besser einschätzen zu können.
Leecon
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2015, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Leecon »

Runde 2 ;) T3.

Werde mir morgen nen T3 Carthago Malibu Topas mit der Checkliste anschauen.
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 2_c01_4201#" onclick="window.open(this.href);return false;

Im ersten Gespräch mit dem Verkäufer ergab sich folgendes:
- "üblichen Roststellen" (Fugenrost...), die demnächst wohl etwas Beachtung brauchen.
- Der Motor ist wohl Öl-feucht. - Wie relevant wäre das für den Kauf?
- Achsenmanschentte wurde für den letzten TÜV repariert. Ist hier für den nächsten TÜV wieder Reparaturbedarf?
- ATM 1,6l JX Turbodiesel
- keine Beulen oder Kratzer

Habt ihr noch nen paar zusätzliche Tipps für die morgige Besichtigung für mich? Auf eure Meinungen, Bewertungen zum T3 bin ich auch gespannt... :-)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von bernd68 »

Moin,

meine Tipp: fahr morgen hin und mach viele Bilder - gerade von den Stellen die Du hier genannt hast. Der Bus wurde auf der Fahrerseite schon einmal "Rost-saniert" ; hm, gibt es die Küchenfugen noch? Auf den Bildern ist das schwer zu erkennen. Was wurde da gemacht?

Wirklich gut ist der von der Karosserie nicht (mehr) Auf lange Sicht ist eine Karo-Resto fällig.

Die Bilder einfach hier einstellen und dann wirst eine Einschätzung bekommen. Kauf ihn auf keine Fall! Wenn angeblich ein anderer Interessent ebenfalls auf dem Weg ist - lass ihn nur.

Du kannst ihn ja bis zum WE reservieren.

Viel Spaß morgen.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von bernd68 am 30.06.2015, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von classick »

Lass die Finger davon. Der Preis ist nicht gerechtfertigt. Wenn du etwas suchst, wirst du für gleiches Geld besseres finden. Davon bin ich überzeugt....
Alleine wie viele Macken einem schon auf den Bildern ins Auge springen....
Bild
Leecon
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2015, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Leecon »

classick hat geschrieben:Lass die Finger davon. Der Preis ist nicht gerechtfertigt. Wenn du etwas suchst, wirst du für gleiches Geld besseres finden. Davon bin ich überzeugt....
Alleine wie viele Macken einem schon auf den Bildern ins Auge springen....
Welche Probleme hat er denn auf den ersten Blick? Mein Auge ist leider noch nicht so geschult ;)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Bus-Froind »

Meine Meinung zu dem roten Carthago:
Sieht nicht so toll aus, aber darum ist es noch keine Grotte und der Aufwand, damit ein paar Jahre zu fahren, hält sich vermutlich in Grenzen.
Für 5.000 Euro (incl. Kauf!) und einige Stunden steht ein brauchbares Auto da. Man kann natürlich eine Restauration machen und 25.000 versenken. Alles eine Frage von Wunsch und Möglichkeiten.
Fugenrost haben fast alle, hinten rechts und links ist auch fast immer Arbeit, was an der Küchenfuge getan wurde, muss man sich ansehen.
Richtig aufwändig wird es bei Rostbefall an den B-Säulen und dem Dach oder wenn die Möbel einfach ins Auto gespaxt wurden.
Man kann natürlich jedes Angebot zerpflücken und jedem raten, lieber mehr zu zahlen für einen "besseren". Aber den muss derjenige mit wenig Ahnung erst mal finden.
Und die Zeit, mal eben nach Feierabend 400km durch die Republik zu donnern muss man auch über haben.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von BennoR »

einfach nur absurd die Preise.
unser Westi war auch ein Kompromiss, dachte ich.
wenn ich das mit dem Angebot hier vergleiche fahren wir quasi Platin.
neulichs war ein top Westi drin für 9999 ich hatte ihn verlinkt... aber hat wohl keiner hier gekauft, so ein Angebot kommt halt selten und dann musst Du mit Bargeld lossausen...
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Exceer »

Hallo Leecon,
ich schließe mich der Meinung vom Bus-Froind an.
Immerhin handelt es sich bei dem Fahrzeug nicht um irgendeine selbstgezimmerte Bastelbude, sondern um einen (Sonder-)Ausbau von Carthago, die ja auch zu Recht ihre Fans haben:
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... Seite2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Und wenn man Prospekt und deine Bilder vergleicht dann ist da offenbar noch nicht so viel dran rumgebastelt worden und auch die sichtbare Zusatzausstattung des T3 passt zu der Prospektbeschreibung. Die aufgerufenen 3900 VB deuten ja auch noch ein wenig Luft nach unten an...

Ansehen solltest du dir den auf jeden Fall!

Viele Grüße
Jochen
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von newt3 »

hier der carthago nochmal ordentlich velinkt:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 78657.html" onclick="window.open(this.href);return false;
(zumindest bei mir geht dein obiger link nicht)

->rost ist ja zu sehen. hinten links der radlauf. sicher auch die endspitze bzw das querblech usw gleich mit
->fahrerseite sieht mir aus wie komplett gespachtelt. müßte man halt mal erfragen. vielleicht ist es noch nicht so lange her und es existieren bilder. das angebot wirkt ehrlich und der preis nicht völlig überzogen daher vielleicht etwas hoffnung dass einem der besitzer auch ehrlich sagt was an der fahrerseite gemacht wurde. zumindest finde ich dass sonstigen formulierungen (bzgl preisverhandlung zb) sehr vernünftig klingen.

klar ist:
früher oder später wirste die karosse sanieren müssen. aber für das geld kriegst eh kaum noch vollcamper bei denen das nicht nötig wäre

wenn die blechsubstanz also nicht völlig hinüber ist wirf eben auch einen ordentlichen blick auf die technik. wenn die in summe soweit stimmt kannst den kaufen
(also da maximal 1000-2000€ fällig sind , reifen, zahnriemen neu mit eben simmeringtausch oder auch getriebe mal ab falls es von der vorderen seite sifft, vielleicht noch die eine oder andere buchse óder was).
sollte dagegen richtig wartungsstau sein dann würd ich für das geld auch die finger von lassen.
beispiel:
ist zb die hinterachse (federteller) faulig biste in der werkstatt schnell einen vierstelligen betrag los wenn du sie komplett überholst (kompromiss ist nur neuen teller aufschweissen 250 je seite aber eigentlich gehören die schwingen dann mal ab, entrostet, euer teller, grundiert, lackiert, konserviert, neu gebuchst und eben die komplette hintere bremse incl radlager neu.wiedereinbau, achsvermessung das sind schnell 1500-2000€ wenn man es machen läßt. aber mit der hoffnung da halt dann 20 jahre ruhe zu haben).

stimmt was mit dem motor oder getriebe nicht kanns auch ins geld gehen.

-----
nimm dir zum angucken jmd mit der sich mit dem t3 wirklich auskennt. es sind nunmal alte autos. einen alten porsche, jaguar oder was weiß ich würdest du doch hoffentlich auch nicht ohne fachkundige hilfe kaufen.
Leecon
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2015, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Leecon »

Der T3 Carthago ist schon verkauft. Aber generell würde mich interessieren, ob der Preis gerechtfertigt war, damit ich für zukünftige Besichtigungen nen Richtpreis habe.
Habe in meiner Mittagspause nen paar Fotos vom Bulli gemacht.
https://www.dropbox.com/sh/7e3sw8ukmin7 ... W1a?oref=e" onclick="window.open(this.href);return false;



Die Suche geht weiter...

Wenn jemand nen T3 oder T4 für bis zu 7.000€ im Raum Freiburg anbietet, hab ich Interesse! Ausstattung: 4 Schlafplätze, Standheizung, Küchenzeile, ggf. Kühlschrank. Was man halt zum Campen brauch.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Bus-Froind »

Wie hoch war denn der Preis? Hast du gefragt? Wenn er weg ist, war der Preis passend. ;-)
Ich fand die knapp 4tsd VB so von der Ferne angemessen, wie schon gesagt, was will ich ausgeben und was kann ich dafür erwarten.
Einen fahrenden Camper ohne zig Verschlimmbesserungen bekommt man gerade in der Saison gut verkauft. Wie du gerade gemerkt hast. :-(

Würde mich nicht wundern, wenn das Auto frisch geputzt in zwei Wochen für 8000 angeboten wird.
Wenn du das Gefühl hast, es passt, kaufen.
Natürlich nicht so einen unten schwarz abgesetzten Selbstumbau mit mattem Lack und Gebetsteppichen als Fußmatten.

Überleg dir das mit dem "campen", ein Multivan oder Caravelle ist flexibel und eher zu bekommen. Erst mal eine Basis haben und schauen, was du wirklich brauchst.
Für ein paar Ausflüge reichen Plasteboxen und Trangiakocher. OK, vier Schlafplätze sind schwieriger. Zelt/ Vorzelt... Meine Meinung!

Viel Spaß weiterhin, dein Bus findet dich. :sun
Burkhard
Leecon
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2015, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Leecon »

Hab gerade nen Anruf vom Verkäufer des T3 Carthagos bekommen. Ich darf mir den Wagen heute Abend doch noch anschauen. Werde die Checkliste T3 und meinen Nachbern, der nen T3 hat, mitnehmen...schauen wir mal.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Bus-Froind »

Ganz schön fett gespachtelt der Bomber. Habe gerade die Bilder angesehen. Wenn der ganze untere Bereich so zugewemst ist, vergessen.
Deshalb ist der mit der "Zusage ohne Besichtigung" wieder weggefahren.
Zuviel Arbeit für Einsteiger, vermute ich.
Leecon
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2015, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Leecon »

Bin zurück von der T3 Carthago Begutachtung.

Positiv ist:
- Unterboden top.
- Innenaustattung sehr gepflegt.
- Motor läuft gut.
- Wartungsarbeiten halten sich laut meinem T3 "Fachmann" wohl in Grenzen (rund 2.000€+X)

Negativ:
- Fahrerseite wurde vom Vorbesitzer gespachtelt und blättert jetzt ab (siehe oben Fotos).
- neuer TÜV im August fällig. Keine Ahnung was der TÜV von mir fordern wird.
- Austauschmotor lief schon 107tkm. Keine Ahnung wie viele der noch macht.

Ich würde den Bus für 3.700€ bekommen. Und mir ist klar, dass ich noch ein bisschen investieren muss. Daher interessiert mich, was die "Pflege" der Karosserie (speziell Fahrerseite) kosten könnte, wenn ich die nächsten 2 Jahre an der Karosserie Ruhe habe möchte?
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Exceer »

Hallo,
das ist jetzt doch einfach: Ab zum Tüv mit dem Auto. Kostet 90€, AU ist ja eh dabei und dann hast du deutlich mehr Gewissheit. Ist unter dem Spachtel auch bereits das Tragende morsch wird der Schraubendreher des Prüfers das schon gnadenlos aufdecken. Ist es noch im Bereich des "kosmetischen" wird die Sache interessanter, du gewönnest im Falle eines Kaufs dann die Freiheit, die fällige Arbeit auf zwei Jahre strecken zu können und kannst vor allem mit dem Bus erst mal ein paar schöne Touren machen. Danach fällt dann das Investieren in Blech und Lack deutlich leichter als gleich mit einer mitelschweren Blechtransplantation in eine T3-Beziehung zu stolpern äh starten.

Frag den Verkäufer ob man sich die 90 Tacken teilen kann - wenn du ihn mit positivem Tüv doch nicht kaufst hat er ja auch was davon. Und die August Plakette wird der Prüfer dem Bus normalerweise auch bei negativem Tüv nicht abkratzen, es sei denn der Bus ist absolut verkehrsunsicher.

Also auf zum Tüv, Dekra oder was grad in der Nähe ist. Billiger kommst du nicht an eine gute Entscheidungshilfe, besser 90€ vernichten als das 40fache + x.
Die evtl. fällige Nachprüfung kostet dann übrigens nur noch rund 15€ - wenn du innerhalb 4 Wochen die Beseitigung der Mängel schaffst...

Viele Grüsse
Jochen
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von CMF »

Um mal was Positives zu nennen, die B-Säule Beifahrerseite und vor allem das Frontblech unter dem Kühlergrill sehen noch sehr gut aus. Sind beides keine Stellen, die Spaß machen.

B-Säule Fahrerseite sieht schon anders aus, wie die ganze linke Seite. Ich hatte auch mal so einen Bus zur Hand, da war die linke Seite komplett verrostet, und zwar richtig großflächig tief in das Blech rein und die rechte Seite und unten rum waren OK.

Wir habe dann (alles bisschen dilletantisch) den Rost sehr grob entfernt, bisschen was geschweisst und dann grundiert / lackiert. Ist jetzt 8 Jahre her, sah noch nie toll aus, aber TÜV wird alle 2 Jahre ohne Mängel bestanden.

Unser Bus stand wohl zeit seines Lebens an einer viel befahrenen Strasse, vor allem auch im salzigen Winter, das war zumindestens unsere Vermutung zu dem ungleichen Zustand der beiden Seiten.

Vielleicht (!) ist es bei Deinem ja ähnlich. Die Carthago Ausstattung kann ich auf alle Fälle wärmstens (Gas Standheizung , super) empfehlen.

Ich glaube für 3500 würde ich ihn auf Grund der momentanen Situation aufm Markt nehmen, sofern er den Tüv, wie oben empfohlen, irgendwie überlebt. Für 3700 auch ;) Aber Arbeit wird natürlich auf Dich zu kommen, früher oder später.

Viel Glück !

Grüsse, Axel
--
Zuletzt geändert von CMF am 03.07.2015, 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von newt3 »

was das kostet kann dir nur derjenige sagen der es macht (oder diejenigen. schweisser und lackierer ist ja selten eine person).
ich denk mit entsprechenden vor und nacharbeiten (also innenstattung selbst rausbauen und einlagern) wird sich das zwischen 4000 und 10000€ abspielen.
gerade fürs schweissen und lackieren geht richtig zeit drauf. etwas material ist es dabei auch. dann kommen noch diverse kleinigkeiten dazu.

--------------
ob er so durch den tüv kommt?
nunja ich wäre auch dafür: wenn du das fahrzeug wirklich kaufen möchtest probiert es mit dem tüv.
sagt der klipp und klar mit diesem rost gibts keinen tüv dann nimmst das auto nicht (es sei denn du möchtest gleich loslegen mit restaurieren - aber ich denke wenn du gleich loslegst und eben mindestens bis weihnachten nichts vom fahrzeug hast könntest genausogut auch einfach weitersuchen)

klar kann man da jetzt nochmal mit spachtel und farbe drüber um tüv zu kriegen aber besser wird er davon nicht. wäre irgendwo rausgeschmissenes geld.

-----------
was die technik angeht:
wenn da wirklich 2000+x reinfließen müssen kostet er dich ja nun keine 3700 sondern offenbar 6000 (2000+x und 100€ hu/au).
6000 ist in meinen augen klar zuviel, dafür dass eben umfangreiche schweißarbeiten mit anschließender lackierung fällig sind.

wäre technisch alles halbwegs fit und eben nichts großes könnte man sagen:
spachteln, tüv machen, 2 jahre benutzen und dann mal weitersehen ob man 'ne restauration organisieren kann oder einen anderen 'dummen' findet der ihn bei den steigenden preises wieder für 3700 nimmt (oder sellbst wenn er dann nur 3 bezahlt, wär ja nicht viel geld verbrannt). aber wenn man technisch schonmal weitere 2000 verbrennt sieht die rechnung halt anders aus. und dann kommen ja im laufenden betriebe sicherlich unerwartet auch noch ein paar posten auf dich zu.

-------------
schwieriges thema. ich würd warten, bis einer auftaucht bei dem du sagst "ja der isses, ohne wenn und aber",,bzw nur mit eher kleinem "aber". da du ja direkt jmd an der hand hast der sich hoffentlich auskennt ist das schonmal 'ne gute vorraussetzung (brauchst halt keine fremden bemühen......)
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Max Power »

Mit dem abplatzenden Karrosseriespachtel kommst du nirgendwo regulär durch die HU.

Kaufen kann man das Auto trotzdem, wenn man einen T3 will.
Handel nochmal 500 runter und kauf dir für das Geld ein Schweissgerät, dann wird das dein Bus.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von bernd68 »

...wenn der neuen TÜV hat und soweit funktioniert kann man den schon kaufen und ohne groß Geld zu investieren damit Spaß haben - ob das klappt weiß man leider erst hinterher.

Entweder mag man den Bulli dann so das man ihn restauriert oder einfach parallel nach einem anderen besseren schaun. Bekanntlich kommt DAS Angebot ja nachdem man einen gekauft hat.. ;-)

Zudem kann man Erfahrungen sammeln und weiß bei der nächsten Fahrzeugbesichtigung noch besser worauf man achten muss und kann Aussagen des Anbieters anders bewerten.

Gruß Bernd
Leecon
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2015, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Leecon »

...ich tendiere momentan dazu den T3 Carthago zu kaufen.
Um ihn erstmal durch den TÜV zu bekommen, könnte es ja reichen, wenn ich die kritischen Stellen (Abplatzungen)
auf der Fahrerseite spachtle und mich dann später ausgiebiger um diese Problemzone kümmer?! - So zumindest die Idee :idea:
Ich will nämlich mit dem Bus ab Mitte September ne 2 monatige Tour gen Südeuropa machen. Dafür würde ich den Bus soweit in Schuss setzen, dass er mich dorthin bringt und natürlich wieder zurück. Nach der Reise, kann ich mich dann intensiver um ihn kümmern...
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von CMF »

Leecon hat geschrieben:...ich tendiere momentan dazu den T3 Carthago zu kaufen.
Genau. Du kaufst womöglich einen original Carthago ,mit 75% Erstlack und original Streifen etc. und authentischem Look (mal abgesehen von den Problemstellen).

Das ist übrigens ein relativ seltenes Sondermodell, was es nicht sehr lange gab und mir bisher nur einmal in 15 Jahren in blau in Kroatien begegnet ist.

Alle schreien nach Westfalia ... und zahlen XXXX Aufpreis.
Leecon hat geschrieben: Um ihn erstmal durch den TÜV zu bekommen, könnte es ja reichen, wenn ich die kritischen Stellen (Abplatzungen)auf der Fahrerseite spachtle und mich dann später ausgiebiger um diese Problemzone kümmer?!
Gespachtelt ist dort schon genug, entweder Du "konservierst " das noch über Deinen Urlaub (TÜV) weg oder Du deckst es auf ;-)

Dein T3 Kumpel kann Dir dazu was sagen ? Schlecht einzuschätzen wie schlecht (oder OK) der Zustand tatsächlich ist..


Leecon hat geschrieben: Ich will nämlich mit dem Bus ab Mitte September ne 2 monatige Tour gen Südeuropa machen. Dafür würde ich den Bus soweit in Schuss setzen, dass er mich dorthin bringt und natürlich wieder zurück. Nach der Reise, kann ich mich dann intensiver um ihn kümmern...
Eben ;-)

Rollin' Restauration fände ich einen guten Ansatz ... und wegen den 100.00+ KM auf dem JX, da wäre ich eher froh ... wenn der nicht gescheucht und gequält wurde , hast Du bei vernünftiger Fahrweise womöglich noch ewig Ruhe.

Du hast ihn wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt eh schon gekauft ;-)

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Leecon
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2015, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Leecon »

Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines t3 Carthago Malibu ☺. Vorm Kauf war ich noch beim TÜV für eine HU Inspektion. Es gab nen paar Mängel die sich aber in grenzen halten. Um die Mängel zu beseitigen muss ich mit Reparaturkosten von 150€+Ersatzteile (3 Radlager und ne Rücklichtbirne) rechnen.
Jetzt mach ich den Wagen fit für die erste Familienreise nach Griechenland...geil, hab nen Bus ☺
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von slowly »

Na denn Gratulation und viel spass
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Glückwunsch! Hoffentlich hattest Du ein glückliches Händchen.

Radlager- haben die Spiel (lt. Tüv-Prüfer)?

Benutz mal die Suche: die haben Spiel und sind deshalb trotzdem o.k.

Wenn der Bulli das noch nicht hat - spendier dem JX eine Zusatzölkühler. Er wird es dir mit einer längeren Lebendauer danken.

Gruß Bernd
Leecon
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2015, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Leecon »

Danke für die Glückwünsche.
Radlager- haben die Spiel (lt. Tüv-Prüfer)?
Ja, laut Tüv haben die drei Radlager Spiel. Ich werde sie auswechseln lassen und dann hab ich Ruhe!
Wenn der Bulli das noch nicht hat - spendier dem JX eine Zusatzölkühler. Er wird es dir mit einer längeren Lebendauer danken.
Zusatzölkühler klingt sinnvoll-Danke für den Tip
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Max Power »

Die hinteren Radlager müssen etwas Spiel haben, sonst drehen sie nicht. Neue Lager halten oft nicht lange.
Vorne kannst du nachstellen.

150 Euro Arbeitsleistung sind aber relativ günstig für den Tausch von drei Radlagern.
Leecon
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2015, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Leecon »

Die hinteren Radlager müssen etwas Spiel haben, sonst drehen sie nicht. Neue Lager halten oft nicht lange.
Vorne kannst du nachstellen.
Das versteh ich nicht ganz. Wenn der Tüv sagt, dass die Radlager zu viel Spiel haben, sollte ich es doch beheben, sonst krieg ich keinen Tüv?! Also was habe ich da noch für Möglichkeiten?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von Bus-Froind »

Das verstehen auch manche Prüfer nicht, weil sie solche Lagerungen nicht kennen. Vorne kann man einstellen, hinten nur wechseln ohne Gewähr, hinterher kleineres Spiel zu haben!
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Beitrag von bernd68 »

...schwieriges Thema; dabei sind es nur Radlager :roll:

Es gab und gibt Menschen die haben sie auch gewechselt weil der Tüv das so wollte - und die neuen waren keinen deut besser oder nach einer kurzen Weile schlechter...

Es kann natürlich sein das sie tatsächlich kaputt sind.

Was kannst Du tun?

Nochmal hinfahren und dem Prüfer sagen das es die Möglichkeit gibt das die Lager nach heutigem Stand (in seinem Verständnis) Spiel hätten es bei den alten T3 aber so normal ist. Du wusstest und weißt das auch nicht hast Dich aber informiert und das gehört so... :mrgreen:
Ist natürlich eine Herausforderung einem Prüfer seine Kompetenz zu lassen und ihm gleichzeitig was neues beizubringen...

Oder - ist auch Risiko (was entdeckt der dann): wechsle den Prüfer!

Du hast jetzt eben ein besonderes Auto das nicht mehr jeder kennt.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“