T3 Aufstelldach - Bezug/Filz innen erneuern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Demo8
Stammposter
Beiträge: 354
Registriert: 08.05.2009, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

T3 Aufstelldach - Bezug/Filz innen erneuern

Beitrag von Demo8 »

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren der Abwesenheit aus diesem Forum (der Bus läuft immer problemlos) melde ich mich mal mit einer Frage zurück.

Unser Joker hat als letzten großen optischen Mängel die Innenseite des Aufstelldachs vorzuweisen. Dort war ein wenig Stock und der Vorbesitzer muss den Holzhammer-Methode genutzt haben und hat den Filz/Stoff an wenigen Stellen mehr oder weniger entfernt.

Zwar nutzen wir den Platz unter dem Dach während unserer Reisen nicht zum Schlafen sondern als Ablagefläche für 3 Kindersitze aber es nervt mich gewaltig.

Meine Frage daher: Welches Material kann ich für die Innenseite verwenden? Gibt es einen dünnen Filz/Stoff, welcher einfach verklebt oder aber sogar versprüht werden kann?

Ich habe auch schon mal eine schöne Anleitung mit guter Bebilderung gefunden, leider finde ich den Link nicht mehr. Wenn also jemand von Euch etwas hat - gerne her damit :)

Grüße aus Freiburg
Nils
everything will be ok in the end
if it´s not ok - it´s not the end

⇒ Mein VW Westfalia Joker Blog ⇐
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 Aufstelldach - Bezug/Filz innen erneuern

Beitrag von *Wolfgang* »

Im Prinzip ist das beflockt. Sowas gibts auch heute immer noch, ne Zeitlang war es mal trendy das bei Armaturenbrettern und Co zu machen. Möglicherweise kann man das auf diese Art und weise machen, ich dneke aber daß man hier das Dach abbauen, gründlichst reinigen (wenn nicht gar die Beflockung komplett entfernen) und dann neu aufbringen.

Will jetzt keine Werbung machen, kann auch nichts dazu sagen wie diese Firma arbeitet, aber das Vid ist mir bei Youtube direkt über den Weg gelaufen (daß Du mal ne ungefähre Vorstellung über den Ablauf hast):

https://www.youtube.com/watch?v=a9-kxR4-3sc" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Demo8
Stammposter
Beiträge: 354
Registriert: 08.05.2009, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: T3 Aufstelldach - Bezug/Filz innen erneuern

Beitrag von Demo8 »

*Wolfgang* hat geschrieben:Im Prinzip ist das beflockt. Sowas gibts auch heute immer noch, ne Zeitlang war es mal trendy das bei Armaturenbrettern und Co zu machen. Möglicherweise kann man das auf diese Art und weise machen, ich dneke aber daß man hier das Dach abbauen, gründlichst reinigen (wenn nicht gar die Beflockung komplett entfernen) und dann neu aufbringen.

Will jetzt keine Werbung machen, kann auch nichts dazu sagen wie diese Firma arbeitet, aber das Vid ist mir bei Youtube direkt über den Weg gelaufen (daß Du mal ne ungefähre Vorstellung über den Ablauf hast):

https://www.youtube.com/watch?v=a9-kxR4-3sc" onclick="window.open(this.href);return false;
Hi Wolfgang,
das Dach kommt auf jeden Fall runter. Das ist zwar immer eine blöde Arbeit, aber nach dem Auswechseln des Faltenbalges vor einigen Jahren wissen wir wenigstens was auf uns zukommt.
Das Dach werde ich dann innen komplett abschleifen und eine gute Basis zu haben.
Danke für das Video, das ist ja schon die professionelle Methode aber sieht dafür auch perfekt aus.
Ich werde erst mal weiter forschen, welches Material auch noch in Frage kommt. Evtl. gibt es ja Auto-Dachhimmel-Stoff als Meterware, welche dann noch breit genug ist.
Grüße
Nils
everything will be ok in the end
if it´s not ok - it´s not the end

⇒ Mein VW Westfalia Joker Blog ⇐
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: T3 Aufstelldach - Bezug/Filz innen erneuern

Beitrag von Butze »

Moin Nils,

ich habe bei Ebay damals Autohimmelstoff bestellt, die Fläche ausgeschliffen und gereinigt, Sprühkleber (Nimm bitte ausreichend und keinen billigen, verarbeite ihn nach Anleitung, lieber eine Dose gefühlt zuviel vorhalten) und dann die ganze Fläche beklebt. Dachluke und alles was so angeschraubt ist, war ab und wurde dann wieder montiert.

Als letztes dann der Balg. Sieht bis auf die Bereiche die sich aufgrund von zu wenig KLeber gelöst haben, super aus. Hab halt noch keinen bock gehabt das zu erneuern...
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T3 Aufstelldach - Bezug/Filz innen erneuern

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Runterschleifen und Neuen draufkleben,

Filz oder Teppich oder was auch immer.

Es gibt Dachhimmel mit Schaumrücken, sehr schön zu verarbeiten.

Hier , Alcantara mit Schaumrücken.

Grüsse fix

Bild
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“