Lüftung: Umbau Transporter zu Bus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
rob.t
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2013, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Lüftung: Umbau Transporter zu Bus

Beitrag von rob.t »

Hallo Gemeinde,
bin gerade dabei meinen Transporter als Familiengefährt um zu bauen. Trennwand ist raus, mittlere Sitzbank ist eingebaut und Fenster in der Schiebetür - und alles eingetragen :-)
Jetzt hab ich mich mal mit dem Thema Luft auf den hinteren Sitzplätzen auseinander gesetzt. Brauch den Gummibalk für vorne an den Türen, den Kunststoffeinsatz an der B-Säule und die vier Einsätze an der der linken und rechten Dachseite? Dann gibt es noch eine Dichtung oberhalb der Dachseitigen Längsstreben? Kann man doch bestimmt auch anders lösen, oder?
Wenn ich ansonsten alles richtig aufgezählt hab, jemand eine Idee wie die benötigten Teile gehandelt werden?
Dank schon mal für eine Rückmeldung.
Schöne Grüße
Rob
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Lüftung: Umbau Transporter zu Bus

Beitrag von yamsun »

Hallo Rob,

hast du schon deinen Heizungskasten/Lüfterkasten incl. den Zügen getauscht? Du brauchst den mit vier Heizungsschiebern, sonst hat der keine Öffnung um den Luftkanal nach hinten zu bedienen.
In den neuen Kasten würde ich auch gleich einen neuen Motor einbauen, sonst muss im ungünstigsten Fall das Armaturenbrett bald schon wieder raus.
Und dass aus den Dachausströmern hinten meines Wissens immer nur kalte Luft rauskommt, ist dir bekannt? Fenster aufmachen wäre einfacher... ;-)

Grüße!
Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Lüftung: Umbau Transporter zu Bus

Beitrag von stoppelhopser »

Kompl. Heizungskasten aus Caravelle hab ich da.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Lüftung: Umbau Transporter zu Bus

Beitrag von luckypunk »

Diese Türdurchgänge müsste ich komplett haben. Evtl hab ich auch noch die Dachaussströmer. Wegen der 4-fach Blende müsste ich ma schaun, könnte auch noch da sein.

Ich such ma zusammen, wenn Du interesse hast.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

rob.t
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2013, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Lüftung: Umbau Transporter zu Bus

Beitrag von rob.t »

@ yamsun: nee, dachte die wären einfach auf und halt nur nicht zu regulieren :-( . Heißt ich muss auf jeden Fall das Teil tauschen um die Lüftungen nutzen zu können? Großer Aufwand? Hab halt nur ein reingeschnittenes Fenster in der Schiebetür und da könnte die Luft schon etwas knapp werden.

@ stoppelhopser: wenn ich wirklich nur die Lüftung nutzen kann wenn ich die Lüftung tausche- dann ja

@ luckypunk: auch interesse, wenn die Teile da hast. Was ist den die 4-Fachblende?

Dank und Gruß

achso Jan nicht Rob ;-) is ja nur der Nutzername der beim anmelden noch frei war...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Lüftung: Umbau Transporter zu Bus

Beitrag von yamsun »

Hi,

du brauchst den Lüfterkasten incl. des 4-fach Heizungsschiebers. Ich denke die drei Züge des alten Lüfterkastens kannst du weiterverwenden, aber im Idealfall bekommst du von jemandem den Kasten incl. der Züge und der Schieber, so dass du das als komplette Einheit umpflanzen kannst. Den Zug zum Heizungsventil kannst du beibehalten, da der ja woanders hingeht.
Dein derzeitiger Heizungskasten hat übrigens keinen Durchgang in den Kanal nach hinten, sonst würde dort ja immer die Luft an den Übergängen an den Türen rauspfeifen ;-)

Eine gerne verlinkte Anleitung zum Ausbau der Heizung findest du hier: http://www.kilindo.de/html/t3_heizung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

...oder mach das Fenster in der Schiebetür so, dass du es öffnen kannst, die Lüftungen bringen doch eh nicht soooo viel...

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“