Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von ArCane »

Hey,

hatte den Bus heute auf der Bühne, da ich mir meine neuen Räder montieren hab lassen in der Firma. Da bin auch gleich mal rundherum und hab geguckt und ich musste -doch leicht entsetzt- feststellen: Meine Zugstrebengummis sind schon wieder kaputt.

Folgendes zur Thematik:
Angefangen hat es damit, dass ich zu Beginn der Saison den ersten Defekt feststellte.

Dummerweise muss ich mein Plan überdenken Febi Bilstein für die Vorderachse komplett zu verwenden.
Stand vor der Saison Ende März:

So sehen meine Zugstrebengummis nach 2 Jahren und 16000 km aus:

hinten
https://app.box.com/s/ik76ehrjump74438gkwt0yk3zg3fkdxa" onclick="window.open(this.href);return false;

vorne
https://app.box.com/s/vk84giklbpe56i3dclnb8q60g5hzyiwh" onclick="window.open(this.href);return false;

https://app.box.com/s/rcli7y5qwb5bzbcmdyh88bx77fpik3gz" onclick="window.open(this.href);return false;

Ganz deutlich eingerissen am vorderen Gummi. Von den 16000 km wurden 10000 km mit 215/75R15 auf 7x15 Alufelgen gefahren und die restlichen 6000 km mit 225/55R17 auf 8X17 Alufelgen. Ich frag mich warum die so früh den Geist aufgeben.
Wohlmöglich die größeren Räder im Vergleich zur Serienbereifung.


Weiter im Verlauf:

Auf Nachfrage bei Febi Bilstein, ob es Qualitätsprobleme gibt oder sonst was bekanntes bekam ich relativ zügig eine Antwort.

"...wir bedauern sehr das Sie Unannehmlichkeiten mit einem Produkt aus unserem Hause haben.
Laut unserer Reklamationsstatistik sind die Bauteile nicht auffällig, somit können wir nicht von einem grundsätzlichen Qualitätsproblem ausgehen.
Der vorzeitige Ausfall der Teile könnte auch am Montageprozess liegen. Das festziehen der Fahrwerkskomponenten muss in Leergewichtslage erfolgen.
Werden die Fahrwerkskomponenten im entlasteten Zustand festgezogen, so sind sie in Leergewichtslage schon einer Vorspannung ausgesetzt."

Bei den oberen Querlenkerlagern weiß ich, dass man die Schraube erst mit 70 Nm anzieht wenn der Bus auf dem Boden steht. Aber bei Zugstrebengummis? Ich kann mich nicht erinnern, dass solche Infos im VW Leitfaden standen?



Weiter ging es dann, dass ich anfang April diesen Jahres einige Teile am Fahrwerk neu gemacht habe. Darunter: Bilstein B4, Lesjöfors Federn, Stabilagerung vorne komplett, Querlenkerbuchsen vorne waren davor kürzlich erst neu, Lenkgetriebegummis, Traggelenke oben und eben neue Zugstrebengummis, ein komplettes Set vom Thomas Koch. Die waren dieses Mal von topram.

Ich hatte sowieso die kompletten Querlenker vorne draußen, deshalb habe ich die Strebe nicht am Querlenker rausdrehen müssen, denn die hätte ich vermutlich nicht rausbekommen (das ging davor schon nicht mit meinen Mitteln). Also hab ich das ganze Set eingebaut. Ganze Set heißt: zwei Gummis, die Hülse und die Teller. Ich habe es auch in der richtigen Reihenfolge eingebaut!

Jetzt nach sagenhaften 3000 km Fahrleistung stelle ich wieder fest: die vorderen Gummis beidseitig reißen wieder ein. Das kann doch nicht sein? 2200 km davon mit 225/55R17 rundum auf 8x17 Alufelge und 800 km auf serienmäßiger Stahl mit 185/14C.

Ich hatte zwar kein Drehmomentschlüssel genutzt, da meine 27 er Nuss nicht mehr drauf gepasst hat aber ich hab es so exakt wie möglich nach Gefühl angezogen und das sogar als der Bus noch in der Luft war. Als er dann auf den Rädern stand habe ich nur nochmal geprüft, ob die Mutter noch so fest sitzt wie vorher.

Was kann da schief laufen, dass die so systematisch kaputt gehen? Der Nachlauf stimmt und der Bus fährt (noch) gut. Wenn sie jetzt noch mehr einreißen wird es wieder etwas schwammig auf der Vorderachse.

Was schlagt ihr vor?

Grüß Patrick

PS: Ich versuche mal aktuelle Bilder zu machen
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Wohnklofan »

ArCane hat geschrieben:
Zitat Febi:

"Der vorzeitige Ausfall der Teile könnte auch am Montageprozess liegen. Das festziehen der Fahrwerkskomponenten muss in Leergewichtslage erfolgen.
Werden die Fahrwerkskomponenten im entlasteten Zustand festgezogen, so sind sie in Leergewichtslage schon einer Vorspannung ausgesetzt."

Zitat ArCane :

... ich hab es so exakt wie möglich nach Gefühl angezogen und das sogar als der Bus noch in der Luft war...

Ich nur Laie, aber les ich da nich n Widerspruch ? :gr :kp

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von ArCane »

Ja ich lese da eigentlich auch ein Widerspruch, jetzt wo du es sagst. Das schließt schon mal auf den Verwirrtheitsgrad von mir:

Ich korrigiere mich:

Ich habe die Mutter vorne zwar angezogen, als der Bus noch in der Luft war aber nicht sehr fest. Erst als er auf dem Boden stand hab ich fest angezogen.

Aber selbst wenn ich es nicht so gemacht hätte, ist das ein Grund für sowas? Und die zweite Frage: warum steht das nicht im Leitfaden von VW? Bei anderen Punkten weisen sie ja extra drauf hin.
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Bullfred »

Dass der Billstein sich mit so einem Satz an DEN Gummi`s rausreden will... Nee FEBI, das ist einfach ein Sch... Material.
:bier
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Fränkie »

Die Hülse hast du aber montiert, oder?

http://vw-t3-bus-shop.de/hulse-zugstreb ... ro-16-zoll" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Schaden hat nix mit dem Prozedere des Anziehens zu tun, das trifft auf Gummibuchsen zu wie z.B. In den Querlenkern.

Der Gummi wurde weiter gedehnt als er aushält, entweder fehlt die Abstandshülse, oder ist zu kurz oder der Gummi ist zu hart gewesen.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von ArCane »

Nagelneues Komplettset von Thomas Koch. Inklusive Hülsen. Ich hab mal Fotos gemacht. Die sehen schon sehr gestaucht aus. Könnte sein, das ich die zu fest angezogen habe in der Luft.

Edit: Tapatalk ist auch nicht mehr das was es mal war...

Die Bilder, erst Beifahrerseite. Man erkennt den Riss.
https://drive.google.com/file/d/0Bwn_p- ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;
https://drive.google.com/file/d/0Bwn_p- ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Fahrerseite, den erkennt man -ziemlich- gut.
https://drive.google.com/file/d/0Bwn_p- ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Direkte Bildeinbindung klappt irgendwie nicht. Er sagt, die Größe des Bildes kann nicht ermittelt werden. Naja.
Zuletzt geändert von ArCane am 01.07.2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Bullfred »

Naja... Zu fest wäre erstmal egal. Die Hülse sorgt für DAS Maß und damit für die richtige Vorspannung.
:bier
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Fränkie »

Die Mutter kriegt 100 NM, die Hülse ist ziemlich stabil, kann mir nicht vorstellen dass man die zusammendrückt, ich schau nacher gleich mal unter mein Bulli, hab das vor kurzem auch alles neu gemacht..... Hast du höher gelegt, dass der Winkel evtl. zu groß ist?
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von ArCane »

Nein, die ersten Gummis waren mit Standardfahrwerk und die zweiten da jetzt mit den 40 mm Lesjöfors Federn.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Atlantik90 »

Wie sehen denn die Zugstrebenlagerungen vorne aus? Sind die schon wegen Rost zwischen den Blechen aufgequollen oder gar mittels einer zusätzlichen Platte reparaturgeschweißt? Wenn die freie Einspannlänge für die Gummis durch eine dickere Lagerung verkürzt wird, sind die Gummis dauernd stärker vorgespannt. Das könnte eine Ursache für vorzeitiges Reißen sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von ArCane »

Die Haltepunkte sind weder repariert noch verrostet. Da ist alles standard ab Werk. Ich werd mir vorsorglich zwei neue bestellen und die vorderen Tauschen. Das geht ja relativ einfach und das ganze beobachten.

Dieses Mal achte ich drauf, die bei stehendem Fahrzeug exakt mit 100 Nm anzuziehen. Muss mir irgendwie eine Langnuss oder sowas besorgen. Denn ich hab einfach keine technische Erklärung wieso das sein kann. Die Hinweise hier waren gut, allerdings noch kein treffender dabei. Ich persönlich hätte bis jetzt auch einen Einbaufehler ausgeschlossen, aber was soll es sonst sein.

@Fränkie,
das ist gut. Kannst ja mal gucken wie das bei dir aussieht.
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Bullfred »

Chinesengummi. Oder meinetwegen Taiwan. Deutsche "Marken" kaufen aus Profitgründen auch nur den Billigartikel. Guck Dir mal im Baumarkt Fahrradreifen und -Schläuche an. :-bla Alles Dreck! Werden schon vom rumstehen porös.
:bier


Habe es wegen unüberlegter Wortwahl salonfähig umgetextet. Bitte in Zukunft von solchen Ausdrücken absehen. Danke und Gruß aus der Mod-Kanzel. Totti
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von ArCane »

Ja wo soll ich kaufen? Erst bekam ich beim örtlichen Teiledealer die Febi Bilstein. Jetzt hatte ich beim Thomas bestellt, der lieferte topram. Kennst du bessere?

Beim Vergleich der alten und neuen Bilder ist mir aufgefallen, dass die ziemlich exakt an gleicher Stelle einreißen. Das ist doch schon verdächtig.
Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von t3virus »

Ich kann mir vorzeitigen Verschleiß durch einen Montagefehler auch nicht vorstellen. Ich würde auch sagen, sch.... Material.
(war da nicht letztens gerade etwas wegen Antriebswellenmanschetten, die auch nicht mehr das sind, was sie mal waren?)

Vielleicht mal nen Satz bei VW holen, oder eben Lemförder oder sowas. Ich meine, die Febi z.B, kosten irgendwas bei 5€ das Stück... ich hab die vorderen auch von Febi (Notkauf, musste schnell gehen) ca. 10-12000 km alt, ich schau sie mir mal an...

Ansonsten, nur die vorderen zu wechseln ist ja auch nur ne Sache von ein paar Minuten....
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Bullfred »

Na da müssen wir doch mal anklopfen bei Ferdinand Billstein. Seine Querlenkerlager haben damals ein Jahr gehalten. Die von VW sind seit 15 Jahren drin. :hehe
Mach Dir n Kopf FEBI! :evil:
:bier
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Fränkie »

hat sich erledigt.....
Zuletzt geändert von Fränkie am 02.07.2015, 08:05, insgesamt 2-mal geändert.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Bullfred »

Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Fränkie »

Zur Sache, bei KFZ-Teile24 hab ich vor nem Jahr auch die Teile von topran bekommen, hab sie erst vor kurzem verbaut, sehen aber Top aus, war grad unten.
ein Teil war allerdings fehlerhaft und da hab ich n. Gummi von Febi nachgekauft, die Ähnlichkeit der Gussmarken ist schon frappierend und genau dort wo auf dem FeBi-Gummi, "FeBi" steht ist bei topran was weggeschliffen....

:kp

Rein sachlich kann ich bullfred zustimmen, man sollte noch mal beim Febi fragen, und beim Topran damit die Ihren Zulieferern Dampf machen können.
Zuletzt geändert von Fränkie am 02.07.2015, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Atlantik90 »

Die Hersteller liefern das, was der Besteller bereit ist zu bezahlen. Du bekommst von überall her gute und miese Qualität. Bei Gummi und Kunststoffen kommt zusätzlich hinzu, dass gewisse Zusatzstoffe aus Umwelt- und Gesundheitsschutzgründen heute verboten sind. Und NOS ist dann auch nicht unbedingt eine Lösung, denn die Teile sind häufig schon durch die Lagerzeit nahe am Ende.
Ihr solltet euch mal schlau machen, wie die großen Herstellermarken mit ihren Lieferanten umgehen.

Und zusätzlich: Im Bereich von derartigen Gummiteilen hat z.B. Mike-Sanders und andere Fette und Öle nichts verloren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von ArCane »

So wie es aussieht, gibt es nur wenige Hersteller. Mal grad nachgeschaut, aber man findet nur die "billigen". Da gibt es wohl nix von Lemförder. Da stell ich mir die Frage: alle guten Dinge sind drei? Also nochmal tauschen und dann hoffen...

Mir ist gerade eine gute Idee gekommen. Eine Verfügbarkeitsabfrage bei classic parts mit der Teilenummer fürs vordere Gummi ergab = verfügbar. Kostet knapp 13 Euro pro Gummi. Hier kann ich doch von ausgehen, dass ich da kein Schrott geliefert bekomme. Schon mal jemand dort bestellt?

Edit:
wobei das Wort Gummilager mit einem Stern versehen ist, der bedeutet "Bei Handelsware (Classic+ Teile) handelt es sich um Produkte aus dem freien Markt, welche unser Original Classic Parts Sortiment ergänzen."

heißt auf gut deutsch: Kriegst du febi zum doppelten Preis??!!?
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Atlantik90 »

Also bekommst du dort das gleiche wie überall.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hatte von diesem Hersteller Motorlager welche nur etwa 1 Jahr hielten. Zufall...?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von chris.kuck »

Moin :cafe

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem wie du. Beide Zugstrebengummis sollten erneuert werden,
dann das große AHAA, Loch im Träger - Eiförmig, also Metallscheiben drehen lassen, mit passenden
Hülsen, Eingeschweisst, neue Gummis mit Edelstahlkomponenten von Thomas Koch... Und nach der
Session schau ich mir die Gummis an un die haben übeleste Risse, TK kontaktiert, sehr kulant wie immer,
wurden anstandslos umgetauscht.

Du bist nicht alleine :sun

TK wollte sich mit Febi in Verbindung setzen weil es schon mehrere Beanstandungen deswegen gab...
naja jetzt wechsel ich alle 2 Jahre die Gummis :gr

Gruß Chris
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Fränkie »

neujoker hat geschrieben: Die Hersteller liefern das, was der Besteller bereit ist zu bezahlen.

Ihr solltet euch mal schlau machen, wie die großen Herstellermarken mit ihren Lieferanten umgehen.

Und zusätzlich: Im Bereich von derartigen Gummiteilen hat z.B. Mike-Sanders und andere Fette und Öle nichts verloren.


Naja, gern, und naja...

Naja, wenn der Hersteller dazuschreibt, "Wir haben aus Kostengründen die Gummimischung so verändert, dass der Kram nur noch 1-2 Jahre hält." kann man sich bewusst dafür oder dagegen entscheiden. So verspricht man ja aber ein Qualitätsprodukt in Erstausrüster Qualität, wovon wir uns dann eben diese Qualität erhoffen. Weil die ersten Gummis ja 20 Jahre gehalten haben.

Verrats uns, ich glaube zu wissen, dass die das vertreiben, was zum Tageskurs am billigsten ist. Und damits meine ich, :neu dass die so n Gummi für 1Euro oder so einkaufen, was dem wirklichen Hersteller, wo immer er sitzen mag, kaum Luft lässt, um nich beim Material zu sparen. So weit bin ich bei dir. Aber was soll Arcane denn machen?
Ich würde dem Lieferanten Dampf machenünd mir zusätzlich die ein und ausbaukosten erstatten lassen, die kann man auch als Selbstschrauber geltend machen.
Das ist letztlich Stress, der Kunde ist aber selbst Schuld wenn er es nicht reklamiert. Den auch der erste Satz von Febi war ja sinngemäss, " Bis jetzt hat sich niemand beschwert"... Ja und? Aber jetzt beschwert sich einer!
Und ich kann mir gut vorstellen, das letztlich alle beim gleichen Hersteller kaufen, der die Werrkzeuge dafür mal von nem Marken-Hersteller bekommen hat...

Das schweift ein wenig ab, in der Tontechnikerwelt gibt es Multicore ca 5 m lang, wo an jedem Ende 8 Klinkenstecker dran sind. Die gibt's in sehr guter Qualität, mit angelöteten Marken-Steckern, da muss man allerdings 2-300€ aufn Tisch legen, und die gibt's für 20€ vom China-Mann. Die halten teilweise nur ein halbes Jahr, dann bricht der Leiter im Kabel oder die Verbindung zum angepressten Plaste -Stecker gibt auf, aber die Leute reklamieren es nicht weil ja n billig-Artikel ist, und kaufen Schulter-zuckend den nächsten, das ist doch verrückt! Das führte dazu das der Ami der die preiswerten Plaste-Bäume gemacht hat die halten, die nun nicht mehr herstellt... Zu dumm.....

Was das MS angeht, natürlich setze ich die Hülse sowie die Stahlteller mit MS ein, die letzten waren so zerrostet das will ich nicht wieder. Dann klappt's auch in nem Jahr noch mit der Achsvermessung, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vaseline das innerhalb weniger Wochen so durchzieht, dass das Ding reist....

Wobei mir Chris' Beitrag wenig Mut macht....
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von ArCane »

Ja das ist einfach ärgerlich wenn man als Endverbraucher nur noch Schrott bekommt. Ich werde Thomas mal kontaktieren, bloß zufrieden bin ich danach auch nicht denn ich muss ja quasi die Gummis öfter wechseln als mein Öl, quasi nach jeder 4. Tankfüllung... ist schon lustig!
Bild
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von milamatik »

Und der Einbau-Aufwand bei den den hinteren Gummis an der Vorderachse ist auch nicht zu verachten.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Schnibble »

ich hab vor kurzem den ganzen Spass auch gemacht - also komplett alle Lagerungen an der VA neu --- eigentlich waren nur Zugstrebengummis an einer Seite zerfleddert - aber wenn man schon dabei ist.
Die Teile habe ich von TK, hoffe die halten eine Weile :bet (das war nicht einfach, das alles reinzubekommen)

Zur Montage ist mir etwas augefallen - vielleicht habe ich mich aber auch etwas dusslig angestellt (falsche Reihenfolge)
Ich habe zuerst die Zugstrebe (am Querlenker dran) vorne mit dem hinteren Gummi/Scheibe eingefädelt, anschliessend den Längsträger hinten reingeschoben und schraube durch

dabei ist mir aufgefallen, dass der ganze Querlenker so schon leicht unter spannung steht - d.h. die Zugstrebe ist dann logischerweise kaum mittig in der (hoffentlich noch) runden Bohrung im Achsträger.
anschliessend die VA-Hülse über das Gewinde sowie das vordere Gummi mit dem Bund samt scheibe und Mutter --- wenn in dem Moment die Zugstrebe nicht mittig drin sitzt und man die Schraube beizieht, dann liegt der Bund am Achsträger falsch auf - die "Gummieinheit" ist dadurch länger als eigentlich gedacht und könnte demnach zusätzlich gepresst bzw verspannt werden -- das könnte doch die Risse vielleicht erklären?

Um dem entgegenzuwirken habe ich die Zugstrebe mit einem Spanngurt in mittelposition gebracht bevor ich alles zusammengesteckt habe UND festgezogen habe. Ich hoffe, meine Idee war gut :mrgreen:
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von milamatik »

Ist es möglich, die hinteren Zugstrebengummis der Vorderachse zu wechseln, OHNE den Querlenker auszubauen?
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von TottiP »

Ja klar, Zugstrebe muß aber raus
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Schnibble »

TottiP hat geschrieben:Ja klar, Zugstrebe muß aber raus
nicht unbedingt --> alternativ kannst Du auch das Traggelenk und ggf. stossdämpfer lösen. Dann kann die Zugstrebe drinbleiben
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von T3TDISyncro »

Mein Großhändler verkauft Febi nur noch auf ausdrücklichen Wunsch... Ich glaub das sagt viel aus.
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von ArCane »

Naja, was sollen wir machen?

Wenigstens sieht Febi prozentual ausgedrückt sehr gut aus. Wenn topram die Referenz darstellt ist febi über 500% besser :muaha

Was ein scheiß. Da bleibt mir nix anderes übrig als Febi zu bestellen oder ich bekomm irgendwelche alten originale, die vielleicht äußerlich ein paar spröde Stellen aufweisen aber die Gummiqualität noch passt.
Bild
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Neuling86 »

Was hat denn der aulich 24 für welche da steht nix dabei
Gruß Lukas
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Fränkie »

...... dem Preis nach, wird's Febi nicht sein, ob's den Kram vom VEwib gibt weiß ich nicht....dafür scheints aber auch zu preiswert.....
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Neuling86 »

Ich hab die noch liegen hoffe sie überstehen zumindest eine Saison korsika
Gruß Lukas
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von T3TDISyncro »

Gibt`s da kein PU für die Stelle ? :gr
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Stempfi
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2013, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 128PS
Motorkennbuchstabe: Sub
Anzahl der Busse: 1

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Stempfi »

http://shop.lohr-tuning.com/product_inf ... ucts_id=89

Sind da wirklich alle Gummiteile Mist? Meine original Gummilager sehen schön langsam nicht mehr so gut aus, aber wenn die neuen nach 3000km einreißen bleiben die alten...
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Bleda »

Ich meine die Zugstrebengummis gibts noch von Lemförder.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von ArCane »

Bleda hat geschrieben:Ich meine die Zugstrebengummis gibts noch von Lemförder.
Wo denn?
Bild
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Bleda »

Hab geschaut, da wo ich die bestellt habe gibts die nicht mehr :-(

Edit: hat jemand schon Flennor getestet?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich wärme das nochmals auf weil die Zugstrebe diesen Winter bei mir dran ist.
Hat jemand schon weitere Erfahrungen mit bestimmten Herstellern sammeln können?
Mir gehts speziell um den äußeren Zugstrebengummi 251407179. Entspricht Lemförder 10201 01 bzw. TRW JBU443:
-> Beides nicht mehr lieferbar (habe mehrere Händler und den örtlichen Teiledealer angefragt).
VW Classic Parts hab ich gefragt welcher Hersteller hinter dem "Classic+ Teil" 251407179 steht:
-> FEBI Bilstein. Und hier also einige schlechte Erfahrungen...
Das ganze in PU wäre dann Powerflex PFF85-1007 und käme preislich 130EUR (beide Seiten) :shock: Eigentlich würde ich schon gerne bei Gummi bleiben..

Wie siehts mit Monroe oder Meyle aus? Hat das mal jemand bei den Zugstrebengummis eingesetzt und schon etwas Erfahrung sammeln können?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von BennoR »

ArCane hat geschrieben:Hey,
So sehen meine Zugstrebengummis nach 2 Jahren und 16000 km aus:
hinten
https://app.box.com/s/ik76ehrjump74438gkwt0yk3zg3fkdxa" onclick="window.open(this.href);return false;
vorne
https://app.box.com/s/vk84giklbpe56i3dclnb8q60g5hzyiwh" onclick="window.open(this.href);return false;
https://app.box.com/s/rcli7y5qwb5bzbcmdyh88bx77fpik3gz" onclick="window.open(this.href);return false;


Hallo

ich habe auch gerade TK Febi Bilstein verbaut und hoffe doch dass sie trotz der Bilder hier länger halten. Entweder es ist wirklich Gummimüll oder was anderes.

Was mir auffällt: Das Gewinde ist noch sehr lang an der äußeren Mutter, bei mir ist das fast nichts mehr frei, wobei der Bus auch sehr (!) hoch (orig Westi) ist.
> Ist der Bus tiefergelegt ? Wie groß ist Dein Nachlauf?
> Die Aufnahmen sehen rostig und ggf fettig aus. Wurde da mit Fett geschmiert ? Das bekommt den Gummis ganz und gar nichts.

> Bei mir sitzt die Zugstrebe etwas zu tief im Loch bzw muss unter Druck in die Mitte zur Montage gebracht werden. Vermutlich ist die Auslegung von VW für tiefere Fahrzeuge vorgenommen worden :(

Zum Lagerwechsel: Die Zugstreben liessen sich relativ simpel ausbauen
- 4 Tage ca alle 6 Stunden reichlich in Caramba eingeweicht, am Sechskant und Gewindeüberstand hinten sowie von unten. Das ist die wichtigste Stelle
- Dann mit 1m Rohr + offenem 27er Ringschlüssel (wie Bremsleitungsschlüsssel) knack geöffnet.
nur wenn man die Dinger ausbaut kann man den Zustand von vorne bis hinten begutachten.

So, nun hoffen das die Teile einige Zeit halten. Wenn nicht, jetzt ist alles gangbar und dann kommt halt PU rein.

Gruss
BR
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von chris.kuck »

Hier gibt es sie beide über VW - weis allerdings nicht ob die so gut wie die Originalen vor 30 Jahren sind.
Habe jetzt schon die 3. Gummies Vorne drinne und die fangen auch schon wieder an.
Nächstes mal keine FEBI mehr, hole mir die am Tresen beim freundlichen, und probier die aus.

http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... archparam=

Gruß Chris
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Fränkie »

JX_JOSCHI hat geschrieben:

VW Classic Parts hab ich gefragt welcher Hersteller hinter dem "Classic+ Teil" 251407179 steht:
-> FEBI Bilstein. Und hier also einige schlechte Erfahrungen...

[/b]
Da..... Aber wenn's doch 2 Jahre Garantie gibt....ein und Ausbau muss doch der Teilelieferant auch bezahlen....klar.... Besser wäre die Dinger halten was Sie versprechen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von JX_JOSCHI »

chris.kuck hat geschrieben:Nächstes mal keine FEBI mehr, hole mir die am Tresen beim freundlichen, und probier die aus.

http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... archparam=

Gruß Chris
Chris :cafe Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Am Tresen bekommst du FEBI wenn es von VW Classic Parts kommt! Außer dein VW-Händler vor Ort hat zufällig noch alte Originalteile im Lager liegen. Das Glück hatte ich schon einmal. Aber nicht bei Fahrwerkgummis sondern bei nem Getriebeteil. Laut seinem Computer (und nininet) war das Ding abgekündigt und nicht mehr verfügbar aber im eigenen Lager gabs noch was.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von BennoR »

Gibts eigentlich jemand bei dem die Febis länger halten / hielten ?

Sonst werf ich die Dinger ev gleich wider raus und in die Tonne und verbaue Pu vor der Achseinstellung.

Hat die PU PU Buchse PFF85-1007 schonmal wer verbaut ?
Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Doc1004 »

Moin,
Ich fahre seid 2 Jahren mit komplett PU rum und absolut zufrieden .
Natürlich ne Preisfrage .

Gruß aus Erlangen

Doc1004
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von ArCane »

Ich bin auf ein italienischen Hersteller gewechselt, die jetzt seit 5000 km problemlos halten und noch wie neu aussehen.
Name reiche ich in der Halbzeit nach :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von BennoR »

Meine orig. Lager waren exakt 30,0 Jahre alt.

Bitte Namen vor 2030 melden! Dat wär meine Halbwertszeitrechnung
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von ArCane »

Leider steht auf der Rechnung kein Name mehr, ich kann mich nur noch grau daran erinnern, dass es ein italienischer Hersteller war.
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von newt3 »

Ich hab mein eines vorderes Original VW NOS mal in den hiesigen Marktplatz geworfen.

(hatte es jemandem hier auch schon per pn angeboten. hat dankend abgelehnt weil er wohl zwei braucht. nunja lieber eines als keins und wenn man halt mit geduld noch ein zweites auftreibt ist das vordere ja schnell getauscht)
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von unsere_emma »

Hallo zusammen,
habe bei unserem Bus auch das vorde Gummi mal weg gemacht:
Bild

Zum Glück ist das Loch noch nicht beschädigt. Ich habe nach den Maßen gesucht und gesehen das 35mm auch nen anderer Bus hat. Jetzt benötige ich halt noch die passenden Teile. Der Bus geht aber erst im März wieder auf die Straße, vielleicht gibt sich irgendwo eine Quelle auf die eine gute Qualität liefert, die auch die nächsten 10 Jahre hält.

Hier noch der Beitrag mit dem Durchmesser:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=85363" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß André
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Bullfred »

Moin,
das "Loch" wäre das kleinere Übel. Da die Hülse ja nun schon durch ist: ist denn die Zugstrebe schon "angesägt"? Bei einer Vollbremsung hängt alles an ihr.
:bier
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von rio_der_erste »

...also die 130,- für die PU Teile wärs mir dann echt wert. Ich fahr noch die Originalen spazieren, mal schaun wies wird.
Aber wenn Mike Sanders schlecht für Gummiteile wäre... da wär ich jetzt echt überrascht :sun
...worldwide freeride
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von prometheus0815 »

rio_der_erste hat geschrieben:Aber wenn Mike Sanders schlecht für Gummiteile wäre... da wär ich jetzt echt überrascht
Steht zumindest so auf der Herstellerwebsite.
http://mike.british-cars.de/Korrosionsschutzfett.htm hat geschrieben:[Es] muss dafür gesorgt werden, dass [...] diese Teile [...] nicht benetzt werden: [...] Gummi- und Kunststoffteile
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von JX_JOSCHI »

So, noch ne völlig sinnlose Info zu den Zugstrebengummis:
Ich konnte noch einmal Lemförder 10201 01 (also 251407179) auftreiben. Und siehe da: das ist ein original VW-Teil. Da wurden nur das VW/Audi Logo und die ersten Ziffern der Teilenummer weggeschliffen.
Die Info ist deswegen sinnlos weil wie ich oben schon erwähnt habe das Lemförder-Teil nirgends mehr lieferbar ist.

Auf der Beifahrerseite ist meine Zugstrebe mitsamt unterem Querlenker nun draußen. Und es gibt tatsächlich Grund zur Freude. Falls jemand wissen will wie das original aussieht:

Bild

Bild

Wenn die Fahrerseite auch so aussieht kann das Zugstrebenlochblech vermutlich von der Liste der zu lasernden Teile gestrichen werden :dance
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von BennoR »

Hallo

ähnlich sahs bei mir auch aus :)

die vorderen Lemförder sind laut webshop lieferbar bei xxl-automotive.de
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Benno, nein sind auch dort nicht lieferbar. Hab wie oben erwähnt überall angefragt. Vielleicht hat ja der örtliche Teiehändler noch was da. Ich konnte bei einem noch 1 Stk schnappen. Andere hatten nichts mehr. Viel erfolg bei der suche
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von BennoR »

... ne ich fahre nun Febi und danach komnt wie überall wo kein orjg Vw erhältlich PU

auch die Querkenker Lemf.. teile haben lt google nun Probleme.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von JX_JOSCHI »

BennoR hat geschrieben:auch die Querkenker Lemf.. teile haben lt google nun Probleme.
Querlenkerbuchsen? Auch hier hab ich vor ein paar Wochen bei Lemförder direkt nachgefragt ob es überarbeitete Versionen gibt oder ob neuere bzw. ältere ein Problem haben. Ich hab da nämlich 2 unterschiedliche Versionen / Konstruktionsstände. Antwort war: keine Probleme bekannt.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo, noch was weil es hier gut reinpasst. Da es offenbar unterschiedliche Angaben zu der Lochgröße gibt.. hier nochmal was ich gemessen habe:

Bild

33mm konnte ich mit der Schieblehre ermitteln.
Im Bild steckt das äußere (originale) Zugstrebengummi mit dem Kragen in der Aufnahme und hat nur ganz wenig Spiel wenn es dort drinsteckt.
Da dort ja 3 Bleche aufeinandertreffen und die nicht alle absolut passgenau aufeinandersitzen (zumindest an meinem Grazer) muss man das sicher nicht allzu genau sehen. .
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Max Power »

Sag ich doch :-) . Ich dachte schon, ich hätte mich vermessen.

Von dem 35er Loch hätte ich gerne mal ein Bild mit Zollstock, evtl ist es ja auch im Lauf der Baujahre geändert worden..
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Bullfred »

Moin,
nö. Nüscht geändert. Von 80- 92 alle die gleichen Teile.
:bier
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von unsere_emma »

Hallo zusammen
also hier das versprochene Loch mit der alten Zugstrebe.

Bild

Ich habe die alte Zugstrebe wie hier im forum empfohlen durchgeflext und dann mitm Schlagschrauber auf bekommen. Die war richtig fest. Ich kann nur empfehlen, sich die 20 Minuten Zeit zu nehmen und die 27mm Mutter vorne lösen und sich die Sache mal anzusehen.

Das neue Lager hat deutlich Spiel, die 33mm sind somit korrekt, ich werde mal sehen was ich mache.

So bis dahin.

Gruß André
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Fränkie »

Gibt's denn neue Erkenntnisse zum Thema "Zugestrebengummis die nicht nach nem Jahr kaputt sind." ?

Bin grad dabei die Hinterachse zu restaurieren, grad mal nach den Gummis geschaut, die meisten rissig, Zugstreben-Gummis und die der Pendelstange... Mit ein bisl Glück hab ich noch Garantie drauf, hab ich schon länger liegen gehabt aber erst letztes Jahr eingebaut, keine 10000 km seit dem.

Ich freu mich..... :roll:
Zuletzt geändert von Fränkie am 10.08.2017, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Fränkie »

Fränkie hat geschrieben:Zur Sache, bei KFZ-Teile24 hab ich vor nem Jahr auch die Teile von topran bekommen, hab sie erst vor kurzem verbaut, sehen aber Top aus, war grad unten.
ein Teil war allerdings fehlerhaft und da hab ich n. Gummi von Febi nachgekauft, die Ähnlichkeit der Gussmarken ist schon frappierend und genau dort wo auf dem FeBi-Gummi, "FeBi" steht ist bei topran was weggeschliffen....

:kp

Rein sachlich kann ich bullfred zustimmen, man sollte noch mal beim Febi fragen, und beim Topran damit die Ihren Zulieferern Dampf machen können.
inzwischen kann ich berichten, dass die Topran-gummis allesamt gerissen sind, während der Febi-Gummi noch schick ist, ...da sind die PU-Sätze fast aktraktiv wenn man dann wirklich dauerhaft Ruhe hat.....
naja wenisgtens kann ich inzwischen auf ner überdachten Hebebühne machen und muss icht mehr aufm Fussboden rumkrauchen...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von BennoR »

... knapp 2 Jahre und sehr wenige 1000km später: Febi Tk aussen stark deformiert, beginnende Risse... sieht zumindest so aus. Also mein Tip : Pu, hoffe nur dass die Maße identsich aind dann entfällt die Achseinstellung demnächst.,,
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Fränkie »

Hab jetzt 2 von febi und 2 von Meile bestellt, ma seh|n was passiert.....
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von macone »

Meine sind auch platt, PU sind bestellt und werden demnächst eingebaut. Nur für die Dokumentation, falls das jemand in ein paar Jahren liest :fly
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von BUSbahnhof »

Bin mal gespannt wie lange meine halten werden... habe sie von der Busscheune komplett erneuert im letzten Winter, wie auch den Rest der Vorderachse.
Erstes Manko: Koppelstangengummi rechts ist schon wieder gerissen :evil:

Nach den ersten paar 1000km sehen die Zugstrebengummis noch gut aus... mal sehen wie lange :oops:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Fränkie »

Fränkie hat geschrieben: 15.08.2017, 21:51 Hab jetzt 2 von febi und 2 von Meile bestellt, ma seh|n was passiert.....
Inzwischen bei beiden beginnende Risse, ich Bild mir ein bei Febi ein klein wenig mehr… :kp
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Dr.Blech »

Ob man nicht einen Hersteller wie Lemförder dazu bewegen kann für "uns" eine Kleinserie hochwertiger Fahrwerksgummis zu fertigen?
Bei den Atiwe Felgen ging das doch auch und in der MZ Motorradszene gibt es auch hier und da findige Händler die hochwertigere Ersatzteile produzieren lassen weil die meisten Nachbauteile nichts taugen.

Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von Luftie »

Bei Gummi und Kunststoffen kommt zusätzlich hinzu, dass gewisse Zusatzstoffe aus Umwelt- und Gesundheitsschutzgründen heute verboten sind. Und NOS ist dann auch nicht unbedingt eine Lösung, denn die Teile sind häufig schon durch die Lagerzeit nahe am Ende.
Ihr solltet euch mal schlau machen, wie die großen Herstellermarken mit ihren Lieferanten umgehen.
Genau so ist es. Der Einkauf (Vorreiter:VW-Lopezzzzz) knüppelt die Zulieferer und die müssen reagieren. Das wird schwierig.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von BUSbahnhof »

Powerflex Pu einbauen und Ruhe ist :kp

War am Ende auch meine Lösung bei allen Bussen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
hbquax
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

Beitrag von hbquax »

Dr.Blech hat geschrieben: 28.08.2021, 10:31 Ob man nicht einen Hersteller wie Lemförder dazu bewegen kann für "uns" eine Kleinserie hochwertiger Fahrwerksgummis zu fertigen?
Genau das macht Powerflex....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“