Die Bulli Geschichte...
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Mike Kidney
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 04.03.2015, 10:43
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Anzahl der Busse: 0
Die Bulli Geschichte...
...beginnt an einem heißen Sommertag. Scherz beiseite. Ich suche einen T3.
So sollte er sein:
- normales Dach (keine Aufbauten oder Schiebedach)
- runde Vorderlichter
- die Karosse muss gut sein. Kein/wenig Rost im idealfall schon Hohlraumversiegelt.
- Die Sitze und das Amaturenbrett etc. möglichst original.
- Benziner
- Schaltgetriebe
- kein Syncro
Da ich eine recht genaue Vorstellung habe wird die Suche nicht ganz so einfach...
Ich bin mir leider auch nicht sicher ob der in meine Tiefgarage reingeht, der andere T3 den ich mal hatte ging nicht rein aber der hatte auch noch ein Blinklicht drauf und ich meine das war auch der Grund dafür.
Ich hab auf Mobile mal den hier gefunden: (Ich finde den Preis zwar ganz schön hoch dafür, im Klartext denke ich der sollte der 5T bis maximal 6T kosten, oder habe ich da falsche Vorstellungen?)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... eNumber=2#
Dazu auch gleich noch eine Frage. Bei den Blechohren gibt es ja bekanntlich das Problem dass bei starkem Regen Wasser reinläuft. Wie extrem ist das Problem und ist es frefel da kunststoffohren oder irgendwas anderes nachzurüsten?
Wo schaut ihr denn so wenn ihr sucht?
Beste Grüße,
Michi
PS: Wer mehr wissen will, soviel mehr ist das aber gar nicht... hier habe ich mich vorgestellt: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 50#p655150" onclick="window.open(this.href);return false;
So sollte er sein:
- normales Dach (keine Aufbauten oder Schiebedach)
- runde Vorderlichter
- die Karosse muss gut sein. Kein/wenig Rost im idealfall schon Hohlraumversiegelt.
- Die Sitze und das Amaturenbrett etc. möglichst original.
- Benziner
- Schaltgetriebe
- kein Syncro
Da ich eine recht genaue Vorstellung habe wird die Suche nicht ganz so einfach...
Ich bin mir leider auch nicht sicher ob der in meine Tiefgarage reingeht, der andere T3 den ich mal hatte ging nicht rein aber der hatte auch noch ein Blinklicht drauf und ich meine das war auch der Grund dafür.
Ich hab auf Mobile mal den hier gefunden: (Ich finde den Preis zwar ganz schön hoch dafür, im Klartext denke ich der sollte der 5T bis maximal 6T kosten, oder habe ich da falsche Vorstellungen?)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... eNumber=2#
Dazu auch gleich noch eine Frage. Bei den Blechohren gibt es ja bekanntlich das Problem dass bei starkem Regen Wasser reinläuft. Wie extrem ist das Problem und ist es frefel da kunststoffohren oder irgendwas anderes nachzurüsten?
Wo schaut ihr denn so wenn ihr sucht?
Beste Grüße,
Michi
PS: Wer mehr wissen will, soviel mehr ist das aber gar nicht... hier habe ich mich vorgestellt: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 50#p655150" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Mike Kidney am 27.03.2017, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Flori14291
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 26.09.2010, 23:07
- Modell: T3
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Die Bulli Geschichte... [Suche]
Hey, dass da Wasser reinläuft, ist Quatsch - bzw. ja, da kommt durchaus was rein, aber bei den Kunststoffohren auch und das macht nichts. Die Lichter (rund/eckig) kann man ohne viel Aufwand tauschen. Sicher, dass Du einen luftgekühlten willst? Die brauchen mehr Sprit, sind aber vor allem wartungsintensiver und der mit 50 PS ist wirklich schwach auf der Brust. Der Bus aus dem Link ist für einen geschlossenen Kästen schon recht teuer, aber eben auch ein Lufti und damit besonders.
- Mike Kidney
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 04.03.2015, 10:43
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Anzahl der Busse: 0
Re: Die Bulli Geschichte... [Suche]
Das mit den Lichtern ist ein guter Tipp, danke! Und die Angst vor dem Regen hast du mir auch genommen
Der Motor ist mir eigentlich egal da ich ihn ersetzen möchte. Ich suche noch die eierlegende Wollmilchsau was Leistung/Verbrauch/H-Kennzeichen anbelangt bis jetzt weis ich nur das ein 112PS GTi gehen würde was mir von der Leistung her reichen würde und die H-Kriterien auch erfüllen würde der Verbrauch wäre schön wenn es noch etwas weniger geht aber ich denke das wird bei dem Bus nicht einfach. Da ich kein Vielfahrer bin wäre das der Punkt an dem ich die Einschränkung als erstes annehmen würde, außerdem würde ich mit einem 5-Gang-Getriebe liebäugeln. Der Bus muss das Alter für die historische Zulassung noch nicht erreicht haben ich kann darauf warten.
Ich, wie man unschwer erkennen kann, vor doch etwas in den Bus zu investieren wie man heutzutage sagt und daher ist mir der Zustand der Karosse sehr wichtig.
Der Motor ist mir eigentlich egal da ich ihn ersetzen möchte. Ich suche noch die eierlegende Wollmilchsau was Leistung/Verbrauch/H-Kennzeichen anbelangt bis jetzt weis ich nur das ein 112PS GTi gehen würde was mir von der Leistung her reichen würde und die H-Kriterien auch erfüllen würde der Verbrauch wäre schön wenn es noch etwas weniger geht aber ich denke das wird bei dem Bus nicht einfach. Da ich kein Vielfahrer bin wäre das der Punkt an dem ich die Einschränkung als erstes annehmen würde, außerdem würde ich mit einem 5-Gang-Getriebe liebäugeln. Der Bus muss das Alter für die historische Zulassung noch nicht erreicht haben ich kann darauf warten.
Ich, wie man unschwer erkennen kann, vor doch etwas in den Bus zu investieren wie man heutzutage sagt und daher ist mir der Zustand der Karosse sehr wichtig.
- Flori14291
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 26.09.2010, 23:07
- Modell: T3
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Die Bulli Geschichte... [Suche]
Ist schonmal gut, dass Du auf die Karosse achtest; da werden Reparaturen am teuersten. Wenn Du den Motor tauschen möchtest, nimm lieber einen wassergekühlten T3 (vorne zwei Kühlergrills) - die alten T3s mit luftgekühlten Motoren umzubauen geht zwar, aber das ist aufwändiger, die Busse sind ohnehin älter und etwas besonderes. Da wäre ein Umbau schade.
Wenn Du ein H möchtest, könnte das Probleme geben, das gibt es nur mit Originalmotoren (oder bei manchen Prüfern wohl auch mit zeitgenössischen, also Umbauten, die in den ersten zehn Jahren nach Erstzulassung möglich gewesen wären).
Ich würde an Deiner Stelle nach einem T3 mit Baujahr nach '83 suchen, das macht Dein Vorhaben einfacher. Achte auf eine gute Karosse (lieber Originallack und etwas ranzig als frisch lackiert ohne Dokumentation, Spachtel kaschiert viel...). Lichter sind wie gesagt egal und schnell getauscht.
Viel Erfolg bei der Suche :)
Wenn Du ein H möchtest, könnte das Probleme geben, das gibt es nur mit Originalmotoren (oder bei manchen Prüfern wohl auch mit zeitgenössischen, also Umbauten, die in den ersten zehn Jahren nach Erstzulassung möglich gewesen wären).
Ich würde an Deiner Stelle nach einem T3 mit Baujahr nach '83 suchen, das macht Dein Vorhaben einfacher. Achte auf eine gute Karosse (lieber Originallack und etwas ranzig als frisch lackiert ohne Dokumentation, Spachtel kaschiert viel...). Lichter sind wie gesagt egal und schnell getauscht.
Viel Erfolg bei der Suche :)
- Mike Kidney
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 04.03.2015, 10:43
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Anzahl der Busse: 0
Re: Die Bulli Geschichte... [Suche]
H-Kennzeichen ist für mich nicht so wichtig da ich herausgefunden habe dass ich den Bus auch mit LKW-Zulassung recht günstig unterbekomme. Im Netz habe ich jetzt mal einen gefunden den ich nicht soo schlecht finde mal sehen was der Typ antwortet. Gibt es ansonsten ihrgendwelche Zeitschrifen etc die es aufgrund der Inserate zu kaufen lohnt?
- Mike Kidney
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 04.03.2015, 10:43
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Anzahl der Busse: 0
Re: Die Bulli Geschichte... [Suche]
Leider hab ich bislang noch nichts gefunden.
Hab allerdings gestern mit einem Kumpel gesprochen der gemeint hat dass er schön öfter mal Busse gesehen hat die von einem Diesel rellativ unproblematisch mit eimem 2Ltr. Benizener aus dem Golf 3 bestückt wurden. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand hier so einen Bus hat, kennt oder irgendwas dazu sagen kann.
Vielen Dank und beste Grüße,
Michi
Hab allerdings gestern mit einem Kumpel gesprochen der gemeint hat dass er schön öfter mal Busse gesehen hat die von einem Diesel rellativ unproblematisch mit eimem 2Ltr. Benizener aus dem Golf 3 bestückt wurden. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand hier so einen Bus hat, kennt oder irgendwas dazu sagen kann.
Vielen Dank und beste Grüße,
Michi
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Die Bulli Geschichte... [Suche]
Dazu gibt's hier ein eigenes Unterforum. Lies Dich dort mal ein und schau Dir auch diese Website an.Mike Kidney hat geschrieben:2Ltr. Benizener aus dem Golf 3
- Mike Kidney
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 04.03.2015, 10:43
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Anzahl der Busse: 0
Re: Die Bulli Geschichte... [Suche]
Endlich ist es soweit :D Vorgestern hab ich meinen Bus gekauft, gestern zugelassen und abgeholt und sauber gemacht. Am Sonntag gehts in den Urlaub nach Norwegen damit :D Laderaum ist zwar noch leer, ein provisorisches Bett bau ich heute noch und das muss dann für den Urlaub erstmal reichen.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12616
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Die Bulli Geschichte... [Suche]
Sehr optimistisch. Wünsche frohes Gelingen und einen schönen Urlaub
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Mike Kidney
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 04.03.2015, 10:43
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Anzahl der Busse: 0
Re: Die Bulli Geschichte... [Suche]
Merci, der Urlaub war super. Hat alles geklappt bis auf einen Steinschlag bei der Rückfahrt in Dänemark, zum Glück nicht groß.
Jetzt kann ich euch meinen Bulli endlich vorstellen und in diesem Rahmen ein paar Bilder von der Reise zeigen:
Es ist ein 42kw Diesel BJ 92. War ein Telekom-Bus.
4529km sind ich und meine Freundin gefahren. Wir haben uns viele Gedanken gemacht was wir mit dem T3 anstellen wollen. Mal sehen was daraus wird :)
Jetzt kann ich euch meinen Bulli endlich vorstellen und in diesem Rahmen ein paar Bilder von der Reise zeigen:
Es ist ein 42kw Diesel BJ 92. War ein Telekom-Bus.
4529km sind ich und meine Freundin gefahren. Wir haben uns viele Gedanken gemacht was wir mit dem T3 anstellen wollen. Mal sehen was daraus wird :)
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2128
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Die Bulli Geschichte... [Suche]
Der sieht ja richtig schick aus in seiner Schlichtheit. Hoffentlich täuscht der Eindruck nicht zu sehr. Preisklasse, nur mal so aus Neugier?!?
Gute Fahrt weiterhin
Burkhard
Gute Fahrt weiterhin
Burkhard
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Die Bulli Geschichte... [Suche]
Hallo und Glückwunsch,
sind ja fast schon Verkaufsfotos .
Mach doch ein Rätsel draus.
Ich würde gern wissen: Laufleistung und Getriebekennbuchstabe und Bilder sehen von Küchenfuge, Beifahresitz von hinten und dem Bereich innen im Motorrraum links neben dem Luftfilterkasten, vieleicht noch Innenausstattung.
Dann sag ich dir nen Preis
Was war mit DORITEX, hast du den angesehen?
Gruss Max
sind ja fast schon Verkaufsfotos .
Mach doch ein Rätsel draus.
Ich würde gern wissen: Laufleistung und Getriebekennbuchstabe und Bilder sehen von Küchenfuge, Beifahresitz von hinten und dem Bereich innen im Motorrraum links neben dem Luftfilterkasten, vieleicht noch Innenausstattung.
Dann sag ich dir nen Preis
Was war mit DORITEX, hast du den angesehen?
Gruss Max
- Captain T
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 12.08.2015, 21:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 84 kw
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Die Bulli Geschichte... [Suche]
Schönes Fahrzeug. Gefällt mir gut! Viel Spaß damit und allzeit gute pannenfreie Fahrt!
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Die Bulli Geschichte... [Suche]
Hey Michi, das kommt mir doch alles sehr bekannt vor Vor allem auf Bild 2 und 3. Man tausche das M an der Tafel (also diesen Vorort von Augsburg ) durch ein A und malt noch ein Klappdach drauf et la voila: KLICK und KLICK
Freut mich dass alles gut ging! Dann ist der Virus wohl gepflanzt und es kann losgehen.. bin gespannt wie es mit deinem Bulli weitergeht
Freut mich dass alles gut ging! Dann ist der Virus wohl gepflanzt und es kann losgehen.. bin gespannt wie es mit deinem Bulli weitergeht
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Mike Kidney
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 04.03.2015, 10:43
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Anzahl der Busse: 0
Re: Die Bulli Geschichte... [Suche]
Ist jetzt einige Zeit her aber meinen T3 liebe ich nach wie vor.
Da ich wohl vergessen hatte dass ich schon Öl nachgefüllt hatte hab ich das ein zweites mal gemacht und naja mit dem Ergebnis dass es wohl Zeit wird für nen Umbau auf einen 2Ltr. Benziner, was ich ja von Anfang an im Kopf hatte.
Jetzt ist die Frage wie ich das Angehe. Welcher Motor (ADY hatte ich damals im Kopf) und ob das Getriebe bleibt etc..
Da ich wohl vergessen hatte dass ich schon Öl nachgefüllt hatte hab ich das ein zweites mal gemacht und naja mit dem Ergebnis dass es wohl Zeit wird für nen Umbau auf einen 2Ltr. Benziner, was ich ja von Anfang an im Kopf hatte.
Jetzt ist die Frage wie ich das Angehe. Welcher Motor (ADY hatte ich damals im Kopf) und ob das Getriebe bleibt etc..
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: Die Bulli Geschichte...
Ady mit dieselgetriebe wird zäh.
Wir fahren unseren abf mit einem wbx 5gang. Und der ady kriegt auch 5 gang.
Den ady kannst du superleicht verbauen. Ohne große Bastelarbeiten, wie man sie sonst oft sieht.
Mit einem 2e sollte auch H möglich sein. Aber wozu, wenn du den als sonder kfz anmeldest?
Wir fahren unseren abf mit einem wbx 5gang. Und der ady kriegt auch 5 gang.
Den ady kannst du superleicht verbauen. Ohne große Bastelarbeiten, wie man sie sonst oft sieht.
Mit einem 2e sollte auch H möglich sein. Aber wozu, wenn du den als sonder kfz anmeldest?
- Mike Kidney
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 04.03.2015, 10:43
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Anzahl der Busse: 0
Re: Die Bulli Geschichte...
Ein 5 Gang Getriebe wäre mir eh recht. Wo liegt den der Unterschied der Motoren 2E ist der Vorgänger vom ADY soweit ich weiß. (H-Kennzeichen wäre eventuell langfristig doch interessant)
Da ich ein Zeitproblem hab, habe ich mal bei der Bullizentrale angefragt was so ein Umbau kostet. Vielleicht hat ja jemand schon die ein oder andere Erfahnung mit der Bullizentrale?!?
Da ich ein Zeitproblem hab, habe ich mal bei der Bullizentrale angefragt was so ein Umbau kostet. Vielleicht hat ja jemand schon die ein oder andere Erfahnung mit der Bullizentrale?!?